Das Meerschweinchen Forum

Meerschweinchen-Haltung => Meerschweinchen-Zubehör => Thema gestartet von: Anne am 22. September 2014, 20:13 Uhr

Titel: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Anne am 22. September 2014, 20:13 Uhr
Hallihallo  :winke:

Ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich meinen Süßen ein neues Häuschen gekauft. Da dies aber unbehandelt ist, würde ich es gerne gegen Pipi schützen.
Im Internet finde ich zwei Möglichkeiten: Spielzeuglack/ Sabberlack und Epoxydharz

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht und was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal  :freu:
Titel: Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Vio am 22. September 2014, 20:35 Uhr
Hallo  :winke:

Ich habe mit farblosem Spielzeuglack gute Erfahrungen gemacht. Alle meine Allergiker- und Hochsensibel-Schweinchen haben das ohne Probleme vertragen, habe 3 Mal drüber gestrichen und dann gut auslüften lassen (eine Woche ca., sicher ist sicher ;) ).
Die Häuschen stehen auf dem Fleece immer feucht und unten an den Ecken haben sie sich leicht rot-braun verfärbt nach nun 1 1/2 Jahren (helles Holz), was auch nicht mehr weg geht, aber sonst nicht sonderlich schlimm ist. Ich muss sie alle 1-2 Wochen waschen und säubern, weil sie intensiv eingesaut werden von meinen Schweinies, aber der Lack hält gut soweit.
Titel: Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Saubergschweinchen am 22. September 2014, 20:55 Uhr
Ich hab auch Spielzeuglack für die Ebenen meiner Renner. Urinfest ist er nicht (Renner pinkeln mit Vorliebe auf die Ebenen, er wird dann fleckig und stinkt nach spätestens 2 Jahren total. Dann tausch ich die Ebenen aus. Aber das Abwaschen funktioniert super.

Epoxidharz ist mir zu krass.
Titel: Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Anne am 23. September 2014, 19:53 Uhr
Okay super  :-)

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich es wohl mal mit Spielzeuglack versuchen.  ;)
Titel: Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Felixitas am 14. Februar 2016, 22:54 Uhr
Habt ihr all eure Weidenbrücken gegen Urin behandelt oder welche gekauft, die unten bereits durch Spielzeuglack geschützt sind? Gibt es sowas überhaupt?
Ich brauche langsam wirklich neue und überlege nun, wie ich es machen soll. Wenn sich der Lack angebrochen gut lagern lässt, wäre er ja eine gute Investition. Mein Klappgehege ist nämlich auch "Urin-geschädigt", das soll beim neuen nicht so schnell passieren.
Titel: Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Saubergschweinchen am 15. Februar 2016, 07:18 Uhr
Nee, bitte keine Weidenbrücken lackieren. Die Ferkel nagen da gern mal dran und wenn sie zu oll werden kommen sie in den Ofen und ich kauf neue. Die kosten ja nicht die Welt (bei Zooplus zum Beispiel)...ich muss aber jedes Jahr eigentlich nur die wegwerfen die auch draußen stehen und regennass werden.
Der Rest wird geschrubt, ordentlich in der Sonne getrocknet und dann gehts wieder in den Einsatz.
Ich würde die Natureinrichtungsmaterialien garnicht behandeln sondern im Zweifel einfach ersetzen.
Titel: Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Piggilotta am 15. Februar 2016, 09:45 Uhr
Anstatt oder zusätzlich zum Lack kann frau auch Schrauben nehmen,
diese nicht ganz reindrehen, so dass das Häuschen/die Brücke mit Abstand zum Nassen steht.


Titel: Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Felixitas am 15. Februar 2016, 10:32 Uhr
Ich dachte, der Lack sei knabbergeeignet. Danke für die Info Steffi, dann werd ich jetzt mal schrubben bzw ersetzen. Vielleicht reicht es bei manchen Brücken ja auch aus, die untersten Streben zu entfernen.  Auf die Idee, unten Schrauben reinzudrehen, bin ich ja noch gar nicht gekommen, sehr kreativ :-).  Ist da noch kein Schweinchenbein im Eifer des Gefechts hängengeblieben?   Wenn ich da an meine Lilli denke... :g:
Titel: Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Saubergschweinchen am 15. Februar 2016, 11:14 Uhr
Nur weil etwas keine akuten Vergiftungen hervorruft ist es noch lange nicht gesund. Es handelt sich um Weidenhölzer deren Rinde auch gern mal genüßlich abgezogen und verspeist wird. Ich käme nie auf die Idee die Teile zu Lackieren  :nein:

Ich sehe auch keinen Sinn darin den Tieren den Zugang dazu zu verwehren indem ich die Brücken irgendwie präpariere...sie beschäftigen sich auf gesunde und natürliche Weise mit dem Naturprodukt und wenn es zu sehr gelitten hat kommt es dann einfach weg.
Ich denke beim Aufbocken mit Schrauben auch sofort an Verletzungsgefahr, kann aber auch sein das ich mir das falsch vorstelle.
Ich finds aber unsinnig den Schweinchen diesen Spaß zu nehmen.
Titel: Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Piggilotta am 15. Februar 2016, 11:28 Uhr
Nö, müssten sie sich auch anstrengen für: ist ja nur etwa 4-6mm hoch, 2 Schrauben auf etwa 20cm Kantenlänge, die Kante selber drüber....
In Fleece oder Streu würde es auch noch ein bisschen einsinken (ich habs auf ner "Lücke"),
keine Gefahr, aber schneller gemacht als gelackt.
Rostfreie Schrauben nehmen, dann gibts keine Flecken auf dem Fleece.
Titel: Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Hugomero am 15. Februar 2016, 12:14 Uhr
die Häuser habe ich nicht behandelt, aber vor kurzem am EB eine selbstklebende durchsichtige Folie in Höhe von ca. 15 cm (Urinstrahlhöhe) geklebt... wird nicht angeknabbert und hält gut
Titel: Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Vio am 15. Februar 2016, 12:22 Uhr
ich denke, wenn man die schrauben unten ansetzt, kommt da ja kein schwein dran und kann sich verletzen. die schrauen wären dann ja nur unten dran, bei fleece müssen sie nicht mal hoch sein. da finde ich es aber wichtig, die gegenstände wenigstens von unten zu lackieren, denn da stehen die meistens im nassen, weil sie das fleece eindrücken und auf die ink.unterlage drücken, die flüssigkeit abgibt. ich kann holzdinge nicht unlackiert draufstellen, an die idee mit den schrauben hab ich noch nicht gedacht bisher...
die weidenbrücken hab ich daher von unten, also den untersten stock, auf dem sie draufstehen lackiert, den rest nicht, ganz unten nagen sie auch meist nicht :-) die brücken stehen bei mir aber in der regel auch auf der wiese, die auch von unten feucht ist, weshalb ich das lackieren von unten schon wichtig fand.

die häuser hab ich leider komplett mit spielzeuglack lackiert, das ist aber auch nötig, weil ich sie oft mal kräftig schrubben muss. gerade bei seppos matscheböhnchen musste ich das jede woche beim großen haus.
fillion nagt nun leider total gerne an einem hauseingang. ich weiß nicht mal, wieso, er hat weder langeweile noch nix anderes zum nagen :( habe ihm schon tausend schön hölzer, dicke und dünne und unterschiedliche sorten, reingelegt, aber nein. es muss das haus sein....
ein so ein haus kostet 30 euro ca., ich habe eigentlich nicht so ein tolles finanzielles budget, nun 3 neue häuser zu kaufen  :traurig:
Titel: Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Saubergschweinchen am 15. Februar 2016, 12:44 Uhr
Drum kauf ich keine Häuser. Die sind zwar sehr nett anzuschauen aber mir ganz ehrlich viel zu teuer.
Da bleib ich bei den Weidenbrücken und wenn ich Häuser will dann bau ich die selber  :-)
Titel: Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Vio am 15. Februar 2016, 12:51 Uhr
ja, das stimmt, aber ich finde die trotzdem super und das dicke holz ist irgendwie seinen preis auch wert :-)
hab eben im knastladen geschaut, sie kosten doch "nur" um die 20 euro, das große haus z.b.: hier (http://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Meerschweinchenhaus-Schnutenhuettli.html)

ok, das geht ja noch... vllt kaufe ich dann doch nochmal meine beiden großen nach... er nagt nämlich nur an denen, an meinem "pavillon" nicht. muss am holz liegen... (oder? ich hab keine ahnung sonst... dachte immer, entweder nix anderes zum nagen oder langweile, aber das sollte nicht das problem sein eigentlich  :traurig: )
Titel: Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Saubergschweinchen am 15. Februar 2016, 13:34 Uhr
Stell das Häuschen mal anders hin.
Meine Verta nagt an Eingängen wenn ihr das da zu eng ist oder es falsch steht. Nagt er nur oder drückt und pöbelt er auch dran rum?
Titel: Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Vio am 15. Februar 2016, 13:37 Uhr
hab die häuser schon 3-4 mal verändert :( er pöbelt soweit nicht, drückt auch nicht. er läuft da einfach lang, bleibt im eingang stehen, nagt und dann geht er weiter... auch nur bei den beiden fichtenholzhäusern.

denke, ich investiere das geld lieber, lackiere dann nur von unten oder schau mal, ob ich das mit den schrauben irgendwie hinbekomme in geeigneter form, als dass sein bauch dann voller lack ist  :braue:
Titel: Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Felixitas am 15. Februar 2016, 15:10 Uhr
Ich habe meine Schweinis noch nie an den Brücken nagen sehen. Nur so bin ich wohl auf die Idee gekommen, sie zu lackieren. Zumindest ganz unten werde ich das jetzt wohl mal tun. Denn die Knabbermöglichkeit sollte bestehen - danke für den Hinweis, Steffi.  Mein Budget ist auch nicht soo riesig, als dass ich immer neue Unterschlüpfe besorgen könnte.
Also erstmal schrubben und trocknen - einmal Sonne bitte :sonne: - und dann unten den Lack drauf.
Blöd, dass ich nicht früher auf die Idee gekommen bin. Dann hätte mein Klappgehege bestimmt länger gehalten. Man lernt nie aus...  :hihi:
Titel: Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Hugomero am 15. Februar 2016, 16:11 Uhr
Drum kauf ich keine Häuser. Die sind zwar sehr nett anzuschauen aber mir ganz ehrlich viel zu teuer.
Da bleib ich bei den Weidenbrücken und wenn ich Häuser will dann bau ich die selber  :-)

@Steffi: wo bietest Du Heu an, in Raufen oder Heunetzen (wenn Du keine Häuser hast ) - ich habe vom Knastladen das Heuhaus, das ist recht praktisch... und hält auch Schrubben aus
Titel: Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Saubergschweinchen am 15. Februar 2016, 16:20 Uhr
Man braucht Häuser fürs Heu :frage:

Ich habe selbst gebaute Heuraufen, ganz nach meinen Ansprüchen aus unbehandeltem Holz mit austauschbarer Bodenplatte.
Mir sind diese Stabkonstruktionen von Knastladen o.ä. viel zu gefährlich. Mit ruhigen ausgewachsenen Schweinen mag viel gehen aber flitzige Jungtiere oder Tiere im Wachstum laufen schnell gefahr sich zu verklemmen oder die Köpfchen einzufädeln...hab ich schon üble Sachen erlebt, auch mit Heunetzen  :grusel:

Ich habe Raufen mit so breitem Stangenabstand das auch ein dickes Schwein bequem durchlaufen kann, die Raufen verjüngen sich nach unten auf eine dicke Schweinebreite und haben dann eine Bodenplatte. Klar wird das vollgepinkelt und man muss es regelmäßig austauschen und klar pennen meine Wutzen in ihren Raufen. Aber bequemes Durchspazieren ist mir unendlich lieber als die Gefahr sich zu klemmen.
Titel: Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Vio am 17. Februar 2016, 03:14 Uhr
kurz noch oben zum punkt "haus anknabbern" - auch wenn es nicht ganz genau passt hier her ;)

habe fillion nun beobachten können, wie er kurz vorm anknabbern mit der schulter gegen den eingang gedrückt hat. passt ihm wohl wirklich nicht, es steht aber immer anders, das haus und die eingänge sind breit  :frag:
werde es vielleicht mal durch eine weidenbrücke ersetzen, aber das andere haus, in dem er auch immer nagt, muss bleiben, da liegt milia immer drin und da steht über der türschwelle unsichtbar, aber für jeden deutlich "MILIA". deshalb ist er da auch eh nicht so oft dran, kein platz für beide im haus ;)
Titel: Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Tiefseetaucher am 17. Februar 2016, 15:22 Uhr
Ich habe unsere neuen Häuser ja nun auch lackiert. Sie gehen manchmal vorbei, beißen rein und gehen weiter. Bisher ist kein Lack abgenagt worden, vielleicht testen sie nur?

Epoxy würde ich für diesen Zweck nicht verwenden - und inzwischen wohl gar nicht mehr.
Titel: Antwort: Spielzeuglack oder Epoxydharz?
Beitrag von: Filissa am 24. Februar 2016, 13:17 Uhr
Bei uns wird auch manchmal in die Eingänge gebissen  :frage: :frage: :frage:
Sehr sonderbar, es machen aber nicht alle, sondern hauptsächlich Yuna.
Sie beißt dann ins Holz, guckt, geht zum anderen und macht es da genauso.
Allerdings "nur" bei zwei von drei Häusern.

Komisch.
Lackiert habe ich die Häuser (noch) nicht.
Die Eingänge sind sehr groß finde ich, die anderen drei scheinen es ja so okay zu finden.