Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Erkrankungen von Magen & Darm => Thema gestartet von: Hugomero am 22. Februar 2016, 19:20 Uhr

Titel: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Hugomero am 22. Februar 2016, 19:20 Uhr
Hallo Ihr Lieben, meine Bella ist seit ca 2 Tagen etwas gebläht...wahrscheinlich zuviel Rappa genascht, obwohl ich regelmäßig Kohl füttere...aufgefallen ist es mir, daß sie hinten etwas runder  und insgesamt ruhiger war, klopftest  klang hohl -  in meiner anfangs Schweinezeit hatte ich leider mal ein Schwein mit Blähbauch - da waren wir auch in der Klinik...ich will nichts versäumen , aber auch nicht sofort zum TA rennen . Bella hatte das schon 1 oder 2 x ( ihm Zeitraum von einem Jahr ungefähr ) ...Nach 1-2 Tagen sab oder Lefax war es  dann schnell wieder gut..nachdem Bella aber diesmal die Augen keicht zusammengekniffen hat, gab es vorhin 1 Tropfen novalgin...

Sie frisst, Köttel sind normal , nimmt nicht ab und sitzt auch nicht bewegungslos in der Ecke...könnte ich da auch Colosan geben , schwarzkümmelöl gabs grad. Apfelpektin ist bei sowas nichts oder ?

Danke

Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Vio am 22. Februar 2016, 19:34 Uhr
Oje, das ist ja doof  :traurig:
Ich würde auf jeden Fall erst mal mit Colosan arbeiten und schauen, wie sie reagiert :-)
Apfelpektin würde ich da nicht geben.

Hast du eine Alternative zu Sab simplex und Lefax im Haus für den Notfall, die vielleicht nur aus reinem Dimeticon/Simeticon besteht? Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von beiden, vor allem nicht von Sab, wegen Zucker und weiterer ungünstiger Inhaltsstoffe und, wenn ich mich richtig erinnere, wegen der Peristaltik-lähmenden Wirkung, die ich bei Aufgasungen als kontraproduktiv empfinde. Es entschäumt halt nur, mehr nicht. Da kann man besser einfach reines Simeticon/Dimeticon geben im Falle einer schweren Aufgasung, bei allem anderen würde ich nur Colosan nutzen, das wirkt doch gut, unterstützt und schadet auch nicht :-)

Bist du denn sicher, dass es Luft ist im Bauch? Manchmal gibts ja auch Wasserbäuche, aber ich glaube, das ist dann nicht nach 1-2 Tagen weg... damit hab ich (zum Glück) bisher noch keine Erfahrungen und will sie auch nicht machen ;)

Vielleicht macht eine Kotuntersuchung Sinn, wenn es nicht besser wird in den nächsten Tagen.

Gute Besserung an die Maus!
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Saubergschweinchen am 22. Februar 2016, 19:35 Uhr
Ich würde da unbedingt nur Colosan geben. Lefax und Sab am besten gleich in die Tonne, Colosan ist wirksamer und viel gesünder.  ;)

Wenn es anhält würde ich eine Kur mit Schwarzkümmelöl machen, mal min. zwei Wochen um den Darm dauerhaft zu beruhigen.
Apfelpektin ist nicht unbedingt angezeigt, es sei denn sie bekommt auch Matschköttel.
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Hugomero am 22. Februar 2016, 19:44 Uhr
Danke Euch...Krieg ich Colosan in der Apotheke? Wollte ich mir schon lange besorgen, genauso wie sab entsorgen - aber durch die Sorge um Willi hab ich's verpeilt..

Die Tabletten hier enthalten reines Simeticon ( lt Hinweis für Allergiker ohne Gluten  und lactose)... Wenn ich die aufschneide ? Hab ihr vorhin sanft den Bauch massiert ( deutlich weicher als heute früh ) und sie frisst grade dill 💖
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Vio am 22. Februar 2016, 20:02 Uhr
ich glaube, ich würde das nur nutzen, wenn es wirklich eine starke aufgasung ist... ansonsten würde ich das dann so machen, wie du beschrieben hast :-)

colosan hab ich übers internet bezogen, weiß gar nicht, ob man es auch in der apo bekommt... kennst du einen pferde-TA? die haben das meistens auch :-)

hast du kümmel im saatenpott? oder kümmelöl da?
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Hugomero am 22. Februar 2016, 20:21 Uhr
In den saaten hab ich Kümmel drin, und schwarzkümmelöl kriegt sie gleich noch

Eine starke aufgasung müsste ich merken oder ? Dann sitzen die Schweine dich richtig apathisch in der ecke mit gesträubten Fell ? Ich komm mir manchmal gsnz komisch vor, wenn ich mit meinen schweinchen erstmal etwas abwarte und nicht das komplette TA Programm verlange
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Vio am 22. Februar 2016, 20:43 Uhr
ich glaube, manchmal ist TA sogar kontraproduktiv. bei einer leichten aufgasung kann der ja meist eh nicht so viel machen und der stress ist dann auch nicht so toll.
würde jetzt auch nicht zum TA fahren erst mal.
ja, vermute ich auch und wenn sie stark aufgegast sind, dann futtern sie in der regel meist auch nicht mehr vor bauchweh, denke ich. ich kann da leider zum erkennen wenig tipps geben, tatsächlich hatte ich bisher nur ganz selten leichte aufgasungen (zum glück ;) ).
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Saubergschweinchen am 23. Februar 2016, 06:37 Uhr
Eine Aufgasung die zum TA muss wirkt sich deutlich auf das Allgemeinbefinden aus.
Aber selbst dort haben wir in der Regel auch nur mit den hier genannten Mitteln gearbeitet, wenn der Kreislauf instabil wird dann braucht das Tier Infusionen und eben Schmerzmittel aber eine komplikationsarme Aufgasung behebt man am schnellsten und besten nur mit Colosan. Meist genügt schon eine einzige Gabe.
Ich bestelle das Colosan auch im Internet, solange du noch keines hast kannst du auch zwei bis dreimal tgl. SKÖ geben...das regt die Peristaltik an und das Gas wird schneller herausbefördert.
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Hugomero am 23. Februar 2016, 13:41 Uhr
SKÖ hilft Bella gut, meine Freundin bringt heute vom TA Colosan mit -

danke Euch
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Vio am 23. Februar 2016, 13:53 Uhr
klingt super :-)
freut mich!!
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Hugomero am 29. März 2016, 16:30 Uhr
Kurzes Update...

Meine Nerven, samstag war ich noch mit Bella in der Tierklinik...Madame hatte Freitag Abend beim TÜV 100 Gramm weniger als letzte Woche und war leicht gebläht. Nachdem wir ja am Sonntag erst den Kampf um Fini ( ihre Schwester ) verloren hatte...war ich natürlich auch vorm durchdrehen, weils bei Fini ja genauso losging. Nachdem bei Fini ja satinkrankheit im Raum stand / Kiefer ..hatte ich die Idee, ein Röntgenbild in Narkose zu kriegen - blöde Idee am Ostersamstag, wenn alle notbesetzung habe.

Die Klinik hatte mir dann vorgeschlagen, eine Notverordnung ( Zähne schauen ohne Narkose, auch wegen dem Feiertagszuschlag) zu machen. Ich wusste nicht ,was richtig ist, wollte aber nicht bis Dienstag warten. Also abgetastet, Blähung nicht so schlimm wie bei Fini, und leichte Zahnspitzen abgehobelt. Und MCP gespritzt, ich war fertig mit den Nerven

Aber Bella hat daheim gleich wieder das fressen angefangen, und hält ihr Gewicht..leicht gebläht ist sie immer noch, aber ich dachte, wir hätten auch sie verloren


Ob ich eine sichere Diagnose will, ob bei ihr ( auch ) eine beginnende Kieferauflösung  vorliegt - ich glaube nicht, ob ich das unbedingt jetzt schon wissen will, solange sie frisst und nicht abnimmt

Auch wenn ich das nicht wollte..es gibt irgendwie keine TÄ, die Narkose wg Zähne machen wollen...erstmal hat's ihr geholfen, sie hält ihr Gewicht , ist noch leicht gebläht ( gibt's da auch eine Veranlagung dazu ? )
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Vio am 29. März 2016, 23:52 Uhr
mh, das ist ja nicht so schön...
als erstes möchte ich dir für dich selbst zu bachblüten raten :-) das alles klingt nicht so schlimm, dass man gleich von einschläfern ausgehen muss, auch denke ich, hätten die zähne noch 3 tage warten können, anstatt sie nicht sachgemäß zu kürzen, was ja, wie du weißt, folgen haben kann.
bei dem MCP denke bitte daran, dass es auch darmmuskellähmend wirken kann - ich selbst bin da kein fan von, zumal colosan bei leichten aufgasungen voll und ganz ausreicht. bei schlimmeren aufgasungen kann man gut reines dimeticon/simeticon aus den kapseln nehmen - aber siehe oben, wir hatten das alles schon mal ;)

es ist sicher gut, dass du der ursache auf den grund gehen möchtest, aber bitte atme erst mal durch und beruhige dich. es ist nicht hilfreich, wenn den tieren in kliniken etc. gleich immer alle möglichen medis bei kleinen beschwerden gegeben werden, obwohl du doch das beste mittel für sowas (colosan) zuhause hast.
ich verstehe deine sorge, bin mir aber nicht klar, was du von einem TA an einem feiertag erwartest, wenn dein schweinchen schon länger probleme mit leichten bauchbeschwerden oder gewichtsabnahmen hat. die 3 tage hätte es nun noch warten können, wenn nichts akutes vorliegt und dann lieber in ruhe eine richtige untersuchung, anstatt "notfallmäßig" behandlungen, die schaden können.
stelle dir immer die frage: ist das wirklich hilfreich fürs schweinchen oder möchte ich das nur, um meine eigenen nerven/sorgen zu beruhigen? (das hilft mir manchmal, bin ja auch oft ne ziemliche glucke, wie man sicher schon gemerkt hat :D )
ich verstehe, dass du nach der sache mit fini nun natürlich ein bisschen traumatisiert bist, bin ich bei ähnlichen fällen meiner schweinies auch immer. dennoch denke ich, ist es für das tier wirklich nicht förderlich, wenn man ein schweinchen mit leichten blähungen dem stress eines TA besuches aussetzt, der, weil feiertag, nicht viel ausrichten kann/will und wenn man ja eh schon ein passendes mittel für die erste hilfe zuhause hat und das problem schon länger besteht.
(nicht falsch verstehen, bei schlimmen aufgasungen etc. ist es sicher wichtig, dass man was unternimmt!)

ich würde nicht aufhören zu suchen, bis ich einen TA habe, der die zähne in narkose macht. wirklich, du tust deinen tieren keinen gefallen mit solchen aktionen wir "mal eben zähne raspeln, waren ja nur kleine spitzen", ganz im gegenteil.
frage ist auch: warum waren da spitzen? das syptom ist weg, aber eine ursache muss es auch geben...

wenn sich der kiefer auflöst, würde ich persönlich das unbedingt wissen wollen, denn da kann man ja auch noch viel tun und genetisch muss es auch nicht zwingend sein, es gibt auch dumme zufälle. die genetik liegt natürlich dennoch nahe, wenn die tiere verwandt sind.
nur anhand zahnspitzen, gewichtsabnahme und leichten blähungen würde ich ansonsten nicht mit kieferauflösung rechnen. es kann auch sein, dass eine zahnspitze ganz ungünstig in die zunge oder wange drückt und deshalb futtert sie weniger und schlingt ggf. futter, das führt zu aufgasungen und der gewichtsabnahme und stresst sie zudem.
hattest du was für sie zum darmaufbau gegeben, huminsäuren, apfelpektin, heilerde oder vitalpilze?
fütterst du vieles, was "nicht-bio" ist, z.b. paprika?

was ich nun unbedingt wichtig fände ist zwingend eine kontrolle der zähne in kompetenten händen. vielleicht gibt es ein wenig weiter weg einen geeigneten TA, für den du zwar länger fahren müsstest, aber dem du dann gleich all deine tiere vorstellen könntest, wenn du gleich mal da wärst?
hast du die hier aufgeführten ärzte (wohl laut user-empfehlungen gut bei kaninchen für zahnbehandlungen, inwieweit man sich auf diese aussagen verlassen kann, keine ahnung) schon ausprobiert oder mal "interviewt"? http://www.kaninchenberatung.de/pages/tieraerzte.php (http://www.kaninchenberatung.de/pages/tieraerzte.php)


ansonsten würde ich auch immer an die leber denken bei den symptomen und auch eine kotuntersuchung durchführen lassen.

drücke die daumen, dass du die ursache findest bei bella  :fr: das wird schon, versuche doch erst mal, das mit fini nicht so stark auf bella zu beziehen  :fr:

Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Katharina am 30. März 2016, 00:08 Uhr
Hugomero, ich bin gerade nicht mehr so auf dem Laufenden...du schriebst vor einer Weile von einem "Knoten" bei Bella? Hat sich das als Talgzyste herausgestellt? Und wurde sie entfernt?
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Hugomero am 30. März 2016, 09:12 Uhr
@ Vio: Danke für den Link, da ist u.a die Nürnberger Tierklinik, wo Fini stationär und ich mit Bella war...- keine Ahnung, die anderen Zahnspezialisten sind teilweise 3 Std einfach weg, da kann ich auch nicht mal schnell hin.

Ich hätte bis Dienstag gewartet, wenn Bella nicht das Fressen aufgehört hätte und mit zusammengekniffenen Augen in der Ecke gesessen wäre.. /Vorher hatte sie ihr Gewicht immer gehalten (Ich wieg ja nur 1x die Woche, und eben am Karfreitag 100 Gramm weniger)

und mit dem MCP: da bin ich eigentlich komplett dagegen, seit ich den Bericht mit Überdosierung und Lähmungserscheinungen gelesen habe  :traurig:...aber in dem Moment war ich so am Ende, das ich zu spät geschaltet habe

gefüttert hab ich wie immer, ich weis es nicht (das klingt alles irgendwie nach Rechtfertigung, soll aber nicht so ankommen, ich bin ja für jeden Tipp dankbar)

Gibt es eigentlich immer eine Ursache ? also warum es Zahnspitzen gibt ? Hast Du bei Deiner Delilah eine Idee ?

@ Katharina: ja, den Knubbel hat sie leider immer noch, ist ein Artherom, die ersten TÄ vor 1 Jahr haben gesagt, nix machen, die anderen wollten spalten- und dann hatte ich endlich einen gefunden, der komplett entfernt- leider ist das blöde Ding genau auf der Wirbelsäule und daher nicht möglich zum operieren. Es wäre eine Riesen OP, und kaum mehr Haut zum Zunähen...

normalerweise bin ich nicht so panisch, aber meine Nerven liegen ein wenig blank, weil zusätzlich mein Freund starke gesundheitliche Probleme hat und meine Oma im Sterben liegt
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Katharina am 30. März 2016, 10:58 Uhr
Wie schrecklich... :traurig: das tut mir sehr Leid. Völlig verständlich, dass du dann besonders dünnhäutig bist. Es scheint gerade keine gute Zeit zu sein. In meinem Bekanntenkreis sind derzeit auch etliche schlimme und belastende Situationen durch kranke und sterbende Angehörige.

Das Atherom bei Bella...ist es in der Zwischenzeit sehr viel größer geworden oder hat sich da nichts geändert?

Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Vio am 30. März 2016, 11:05 Uhr
du musst dich nicht rechtfertigen, susi  :fr:
ich wollte dich auch nicht stark kritisieren, nur aufweisen, dass es eben nicht immer sinn macht, die tiere zum TA zu bringen. gerade bei aufgasungen pumpen sie meist nur chemie in den kleinen körper und das ist eigentlich nicht das, was das schwein braucht, eine zahnbehandlung hilft meist ebenso nicht. (bei wirklich starken, gefährlichen aufgasungen muss was getan werden, keine frage!)
du hast ja geschrieben, sie futterte nachher wieder, also habt ihr ja vielleicht doch eine passende spitze erwischt, auch wenn es eben nicht optimal korrigiert wurde. wie gehts ihr nun?
wenn die kleinen eben nichts futtern wollen, hilft oft abwarten, sie in ruhe lassen bis auf honigwasser reichen und colosan, wenn die zähne aber eine ursache darstellen, müssen die natürlich überprüft werden. ich verstehe auch total, dass du dir sorgen gemacht hast und wer weiß, wie ich reagiert hätte... vermutlich genauso  :g:

beim knubbel würde ich auch nichts machen, er scheint sie nicht zu behindern oder? ich hatte schon so viele knubbel an den schweinen, auch an ungünstigen stellen und habe nie operieren lassen, wenn keine probleme auftraten (was nie der fall war, toi toi toi).

das mit deiner oma und deinem freund tut mir sehr leid, ich drücke dich  :fr:
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Katharina am 30. März 2016, 11:32 Uhr
Ich hab mit Aufgasungen nur äußerst wenig Erfahrungen. Heinrich hatte das mal etwas und gleichzeitig war er auch appetitlos, er fraß nur noch etwas Heu. Ich hatte ihm dann wechselnd einen starken Aufguß von normalem Kümmel als Tee und Fencheltee gegeben. Er war auf beides gleichermaßen gierig, hatte wohl auch großen Durst. Die Tees gab ich ihm lauwarm. Nach zwei, drei Tagen ging es ihm wieder gut und er hat wieder alles gefressen.

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Bella?
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Hugomero am 30. März 2016, 13:27 Uhr
du musst dich nicht rechtfertigen, susi  :fr:
ich wollte dich auch nicht stark kritisieren, nur aufweisen, dass es eben nicht immer sinn macht, die tiere zum TA zu bringen. gerade bei aufgasungen pumpen sie meist nur chemie in den kleinen körper und das ist eigentlich nicht das, was das schwein braucht, eine zahnbehandlung hilft meist ebenso nicht. (bei wirklich starken, gefährlichen aufgasungen muss was getan werden, keine frage!)


Habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst, ich ärgere mich ja selber, normal warte ich eigentlich immer erstmal ab...die eine Injektion von MCP verkraftet sie hoffentlich, sie sitzt auch nicht mehr verkrochen in der Ecke

Bella hält ihr Gewicht und frisst auch wieder schön, kneift die Augen nicht mehr zu, und das tränen ist auch fast weg...also hoffe, ich das es so richtig war...beim klopfen klingt die noch hohl, colosan schleich ich jetzt aus, dafür gibt's kümmelöl und die nächsten tage kommen die Huminsäuren

Nachdem Willi wieder ein wenig abnimmt und seine Haut mehr schuppt, kriegt der auch gleich welche  :lieb:
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Vio am 30. März 2016, 13:49 Uhr
hört sich doch super an! :-)
manchmal ist es eben auch besser, auf sein bauchgefühl zu hören, egal was die anderen schreiben ;)

derweil findest du ja vllt doch noch einen TA, der die zähne vernünftig machen kann :-)
drücke die daumen, dass es bergauf geht  :fr:
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Vio am 30. März 2016, 14:20 Uhr
achso, vergessen, sorry ;)
tja, warum kommen spitzen etc.... hatte in dem zahnkorrektur-thread darüber schon einiges geschrieben, kann viele ursachen haben: falsche fütterung, falsche zahnkorrekturen, fehlstellungen gen. bedingter art, durch verletzungen u.a.
bei delilah denken wir an falsche fütterung, sie war auch ziemlich "schlackig" als sie ankam, damit meine ich die "falsche" art des fettes am körper. jetzt hat sie festes fettgewebe an den richtigen stellen :-) es kann aber auch sein, dass man ihre zähne schon mal korrigiert hat, aber eben durch abknipsen. das legt ja die besten grundlagen für zahnprobleme.

wichtig ist bei zahnschweinen einfach, immer in narkose nach der ursache zu schauen, viele dinge kann man sonst gar nicht sehen.
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Vio am 07. April 2016, 15:50 Uhr
wie gehts bella nun? :-)
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Hugomero am 08. April 2016, 15:08 Uhr
ich glaube ganz gut  :lieb:...

ich habe mich seit letzter Woche ganz stark zurückgehalten um nicht alle paar Tage zu wiegen, weil wir doch am WE wegfahren - und ich so froh bin, mal rauszukommen..

nein, im Ernst, sie frisst schön, kneift die Augen nicht mehr zu, Colosan hab ich ihr letzte Woche noch gegeben, jetzt nicht mehr... ob ich nochmal wg. Zähnen schauen lasse, ich glaub im Moment warte ich ab..

ich hoffe, dass es mit der einmaligen Korrektur gut ist
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Hugomero am 09. September 2016, 15:53 Uhr
muss mal wieder von meiner Bella berichten, sie ist irgendwie nicht so ganz fit.. vor Ostern wurde ja eine Zahnspitze abgeknipst, danach hat sie auch wieder zugenommen. Anfang Juli war ich dann bei meinem TA, der hat ohne Spreitzer reingeschaut und lt. ihm war alles o.k...ab und zu neigt sie zu einem leichten Blähbauch (ich denke, wenn sie von der Wiese zuviel Klee erwischt, Kohl und Wiese und co sind sie ja gewohnt) mit ein paar Tagen Coloson war es wieder gut...

Letzte Woche hatte sie leichte Matschköttel, war auf Colosan auch besser, als ich sie draussen hatte, hat ihr Bauch richtig gegrummelt, war ziemlich laut. Nachdem sie leicht die Augen gekniffen hatte, hab ich ihr ein paar Tage Metacam gegeben. Danach rennt sie rum, springt, und frisst auch schön gleichmäßig. Allerdings trinkt sie seit ca. 2 Wochen relativ viel. Nachdem ihre Schwester ja im Juni auch angefangen hatte, und ich mit ihr beim TA war - im Ultraschall wurde Gries in der Niere entdeckt und eine Zyste, die ich aber beobachten soll- habe ich vom Bauchgefühl bei Bella ähnliches vermutet.

Nachdem ich ihr nur 2 Tage Berberis und Cantharis (was Flicka damals bekam) gab, wurde das viele Trinken weniger. Ich möchte ihr die Mittel auf jeden Fall noch weitergeben, auch Colosan und gut beobachten.  Im Moment wiegt sie ca. 980 Gramm, letztes Jahr im Mai waren es ca 200 Gramm mehr. Es ist nicht so, dass sie jede Woche dauerhaft abnimmt, aber im März war eine Phase, und eben die letzten 2-3 Wochen auch..

Aber ich sträub mich im Moment , das volle Programm /Blutuntersuchung, Röntgen ect. zu machen. Ich weis nicht, ich glaube irgendwie, dass es schon sein kann, Blase /Niere- die TÄ meinte damals bei Flicka , daß ihre Abnahme und leichte Blähung evtl. auch von Nierenschmerzen gewesen sein könnte...

--> grad kommt mir der Gedanke, dass die dritte Schwester Fini (habe ich ja im MÄrz nach Blähsucht verloren, die einfach nicht in Griff zu kriegen war, vielleicht ursprünglich auch Niere oder ähnliches hatte ?) uahhh...

Ich gehöre eigentlich nicht zu denen, die sofort bei Gewichtsabnahme zum TA rennen, sobald sie z.b im Garten ist, ist Bella die erste, die losmarschiert- was meint Ihr ? - klar, es könnte Diabetes sein, SDÜ ect. ..aber kann es nicht auch Gewichtsabnahme sein, weil wirklich mit den Nieren was war, Gries tut doch auch weh, und das viele Trinken fiel eben auf..

sorry, langer Text    , aber könnte nicht kürzen
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Vio am 13. September 2016, 12:19 Uhr
wie gehts der maus jetzt?

ich hab kein gutes gefühl dabei, dass nie jemand richtig auf die zähne geschaut hat. also kein röntgen, keine kompetente untersuchung in narkose... gibts immer noch niemanden bei euch in der nähe, der da ahnung hat?
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Vio am 13. September 2016, 12:28 Uhr
schau mal, kennst du diese TÄ schon?
http://www.tierarzt-probst.de/Leistungen;668.html (http://www.tierarzt-probst.de/Leistungen;668.html)

da steht immerhin was von abschleifen der zähne bei nagern! man könnte ja den rest am tele erfragen, ob in narkose usw :-)
Titel: Antwort: Bella hat Bauchwe
Beitrag von: Hugomero am 13. September 2016, 12:43 Uhr
schau mal, kennst du diese TÄ schon?
[url]http://www.tierarzt-probst.de/Leistungen;668.html[/url] ([url]http://www.tierarzt-probst.de/Leistungen;668.html[/url])

da steht immerhin was von abschleifen der zähne bei nagern! man könnte ja den rest am tele erfragen, ob in narkose usw :-)


Das war bis letztes Jahr meine stammtierärztin Vio.. Super sympathisch, aber da war die OP von Ciwi, die nicht erkannten Milben und Ohren von Willi..und Bellas Artehrom sollte aufgestochen werden,,Zähne werne kneipst oder mit Spreitzer geschliffen

Ich weis es nicht..inzwischen hat sie auch einen knubbel an der Seite und unten am Bauch ..ihr Gewicht hält sie, sie kaut ( sichtbar ) nicht ungleichmäßig..schwarzkümmelöl schmeckt ihr..

Und wo ich anrufe..: für Zähne machen wir keine Narkose..und es ist die Frage, ob zB 2 Std Fahrt wohin sonn machen, auch wenn mal schnell was sein sollte..😪 Will nichts versäumen, aber was ist richtig ? Mein jetziger TA hat wie gesagt mit othoskop geschaut..
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Vio am 13. September 2016, 12:45 Uhr
mann, das ist bei euch echt noch schwieriger als hier :(
und was ist da, wo ewe78 gute erfahrungen gemacht hat?
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Hugomero am 13. September 2016, 15:03 Uhr
Der ist " nur 1 1/2 Std " weg...einen TA gibt es in näherer Umgebung, der unter Narkose schleift, hat aber kein ct nur Röntgen..ich überlege nur, wenn ich einen Termin machen und unter Narkose nachschauen lasse..ob nicht immer was gefunden und korrigiert werden wird, was nicht ursächlich war...und dann eine dauerbehandlung ansteht ..uahhh , doof

Ich weis, daß zähne immer ein Thema sein können..aber nachdem ich Fini ( die eine Schwester ) mit blähbauch verloren habe, und die zweite Schwester Flicka die Entzündung weg Niere / gries hatte...hatte ich eher sowas im Gefühl ..keine Ahnung  :peinlich:
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Elvira B. am 13. September 2016, 15:47 Uhr
Hallo Susi, du wohnst doch im Raum Nürnberg oder???????????????????

Wenn ja, meine Tochter war mit ihren Zwergkaninchen immer in Erlangen in der Gemeinschaftspraxis von Dr. Eisele und Dr. Schramm und immer sehr zufrieden, sie wohnt in Zirndorf.

...und die TK in Nürnberg Hafen, soll auch nich schlecht sein.

Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Vio am 13. September 2016, 17:52 Uhr
also CT haben ja die meisten nicht und ist eig. in der regel auch nicht nötig, ich würde den TA vielleicht mal ausprobieren :-)
darm und blasengries etc. hängen ja auch oft zusammen und blähbauch an sich ist keine krankheit, nur ein "symptom", von daher würde ich mir in diese richtung nicht so viele gedanken machen, es muss nicht das gleiche sein wie bei den beiden  :fr:
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Hugomero am 27. September 2016, 11:04 Uhr
ich glaube, ich habe einen guten TA gefunden, den ich mal ausprobieren werde


eine Freundin war gestern dort, da bekommt man mit der Rechnung einen ausführlichen Bericht mit Befunderhebung, Symptomen und Behandlung- find ich klasse, Zähne werden nur mit Othoskop angeschaut, Geknipst wird gar nicht, geschliffen nur in Narkose..

Ist zum Fahren ca. 30-40 min einfach weg, ist aber o.k

Bella ist im Moment richtig gut drauf, leider hat sie noch einen neuen Knubbel vorne bei den Zitzen bekommen, ist verschiebbar, sowas hatte meine Nelli vor Jahren..

das starke Trinken hat komplett aufgehört, habe ihr regelmäßig Schwarzkümmelöl gegeben, und ein paar Tage Colosan. Köttel sind wieder super, Bauchgrummeln ist weg.. Urintest (im Selbsttest) war alles im "grünen Bereich".. hatte ihr ja einige Zeit Berberis und Cantharis gegeben, werde aber zur Kontrolle (FLicka soll auch mit angeschaut werden) dort hin gehen

habe im Moment ein gutes Gefühl
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Vio am 29. September 2016, 01:01 Uhr
das klingt super, ich hoffe, es bleibt nun gut :-) ich drücke die daumen, dass der tierarzt gut ist!
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Hugomero am 15. Oktober 2016, 15:42 Uhr
Hallo Ih Lieben, Bellas Bauchweh ist im Moment das geringste Problem...Mittwoch sollte sie eigentlich am Gesäugetumor operiert werden und ursprünglich auch die große Talgdrüse am Rücken und eine an der Seite entfernt werden. Da hab ich mich doch dagegen entschieden, in der gasnarkose wurde ihr Zustand plötzlich schlechter, und der Eingriff musste abgebrochen werden ( zum Glück vorm ersten Schnitt ). Das Röntgenbild zeigt diffuse Verdichtungen, an der Atmung hört man nichts , anbei einige Werte vom  Blutbild...seit Januar hat sie Ca 200 Gramm abgenommen...( im März ist Willi gestorben, dann ihre Schwester Fini, Ostern wurde Zahnspitze gekürzt )

Da nicht ausgeschlossen werdenden, daß es doch ein ein Infekt ist , und nicht tumore im Vordergrund stehen, ihr Urin auch nicht passt, bekommt die erstmal AB

Leukozyten wert 19.0 g/I ( ref.wert 2,9-14,4)
Mchc 33,4 ( 29-32)
Lymphozyten 87%( 28-84)
Dann gibt's noch eine. Wert Lymphozyten abs. 16530( 1401,0-10665)

--> kann nur das Bild im Moment nicht einfügen, da stimmt mit der Endung der Datei was nicht...

Bella bekommt seit gestern zusätzlich vitalpilze, habe ABM bestellt, aber auch hericium und coriolus

Ihre Schwester Flicka hat übrigens auch keine guten Blutwerte, das schaut ( auch ) nach einer chronischen Sache aus
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Vio am 15. Oktober 2016, 16:52 Uhr
uff... wie schon gesagt, tut mir sehr leid und ich drücke die daumen :-*
hattest du bei flicka auch gleich blut nehmen lassen? woher waren die beiden nochmal, hab ich das richtig im kopf, dass das die beiden waren, die mit anderen ausgesetzt wurden?  :traurig:
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Hugomero am 15. Oktober 2016, 17:17 Uhr
Ja, Flicka hatte schon letzte Woche blutsbnahme...( wollte nichts hergeben, bzw ist so langsam gelaufen, daß es gleich geronnenist..alle vier Füßchen mussten herhalten, aber Flicka hat keinen mucks gemacht ) Flickas Lymphozyten sind bei 83% und der Wert abs. Bei Ca 12.000
Genau, die würden mit Ca 2 mon im Sommer am Tierheim Parkplatz ausgesetzt gefunden, ihr Bruder ist auf der Pflegestelle mit Ca 2 Jahren innerhalb von ein paar Tagen gestorben..und die dritte Schwester Fini bei uns im März..Blut wurde bei ihr damals nicht genommen, sie war ja u.a in der Klinik, starke Aufgasung..aber ich bin inzwischen überzeugt, daß da noch was anderes war..weil " nur" Aufgasung ist ja nicht automatisch tödlich...

Ich beobachte die Mädels gut und hoffe, sie  haben noch eine gute Zeit bei uns - mehr kann ich nicht machen
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Elvira B. am 15. Oktober 2016, 17:29 Uhr
Gute Besserung an deine kleinen Patienten :-)
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Vio am 15. Oktober 2016, 17:30 Uhr
die einstellung ist sicher richtig, so mache ich das auch.
sowieso toll, dass sie alle so ein schönes leben bei dir haben durften  :fr: wer weiß, was da immer im argen liegt... drücke dich und hoffe, die mädels sind beide nun dennoch noch lange bei dir :-) das beste, was du tun kannst, machst du ja schon: super grünfutter aus der natur, viel platz, harmonische gruppe und sorgsame zweibeiner  :lieb:
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Hugomero am 17. Oktober 2016, 14:41 Uhr
hier noch das Röntgenbild, wo die verdichtete Lunge zu sehen ist (irgendein Lungendreieck sollte dunkel sein, bzw. das Herz ist kaum zu sehen) - und der erschreckende Knubbel oben ist die Talgdrüse, die zwar langsam wächst, aber ihr keine Probleme macht (der erste TA wollte ja spalten, der nächste gar nichts machen, dem dritten war es schon zu gross, die jetzige würde operieren, aber die Tumore an der Milchleiste sind ja eines der "Hauptprobleme" zusätzlich zur Lunge und den schlechten Blutwerten
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Hugomero am 31. Juli 2017, 14:33 Uhr
wir hatten noch neun geschenkte Monate, vor zwei Wochen ist Bella auf die Regenbogenwiese umgezogen (im April ist ihre Schwester Flicka gestorben, die drei Schwestern sind jetzt wieder vereint)

Wir hatten ihren Tumor dank Unterstützung von Vitalpilzen super im Griff, vor ca 4 Wochen hat sich Bella eine schlimme Augenverletzung zugezogen (tiefer Riß, Iris teilweise aussen)- dank konsequenter Medigabe war die Augenspezialistin sehr zufrieden, es hat auch angefangen, einzubluten und zu heilen.

Eine Woche vor ihrem Tod ist noch die große Talgdrüse auf ihrem Rücken aufgegangen, auch die hatten wir gut ausgedrückt.

trotzdem ging es ihr von einem auf den andren Tag richtig schlecht, sie konnte sich nicht auf den Beinen halten, Flankenatmung kam dazu- und wir konnten ihr nur noch auf die andre Seite helfen (ich hatte das große Glück, einen Termin bei einer mobilen TA Praxis zu bekommen, so daß unsere süße Maus daheim gehen durfte)

trotzdem fehlt sie unendlich
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Vio am 31. Juli 2017, 20:15 Uhr
Tut mir immer noch sehr leid :fr: aber die Drei hatten trotz (oder weil ) ihres Aussetzens und der Krankheiten bzw Baustellen ein ganz tolles Leben bei dir :-)
Titel: Antwort: Bella hat Bauchweh
Beitrag von: Gerti am 01. August 2017, 03:12 Uhr
Auch mit tut es sehr leid, die Seele und das Herz
weint sehr lange nach. Weiterhin Kraft.