Autor Thema: Krallenschneiden und Krallenscheren  (Gelesen 45185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 30 am: 23. Oktober 2013, 00:26 Uhr »
Dieser Hinweis "Diese Zange ist sogar für Großhunde z.B.: Rottweiler geeignet" gefällt mir besonders gut.  :bravo:
Meerschweinchenkrallen werden deutlich unterschätzt! Das meine ich nicht ironisch!
Ich check nur noch nicht, wie sie funktionert...



(in dem Shop gibt's ja gruselig-spannende Sachen..... :grusel:)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Kazaar

  • Gast
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 31 am: 08. Mai 2014, 11:27 Uhr »
Ich hab diese beiden hier:

http://www.hansemanns-team.de/Zubehoer/Krallenscheren/Krallenschere-Horizontalschnitt::1396.html

http://www.hansemanns-team.de/Zubehoer/Krallenscheren/Krallenschere-klein::1397.html

Benutzen tu ich hauptsächlich die vom letzten Link, also die kleine. Die mit dem Horizontalschnitt hat meine TÄ und ich dachte immer, die wär besser. Hab sie aber nur 2mal in Gebrauch gehabt und bin dann wieder zur anderen zurückgekehrt. So richtig zufrieden bin ich mit beiden nicht  :I

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 32 am: 08. Dezember 2014, 21:10 Uhr »
Ich hab seit längeren einen kleinen Saitenschneider ( ca. 10 cm lang) aus dem Baumarkt und bin super zufrieden damit - wird nichts gequetscht und schneidet scharf und gut
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 33 am: 08. Dezember 2014, 22:19 Uhr »
Ich muß ganz ehrlich sagen - ich hab mehrere Krallenscheren unterschiedlicher Version ausprobiert, aber erstens gab es keine einzige Krallenschere, bei der Hau ab nicht geschrieen hatte, als wenn er abgestochen werden würde, zweitens hab ich mehrmals mit Krallenscheren ins Leben geschnitten und drittens - selbst, wenn Leute, die mit ihren Krallenscheren geübt waren, Hau ab die Krallen geschnitten hatten, hatte er geschrieen wie am Spieß, spätestens nach der zweiten Kralle ...

Ich hab schon bei meinen Vögeln einen ganz normalen Fingernagelknipser benutzt - geht schnell, sauber, ich hab mich nur bei einer Katze mal verschnitten, einfach weil das liebe Katzenvieh sich plötzlich rumdrehte und mir mindestens 84 Krallen versucht hat ins Gesicht zu bohren (ka, wo die Krallen plötzlich herkamen ... aber ich schwöre, das waren wirklich so viele!) Das war so unvorbereitet, daß ich dem armen Katzili dann doch ins Leben geschnitten hatte.

Mir ist mit nem Nagelknipser auch möglich, ne natürliche Schnittkante hinzubekommen und nicht nur die Krallenspitze abzuschneiden und damit unbrauchbar zu machen. Auch Meerschweinchen nutzen ihre Krallenspitzen zum Fixieren ihrer Pfoten bei schwierigem Gelände, die Spitzen werden dann regelrecht in den Boden gebohrt. Diese Spitze fehlt, wenn man ne Krallenschere nimmt - immer, ich habs noch nie anders gesehen.
Mit nem Nagelknipser kann man schräg schneiden, so bleibt die Spitze erhalten (oder besser gesagt, eine neue Spitze entsteht), die Krümmung der Kralle geht unmerklich in die Schnittkante über. Klappt leider nur nicht bei Korkenzieherkrallen, weil da die Füße schon schief sind, weil die Schweinchen damit schon gar nicht mehr laufen können. Ich hab bei Neuankömmlingen deshalb erstmal viel zu lang abgeschnitten, so daß die Schweinchen den Fuß wieder halbwegs gerade aufsetzen konnten und hab dann einige Tage später richtig geschnitten.

Was beim Nagelknipser wichtig ist - er hat eine gebogene Schnittkante. Beim Menschen wird der Knipser so angesetzt, daß die Biegung parallel zur Nagelfront verläuft ... beim Meerschweinchen jedoch wird der Knipser so angesetzt, daß die Öffnung der Biegung zum Boden, also weg vom Zeh und Meerschweinchen zeigt. Nur so bekommt man die natürlichere Schnittkante hin, die soll nämlich eigentlich gar nicht gerade sein. Man verhindert damit auch recht zuverlässig, daß man ins Leben schneidet - denn das Leben geht in die Spitze - und die bleibt länger.

Ein Quetschen der Krallen ist mit nem Knipser nur möglich, wenn man bei weichen Krallen zu zögerlich schneidet oder verkantet (und das passiert leider mit nem Knipser recht schnell, wenn man nicht geübt ist, das gibt dann ausgefranste Nägel ... )

Die gebogene Schnittkante hat noch einen Vorteil - die Krallen nutzen sich anders ab, damit krümmen sich weiche Krallen nicht so stark. Das war richtig auffällig an Hau ab, wenn ich da mal wieder andere zum Krallenschneiden mit Krallenschere ranließ - nach spätestens der dritten Kralle hatte ich das Geschrei von Hau ab nicht mehr ausgehalten und das Ganze in die eigenen Pfoten genommen - damit hatte er an einer Pfote zwei bis drei krallenscherengeschnittene Krallen und zwei bis drei knipsergeschnittene Krallen. Die krallenscherengeschnittenen Krallen mußte ich regelmäßig nach ein paar Wochen schon wieder nachkürzen, weil sie sich zu sehr gekrümmt hatten.

Als ich die Meerschweinchen endlich auf der Weide hatte, war das Krallenschneiden zum Glück nicht mehr nötig ... das waren dann nur noch die Neuankömmlinge, die geschnitten werden mußten.

Ich muß mal gucken, ob bei einem der Photos der Neuankömmlinge die Krallen sichtbar sind, dann ist das besser zu zeigen, was ich meine ... das erste Photo hatte ich regelmäßig nach dem Krallenschneiden gemacht.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 34 am: 10. Dezember 2014, 20:20 Uhr »
Hm, was du so schreibst, spricht da sehr für den Knisper. Das mit der schrägen Kante ist echt schwierig und sehe ich auch als eine Ursache für die schlechte Abnutzung und Krümmung bei Innenschweinen - nicht allen, klar.
Ich werd das mal ausprobieren.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 35 am: 10. Dezember 2014, 20:57 Uhr »
Auf was du achten solltest ...
Du brauchst einen Nagelknipser, der dir gut in der Hand lieg - wenn der Knipser dir während des schneidens verrutscht, verkantest du - und das tut den Meerschweinchen erstens weh und zweitens hast du dann übelst zerfranste Nägel.
Der Nagelknipser muß ne gute Hebelwirkung haben - dir nutzt es gar nix, wenn du erst noch nen Schraubstock brauchst, um das Teil irgendwie zusammenzudrücken. Auf die Art und Weise werden die Krallen gaaaaanz langsam zusammengedrück und das ist unangenehm für die Meerschweinchen, sie wehren sich, durch die Bewegung verkantest du - nix gut!
Bei den Nagelknipsern muß man leider immer ein wenig schätzen, weil man nicht genau sieht, wo der Nagel zwischen den Schneidkanten sitzt. Es gibt allerdings Nagelknipser, wo das sehr extrem ist - ich hab mal mit so einem Teil geschnitten und trotz der Übung, ich hab Blut und Wasser geschwitzt, weil ich de facto blind geschnitten hatte! Die Krallen waren nicht gleichmäßig lang geschnitten und mußten nachgefeilt werden.

Generell ... die Krallen dürfen bei den Meerschweinchen nicht zu spitz geschnitten werden - wenn das der Fall ist, müssen sie rund gefeilt werden, sonst bleiben die Meerschweinchen überall hängen. Ich glaub, die Möglichkeit zu verkanten und daß man manchmal die Krallen zu spitz schneidet, dürften die Hauptnachteile des Nagelknipsers sein. Es braucht also vermutlich mehr Übung, wie mit den Krallenscheren. Ich habs mir halt von Vogelhaltern zeigen lassen und hatte meine Vögel schon so geschnitten, deshalb hab ich einfach die Übung.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 36 am: 12. Dezember 2014, 13:59 Uhr »
Ich hab auch schon etliche Krallenscheren probiert, mit dem Knipser kam ich nich so gut zurecht :roll:

Ich hab so eine wie hier bei Silfe.de abgebildet ist, mit der geht es gut, da schneide ich selbst Gelis kleine Krallen ;-)


http://www.sifle.de/Krallenschneiden.htm

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 37 am: 13. Dezember 2014, 07:39 Uhr »
Elvira, so eine wie du habe ich auch. Und dann noch so eine wie die hier, aber vermutlich nicht genau dieses Modell:

Hautzange

Die ist prima für die Schweinchen, wo sich die Krallen nach innen rollen. Das passiert  ja sogar bei extrem kurzen Krallen. Mit den geschlossenen Scherensystemen kommt man da gar nicht hin, bzw. sieht man da nicht, wie weit man schneiden darf. Verletzt werden soll ja niemand, zumal es jetzt auch keine Claudenwatte mehr zu kaufen gibt.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 38 am: 21. Oktober 2015, 00:13 Uhr »
also als neue will ich auch mitsenfen :freu:

ich schneide mittlerweile allen 4en die krallen alleine. ich richte mir eine taschentuchbox, EM-spray. letztes mal habe ich mir eine plastikschürze umgebunden und war nachher haarfrei.
schweinchen fangen, sich selbst im langsitz auf boden setzen, mit linker hand schweini an meinen eigenen bauch in die rückenlage-position bringen, mit linker hand rechten fuß fixieren - knipsen, dann rechte hand -knipsen. die linke hand und den linken fuß mach ich wenn sie wieder auf allen 4en stehen. ich hebe mein rechtes bein an sodass die vorderpfoten erhöht sind und kann so recht bequem alles knipsen. dazwischen und nachher ein paar erbsenflocken-fertig.
bei bedarf reinige ich die nägel oder pfoten mit EM-spray. bei leichtem bluten auch EM drauf. letztens hat ein schweinchen so stark geblutet (bei mir haben alle schwarze krallen!!) dass auch EM nicht geholfen hat. ich habe dann die pfote auf eine eiskalte gurkenscheibe(!) gesetzt und dann war es nach einer minute gut! (die 2. gurkenscheibe hat das meeri zur beruhigung fressen dürfen)
nachher  boden saugen und schürze ausklopfen.so organisiert war ich noch nie  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 39 am: 11. Februar 2016, 15:03 Uhr »
ich habe mir vor ein paar wochen nun diese krallenschere hier bestellt Link
muss wirklich sagen, das ist die beste, die ich jemals hatte! sie ist eig. für hunde und messerscharf. das schwein bekommt so kaum mit, das geschnitten wurde.

vorher hatte ich wie anfangs in dem thread erwähnt ja diese hier Link
erst mal was das ding ständig stumpf, ich hab sie auch mal nachgekauft, aber manchmal riss man die krallen eher ab oder zerdrückte sie zum schluss, das ging gar nicht. zudem wusste ich nie, wie ich das teil halten sollte, richtig rum war der griff immer unterm bauch und man sah auch nicht, wo man genau schnitt, weil die schneidekante hinter der öffnung verschwand und deshalb hatte ich sie immer anders rum gehalten, da hat sie dann aber generell nicht ganz so gut geschnitten.

mit der jetzigen bin ich tausendprozentig zufrieden, schneidet perfekt da schön scharf, liegt gut in der hand und wie lange sie hält, werde ich dann sehen ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 40 am: 12. Februar 2016, 17:31 Uhr »
Vio, magst du mal ein Bild einstellen mit einem Vergleich wie groß das Ding ist.

Bei den Schweinen bin ich mit meiner eigentlich ganz zufrieden aber ich brauch noch was größeres für den Hund  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 41 am: 13. Februar 2016, 23:28 Uhr »
hier :-)
zur ungefähren einschätzung: meine hände sind mittelgroß, die kleinen laborhandschuhe passen mir nicht wirklich gut ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 42 am: 14. Februar 2016, 08:33 Uhr »
Danke! Für den Hund optimal, die werd ich mir besorgen. Aber bei den Schweinen hätte ich bei der Größe glatt Sorge das der Fuss mit ab ist  :haha:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 43 am: 14. Februar 2016, 15:43 Uhr »
tatsächlich geht das aber wunderbar, wobei der fuß dran bleibt :D
ist wirklich die erste krallenschere bei mir, die super scharf ist und gut in der hand liegt.
da ich alleine die krallen der schweine kürze, ist mir letzterer punkt immer wichtig :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 44 am: 14. Februar 2016, 17:30 Uhr »
Die ist aber wirklich groß! :-)  Na, Hauptsache scharf genug und die blöde Prozedur ist schnell vorüber.  Ich habe es in der letzten Zeit immer mit einem Nagelknipser versucht, habe aber auch noch eine Krallenschere hier, die ich jetzt mal reaktivieren werde. Zufrieden war ich bisher mit keiner Variante. Es dauert so lang. Und ich muss zugeben: ich versuche es auch immer so lang wie möglich herauszuschieben. Vielleicht fehlt mir auch einfach noch Übung.
Wir machen das immer zu zweit, besser ist das. Das Schwein sitzt mit dem Rücken zu meiner Bekannten und ich kürze. Sie will nie Schuld sein, wenn´s daneben geht  :roll: , dafür wird sie aber auch manchmal von einem Dreh-Schwein gezwickt.  :pfeif: