Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 4  (Gelesen 72312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Schweinebande-Krankheitsthread 4
« am: 30. Dezember 2016, 20:45 Uhr »
Muss mal wieder einen neuen Thread aufmachen für unsere Krankengeschichten ;)
Ich habe Milia heute abhören lassen, weil ich wissen wollte, ob die Lunge frei ist, sie hatte vor kurzem einmalig Wasser eingelagert, hatte aber gut entwässert, nachdem ich Dimazon gespritzt hatte. Da ich ihr ja ein paar Tage Huminsäure mit viel Abstand zu den Medis gegeben hatte, weil sie so verrückt danach war, dachte ich, dass sie diese vielleicht doch mit dem Kot teilweise wieder aufgenommen hatte und die Huminsäure dann die Herztabletten gebunden hat und das dann dazu führte, dass sie Wasser einlagerte... (was mich sehr geärgert hat, wie kann man so dumm sein (also ich)... aber im Endeffekt bin ich total dankbar dafür, sonst hätte ich sie heute nicht checken lassen, ihr versteht das nach dem Lesen des Textes...).

Es gibt in der Nähe eine TÄ, die wohl bei Kleintieren sehr gut sein soll und ich suche für dringende Geschichten ja immer noch wen in der Nähe, Duisburg ist manchmal echt zu weit und mit allem war ich da ja auch nicht glücklich.
Lunge ist soweit frei, klingt nicht ganz ok, aber dass Herz und Lunge nicht ok sind, wissen wir ja. Auch von der Arthrose.
Leider wurde beim Abtasten eine knubbelige Umfangsvermehrung neben der Niere festgestellt. Schallen bringt da wohl nichts, weil man das wegen Gas oder so wahrscheinlich nicht sehen könnte dann.
Die TÄ tippt auf einen Tumor.
Im Oktober war der noch nicht da, als der TA Milia abtastete. Auf dem Röntgenbild von damals sieht man aber Wasser im Bauchraum, vor allem neben der Leber, das erwähnte der TA damals leider nicht  :roll:
Also entwässern wir nun zusätzlich zu den Herztabletten alle 2-3 Tage mit Dimazon. Rimadyl bekommt sie auch noch und das bleibt auch so.
Naturheilkundlich fällt mir noch eine Menge zum Tumor ein, auf jeden Fall gibts ab sofort den ABM für die Maus.
Soweit geht es ihr zum Glück gut und laut der TÄ "sieht die aber sehr gut aus für ein Herzschwein!!!"  :-)
Mit Mistel möchte ich eigentlich auch gern irgendwie arbeiten, muss mir nun erst mal gleich in Ruhe überlegen, was Sinn macht und wofür mein Gefühl ist.

Die TÄ hatte vom ABM noch nichts gehört und ist gespannt, wie es in ein paar Wochen aussieht, wenn wir nochmal zum Tasten kommen sollen.
Ich hoffe, Milia ist noch eine Weile bei uns  :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 1 am: 22. Januar 2017, 01:10 Uhr »
Milia geht es leider nicht gut :-(
Sie möchte seit Mittwoch nichts mehr nehmen von Vitalpilzen etc. und sie futtert auch immer selektiver. Nimmt von vielem nur noch einen Bissen und dann nichts mehr. Nur Bambus mag sie noch, aber sie futtert zu wenig davon. Ich habe abgesehen von Schmerzmittel, Herztablette und alle 3 Tage Entwässerung nun alles an naturheilkundlichen Dingen abgesetzt, weil sie nichts davon mehr nehmen wollte und sie weiß genau, was sie will und was nicht...

Sie liegt hauptsächlich in ihrer Ecke auf und in Kuschelsachen und ist immer von mind. einem Schwein dabei begleitet. Meistens liegen Neyla, Mimi und Quentin neben ihr, Quentin und Mimi sogar oft ganz dicht an ihr. Sagt ja irgendwie schon alles...
Durch den (vermutlichen und vermutlich wachsenden) Tumor an der linken Niere hat sie Probleme mit dem linken Bein und kann nicht mehr richtig gut laufen.
Ich gebe ihr viel Schmerzmittel und solange sie mir noch die Erbsenflocken aus der Hand reißt, ist es ok. Es wäre schön, wenn sie einfach Zuhause gehen darf, aber ansonsten erwische ich hoffentlich den richtigen Moment, wenn die Kräfte sie verlassen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 2 am: 22. Januar 2017, 09:39 Uhr »
Hallo Vio,

