Autor Thema: Zuviel Fett im Kot ?  (Gelesen 11090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Zuviel Fett im Kot ?
« am: 31. März 2016, 16:40 Uhr »
Hallo Ihr,

Hatte schon mal jemand die Diagnose? Mein Willi hat ja ( schon immer ) recht kleine Köttel, nachdem sein Gewicht im Moment wieder etwas runter geht ( Und wieder mehr Hautschuppen im Fell zu sehen sind ), habe ich als erstes den Kot untersuchen lassen.

Ergebnis: keine Hefen, keine Parasiten - aber sehr viel Fett im Kot --> was ich fütter...es gibt bei mir kein Trockenfutter, irgendwie hat es mit der TA anscheinend nicht geglaubt, denn dann kann er sich's auch nicht erklären...

Die letzten Tage hab ich sein Fell mit Kokosöl eingerieben, das kann's ja kaum sein, oder ?

Den Befund kann ich mir erst am Montag faxen lassen

Die huminsäuren kriegt die Apotheke erst am Montag, ich wollte heute mit vitalpilzen anfangen, hab bisher nur eine Mischung Cordyceps Reishi da..die aber von der Beschreibung her gut passt ( Stoffwechsel, Leber, Entgiftung, Stärkung immunsystem)
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Kazaar

  • Gast
Antwort: Zuviel Fett im Kot ?
« Antwort 1 am: 31. März 2016, 17:22 Uhr »
Dann kann es eigentlich nur an den ölhaltigen Saaten liegen, oder? Das Kokosöl wendest du ja nur äußerlich an. Das würde ich dafür nicht verantwortlich machen. Trotzdem eine seltsame "Diagnose"  :roll:. Ob das behandlungsbedürftig ist sei mal dahingestellt. Ich würde eher zu "nein" tendieren  :nein:.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Zuviel Fett im Kot ?
« Antwort 2 am: 31. März 2016, 17:55 Uhr »
Ich wüsste auch gar nicht wie ich's behandeln sollte...wieviel er von den saaten frisst-- keine Ahnung...daß mit seiner Verdauung was nicht stimmt, merke ich an manchen größeren Kotansammlungen ( ca 2 cm)... Die sind weicher, und er frisst sie, wenn ich sie ihm quasi bringe und vor die Nase lege...damit war jetzt 2 mon Ruhe und seit 2-3 Wochen geht es wieder los

Seit letzter Woche  sind ganz viel Schuppen und Krusten im Fell ( wie vor der letzten milbenbehandlung). Nachdem Willi so sensibel ist, könnte ihn Fini's Tod auch mitgenommen haben , Bella war ja auch nicht fit, keine Ahnung
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Kazaar

  • Gast
Antwort: Zuviel Fett im Kot ?
« Antwort 3 am: 01. April 2016, 17:50 Uhr »
Du wirst sehen, mit der Huminsäure wird der Durchfall besser. Bei meinem Kastraten war es schon nach 2 oder 3maliger Gabe gut.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zuviel Fett im Kot ?
« Antwort 4 am: 01. April 2016, 23:42 Uhr »
ist egal, woher das fett kommt, wichtiger ist, dass es nicht aufgenommen wird, sondern ausgeschieden.
da scheint dann was bei der verdauung nicht zu stimmen und kann durch probleme mit bauchspeicheldrüse, leber und/oder darm zusammenhängen. (da frag ich mich doch wieder, wie der TA ratlos sein kann - lernen die denn gar nichts an der uni?!)

das passt auch zu den schuppen, vor allem die leberthematik und eben auch "haut ist der spiegel des darms".
ich würde die haut an sich ganz in ruhe lassen, auch auf keinen fall wieder spotten bei milben oder so, dann erst mal mit kokosöl probieren, denn seine leber kann durch die ganzen gifte, die er schon bekommen hat, sicher gut eine erholungsphase brauchen :-)

hast du schon mal überlegt, mit artischockenextrakt oder so zu arbeiten? mein HP sagte letztens: mariendistel unterstützt die leber in der funktion, aber artischocke entgiftet sie. ich hatte mir für meine schweine bio-artischocken-extrakt gekauft und bei den vitalpilzen abends eine prise mitgegeben.
ansonsten denke ich, sind huminsäuren und schwarzkümmelöl aktuell auch das beste :-)
hat er schon mal vitalpilze bekommen oder soll er noch?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Zuviel Fett im Kot ?
« Antwort 5 am: 04. April 2016, 10:36 Uhr »
Willi bekommt seit dem 31.3. jetzt die Vitalpilze...seit zwei Tagen geb ich ihm noch eine Prise Apfelpektin, habe den Eindruck, dass die Köttel "trockener" werden... ansonsten ist er recht gut drauf.. mal schauen wie es wird
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Zuviel Fett im Kot ?
« Antwort 6 am: 04. April 2016, 16:06 Uhr »
Sieht der Kot auch fettig aus?

