Autor Thema: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!  (Gelesen 16679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
« Antwort 15 am: 18. April 2016, 22:39 Uhr »
in der regel bewirken die milben juckreiz, manchmal hängen aber nur die nissen von pelzmilben im fell, dann nicht.
milia hatte letztes jahr im sommer extremen haarausfall, aber sie hat so dichtes fell, dass es sich nicht lichtete, jedoch das fell auch nur ausging, wenn man drüber streichelte. schuppige haut auch. aktuell schuppt die haut auch wieder etwas und ich habe ein wenig kokosöl zur vorsorge eingebracht.
wir gingen im sommer davon aus, dass es von ihrer zyste kam, falls du mal wieder beim TA bist, würde ich tina mal untersuchen lassen diesbezüglich, denn das würde auch zu milans verhalten passen... dann wüsstest du auch, wie du homöop. ansetzen kannst.

ansonsten kann ich dir leider keine tipps geben, ich hoffe, es beruhigt sich wieder alles bald  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
« Antwort 16 am: 19. April 2016, 07:22 Uhr »
Pelzmilben und Haarlinge sieht man aber laufen...im langen Fell muss ich immer etwas suchen aber bei Kurzhaartieren sollte es sehr offensichtlich sein.

An hormonelle Probleme musst du denke ich bei allen deiner Weiber denken...sie sind schließlich alle verwandt und der Gebärmuttertumor bei Schoko zeigt ja das in der Linie auf jeden Fall das Potenzial zur Entartung steckt.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
« Antwort 17 am: 19. April 2016, 21:57 Uhr »
öm, also soo verwandt sind die glaube ich nicht. die silberagoutis werden wohl mit goldagoutis (und schwarz, wenn ichs richtig verstanden habe) "hergestellt", aber es handelt sich da ja nicht mehr um eine direkte linie--ist ja schon ziemlich mit den schwarzen vermischt, das silberagouti.

ich gebe jetzt mal 1 woche intensiv bachblüten, habe heute das fleece gewechselt und neu mit ecoflax überstreut und die näpfe ausgeleert und geputzt und neu befüllt und ihenn einen riiiesigen korb wiese und birnen-hasel-buchenzweige gebracht...

es ist sehr ruhig heute in der truppe, fast zu ruhig... ;-)

wie oft soll ich tina mit dem kokosöl behandeln? habe sie erst einmal eingeölt, mir tun die öligen meeris immer so leid  :peinlich:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
« Antwort 18 am: 20. April 2016, 09:49 Uhr »
habe gestern tinas fell nochmals angesehen: die haare sind abgebrochen, nicht ausgefallen!!!
sie hat viele stellen mit ganz ganz kurzen haaren - eben wie abgebrochen, am po natürlich kleine kahle stellen, wo die bisse waren und die jetzt verheilt sind , aber "nackt"...

die bachblüten wirken! milan durfte heute schon im "tina-schoko-blümchen-bereich" sein!
und tina geht wieder mehr aus sich heraus  ;-)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
« Antwort 19 am: 20. April 2016, 10:39 Uhr »
Also was du nun mit silberagouti und schwarz meinst kann ich jetzt leider so nicht nachvollziehen.

Die Verwandtschaft setze ich aufgrund der Vorgeschichte mit dem "Züchter" vorraus, wenn dort wild umeinander gedeckt wurde ist der Genpol natürlich entsprechend gering und daher eine Verwandtschaft (wie eng auch immer) sehr wahrscheinlich.
Ein enger Genpol ist in der Zucht nichts verwerfliches wenn er denn gesund ist, aber darauf wird jemand der tragende Weibchen verkauft nun wirklich keinen Wert gelegt haben.

Anhand der Farben kann man natürlich Verwandtschaften erahnen aber nicht ausschließen vor allem nicht wenn eine bunte Zucht mit vielen Trägereigenschaften betrieben wurde. Ich würde einfach mal davon ausgehen das sie verwandt sind und daher auch besonders sensibel auf Probleme mit den Fortpflanzungsorganen achten.

Abgebrochene Haare sprechen eher für Pilz.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
« Antwort 20 am: 20. April 2016, 12:21 Uhr »
also da muss ich den züchter in schutz nehmen, obwohl er so strange war  ;-)
es handelt sich nicht um eine "bunte" zucht! tina und idefix wurden wahrscheinlich von ihren brüderchen geschwängert. was soll der sinn sein, männlein und weiblein ins freigehege zu setzen, wenn man ein zuchtziel hat? außer er hat einen vertrag mit einem schlangenbesitzer...
und warum sollen gold-agoutis mit silberagoutis gemischt sein? eben nur über einen elternteil und der ist schon lange her... und fürs weiße häubchen kam dann wahscheinlich der mix  mit schwarz american rein. er hat mir das genau erklärt, ich habe es bloß wieder vergessen. er hat auf jeden fall nur agoutis! und eben schwarz, ganz wenige, zum american reinbringen. und alle crested. wie gesagt, zuchtziel silberagouti american crested, das ist ein langwieriges vorhaben in ostösterreich.

Tina wird wohl irgendwas haben, solange sie aber keine krankheitszeichen zeigt, renn ich mit ihr nicht zur TÄ. mir ist wichtig dass die harmonie in der truppe wieder hergestellt ist. drum könnte auch wirklich ein pilz sein...
ich lass sie aber jetzt mal in ruhe, sie hasst es rausgenommen und untersucht zu werden! die bachblüten bekommen sie auf leckerlis (grainless herbs)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
« Antwort 21 am: 20. April 2016, 13:58 Uhr »
also mir würde das alles als krankheitszeichen genügen ;) irgendwas scheint ganz und gar nicht zu stimmen und solange die ursache nicht gefunden wird, wird man ihr konkret nicht helfen können und vermutlich auch keine ruhe in die gruppe bekommen.
sollte es pilz sein, ist das ein riesen wink mit dem zaunpfahl, dass was nicht stimmt mit ihr. kann nur eine schwäche des immunsystems sein, wegen des stresses mit den anderen oder mehr. da milan euch auch schon aufmerksam auf sie machen wollte, würde ich sie zumindest mal checken lassen - wenn nichts ist, umso besser, aber wenn was ist, sollte man es finden, bevor richtige krankheitssymptome auftreten. denn wenn schweinchen diese zeigen, ist es oft schon zu spät...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
« Antwort 22 am: 20. April 2016, 14:25 Uhr »
Ich verstehe leider immernoch nicht was du meinst mit den Farben  :frag:

Silberagouti und Schwarz haben eigentlich nichts miteinander zu tun...silberagouti entsteht durch die Aufhellung von rot zu weiß...es ist quasi ein Goldagouti mit stark aufgehelltem Rot...sie können ja auch in selben Würfen fallen und ich halte es trotz deines Erklärungsversuches für wahrscheinlich das eine Verwandtschaft besteht denn alle Farben die du nennst können gemeinsam gezüchtet werden.

EDIT: Wenn du sicher bist das es nicht so ist ist das doch ok, ich wollte nur darauf hinweisen das gerade solche Dinge auch veerbbar sind und es ist ja nichts verwerfliches daran einfach mal davon auszugehen und die Tiere darauf untersuchen zu lassen.
Mit ganz persönlich wären es auch genug Symptome um weiter zu schauen.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
« Antwort 23 am: 24. April 2016, 13:42 Uhr »
ok, dann habe ich es verwechselt.. er hats mir wie gesagt erklärt wie man silberagouti ami crested züchtet, aber ich wahrscheinlich war es nicht mit schwarz....
wegen dem agouti haben sie sicher irgendwo eine gemeinsame linie...

ich behandle jetzt mal wie gesagt mit bachblüten und lass sie sonst mal in ruhe. sie geht ja auch runter und frisst zweige und ein bißchen gemüse...

Milan bedroht übrigens niemanden mehr, der konflikt dürfte erst mal behoben sein oder ruhen!
er bewegt sich ganz normal in der truppe und natürlich hat er nach 3 monaten noch nicht den anpruch auf die lieblingsplätzchen, abgesehen davon hat er sich ja auch seine eigenen plätze erobert bei 4,4 m² bzw. hat er gemeinsam mit schoko und idefix 3m²  :g:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
« Antwort 24 am: 15. Mai 2016, 11:29 Uhr »
hallo!
wollte nur berichten, wie es mit tinas rücken weiterverlaufen ist.
ich habe als 1. notbehandlung das fell mit EMa-lösung eingesprayt, auch zur wundheilung.
dann, als ich die schuppen sah, nach ein paar tagen mal zur pflege kokosöl einmassiert.  durch steffis pilzverdacth habe ich tina dann nur 2 tage mit aloevera-propolis-gemisch gehandelt. dann (weil das fell dann immer so wegsteht wie bei gel) noch 1x kokosöl und mit EMa-spray 2x nachbehandelt...
ergebnis: wieder alles gut! das abgebrochene fell wächst wieder nach und sie hat generell extrem dichtes fell! es sind nur noch oberhalb der caudaldrüse leichte schuppen auszu"wuseln", der haarausfall ist aber wieder im normalbereich  :g:

für mich war das ganze eine körperliche reaktion auf den konflikt mit milan.
ich habe ihr die zeit gegeben, sich zu erholen, sie extra verwöhnt mit einer eigenen saatenschale oder einem "eigenen" zweig.
jetzt geht sie wieder runter und frisst eifrig fichte (das ist bei ihr anscheinend immer ein "muß") und anderes blättriges.

bin so froh!