glaub mir mal, Du wirst den richtigen Moment erwischen. Die Menschen, die sich wirklich von Herzen mit ihren Tieren beschäftigen, erwischen immer den richtigen Moment, da sie sehr gut mit ihnen kommunizieren, ohne es zu ahnen. Ich wünsch Dir viel Kraft auf dem Weg, egal wie er ausgeht  :fr:
Die Besten Wünsche
Käthe

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 3 am: 22. Januar 2017, 13:48 Uhr »
Das hört sich nicht gut an, Vio... :traurig: bin in Gedanken bei euch... :fr:

Es ist so rührend, wie sich die Tierchen umeinander kümmern. Auch wenn ich jedesmal schrecklich traurig bin, wenn ich die Anzeichen sehe, dass sich da bald eines verabschieden wird...wenn ich sehe, wie lieb und sorgsam so ein krankes oder sterbendes Tierchen von den anderen betreut wird, dann tröstet es mich immer etwas.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Silke

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 4 am: 22. Januar 2017, 14:05 Uhr »
Oh nein - ich wünsch euch ganz viel Kraft und drück dich :traurig:

War es doch erst letzten Sonntag, als ich meine herzkranke Kimmi auf ihrem Weg begleitet habe...  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 5 am: 22. Januar 2017, 19:06 Uhr »
danke euch!

heute sieht sie wieder besser aus, läuft und atmet besser?! ich habe gesehen, dass sie nicht richtig kauen kann, also gehts morgen zur zahnkorrektur nach duisburg... ich hoffe, sie übersteht die narkose.
ggf. ist das das problem, weshalb sie so rapide abbaut? ich hatte schon die tage gesehen, dass im maul was klemmte, aber sie hatte noch nie probleme und sonst war nichts, im gegensatz zu nun, jetzt ist es auffälliger, dass im maul was nicht passt... vielleicht futtert sie auch deshalb so selektiv, kleine gemüsestücke gehen nicht so gut wie bambus, ist ja logisch irgendwie.

mich macht das noch ganz verrückt alles  :roll:
heute sah sie auf jeden fall überhaupt nicht nach regenbogenbrücke aus...
die anderen sitzen ggf. um sie herum, weil  sie sie mögen und sie ihnen schutz gibt? sie ist ja die chefin und diese rolle gibt sie auch nicht ab... ich sollte da ggf. nicht so viel reininterpretieren.

im endeffekt: bleibt nur abwarten und auf sich zu kommen lassen. wie auch immer, sie entscheidet.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 6 am: 24. Januar 2017, 21:01 Uhr »
Nicht, dass es mal einfach ginge  :roll:
Milias Zähne und das Maul sind ok. Kauen kann sie dennoch nicht wirklich ganz ok...
(Bambus geht besser: https://www.youtube.com/watch?v=jzAb7xatJDU
Gurke schlechter: https://www.youtube.com/watch?v=GNSm4jl7wJ8)

Weil sie ja im Gas unter Narkose war, wurde sie dann auch gleich geröntgt und geschallt, um zu sehen, was bei den Nieren wirklich los ist.
Tja: Die rechte Niere ist verschrumpelt wie eine Trockenpflaume und der TA geht davon aus, dass sie nahezu keine Funktion mehr hat. Die andere ist auch verändert und der Tumor hängt tatsächlich dran, so sieht es zumindest aus.
Die Leber ist viel zu groß und sieht auch "verändert" aus, Herz ja ebenso. Lunge sieht ebenfalls nicht gut aus, aber das war ja nichts neues. Arthrose überall sozusagen und irgendwas mit "Sedimenten", so wie ich das gesehen habe, irgendwo im Körper?! Keine Ahnung. Aber tut auch nichts mehr zur Sache...
Vor Stress war sie aufgegast, hat aber keine Probleme gemacht und sie hat alles gut überstanden und unterm Dunkelstrahler nachmittags viel gedöst.

Im Endeffekt bin ich traurig, ihr die Prozedur zugemutet zu haben, den bringen tut es ja alles nichts mehr. Aber das mit den Zähnen war schon wichtig für mich zu klären und dann war sie ja eh in Narkose.
Der TA wollte für den Status der Nieren (wie viel Funktion sie noch haben) einen Bluttest machen, das habe ich dann aber abgelehnt, da war sie schon wieder wach und es hat keinen therapeutischen Nutzen.
Er hat mir (was mich gewundert hat, ist er doch so rational und hält nix von sowas glaube ich) ein "homöopath." Komplexmittel für Nieren mitgegeben, Renesviscum.
Ich habe mich dagegen entschieden und für die SUC Heel Therapie.
Damit hoffe ich, noch das Letzte aus dem Nierengewebe rausholen zu können. Dafür halten die Nieren natürlich dann ggf. weniger lange durch. Ebenfalls bekommt sie ja 1x tgl Rimadyl und 1-2 x tgl Novalgin, beides auch nicht so toll für die Nieren.
Mir ist es wichtiger, dass sie die letzte Zeit so schön wie möglich bei uns verbringen kann, als dass sie unter Schmerzen noch ein paar Tage länger lebt.

Das Problem mit dem Kauen ist leider noch und so recht weiß ich nicht wovon, aber ich gehe davon aus, dass es mit den kaputten Organen zu tun hat. Sie will z.B. immer in den Finger hacken, wenn man Futter reicht. Nicht aus Bösartigkeit oder Wehrhaftigkeit, sie steht wohl auf Salz.
Den Halitkristall als Salzstein hat sie, sie nutzt den auch intensiv und trinkt viel. Sicher geht durch die Nieren etc. viel verloren und das braucht sie.

Sie war ja so scharf auf Huminsäure und ich hatte die dann nicht mehr gegeben, weil ich dachte, sie nimmt sie ggf. mit dem Kot wieder auf und die Tabletten werden dann gebunden. Ich überlege, ihr aber wenig davon zu einem passenden Zeitpunkt doch zwischen den Medis zu geben, denn sie bindet ja Gifte und davon gibts sicher einige bei ihr im Körper.
Ihr Kot ist auch heller und trocken, auch wenn ich nicht an dem Tag entwässere (entwässere 2x pro Woche, gestern war die Lunge nach 4 Tagen nach der letzten Entwässerung gut frei, also passt es alle 3-4 Tage).

Uff... insgesamt sehr schwer, ich kann nicht viel tun und das mit dem Kauen würde ich ihr gern noch leichter gestalten. Manchmal kaut sie auch ohne Probleme, dann wieder, als habe sie ein kleines Ei im Maul. Vielleicht Probleme mit dem Gelenk oder den Kaumuskeln. Leider wurde der Kiefer nicht geröntgt (glaube ich, hab kein Bild gesehen).
Aber selbst wenn da was ist - wir können ja nichts mehr tun.
Die Maus darf leben, solange sie möchte und kann. Ich versuche, es alles so gut und schön und schmerzlos wie möglich für sie zu gestalten und werde etwas Gemüsebrei geben, denn sie nimmt pro Tag 10g ab und so ist es leichter dann für sie. Gemüse kann sie nicht so gut kauen, Bambus geht noch am ehesten und da steht sie auch sehr drauf.

Ich habe gestern aus den Niederlanden Catosal bestellt. Das werde ich Milia spritzen, vielleicht hilft es ihr noch etwas...
Ihre neue Bauchfrisur findet sie nicht so toll ;) Aber ich tausche oft Kuschelsachen, damit sie immer trocken liegt.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 7 am: 25. Januar 2017, 13:46 Uhr »
die süße Maus, ich hoffe Ihr habt noch eine relativ schmerzfreie Zeit
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 8 am: 28. Januar 2017, 15:30 Uhr »
Wir haben Milia eben über die Regenbogenbrücke gehen lassen, sie hatte sich soweit gut gehalten, aber es war in den letzten Tagen schon abzusehen, dass es nicht mehr lange geht.
Heute Morgen war das Feuer in ihren Augen erloschen und sie hatte keine Kraft mehr.
Es ist wirklich ein Segen, so finde ich, dass wir ihnen dann helfen können, dass sie keine Schmerzen mehr haben.

Machs gut, meine kleine große Milia, wundervolle Ersatz-Mama und sanfte Chefin, meine Mili-Maus und unser Biberli  :lieb:
Hab viel Freude mit all deinen schon vor dir gegangenen Freunden im Regenbogenland  :ms2:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 9 am: 29. Januar 2017, 10:06 Uhr »
Es tut mir sehr Leid, Vio... :traurig: So ein liebes Tierchen... :fr:

Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 10 am: 29. Januar 2017, 10:15 Uhr »
Gute Reise, liebe Millia.
Und ne Umarmung für dich, tapfere Vio. Das ist echt der größte Liebesdienst, ein Tod in Würde.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 11 am: 29. Januar 2017, 17:38 Uhr »
Danke euch :-)

Ich hab die schönsten Fotos von Milia aus der Zeit bei uns (2015-2017) hier zusammengestellt, sieht man auch ohne Facebook-Account https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1187011308013589.1073741866.504177019630358&type=1&l=8a1434016b

Sie ist fast 7 Jahre alt geworden und hatte hier eine schöne Zeit und es vorher auch nicht schlecht, das tröstet mich :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 12 am: 31. Januar 2017, 11:51 Uhr »
Murmelchen ist nun auch im Regenbogenland. In den letzten Tagen hat sich ihr gesundheitlicher Zustand sehr verschlechtert. Sie hatte ja schon lange Probleme mit dem Laufen und wir wissen von Röntgenbildern, dass sie einige Probleme mit dem Rücken und den Gelenken hatte.
Durch die Fehlbelastung aufgrund der (trotz Schmerzmittel) von ihr eingenommenen Schonhaltung haben sich die Pfoten langsam aber sicher entzündet und nun zum Schluss auch schon leicht zu eitern begonnen.
Sie konnte seit gestern die Hinterbeine gar nicht mehr wirklich belasten und obwohl wir ihre Kuschelsachen immer oft gewechselt und ihr das Futter hingebracht haben, ist das wirklich kein schönes Leben mehr für ein Meerschweinchen.
Lange war sie noch zufrieden und ist auch noch ein wenig gelaufen, aber nun ging es nicht mehr und in der letzten Nacht ist ihr sonst so kecke, aufgeweckte und feurige Blick einer traurigen Leere gewichen.
Es war nun an der Zeit, ihr die Freiheit zu schenken und sie ist im Beisein von Mimi, Neyla und Janam ganz friedlich gegangen.
Nun ist sie wieder bei all den Freunden, die schon gegangen sind und kann mit diesen wieder im Regenbogenland auf bunten Sommer-Wiesen saftigen Grashalmen nachjagen.

Kleine Murmeli, liebste Murmi, wundervolle Zaubermurmel,
danke, dass du da warst, uns so viele schöne Momente geschenkt, unser Herz erhellt und unser Leben bereichert hast, auch wenn es nur ein 3/4 Jahr war!
Wir haben dich lieb und werden dich nie vergessen <3
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 13 am: 31. Januar 2017, 14:42 Uhr »
Hallo Vio,
mein Mitgefühl für Dich.
Mensch gleich 2 Schweinchen...
wie schön Du über sie geschrieben hast... hab ich gleich ein paar Tränchen
verdrückt...

Du schreibst, das Deine kleine Maus entzündete Pfötchen hatte,
ich weiss das sie es nun nicht mehr braucht, aber wer weiß welchem Ferkel
es zugute kommen kann ...
mein Flöcki hatte auch entzündete Beinchen vom vielen liegen. Wir haben es mit
einer Honigsalbe in Griff bekommen. Das Zeug hat super geholfen und Flöckis Hinterbeinchen waren echt schlimm. Damit sind sie wieder ganz abgeheilt.

Ich wünsch Dir alles Gute bei den großen Verlusten...
Käthe

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 14 am: 31. Januar 2017, 18:22 Uhr »
Danke  :fr:
Ich habe mit Manukasalbe auch die besten Erfahrungen gemacht, u.a. auch bei Ballenabszessen und Murmel hatte sie nach dem Spülen mit H2O2 auch drauf, aber leider brachte ja alles nichts, weil die Ursache u.a. (bestimmt auch nachlassende Organe etc.) vor allem die Fehlbelastung war  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: