Autor Thema: Sorgenschwein Nala  (Gelesen 17240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Sorgenschwein Nala
« Antwort 15 am: 10. Mai 2016, 15:06 Uhr »
Wie läufts hier? Wie macht sich Nala unter ad libitum?

Melanie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antwort: Sorgenschwein Nala
« Antwort 16 am: 10. Mai 2016, 16:33 Uhr »
Hey Steffi,

Danke der Nachfrage. Nala geht es besser. Sie weiß jetzt dass immer was zu futtern da ist und das tut ihr gut. Aber es ist es auch merkwürdig sie nicht essen zu sehen wenn was neues dazu kommt, daher kontrolliere ich mehrmals täglich die Kiefer. Will auf garkeine fall einen Abszess verpassen.

Ihre Bauchschmerzen sind besser geworden, sie ist nicht mehr so aufgebläht. Colosan brauchte ich  garnicht mehr.
Hatte aber auch zusätzlich angefangen ihren Popo mit Öl einzuschmieren. Sie scheint auch hier nun weniger Schmerzen zu haben.v

Am Freitag Nachmittag sind wir mit ausgeliehenem Röntgenbild bei Schweigarts.
Bin sehr gespannt was sie zu ihr sagen.

Insgesamt scheint aber das Verhältnis zu den anderen Schweinchen wieder zu leiden.
Solange sie sich nicht verletzen muss ich wohl akzeptieren dass sie die kleine manchmal ausschließen :(

Lg Melanie


Melanie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antwort: Sorgenschwein Nala
« Antwort 17 am: 13. Mai 2016, 18:11 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,

ist es nicht ein wundervoller Tag?!  :freu:

Wir kommen grad von Schweigarts und ich bekomme das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht ;-)

Nala hat kein OD - Fehldiagnose vom alten Tierarzt!

Ich bin ziemlich erleichtert aber auch ganz schön sauer - ich hätte sie aufgrund der Diagnose fast einschläfern lassen.

Aber jetzt wieder zu positiven Dingen - die Zähne sehen sehr gut aus - insgesamt hat sie einen tollen eindruck gemacht. Da sie direkt ein Köttelchen Preis gegeben hat - konnte Frau Schweigart aber feststellen, dass sie ganz schön verwurmt ist. Sie hat ne Menge Spulwürmer - Kokzidien sind keine da

Mitgegeben hat sie für alle vier Schweinchen Panacur - wobei ich mir noch unsicher bin, ob ich es geben soll.

Werde es vermutlich erstmal ohne versuchen aber um das zu entscheiden werde ich mich erst ein wenig durchs Forum lesen.

Jetzt bin ich erstmal sehr froh, dass ich noch 4 Schweinchen habe und auch Nala hier alt werden darf.

Schönen Freitag Euch noch :-)


Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Sorgenschwein Nala
« Antwort 18 am: 13. Mai 2016, 18:20 Uhr »
Langsam nervt Frau S. mit ihren Spulwürmern und dem Panacur...man könnte meinen sie hätte da ne Palette stehen die weg muss.
Jedes Schwein hat Würmer wenns da ist  *Ironie aus*  ;)

Lies mal ein bisschen quer und wenn du entschieden bzw. noch Fragen hast leg los  :g:

Ich denk du kannst dich echt entspannen wo doch jetzt alles Schlimme erstmal vom Tisch ist. Ist ihr Kot denn auffällig?



Melanie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antwort: Sorgenschwein Nala
« Antwort 19 am: 13. Mai 2016, 18:38 Uhr »
;-)

sie hat zu schätze ich 95 % ganz normalen Kot - Heute mittag habe ich einen Flatschen (also Durchfall) entdeckt - manchmal ist der Kot ein bisschen unförmig bzw. matschig aber wie gesagt, eigentlich sieht es fast immer ganz normal aus.

soooo wir gehen jetzt zur Feier des Tages erstmal Essen ;-)

Schönen Abend Euch noch :)

Melanie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antwort: Sorgenschwein Nala
« Antwort 20 am: 16. Mai 2016, 19:56 Uhr »
Guten Abend zusammen,

hab mir noch die Röntgenbilder abfotografiert, bevor ich sie wieder abgeben muss ;) - leider ist es nicht so eine gute Qualität.


Melanie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antwort: Sorgenschwein Nala
« Antwort 21 am: 16. Mai 2016, 19:56 Uhr »
und noch eins

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Sorgenschwein Nala
« Antwort 22 am: 16. Mai 2016, 21:40 Uhr »
Das is doch toll, das die OD vom Tisch ist :-) freut mich für euch.

Melanie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antwort: Sorgenschwein Nala
« Antwort 23 am: 03. Juni 2016, 11:15 Uhr »
Guten Morgen ihr Lieben,

nun wollte ich doch noch mal was von mir hören lassen :) War gerade 1,5 Wochen im Urlaub - ohne Meerschweinchen und es hat mich im Vorfeld einiges an Überwindung gekostet sie "zurückzulassen"
Auch wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben konnten und die Urlaubsbetreuerin sie auch bestens kenn war es nach dieser schweren und intensiven Zeit einfach nur gruselig. Irgendwie konnte ich den Urlaub dann aber doch genießen und mich erholen. Den Schweinchen ist es in der Zeit auch bestens ergangen.

An dieser Stelle muss ich Euch aber auch noch einmal danken, denn seit ad libitum hat sich hier echt einiges verändert.

Alle vier Schweinchen sehen richtig gut aus. Glänzendes Fell, kein Husten mehr, keine Bauchschmerzen - sie sind auch einfach entspannt und glücklich.

Noch ein positiver Nebeneffekt der Futterumstellung: Die Zickereien bleiben aus.

Ich bin mir sicher, dass Nala und Oreo nie beste Freundinnen werden aber sie ignorieren sich nun einfach. Sie zetteln nicht mehr irgendwelche unsinngen Streitereien an.

Und Nala geht es einfach nur gut. Eigentlich erinnert nichts an die harte Zeit, man sieht es ihr einfach nicht mehr an :)

Ich bin nun mal gespannt was die Tierärztin am Montag zu ihr sagt. Ab heute wird wieder Kot gesammelt. Wir haben ohne panacur entwurmt bzw. haben wir es versucht. Aber so wie Nala sich heute macht bin ich zuversichtlich dass wir auf dem richtigen Weg sind :)

LG und einen schönen Tag noch !

Melanie



Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Sorgenschwein Nala
« Antwort 24 am: 03. Juni 2016, 15:56 Uhr »
Super! Das klingt doch wirklich fantastisch!  :bravo:

Ich bin sehr gespannt auf das Kotergebnis aber ich möchte vorab noch sagen...selbst wenn sie noch Würmer finden sollten...solange sie symptomfrei ist macht einfach so weiter. Ein vorgeschädigter Darm braucht recht lange um sich zu erholen und so kann es auch länger dauern bis man die Parasiten wirklich los wird. Aber solange der Kot in Ordnung ist kommt das Immunsystem klar und das Schwein ist faktisch gesund.