Das fände ich interessant, da es das Symptom auch gibt und ich auch schon mal bei einem Tier hatte (was gut zum Mittelbild/Gesamtzustand passte und dann auch wieder verschwand)
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Zuviel Fett im Kot ?
« Antwort 7 am: 04. April 2016, 20:09 Uhr »
Ja Smoky, hat schon ziemlich fettig ausgeschaut...wird wie gesagt mit apfelpektin besser..im vitalpilzforum wurde auch Bauchspeicheldrüse erwähnt ( wie die Idee von Vio )... Aber wie sollte ich das von den TÄ untersuchen lassen, die außer trockenf als Ursache keine Idee haben ?

So schlecht ist mein Bauchgefühl bei den schweins nicht..und ich will den Willi nicht durch alle Untersuchungen jagen...und wieder Medis / für was sich immer ..möcht ich nicht  :frage:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Zuviel Fett im Kot ?
« Antwort 8 am: 04. April 2016, 22:37 Uhr »
Ach ja, Susi, ein TA braucht immer eine Labor-Bestätigung...oder einen Schuldigen oder...sind dann irgendwann ratlos...
Ich verlasse mich drauf, dass wir Menschen und in meinem Fall insbesondere die Patientenbesitzer Augen im Kopf haben und mir die Symptome, also einfach, was sie sehen/beobachten, berichten.
Und dann können Köttel eben auch mal fettig aussehen und ich kanns nachschauen und sehe da ein paar Mittel stehen, sehe noch nach den anderen Symptomen, insbesondere den psychischen, insbesondere, was das Tier belasten könnte und wähle ein in dem Moment passendes Arzneimittel aus.
Sehr oft passen so kleine Dinge wie fettige Köttel dann super mit allem anderen zusammen, und ich freu mich, dass der Patient bzw. die Lebenskraft so ein schönes "Hilfsmittel" zustande gebracht haben.

Warum die dann so aussehen? (Ist ja nicht bei allen Tieren so, die dasselbe zu futtern bekommen) Weil das Tier sich grade in einem Arzneimittelzustand befindet, in dem Köttel eben fettig aussehen können - Punkt. Eigentlich ganz einfach  :g:


Das nennt sich dann übrigens "Repertorisation", also die Suche nach dem passenden Mittel entsprechend der Symptome.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Zuviel Fett im Kot ?
« Antwort 9 am: 26. April 2016, 15:40 Uhr »
.. Hallo Ihr Lieben,
ich schreib die nächsten Tage noch extra...

gestern haben wir Willi über die Regenbogenbrücke begleitet (aber wenn ich Eure Ideen und Tipps nicht gehabt hätte-evtl. Leber oder Bauchspeicheldrüse) hätte ich ihn nicht röntgen lassen --> so sahen wir, dass sich seine Beinchen und Knie Knochen auflösten, (er war ja ein Satin)

Kein Wunder, daß er seinen Blinddarmkot nicht mehr aufnehmen konnte, (eine Baustelle von vielen).. mit Vitalpilzen wurde die Verdauung etwas besser, hat aber nichts am eigentlichen Übel geändert  :wein:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zuviel Fett im Kot ?
« Antwort 10 am: 26. April 2016, 16:13 Uhr »
habs ja gestern schon gelesen im fb, tut mir so leid  :traurig: drück dich fest  :fr:
er hatte so ein schönes leben bei dir, ich hoffe, das tröstet dich etwas :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zuviel Fett im Kot ?
« Antwort 11 am: 26. April 2016, 17:09 Uhr »
Ohje, das tut mir wahnsinnig Leid.  :schluchz:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Zuviel Fett im Kot ?
« Antwort 12 am: 27. April 2016, 23:29 Uhr »
Tut mir sehr leid... :ciao: kleiner Willi
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin