Autor Thema: Futterwicken  (Gelesen 9206 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Elvira B.

  • Gast
Futterwicken
« am: 27. Mai 2016, 10:15 Uhr »
Meine lieben die nur leider haben jetzt die meisten Futterwicken Schoten angesetzt, die sollte man ja wegen der darin enthaltenen Alkaloide, hab ich mal gelesen.

Jetzt mach ich den Mädels die Schoten ab, bevor ich die verfüttert werden ;-)

Wie macht ihr das, füttert ihr dann gar keine oder sind die Alkaloide so minimal, das sie keine "Nebenwirkungen" haben?

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Futterewicken
« Antwort 1 am: 27. Mai 2016, 10:30 Uhr »
Ich fütter die zwar nicht, hab nur "Zierwicken" im Garten, die mögen sie nicht,
hab aber ne Frage:
Wenns um die Blüten geht, soll man doch schön fleissig Sträusse pflücken, damit sie nachtreiben.
Das müsste dann doch auch beim Verfüttern der Blätter und Triebe gelten?!?

Tiefer abernten, würd ich sagen, damit sie besser nachtreiben.

Und ähm, ich würd die Schweine entscheiden lassen, mit ein oder zwei Schoten, mich freuen, wenn sie sie liegen lassen und mich weiter Sorgen, wenn sie mehr als zwei fressen....
(und hoffen, das Murx irgendwas dazu schreibt)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Futterewicken
« Antwort 2 am: 27. Mai 2016, 10:52 Uhr »
Pferde fressen Futterwicken mit Schötchen - und was Pferde nicht stört, stört Meerschweinchen schon lange nicht ...

Hab mir bei der Verfütterung von Wicken an Meerschweinchen nie Gedanken gemacht ... die sollen sich bitteschön die Meerschweinchen machen, wenn sie was nicht haben wollen und es mir durch Liegenlassen anzeigen!
Dann kann ich immer noch überlegen, ob ich beim nächsten Mal etwas geziehlter nach Meerschweingeschmack sammle oder nicht.

Prinzipiell ist das auch so eine Sache ... sorge ich dafür, daß die Meerschweinchen keine Wickenalkaloide bekommen, kann es sein, daß ich ihnen damit ein wichtiges Medikament vorenthalte - macht sich dann in den Haltungskosten unter dem Posten Tierarztkosten bemerkbar.
Sorge ich dafür, daß Wickenalkaloide zuviel im Futter sind, bleibt das Futter irgendwann liegen ... zumindest, wenn ich die Meerschweinchen nicht hungern lasse. Erhöht die Entsorgungskosten in der Tierhalterrechnung.
Bleibt mir also nix anderes über, wie meine Meerschweinchen zu beobachten und angepaßt zu füttern - so viele Wicken, wie gefressen werden, aber nicht so viele Wicken, daß alles andere gefuttert wird außer den Wicken. Ganz einfaches Prinzip und senkt auf Dauer die Halterkosten ... ;)

Gibt Blümsche, wo du mit dem fleißig Sträuße pflücken, damit sie nachtreiben, die Blümsche unwiderruflich umbringst ... oder zumindest dafür sorgst, daß sie nun nicht mehr blühen und erst im nächsten Jahr, wenn überhaupt, wieder Blüten treiben.

Futterwicken sind dran angepaßt, abgeweidet zu werden - werden sie nicht ständig bepflückt, verholzen sie, werden sie ständig bepflückt, bleiben sie saftig, aber bilden zu ihrer Zeit Schötchen, ob man will, oder nicht. Die beeilen sich halt nur mit dem Blühen und Schoten treiben ... das ist alles.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Futterewicken
« Antwort 3 am: 27. Mai 2016, 10:56 Uhr »
Dankeschön, ich werde die Wicken beim nächsten mal abernten unbearbeitet lassen ;-), sie bekommen eh nich so übermäßig viel davon, ich geb lieber mal nach. mal sehen was sie dann machen.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Futterewicken
« Antwort 4 am: 27. Mai 2016, 14:01 Uhr »
Es gibt aber auch Blümsche, die nur dann viel blühen, wenn frau viel pflückt, und sonst halt nur einmal.
Da hören Duft- und Mehrjährige Wicken zu.
Futterwicken offensichtlich auch, grad wenn sie ans abweiden gewöhnt sind.

Bei "wilden" würd ich da nicht zu raten, bei Zuchtformen gibt es das aber öfter. (Alle, die man "ausputzen" soll, sag ich mal so pauschal.)

@Elvira: in dem Falle also doch evtl. mehr ernten, als du direkt verfütterst, damit halt was nachkommt;
oder halt gezielt immer von einer Ecke "tiefer" schneiden, damit dann da neu spriesst.
(Und, weil Murx da sicher recht hat: ein paar Schoten drinlassen!)

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Futterewicken
« Antwort 5 am: 27. Mai 2016, 15:25 Uhr »
Es gibt aber auch Blümsche, die nur dann viel blühen, wenn frau viel pflückt, und sonst halt nur einmal.
Da hören Duft- und Mehrjährige Wicken zu.

Ja klar, du hast nicht ganz unrecht ;-) unsere Balkonpflanzen z.B. läßt man keinen Samen ansetzen,  Geranie, Petunie und co, damit sie immer wieder nachblüchen, denn wenn sie Samen ansetzen, hören sie auf zu blühen.

@Elvira: in dem Falle also doch evtl. mehr ernten, als du direkt verfütterst, damit halt was nachkommt;
oder halt gezielt immer von einer Ecke "tiefer" schneiden, damit dann da neu spriesst.
(Und, weil Murx da sicher recht hat: ein paar Schoten drinlassen!)

Hab ich schon so gemacht, die sollen ja wieder nachtreiben, mal sehen wie lange die Wiese noch zu beernten ist, denn sie is ziemlich hoch, wird wohl bad abgemäht werden, dann sieht es erst mal schlecht mit Wicken aus.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Futterwicken
« Antwort 6 am: 30. Mai 2016, 07:30 Uhr »
Einige Schoten fressen sie mit, die kleinen, noch nich voll ausgebildeten, größere lassen sie zum Teil liegen.