Autor Thema: Noch mal Blase  (Gelesen 17936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 15 am: 09. Juni 2016, 21:55 Uhr »
das kann ich auch bestätigen, bei manchen schweinen führt rote beete zu krassen verfärbungen, bei manchen zu nix... so unterschiedlich ist das eben :-)

ok, dann kamen die haare daher, dachte, du hast es vielleicht ins streu getunkt oder so :-)
ich würde sie erst mal auch einfach gut beobachten und noch mal testen. hatte sie denn bisher schon mal probleme mit der blase?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 16 am: 10. Juni 2016, 08:17 Uhr »
Ja, ich bin erst mal beruhigt, auch wenn der Urin so orange aussieht, trotzdem beobachte is das weiter, weil rote Beete gibts hier nur ganz selten mal und im Moment gar nicht.

Die Schweinchen verhalten sich auch ganz normal, aber es bleibt ein Auge drauf ;-)

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 17 am: 28. Juni 2016, 18:12 Uhr »
Wie ich ja bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, futtern ja die Schweinchen gerade keine Wiese, z.Z. mögen sie noch Kräuter und Beifuß und halt das übliche.

Ich habe jetzt festgestellt, das ihr Urin wieder ganz normal aussieht :-) zwischendurch war er schon mal so richtig bräunlich, das hat sich alles wieder gegeben :bravo: wer weiß, was den Urin so sehr verfärbt hat, gesundheitlich ging es ihnen ja gut.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 18 am: 29. Juni 2016, 11:18 Uhr »
Ich war jetzt letzte Woche doch mit meiner Flicka beim TA (da hatte ich ja per Urin Sticks bei zwei Messungen Blut angezeigt bekommen.)nachdem sie abnahm, wollte ich es doch gern abklären lassen

per Ultraschall wurde ein wenig Gries und leichte Kalkablagerungen in Blase und Niere festgestellt und der Urin noch auf Kristalle und Dichte untersucht; da nicht sichtbares Blut angezeigt wurde, bekam ich auch die Diagnose Blasenentzündung

Außerdem hat Flicka eine Zyste, die wir weiter alle paar Monate beobachten sollen. Sie ist nicht apathisch, hat aber ca 100 Gramm seit Mai abgenommen. Ich bin froh, daß nicht AB verordnet wurde, sondern Berbergis und Cantharis- nimmt sie brav freiwillig.. in 2-3 Wochen wird der Urin wieder untersucht.. Schmerzenslaute od. sonstige Auffälligkeiten hat sie nicht.

Kann ich bei sichbaren (wenigen) Kalkablagerungen in der Niere was machen ? Jetzt erklärt sich für mich auch, weil sie vor einiger Zeit leicht gebläht war, dass es u.U schon wegen Schmerzen war und ich es nicht gemerkt habe
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 19 am: 29. Juni 2016, 12:31 Uhr »
Alles weglassen, was Vitamin D enthält und möglichst viel unverarbeitetes Frisches füttern, mehr geht einfach nicht, wenn es um die Niere geht ...

Eventuell könntest du auch vermehrt Birke, Weide etc anbieten.

Den Rest macht die Zeit.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 20 am: 29. Juni 2016, 13:39 Uhr »
was enthält z.b Vitamin D ?

 Trockenes gibts sowieso nicht bei mir, (ausser Schilf und Bambus, was an sich schneller trocken wird).. aber keine Trockenkräuter und Co

Birke wird leider verschmäht, Weide geht einigermassen, Ahorn wird von allen gern gefressen und ein wenig Kastanie
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 21 am: 29. Juni 2016, 14:03 Uhr »
Das sind dann halt all diese kleinen Haferecken, Pellets etc, die wir ja vermutlich alle hier im Forum eh nicht füttern ... wird also schwierig für dich, da etwas noch mehr wegzulassen, was du eh nie verfütterst ...  :P
(Ist das Gleiche wie bei mir mit dem Husten ... eigentlich sollte ich mit dem Rauchen aufhören - ist nur schwierig, wo ich eh nicht rauche  ...  :pfeif:)

Wenn du in den Alpen wohnst, da gibt es Gräser, die bilden etwas ähnliches wie Vitamin D, was im Meerschweinchenkörper genauso wirkt ... da ist dann halt die Frage, ob es Sinn macht, hauptsächlich in Schattengebieten zu pflücken, wo diese Gräser dieses Vitamin D wenig oder gar nicht bilden und nicht gerade dort, wo den ganzen lieben langen Tag die Sonne auf die Wiesen brennt.
Auf der anderen Seite denk ich mir - man kann es auch übertreiben. Meerschweinchen sind Grasfresser und kommen aus den Höhenlagen, die sollten damit also gut klarkommen ... anders wie Rinder, die eigentlich vom Ursprung her aus den Tieflagen kommen und vermutlich eher in offenen Wäldern gelebt hatten, bevor wir sie domestizierten.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 22 am: 29. Juni 2016, 15:08 Uhr »
hugomero, ich würde da auch naturheilkundlich ansetzen :-) glaube, wie murx, dass du da an deiner ernährung eigentlich nichts ändern musst.
vielleicht kannst du mit homöopathie und akupunktur oder sogar auch magnetfeld eine verbesserung bzw. "loslassen" des grieses erwirken. hast du da jemanden in der nähe, der sich speziell auskennt, also eine THP? ansonsten schon mal gut, dass du solche mittel empfohlen bekommen hast, ist ja eher ungewöhnlich für TÄ :-)
bei calcium denke ich auch immer an osanit-globuli, manchmal helfen die toll bei der regulation des calcium-stoffwechsels. aber eine ausgebildete THP ist natürlich immer besser, was mittelwahl betrifft und erst mal abwarten, was die beiden mittel nun bewirken :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 23 am: 29. Juni 2016, 19:08 Uhr »
Da möcht ich nochmal das "Nierenkippen" ins Spiel bringen:
Auf- und Abbewegungen, über "Stock und Stein" gehen.
Also nicht nur gradeaus, sondern halt mal öfter kleine Hindernisse erklimmen und auf der anderen Seite wieder runter.
Also den "mechanischen" Teil unterstützen.
Wenn das "Sediment" ständig durchbewegt wird, wird es wohl auch eher ausgespült, bzw. es lagert sich nicht so schnell was ab.
Fragt mich nicht, ob der "alte" Kalk so weggeht, es dürfte aber weitere Ablagerungen erschweren.

Beim "optimalen Gehege" denkt man ja erst mal an Platz zum Laufen, zum Kuscheln, zum Fressen;
da "Hindernisse" einbauen macht ja nicht so direkt Sinn.
Andererseits gibt es in der Natur nicht sooo viele Gegenden die völlig platt sind, dieses eingeschränkte gradeaus Laufen/Denken ist ja eher eine Zivilisationserscheinung.

Bei mir sind es Äste, etwa 5 cm hoch/breit und die Wannen, 5 und 7cm hoch, anfangs war ich skeptisch, ob es nicht eher stört, aber nicht lange; die scheinen das zu mögen, das Hüpfen.
Probiers mal aus, ich wünsch euch viel Glück!

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 24 am: 29. Juni 2016, 21:04 Uhr »
ja, an deinen bericht hab ich auch gedacht..der Klein Yoshi und meine Urmel springen beide gern..die anderen nicht so

Ich mach mir im Moment nicht so viele Gedanken, wie gesagt, wenn ich nicht den urin getestet hätte, wüsste ich davon ja nichts ( bzw wäre jetzt noch nicht zum ta ).. Was mir noch auffiel, daß sie ganz viel getrunken hat..hat sich aber seit letzter Woche wieder normalisiert..

Gibt's Blasenentzündung ohne jedes Symptom ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 25 am: 14. Juli 2016, 10:25 Uhr »
Juhu...ich war diese Woche nochmal in der Tierklinik und hab Flickas Urin untersuchen lassen- keine Entzündungswerte, Kristalle mehr zu sehen.. und das versteckte Blut nur noch minimal..also eine deutliche Besserung..sie hat auch gut 50 Gramm wieder zugenommen... ca 2 Wochen soll ich ihr noch die Mischung (flüssig) aus Cantharis und Berberis geben, aber wieder eine Sorge weniger...freu  :bravo:

In Facebook tauchen ja immer wieder kranke Schweinchen mit Blasenstein und co auf- gestern schrieb eine , dass Paprika und Heu 2. Schnitt auch oft die Ursuche sind.-.. unabhängig, dass das alles was von "selber schuld" hat, glaub ich nicht, daß da was dran ist, was meint Ihr ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 26 am: 14. Juli 2016, 16:32 Uhr »
Da ist insofern was dran, daß wenn die Meerschweinchen mit wenig Gemüse und Heu abgespeist werden, ein Teil von ihnen aufgrund von Flüssigkeitsmangel Blasensteine entwickelt. Wenn das bischen Gemüse zufälligerweise Paprika ist ... ist klar, oder?

Wenn allerdings Wiese (oder blättriges Gemüse im Winter) als Hauptkost verfüttert wird, da Heu und Paprika ad lib beiliegt, passiert nix - Wiese und blättriges, frisches Gemüse haben genügend Flüssigkeit zum Ausschwemmen von Kristallen.

Wenn im Winter Paprika ad lib gefüttert wird, eventuell noch die üblichen Karotten, Kopfsalat und Tomaten dazu, natürlich so viel Heu wie die Meerschweinchen wollen, werden die Meerschweinchen zwangsweise aufs Heu ausweichen, da kein geeignetes Frischfutter bei ist - sie leben also wiederum zu trocken, trotzdem sie genügend Frischfutter haben, weil das Frischfutter ungeeignet ist, sie das wissen und sie auf das nächstbest geeignete, nämlich das zu trockene Heu ausweichen.

Gleiches passiert allerdings auch ohne Paprika ... ergo, nicht die Paprika und das Heu ist Schuld, sondern schlichtweg zuwenig geeignete Hauptkost.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 27 am: 14. Juli 2016, 18:52 Uhr »
Leuchtet ein, danke für die Erklärung..
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly