Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Krankengeschichten => Thema gestartet von: Jassy am 16. April 2018, 17:17 Uhr

Titel: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Jassy am 16. April 2018, 17:17 Uhr
Hallo :) :ms1:

Kennt sich jemand mit den zwei Erkrankungen oder wie viele auch sagen "seuchen" aus? Meine Tiere leiden seit Dezember daran und das herkömmliche baytril oder enrobactil (enrofloraxin) könnte leider keine Abhilfe leisten.

Aktuelle Symptome sind ein niesen.  Mehr nicht.  Die Tiere sind sehr anfällig. Eine entwickelte innerhalb von Sekunden einem Schnupfen mit viel nasenausfluss. Sonst sind die Tiere  sehr vital und laufen viel herum.

Laut Tierarzt würden die Tiere bei Zeiten eigenständig gegen diese Bakterien ankämpfen. Leider sind die Symptome seit Monaten die gleichen. Lästiges niesen.

Hat jemand eine Alternative Methode wie ich die Tiere unterstützen kann?

Vielen dank im voraus.
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Vio am 16. April 2018, 18:42 Uhr
Ich hab sowohl mit Clamydien als auch Mykoplasmen bisher zum Glück keine eigenen Erfahrungen bei den Tieren.
Soweit ich weiss, sind viele Meerschweinchen "Träger", also haben den Erreger in sich, er bricht aber nicht aus.
Wenn ein Tier dann geschwächt ist, Stress hat, nicht optimal gehalten wird oder noch eine andere Erkrankung dazu kommt, kann das Immunsystem den Erreger nicht mehr unterdrücken und es kommt zu Problemen.
Bei einer immensen Infektion ist dann ein AB wie Enrofloxacin sicher ratsam - aber wenn an der Grundlage nichts geändert wird, ist das auf Dauer natürlich keine Hilfe bzw. schadet ja noch dem Organismus des Tieres.
Ich würde in dem Fall hier also wie sonst auch immer beim Immunsystem ansetzen:
- schauen, wie die Haltung bzw. Ernährung noch optimiert werden kann
- den Darm unterstützen und den Körper entgiften durch z.B. Huminsäure
- naturheilkundlich gibts sicher viele Ansätze auch mit Homöopathie, Bioresonanz, ätherischen Ölen/Aromatherapie usw., aber wichtig sind auch da die Grundlagen, all diese Dinge könne auch nicht zaubern, wenn das Problem, welches den Körper so belastet, dass er die Krankheit nicht mehr unter Kontrolle haben kann, nicht beseitigt wird.

Nun weiss ich nicht, wie du die Süssen hälst, vielleicht magst du uns ein bisschen zur Haltung beschreiben, so dass wir schauen können, was zu optimieren wäre? Oder fällt dir ein dauerhafter Stressfaktor für die Tiere ein?
Wenn es alle Tiere einer Gruppe betrifft, gehe ich immer davon aus, dass die Haltung nicht optimal ist (nicht böse sein! wir sind alle nicht perfekt ;) ), denn wenn es nur ein Tier trifft und die anderen gesund sind, ist das noch ein völlig anderer Fall. Gesundheitlich stabile Tiere stecken sich nicht an, auch wenn es die Partner noch so arg erwischt hat.

Da du Seuchen erwähnt hast: dieser Thread ist da noch vielleicht interessant zu diesem Thema http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1350.msg19900#msg19900 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1350.msg19900#msg19900)

Liebe Grüsse aus der Schweiz, in der es auf der Tastatur kein SZ gibt, seufz...
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Jassy am 16. April 2018, 18:58 Uhr
Hallo, Ja leider zeigt jeder die Symptome  aber schon von Anfang an. Ich habe 4 Schweine  davon 2 vom zoohandel. Die sind die, mit denen es anfing. Das sind nicht meine ersten schweine also kann es an der haltung und fütterung nicht liegen. Die früheren waren nämlich nie von sowas betroffen. 

Ich halte die 4 (1 kastrat 3 mädels) auf über 4qm innenhaltung (fleece). Die Tiere werden 3x täglich frisch gefüttert. Frischfutter, Heu, saaten - Das gibt es derzeit.fütterung ohne Kohl!!! Jedesmal beim anfüttern folgt matschkot daher will ich es such nicht mehr versuchen  vorerst.

Ich habe eine 2 wöchige sobaminkur durchgeführt. Leider keinerlei Besserung.

1x täglich fege ich aus - dann bin ich natürlich im Gehege. Weitere störfaktoren gibt es nicht. Die Tiere besitzen einen eigenen raum.

Das enrofloraxin  hat bei diesem nicht angeschlagen. Laut Aussage der Tierärzte  (3 !) Gibt es keine andere Möglichkeit.  Jedoch findet man natürlich genug andere die nicht zugelassen sind und sie Darm Flora und sie Tiere an sich kaputt machen können  daher kam es nicht in frage.

Ich las letztens etwas über eine Behandlung mit  rizinusöl/Olivenöl Kombi.

Was soll ich dir noch erläutern?:)
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Vio am 16. April 2018, 19:24 Uhr
Das Wichtigste fehlt mir eigentlich in deiner Beschreibung: gibts auch Wiese? Also Gräser und Kräuter und Zweige :-)

Wir haben alle hier schon sehr lange Meerschweinchen, aber das heisst ja nicht, dass die Haltung perfekt ist ;)
Für mich zählt das Argument "Das sind nicht meine ersten schweine also kann es an der haltung und fütterung nicht liegen." ehrlich gesagt überhaupt nicht... es erzeugt bei mir eher den Eindruck, dass gar kein Interesse besteht, dass wir hier vielleicht schauen, was verbessert werden kann  :frage:
Ich besitze auch schon sehr lange einen Herd. Das heisst nicht, dass ich kochen kann...

Du hast da vielleicht was über Rizol gelesen, wenn es hier im Forum war, war es bestimmt dann ein Text von mir :-)
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Jassy am 16. April 2018, 20:03 Uhr
Nein das bedeutet das meine vorherigen Tiere  nie von Seuchen befallen waren und ich daher davon ausgehe das es an der haltung eben nicht liegt.

Wie erwähnt begann es mit Fressnapf. Mit Tieren die ein sehr angefressenes  Immunsystem von Anfang an hatten. 

Wiese bekommen sie seit Samstag. Derzeit geht es langsam voran. Gräser, Löwenzahn, vergissmeinnicht, tanne sins vorerst neu.

Haselnussäste/apfelbaumäste  (zum knabbern seit monaten)

Desweiteren Kräuter bei Bedarf frisch: dill Koriander Basilikum Oregano Minze melisse Petersilie thymian Rosmarin  und auch einmal etwas Schnittlauch

Normal: Tomate Gurke Paprika Karotte Pastinaken Fenchel  endivien chicoree  Romana rote Beete radicchio (Lollo rosso und eisberg eher seltener) und pflücksalat. Das fällt mir so spontan ein.

Saaten: Fenchel Anis Kümmel nachtkerzen basilikum Sonnenblumenkerne  ( gelegentlich) mariendistel

Neu im saatentopf: heilerdekekse  und eine in 4 geteilte Kohletablette

Zum gehege: 1x wöchentlich alles neu, täglich ausfegen  und wechseln der pipipads. Es ist ein Mix aus holzeigenbau und songmics. Die Tiere haben eine ^Streubox^ also Streu mit Heu. Das Heu ist von heutom (1. Schnitt).

Habe ich etwas vergessen zu erwähnen?
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Jassy am 16. April 2018, 20:04 Uhr
Und bezüglich rizol kann  das sein. Da wurde am Rande chlamydien erwählt aber behandelt wurde ein pilzbefall. So war das glaube ich....
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Vio am 16. April 2018, 20:18 Uhr
Dann hab ich das irgendwie missverstanden, sorry! Ich hatte angenommen, alle Tiere wären daran erkrankt und nicht nur die 2 vom Fressnapf, das hätte dann eben bedeutet, dass auch die Tiere oder das Tier, die zuvor bei dir waren, bereits ein angeschlagenes Immunsystem gehabt haben könnten.
Ich hätte dann aber wenn die Gruppe schon dermassen erkrankt ist jetzt eher nicht noch ein ganz junges Weibchen hinzugeholt, wenn ich war richtig gedeutet habe...

Ich kann für die Zukunft empfehlen, Meerschweinchen aus Notstationen zu holen :-) Dort warten so viele Tiere auf ein gutes Zuhause und seriöse Notstationen geben auch keine erkrankten Tiere raus bzw. untersuchen diese auch vorher und man fördert natürlich bei einem Kauf im Zooladen auch häufig deren qualvolle Zucht.

Das mit dem Grün aus der Natur klingt gut :-) Da es das bisher nicht gab - wenn ich es richtig deute - wird das der Gesundheit der Tiere sicher noch gefehlt haben und sich nun förderlich auf ihre Konstitution auswirken :-)
Efeu kann ich auch noch empfehlen, falls du es noch nicht gibst.
Kennst du im Facebook die Pflanzenbestimmungsgruppe? Da gibts viele Anregungen, wenn man noch nicht alle Pflanzen kennt.

Apfel würde ich den Tieren auch noch anbieten aus verschiedenen Gründen, vor allem auch wegen des Pektins für den Darm :-) Schwarzkümmel würde ich dir für den Saatennapf noch empfehlen, vielleicht auch fürs Immunsystem eine Kur mit Schwarzkümmelöl?
Man muss den Tieren und ihren Körpern nun aber Zeit geben, ich würde auch Sobamin länger geben, in zwei Wochen wird sich der Körper nicht erholen können, gerade wenn jetzt auch erst mit Wiese etc. begonnen wurde.

Vielleicht können andere hier noch was speziell zu Clamydien und/oder Mycoplasmen sagen und da Tipps geben.
Gute Besserung an die Süssen :-)
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Jassy am 16. April 2018, 21:32 Uhr
Erstmal danke!

Ich habe 2x chlamydien und 1x mykoplasmen lt. Laborergebnissen. Ich habe mir vorher nie Gedanken gemacht m seit diesen Tieren weiß ich wo ich ganz sicher nie wieder einkaufe im Bezug auf alles.

Genau Äpfel hatte ich vergessen. Die gibt es auch alle paar Tage.

In der fb  Gruppe bin ich :) damit kann auch ich sammeln  :bravo:

Efeu gab es auch schon 3x in 3 Tagen gesamt 12 blätter. Würden gut angenommen.

Woher bekomme ich dieses öl? Davon hatte ich auch gelesen.

Ich wollte demnächst 1 Woche apfelpektin mit sobamin und danach5 Wochen nur sobaminkur. Das habe ich hier auch gelesen.  Oder mal heusuth  fürs Immunsystem...
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Jassy am 16. April 2018, 21:35 Uhr
Bei uns war lange winter. Da war an wiese wenig zu denken und da ich lange arbeite kam ich vorher nicht zum pflücken. Aber glaube auch das es ihnen gut tut. So wie die kleinen rumspringen:) richtig krank und abwesend waren sie nie richtig.... es war nur immer dieses niesen da und in der akutzeit der nasenausfluss.
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Vio am 16. April 2018, 22:17 Uhr
Leider war dieses Jahr ja wirklich lange Winter :traurig:
Aber zum Glück geht's nun los mit der Natur, ich bin auch sehr froh :-)

Ach im Nachhinein ist man immer schlauer, leider können wir Fehler nicht verhindern (das wäre schön, ich bin oft traurig, dass man noch so viel wissen kann aber doch immer noch etwas falsch macht 😟 ), aber durch Information können wir uns zumindest verbessern :freu:
Finde ich toll, dass du dir da Mühe gibst, scheinst hier auch schon viel gelesen zu haben und ich hoffe, es geht nun bergauf mit der Gesundheit deiner Süßen :fr:

Schwarzkümmelöl gibt's im Reformhaus oder auch im Internet, ich würde da auf Bio Qualität achten :-) man gibt als Kur 0,4 ml pro kg einmal tgl.
Das Rizol ist ja leider etwas teurer, wenn nix hilft ist es vielleicht auch einen Versuch wert dann...

In jedem Fall gut, wenn sie sonst gut drauf sind und nicht arg beeinträchtigt scheinen. Bin gespannt, ob es dann bald besser wird, halt uns auf dem Laufenden :-)

Vielleicht schreibt ja auch noch murx oder jemand anderes konkreter was zu Clamydien oder Mycoplasmen dann mal, speziell dazu kann ich leider bzw zum Glück mangels eigener Erfahrung nicht viel beitragen.

Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Jassy am 17. April 2018, 07:51 Uhr
Damals sagte man mir ich müsse total aufpassen. Alles desinfizieren  und die Kleidung immer direkt danach waschen weil es so ansteckend sei. :nein:

So ein Quatsch ^^ ich behandelt die Tiere ganz normal und ich setzte mich gelegentlich auch zu ihnen rein um leckerlies  (erbsenflocken) zu geben.

Das sind so liebe Tiere die auch mittlerweile sehr zutraulich sind.  Da freut man sich als Halter immer wieder wenn sie total glücklich durch den Käfig springen :))

Also das mit dem schwarzkümmelöl  werde ich bei Zeiten in Erwägung ziehen :)
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Vio am 17. April 2018, 10:02 Uhr
Ach, es wird auch viel unnötige Panik betrieben bei solchen Geschichten  :traurig:
Ich denke, etwas Vorsicht ist immer gut - aber wir halten die Tiere ja generell nicht im Dreck sondern achten auf Sauberkeit und gehen sorgsam mit ihnen und uns selbst um...
Und auch da ist es wohl wieder eine Sache des Immunsystems, wenn wir natürlich gerade sehr angeschlagen sind, können uns manche Krankheiten auch erreichen. Eine Freundin hat sich mal in einer wohl für sie stressigen Phase einen Hautpilz von ihrem Kastraten abgeholt...
Wenn ich bedenke, wenn meine Tiere früher Pilz hatten, was ich da alles anstellen sollte, Häuschen ausbacken oder wegwerfen, praktisch den kompletten Raum neu tapezieren oder so :D
Oder auch als die Tiere mal Würmer oder Kokzidien hatten, da soll man am besten die Wohnung niederbrennen  :haha: (und ich hab nicht mal "Chemie" zur Behandlung benutzt, dieses Forum hat mir da Mut gemacht :-) )

Ich finde es toll, dass die Kleine bei dir auch einen eigenen Raum haben und dass du dich zu ihnen rein setzt, aber nicht zwangskuschelst oder so  :bravo: Wenn du die Tage magst, zeig uns doch mal Fotos von den Süssen!
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Jassy am 17. April 2018, 13:28 Uhr
Das mit den Fotos ist immer schwer da diese eine so hohe Auflösung haben  :traurig: und die kleine carly sieht etwas böse aus. Die hatte einen Pilz vor der krone 😂die Haare wachsen noch langsam

Ja das ist wirklich immer mega überzogen auch bei Facebook. 
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Hugomero am 17. April 2018, 15:17 Uhr
Hallo, noch vor zwei Jahren hab ich bei Milben (hatte unser Böckchen, wobei sich das im Nachhinein auch als Fehldiagnose herausstellte) alle Schweine mehrmals gespottet, letztes Jahr mit Haarlingen nur noch die zwei Betroffenen- und heuer obwohl ein Schwein bei der Kotuntersuchung einen leichten Girardienbefall hatte- nur sie und das ohne Chemie behandelt --> aber gebe zu, es ist nicht einfach, sich dem Rat der TÄ zu widersetzen und bei seinem Bauchgefühl zu bleiben.

Wenn der Nasenausfluß so schnell immer kommt, hätte ich schon etwas Bedenken, daß es sich zur Lungenentzündung verschlimmert, hast Du trotzdem mal von einem TA draufschauen oder einen Abstrich machen lassen ? Ich habe bei der Darmgesundung die Erfahrung gemacht, daß es gute sechs Monate dauert, bis auch die Neuankömmlinge stabil sind
alles gute
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Malu am 17. April 2018, 15:23 Uhr
Hallo jassy , liest du Ja jetzt selber von hugomero, in punkto Tierarzt und bezüglich widersetzten , Bauchgefühl. Es ist definitv nicht Verkehrt darauf zu hören .. ( soviel zum Thema ich habe 30 Tiere und ich bin Züchter.. Das spielt gar keine Rolle.. Das wollte ich im übrigen auch damit sagen.
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Jassy am 17. April 2018, 18:53 Uhr
Vollkommen recht:)

Es wurde natürlich ein Abstrich  gemacht daher habe ich auch die Diagnose.  Es kommt immer schnell und geht schnell. Ich habe eine Schweine  Apotheke. Ich gebe ihr dann bisovon  und rodicare pulmo. Genau 2 Tage und es ist alles weg. Am Anfang bin ich bei sowas ganz klar zum Tierarzt ich hatte auch Angst wegen einer Lungenentzündung  aber das wurde immer schnell wiederlegt. Die Lunge war stets frei. Dann wurde ihr zylexis gespritzt  danach war alles wieder gut.

Mit rodicare pulmo und dem bisovon habe ich aber bessere  Erfahrungen  gemacht :)
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Vio am 18. April 2018, 09:25 Uhr
Wurde denn mal geröntgt? Denn ein Lungenödem z.B. hört man in den meisten Fällen nicht und wie oft ich schon erlebt hab, dass gesagt wurde (bei erfahrenen Kleintierspezialisten!) die Lunge wäre frei... Und war sie dann ganz und gar nicht  :roll:
Falls noch nicht geröntgt wurde und die Probleme bleiben würde ich das tun, denn wichtig wäre da auch eine Herzthematik abzuklären, ob das Herz in Ordnung ist.

Du kannst alle Dinge im Rodicare Pulmo auch so anbieten :-) So kann sie sich selbst raussuchen, was wichtig für sie ist, muss ja nicht immer auf alle Dinge darin zutreffen und zudem sind frische Pflanzen noch besser als Extrakte :-)

Bei Zylexis bin ich ja arg skeptisch, ob man dem Tier damit wirklich etwas Gutes tut... Ich meine halt, dass man keine weiteren Erreger in einem angeschlagenen Tier braucht, der das Immunsystem beschäftigt, auch wenn es kein krankheitsmachender Erreger ist. Das Immunsystem wird dann zwar "angeregt", aber auch nur, weil es sich um einen weiteren Eindringling kümmern muss und nicht, weil es unterstützt wird, was z.B. pflanzliche Sachen können. Es arbeitet schon am Limit, weil es ja die Krankheitserreger eben wohl aus irgendwelchen Gründen nicht alleine in Schach halten kann und sich deswegen die Krankheit ausbreitet. Und dann noch eine Impfe rein?! Kenne genug Schweine, die nachher erst Recht krank wurden und tagelang fertig in der Ecke lagen.
Ich würde es nicht spritzen lassen und dann lieber nach den Ursachen schauen, warum mein Schweinchen ein schwaches Immunsystem hat und da mit natürlichen Dingen ansetzen :-)

Propolis wäre vielleicht auch noch was, was du probieren könntest :-) Es gibt eine alkoholfreie Tinktur von Granovital/Bergland, leider mit Zitronensäure, was mir missfällt, aber ich nutze gern etwas ohne Alkohol.
Zudem wären vielleicht Vitalpilze auch noch etwas, was helfen könnte, ist halt eine teure Angelegenheit, aber ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht :-)
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Jassy am 18. April 2018, 12:05 Uhr
Sie wurde von 3 tierärzten abgehört und begutachtet. Nein nicht geröngt. Derzeit bis auf das niesen keine weiteren symptome. Weder ausfluss noch sonstiges.
Es sind ja wiegesagt nur vereinzelteTage wo es ausbricht . Also abends  - pulmo und bisovon - am nächsten Morgen alles weg.... das kann doch nichts mit dem Herzen zu tun haben oder mit einem ödem. Sonst wäre es doch dauerhaft oder nicht?

Die kleine Alpina ist die verfressenste kleine sau. Sie sieht keinerlei aus wie ein krankes tier. Sie nimmt sehr gut zu und rennt viel. Leider kann ich dir kein Video senden sonst wüsstest du wie meine Tiere drauf sind.  Jeder der sie sieht denkt sie wären Top fit und so war es die ganze Zeit über außer in alpinas akutphase  die zum Glück immer seltener werden.

:)
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Vio am 18. April 2018, 12:31 Uhr
Hab ich schon erlebt - beides, also dass mehrere TÄ sagen, es hört sich alles gut an und am Ende war es ein massives Herzproblem, was Dank der TÄ ein halbes Jahr unentdeckt blieb...
Auch bei Freunden gibts genug Herz-Schweinchen, die zuvor immer wieder nur sporadisch Atemprobleme zeigten, weshalb das Herz fälschlicherweise immer ausgeschlossen wurde.
Ödeme können sich je nach Körper und Organleistung auch von selbst wieder reduzieren, also würde ich das nicht 100%ig ohne Röntgenbild auschliessen.

Ich würde aber eher weniger an Herz als an eine weitere Infektion denken bezüglich eines Röntgenbildes:
Interessant wäre, zu sehen, ob die Lunge wirklich frei ist. Es kann auch gut sein, dass es einen oder mehrere weitere Erreger gibt, die durch Baytril nicht bekämpft wurden, aber im Abstrich nicht mit raus kamen.
Baytril wirkt gegen sehr viele Lungenentzündungs-Erreger nicht (mehr) und häufig ist das Mittel der Wahl daher z.B. eher Trimethoprim in Kombination mit Sulfamet unter dem Namen Cotrim, Eusaprim, Dolfatrim etc.
Ich kenne einige Schweinchen, die mehrere Male Baytril bekamen und es nichts "half", aber dann ein anderes AB schon. Je nachdem wie im Röntgen dann die Lunge aussieht, würde ich sowas dann noch überlegen, wenn z.B. das Volumen schon sehr eingeschränkt ist, was man nicht zwingend immer an der Atmung erkennen kann.
Das ist halt meine Erfahrung, man sieht und hört es den Tieren oft nicht an. Eine Lungendiagnose würde ich niemals mehr nur durch Abhören stellen lassen meinen Erfahrungen nach, das war einfach zu oft falsch obwohl die TÄ zu den Besten der Besten gehörten und viel Erfahrung hatten.

In jedem Fall sehr gut, dass es ihr so gut geht :-)
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Jassy am 21. April 2018, 09:00 Uhr
So..... Also hast schon recht ganz klar. Ich weiß das dieses Tiere viel verheimlichen.... Also derzeit ist alles Top.  Aber sollte es wieder in eine andere richtig geht werde ich das sicher in Erwägung ziehen. Danke!:)
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Vio am 21. April 2018, 09:40 Uhr
Das freut mich, ich hoffe, es wird nun immer besser und drücke Daumen  :freu: :fr:
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Jassy am 02. Mai 2018, 20:12 Uhr
So heute kann ich mich mal wieder zurückmelden...

Heute machte meine Alpina mal wieder komische Geräusche beim atmen  und hatte Nasenausfluss. Wir waren dann beim Tierarzt und es wurde ein Röntgen gemacht. Lunge und Herz in Ordnung, keine sonstigen  Auffälligkeiten.
Mir wurde nahegelegt mit rodicare  pulmo, engystol und metacam zu behandeln.

Bin schonmal froh das Lunge und Herz gut aussieht.
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Vio am 12. Mai 2018, 02:17 Uhr
Hallo Jassy :-)
Freut mich, dass sonst alles okay ist! Ich kenne viele Schweine, die aus versch. Gründen knattern, manchmal sind es Allergien, die die Nasenschleimhaut anschwellen lassen oder Staub oder ...
Solange es sie nicht einschränkt und Herz und Lunge okay sind, sehe ich das recht entspannt und arbeite halt am Immunsystem und ernähre gut usw. :-)
Ich hoffe, es geht weiterhin bergauf  :fr:
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Jassy am 09. Juli 2018, 07:03 Uhr
So Hallo nochmal...

Gibt es wirklich niemanden der Tiere hat die das hatten? Speziell mykoplasmen? Angeblich unheilbar und es soll Lunge und Organe befallen? Mein Schweinchen ist abgesehen von der akutphase damals top fit.... angeblich soll es zum tod führen.... ich kann mir das so nicht vorstellen das es wirklich so sein soll. Eine dame hätte das hier in dem forum gelesen. Ich finde darüber aber nirgends etwas...
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Murx Pickwick am 09. Juli 2018, 12:30 Uhr
Beides, sowohl Chlamydiose, als auch Mykoplasmose, sind haltungsbedingte Erkrankungen - wenn sie einmal ausbrechen, sind sie allerdings sehr hartnäckig, selbst wenn von einem Tag zum andern optimale Bedingungen eintreten, brauchen die Symptome der Mykoplasmose oft genug Jahre, bis sie wieder verschwinden - und treten im hohen Alter dennoch oft wieder auf, trotz optimaler Bedingungen!

Sämtliche Versuche, Chlamydiose oder Mykoplasmose zu behandeln, bringen nur eine kurzfristige Besserung, manchmal immerhin eine wochenlange Symptomlosigkeit, aber verhindern das Ausheilen der Schäden, die schon entstanden sind ... man kann nur die Lebensbedingungen ändern und dann zusehen, das die Lebensbedingungen weiterhin optimal bleiben und solange mit den Symptomen leben, wie sie eben wiederkommen, zumindest wenn es eine Chance auf Heilung geben soll.
In der Nutztierhaltung gibt es Impfungen gegen Chlamydiose und Mykoplasmose. Beides sind typische Erkrankungen aller als Nutztiere gehaltenen Tiere, insbesondere in industrieller Haltung und durchgehender Stallhaltung (selbst bei Mastmeerschweinchen in Südamerika sind beide Erkrankungen bekannt und bei Nutzmeerschweinchen beschrieben ...)

Mykoplasmose ist eine typische Erkrankung geschlossener Stallhaltungen, trockener Wohnungen etc, gerade bei Laborratten, die eher ein feuchtes Klima brauchen, kommt Mykoplasmose in Wohnungshaltung als Alterserkrankung extrem häufig vor, die ersten Symptome treten meist im Spätwinter/Frühjahr auf und werden durch die trockene Heizungsluft im Winter ausgelöst.
Bei Meerschweinchen ist Mykoplasmose eher selten - und ein sicheres Zeichen, daß das Mykoplasmose-Meerschweinchen aus einer sehr staubreichen, keimbelasteten, mit Schimmelsporen belasteten und trockenen Umgebung stammt. Außenhaltung bringt eine deutliche Verbesserung, aber erst nach ca einem bis zwei Jahren klingen durch Mykoplasmose verursachte Schnupfensymptome gänzlich ab ... in Wohnungshaltung dauert es selbst bei häufiger Lüftung der Wohnung deutlich länger. Ihr werdet also noch ne Menge Spaß mit haben.
Man kann jedoch zu den Lüftungszeiten Nadelgehölz einschließlich Thuja anbieten, das bringt oft ne Besserung, ohne die Heilung zu behindern. Da allerdings die ausdünstenden ätherischen Öle speziell von Thuja, Pinien etc die Atemwege zusätzlich reizen, muß das dann aus dem Zimmer raus, wenn die Lüftungszeit vorbei ist.
Bei Außenhaltung ist das einfacher ... wird einfach im Außenbereich in einer Ecke für die Schweinerei erreichbar aufgehängt und gut ist.

Wenn Mykoplasmose auftritt, sind die Chlamydien meist Begleiterscheinung - treiben jedoch ihr Unwesen nicht nur im Atemtrakt, sondern auch im Darm ... man kann bei der Kombi eigentlich nur versuchen, möglichst abwechslungsreich artgerecht versuchen zu ernähren, heißt also fürs Meerschwein im Sommer Wiese, Wegrand und Gehölz, im Winter zwangsweise blättriges Gemüse, Nadelgehölz und möglichst viel Bambus ... mehr kann man nicht tun.
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Jassy am 09. Juli 2018, 20:20 Uhr
Perfekt danke! Habe es an meine bekannte weitergeleitet :)
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Hugomero am 28. Juli 2018, 09:36 Uhr
Hallo Ihr Lieben, bin ziemlich beunruhigt, habe die Information erhalten, daß ein Tier daß ich aufnehmen will, eine clamydieninfektion hat ( muss wohl von den Augen ausgehen ). Ich weiß noch nichts näheres, denke auch nicht, daß die notstation ein ansteckendes Tier vermittelt , aber kann das überhaupt ausgeheilt werden, oder gefährde ich da nicht meine Truppe ?
Bitte nicht falsch verstehen, aber so heldenhaft bin ich dann nicht zu sagen es ist mir egal, dann würde ich mich gegen sie entscheiden
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Murx Pickwick am 28. Juli 2018, 18:34 Uhr
Du hast Chlamydien schon im eigenen Bestand ... gehört zur normalen Blinddarmgesellschaft eines Meerschweinchens.

Chlamydiose ist eine reine Haltungs- und Fütterungserkrankung, durch suboptimale Haltung und Fütterung können sich die falschen Mikroorganismen im Darm vermehren, wenn es sich um Chlamydien handelt und das Meerschweinchen deshalb irgendwann Durchfall etc hat, nennt es sich Chlamydiose. Handelt es sich um Eimeria cavia, nennt es sich Kokzidiose, handelt es sich um Salmonellen, nennt man es Salmonellose und bei einer starken Vermehrung von Yersinia pseudotubercularis nennt es sich Rodentiose ...
Chlamydien sind jedoch oft eine Begleiterscheinung anderer Erkrankungen - hier ist also sicherzugehen, das keine Infektionskrankheiten vorliegen, die deine Meerschweinchen gefährden können. Wenn es sich nur um Chlamydien handelt, sind deine Meerschweinchen nicht gefährdet (wobei ich hier von Wiesenfütterung und Fütterung viel blättrigem Gemüses ausgehe, wenn mal keine Wiese da ist, bei Heu mit bissi Gemüse sieht das nunmal anders aus, das ist eine suboptimale Ernährung, welche Chlamydiose fördert.)
Bei Kaninchen ist das ein wenig anders, wenn man hier ein runtergewirtschaftetes Kaninchen zu früh mit den anderen Kaninchen vergesellschaftet, wird das Immunsystem der ansässigen Kaninchen durch den VG-Streß so stark herabgesetzt, daß die stark erhöhte Ausscheidung der Fehlbesiedlung zur Erkrankung aller Kaninchen führen kann, auch bei optimaler Haltung und Fütterung.

Inwieweit der Darm wieder mit Wiesenfütterung heilt und das Meerschweinchen wieder gesund wird, hat immer auch etwas mit der genetischen Konstitution und damit zu tun, wie runtergewirtschaftet das Tier ist. Es gibt einfach Schäden im Darm, die nie wieder ganz ausheilen ...
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Hugomero am 30. Juli 2018, 20:27 Uhr
Danke für Antwort Murx, bisher weiß ich noch nichts näheres...ich hatte erstmal Panik, ob das überhaupt behandelt werden kann und mir die schlimmsten Seuchenfolgen ausgemalt ...keine Ahnung, wie das festgestellt wurde..ich vermute per Abstrich am Auge...i h werde berichten
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Jassy am 30. Juli 2018, 20:40 Uhr
Immer locker bleiben... das bekommt man in den Griff:)
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Hugomero am 30. Juli 2018, 22:45 Uhr
Hast Du Erfahrungen mit Untersuchungen, Behandlungen und co ? Danke für den Zuspruch
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Jassy am 31. Juli 2018, 07:09 Uhr
Das ist mein thread:) den och vor Monaten eröffnet habe nach der Diagnose chlamydien und mykoplasmen
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Hugomero am 31. Juli 2018, 11:11 Uhr
Das ist mein thread:) den och vor Monaten eröffnet habe nach der Diagnose chlamydien und mykoplasmen

sorry Jassy, da siehst Du, wie sehr ich in Panik bin /war....wie gehts Deinen Süßen inzwischen ? Puh, ein wenig beruhigter bin ich, mal warten, was ich von der Notstation höre
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Jassy am 31. Juli 2018, 12:42 Uhr
An sich gut... es ist nur derzeit sehr warm... daher sind sie eher platt... aber das kommt nicht von den chlamydien.

Also wie gesagt Zeit lassen ruhig bleiben... wir haben unsere damals ganz normal behandelt .. keine quarantäne  oder sonstiges wie viele in anderen Foren schreiben.  Meine niesen ab und zu und das war's.... vorher war es so das die kleinen sehr viel genießt haben und nasenausfluss hatten. Tränende Augen eher weniger.  Da die Mädels das schon hatten als sie 8 Wochen alt waren und wir direkt beim ta waren hat sich das mittlerweile eingependelt. Die kleinen sind fit laufen rum... sauen sich ein... sind laut... fressen... also alles gut :)
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Hugomero am 03. August 2018, 13:30 Uhr

wir haben unsere damals ganz normal behandelt .. keine quarantäne  oder sonstiges wie viele in anderen Foren schreiben.  Meine niesen ab und zu und das war's.... vorher war es so das die kleinen sehr viel genießt haben und nasenausfluss hatten. Tränende Augen eher weniger.  Da die Mädels das schon hatten als sie 8 Wochen alt waren und wir direkt beim ta waren hat sich das mittlerweile eingependelt. Die kleinen sind fit laufen rum... sauen sich ein... sind laut... fressen... also alles gut :)

hattest Du allen AB gegeben und wenn ja welches ? Und wurde das per Test mit Abstrich festgestellt (sorry, wenn ich diesbezüglich was überlesen habe, mich schafft das Wetter )
Titel: Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
Beitrag von: Jassy am 03. August 2018, 16:50 Uhr
Wir hatten 2x baytril mit enrofloraxin.  Aber wirklich geholfen hat es nicht. Ich muss dazu sagen das die Tiere nie sterbend krank waren.... die Beschwerden waren leicht bis Mittel.