Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Erkrankungen von Magen & Darm => Thema gestartet von: Vika am 22. März 2017, 20:35 Uhr

Titel: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 22. März 2017, 20:35 Uhr
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mich erst heute angemeldet und hoffe es ist ok, dass ich schon ein neues Thema starte (falls nicht, werde ich es wieder löschen)!
Wie ihr schon im Betreff lesen konntet haben alle meiner 5 Meerschweinchen seit November Blähungen die einfach nicht weg gehen wollen und ich weiß nicht mehr was ich tun kann um ihnen zu helfen. Es hat im November angefangen als ich ihnen neues Heu gegeben habe. Ein paar Stunden nach der Gabe waren sie plötzlich komisch. Meine 4 Ältesten haben sich zurückgezogen und meine Jüngste ist durch das Gehege geflitzt und man konnte richtig sehen wie sie etwas "genervt" hat, da sie auch nicht still liegen konnte. Ich habe das Heu auch sofort wieder restlos entfernt aber da war es schon wohl zu spät. Danach folgten viele Arztbesuche und die waren nach ner Zeit schon ratlos, weil die Kotuntersuchungen auch ergebnislos waren. Ich habe auf alles testen lassen und auch eine Pilzkultur anlegen lassen (bei welcher sich ein bisschen Schimmel gebildet hatte, aber das wahrscheinlich aufgrund zu unsauberer Köttelentnahme). Die Köttel hatte ich auch immer mindestens 3 Tage von jedem etwas gesammelt. Ich habe es bei ihnen schon mit ProPreBac, BeneBac, SabSimplex,Rodicare akut ausprobiert und es es wurde nicht besser. In der Anfangszeit der Blähungen habe ich 2 Wochen eine Heudiät, wie von den Ärzten empfohlen, gemacht und danach normal gefüttert (außer blähende Sachen). Dann wurde es mal viel besser und die Blähungen waren weg (dachte ich jedenfalls) und deswegen habe ich ihnen nach einer Woche ganz wenig Blumenkohl gegeben und ab da kamen die Blähungen wieder und gehen einfach nicht weg! Zuerzeit gebe ich ihnen nur Heu, Wasser, etwas Basilikum und Petersilie und ab und zu getrocknete Kräuter (Magen-Darm-Mischung). Die letzten Wochen war es so dass sie zwar entspannt geschlafen haben, ihr Bauch aber dennoch hart war und sie sich immer angezickt haben. Dann habe ich vor ein paar Tagen Dillsamen und Kümmel gegeben (was sie gut gegessen haben) aber seitdem sind die Blähungen wohl noch schlimmer, denn sie schlafen nicht mal mehr entspannt. Das einzig Komische ist, dass sie aber seit den Saaten wider richtig nach Essen schreien und das haben sie schon länger nicht gemacht.
So das war eben eine kleine Zusammenfassung. Nun weiß ich nicht was ich jetzt am Besten tun kann/sollte um ihnen zu helfen. Ich habe so viel im Internet geschaut und so viele verschiedene Sachen gelesen sodass ich ein großes Chaos im Kopf habe. Und ich möchte doch einfach nur, dass es ihnen gut geht und sie wieder Frischfutter genießen können, wieder rumflitzen wollen, einfach ein glückliches Leben haben!
Ich habe auch Angst verschiedene Sachen auszuprobieren weil ich immer denke, dass sie dann aufeinmal so extrem darauf reagieren und die Blähungen noch viel schlimmer werden, was letztendlich zum Tod führt.
Denkt ihr sie haben irgendwelche Parasiten auch wenn die Untersuchungen negativ ausfielen oder ist ihre Verdauung geschädigt. Ich habe auch schon gelesen, dass Blähungen von zu wenig essen kommen könnten. Und mir kam die Idee, dass sie vielleicht vom vielen trinken aus der Trinkflasche vielleicht zu viel Luft mit runterschlucken könnten? Ein Napf habe ich schon versucht aber die würden wohl lieber verdursten als daraus zu trinken.  :I
Dann hätte ich noch die Frage ob sich Blähungen auch von alleine lösen oder man dafür ein Mittel geben muss z.B. Sab Simplex?

Das war jetzt alles durcheinander geschrieben, entschuldigt mich dafür. Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter!

Herzliche Grüße  :winke:
 
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen und keine Besserung in Sicht
Beitrag von: Vika am 22. März 2017, 20:49 Uhr
Ahja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich sie vor den Blähungen mit Gemüse gefüttert habe und leider kaum frisches Gras/Wildkräuter. Saaten haben sie nie bekommen und frische Kräuter nur etwas Basilikum, Dill und Petersilie. Äste gab es auch nur ab und zu. Zwar gab es auch kein Trockenfutter aber jetzt wo ich weiß wie richtige Ernährung bei Meerschweinchen wirklich aussieht schäme ich mich dafür wie ich sie gefüttert habe. Und falls die Blähungen denn hoffentlich mal weg sind wird es auf jeden Fall die richtige Ernährung geben.

Ps. Falls die Information hilft, nach dem Dill und Kümmel hat das Gehege richtig gestunken. Der Geruch hat mich irgendwie an verfaulte Blumen bzw. zu lang gestandenes Wasser in der Blumenvase erinnert.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen und keine Besserung in Sicht
Beitrag von: Vio am 22. März 2017, 23:05 Uhr
Hallo :-)

Klar ist das ok, wenn du einen Thread aufmachst, dazu gibts das Forum doch :-)

Tut mir sehr Leid, dass deine Kleinen solche Schwierigkeiten haben! Ist natürlich immer einfacher, wenn man wirklich einen Auslöser Dingfest machen kann, aber ich glaube, dass die Darmflora deiner Kleinen einfach total "umgekippt" ist und eine Heudiät (dass es immer noch TÄ gibt, die zu sowas raten macht mich echt traurig  :wein: ) und auch die von dir genannten probiotischen Mittel haben da mit Sicherheit nur noch nachgetreten.
Wichtig wäre nun für deine Schweine eine gute Fütterung, also so viel wie möglich aus der Natur: Wiese: Gras+Kräuter (auch Efeu!), Zweige (aktuell die Laubzweige mit Knospen sind toll für den Darm, aber ganz wichtig für deine Schweine wären nun auch Nadelhölzer), aromatische Saaten, Gemüse (Kohl ist wichtig, wenn deine Schweine aber schon gebläht sind, würde ich Kohl vorsichtig anfüttern) und etwas Obst (Apfel ist toll für den Darm).

Ich selbst füttere ad libitum, das bedeutet, ich biete von jeder Futtermittelart immer etwas zur Verfügung an, also nicht morgens einen Haufen Möhren, abends einen Haufen Salat, sondern beides und mehr immer. So könnn die Tiere das essen, was wichtig und richtig ist für sie und müssen nicht irgendwas essen, nur weil nichts anderes da ist.
Heu ist nur ein Notnagel, was Schweinchen brauchen, um gesund zu sein, ist wirklich Wiese. Was auch immer damals bei dir im Heu war, es wird nur ein Tropfen gewesen sein, der das Faß zum Überlaufen brachte, denke ich.

Es gibt Parasiten, die sich nicht immer zwingend zeigen, ich meine, ich habe mal von Murx einen Beitrag gelesen, in dem sie schrieb, dass es auch Würmer im Blinddarm gibt, die man dann eben nur im Blinddarmkot findet und wenn die Schweine den immer weg futtern und man den nicht findet, weiß man davon nichts...
Könnten dann durch entwurmende Pflanzen raus komme.
Hast du über 3 Tage Kot von allen gesammelt und die wurden auf Kokzidien, Hefen, Giardien, Würmer etc. untersucht?

Mach dir erst mal keine Vorwürfe! Es ging uns wohl allen hier so, dass wir nicht optimal gefüttert und gehalten haben, aber es sagt einem ja auch keiner  :traurig:

Ich gehe davon aus, dass die Saaten nun bei deinen Tierchen entgiften und die Verdauung in Schwung bringen.  Würde auch passen, dass deine Schweine danach Hunger bekommen ;)
Das kann aber durchaus auch mal "negativer" aussehen. Beispielsweise wenn es Durchfall gibt, muss das nicht immer was schlechtes sein, es zeigt halt, dass das Tier entgiftet und solange es nicht dramatisch wird und dem Tier richtig elend ist, würde ich das daher auch entspannt sehen.

Beispielsweise frischer Giersch führt dazu, dass mehr Blasengries ausgeschieden wird, weshalb manche Halter es den Tieren nicht geben, weil es "ja mehr Gries macht!" - das ist aber ein falscher Rückschluss, es treibt den Gries raus und produziert ihn nicht. So ist es oft schwierig, richtige Rückschlüsse zu ziehen, daher finde ich die Diskussion immer so wichtig und eben verschiedene Sichtweisen :-)
Dass sie durch die Saaten entgiften, kann gut sein! Ich habe auch letztens einen Thread zum Thema Gras aufgemacht, da ging es zwar ums Anfüttern (was ich dir auf jeden Fall raten würde, wunder dich nicht, solltest du den Thread lesen ;) ) aber auch ums Entgiften.

Ich würde bei deinen Tieren nun Colosan geben, solange bis die Probleme ganz weg sind oder du es ok findest. Als Kur gebe ich immer 0,4 ml 1-3 Mal am Tag, im akuten Zustand noch in kürzeren Intervallen.
Das sind pflanzliche Öle und sehr wirksam bei allen Magen-Darm Problemen, toll auch wegen der blähungstreibenden Wirkung. Für sehr starke Aufgasungen hab ich Imogas Kapseln da und gebe den Inhalt (ziehe ihn mit Spritze aus der Kapsel), das ist reines Simeticon, Sab s. enthält nämlich leider einen Zuckerersatzstoff, der dem Darm wieder zusetzen kann, so dass es wiederum Blähungen erzeugen oder sogar verschlimmern kann. Die Imogas Kapseln sind leider nicht mehr oft erhältlich, Lefax intense sollte ähnlich sein, hab ich gehört.

Dann würde ich die Tiere mit Huminsäure (Sobamin) und ggf. auch Apfelpektin (es gibt eines im Ebay ohne Zucker, was gut ist http://www.ebay.de/itm/360863899915?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (http://www.ebay.de/itm/360863899915?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT) ) entgiften, ich gebe es eine Woche lang z.B. nach AB im Verhältnis 1:1 und mit Wasser zu einem sämigen Brei gemischt und danach noch 4-5 Wochen nur Huminsäure mit Wasser.
Das entgiftet nicht nur, sondern hilft auch bei der Regeneration des Darms.

Zeitgleich würde ich eben versuchen, die Ernährung zu optimieren, also viel aus der Natur, größeres Angebot.
Die Probleme werden vorher nicht weg gehen, sondern nur MIT der "richtigen" Ernährung.
Gib neue Dinge langsam, aber nicht sofort wieder weg nehmen, wenn die Tiere etwas "schlechter" wirken, gib ihnen ein paar Tage Zeit, dass ihr Körper das verarbeiten und nutzen kann :-)
Salat würde ich ausschleichend vielleicht mindern, dafür erst mal Gras und Kräuter und ggf. auch langsam Kohl aufstocken. Zweige kannst du schneller anbieten, Nadelhölzer (Kiefer, Fichte, Tanne) und Efeu auch (da erst ein paar wenige Blätter die ersten Tage, aber dann kannst du ruhig mehr anbieten, siehe mehr Infos im Thread weiter unten).
Du kannst auch Heilerde geben (im Mix mit Huminsäure oder falls ein Tier das statt Huminsäure nehmen mag, dann nur die) und ich würde auch aus Heilerde Kekse machen: Heilerde dickflüssig anrühren und in Kleksen trocknen lassen, ich gebe die (wie Kohletabletten auch) in den Saatenpott :-) Du kannst auch Gewürznelken reinlegen, die nutzen die Kleinen dann ggf. bei Schmerzen u.a.

Falls du Pellets und/oder Erbsenflocken gibst, würde ich die dauerhaft weg lassen, sind nicht gesund und brauchen die Kleinen nicht. Erbsenflocken gibts hier selten mal als Belohnung, aber bei Tieren, die keine Darmprobleme haben.

Wegen der Nahrung: zu wenig essen macht eigentlich nicht zwingend Blähungen. "Hungern" im Sinne von kurzem Fasten kann bei vielen Krankheiten sinnvoll sein, auch bei Meerschweinchen. Sie können durchaus 2-3 Tage mal nichts essen, auch wenn im Internet immer steht, dass sie nach ein paar Std. dann aufgasen, sterben etc...
Wir sind hier auch keine Freunde vom herkömmlichen Päppelbrei und schon gar nicht vom Zwangsernähren, ich füge dir unten einen Link zu einem entsprechenden Thema an :-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spritzmittel bei vielen Tieren zu Unverträglichkeiten und Problemen führen, daher gibt es hier ausschließlich Bio-Heu und beim Gemüse probiere ich auch immer so viel Bio zu kaufen, wie es geht, mal mehr, mal weniger, ich muss leider auch auf den Preis achten.
Aber dennoch solltest du halt mehr und mehr auf Gras umstellen :-)

Hast du schon mit Homöopathie gearbeitet? Ich habe bei akuten Problemen gute Erfahrungen mit Nux vomica D6 bei akuten Problemen und als Kur nach einer Darmerkrankung mit Okoubaka, aber besser ist es immer, wenn ein Tierhomöopath einen individuellen Tipp gibt.

Wenn sie aus dem Napf nicht trinken, ist das ok. Das mit der Flasche kann durchaus sein, denke ich.
Wenn sie Durst haben, werden sie das tun... Leider sind Meerschweinchen nicht so richtig zum Trinken gemacht, meine ich, denn eigentlich haben sie ja Gras als Hauptnahrungsmittel, da haben sie trinken nicht nötig. Ich glaube fast, dass es ihnen daher nicht so angelegt ist, aber leider ist die Nahrung mit Heu und Gemüse vieeel zu trocken, weshalb es eben einige Probleme gibt.
Auch ist die Struktur der getrockneten Gräser verändert durch die Trocknung, weshalb Gras für Darm, Zähne und dem Organismus wesentlich wichtiger, gesünder und besser ist - Heu sollten sie dennoch zur Verfügung haben.
Versuche, kein Weidelgras zu füttern, das ist hochgezüchtet und enthält zu viel Eiweiß und zu viel Zucker, was Probleme machen kann und zudem nisten sich da Endophyten ein (Pilze), deren Gifte den Tieren schaden können. Vielleicht hattest du auch gerade Weidelgrasheu erwischt?
Hast du einen guten Salzleckstein? Natrium ist sehr wichtig für viele Prozesse, auch zum Entgiften. In der Natur bekommen sie das durch salzhaltige Pflanzen oder essen sogar Erde, hier aber nicht möglich. Daher biete ich meinen Tieren einen Halitkristall von Biova an (Himalaya-Steine sind leider oft verunreinigt und künstliches Salz ist ungesund).


Wir haben hier zu vielen Themen schon Threads, ich hoffe, es ist ok, wenn ich dir hier einfach die verlinke, von denen ich denke, dass sie für dich interessant bzw. relevant sein könnten, dann kannst du sie durchkämmen. Wäre zu viel zu schreiben, das nun hier alles wieder zu geben :-) und ist ja auch nicht alles auf meinem Mist gewachsen ;)
Ich hoffe, ich vergesse nichts wichtiges, aber die anderen ergänzen es dann vielleicht oder du entdeckst noch was beim Lesen, was du in der Suchfunktion nachschlagen magst :-)
Nicht immer ist ein Thema exakt zielend auf das, wofür ich es verlinkt hab, nicht wundern, z.b. erwähnen wir viele natürliche Mittel im Zusammenhang bei Krankheiten, haben sie aber noch nie einzeln in einem Thread erwähnt. Ich verlinke dir auch Threads zu Darmparasiten, damit du dort erwähnte Dinge ggf. auch noch ergänzen kannst, denn selbst wenn keine Parasiten bei deinen Schweinen sind, könnten sie sich auch bei einem angegriffenen Darm einnisten und tatsächlich gibts die Möglichkeit, das mit Pflanzen zu verhindern oder sogar bei Kokzidien, Würmern und Co. komplett ohne Chemie auszukommen (wenn der Befall noch nicht zu krass ist, es also den Tieren schon arg schlecht geht, sonst muss da auch leider die Chemie ran, weil die Natur keine Zeit mehr zum Wirken hat.)

Ich hoffe, das alles hilft dir und deinen Kleinen weiter  :fr: Nicht verzagen, das wird schon wieder!
Im Endeffekt musst du nun ein wenig den Darm unterstützen, langsam das Futterangebot "vernatürlichen" und erweitern und du selbst musst durchatmen und ein wenig Geduld mitbringen: deine Tiere kennen viele natürliche Dinge nicht, wissen nicht, wie sie wirken und wogegen sie sie nutzen können. Es wird dauern, bis sie vieles von sich nutzen, manches musst du vielleicht am Anfang sanft aufzwingen, damit sie es erst mal kennen lernen und sich trauen, es zu nutzen. Bei manchen Dingen musst du Geduld haben und vor allem ein bisschen Entspannung, Entgiftung und Heilung geht nie ohne augenscheinlich kleine Rückschritte von statten, die aber eigentlich Fortschritte sind. Glaub mir, ich weiß, dass es nicht leicht ist häufig, entspannt zu bleiben ;)
Nun kommt die Natur wieder raus, nutze das! :-) Das ist echt die beste Medizin, wirst sehen  :fr:

Damit mein Text nicht weg kommt, falls mein PC abstürzt (schon älter ;) ) , schicke ich schon mal ab und ergänze aber nun noch die Links ;)

_____________________

Fütterung (auch Anfüttern) bei Blähungen:

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1241.msg17916#msg17916 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1241.msg17916#msg17916)

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1141.msg16279#msg16279 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1141.msg16279#msg16279)

-------

Wichtige Tipps hier im Thread bei Darmproblemen und auch Dosierungsangaben:

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1040.0 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1040.0)

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=565.90 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=565.90) (auch Murx Beitrag auf der Seite davor beachten, interessant wegen der Gedanken zu Bene Bac und Co.; meinen Hinweis auf das Darmaktiv dagegen bitte missachten, heute sehe ich das anders... dazu kommt noch ein Link zum Probiotika-Thread, in dem ich meine Gedanken heutzutage zu diesem Thema äußere ;) )

-----------

Wiesenfütterung:

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=332.msg2958#msg2958 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=332.msg2958#msg2958)

(da steht auch was zum Päppeln)


-----


Colosan:
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=937.msg12842#msg12842 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=937.msg12842#msg12842)

----------------------

Huminsäure

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=997.msg13026#msg13026 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=997.msg13026#msg13026)

Fragen dazu: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1020.0 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1020.0)

(Präparat: Sobamin von Weihnböhla ist wohl das beste Präparat)

Noch was zum Thema Huminsäure und Entgiftung, interessante Diskussion: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1168.msg16832#msg16832 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1168.msg16832#msg16832)
-----------------------------

Apfelpektin:
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=949.0 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=949.0)
(wir diskutieren hier auch gern freundlich angeregt ;) stehen viele interessante Infos zwischen und mitten in den Argumenten von uns allen in diesem Thread :-) )

------------

Efeu:
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=579.msg6432#msg6432 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=579.msg6432#msg6432)

-----------

Saaten/Sämereien:
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=904.msg11211#msg11211 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=904.msg11211#msg11211)


-------------------

Probiotika:
(bisher nur meine Gedanken zum Thema, aber vielleicht für eigene Gedanken inspirierend)
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1265.msg18193#msg18193 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1265.msg18193#msg18193)

--------------

Zwangsernähren:

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1070.msg14712#msg14712 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1070.msg14712#msg14712)

--------------

Würmer:

da gibts so viele Beiträge, einfach Suchfunktion nutzen und etwas durchwühlen, falls das Thema mal wichtig wird :-)

------------

Kokzidien:
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=565.0 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=565.0)

(lang, aber durchweg interessant. Siehst da auch, wie ich vieles lerne :D )

-----------------------
"ad libitum" Fütterung:
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=830.0 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=830.0)

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1069.msg14586#msg14586 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1069.msg14586#msg14586)


------------------------
Weidelgras:
Da verlinke ich zu einem anderen Forum, weil Murx da im Thread nette Infos zu Weidelgras geliefert hat http://www.tierpla.net/ernahrung-kaninchen/weidelgraser-gesundheitsschadlich-und-bambus-t4618.html (http://www.tierpla.net/ernahrung-kaninchen/weidelgraser-gesundheitsschadlich-und-bambus-t4618.html)

-----------
Salzleckstein/Natriumbedarf
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=464.msg4642#msg4642 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=464.msg4642#msg4642)

-----------------

Heusud (vielleicht auch was zum Anbieten, aber nicht zum Aufzwingen):

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1161.msg16707#msg16707 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1161.msg16707#msg16707)




mehr fällt mir gerade nicht ein... aber reicht bestimmt auch erst mal als Input :-)
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen und keine Besserung in Sicht
Beitrag von: Ephedra am 23. März 2017, 00:00 Uhr
Oh toll, danke Vio! Hierzu noch eine Frage: Könnte man eigentlich den Meerschweinchen bei Magen-Darm-Problemen auch Darmbakterien geben z.b. in Form von fermentierten Getränken? Oder ist das für Tiere nicht geeignet? Ich habe zum Beispiel Vitabiosa zu Hause. Das ist zuckerfrei, glutenfrei, milchfrei und konservierungsmittelfrei. Es ist ein fermentiertes Getränk mit vielen Kräutern.

Vika, ich wünsche Deinen Schweinchen alles Gute. Die Natur ist wirklich das Beste für Deine Tiere. Bei meinen haben die Saaten sehr gut geholfen. Als ich mich hier im Forum angemeldet habe, kannte ich das auch noch nicht. Sie hatten immer so ein gluckern im Bauch und dann ist es verschwunden. Ich habe auch das Futter umgestellt, Stück für Stück, Kiefer gegeben, Efeu, bin Wiese pflücken gegangen im Winter. Bei den Saaten gebe ich immer Fenchel, Kümmel, Schwarzkümmel, Leinsamen, Chia, Mariendistelsamen...und manchmal ein bisschen Gewürznelke, Sonnenblumenkerne oder Hanfsamen. Am Anfang haben sie reingehauen, weil sie es offenbar brauchten. Jetzt gehen sie nicht mehr so oft daran.

Alles Gute  :winke:
Chrissi
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen und keine Besserung in Sicht
Beitrag von: Vio am 23. März 2017, 00:14 Uhr
Gute Frage, Chrissi...
Ich stelle für mich selbst neuerdings Rejuvelac her aus Weizenkeimlingen (https://www.veganblatt.com/rejuvelac (https://www.veganblatt.com/rejuvelac)).
Pur trinken mag ich ihn (noch?) nicht, traue mich irgendwie nicht :D aber ich stelle selbst (hab gerade den Hang zu rohvegan  :g: ) Kokos- und Mandeljoghurt her. Mir selbst tut das Fermentierte dieser Art gut, ist einfach ein Körpergefühl. Ich habe früher auch schon Rechtsregulat den Tieren aufgezwungen, würde ich nicht mehr machen.
Ich habe aber überlegt, ob ich es den Tieren einfach mal in einer Spritze anbieten kann. Dann können sie selbst entscheiden, aber eigentlich müssten sie es dazu immer zur Verfügung haben, vielleicht stelle ich dazu mal einen Pott hin.

Du kannst es ihnen ja anbieten, vielleicht in einem zusätzlichen Pott neben dem Wasserpott, ob sie es nehmen möchten oder nicht und ob es ihnen gut tut, können sie dann selbst entscheiden :-)
Wenn halt (wie beim BeneBac etc. ;) ) kein Zucker oder so drin ist, welcher sie irritieren könnte, können sie ja vielleicht unbeeinflusst entscheiden, ob es ohnen gut tut oder nicht.
Ansonsten bleiben eben meine Bedenken hier im Thread zur oralen Gabe von Probiotika, gerade auch, weil bei den Schweinchen die Magensäure nicht so ausgeprägt ist wie bei uns und die Verdauung doch etwas anders, würde ich nichts mehr aufzwingen, wie früher: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1265.msg18193#msg18193 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1265.msg18193#msg18193)
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen und keine Besserung in Sicht
Beitrag von: Ephedra am 23. März 2017, 00:45 Uhr
Mh, naja ich traue mich auch nicht so, es ihnen zu geben, bis mir jemand sagt (der sich auskennt), dass es keinen Schaden anrichtet. Ich meine, wenn die Darmflora scheinbar in Ordnung ist, muss man ja nicht rumexperimentieren.

Den Beitrag über das Rejuvalec aus dem Veganblatt hatte ich auch schonmal gelesen  :g: hab es aber nie selber gemacht.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen und keine Besserung in Sicht
Beitrag von: Vio am 23. März 2017, 01:05 Uhr
Ach, darauf kann man sich ja eh nicht wirklich verlassen, siehe Bene Bac und Co... Also zumindest meiner Meinung nach kann das Schaden anrichten :D Aber in der Regel wird ja das Gegenteil gesagt/geschrieben.
Wenn ein Schweinchen einen kleinen Schluck nimmt und feststellt, tut nicht gut, wird es das wohl lassen. Aber ich verstehe das, ich hab bisher auch noch keinen Anreiz gehabt, Rejuvelac (ich hab meine Anregung durch die Rohmantische Familie mit ihrem Ebook :-) ) auszuprobieren. Gehe davon aus, dass sie es eh nicht nehmen würden und ich gebe dann lieber gezielt Apfelpektin, Huminsäure und Co. bei Problemen.
Aber neugierig bin ich schon, was sie sagen, vielleicht teste ich es doch mal :-)
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen und keine Besserung in Sicht
Beitrag von: Vika am 23. März 2017, 10:37 Uhr
Wow, danke für die ausführlichen Ratschläge!  :danke:

Ich habe gerade schon Heft mit Stift parat um mir alles aufzuschreiben und einen Plan zu machen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein bisschen Angst habe ihnen etwas neues (was sie vorher nicht kannten) anzubieten...ich habe in den letzten Monaten so viele Horrorgeschichten wegen den Blähungen gelesen. Aber ich muss mich da wohl zusammenreißen und es versuchen, denn anders hat es bisher ja nicht geklappt. Entspannt bin ich schon seit 4 Monaten nicht mehr und finde auch keinen richtigen Schlaf weil ich zwischendurch immer schauen muss ob alle noch soweit "ok" sind.
Heute morgen habe ich beobachtet wie meine Jüngste in der Ecke saß und einen großen Haufen produziert hat, leider hat sie dabei gequält gequiekt. Ob das wohl daran liegt, dass ich ihnen gestern Abend ein kleines bisschen Apfel gegeben habe (Erstverschlimmerung) :frage: Das was mir aber immer noch Hoffnung gibt ist, dass sie sehr guten Hunger haben und das ist doch ein gutes Zeichen oder?
Ja, den Kot habe ich 3 mal abgegeben (auch mindestens 3 Tage gesammelt) und es wurde auf alles untersucht, wobei bei einer Pilzkultur ein bisschen Schimmelpilze kamen.
Imogas ist zurzeit leider nirgendswo verkäuflich und ich habe nach Lefax Intens geschaut. Die Zusammensetzung davon ist: 250 mg Simeticon, Gelatine, Glycerol und gereinigtes Wasser. Ist die Zusammensetzung in Ordnung und ich kann es benutzen?
Über Efeu habe ich vor meiner Anmeldung hier schon gelesen und traue mich nicht so richtig. Könnt ihr es zu 100% empfehlen?
Leider kenne ich mich so gar nicht mir Pflanzen aus und könnte Weidelgras von den anderen nicht unterscheiden. Aber ich kenne ein kleines Grundstück zwischen 2 Häusern dass schon lange unbenutzt ist. Meint ihr dort kann ich pflücken? Oder wo kann man ohne Weidelgras am besten pflücken?
Welche Huminsäure benutzt ihr denn für eure Meerschweinchen?

Herzliche Grüße  :winke:

 
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Hugomero am 23. März 2017, 11:00 Uhr
Hallo Vika, sind die Zähne schon bei Deinen Schweinchen angeschaut worden ? wenn eine Zahnspitze wehtut dann fressen sie auch nicht genug, was zu Bauchweh führt...und klingen alle beim Klopftest hohl oder sind Aufgasungen beim Röntgen auch zu sehen ?

Ich kann berichten, dass Du mit Saaten wirklich nichts falsch machen kannst, gerade Fechel, Kümmel, Anis (gibts auch als Tee /Körner in Drogeriemärkten) helfen und unterstützen. Ich selbst habe früher auch oft Sab und Co gegeben, bin aber dank toller Tips hier auf Colosan umgestiegen (gibt es in der Apotheke, schmeckt scheusslich, hilft aber bei leichtem Blähbauch super)

Ich gebe auch mal 1-2 Efeublätter ins Gehege, wichtig ist, dass die Schweine genug anderes haben, wo sie auswählen können.

Hattest Du schon geschrieben, was Du so fütterst, oder hab ich das überlesen ? Habe von Schweinchen gelesen, die z.b Bauchweh bekommen, wenn Paprika mit Schale verfüttert wird, die könntest Du mal schälen (wenn Du sie anbietest)

alles Gute !
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 23. März 2017, 19:44 Uhr
Guter Hunger sehe ich als gutes Zeichen, ja :-) Wenn sie richtig Bauchweh haben und ihnen deshalb elend ist, werden sie auch nicht futtern wollen.
Der Apfel treibt bestimmt einiges an, könnte ich mir vorstellen.

Efeu kann ich schon empfehlen, wenn du erst 1-2 Blättchen reinlegst, so dass sie es testen lernen können und sich auch nicht verschätzen können, kannst du danach ruhig mehr anbieten. Manche Tiere bei mir vertilgen im Winter schon mehrere Blätter ab und zu, dann ist wieder Ruhe damit, in der Regel werden sie nur angeknabbert. Nutzen es halt auch nur dann, wenn sie es brauchen :-)
Solange du alles langsam anfütterst und beobachtest und ihnen Zeit gibst, wird das schon werden.

Also Weidelgras ist oft auf Kuh- und Pferdeweiden zu finden. Ich habe ein nettes Bild zur Bestimmung, aber von der Besitzerin noch nicht das ok, es zu verwenden, deshalb kann ich es hier (noch?) nicht zeigen.
Die Unterseite vom Weidelgras ist glänzend und die Oberseite mit vielen Rillen versehen, es wächst oft in Büscheln und zudem hat es so kleine weiße Öhrchen am Übergang vom Blatt zum Stängel.

Als Huminsäure Präparat ist Sobamin von Weinböhla wohl das Beste :-)
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 23. März 2017, 20:22 Uhr
Schönen Abend  :-)

Da bin ich wieder und bin ganz geplättet von diesem Forum (aber im positiven Sinne)! :zuviel:
Ich habe tatsächlich fast den ganzen Tag im Forum gelesen und mir gleich ein Meerschweinchenbuch erstellt. Zwischenzeitlich musste ich Pausen einlegen um die ganzen Informationen sacken zu lassen. Aber ich bin noch lange nicht fertig mit dem Lesen! Toll dass es so ein tolles Forum geht und jetzt bin voller Hoffnung auf Besserung für meine Babys! :freuen:

Die Zähne wurden bei allen 5 kontrolliert und sehen super aus. Röntgenbilder habe ich nicht gemacht (bin aber am Überlegen ob ich es nächsten Monat in Angriff nehmen soll) aber mir wurde von verschiedenen Ärzten bestätigt dass es sich um Blähungen handelt. Die Bäuche sind sehr rund/hart und hohl klingt es definitiv auch. Ja hatte geschrieben, dass ich zurzeit nur Heu, Wasser und frische Kräuter füttere aufgrund meiner Angst es könnte schlimmer werden wenn wieder Frischfutter dazu kommt.

Ich habe mir schon grob einen Plan gemacht (bin ein Planungsmensch) wie ich es angehen will und würde es gerne morgen hier reinstellen damit ihr es beurteilen,etwas hinzufügen oder ergänzen könnt. Ich möchte mir auch dann sofort die Sachen bestellen/holen. Dafür hätte ich aber noch ein paar Fragen:
Wie sieht es denn mit dem Lefax Intens aus? Ist das von der Zusammensetzung in Ordnung (diese steht im vorherigen Beitrag) und brauche ich das überhaupt wenn ich Colosan hole?
Welche Heilerde eignet sich am Besten?
Ich habe kurz bevor sie die Blähungen bekamen viele getrocknete Kräuter und einen Blättermix gekauft und bisher nicht wirklich getraut es ihnen zu geben. Außerdem habe ich noch getrocknete Brennesseln und Pfefferminze. Kann/Soll ich ihnen etwas davon anbieten? Hier die Links:
https://kaninchenwerkstatt.de/product_info.php?info=p212_magen-darm-mix.html&XTCsid=fmjah438tauoqcds15lhgk5fd6
https://kaninchenwerkstatt.de/product_info.php?info=p188_maisfeld.html&XTCsid=fmjah438tauoqcds15lhgk5fd6
https://kaninchenwerkstatt.de/product_info.php?info=p270_schweinis-leckerschmecker.html&XTCsid=fmjah438tauoqcds15lhgk5fd6
https://kaninchenwerkstatt.de/product_info.php?info=p641_bl--ttermix.html&XTCsid=fmjah438tauoqcds15lhgk5fd6

Ich habe ihnen heute wieder Dill und Kümmelsamen gegeben was innerhalb einer Stunde leer war (und das Zimmer stinkt wieder sehr nach vergammelten Blumen  :roll:). Ist es in Ordnung, dass sie es so schnell leer essen?

Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: ewe78 am 23. März 2017, 20:37 Uhr
Liebe Vika,

schön, dass Du Dich genau so inspiriert fühlst von diesem Forum, wie wir alle! Ich habe das Lefax intens bestellt, weil ich an das besagte Immogas nicht mehr rankomme und habe es eigentlich für den Notfall da, wenn Colosan mal nicht ausreichen sollte, weil die Aufgasung (schon) zu stark ist, für mich also eher eher ein Notfallmittel, aber es beruhigt, wenn man es daheim hat ; )

Heilerde hab ich die Luvos ultrafein.

Es ist normal, dass sie sich zu Anfang so auf die Saaten stürzen. Wenn Du mal die wichtigsten dauerhaft anbietest, lässt es nach. Obwohl gewisse Saaten bei uns zumindest vermehrt gefressen werden, wahrscheinlich einfach weil sie so gesund und wertvoll sind, das sind Schwarzkümmel, Leinsaat und Mariendistel, sowie Zichoriensamen, obwohl ich gestehen muss, dass ich bei denen noch gar nicht recherchiert habe, wofür sie gut sind.

Frische Kräuter sind natürlich immer besser als getrocknete und wenn Du jetzt auf Frischkost, also Wiese, umstellst, werden sie sie wahrscheinlich gar nicht mehr anrühren, so zumindest bei uns.

Viel Erfolg bei allem, find ich toll, dass Du dran geblieben bist und alles versuchst für Deine Süßen!!!
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 23. März 2017, 23:06 Uhr
Inspiriert trifft es ganz gut  :freu:

Gut, dann hole ich mir Lefax für den Notfall (den es hoffentlich nie geben wird). Was Leinsamen angeht hätte ich noch eine Frage, sollen sie ganz sein oder lieber geschrotet? Ich habe mal gelesen, dass Leinsamen erst geschrotet ihre Wirkung richtig leisten können, jedenfalls beim Menschen.
Und was ist mit getrockneten Maisblättern? Habe hier vorhin irgendwo gelesen dass sie gut als Raufutter geeignet sind zusätzlich zum Heu.

Danke, ich würde niemals hinschmeißen wenn es um meine Meeris geht, auch wenn ich schon öfters den Gedanken hatte.  :roll:
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 24. März 2017, 01:31 Uhr
Sorry, hatte das mit Lefax überlesen :-) Ja, wie ewe schon sagt, die sind richtig. Du brauchst dann noch Spritze und Kanüle, um den Inhalt aus der Kapsel zu saugen, das ist dann das reine Simeticon.
Ich kann dir nur leider keine Dosierung nennen, als ich es mal brauchte (war aber ein riesiger Bauchtumor und keine Aufgasung, was ich erst annahm...) habe ich überall eine Dosierung gesucht und nur gefunden, dass man Dimeticon/Simeticon nicht überdosieren könne. Ob das stimmt, weiß ich nicht, vielleicht kann hier noch wer mehr dazu sagen?
Sonst muss ich die Tage mal die Empfehlung für Sab umrechnen...

Ich hatte damals eine halbe Kapsel mit etwas Wasser aufgezogen und gegeben und eine halbe Std später noch eine weitere halbe...
Inwieweit Colosan bei zeitnaher Gabe Simeticon in seiner Wirkung beeinflusst, kann ich nicht genau sagen, aber im Zweifel würde ich wohl auch Simeticon geben, wenn ich kurz zuvor Colosan gab und denke, es wird schlimmer. Es passiert dann halt nichts und ich kann ja später auch nochmal Simeticon geben. Bei einer echt starken Aufgasung würde ich gar nicht mit Colosan anfangen, sondern mit Simeticon und wenn es besser wird, Colosan nutzen. Letzteres reicht bei normalen bis mittelstarken Aufgasungen wohl sehr gut aus, Colosan enthält u.a. ja auch Kümmelöl, was durch den Inhaltsstoff Carvon die Darmperistaltik anregt und so blähungstreibend wirkt.
Viele - ich früher auch - denken immer: was soll das Öl denn tun bei so viel Gas im Bauch?!
Es wirkt nicht nur wie Simeticon ausschließlich auf das Gas, sondern auf den gesamten Magen-Darm-Trakt und bewirkt so auch etwas und noch viel besser: es "bearbeitet" die Ursache, also das körperliche Problem, was die Gasentstehung begünstigt hat.
Wenns aber zu schlimm ist, muss man das Gas erst mal entschäumen, also mit Simeticon ansetzen. Aber das sind wohl eher akute, schlimme Aufgasungen, weniger chronische Geschichten wie bei dir. Kümmelöl im Colosan entschäumt aber auch, ggf. nicht ganz so stark wie Simeticon, da fehlt mir der Vergleich...
Daher ist es ratsam, denke ich, beide Mittel da zu haben :-)

Leinsamen würde ich nicht geschrotet geben, Meerschweinchen kauen sie ja. Viele Menschen kauen nicht mehr richtig, vielleicht hast du deswegen diese Info bekommen :-)
Jedoch gelangen bei geschroteten Leinsamen die Inhaltsstoffe schon an die Luft und oxidieren, wertvolle Fettsäuren werden ranzig.
Vielleicht wurde dir die Info gegeben aufgrund der Blausäureglykoside in den Leinsamen, die beim Aussetzen an der Luft zu Blausäure wird und sich dann wohl beim weiteren stehen lassen nach und nach verflüchtigt.
Damit gehen gehen aber eben auch die wertvollen Inhaltsstoffe gehen.
Die Blausäureglykoside (cyanogene Glykoside) in der Leinsaat sind aber kein Problem, denn sie werden ja zerkaut, geschluckt und verdaut und zwar flott. Wenn da noch irgendwann kurz Luft dran kommt und Blausäure entsteht, in so geringen Mengen, dass sie zu vernachlässigen sind und der Körper hat auch ein System, um mit Blausäure (die im Stoffwechsel auch gebildet wird) wieder abbauen kann.


Mais ist für mich irgendwie ein Problem, denn ich komme nicht an ungespritzen Mais. Ich hatte Meerschweinchen mit Nierenproblemen, die plötzlich mehr Blut und Proteine im Urin hatten, wenn ich Maisblätter (nicht bio) gefüttert habe. Nachdem das 2 Mal passierte, hab ich nicht mehr an Zufall geglaubt. Auch bei gesunden Tieren sind halt die Spritzmittel nicht gut.
Wenn du an Bio-Maisblätter kommst, biete sie ruhig an, allerdings sind getrocknete Dinge immer zu vernachlässigen, wenn es sie frisch gibt oder Alternativen frisch gibt. Trockene Dinge trocknen die Schweine wieder mehr aus, tragen meiner Meinung nach weniger zur Entgiftung bei als das gleiche Kraut in frisch (da kein Wasser dem Körper zugeführt wird, was zur Entgiftung beitragen könnte) und sind weniger förderlich auf Zahnabrieb und die Verdauung als das frische Kraut.

Es gibt nun (fast überall) wieder genügend Gras, was besseres kannst du deinen Tieren nicht bieten :-)
Es ist ein Irrglaube, dass Frischfutter im Normalfall Blähungen begünstigt, das geschieht halt einfach, wenn falsch gefüttert wird, also es zu wenig gibt.

Ich zitiere dazu mal Murx aus diesem Thread hier:
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=286.60 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=286.60)

(...)

Übrigens ... es gibt kein Zuviel Frischfutter, aber es gibt ein Zuwenig!
Wenn die Hauptspeise der Meerschweinchen, also Gräser, Gemüseabfälle und Wildkräuter zuwenig gefüttert werden, werden die Meerschweinchen vor Hunger anfangen, wie die Staubsauger das bißchen Frischkost wahllos in sich hineinzuinhalieren - und werden dadurch krank. Das gibt böse Magenüberladungen nebst Magenaufgasungen und Dünndarmkoliken bis hin zur tödlich verlaufenden Trommelsucht. Wer hier durch noch mehr Rationierung gegensteuert, also noch trockener füttert, hat zwar keine Trommelsuchtgefahr mehr, dafür nehmen nun jedoch Blasenprobleme extrem zu. Es gibt Foren, wo ein Viertel der im Forum angemeldeten User bei ihren Meerschweinchen Blasensteine haben! Dabei sind Blasensteine bei Meerschweinchen immer selten gewesen ...

(...)



(übrigens auch ein interessanter Thread :D )

Also so schnell wie möglich so langsam wie nötig solltest du unbedingt das Frischfutter bei deinen Tieren erhöhen, an erster Stelle Gras und Blattgemüse (weniger Salat, eher Kohl) unterstützend durch Colosan, Zweigen und Saaten.
Trocken ist die Nahrung deiner Kleinen gerade wegen des wenigen Frischfutters ja genug, wenn sie reichlich Frischfutter zur Auswahl haben, kann man über trockene Ergänzungen nachdenken.
Da stellt sich mir auch immer ein Problem: im Sommer bekomme ich die Kräuter frisch, also biete ich sie dann ja nicht trocken an :D
Im Winter jedoch ist die Nahrung schon eher zu trocken, weil man kaum noch Gras findet und wenn man Glück hat Sauergräser oder Bambus und man kann Kohl vermehrt anbieten und Gurke, aber das Gras fehlt schon echt. Dann biete ich ungern auch noch getrocknete Kräuter an... Ist ja eh schon alles viel zu trocken.

Kurz ein Beispiel, warum ich mir Gedanken mache:
Letztes Frühjahr nahm ich eine ca.  8 Jahre alte Meerschweinchen Dame auf, die besser gefüttert wurde, als die meisten Meerschweinchen: nämlich ohne Trockenfutter. Weder Pellets, noch getrocknete Kräuter.
Nur Heu und Gemüse, im Sommer ab und zu mal auf der Wiese mit etwas Gras.
Die Maus hatte als sie zu mir kam die Blase voll mit Gries! Es war ein steinharter Klumpen und unsere TÄ war ratlos, wie die Süße überhaupt pieseln konnte.
4 Wochen bei mir, ad libitum Gras und das Problem war erledigt, alles an Gries wurde ausgeschieden, man hat es deutlich an kleinen weißen Häufchen im Urin gesehen. Danach nie wieder Probleme.
Und da hat sie noch Glück gehabt, mit Pellets, Trockenkräutern, Stoffwechselproblemen und vielleicht einfach auch Pech, hätte sie gut und gerne auch dick Steine haben können. Das hätte ihr Todesurteil sein können...
Das hat mir wirklich wieder gezeigt, wie wichtig Gras ist und dass Heu und Gemüse einfach zu trocken sind, nicht nur auf Dauer.
Wenn ein Tier eh mit dem Calciumstoffwechsel Probleme hat (wichtig sind da auch Oxalsäure, Vitamin K und Vitamin D (Sonnenlicht ist wichtig / zur Not eine UV Lampe bei Innenhaltung!), ggf. genetisch oder durch hormonelle Probleme (nach Kastration z.B.) bedingt, reicht doch ein kurzer Zeitraum mangelnder Flüssigkeitsversorgung schon, um Blasengries- und Steine zu verursachen.
Und ich bin mir sicher, dass es durch mangelnde Flüssigkeit noch mehr Probleme gibt, auch bei der Verdauung.

Ich finde deine Mühe auch klasse :-) In den letzten Wochen habe ich viele Fragen im Fb gestellt bekommen, wenn die Leute kranke Tiere hatten und wenn meine Antwort nicht passte, kritisch war oder zeigte, das was verändert werden müsste, kam ein "Ach, ich hör nicht mehr auf andere" oder ein "Überzeugt mich nicht, ich mach schon alles richtig, mein TA sagt das auch so." zurück.
Ich verstehe nicht, warum dann gefragt wird?! Es ist ok, nicht meiner Meinung zu sein! Ich liege auch oft falsch, weiß vieles nicht oder nehme falsches an und ich bin dankbar für Hinweise, damit ich nochmal drüber nachdenken muss und mein Wissen und meine Auffassungen verbessern kann.
Aber im Fb fällt mir mehr und mehr auf, dass es oft gar nicht um den Austausch im Sinne des Lernens für die Gesundheit unserer Tiere geht, sondern viele wollen nur Bestätigung und Anerkennung.
Das macht mich traurig, denn so bleiben oft die Tiere auf der Strecke :(
Daher weiß ich es besonders zu wertschätzen, wie du dich reinkniest!
Man muss sich immer selbst für oder gegen etwas entscheiden, oft auf sein Bauchgefühl hören, egal, was man hört oder liest oder was andere für richtig finden und gerade beim Meerschweinchen gibts eben oft auch keine Studien, sondern nur Beobachtungen, man muss sich also auch irgendwie vertrauensvoll auf die Erfahrungen und Berichte anderer Halter einlassen.
Und eben immer wieder die eigene Meinung/Auffassung bzw. das eigene "Wissen" überarbeiten, erneuern, verbessern. Das ist nicht leicht! Verdammt schwierig sogar und nicht jeder kann und will das, ist ja sehr anstrengend und NIE ist ein Ende in Sicht :D
Also: prima, nicht verzagen, nicht aufgeben und weiter so! Das wird schon wieder  :fr:

(Weil mein PC gern mal abstürzt, poste ich vorher, ergänze aber meinen Text noch etwas. Sonst ist immer alles weg :( )
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 24. März 2017, 14:08 Uhr
* noch vergessen gestern zu Saaten: ich "aktiviere" sie für uns Menschen oft, lasse sie also kurz ankeimen, sagen wir ca. 6-12 Std in Wasser und dann wieder trocknen, so sind sie oft noch gehaltvoller :-) Könnte man dann natürlich ebenso wie Sprossen und Keimlinge auch den Schweinchen anbieten. Hier allerdings nicht beliebt.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 24. März 2017, 15:08 Uhr
Hallo  :-)

Erst einmal herzlichen Dank für die vielen tollen Ratschläge! Bisher habe ich immer das gemacht was der Arzt empfohlen oder ich in anderen Foren gelesen habe gemacht, ohne überhaupt darüber nachzudenken wie sich das auf die Meeris auswirkt. Jetzt ist es anders denn hier wird alles super erklärt, dass man es gut nachvollziehen kann.

Dann möchte ich schon mal im Voraus sagen, dass ich was Pflanzen angeht eine totale Niete bin, wirklich! Das einzige was ich bisher zu 100% erkennen kann sind typische Sachen wie Gänseblümchen, Löwenzahn und Birke.  :peinlich: Deswegen würde ich gerne hier (oder bei Pflanzenbestimmung) Bilder von dem Gras, von der Stelle wo ich pflücken will, reinstellen damit ich weiß ob es Weidelgras ist oder nicht.


Jetzt kommt meine Zusammenfassung wie ich es angehen will die Blähungen los zu werden. Ich habe in dem Forum viele Sachen gelesen und hoffe mal, dass ich es richtig verstanden habe und nicht durcheinander gekommen bin. Gerne dürft ihr mich verbessern und weitere Tipps geben!

Bis Montag versuche ich alle benötigten Sachen zu besorgen und fange dann erst richtig mit der Umstellung an. Ohne Colosan und Lefax für den Notfall traue ich mich einfach nicht.
Am Wochenende möchte ich ihnen aber langsam wieder Chicoree geben, denn das ist das einzige was sie in den letzten Wochen ab und zu mal an Frischfutter bekommen haben und kennen. Dann wird es ab heute auch schon langsam Äste geben und ein paar Saaten die ich schon da habe (Dill, Kümmel und Nelken). Außerdem kriegen sie Basilikun und Petersilie und Thymian.
Das ist der Plan ab Montag:
-Heilerdekekse machen und diese mit Kohletabletten (die normalen aus der Apotheke??) zur freien Verfügung anbieten
-Saatenmischung zur freien Verfügung anbieten. Mal schauen welche ich beschaffen kann aber geplant sind Kümmel, Schwarzkümmel,Nelken, Dill, Fenchel, Kreuzkümmel, Wacholderbeeren, Leinsamen, Chiasamen, Anis, Paprikakerne,Mariendistel und Kürbiskerne
-anfangen Gras und Bambus(falls ich das irgendwo herbekomme) anzufüttern;jetzt weiß ich ja wie wichtig das ist!
-Äste zur freien Verfügung anbieten (vor allem Nadelbäume)
-Colosan geben (3 x 0,4ml)

Nachdem ich das das Gras angefüttert habe möchte ich Efeu geben(falls ich mich traue) und langsam anfangen Blättriges zu geben für mehr Auswahl; das wären z.B. Rucola, Chicoree, Möhrengrün, Radicchio,Mangold,Endivie, Pak Choi, Rote Beete Grün, Pastinakengrün, Rapunzel. Wenn das gut vertragen wird und die Blähungen in einem guten Rahmen oder sogar weg sind möchte ich dann mit "blähenden" Sachen anfangen wie Kohlrabiblätter, Radieschenblätter, Chinakohl, Spinat, Wirsing und Grünkohl. Wenn das vertragen wird möchte ich das normale Gemüse anfüttern. Wildkräuter werde ich anbieten wenn ich mich damit besser auskenne und deren Blähungen weg sind (falls ich mal was Falsches pflücke).

Ich werde auch Apfelpektin und Huminsäure bestellen aber bin mir nicht sicher wann ich es geben sollte? Soweit ich es verstanden habe ist die Huminsäure zum Entgiften da, dann sollte ich es lieber geben wenn ich mit Colosan aufgehört habe damit es die Wirkung davon nicht bindet/beeinträchtigt oder? Das Apfelpektin ist ein gutes Futtermittel für die guten Darmbakterien und somit gut für den Darmaufbau, dann könnte ich es ja geben auch wenn ich Colosan verabreiche. :frage:
Wenn mir jemand die genaue Dosierung schreiben könnte von den 2 Mitteln wäre es sehr nett. Also wie viel Gramm mit wie viel Wasser mischen und wie oft pro Tag?

Ich habe mir auch Notizen für die natürliche Behandlung von Parasiten gemacht und noch andere Dinge zur Stärkung des Darms, diese werde ich ausprobieren wenn die Blähungen nach der oben genannten Umstellung nicht besser werden. :-)

Hoffentlich habe ich nichts vergessen zu erwähnen. :roll:

Herzliche Grüße  :freu:
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 24. März 2017, 18:06 Uhr
Das klingt doch gut, finde ich :-)

Kohletabletten gehen die aus der Apo!

Vom Colosan würde ich 2 mal am Tag 0,4 ml geben, bei mehr Problemen mehr, wenn es ganz gut ist, 1x tgl.

Vielleicht kannst du mit etwas Abstand, so 2-4 Std dann Huminsäure und Apfelpektin geben, ansonsten eben wenn du nur 1x tgl Colosan gibst, sagen wir morgens, dann abends Humins.+A.p..
Wobei ich nun erst mal ausprobieren würde, glaube ich, wie sie auf das Colosan alleine reagieren :-)
Aber sonst kannst du es mit etwas Abstand ruhig beides bzw. alles drei geben.
Ich tue mich immer sehr schwer mit der Dosierung vom Sobamin, denn ich habe keine Feinwaage. Ich nehme eine Messerspitze davon und mische dann eben auch weil 1:1 eine Messerspitze Apfelpektin dazu, rühre das dann mit ein paar ml Wasser an und lasse es stehen. Dann nach ein paar Minuten ist es recht fest, ich möchte aber lieber einen "sämigeren" Brei, besser zu verabreichen und auch zieht es dann im Körper nicht so viel Flüssigkeit. Daher mixe ich dann nochmal ein paar ml Wasser unter, insgesamt komme ich bestimmt auf 4-6 ml.
Dann habe ich davon immer 2-4 ml gegeben, kam immer auch ein bisschen auf Mischung und Schwein an.

Irgendwo im Forum hat hier sicher mal wer was exakteres geschrieben, find es nur gerade nicht... Für mich ist es so die beste Lösung eben weil ich nicht bis aufs g genau abwiegen kann.

Klar, stell gern ruhig alles ein! Wir können dann schauen, ob wir es kennen und dir helfen können :-)




Achso, wenn du anfängst, Gras anzubieten, mische es am besten mit Heu, so dass sie danach suchen müssen und nicht sofort alles in sich reinstürzen können.
Den Tipp hab ich hier auch mal im Forum gelesen von einer Userin :-)
Bei Gras kommt es nämlich anfangs oft zu Problemen, weil die Tiere es reinschlingen, wenn es das neu und rationiert gibt.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 28. März 2017, 16:09 Uhr
Huhu :winke:

Heute sind alle Sachen angekommen  :freu:
Gerade futtern sie das erste mal seit langer Zeit etwas Gras und die erste Colosandosis hat auch gewirkt (jedenfalls schlafen sie etwas entspannter)! Ich hoffe die Blähungen gehen nun endlich bald weg und sie können ihr Leben wieder richtig genießen.  :freuen:
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 28. März 2017, 22:11 Uhr
Das klingt doch gut, weiter so :-)
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 04. April 2017, 09:47 Uhr
Hallo  :winke:

Ich wollte euch gerne auf den neusten Stand bringen was die Blähungen betrifft. Die letzte Woche ist es sehr viel besser geworden und zum Ende der Woche haben alle schön entspannt geschlafen und ein Arzt hat bei meiner Jüngsten am Bauch keine Blähungen ertasten können. Gestern sah es aber so aus als wären die Blähungen wieder etwas schlechter geworden, was mich wundert denn ich habe nichts geändert, außer dass ich von Tag zu Tag immer mehr Gras füttere. Aber eigentlich müssten sie doch schon an das Gras gewöhnt sein (damit gab es seit dem ersten Tag der Anfütterung keine Probleme).
Was ich noch feststellen musste ist dass sich meine Jüngste (Trixi) in der letzten Woche ziemlich aufspielt. Sie ist schon seit ihrem ersten Tag hier eine Freche und hatte Phasen wo sie alle genervt hat (brommseln, aufsteigen). Aber in der letzten Woche ich es sehr viel geworden und auch nur bei meiner Zweitjüngsten (Maja). Die stehen sich dann gegenüber und bewegen sich gar nicht, quieken aber die ganze Zeit, irgendwann hört das auf und sie gehen auseinander. Gestern sind sie aber nicht auseinander gegangen sondern haben richtig gerangelt/gekämpft. So was habe ich noch nie bei meinen Meeris erlebt und bin dazwischen gegangen, was vielleicht ein Fehler war, aber Trixi hat schon eine wunde Nase und ich hatte Schiss dass Maja darauf beißt. Trixi fängt aber grundsätzlich immer mit dem Streit an. Heute Nacht haben die sich auch oft angezickt und etwas gerangelt. Kurz darauf essen sie aber normal nebeneinander und schlafen auch relativ nah bei einander. Ist Trixi so weil sie diese eine Phase hat (sie ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt) oder stresst sie sich so sehr mit ihrer Nase und wird deswegen aggressiv, aber dann würde sie ja zu allen so sein und nicht nur zu Maja oder?

Und ich hätte noch eine Frage zur Huminsäure/Apfelpektin Mischung, wie mischt man es am Besten dass es nicht klumpt? Und sollte ich es ihnen trotzdem weiterhin geben auch wenn sie es überhaupt nicht wollen (ist eine schwere Geburt das Zeug mit Spritze ins Mäulchen zu bekommen)?

Ahja was mir noch einfällt, ich möchte anfangen mit Wildkräutern und wollte gerne wissen ob ich es auch anfüttern muss oder einfach so geben kann?

Liebe Grüße  :-)
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 04. April 2017, 23:30 Uhr
Es wird immer wieder kleine Rückschläge geben, das ist normal, aber für mich auch eine Art Prozess. Solange es in die richtige Richtung geht, ist es ja super :-) Mit dem Gras auf jeden Fall weiterhin steigern  :fr:

Ich denke, dass sie noch in einer Rappelphase sein könnte, gibts einen guten Erzieher bei dir? Ist Maja sonst das schwächste Glied der Kette, so dass sie es bei ihr probiert?
Dadurch, dass sie da Stress hat (will ihre Grenzen testen, schon noch eine Teenagerphase), wird die Sache mit dem Näschen auch gefördert. 

Genau, beim nächsten Mal auf keinen Fall dazwischen gehen. Sie provoziert die Situation ja und sie müssen das unbedingt klären, was sie nicht können, wenn du eingreifst, dann schaukelt es sich vor Frustration, dass sie es nicht klären konnten, ggf. noch mehr hoch. In der Regel gibts dann auch nur einmal so eine heftigere Situation und dann ist es geklärt.

Ich mixe die Pulver vorher schon durcheinander und dann eben mit Wasser anrühren und stehen lassen. Dann wieder Wasser hinzu und schön rühren, bis es cremig ist sozusagen. Aber mein vorherigen Apfelpektin klumpte auch viel mehr, das war das aus der Apo mit dem Zucker  :roll: Das aus dem Ebay lässt sich besser anrühren :-) Wenn es klumpt, musst du ggf. einfach noch mehr Wasser nehmen.

Es ist ein schwieriges Thema, ob man weiterhin sowas "aufzwingt" oder es lässt. Schau mal dazu hier, da hatte ewe eine ähnliche Frage: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1168.msg16856#msg16856 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1168.msg16856#msg16856)

Ich gehe da schon nach Gefühl, genauso wie bei der Wahl zwischen Huminsäure oder Heilerde.
Leider können die Tiere nicht immer so schnell erkennen, was gut tut, jedoch denke ich eigentlich, dass sie nach ein paar Wochen (sagen wir 1-2 Wochen) schon einen Eindruck bekommen wenn ein Problem akut besteht, ob was und wie hilft.
Wenn die Tiere aber sagen wir nach Medikamenten die Langzeit-Auswirkungen noch vorhandener Gifte doch noch nicht spüren, können sie auch nicht spüren, dass das, was sie nehmen, dagegen hilft... Ich hoffe, ist verständlich ausgedrückt :D
Ist für mich ein sehr schwieriges Thema... aber da der Darm auch heilen kann, wenn sie gute Nahrung bekommen, so bin ich dann immer mit 2-3 Wochen zufrieden, wenn Tiere z.B. Huminsäure völlig ablehnen.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 05. April 2017, 11:32 Uhr
Gestern gab es das erste Mal bisschen Schafgarbe und Ampfer, das wurde aber erst zum Schluss gegessen als das Gras weg war. :D
Da sich die Meeris jetzt eigentlich an das Gras gewöhnt haben sollten, kann ich wohl das Gras schneller steigern? Will endlich bald Gras Ad libitum füttern. :)

Puh, wie merkt man, dass es ein guter Erzieher ist? Meine ersten Damen habe ich geholt, da waren sie 4-5 Monate alt und hatten dementsprechend niemanden bei mir wo sie das Verhalten lernen konnten (ich wusste es damals nicht besser). Mein Kastrat ist mit 1 1/2 Jahren aus einer Notstation zu mir gezogen, er ist aber schon immer zurückhaltend und sehr ängstlich gewesen (vielleicht hat er schlechte Erfahrungen bei seinem Vorbesitzer gemacht). Die anderen respektieren ihn und lassen ihn ran,und er ist ein "Gentleman" den Mädels gegenüber. Mit Trixi versteht er sich aber eigentlich am Besten. Bevor alle die Blähungen bekamen, sind sie jeden Morgen zusammen durchs Gehege geflitzt und haben sich zum Spielen gerufen (die 2 sind meine Verspieltesten).
Maja kam auch mit jungem Alter in meine Gruppe, genauso wie Trixi. Ursprünglich habe ich Trixi für Maja geholt, weil die anderen Maja ein wenig "gemobbt" haben. Leider verstehen sich die 2 aber seitdem ich Trixi geholt habe am wenigsten.
Maja ist 100% das schwächste Glied, sie lässt fast alles mit sich machen. Nur jetzt zickt sie Trixi zurück an.

Ich glaube geklärt hat sich das immer noch nicht, dabei hatten sie wohl einen größeren Streit als ich Gras pflücken war, denn als ich zurück kam hatte Maja eine kleine Miniwunde zwischen Nase und Mund.

Danke für die Info, ich hatte einfach zu wenig Wasser reingegeben.  :pfeif:
Ich habe es gestern nur mit Apfelpektin versucht und das ging schon viel leichter von der Hand. Mal schauen wie sie es heute finden werden, vielleicht habe ich es nicht gut genug mit Wasser verdünnt.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 05. April 2017, 18:46 Uhr
Würde ich machen, nun ruhig flott weiter steigern, ja :-) Kannst es dann bestimmt bald ad libitum zusammen mit Kräutern anbieten, toll, dass es ihnen besser geht :freu:

Gute Erziehertiere sind die, die in solchen Situationen dann schon eingreifen, beim Kastrat z.b. mit Brommseln, um die Mädels zu trennen und zu beruhigen. Meine Erzieher-Mädels beobachten und greifen ein, wenn es zu wild wird und schicken dann die Streithähne in die Ecke oder schimpfen beide aus.
Bin auf dem Gebiet aber auch keine Expertin, gerade was Jungschweine-Erziehung angeht, denn ich hatte ja jahrelang nur ältere Tiere.
Dein Kastrat hört sich jetzt aber nicht so wie einer an, der sich gleich dazwischen wirft :D
Ist natürlich blöd mit der Macke, sowas kann aber auch schon mal schnell passieren, gestern z.B. hat Blüt sich erschrocken und ist in ein Haus gerannt auf der Wiese und Janam saß drin, da ist Blüt schnell wieder raus, dann aber nochmal erschrocken und doch wieder rein und zack, hatte Janam ihr einen Ratscher an der Nase verpasst. Nur ein kleiner Ritz, aber deren Zähnchen sind nun mal auch messerscharf.
Ich hoffe, es beruhigt sich bald und sie haben das dann geklärt :-)
Wenn es ihnen halt in letzter Zeit auch nicht gut ging, können sie es nun vielleicht jetzt erst richtig klären, wenn es besser wird.
Ich hab oft ganz "liebe, zurückhaltende" Tiere aufgenommen, die aber eigentlich krank waren und dann erst später die "Chefin" raushängen ließen, als es ihnen besser ging ;)

Ja super :-) Ist doch schön, wenn eine Lösung mal so einfach ist :D
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 06. April 2017, 13:17 Uhr
Gestern habe ich sofort die ganze Portion reingemacht und nicht wie ich es sonst mache auf 2 geteilt. Ich hatte Sorge dass sie nicht aufhören zu essen aber als ca 3/5 weg war, haben sie aufgehört und dann den Rest zwischendurch gefuttert. Die Blähungen sind wohl wie es aussieht wieder etwas schlechter geworden aber das hält sich noch im Rahmen. Ihr Bauch wieder dicker, aber immerhin nicht hart sondern trotzdem weich.

Dann ist Balou wohl kein Erzieher denn er ist bisher nur ein einziges Mal dazwischen gegangen und ansonsten beobachtet er es kurz und legt sich wieder zum Schlafen hin. :roll:
Heute zicken die sich kaum an, aber auch nur weil Trixi ohne große Vorwarnung plötzlich auf Maja losgeht. :frage:
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 06. April 2017, 17:37 Uhr
Dann bist du ja schon praktisch in Bezug auf die Menge bei ad libitum, denke ich :-)
Wenn du so viel drin hast, dass sie irgendwann sagen "Ach, reicht erst mal, den Rest später", kannst du nun auch immer was drin haben und es ad libitum geben :-)

Vielleicht hält er es auch nicht für nötig, wir wünschen uns das immer so, dass die Kastraten gleich eingreifen und wieder schön Ruhe ist, aber irgendwie müssen sie so eine Diskussion ja auch mal klären, also ist es ggf. sinnvoll, wenn sie das auch können. Aber bei schlimmen Streits hab ich das schon gern, wenn der Kastrat mal ein bisschen beruhigend dazwischen geht  :g:
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 06. April 2017, 17:50 Uhr
Freut mich dass ich bzw. meine Meeris soweit sind. :freu:
Wie lange kann man denn Gras/Kräuter im Gehege lassen bis man es rausnehmen sollte. Bei mir war es gestern nach ein paar Stunden schon so labberig.

Mal schauen wie lange das Gezicke noch anhält. :denk:
Ich hoffe mal es klärt sich bald endlich und es herrscht wieder Frieden. :)
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 06. April 2017, 22:39 Uhr
Mh, also ich gebe morgens und abends neues Gras, oft einfach aufs alte, das alte Gras tue ich dann manchmal wenn ein Rest da (ist in der Regel) einmal am Tag weg. Ich sammle alle 2-3 Tage und das Gras liegt derweil im Schatten, ist zum Schluss nicht mehr ganz frisch, wird aber noch gern genommen :-)
Man kann das eigentlich bis es nicht mehr gut ist im Gehege lassen, aber ich lege halt dann eh frisches nach, deswegen kommt das alte dann weg.

Drücke die Daumen  :fr:
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: ewe78 am 07. April 2017, 15:57 Uhr
So mache ich es auch: morgens und abends jeweils einen frischen Berg Wiese rein, auf oder neben die Reste von der vorherigen Gabe. Nach 24 Stunden Liegezeit kommt der Rest dann aber raus, da ist er meistens auch schon trocken oder verschrumpelt. Ich sammle mittlerweile für zwei Tage im Voraus. Letzten Sommer bin ich täglich auf die Wiese, aber man wird schneller und besser im Sammeln : ) Jetzt schaff ich eben in der gleichen Zeit schon die doppelte Menge und dann lagere ich das im kühlen Keller, in einer Plastikwanne (wie ein Waschkorb, nur ohne Löcher) und decke es mit einem angefeuchteten Geschirrtuch ab. Klappt super und sie freuen sich riesig, dass immer was Frisches nachkommt, auch wenn trotzdem nochmal was aus dem vorherigen Berg gezogen wird, das passiert schon auch. Am Sonntag will ich mal testen, für 3 Tage im Voraus zu sammeln (weil ich muss, bin geschäftlich weg dann) und hoffe, das hält so lange frisch : )

Toi toi toi
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 20. April 2017, 07:13 Uhr
Huhu :winke:

Leider muss ich berichten dass die Blähungen wieder sehr schlimm sind, gerade habe ich gesehen dass ein Meeri (Maja) sogar so komisch läuft, sie springt mit den Hinterpfoten. Wieder ist meine Hoffnung weg und ihr am verzweifeln. Soll ich mit Maja zum Arzt? Was kann der Arzt am Besten tun und was soll er ihr lieber nicht geben?
Soll ich ihnen weiterhin Gras zur freien Verfügung anbieten oder es lieber weg lassen?

Woran liegt es dass es wieder schlimmer geworden ist? Ich habe ihnen insgesamt so 4 mal feuchtes/nasses Gras gegeben. Einmal war es kurz auf der Heizung und hat wohl schon zu gären begonnen, wobei die Heizung nicht doll an war und das Gras immer noch kalt war als ich es ins Gehege gelegt habe. Die nächsten Male habe ich das Gras immer im Baumwollbeutel gepflückt, nicht in ein warmes Auto gestiegen und habe sonst nichts gemacht dass es gären könnte, sprich es war "nur" nass. Sie hatten auch Matschköttel bekommen nach dem ersten mal nasses Gras und jetzt sind die Köttel mal "gut" mal Matschköttel. Kann es am nassen Gras liegen?
Ich habe auch mit Colosan aufgehört und mit dem Apfelpektin/Huminsäure auch. 4-5 Tage habe ich ihnen nichts gegeben. Gestern habe ich wieder mit Colosan aufgehört und heute will ich wieder mit Apfelpektin/Huminsäure beginnen. Samen haben sie da stehen, Maja geht aber nicht ran, die anderen schon.
Wie soll ich/der Arzt jetzt am Besten vorgehen um es bestmöglichst wieder zu richten?
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: nicole111 am 20. April 2017, 18:13 Uhr
Hallo,
ich bin da auch nicht fit in solchen Fütterungsumstellungsfragen (was für ein schönes Wort...  :roll:), aber wenn Du zu früh mit Colosan/ Pektin aufgehört und zu schnell auf nasses Gras umgestellt hast, finde ich es eigentlich normal, dass die Blähungen wiederkommen, der Darm und seine Flora konnten sich ja noch nicht so nachhaltig ändern, ich musste bei der Dauerblähung zwei meiner Schweine auch längere Zeit über die Aufgasung hinaus dran/ vorsichtig bleiben.

Was spricht dagegen, das Gras für´s Erste zu trocknen? Ich mach das nach längerer Trockenphase auch, wenn´s zwei Wochen nur trockenes Schönwettergras gab, schmeiss ich denen nicht das nach Regenguss patschnasse frisch Gepflückte vor. Grosses Badetuch auf den Boden, Gras und Kräuter darauf schön auseinanderziehen und ggf ein-, zweimal durchwuscheln, wenn´s oben getrocknet und unter noch nass ist, dann ist es spätestens ein paar Stunden später trocken. Sind halt keine schöne Stunden für die Schweine, wenn das Gras im gleichen Raum, aber nicht bei Ihnen (Unverschämtheit!!) ist ;) Besser als Blähungen.

Zu Colosan und Co bekommst Du sicher noch klügere Beiträge :)
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Smoky am 20. April 2017, 18:39 Uhr
Kann es am nassen Gras liegen?

Du fütterst doch schon eine ganze Weile, also bestimmt über 1-2 Wochen Gras, oder?
Dann dürfte die Umstellung schon lang passiert sein.

Manchmal trockne ich die Wiese vor dem schneiden mit einem Handtuch etwas ab, feucht ist es aber immer noch, und das mache ich auch eher deswegen, damit die Streu nicht dran klebt bzw. das Gehege durch das nasse Gras zu feucht wird.
Manchmal aber bekommen sie es auch nass, hat bisher noch keinem geschadet, bzw. sie hatten keinerlei Verdauungsprobleme, die Kaninchen fressen auch bei Regen.
Wär ja schlimm, wenn sie kein nasses Gras fressen könnten, dann müssten Wildtiere bei Regen ja verhungern  ;)

Und zum evtl. gären: ich hebe Gras manchmal bis zu 4-5 Tagen in einer Gitterbox im Kühlschrank auf (hab extra einen für das Tierfutter im Keller stehen  :g:)
das ist also auch nicht ganz frisch und es gab damit auch noch nie Probleme  :frage:

Vielleicht haben sie sich auch einfach, weil so lecker, überfressen?
Bei mir gibt's Gras die ersten paar Wochen immer häppchenweise, also maximal eine Schale (wo ein kg Karotten drin sind) für 3 Meerlis auf einmal.

Wenn jemand akut Blähungen hat, würde ich das Gras aber schon wie Nicole beschrieben hat, vorher abtrocknen, (das ist so drin im Kopf, könnte ja schädlich sein :peinlich:), aber meine haben das so gut wie nie...



Hat es bei dir Nachtfrost gegeben?
Dann bildet Gras sozusagen ein Gefrierschutzmittel, soll nicht so bekömmlich sein...ich lass das Gras sicherheitshalber weg, wenn Temperaturen unter 5 Grad waren.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 20. April 2017, 19:25 Uhr
Hallo :-)

Wie gehts den Tieren nun, läuft Maja wieder normal?

Ich denke nicht, dass es vom nassen Gras kommt, immerhin hattest du das schon 4 mal gefüttert. Wenn es davon käme, dann doch schon recht zügig nach der ersten Fütterung.
Zudem macht nur das "nass" nichts, sondern eben wirklich, wenn das Gras gärt. Aber dazu muss es warm sein und ! unter Luftabschluss !. Sauerstoff schließt Gärung aus.
Wenn du also wenig Gras nicht lange auf der Heizung hattest, wird das getrocknet sein, aber es hat dann wohl nicht gegärt, das hat man eher bei viel Gras aufeinander und unten gärt es dann eben, dadurch entwickelt sich dann auch nochmal Wärme usw.
Wenn es soweit ist, so sieht das Gras - zumindest meinen Erfahrungen nach - auch anders aus, gelblicher, laffer und es ist auch nicht mehr frisch. Meine Tiere rühren das allerdings dann nicht mehr an... Gehe davon aus, dass sie das nur tun würden, wenn nichts anderes zum Futtern da wäre.

Ich hatte letztens einen Beitrag von Murx gelesen, dass es bei gewaschenem (NICHT frisch gepflücktem nassen) Gras und Gemüse zu Problemen kommen kann, wenn es nass gefüttert wird, weil diese Pflanzen dann schon länger "tot" sind und keine Substanzen mehr zur Abwehr von Mikroorganismen auf ihre Oberfläche ausscheiden. Dadurch können die Mikroorganismen sich dann unter Umständen arg vermehren und so dann auch im Magen und Darm zu Aufgasungen führen.
Das war für mich ein neuer Aspekt und zwar ist jetzt hier nicht der Waschhype, wie bei anderen, die wirklich alles - auch Dinge aus der Natur - schrubben, an der Tagesordnung, aber meine Mutter wäscht gern mal sandigen Salat ab und legt ihn den Tieren rein. Da ist weniger dann vielleicht mehr ;) Probleme gab es hier deswegen aber noch keine.
Gras, was nass gepflückt wird, wende ich hier 2 Mal am Tag, ebenso wie trocken gepflücktes Gras, denn bei mir ist es immer ein riesiger Haufen für 2-3 Tage. Somit trocknet es dann aber ganz gut und Gärung sollte es nicht geben. (Gras liegt bei mir auf einer Decke auf dem Außenhäuschen draußen.)
Quelle vom Murx'schen Originaltext zu diesem Thema: http://www.tierpla.net/ernahrung-kaninchen/nasses-gemuse-t8701.html (http://www.tierpla.net/ernahrung-kaninchen/nasses-gemuse-t8701.html)

Füttern würde ich Gras nun weiterhin wie du sie schon dran gewöhnt hattest, sofern es natürlich in Ordnung und nicht schon vergammelt ist (wovon ich jetzt echt nicht ausgehe :D ).

Hoppeln, Humpeln etc. mit Zusammenhang beim Darm klingt für eventuell auch nach Verstopfung, tritt natürlich auch oft mit einer Tympanie auf, wobei die Verstopfung dann ggf. eher da war und das Schwein dann deswegen aufgast.
Wenn das nicht besser wird und du nicht siehst, dass Böhnchen abgesetzt werden, würde ich den TA aufsuchen und unbedingt röntgen lassen, um zu sehen, was los ist im Darm und ggf. warum eine Verstopfung da ist.
Man kann als Schmerzmittel Novalgin geben, der TA wird vermutlich MCP (Metoclopramid) oder Emeprid (das "neuere" MCP) spritzen wollen, das soll die Darmperistaltik anregen.
Damit bin ich selbst extrem vorsichtig, da bei MCP bekannt ist, dass es einige Nebenwirkungen haben kann, unter anderem Darmlähmung... Und Emeprid (also auch MCP) hat bei Bekannten schon für eine vorübergehende Lähmung der Hinterbeine der Meerschweine gesorgt, weil die TÄ es überdosiert hatten.
Ewe78 und Hugomero, habt ihr noch die richtige Dosierung im Kopf? Die sollte dann auf jeden Fall nicht überschritten werden.
Nichtsdestotrotz muss natürlich nichts von dem eintreten und die Mittel können in so einem Fall natürlich auch helfen, ich würde da dann wohl nach "Schwere" der Probleme und Gefühl entscheiden.
Aber es ist halt gut, wenn man um die Nebenwirkungen weiß und dann eben das Tier auch diesbezüglich im Auge behalten kann.
Colosan ist selbstverständlich auch bei Verstopfung toll, in dem Fall würde ich wohl geriebenen Apfel anbieten und erst mal nicht Apfelpektin, weil das halt auch wieder Wasser bindet, wenngleich es gut für den Darm ist.
Viel flüssigkeitshaltige Nahrung etc. (weißt du ja schon alles :-) ), man kann auch homöopathisch noch etwas für den Darm geben (ich würde bei sowas Nux vomica D6 oder Spasmovetsan aus Ampullen oral gegeben nutzen. Ich weiß, dass Smoky anders ran gehen würde. Es ist immer gut, eine THP zu haben, die die Tiere kennt und einen dann gut beraten kann :-) )
Gleichzeitig wird oft Sab simplex oder so gegeben, wenn es eine leichte Aufgasung ist, reicht Colosan, ansonsten eben lieber den Inhalt von Imogas bzw. Lefax intens Kapseln.

Manche sagen "keine Wärme bei Aufgasungen" - schon klar, Gase dehnen sich bei Wärme aus etc.
Viele Tiere brauchen aber dann Wärme und sie tut ihnen gut, regt die Durchblutung und Organleistung an etc.
Ich würde Rotlich und zusätzlich Wärmeflasche Snuggle Safe etc. sowas immer anbieten, Hauptsache, das Tier kann weg, sollte es die Wärme nicht mögen. Sie werden ja recht schnell merken, ob es gut tut oder nicht ;)

Apfelpektin müsstest du ja nun schon mind. 1 Woche gegeben haben, würde dann nur noch weiterhin flüssig Huminsäure geben, diese sollten sie schon für ein paar Wochen bekommen, wenn es ja weiterhin Probleme gibt. Ebenso Colosan.

Das mit den Blähungen ist natürlich schade, aber es dauert halt leider, bis sich der Darm erholt hat. Ich weiß, ich schreib das hier oft und es nervt vielleicht auch, dass ich das tue, weil man sich ja nicht einfach daneben setzt und abwartet, aber ich kenne viele Tiere, die Monate nach Nahrungsumstellung noch Probleme hatten, bis es endlich gut war, teilweise hat es wirklich 1-2 Jahre gedauert. Oft muss man halt einfach dran bleiben, aber ist natürlich echt Mist, dass die Probleme dann erst mal häufig wieder kommen, weil es halt seine Zeit dauert  :traurig:

Vielleicht magst du mal Heusud anbieten? Hier gibts mehr dazu: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1161.msg16762#msg16762 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1161.msg16762#msg16762)
Oder eingeweichtes Heu nehmen manche auch gern, was in der Wirkung wohl ähnlich sein könnte :-)
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1160.msg16663#msg16663 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1160.msg16663#msg16663)

Auch ein wichtiger Punkt, den Smoky da anspricht: Fructane.
Werden von Gräsern als Schutz vor Frost oder Hitze gebildet, jedoch mitunter in Stunden auch wieder abgebaut werden kann, es gibt deutliche tageszeitliche Schwankungen des Fructangehalts in Gräsern. Daher sammle ich bevozugt am späten Vormittag (da ist dann die Kälte der Nacht schon "lange weg") oder eben dann abends (die MIttagshitze schon länger her).
Allgemein steht dann hier beim Weidelgras noch was dazu, was ja mit den Fructanen besonders "betroffen" ist.
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1286.msg18698;topicseen#new (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1286.msg18698;topicseen#new)

Ich hoffe, es ist schon alles wieder ok :-)
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: ewe78 am 20. April 2017, 20:02 Uhr
Ja gerne. Die Dosierung von Metoclopramid ist 1-5mg/kg 2-3 mal täglich, subcutan gespritzt oder oral, laut Ewringmann. Das Mittel Emeprid enthält 1mg Metoclopramidhydrochlorid pro ml.
Mein Schweinchen hatte bei akuter Verstopfung und 1100g Körpergewicht, alle 8 Stunden 1ml Emeprid oral bekommen. Länger als 3-4 Tage sollte man es nicht geben, sonst besteht die Gefahr, dass der Verdauungstrakt
seine Eigentätigkeit einstellt.

Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 20. April 2017, 20:22 Uhr
Puh, ich hatte vor ca. 15 Minuten schon einen Text geschrieben aber irgendwie ist er hier nicht erschienen, also nochmal von vorn. :D
An Gras sind die ja gewöhnt und wenn das Gras nass ist, fahre ich immer über das Gras rüber bevor ich pflücke (um den Großteil des Wassers weg zu bekommen). Die letzten Tage gab es Frost bei uns, aber ich habe immer erst gegen 11-12 Uhr gepflückt.
Ich habe heute noch eine Packung Colosan bestellt und werde die Reste der Jetzigen und die nächste Packung komplett am Stück aufbrauchen, Huminsäure werde ich nun auch wieder geben.
Allgemein geht es den Schweinen wohl etwas besser, mal liegen sie ein bisschen entspannter und kurz drauf aber wieder wie ein Schaf (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll). Gras fressen sie aber lange nicht so viel wie die letzten Wochen/Tage.
Maja war heute den ganzen Tag beim Arzt, sie haben sie da behalten weil ich ohne Termin kam und sie viel zu tun hatten. Vor ca. 1 1/2 Stunden ist sie nach Hause gekommen und hat erstmal ein bisschen Heu, Wasser und ein Samen gegessen, danach hat sich in ihr haus verzogen, gerade ist sie die ganze Zeit am Heu fressen. Humpeln tut sie immer noch genauso wie heute morgen.
Beim Arzt wurde sie geröntgt und ihr Darm zeigt wohl keine Blähungen, ihre Beine sehen gut aus. Aber sie ein minimal Luft in der Lunge und auch Luft im Magen. Die Ärztin denkt es kommt vom Stress.
Ihre rechtes Bein ist ein bisschen auffällig und angeschwollen; wahrscheinlich hat sie sich irgendwie verletzt. Mir ist auch eingefallen, dass sie die letzten Tage immer richtig geschrien hat wenn eins meiner Meeris sie aus dem Haus gescheucht hat. Normalerweise hauen sie einfach ab, aber sie hat wirklich extrem geschrien und ist erstmal nicht aus dem Haus sondern erst wenn Tinka sie richtig rausgeschubst hat. Vielleicht könnte da wohl was passiert sein, wäre aber komisch wenn es davon kommen würde weil das öfters vor kam, sogar heute morgen als sie schon humpelte. Die Ärztin hat ihr Metacam gespritzt, morgen soll ich ihr sie Suspension geben (hatte ich schon zu Hause).
Was mich wundert ist, dass der Darm beim Röntgenbild gut aussieht, sich aber dick und hart anfühlt als wäre es gebläht :frage:
Woher kommt es wohl dass heute alle viel weniger essen, vorallem Maja?
So, das war erstmal der Bericht. :D
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 20. April 2017, 20:37 Uhr
Oh, arme Maja! Aber das klingt wirklich nach Prellung oder so. Du könntest ihr vielleicht auch noch was homöopathisches geben, Arnica vielleicht?

Metacam hätte ich sonst auch vorgeschlagen :-) Welches hast du, für Hunde oder Katzen und wie viel sollst du geben? Die TÄ unterscheiden sich da scheinbar stark in den Angaben, eine Freundin hatte eine falsche Angabe und hat es wochenlang unterdosiert bei einem Ellenbogenbruch beim Schwein gegeben - was ja nicht so toll war, da das echt schmerzhaft war.

Hat sie denn Zysten?

Mein ehemaliger Kastrat hatte übrigens immer ein hohles Klopfgeräusch und sein Bauchi sah auch immer gebläht aus - aber war alles ok, nix Blähung... Hab es extra checken lassen.
Hast du die TÄ nach dem Bauch gefragt, was sie dazu sagt?
Auf jeden Fall gut, dass sie geröntgt haben :-) manche machen das leider nicht...

Momentan ist das Gras sehr gehaltvoll, dann müssen sie ggf. weniger futtern als zuvor, weil sie schon mit allem "gesättigt" sind :-)
Meine haben diesen Gras-Hype, der vor 3-4 Wochen war, als es endlich wieder richtig tolles Gras gab (weshalb sie auch ordentlich entgiftet und gestunken haben :D ) auch hinter sich und futtern nun nicht mehr ganz so viel - nehmen aber alle zu :-) Gemüse ist immer auch noch etwas out, sogar Paprika und Gurke muss ich nur einmal am Tag hinlegen - aber Tomate ist total der Renner, dafür würden sie aktuell wohl töten ;)

Aber dann bin ich beruhigt, dass es keine schlimme Verstopfung ist oder so. Du sicher auch  :g: :fr:


@Ewe78: Vielen Dank  :fr: Habs mir nun auch nochmal notiert :-)
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 20. April 2017, 21:06 Uhr
Ja :( Mein Herz zerbricht immer mehr weiter und weiter bei meinen Meeris, hoffentlich geht es bald mal endlich bergauf mit den ganzen Krankheiten.
Ich hoffe dass es "nur" eine Prellung ist und keine Lähmung oder sowas.  :traurig2:
Gerade hat sie wieder Gras gegessen und diesmal sogar gar nicht mal so wenig. :)
Kriege ich Arnica bei der Apotheke? Ich habe das für Hunde und dort steht drauf (damals für meinen Kastrat bekommen) 1 mal täglich 4 Tropfen.
Ich mache den Klopftest später wenn ich Colosan gebe, will ihr nach dem Tag Ruhe gönnen. Nach Zysten hat sie nicht geschaut und zum Bauch hat sie eigentlich sonst nicht viel gesagt als ich mich gewundert habe dass das Röntgenbild gut aussieht; habe aber auch nicht weiter danach gefragt.
Die Information mit dem Gras ist gut zu wissen, danke :) (und beruhigt mich etwas)!
An Verstopfung habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, zum Glück sonst wäre ich noch verrückter heute geworden. :zuviel:
Wann würdest du empfehlen mit Gemüse anzufangen? Zurzeit gibts ja immernoch nur Gras und Wildkräuter.
Welcher Gedanke mit gerade noch kam, könnte es sein dass ich etwas Falsches gepflückt habe und Maja vergiftet habe und sie deswegen auch humpelt? :frag:
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 20. April 2017, 21:36 Uhr
Kann dich gut verstehen!  :fr: Das wird schon!

Also ich würde Arnica D6 als Globuli in dem Fall jetzt nutzen oder Traumeel. Letzteres ist halt ein Komplexmittel, darin sind viele homöopathische Mittel, weshalb es wieder eigentlich keine richtige Homöopathie ist. Man kann den Körper eben auch "verwirren" durch eine falsche Information, deshalb teste ich immer aus (mit einem Biotensor oder mit Kinesiologie) welches Mittel passt bzw. halte mich an mein Bauchgefühl, das hat da eigentlich immer recht.
Nicht bei jedem Schwein passt bei der gleichen Erkrankung jedes Mittel, deshalb sollte es solche Standardempfehlungen eigentlich nicht geben, auch nicht in Foren.
Ich hab aber bei Maja den Eindruck, es wäre das richtige Mittel, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen. Am besten ist natürlich immer eine THP, die die Tiere kennt :-)

Ruf doch vielleicht noch morgen bei der TÄ an und frage sie nach dem Bauch, warum der sich so anfühlt und auch wegen der Zysten. Die würde man im Röntgenbild sehen, wenn sie groß sind. Hast du das Bild und kannst es uns zeigen? Ich lasse mir generell immer alle Bilder geben, falls ich die mal einem anderen TA zeigen muss, gerade auch im Notfall ist das oft gut.
Nicht, dass ich da gut was drauf erkennen kann  :roll: Aber ich lerne dazu  :g:

Mh, also wenn sie vergiftet wäre, müsste es noch andere Symptome geben, das hätte die TÄ erkannt. Eigentlich wären dann soweit ich weiß auch beide Hinterbeine betroffen... aber gib ihr doch Huminsäure, das würde da dann auch nun gut tun :-) Denke ich allerdings wie gesagt nicht...

Ich würde nun schon langsam immer mehr Vielfalt anbieten, vielleicht Apfel, Möhren, Gurke und sowas nun beginnen zu füttern? :-)
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 20. April 2017, 22:19 Uhr
Für was genau ist das Arnica, gegen das Humpeln bzw. eine eventuelle Prellung?
Das Bild hole ich mir morgen ab und stelle das Bild hier rein, wenn ich beim Arzt bin vergesse ich immer so viel zu fragen weil ich dann immer so panisch bin wenn es meinen Meeris schlecht geht. :peinlich:
Aber ich glaube nicht dass sie Zysten hat, die Tierärtin hat das Bild gut durchgeschaut und mir auch ihre Fettschicht gezeigt (hat sie zu viel davon). :D
Mit welchen Gemüse kann ich am Besten anfangen und sofort morgen oder erst noch paar Tage die Blähungen beobachten?

Danke für deine/eure lieben Worte und eure tolle Hilfe, ohne dieses Forum wäre ich schon längst durchgedreht! :fr:



Ich habe meine Meeris jetzt getrennt für die Nacht, Trixi macht einfach immernoch zu viel Stress und die anderen 2 Mädels beißen Maja plötzlich ständig in den Po. Sie braucht Ruhe und dafür ist mein Gentlemenkastrat super geeignet. :D
Ist die Dosis von dem Metacam denn gut so wie es auf der Packung steht (1 mal täglich 4 Tropfen)?
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Heike am 21. April 2017, 00:04 Uhr
Das kommt darauf an, wie viel dein Schweinchen wiegt. Ich dosiere Metacam mit 0,2mg/kg.
Vom "Hunden" Metacam braucht man weniger, weil es höher dosiert ist. ( 1,5mg/ml).
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 21. April 2017, 00:10 Uhr
Oje, das klingt ehrlich gesagt nicht gut  :traurig:
Warum beißen sie ihr denn in den Hintern? Wehrt sie sich nicht? Hat sie keine Rückzugsmöglichkeit, also jagen sie sie richtig ohne Pause?

Also ich bin eigentlich kein Freund von einer vorübergehenden Trennung, sowas macht oft auch immens viel Stress, weil sich die Herdenmitglieder nicht finden. Entweder ganz oder gar nicht. Wenn es für sie keine Ruhe gibt und sie gemobbt wird, würde es vielleicht - so schwer sowas fällt - besser sein, sie wäre mit einem Kastraten alleine und zu den beiden anderen kommt auch ein Kastrat?
Wenn es auf Dauer so einen Stress gibt, kommen ja alle Tiere nicht zur Ruhe, auch die, die andere piesacken stehen ja unter Stress bzw. tun das aus einem Grund...

Arnica ist bei vielen Erkrankungen gut, ich habs auch schon bei Erkrankungen eingesetzt, die nichts mit physischen Traumata zu tun hatten, aber dafür ist es grundlegend gedacht, bei Prellungen, Entzündungen etc.
Kannst einfach googeln, dann findest du einiges dazu und wann man es einsetzen kann :-)

Ich würde mit Apfel anfangen, denn der kann bei Magen-Darm-Geschichten sinnvoll sein :-)

Kein Problem, das geht mir genauso, ich lerne soo viel hier im Forum und wäre ohne Unterstützung der User hier auch oft durchgedreht in den letzten Jahren  :fr:

Weiß ja nicht, welches Metacam du hast... vom Hundemetacam heißt es 0,15 ml / kg 1x am Tag und vom Katzenmetacam 0,3-0,4 ml / kg 2x am Tag. Man kann aber nach neusten Untersuchungen viel höher gehen, bis zu 1 ml Hunde-Metacam in schweren Fällen, wenn es denn nötig ist. Man sollte natürlich immer die geringste ausreichende Dosis nehmen.
Was steht denn drauf, wie viel mg/ml?

Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: ewe78 am 21. April 2017, 11:15 Uhr
Ist Maja denn die Ranghöchste? Eventuell wollen die anderen die Situation nutzen, um aufzusteigen, weil Maja quasi geschwächt ist und das Popo kneifen ist der Anfang davon. Meistens kümmern sich die anderen ja eher um kranke oder verletze Tiere, hab ich bei uns aber auch schon anders erlebt.

Beim Lesen kam mir gerade noch ein Gedanke zu ihrem geschwollen Bein, ist wahrscheinlich nicht so, wollte es aber trotzdem schreiben. Wurde sie eventuell von einem anderen Schweinchen schlimmer gehackt, so daß sie irgendwo eine Wunde hat, sie sich entzündet und das Bein anschwellen lässt?

Wenn das Röntgenbild an den Beinen nichts zeigt, ist das aber schon mal beruhigend und eine Prellung ist höchstwahrscheinlich. Mein Alfredo ist länger gehumpelt, dann war es weg und kam aber sogar wieder und dann ist er erneut drei Wochen lang gehumpelt, wahrscheinlich weil er sich an der eh schon vorbelasteten Stelle erneut vertreten hat. Es kann also etwas dauern. Schwellung war bei uns keine und trotzdem ging es so lange. Mach Dir deswegen nicht allzu große Sorgen, wenn RöBi ok war und keine Wunde zu sehen ist!
Er hat Traumeel bekommen, bei euch würd ich auch Arnica sagen.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 21. April 2017, 11:42 Uhr
Ich weiß nicht warum sie aufeinmal so zu ihr sind. Als sie vom Tierarzt gekommen ist haben alle erst an ihrem Hintern geschnüffelt und sie am Bauch abgeleckt und dann aufeinmal in den Po gebissen. Sie jagen sie nicht aber kommen öfters bei ihr an wenn sie z.B. im Kuschelsack schläft und schauen, schnüffeln und manchmal auch richtig in den Po beißen. Maja schreit dann richtig (wahrscheinlich vor Schmerzen wegen ihrem Bein), geht aber dennoch nicht weg. Vielleicht riecht sie zu sehr nach der Tierpraxis, immerhin war sie den ganzen Tag dort gestern?
Normalerweise wird sie so nicht gemobbt, nur halt gestern aufeinmal. Heute morgen habe ich die Trennwand weg gemacht und es ist besser als gestern mit dem "Mobben". Aber ich habe im Allgemeinen nicht so das Gefühl das die Atmosphäre in der Gruppe richtig gut ist, bzw. kann ich es nicht so gut beurteilen. Sie zicken sich alle öfters mal an oder scheuchen sich weg, aber dann wiederum schlafen sie immer sehr nah beieinander. :frage:
Jetzt zur Zeit macht halt immernoch Trixi viel Stress und will der Boss werden. Mal schauen wie es weiterhin läuft, sonst baue ich bzw. mein Freund noch ein Gehege und trenne die Gruppe wirklich.

Ich habe das für Hunde mit 1,5mg/ml, dann brauche ich tatsächlich 0,1 ml einmal am Tag. Wie lange hält die Wirkung denn an? Gestern als sie vom Tierarzt kam (sie hatte Maja ja Metacam gespritzt) war sie viel besser drauf als jetzt. Heute zieht sie sich wieder nur zurück und schläft, geht nicht ans Essen. Reicht einmal am Tag wirklich?
Übrigens habe ich sie gestern und heute beim Laufen beobachtet und sie hüpft zwar mit beiden Beinen, aber ihr rechtes Bein belastet sie etwas weniger und wenn sie steht hebt sie ihr rechtes Bein manchmal leicht an. Scheint wohl wirklich geprellt oder Ähnliches zu sein. Mein armes Baby :traurig2:
Wie lange hält sowas denn an und kann ich etwas machen damit es schneller heilt und besser/angenehmer wird (zusätzlich zum Arnica)?
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Hugomero am 21. April 2017, 11:50 Uhr
Ich weiß nicht warum sie aufeinmal so zu ihr sind. Als sie vom Tierarzt gekommen ist haben alle erst an ihrem Hintern geschnüffelt und sie am Bauch abgeleckt und dann aufeinmal in den Po gebissen. Sie jagen sie nicht aber kommen öfters bei ihr an wenn sie z.B. im Kuschelsack schläft und schauen, schnüffeln und manchmal auch richtig in den Po beißen. Maja schreit dann richtig (wahrscheinlich vor Schmerzen wegen ihrem Bein), geht aber dennoch nicht weg. Vielleicht riecht sie zu sehr nach der Tierpraxis, immerhin war sie den ganzen Tag dort gestern?
 

das Verhalten nach TA Besuchen kann durchaus üblich sein, manche Tiere schnüffeln nur an den Patienten, andere flippen richtig aus, wenn das Tier nach TA riecht...
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 21. April 2017, 11:52 Uhr
Ne, Maja und Trixi sind die Rangniedrigsten, schon immer gewesen. Trixi möchte zur Zeit anscheinend aufsteigen, aber Maja war das schon immer egal und sie hat noch nie Stress gemacht. Sie ist ein sehr liebes Schweinchen und lässt die anderen fast immer in Ruhe.
Eine Wunde hatte/hat sie nicht und ich glaube sogar mittlerweile dass ich sie verletzt habe. Mir ist gerade eingefallen dass ihr Beinchen beim Herausnehmen (für Colosangabe) am Plexiglas hängen geblieben ist. Ich weiß nicht mehr vor wie vielen Tagen das war, kann aber schwach daran erinnern. Vielleicht kommt es auch davon und sie ist doch schlimmer hängen geblieben als gedacht... das hatte ich schon total vergessen.
Ich mache mir auch so große Sorgen weil sie sich so zurück zieht und heute noch nicht zum Essen gekommen ist. Aber ich kann es verstehen, sie will lieber liegen bleiben und sich nicht durchs ganze Gehege bewegen um zu essen. Ich versuche ihr mal das Essen neben ihrem Schlafplatz zu legen.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 21. April 2017, 11:53 Uhr
Das beruhigt mich zu lesen Hugomero :)
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: ewe78 am 21. April 2017, 12:54 Uhr
Das mit dem Essen würde ich auf jeden Fall machen, also ihr direkt hinlegen. Dann merkst Du schnell, ob sie sich nur nicht bewegen mag oder gar appetitlos ist, dann hat sie sicher noch Schmerzen trotz Metacam und Arnica würde ihr da wirklich zusätzlich helfen.

So etwas wie mit dem Hängenbleiben des Beinchens kann einfach passieren, haben wir hier bestimmt schon alle ähnlich erlebt. Viola mit Blüt neulich, die ihr kamikazemäßig aus der Hand gesprungen ist und meine Philomena hat das Gleiche auch schon gemacht. Es tut einem leid, aber passiert wie gesagt.

Über die Dauer was zu sagen, wie lange es sich hinziehen kann, ist echt schwer. Zumindest müsste sie in nächster Zeit durch Schmerzmittel mal soweit schmerzfrei sein, daß sie sich bewegen mag. Das wäre meiner Meinung nach wichtig. Und mit dem Fressen, probier's mal so.

Die Reaktion der anderen scheint dann wirklich nur am TA-Geruch zu liegen, dann musst Du Dir dazu jetzt schon mal keine Gedanken machen, wenn es auch gerade schon besser wird.

Ich hoffe, die Maus kommt im wahrsten Sinne des Wortes bald wieder auf die Beine, toi toi toi!
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 21. April 2017, 14:16 Uhr
Achso, sorry :-) Ich dachte irgendwie, das Problem würde dauerhaft bestehen. Dann kann ich schon auch verstehen, warum du ihr über Nacht Ruhe gegönnt hast ausnahmsweise. Wie haben sie heute reagiert?
Ich hab das nach TA besuchen mit dem "aggressiven" hier noch nie beobachtet, das Schnüffel aber auf jeden Fall. Sie riechen dann schon sehr "chemisch" manchmal  :I

Wenn natürlich alle insgesamt nicht fit waren, kann das auch zu Unruhen bzw. Unmutz beitragen. Wie wäre es vielleicht, wenn du mal mit einem harmonisierenden Öl arbeitest?
Die Tiere haben bestimmt auch deine Sorgen gespürt und waren vielleicht auch über ihre Bauchschmerzen frustriert oder so - manchmal können Düfte helfen, die Leichtigkeit wieder zu erlangen und Entspannung zu bringen :-) Maja ist natürlich dann als rangniedrigste der Prellbock und bekommt vermutlich den Frust der anderen ab, wenn sie sich nicht wehrt. Vielleicht waren die anderen auch verwirrt und gestresst, weil sie den Tag über nicht da war und haben dann so reagiert, wer weiß das schon...
Man kann sie mit Wasser in eine Sprühflasche füllen und in eine Ecke des Geheges sprühen, damit nicht alles danach riecht und sie auch weg können.

Das mit dem Beinchen passiert halt, manchmal dauert es ein paar Tage, manchmal 1-2 Wochen, bis es wieder besser ist. Dann gib einen Tag nach der Metacam-Gabe der TÄ dieses Metacam :-)
Bestimmt ist sie von dem TA-Besuch gestern auch noch geschafft, das war ja sehr viel Stress.
Wenn du den Eindruck hast, das Schmerzmittel reicht nicht, könntest du auch noch Novalgin zusätzlich geben... Aber probier erst mal das Metacam :-)
Ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder fit ist und gescheit rumflitzen kann!
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 21. April 2017, 16:12 Uhr
Das mit dem Po-Beißen ist zum Glück besser geworden bzw. wird das nicht mehr gemacht sondern nur geschnüffelt. :)
Ich habe gerade für jeden ein kleines Stückchen Apfel gebracht und Maja wollte sofort  aufstehen und loslaufen um sich ihr Stück zu holen bis sie merkte es tut weh, hat dann lieber gewartet bis ich es ihr gab. Gegessen hat sie es voller Freude. :freu:

Hätte ich mich mal gleich daran erinnert dass sie hängen geblieben ist, wäre ich gestern viel entspannter gewesen. Gestern zog sich der Tag sehr lange hinaus mit den allerschlimmsten Gedanken und ich war teilweise schon sicher dass die Ärzte sich so lange nicht melden weil sie gestorben ist und sie das Gespräch hinauszögern wollen. Und dann die Unsicherheit ob sie überhaupt mal nach ihr schauen usw.  :peinlich:
Ahja, manchmal leidet man als Zweibeiner mehr als die Meerschweinchen. :D

Ich hoffe allen geht es bis nächste Woche wieder viel besser, vorallem Maja, denn mein Freund und ich ziehen zusammen. Für die Meeris wird es dementsprechend stressiger und ich habe weniger Zeit um nach ihnen zu schauen.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 21. April 2017, 16:45 Uhr
Da wollte ich gerade los zur Apotheke Arnica holen und habe von meiner Mutter rechtzeitig die Info bekommen dass wir noch was zu Hause haben weil meine Schwester ihre Weisheitszähne vor 2 Monaten raus bekommen hat.  :g:

Wie viele Globuli soll ich ihr denn geben?
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 21. April 2017, 17:01 Uhr
Oje, ich kann es mir vorstellen, man macht sich dann die schlimmsten Gedanken und manche Dinge fallen einem eben erst später wieder ein (und in Aufregung schon mal gar nicht  :g: )...  :fr:

Schön, wenn es ihr sonst gut geht und den Apfel möchte :-)

Ich würde 2-3 x am Tag 2 Globuli geben :-) Die Globuli werden besprüht, eines alleine würde für die Information schon reichen, aber man gibt eben 2 zur Sicherheit, falls eines mal nicht besprüht wurde.
Manche Tiere nehmen die auch gut vom (Plastik!-)Löffel, wenn man sie da mit einem Tropfen Wasser drauf "festklebt" :D

Ach cool, dann drücke ich die Daumen, dass dann alles wieder gut ist :-) Zieht ihr dann ganz in eine andere Wohnung oder er dann nur zu dir?
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 21. April 2017, 17:09 Uhr
Ja, immer diese Panik   :g:
Ok, ich versuche es gleich mal. Was ist wenn sie es freiwillig nicht nehmen möchte? Soll ich es ihr trotzdem ins Mäulchen legen oder es lieber sein lassen?

Wir wohnen beide noch bei unseren Eltern und ziehen in unsere erste gemeinsame Wohnung (mit einem riesigen Garten). :freu:
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 21. April 2017, 23:21 Uhr
Schon geben, zur Not aufgelöst :-) Manche mögen den Zucker natürlich sofort, andere sind skeptisch, weil sie es nicht kennen. Wenn sie sich partout wehren, kann es auch das falsche Mittel sein, das weiß man natürlich anfangs nicht, denn den Stoff an sich müssen sie erst kennen lernen (Zucker ist ja jetzt auch nicht der Hit eigentlich...).

Hey cool, dann alles Gute für den Umzug und Garten klingt super  :bravo:
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 22. April 2017, 00:51 Uhr
Danke :)

Sie nimmt die Globuli zwar nicht von selbst aber sie wehrt das auch nicht wirklich ab.  :-)

Ich muss leider sagen dass es bisher noch nicht besser mit ihrem Beinchen ist. Das Komische ist auch, dass sie überhaupt nicht meckert wenn ich ihre Beine berühre oder bewege (und das nicht gerade leicht)  :frage:
Und nachdem ich ihr Metacam gegeben habe, zeigte sie auch keine Besserung und war nicht aktiver als sonst den ganzen Tag. Mache mir Sorgen dass es vielleicht doch nicht "nur" eine Prellung ist, sondern eine Lähmung oder etwas anderes Schlimmes.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 22. April 2017, 01:27 Uhr
Naja, sie bekommt ja Schmerzmittel, es kann sein, dass deine Berührung nicht weh tut, aber wenn sie auftritt, Sehnen und Bänder schon noch reagieren.
Bei einer Lähmung würde das Bein schlaff sein und wohl nachschleifen (ich bin jetzt von Humpeln ausgegangen, richtig?), was Schlimmeres hätte man bestimmt auf dem Röntgen gesehen.

Gib ihr mal ein paar Tage :-)
Es ist sinnvoll, wenn sie sich schont, solange es weh tut, sonst würde sie ja auch fehlbelasten und das wiederum könnte dann Probleme machen, wenn es länger anhält.
Wie reagiert sie, wenn du sie draußen hast und ihre Pfote nach hinten vorsichtig rausziehst, zieht sie sie dann zurück oder lässt sie das einfach zu?
Sowas braucht in der Regel ein paar Tage, wenn es bis Montag nicht besser ist, würde ich dann wohl aber doch nochmal zum TA.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 28. April 2017, 12:48 Uhr
Hallo  :winke:
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber der Umzug hat/hatte mich in Beanspruchung genommen.
Leider konnte ich mich die letzte Woche auch nicht so gut um meine Meerschweinchen kümmern da ich die ganze Zeit in der Wohnung zugange war. Essen haben sie natürlich weiterhin bekommen aber die Heilmittel gegen die Blähungen sind zu kurz geraten. Gestern habe ich sie her geholt und die an ihrem neuen Platz viel schreckhafter, obwohl es das gleiche Gehege ist.

Jetzt zur Gesundheit der Meeris: Maja scheint es wohl ein wenig besser zu gehen, glaube ich jedenfalls. Sie hüpft immernoch (wie ein Kaninchen) aber zwischendurch läuft sie auch mal kurz normal (vorallem dann wenn sie langsam geht). Wenn es frisches Gras gibt kommt sie mittlerweile auch angerannt bzw. angehüpft; sie hat mittlerweile gelernt sehr schnell zu hüpfen. Aber trotzdem zieht sie sich wieder in ein Häuschen zurück nachdem sie gegessen hat.  :frage:
Schreien tut sie auch öfters noch wenn jemand ins Häuschen reinkommt; was mir aber gestern Abend aufgefallen ist, ist dass sie beim Heu essen geschrien hat obwohl Tinka sie nicht mal annäherend doll weggedrängt hat.
Was Trixi angeht ist es etwas ruhiger geworden, aber ich habe ja nicht allzu viel mitbekommen und werde meine Gruppe jetzt wieder gut beobachten.
Ansonsten bin ich ein bisschen ratlos was die Blähungen betrifft; sie haben Matschköttel (manchmal werden richtig stinkende Köttel ausgeschieden) und schlafen immer noch nicht wirklich entspannt, aber ihr Bauch ist zwar dick aber dennoch weich (sobald ich das beurteilen kann). Und bei Majas Röntgenbild sind ja auch keine Blähungen zu sehen (die anderen Bäuche fühlen sich so "weich" wie Majas an).
Was ich noch bemerkt habe, ist dass alle 5 Meeris richtig speckig sind. Die haben alle ein Doppelkinn bekommen seitdem ich sie anständig füttere. Vielleicht kommt es von dem Samen? Auch die Tierärztin meinte bei Majas Röntgenbild dass sie zu viel Fett hat.
Wieso gehen die Matschköttel nicht weg und warum schlafen sie nicht entsannt bzw. sind nicht vollkommen glücklich obwohl es so scheint als ob die Blähungen weg sind :frag:

Soll ich mit Maja denn nochmal zum Tierarzt gehen, immerhin ist nun eine Woche um seitdem sie da war und es hat sich nur minimal gebessert? Oder soll ich abwarten und ihr den Stress sparen und weiterhin beobachten?
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 28. April 2017, 13:27 Uhr
Ich würde abwarten wegen des Beinchens, es scheint ja auf dem Wege der Besserung und das dauert schon seine Zeit, 2 Wochen kann das durchaus dauern. Frage ist halt auch, was die TÄ machen sollen... Mehr als schon getan wurde, geht vermutlich nicht. Sie können in dem Fall nur nach einer Ursache suchen und Schmerzmittel verschreiben.
Toll wäre es, wenn du vielleicht eine THP hättest, die akupunktieren könnte oder so. Ich sehe es an meinen Tieren, wie unheimlich gut es ihnen tut und wie schnell damit Probleme "verschwinden" können, wie z.B. das Hüftproblem meines Jungschweins und die etwas matschigeren Böhnchen der anderen Schweinedame. Ist jetzt nicht immer so sichtbar und geht so flott, aber meiner Meinung nach schon eine enorme Hilfe. Muss man natürlich auch einen guten THP finden, da ist es schwierig, wie mit den Ärzten eben ;)
Vielleicht "warnt" sie die anderen mit dem Geschreie... gerade, weil sie nicht gut laufen kann, kann sie natürlich auch nicht schnell weg und hat vielleicht auch keine Lust, dass andere näher kommen, kann ihnen aber nicht so schnell aus dem Weg gehen...

Also: Ölsaaten, vor allem die aromatischen, werden überhaupt nicht in der Menge gegessen, in der sie dick machen würden. Mehlsaaten dagegen schon, aber die fütterst du nicht, oder? Wenn der Stoffwechsel hinkt, kann das dick machen, zudem Bewegungsmangel und manchmal ist es aber auch Veranlagung (und selten mal ein Problem mit der Schilddrüse, aber dann wären nicht alle Tiere betroffen).
Allgemein darf man unsere Hausmeerschweine aber auch nicht mit den "Leichtbau"-Exemplaren der Wildtiere vergleichen. Ursprünglich war unsere "Variante" des Meerschweins als Essen für die Menschen da und Fettleibigkeit gewünscht. Ich weiß nicht, ob nicht sogar auch in diese Richtung in Peru dann dafür gezüchtet wurde, könnte es mir aber gut vorstellen.
Das Gras, was du gibst, ist natürlich sehr nährstoffreich. Schau dir mal Kühe, Elefanten etc. an, die Gras futtern. Sind das magere, hauchdünne Tierchen? :D Gut gehalten sicher nicht, sondern sehr kräftige Gesellen.
Wie viel Platz haben deine Süßen nochmal und "geht da noch was" also: könntest du ihnen mehr Platz als vorher anbieten, vielleicht noch mit Dingen zum Entdecken, um sie zur Bewegung zu animieren? Denn mehr Bewegung wirkt sich auch wieder gut auf den Darm aus :-)

"Doppelkinn" haben hier allerdings auch dünnere Tierchen, das bedeutet nicht Fettleibigkeit, bei vielen hängt da auch einfach Fell runter. (Manchmal ist es aber auch ein Ödem, das ist natürlich nicht normal, aber man merkt, dass dann da Wasser eingelagert ist und das wäre aber dann auch nicht bei allen Tieren).
Sowieso sehen das viele TÄ sehr unterschiedlich, ich finde Fett auch an sich nicht verkehrt. Tatsächlich hab ich aber auch für mich persönlich eine Unterscheidung zwischen "gesund" dick und "ungesund" dick. Ich hab schon Tiere übernommen, die Dank Körnerfütterung an den unmöglichsten Stellen dicke Fettpolster hatten, z.B. im Nacken so einen "Puckel" oder sogar seitlich an der Schulte. Das ist nicht richtig... Am Bauch dagegen ist es für mich absolut ok.
Ich gehe immer nach den Rippen. Viele TÄ sehen "Bauch" und denken: Uh, zu fett. Dabei ist ein Bauch bei Meerschweinchen normal, hier sogar gewünscht. Wenn man die Rippen nicht mehr richtig fühlen kann, weil da eine Fettschicht ist, finde ich die Tierchen zu dick. Bei meiner Janam, die wirklich etwas propper ist, merkt man die Rippen da zwar noch, aber auch eine leichte Fettschicht. Bei dünneren Tierchen fährt man einfach über das Fell und merkt dabei schon die Rippen, obwohl sie einen dicken Bauch haben.

Wenn  aber die Ernährung stimmt, die Tiere genug Bewegung haben und der Stoffwechsel passt, wird ein Tier nicht zu dick und nicht zu dünn sein. Wenn wir für Bewegung und gute Nahrung sorgen, haben wir im Grunde das Wichtigste getan. Wir können noch eine THP bitten, zu schauen, ob vielleicht bei einem sehr dicken oder sehr dünnen Tier was den Stoffwechsel "blockiert"(ich hab z.B. meine proppere Maus auch deswegen akupunktieren lassen) oder wenn es wirklich krass ist nach Blutparametern schauen, ob da alles passt, aber ansonsten nicht viel mehr tun. Zu dick wegen z.B. Schilddrüsenproblemen sind Meerschweinchen aber extrem selten, viel eher sind sie dann zu dünn.
Wie viel wiegen die Süßen denn aktuell und kannst du Bilder dazu zeigen von jedem Tier?

Mit den Matschböhnchen kann es noch eine Weile so weiter gehen (vielleicht kannst du ja aus Interesse eine Kotprobe machen lassen, um zu sehen, ob und wenn ja was sich drin tummelt - das kann Auskunft über den "Status" des Darms geben, die Chemie vom TA muss man ja dennoch nicht unbedingt einsetzen, wenn es den Tieren soweit gut geht), Entgiftung und Darmaufbau dauert halt einfach lange und du bist ja auch immer noch nicht auf einem "normalen" Spektrum angekommen, denke ich? Würde für mich bedeuten: Wiese mit allerlei Wildkräutern, verschiedene Zweige (auch Nadelzweige), verschiedene Gemüsearten, bisschen Obst (Apfel vor allem) und Saaten jederzeit frei zur Verfügung. Nur dann können die Tiere das wählen, was sie gerade brauchen und sich gesund ernähren. Wenn wir etwas rationiert anbieten, klappt das nicht. Wiese an sich ist halt aber schon die wichtigste und gesündeste Grundlage für unsere Kleinen :-)

Was genau stellst du dir unter "entspannt schlafen" denn vor, was sie nicht tun aktuell?

Ich hoffe, mit dem Umzug hat alles geklappt und du kannst entspannt in den Mai starten  :fr:
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 28. April 2017, 14:13 Uhr
Okey, dann warte ich noch eine Woche wegen Majas Bein und beobachte wie sie sich entwickelt. Eine THP ist wahrscheinlich sehr teuer oder? Zurzeit wird es ehrlich gesagt schwierig mit THP da wie nach dem Umzug nicht mehr allzu viel zur Verfügung haben und ich es lieber für den Notfall aufbewahre.

An Saaten füttere ich zurzeit Kümmel, Anis, Negersaat, Mariendistel, Leinsamen, Fenchel und Nachtkerze. Vielleicht kommt es ja von den Leinsamen? Hatte schon überlegt sie wegzulassen :D

Ihr Gehege ist 1 Meter mal 3 Meter, zusätzlich baue ich noch ein Freigehege auf. Zurzeit steht das Zimmer voller Kartons und somit kein Platz für Freigehege, wenn alles eingeräumt ist kommt wieder eins hin. Demnächst (wenn das Geld wieder stimmt) baut meint Freund ein Freigehege für draußen was groß werden soll. Dort sollen sie dann tagsüber reinkommen wenn gutes Wetter ist und Abends/Nachts wieder rein. :)

Ich bin gerade bei meinen Eltern zu Hause wegen des Internets, aber ich mache später Fotos und wiege sie dann auch.

Richtig, noch bin bei der optimalen Ernährung nicht angekommen, es fehlt noch das Gemüse und Obst, außerdem muss ich noch mein Wissen über Wildkräuter erweitern bzw. auch passende Stellen finden. Zurzeit bekommen die sie an Wildkräutern nur Giersch, Spitzwegerich, Schafgarbe, Vogelmiere, Taubnessel und Sauerampfer (was 1/3 der Fütterung ausmacht). Was das Gemüse angeht traue ich mich immer noch nicht ran, ich habe so Angst dass es wieder extrem schlimm wird.

Entspannt schlafen bedeutet für mich dass sie ihr Köpfchen richtig hinlegen, ihr Beinchen ausstrecken und leise vor sich hin murmeln. Ich kann später ja auch ein Foto reinstellen wie sie zurzeit schlafen.

Danke :fr:
Bisher lief alles gut, jetzt geht es ans Auspacken und Einrichten. Und wenn das erledigt ist kommt dann bald der Garten ran, worauf ich mich bei der Wohnung am Meisten freue  :freu:
Mein Freund kriegt seinen Teil des Garten und ich kriege meinen Teil bzw. die Meeris kriegen es. Dort soll Gras mit vielen Wildblumen/Kräutern hin, ein großes Freigehege und ins Beet sollen nochmal Wildkräuter hin. Ich hoffe es wächst dann gut und wuchert ihren Teil schön zu.  :g:
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 28. April 2017, 15:07 Uhr
Ich zahle bei meiner aktuell bei 2-4 Schweinen für 1,5-2 Std um die 50 Euro (unterscheidet sich aber natürlich von THP zu THP, bei allen 4en bei denen ich war, war es aber immer so dieser Satz). Verglichen mit einem TA ist das mega günstig, finde ich, der schaut einmal drauf und 10 Euro sind weg :D
Zudem erspart mir das TA-Kosten. Ich habe z.B. für Janam 25 Euro für die THP gezahlt und mir so dann die Blutwerte, für die ich insgesamt mit Untersuchung garantiert weit über 50 Euro gezahlt hätte, sparen können, weil ich wusste, dass sie nicht mehr notwendig sind. Zudem ist Janams Problem mit der Hüfte nun endgültig erledigt, was ich nach der Blutabnahme nicht hätte sagen können, wäre auch noch mehr Stress gewesen. Ich hätte als mehr als das doppelte ausgegeben und Janam wäre immer noch nicht geholfen gewesen...

Jetzt nur ein Beispiel, nicht immer eledigt sich Diagnostik oder ein TA-Besuch, aber ich finde schon, dass es sich lohnt :-) Zumal die TÄ halt nicht "an der richtigen Stelle" ansetzen, da wird (in der Regel) nicht geheilt, sondern Symptome sollen weg, was nicht Heilung ist, sondern Verschieben von Symptomen. Dadurch gibt es auf lange Sicht nur mehr Probleme (aber genau das ist es ja, was die Pharmaindustrie am Leben hält...)
Nicht falsch verstehen, ich will TÄ und ihre Behandlungen nicht verteufeln, vieles ist sinnvoll und rettet Leben, aber wenn es um die "ganzheitliche" und "wirkliche" Heilung geht, kommt man ohne THP nicht weit.

Nein, die Mischung ist gut so! Ich gehe nicht davon aus, dass deine Tierchen den ganzen Tag nur Leinsamen futtern und in geringen, angemessenen Mengen ist "gesundes" Fett sehr wichtig und macht auch nicht dick.
Wie oft musst du da den Napf auffüllen? Wenn die Tiere viele Leinsamen nehmen würden, hätte es auch einen Grund und sie würden sie brauchen. Sie dann wegzunehmen wäre nicht richtig :-)

Mh ok, für 5 Tiere ist das natürlich nicht besonders viel Platz, gerade etwas mehr als das 0,5 qm Mindestmaß, was für mich aber viel zu klein ist, ich denke schon, dass pro Tier 1 qm da sein sollte... es wäre klasse, wenn ihr da noch etwas erweitern könntet, damit sie mehr Bewegung haben :-)
Das könnte nun natürlich eine Ursache sein, dass sie etwas moppeliger sind, aber dann an der Ernährung was zu ändern, wäre nicht gesund.
Wenn das Freigehege dran ist, ist es natürlich noch besser :-) Dass es während des Umzugs mal knapper werden kann, ist ja klar.  :fr:

Mach mal ruhig nach Gefühl mit dem Gemüse! Am Wichtigsten bist du ja dran (also Wiese :D ) und du hast ja auch gerade genug um die Ohren und kannst dann ggf. nicht richtig beobachten etc.
Gras und die von dir genannten Wildkräuter sind ja schon mal eine gute Grundlage und besser als zuvor  :-)
Du kennst die Kleinen ja auch gut und aus Erfahrung weiß ich, dass man schon auf den Bauch hören muss, der meldet sich nicht umsonst manchmal warnend ;) Allerdings kann das Gefühl natürlich auch durch Angst aufgrund schlechter Erfahrungen "verfälscht" werden, das wäre dann der Kopf. Da muss man halt lernen zu unterscheiden :-)

Ich weiß nicht mehr, wie das war, ob du bei Faceb... warst? Da gibts ja die Pflanzenbestimmungsgruppe, die sehr hilf- und lehrreich ist :-)

Keine Eile mit den Fotos, hast ja gerade genug um die Ohren! Also meine schlafen auch nicht unbedingt immer so ausgestreckt :-)

Klingt super :D Ich bin neidisch wegen des Gartens, das kleine Terrasschen hier ist einfach zu klein für meine Ansprüche... aber besser als nichts ;)



 

Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 03. Mai 2017, 14:57 Uhr
Hallo :winke:

Leider ist bei mir privat wieder etwas passiert sodass ich gestehen muss dass die Pflege meiner Meeris immernoch zu kurz kam.  :traurig:
Aber immerhin ist der Umzug bzw. das angekommen und auspacken erledigt und die andere Angelegenheit beruhigt sich endlich wieder. Nun kann ich mich wieder voll auf meine Meeris konzentrieren!
Das einzige was sie die letzten 1-2 Wochen bekommen haben ist Gras/Wildkräuter ad libitum, Äste und Samen.( Bitte verurteilt mich nicht denn ich hatte für die Medikamentengsben überhaupt keine Zeit).
Gerade habe ich ihnen das erste mal wieder Huminsäure gegeben und sie waren davon nicht begeistert. Ich hoffe die Matscheköttel verschwinden mit der Huminsäure. Stinken tun die Köttel auch immernoch ein bisschen (ab und zu auch richtig wiederlich), zudem haben die auch öfters Zipfel dran und die Farbe ist hellbraun (nicht dunkel sie normalerweise).
Die Samen muss ich jede 1-2 Tage auffüllen. Die Heilerdekekse und Kohletabletten werden nicht angerührt.
Maja geht es vom Laufen her sehr viel besser! Die humpelt/springt nur noch wenn sie rennt, ansonsten läuft sie normal. Komischerweise zieht sie sich aber dennoch immernoch zurück ( mehr als sie es normal bei  ihr ist). Zudem ist mir aufgefallen dass sie ständig schmutzig ist und bin mir nicht sicher ob sie einfach nur von den anderen immer angepinkelt wird weil sie nie aus dem Weg geht oder ob es was anderes ist (Bild seht ihr unten).
Da ich jetzt wieder mehr Zeit habe sind mir noch weitere Dinge aufgefallen. Maja hat an ihrem Ohr etwas schwarzes (Bild unten) außerdem sieht es bei ihr so aus als würde bei ihr Ohrenschmalz rausfließen (kann mir sonst nicht erklären was es außer Ohrenschmalz sein sollte). Dann sind an der Wand im Gehege Pipispritzer die viel zu orange für normale Pipi sind oder? (Bild unten)
Ich habe bei Balou auch gestern und heute bemerkt dass er unter den Augen vermehrt weiße (Tränen)-Flüssigkeit hat.
Hat das alles ein Zusammenhang oder was ist los bei meinen Meeris. Oder bin ich einfach zu sensibel bzw. paranoid geworden? Seitdem sie die Blähungen hatten bin ich richtig vorsichtig und sehr aufmerksam geworden. Mein Freund sagt immer ich übertreibe wenn ich mal wieder Panik wegen etwas bekomme, das nicht normal ist. :I

Ok, 50 Euro sind echt nicht viel für 2-4 Schweinis. Ich werde mich mal erkundigen wie es hier in meiner Umgebung mit THP aussieht!
Seitdem ich hier bin weiß ich dass das Gehege zu klein ist, vorher war ich froh so ein "großes" Gehege zu haben aber jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen. Ich muss mir dafür noch eine Lösung ausdenken und auch meinen Freund davon überzeugen. Das wird aber wohl erst im Herbst soweit sein denn erstmal steht Außengehege auf dem Plan und auf Fleecehaltung umsteigen.

Die Fotos von ihnen mit dem Gewicht kommen wahrscheinlich heute Abend (Muss heute Baterien gür die Waage kaufen).
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 03. Mai 2017, 18:05 Uhr
Mach dir doch keinen Stress  :fr:
Jeder kennt es doch, zeitweise mal nicht optimal Zeit zu haben. Hier wird dich keiner ausschimpfen deswegen!
Ich hoffe, die Probleme sind geklärt und es kehrt nun wieder Ruhe ein :-)

Die Saaten brauchen sie wohl und die Heilerdekekse und Kohletabletten müssen sie auch erst kennen lernen und sind für den akuten Notfall dann gut, also super, wenn du sie im Angebot hast :-)
Köttel sind nicht immer perfekt, ich persönlich glaube nicht, dass Zipfel etc. immer eine besondere Aussage haben müssen... zumindest hab ich noch keine Erklärung gefunden, dass es auf was Krankhaftes hindeutet...

Dass Maja wieder besser läuft, klingt super! Bilder sehe ich leider nicht...
Schwarze Schmiere am Ohr wird wohl Ohrenschmalz sein, die haben da manchmal jede Menge drin :D Wenn es zu viel ist, kann man mit etwas Olivenöl und einem Q-Tip vorsichtig oben säubern. Wenn es krass viel ist, hab ich durch einen Tipp hier im Forum auch schon mal Epi-Otic reingeträufelt.

Urin kann sich durch manche Dinge (Löwenzahn, Haselnussblätter, Möhre etc.) durchaus schon mal verfärben (vor allem durch Rote Beete, aber die gibst du ja (noch?) nicht :-) ) und wenn solche Spritzer trocknen, konzentrieren sich natürlich die Inhaltsstoffe. Hatte solche Spritzer auch schon, kleine Schweine eben ;)

Diese weißliche Tränenflüssigkeit kann gut Putzflüssigkeit sein :-) Manchmal putzen sie sich diese nicht richtig aus den Augen. Bin auf die Fotos gespannt, aber keine Eile  :fr:

Wegen der THP: wenn du magst, kannst du mir gern die, die du rausgesucht hast wenn du dann Zeit hattest, per PN schicken. Ich hab mittlerweile einige THPs erlebt, vielleicht kann ich dir einen Tipp geben, was gut und was noch recht unerfahren wirkt oder so... aber Hauptsache ist dabei einfach, dass du auf dein Bauchgefühl hörst :-) Mir persönlich ist ein paar Jahre Erfahrung und "nicht nur" Homöopathie, sondern auch Weiterbildungen und noch andere Methoden wie Akupunktur und ggf. auch Bioresonanz oder so immer sehr wichtig. Gerade mit Akupunktur habe ich tolle Erfolge sehen dürfen :-) Meine 4 THPs der letzten Jahre hatten bis auf eine zuvor keine Meerschweinchen, was aber gar kein Problem war, denn ich wollte ja "nur" Beratung bei Homöopathie, ein paar Anregungen vielleicht, um neue Dinge kennen zu lernen und Akupunktur, die man wohl gut vom Hund aufs Schwein übertragen kann. Ernährung, Verhalten etc. , da kannte ich mich eigentlich besser aus als die THPs :D Aber ist ja klar, ich beschäftige mich schon Jahre damit und hier haben wir regen Austausch und zudem kenne ich mich aber auch nur beim Meerschweinchen aus - so eine THP hat ja eher Hund und Katze und wenn nur selten mal Kaninchen oder Meerschweinchen, von daher ist die Nachfrage da auch ganz anders.

Hab mal kein schlechtes Gewissen ;) Du gibst dein Bestes und informierst dich, wir haben doch alle kleiner angefangen und dann immer größer gebaut. Ist echt ne Sucht teilweise, ich würd am liebsten auch immer noch größer, aber die Raumgrenze ist leider erreicht :g:

Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 04. Mai 2017, 11:30 Uhr
Da hab ich gestern tatsächlich vergessen die Bilder anzuhängen  :peinlich:
Hier sind die Fotos von gestern (Majas Ohr, Majas Bauch und die viel zu orangen Pipiflecken).
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 04. Mai 2017, 12:06 Uhr
Danke  :fr:
Ja es normalisiert sich alles gerade wieder!  :-)

Hat es denn eine Bedeutung wenn die Köttel manchmal so sehr stinken dass man am Liebsten den Raum verlassen will?  :g:
Der Ohrenschmalz bei Maja ist weißlich/milchig, aber am Ohr hat sie zusätzlich was schwarzes "kleben" (sieht man oben auf dem Foto). Vielleicht ist das Blut oder ein Köttel?
Das Komische an Balous Tränenflüssigkeit ist, dass nur das linke Auge betroffen ist. Habe im Internet gelesen dass es normalerweise beide Augen betrifft. Seit gestern hatte es dss nicht mehr bzw. ist seim Auge nur etwas feuchter sodass man es auf Fotos nicht sieht, aber wenn er das wieder so stark bekommt dann stell ich ein Foto hier rein.

Vielen Dank für das Angebot! :)
Sobald ich mich darüber informiere ( wenn ich endlich wieder Internet habe und kein mobiles Netz benutzen muss) schicke ich dir dann die Webseiten der THP. Ich bin gespannt ob hier in der Gegend gute zu finden sind, wohne nämlich in einem kleinen Dorf.

Ich habe nun übrigens auch meine Meeris gewogen und Fotos gemacht. Hier die Bilder und Daten: Balou(gold, Glatthaar) wiegt 1166g; Trixi(kleines schwarz, weißes Glatthaar) wiegt 811g; Maja(weiße Rosette) wiegt 957g; Apple( schwarz, rot, weißes Rex) wiegt 1320; Tinka( schwarz, weiße Rosette) wiegt 1330.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 04. Mai 2017, 12:08 Uhr
 :-)
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 04. Mai 2017, 19:05 Uhr
Kann man die Stelle am Ohr wegkratzen? Das sieht für mich einfach nach dunkler Haut aus, aber könnte auch Ohrenschmalz sein. Ich hab beides hier bei den Tieren, dunklen und hellen Schmalz. Öfter ist er aber ganz schwarz :-)

Vielleicht hatte er nur was im Auge, weshalb es getränt hat... wenn es besser wird, ist es gut :-)

Die Spritzer sehen für mich einfach nach angetrocknetem Urin aus, wenn der trocknet kann er schon mal sehr dunkel werden. Kannst ja mal testweise wenn du Teststreifen hast (gerade hab ich einen ausführlichen Beitrag dazu geschrieben :-) )  und sich die Gelegenheit gibt, den Urin der Süßen testen.

Das Doppelkinn ist keines, sondern die Haut hängt da oft ein bisschen runter. Hier in dem Fall sogar noch sehr wenig, da kenn ich "schlimmere" Fälle :D Wenn das richtig doll hängt und sich "gefüllt" anfühlt, dann ist es manchmal ein Ödem, aber bei so einem bisschen Haut ist das durchaus normal :-)
Optisch ist es natürlich wegen des Fells, der Aufnahme und Haltung des Tieres nicht immer gut zu bewerten, ob zu dick oder nicht, aber wenn ich so die Fotos sehe und die Gewichte, finde ich da keines zu dick... Das letzte Schwein ist vielleicht etwas moppelig, aber ansonsten finde ich alle völlig im Rahmen, die ersten hier sogar eher zart ;)
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 05. Mai 2017, 11:53 Uhr
Heute ist der dritte Tag mit der Huminsäure und es klappt immernoch nicht! :I
Sie wehren sich dagegen und schubsen teilweise sogar die Spritze weg. Wenn ich es schaffe etwas in den Mund zu bekommen, tropft es wieder raus (und ich gehe tief genug mit der Spritze rein). Soll ich es mit der Huminsäure lassen wenn die sich so sehr dagegen wehren? Das meiste davon landet sowieso wieder auf dem Handtuch.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Ephedra am 05. Mai 2017, 18:00 Uhr
Wenn ich Deine Beiträge so lese, Vika,  finde ich mich oft selbst darin wieder. Ich kenne das nur zu gut, dass, wenn die Schweinis irgendwelche Symptome aufweisen ( bei meinen gluckert es auch im Bauch), achtet man auf wirklich alles und mein Freund mosert auch manchmal rum,  dass ich mir immer so viel Sorgen mache. Manchmal finde ich auch Köttel mit Zipfeln dran, aber das sind vielleicht mal ein oder zwei. Ich gehe sogar jetzt fast nur noch in den Bioladen für das Futter und wenn die Wiese alle ist und ich mal einen Tag nicht pflücken kann, habe ich auch schon wieder Bedenken, ihnen könnte was fehlen.

Du versuchst aber, alle Tipps umzusetzen und kümmerst Dich, also hab keine Schuldgefühle.  Ich arbeite auch dran  :bussi:
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 05. Mai 2017, 18:19 Uhr
Die Huminsäure entgiftet ja, ist schon oft so, dass sie davon nicht unbedingt anfangs einen guten Eindruck haben, denn Entgiftung fühlt sich nicht unbedingt immer gut an. Von mir selbst kenne ich es, dass man dann durchaus mal etwas schlapper ist als normal oder es im Bauch grummelt.
Dennoch tut es ja was Gutes und ist wichtig. Wie verstehen das durch Logik, aber unsere Tiere nehmen erst mal nur den Körper war und denken nicht "ich muss das jetzt ein paar Wochen nehmen, dann wird es mir besser gehen".
In der Natur sind die Tiere gewohnt, zur Entgiftung zb bestimmte Erde zu essen. Unsere Tiere haben das in der Regel völlig verlernt leider, zudem gibt es bei uns im Garten nicht die passende Erde.

Da wir Medikamente aufzwingen, die den Körper vergiften, müssen wir dann eben leider zumindest anfangs Dinge zur Entgiftung aufzwingen. Gerade wenn der Darm nicht ganz fit ist, können viele Tiere gar nicht richtig entscheiden, was hilft und was nicht. Das kann teilweise dann Wochen bis Monate unter Voraussetzung einer richtigen Ernährung dauern, bis sie wieder in diesen Zustand kommen, denn auch Darmheilung dauert ja. Ohne Huminsäure besteht aber kaum die Chance, dass der Darm sich jemals wieder annähernd erholt, das klappt auch nur, wenn die Tiere richtig ernährt werden und da willst du ja auch hin.

Du kannst ja mal ausprobiert, ob sie Heilerde lieber mögen und wenn ja, diese geben. Falls nicht würde ich bei der Huminsäure bleiben und tapfer geben. Probiere mal, sie noch etwas mehr zu verdünnen, das wird hier oft lieber genommen. Ebenfalls dann langsamer vielleicht geben, damit nicht so viel heraus läuft oder dann halt in zwei Ansätzen.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 05. Mai 2017, 20:40 Uhr
Ohje, eine Gleichgesinnte! Einerseits ist es schön zu wissen dass ich nicht die Einzige bin aber andererseits wünsche ich es niemanden. :D
Manchmal frage ich mich warum ich überhaupt Meerschweinchen habe obwohl ich so sensibel bin und sofort Panik schiebe. :peinlich: :pfeif:
Danke für die netten Worte :fr:

Ok, dann werde ich es ihnen weiterhin geben. Was ist denn besser, Huminsäure oder Heilerde?
Ich mische Huminsäure zurzeit 5 Messerspitzen mit 15 ml Wasser (jedes Meeri bekommt 3ml). Ist das Verhältnis gut so oder mische ich es falsch an und sie wollen es vielleicht deswegen nicht annehmen?
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 05. Mai 2017, 23:44 Uhr
Also ich denke, so gehts vielen ;) Wenn ich ein Problem bei den Tieren habe, was ich noch nicht hatte, bin ich ebenfalls nicht ganz gelassen und gefasst ;)
Ich hab jetzt aber in den letzten Jahren erlebt und vor allem Dank des Forums hier auch gute Tipps bekommen, was ich tun kann, was wirklich hilft bzw. was ich nicht tun oder geben sollte.
Mit der Zeit wird man dann gelassener :-)

Also, da eine Messerspitze (die vermutlich eh kein 1g erreicht) bei jedem unterschiedlich ist, ist das schwierig zu sagen... 1g pro kg ist ja die Angabe, weniger wirkt aber wohl dennoch zuverlässig. Man muss ein bisschen probieren, vielleicht nimmst du mal nur die Hälfte und schaust, ob sie es lieber nehmen :-) Ist ein bisschen einfach auszutüfteln, meine mögen es verdünnter halt lieber, davon gebe ich dann mehr, wenn sie es gerne nehmen (also statt 1ml konzentrierter, dann 2 ml verdünnter) und wenn sie es nicht so gerne nehmen, gibts dann halt auch weniger (dann eben nur 1 ml etwas verdünnter). Wenn Huminsäure anfangs entgiftet, kann weniger auch vielleicht mehr sein, ist sicher auch individuell verschieden.
Schau mal hier (kannst du den Bereich schon sehen?) http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=997.msg13026#msg13026 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=997.msg13026#msg13026)
Da schreibt eine Userin von ihren Erfahrungen zu Huminsäure (und interessante Dinge stehen auch dabei) und sie hat mit nur 1/10 der angebenen Dosis (also statt 1000mg, hat sie 100mg pro Kilo gegeben) gute Erfahrungen gemacht (also eine Wirkung bemerken können, wobei das halt oft schwierig ist, das richtige Einschätzen, ob nun eine Wirkung oder ob positiv/negativ; wir haben ja nun mal leider kein Kontrolltierchen, was nicht behandelt wird zum Vergleich ;) ).
Wenn sie also weniger konzentriert lieber nehmen oder es nicht so gerne nehmen und man dann weniger gibt, ist es in der Regel dennoch ausreichend.

Besser kann man nicht sagen, es wirkt halt einfach anders. Heilerde hat auch tolle Wirkungen und bindet Gifte, aber Huminsäure soll laut Studien effektiver sein und in seiner Wirkung noch anders bzw. speziell bei der Regeneration des Darms förderlicher.
Unter vielem anderen, schau mal hier, da steht noch jede Menge zu den Huminsäuren und was sie so "können": http://www.pharmawerk-weinboehla.de/wp-content/uploads/2014/04/Pharmawerk_Weinboehla_Huminsaeuren_WH67_biologischerBodenstoff.pdf (http://www.pharmawerk-weinboehla.de/wp-content/uploads/2014/04/Pharmawerk_Weinboehla_Huminsaeuren_WH67_biologischerBodenstoff.pdf)

Um dir Mut zu machen,  es ist nicht immer so, dass Meerschweinchen Huminsäure nicht mögen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=2c-Nch2vwl8 (https://www.youtube.com/watch?v=2c-Nch2vwl8) (nur Anfang gucken, Rest ist nix  :haha: )

Und manche werden vom schüchternen Mäuschen dafür sogar zur Kampfsau, siehe Milia :D https://www.youtube.com/watch?v=rWTXWtMnrKg&feature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=rWTXWtMnrKg&feature=youtu.be)
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: nicole111 am 06. Mai 2017, 22:25 Uhr
Ephedra, Vika, noch eine im Club der panisch Besorgten  :winke: ich ruinier mir die Nerven, wenn´s bei den Kleinen klemmt...leider bringen es meine auch fertig, bei einmal Gurke vergessen sofort Pipi-Aua zu bekommen und ähnliche Spässe...da wird es wohl noch eine Weile dauern mit der Erkenntnis - die sich mir ansonsten total erschliesst! ;) ...nämlich dass sie´s uns sicher nicht übelnehmen, wenn mal einen Tag was nicht GANZ perfekt ist....oh Mann...

Umzugsstress steht uns leider auch bevor, wenn hier die Asbestsanierung steigt, da panike ich jetzt schon vor... :(
Wenigstens kam bei Dir hoffentlich ein schönes neues Zuhause bei rum :)

Vio, ja super, dieser 0,1g -Hinweis mit der Huminsäure bringt mich dazu, es doch noch mal zu wagen...hier haben´s nämlich alle gehasst, ich hatte überall schwarze Kleckse....bäh. Meine hatten allerings vorher schon und dann auch während der Huminsäure ordentliche Blähungen, weswegen ich nicht durchgehalten habe...sind jetzt aber schon so lange blähfrei, das ich´s eigentlich nochmal versuchen könnte.

Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 07. Mai 2017, 16:47 Uhr
Oje, alles Gute für den Umzug, Nicole!

Ja, das mit den 0,1 g tröstet mich auch etwas, denn manchmal läuft hier was raus oder sie wollen nicht so viel etc.
Und in Anbetracht der Tatsache, welche Schäden ein AB anrichtet, hab ich mir schon Gedanken gemacht, ob das reicht. Die Dosierungsempfehlung ist ja deutlich höher und die Angaben der Userin mit 0,1 g richteten sich ja nur nach der augenscheinlichen Bewertung der sichtbaren Symptome, aber ich denke, dass es schon auch dann einen Langzeit-Effekt hat.
Und besser wenig als nix :D Für mich ist Huminsäure mittlerweile unumgänglich geworden, wenn der Darm der Schweine wieder richtig heilen soll. Ich bin wirklich dankbar, hier im Forum davon erfahren zu haben.
Ansonsten würde ich wohl ganz kirre werden, wenn ich AB und sonstige Chemie geben müsste, weil Heilerde etc. wohl auch toll sind, aber meiner Einschätzung nach Huminsäure noch deutlich vielversprechender ist in Bezug auf Entgiftung und Darmheilung.

Die Blähungen könnten wirklich durch Entgiftung bzw. das Ausschwemmen von Parasiten oder so gekommen sein... naja, sicher wird man es nicht wissen :-) Wenn du es probierst, berichte bitte mal im Huminsäure-Anwendungs-Thread, wie sie es nun vertragen  :fr:
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 08. Mai 2017, 13:28 Uhr
Was mir noch einfiel gestern: man kann Huminsäure ja auch mit dem Futter geben, wo drüber streuseln oder in einem Gemüsebrei vermixt geben. Allerdings muss ich sagen:
1. würden die Tiere dieses Futter dann vielleicht auch nicht mehr essen, wenn da Huminsäure drüber gesträuselt ist und sie die nicht mögen; müsste man halt testen
und 2. wäre es mir lieber, sie lernen Huminsäure gezielt kennen, anfänglich vielleicht auch durch vorsichtigen Zwang, damit sie die Wirkung einschätzen lernen...
Aber wenn es natürlich ein Kampf ist und mit Futter ginge, wäre es einen Versuch wert :-)
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 10. Mai 2017, 19:40 Uhr
Ich habe wieder Internet!! :freuen:

Mit 30 Jahren sehen wir dann aus wie 60 durch die ganzen Stressfalten :haha:
Ich wünsche dir viel Kraft und Glück für den Umzug Nicole! :fr:
Ja, ich habe mich schon eingelebt und fühle mich sehr wohl. :)

Vio deine Meeris sind zuckersüß  :lieb:
Ich hoffe meine nehmen die Huminsäure auch irgendwann mal so gut an!
Ich habe es etwas mehr verdünnt und nun nehmen sie es zwar immer noch nicht so gerne aber immerhin schlucken sie etwas mehr davon runter.  :-)
Die letzten 2 Tage trinken sie vermehrt und ich habe mich gefragt ob das mit der Huminsäure zusammenhängen kann denn sonst hat sich nichts geändert. (Bisher habe ich die Panik gut unter Kontrolle :D)

Ich habe sie an Apfel gewöhnt und möchte das Futterangebot gerne wieder erweitern. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Sachen nennen die ich ihnen jetzt passend zur Jahreszeit am Besten anbieten kann?

Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 12. Mai 2017, 00:10 Uhr
Klingt gut :-)
Naja, jahreszeitmäßig wären ja Gras und Kräuter, vielleicht noch mehr Kräuter probieren und Zweige?
Und Möhre?

Dankeschön :-) ich werde morgen mal bei Weinböhla anrufen und fragen, ob man Huminsäuren (die ja keine Nährstoffe binden sollen!) also auch in Gemüsebrei rühren könnte, Apfelpüree oder Gurkenmatsch  :g:

Dann erholt euch mal gut vom ganzen Stress!  :fr:
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 27. Juli 2017, 01:12 Uhr
Hallo Vika :-)
Ich wollte mal hören, wie es euch so geht mittlerweile? :-)  :fr:
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 27. Juli 2017, 17:44 Uhr
Hallo :)

Den Meerschweinchen geht es soweit ganz gut *aufholzklopf*. Ab und zu zwickt es mal im Bauch aber nach einem Tag ist alles wieder gut. Ich füttere jetzt auch (zusätzlich zur Wiese usw.) Gemüse. :)
Was mich aber wundert ist, dass sie immer noch viele Samen essen. Auch wenn sie keine Blähungen haben (jedenfalls ist es für mich nicht sichtbar/tastbar) essen sie immer viel davon. Meine kleinste hat nun sogar schon ein Fettauge bekommen. :denk:
Was die Zickereien von Trixi und Maja angeht, ist es schon viel besser bzw. ganz fast ganz weg. Ab und zu zicken die sich mal an wenn die sich zu sehr in die Quere kommen, aber das nur für 5 Minuten und dann ist wieder gut.
Danke der Nachfrage :)
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 27. Juli 2017, 20:33 Uhr
Hallo  :winke:

Das klingt ja gut! Freut mich, wenn sie soweit fit sind und du dich wieder an eine "normale" gute Fütterung rantasten konntest :-)

Fettauge kommt nicht von "zu dick" oder "isst zu viel Fett" sondern ist in der Regel genetisch bedingt ;) Aromatische Saaten machen nicht dick, dann müssten sie die ja kiloweise am Tag futtern. Oder hattest du noch Mehlsaaten und viele Sonnenblumenkerne oder so dabei?
Bekommen sie Nadelhölzer? Es scheint so zu sein, dass viele Schweine sich die ätherischen Öle über die Ölsaaten holen, wenn sie keine Nadelhölzer bekommen. Meine gehen z.B. fast gar nicht an die Saaten, stehen aber total auf Kiefer, Tanne und Lärche :D
Ansonsten dauert es ja aber auch unter Umständen, bis der Darm wirklich wieder in Ordnung ist und es ist nicht schlecht, wenn sie merken, wie gut die Saaten tun und da ruhig zugreifen :-) Muss nichts mit Blähungen etc. zu tun haben.
Ich gebe meiner dicksten Dame sogar Schwarzkümmelöl für ihren Stoffwechsel, sie trinkt es auch sehr gern :-)


Jaja, die Mädels :D Bisschen zicken halte ich für vollkommen im Rahmen und auch normal :-) Ist ja bei uns Menschen nicht anders  :g:

Dann hoffe ich, dass es weiterhin so gut bleibt  :freu: :fr:

Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Murx Pickwick am 28. Juli 2017, 09:03 Uhr
Die aromatischen Sämereien werden auch gefressen, um Entzündungsherde im Darm abheilen zu lassen ... und das hat nix mit Blähungen zu tun. Bis sich so ein entzündeter Darm erholt, braucht es seine Zeit, im günstigsten Fall braucht es zwei bis drei Wochen, in chronisch gewordenen Fällen kann es jedoch bis zu zwei Jahren dauern, bis alles im Darm, was repariert werden kann, aucht tatsächlich wieder repariert ist.

Einen geringen Teil an aromatischen Sämereien (oder Nadelgehölz, bzw Gewürzkräuter) fressen übrigens auch gesunde Meerschweinchen. Die ätherischen Öle in den Pflanzen beeinflussen die Darmperistaltik. Solche Standortweider, wie die Meerschweinchen, sind darauf angewiesen, die Feinjustierung ihrer Darmperistaltik mit dem Futter zu praktizieren. Die ätherischen Öle halten also den Darm gesund und müssen daher nach Bedarf in geringern Mengen ständig aufgenommen werden.
Machen das die Meerschweinchen nicht, kommt es deutlich schneller zu Darmerkrankungen und die Darmerkrankungen zeigen oft eine so starke Symptomatik, daß selbst wir Menschen mitbekommen, daß die Meerschweinchen krank sind.
Wenn genügend ätherische Öle im Futter sind, bekommen wir Menschen meist nix von mit, wenn da mal was im Darm schief läuft - das ist so schnell wieder ausgebessert, da quiekt kein Schwein nach.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Hugomero am 03. August 2017, 11:09 Uhr
Die aromatischen Sämereien werden auch gefressen, um Entzündungsherde im Darm abheilen zu lassen ... und das hat nix mit Blähungen zu tun. Bis sich so ein entzündeter Darm erholt, braucht es seine Zeit, im günstigsten Fall braucht es zwei bis drei Wochen, in chronisch gewordenen Fällen kann es jedoch bis zu zwei Jahren dauern, bis alles im Darm, was repariert werden kann, aucht tatsächlich wieder repariert ist.


daher leuchtet mir auch ein, daß meine Neuzugänge immer ganz wild auf Saaten sind, je länger sie da sind, umso weniger fressen sie...Chillie hatte am WE etwas Bauchweh und leichte Aufgasung, haben wir wieder ganz gut im Griff...aber ich sehe sie öfters am Saatentopf als sonst
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 08. August 2017, 22:42 Uhr
Gut zu wissen, dann weiß ich nun dass es normal bzw. sogar gut ist, dass sie so viel davon essen.
Leider muss ich euch mitteilen, dass die Blähungen wieder da sind. :(
Ich habe beim letzten Post aus Zeitnot vergessen zu schreiben, dass sie nur Gemüse essen was nicht blähend ist.
Vor 3 Tagen hatte ich den Mut jedem ein kleines Röschen Blumenkohl am Abend bzw. um 22 Uhr zu geben. Am nächsten Morgen hatten sie wieder Blähungen und die sind immer noch da....
Ich habe so ein schlechtes Gewissen, dabei wollte ich doch nur, dass sie sich langsam an Blähendes gewöhnen für den Winter.
Ich gebe ihnen auch Colosan, aber irgendwie wird das schon seit 3 Tagen nicht besser!
Und ich mache mir Gedanken, ob sie überhaupt irgendwann Blähendes essen können ohne Probleme zu haben und was soll ich im Winter füttern?
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Murx Pickwick am 09. August 2017, 02:46 Uhr
Wenn du mit Kohl anfangen willst, dann laß solch blähende Sachen wie Mohrrüben, Pastinaken und anderes Wurzelgemüse, Paprika, Gurken und ähnliches Fruchtgemüse weg und fange mit Chinakohl und Pak Choi an ... der Kohl an sich ist eigentlich nicht blähend, aber Wurzelgemüse und Fruchtgemüse im Übermaß machen den Darm futsch - und dann kann eben Kohl zu Blähungen führen.

Was sehr gut gerade auch im Winter ist, das sind Ziergräser und Bambus ... sie entsprechen der natürlichen Nahrung von Meerschweinchen noch am ehesten, sind also äußerst gesund. Momentan gibts noch viel Wiese - einfach unsortiert pflücken und anbieten, vor allem von artenreichen, bunten Wiesen. Die Turbowiesen zur Grünfuttergewinnung dagegen sind ungesund, auch wenn sie so lecker dunkelgrün mit weißem Klee drin aussehen ...

Das meiste Gemüse ist für Meerschweinchen eher ungesund ... und wenn man nur Mangoldblätter, Chicoree, Endivie, Feldsalat, Fenchelknolle und Rucola füttert, ist es schlichtweg eine unzureichende, zu einseitige Ernährung, die zu Mangelerscheinungen führt, was dann wiederum den Darm nicht heilen läßt, was dann letztendlich auch wieder zu Blähungen führen kann ...

Porree dagegen ist, wenn die Meerschweinchen dran gewöhnt sind, sehr gutes Futter, was den Darm auch ein wenig auf Kohl vorbereitet - allerdings nicht so gut, wie Bambus. Sind die Meerschweinchen erstmal Kohl gewöhnt, ists kein Problem mehr mit der Winterfütterung, Kohl enthält viel Eiweiß, Senfölglycoside fürs Immunsystem und genügend Mineralstoffe. Dazu immer mal nen Apfel als Futter für die Blinddarmgesellschaft und man kommt gut über den Winter.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 09. August 2017, 03:24 Uhr
Genau deswegen habe ich ihnen ja Blumenkohl gegeben, um sie daran zu gewöhnen für den Winter. Zurzeit bekommen sie ad libitum Wiesenfütterung mit verschiedenen Wildkräutern. Wurzel und Fruchtgemüse gebe ich ihnen zurzeit einmal täglich eine Handvoll für mehr Auswahl, aber dann lass ich das lieber weg.
Ich bezweifle dass ich mich traue jemals wieder blähende Sachen anzubieten. :(

Wie lange ist Colosan eigentlich haltbar? Auf der Packung steht bis 2018 und sonst steht da nichts von wegen "geöffnet innerhalb... aufbrauchen". Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es noch gut sei. Vielleicht ist es aber abgelaufen und ich mache damit die Blähungen noch schlimmer. Das Colosan ist schon seit mehreren Monaten geöffnet.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Murx Pickwick am 09. August 2017, 12:16 Uhr
Es handelt sich bei Colosan um eine Mischung aus ätherischen und fetten Ölen ... heißt also, dunkel und kühl lagern (beispielsweise im Kühlschrank), dann sind sie durchaus mehrere Monate und mit ein wenig Glück sogar bis zu einem Jahr haltbar. In der Sonne und warm dagegen werden die Fette recht schnell ranzig bzw zerfallen, dann ist Colosan nur wenige Wochen in Ordnung.
Ein häufiges Öffnen oder gar offen Rumstehenlassen der Flasche führt zusätzlich zum schnellen Ranzigwerden.

Es kommt also auf die Lagerunsbedingungen an, wielange, wie warm und ob Sonnenlicht ausgesetzt oder nicht das Öl so rumsteht.

Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 09. August 2017, 14:30 Uhr
Es stand die letzten Monate verschlossen im Karton in meinem Regal. Also sollte ich es wohl lieber nicht benutzen oder?
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Murx Pickwick am 09. August 2017, 17:56 Uhr
Eigentlich müßtest du es riechen und schmecken können, denn ranziges Öl schmeckt furchtbar.
Wenn du dir nicht sicher bist, besorg dir lieber neu ...

Das Problem ist, daß wenn du nicht zusiehst, die Meerschweinchen wenigstens an Kohl ranzubekommen, daß sie dann im Winter immer empfindlicher werden - und wenn du Pech hast, reicht die sommerliche Wiesenfütterung nicht mehr aus, um sie über den Winter zu bringen, einfach weil der Darmtrakt bald nix mehr verträgt.
Was willst du dann füttern, wenn immer mehr zu Blähungen führt?

Was fütterst du an Zweigen?
Fütterst du ein paar wenige Kräuter, die du kennst, aus den Wiesen oder wirklich unsortiert?
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 09. August 2017, 23:37 Uhr
Riechen tut es normal und schmecken traue ich mich bei dem Geruch gar nicht erst. :D
Habe heute aber schon neues Colosan bestellt. Gerade scheint es ihnen etwas besser zu gehen, ich glaube das liegt an der Apfelpektin-und Huminsäure, die ich ihnen heute gegeben habe.

Warum denn "wenigstens" Kohl?
Nicht durch den Winter zu bringen? Sie vertragen alles an Gemüse was nicht blähend ist, ist ja nicht so, dass ich ihnen im Winter nichts geben kann. Ich weiß schon, dass Kohl im Winter die bestmögliche Ernährung ist (abgesehen von Bambus), aber dass sie ohne Kohl nicht durch den Winter kommen ist schon ein bisschen hart...
Oder habe ich deine Aussage falsch verstanden/interpretiert?
Ich möchte sie sehr gerne wieder an Kohl gewöhnen, aber es ist schon das zweite Mal, dass ich es versuche und beide Male haben sie wieder Blähungen bekommen, und ich habe Angst sie zu verlieren.

Zweige füttere ich meistens Apfel, Eiche, Hasel oder Birke. Dazu gibts noch immer Tanne.
Ja ich füttere abgesehen von verschiedenen Grassorten nur ausgewählte Kräuter, das wären: Sauerampfer, Vogelmiere, Schafgarbe, Melde, Giersch, Löwenzahn, Beifuß, Wicke, Knöterich und Wegerich.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Smoky am 10. August 2017, 10:11 Uhr
Blumenkohl geb ich maximal den Kaninchen

Gut vertragen wurde hier bisher Kohlrabiblätter und Wirsing
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Murx Pickwick am 10. August 2017, 10:14 Uhr
Bei den Pflanzenfressern ist es so, daß der Darm viele Regenerationsprozesse erst dann in Gang bringt, wenn die passenden Wirkstoffe auf die Darmwand einwirken. Das heißt jedoch auch, daß ein vielfältiges Angebot an Wirkstoffen da sein muß. Bei einer so eingeschränkten Kräuterauswahl, wie du schreibst, ist dies jedoch gar nicht der Fall, es fehlen diverse Wirkstoffklassen, die für die Darmheilung wichtig sind.

Im Winter spitzt sich das Problem zu, in unserem mordernen Gemüse sind selbst für uns Menschen, an die das Gemüse angepaßt wurde, viel zu wenig Wirkstoffe, einige Menschen wie ich schaffen es deshalb schon gar nicht mehr, mit unserem Gemüse gesund zu bleiben - nun sind wir Menschen Allesfresser, die lange nicht so stark angewiesen sind auf Pflanzenwirkstoffe, wie ein Pflanzenfresser!
Das heißt, für ein im Darm erkranktes Meerschweinchen ist die Winterfütterung mit Gemüse noch katastrophaler wie für mich als Mensch!

Kohl enthält eine sehr wichtige Wirkstoffklasse, die für das Immunsystem extrem wichtig ist.
Ich versuch es in ganz einfachen Worten zu erklären, ich hoffe, daß so die Grundzüge besser verständlich werden, auch wenn es so nicht mal im Ansatz die volle Komplexität erfassen kann und dadurch zu einfach und damit irgendwie falsch ist.
Die Darmwand und das Immunsystem arbeiten gewöhnlicherweise sehr eng zusammen - müssen sie auch, denn was im Darm ist, ist ein gefährlicher Brei aus guten Nährstoffen und diversen, potentiell krankmachenden Mikroorganismen. Gerade das Meerschweinchen ist nun darauf angewiesen, diese Mikroorganismen zu zähmen und für sich nutzbar zu machen - so eine Art Haustierhaltung sozusagen, die Meerschweinchen zähmen sich ihre Bakterien und bringen ihnen bei, was diese zu tun und zu lassen haben, so wie wir ja auch Hunde aus Wölfen domestiziert haben und ihnen beibringen, was sie zu tun und zu lassen haben.
Das Immunsystem ist eines der wichtigsten Ausbildungsmittel dazu - wer sich nicht benimmt, wird vom Immunsystem erfaßt und gestraft ... der Darm steuert, wie stark das Immunsystem in die Mikrobenvielfalt einzugreifen hat.

Wenn nun jedoch aufgrund der Krankheit des Darmes die Kommunikation zwischen Immunsystem und Darmwand nicht mehr stattfindet, passiert da nix mehr - es vermehren sich die ungehorsamen Mikroorganismen und bauen nur noch Scheiße im Darm ... Senfölglycoside, wie sie im Kohl vorliegen, wirken auf die Darmwand und sorgen dafür, daß die Darmwand, trotzdem sie krank ist, wieder Kontakt mit dem Immunsystem aufnimmt, so daß das Immunsystem wieder im Darm seine Aufgabe übernehmen kann.

Es gibt kein Gemüse, welches diese Aufgabe übernehmen kann - selbst Bambus kann das nicht ... nur Kohl.

Die ganzen Schäden im Darm, die durch die Darmkrankheit entstehen, wirken sich ohne diese Hilfsstoffe aus - und verursachen Folgeschäden. Je mehr Folgeschäden entstehen, desto schwieriger wird es, den Darm wieder zu heilen.

Kohl bietet noch eine Besonderheit - er ist im Vergleich zu anderen Gemüsen sehr eiweißreich und mineralstoffreich ... und Eiweiße werden als Baustoffe zur Reparatur des Darmes gebraucht, Mineralien müssen ständig ersetzt werden - in genügender Menge. Ohne diese Nährstoffe kann der Darm sich nicht heilen, selbst wenn die passenden Wirkstoffe da sind.

Aus der Wiese fehlen bei der von dir aufgelisteten Auswahl die wichtigsten Stoffe zur Darmheilung:
Phenylglycoside: Vermutlich sind Zerfallsprodukte der Phenylglycoside für eine schmerzstillende und leicht entzündungshemmende Wirkung zuständig. Phenylglycoside finden sich beispielsweise im Mädesüß.
Flavonoide: Sie haben unterschiedlichste Wirkungen im Körper, die meisten Flavonoide sind in ihrer Wirkung noch gar nicht verstanden, man weiß aber, daß sie extrem wichtig sind für die Gesunderhaltung. Jede einzelne Pflanzenart hat ihr eigenes Flavonoidpotpourri, je mehr unterschiedliche Flavonoide dem Körper zugeführt werden, desto gesünder wird das Tier. Bei Sauerampfer, Vogelmiere, Schafgarbe, Melde, Giersch, Löwenzahn, Wicke, Knöterich und Wegerich sind sich die Flavonoidarten recht ähnlich - es fehlen also die meisten Flavonoide, die eine Wiese zu bieten hat.
Furocumarine: Diese regen den Stoffwechsel und die Durchblutung im Darm an, was wiederum bewirkt, daß einzelne Komponenten des Immunsystems schneller an den Einsatzort kommen (weiße Blutkörperchen beispielsweise profitieren von einer angeregten Durchblutung der Darmwand). Furocumarine finden sich insbesondere in Bärenklauarten. Furocumarine sind weder im Gemüse, noch in den von dir aufgelisteten Pflanzen.
Protoanemonin: Wirkt giftig auf viele Säuger und Vögel ... aber Meerschweinchen scheinen Protoanemonin zur Heilung ihres Darmes zu nutzen. Vermutlich sorgt das Protoanemonin dazu, daß schnellwachsende (und Blähungen verursachende) Mikroorganismen sich dran vergiften und so besser aus dem Darm befördert werden können. In einigen Fällen wird davon sogar recht viel gefuttert. Protoanemonin ist vor allem in Hahnenfußarten enthalten. Dabei hat das Protoanemonin so gut wie keine Nebenwirkungen bei Meerschweinchen.
Saponine: Sie sind eine der wichtigsten Stoffklassen, welche für die Darmheilung gebraucht werden, denn sie sind in der Lage, regulierend auf die Mikroorganismengemeinschaft einzuwirken. Außerdem wirken sie sehr stark stimmulierend aufs Immunsystem und es gibt die ersten Hinweise, daß sie bei Bleivergiftungen helfen können, Karies zurückdrängen können und Darmkrebs verhindern. Die Meerschweinchen selbst haben sich mit Sonderanpassungen in der Darmwand davor geschützt, Saponine aufzunehmen und können sich somit nicht an Saponinen vergiften (bei uns Menschen ist das anders). Saponine werden sogar geziehlt dazu eingesetzt, um Durchfall zu erzeugen, damit die Mikroorganismen, welche Blähungen erzeugen, standepede samt der überflüssigen Gase aus dem Darm befördert werden können. Saponine finden sich vor allem in Efeu, Seifenkraut, in den meisten Hülsen der Hülsenfrüchte und vielen Wiesenpflanzen. Saponine sind in den von dir aufgeführten Pflanzenarten zuwenig drin.

Es ist nur eine winzige Auswahl der Stoffklassen, die in Wiesenpflanzen enthalten sind - und in deiner Auswahl schlichtweg zuwenig enthalten sind. Somit bekommt der Darm vielleicht genug, um den Status Quo zu erhalten - aber nicht genügend Wirkstoffe, um sich zu heilen ...
Das muß nicht gefährlich sein, aber es kann gefährlich werden - vor allem halt im Winter. Einfach, weil niemand vorhersagen kann, welche Folgeschäden die Schäden im Darm noch erzeugen ...

Es ist also nicht so, daß sie ohne Kohl nicht über den Winter kommen - aber es ist so, daß sich ihr Zustand ohne Kohl mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter verschlechtert ... und sie noch weniger vertragen, wie vorher.
Allerdings wird auch der Kohl es nicht schaffen, genügend Wirkstoffe zur Heilung des Darmes zu liefern - das schafft nur unsortierte, artenreicher Wiese - also Wiese mit vielen unterschiedlichen Pflanzenarten drauf, die du mit allen Pflanzen, die darauf wachsen, pflückst ... nix aussortieren, nix vorsortieren - das ist wichtig, wenn du willst, daß der Darm heilt und deine Meerschweinchen wieder robuster werden.
Es gibt kein Medikament der Welt, kein Supplement, keine Therapie, die das schafft, was unsortierte Wiese vermag ... einfach, weil nunmal unsortierte Wiese dem am nächsten kommt, was Meerschweinchen schon seit es Meerschweinchen gibt, gefressen haben und woran sie angepaßt sind.

Es gibt nur eine einzige Pflanze auf der Wiese, die du stehenläßt: Blühende Herbstzeitlosen ... einfach, weil die nicht zur Gesunderhaltung gebraucht werden, jedoch sehr schädlich sind. Du erkennst sie ganz einfach - die sehen aus wie Krokusse, blühen jedoch im Herbst. Krokusse dagegen blühen nur im Frühjahr und Sommer, niemals im Herbst. Wenn du also Krokusse im Herbst siehst, laß sie stehen, es sind Herbstzeitlosen!
(Ok, wenn dir deine Fingerchen wertvoll und lieb sind, gibts noch eine Pflanzengruppe, die du besser stehen läßt: Disteln ... mit der bloßen Hand gepflückt bohren sich die Stacheln tief in die Haut von uns Menschen und können bei empfindlichen Menschen sogar Entzündungen verursachen. Der Ersatz für die Disteln wären dann Distelwurzeln, Mariendistelsamen und Gänsedisteln, Lattiche, Wegwarten, Habichtskräuter, Pippau, Rainkohl, Ferkelkräuter, Bocksbärte ... sie decken ziemlich gut das Wirkstoffmuster der Disteln ab und Meerschweinchen sind nicht direkt auf Disteln als Futterpflanzen angewiesen)
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 06. September 2017, 08:55 Uhr
Puh... ich habe deinen Beitrag schon lange gelesen, komme aber jetzt erst zum Antworten. :peinlich:
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und für die Zeit die du dir dafür nimmst. :dank: (Daran sollte ich mir ein Beispiel nehmen)

So wie ich das verstanden habe ist Kohl wichtig um dem Darm zu heilen und ich sollte ihnen Kohl geben, auch wenn sie dadurch (erstmal) Blähungen bekommen? Also natürlich mit langsamen anfüttern!

Ich habe versucht mehr Pflanzen zu sammeln und anzubieten und schaue beim Sammeln mittlerweile nicht jedes Pflänzchen an (so geht das sammeln ja viel schneller :o) aber leider schaffe ich immer noch nicht so eine große Auswahl anzubieten. Entweder suche ich an den falschen Stellen oder bei uns im Dorf wachsen immer nur die gleichen Pflanzenarten. :/
Phenolglykoside: Mädesüß finde ich einfach nicht, aber im Internet steht, dass es auch in Weide vorkommt. Stimmt das?
Flavonoide: Welche Pflanzen haben denn zum Beispiel ganz unterschiedliche Flavonoide? Aus dem Internet wurde ich nicht schlauer  :zuviel:
Furocumarine: Ich habe eine Stelle gefunden wo Wiesenbärenklau wächst und immer angeboten. Leider ist die Stelle vor einer Woche gemäht worden (wie alle meine üblichen Pflückstellen). Warum müssen sie immer alles gleichzeitig mähen.. :(
Protoanemonin: Ich habe um dem Hahnenfuß immer schönen Abstand beim Pflücken gehalten. Nachdem ich deine Antwort gelesen habe war ich sofort welchen Pflücken. :D Jeder hat ein Blättchen bekommen, also 5 sind im Gehege gelandet. Zuerst haben alle es schön ignoriert, aber nach einer Weile haben es 4 von 5 Meeris gegessen.
Saponine: Efeu bekommen sie immer wieder mal mit angeboten, wird aber meistens kaum angerührt.  :denk:

Langsam läut die Zeit ab bis ich keine Wiese mehr pflücken kann und der Winter naht. Ich kriege jetzt schon Angst und mache mir Gedanken was ich im Winter füttern soll.
Die Blähungen sind wieder besser geworden aber man merkt, dass ihr Darm noch lange nicht geheilt ist. Sie haben immer noch weiche Matschköttel, mal sind die Köttel besser und mal schlechter. Am Samentopf kleben auch immer am Rand Köttel. Soll ich denn jetzt mit Kohl anfangen und wenn ja mit welchen und wie viel?

Liebe Grüße :)
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Murx Pickwick am 06. September 2017, 11:12 Uhr
Probier es am besten mit Chinakohl und Pak Choi - oder, wenn du findest, Senfblätter ... der wird meist am besten vertragen und wenn sie den ohne Probleme verträgt, kann man weitergehen mit Kohlrabiblättern, Schnittkohl und eventuell auch Grünkohl und Wirsing.

Senf kannst du gut in Blumentöpfen für den Winter ansäen ... Senfblätter sind ein brauchbarer Ersatz für Kohl, auch Senfblätter enthalten Senfölglycoside - allerdings schmecken die Blätter recht scharf und das mögen nicht alle Meerschweinchen, muß man einfach ausprobieren und immer wieder anbieten.

Mädesüß findest du vor allem an sonnigen Bächen, denn Mädesüß mag nassen Bodengrund. Auf trockenen Weiden wirst du kein Mädesüß finden und selbst wenn Mädesüß auf Weiden wächst, dann fast immer von einem Bach aus ... und nur, wenn auf der Weide der Bodengrund schön naß ist.
Ähnlich ist das mit Wiesen ... auch hier, je nasser die Wiese, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Mädesüß ...

Was du noch auf nassen Weiden und an Bächen an gesunden Kräutern findest, das sind Nelkenwurz, diverse Ampferarten, dazu Binsen, Simsen und sowas alles ... Binsen und Simsen sind echte Gesundheitsgräser für Meerschweinchen, sie fressen nicht viel davon, aber wenn sie es fressen, können sie damit ihren Darm heilen.

Flavonoide stecken in allen Pflanzen, ganz blöde Daumenregel: Je dunkler das Grün, desto mehr Flavonoide (stimmt nicht wirklich, aber die Tendenz ist schon da, Ausnahme sind die angesäten und auf Ertrag gezüchteten Weidegräser, wie beispielsweise Weidelgras und der Löwenzahn). Dabei bietet jede Pflanzenfamilie ihre eigenen Favonoide, mit ein Grund, weshalb möglichst viel unterschiedliche Arten im Pflückgut sein sollten und nicht nur die üblichen fünf Verdächtigen. Viele Kräuter bieten sogar gleich ein ganzes Potpourri an Flavonoiden, weshalb du selten genaue Angaben findest, welche nun genau wodrin stecken. Da müßte man alleine für den Giersch schon dreißig oder vierzig Stoffe auflisten ...

Das Mähen (und meist gleichzeitge Ernten) ist ein Phänomeen, was es erst seit den letzten fünfzig Jahren gibt ... und macht auch vielen Wildtieren echte Probleme, denn sie verlieren nicht nur ihre Nahrungsquellen, sondern auch ihre Deckung. Viele Jungtiere von Steppentieren werden bei der Maht großflächig verstümmelt oder getötet, bei anderen werden Puppen und Eier mitgeerntet und beim Trocknen vernichtet.
Das war früher anders, als noch nicht riesige Wiesen, Weiden und Felder angelegt wurden, sondern Wiesen, Weiden, Felder, Knicks und Baumgrüppchen ein vielseitiges Mosaik an unterschiedlichen Lebensräumen bot - man hatte noch keine riesigen Maschinen zum Mähen, man mähte größtteils mit der Sense oder aber mit den damals aufkommenden kleinen Dampfmähern. Gerade das Sensen gibt den Tieren auf der Wiese die Möglichkeit, rechtzeitig auf sich aufmerksam zu machen und zu fliehen, oder, wenn man genügend hoch senst, bleiben viele Tiere, wie Hasenjungen und Feldlerchenjunge verschont.

Außerdem konnte von Hand gar nicht alle Wiesen auf einmal abgesenst werden ... man konzentrierte sich auf die wertvollen Wiesen mit hohem Futterwert, die für Insekten deutlich wichtigeren krautreichen "Gesundheitswiesen" wurden erst nach den Futterwiesen gesenst und blieben solange als Deckung und Nahrung den Wildtieren erhalten, bis die Futterwiesen wieder nachgewachsen waren. Solche krautreichen Wiesen gibts in Deutschland nur noch an wenigen Orten (Westerwald beispielsweise oder im Harz gibts auch noch viele solcher Wiesen). Dennoch ist die Artenanzahl auf solchen Wiesen wiederum extrem zurückgegangen aufgrund unserer mordernen Bewirtschaftung - es fehlen die Weidetiere, die alle paar Jahre über solche Wiesen für einige Tage drübergejagt wurden und erst zu einer solch Artenfülle auf der Wiese beigetragen hatten.
Auch der Pilzartenrückgang hat sehr stark mit der intensiven Agrarwirtschaft zu tun - es ist in Deutschland nahezu unmöglich, eine Genehmigung für ne Schweinewaldweide zu bekommen ... dabei ist es gerade die herbstliche Eichelmast in unseren Wäldern, welche Steinpilze und eine ganze Reihe anderer Pilze fördert.
Schafe fördern Egerlinge und Parasol, wo keine Schafe mehr weiden, sterben diese Pilze über die Jahrzehnte irgendwann aus. Rinder und Pferde wiederum fördern das Ansiedeln vom Riesenbovist.

Stattdessen werden sowohl Felder, als auch Wiesen und Weiden mit diversen Mittelchen, die es erst seit wenigen Jahrzehnten auf der Welt gibt, behandelt, so daß alles "Un"kraut und "Un"gras nicht mehr wächst und nebenbei eine ganze Reihe von Tierarten vergiftet und mit der Zeit ausgerottet werden.

Ich müßte mit dir mitgehen, um dir zeigen zu können, wo in deiner Gegend du die wertvollsten Gesundheitspflanzen für deine Meerschweinchen findet, oft wachsen typische Wiesenpflanzen nur noch am Weges- und Waldesrand. Es gibt tatsächlich Gegenden in Deutschland, wo es recht schwer ist, artenreich zu sammeln - wer hat schon Wiesensalbei auf den Wiesen, oder wo wächst beispielsweise der Dhost oder Thymian noch auf der Wiese? Dhost finde ich fast nur noch am Waldrand an sonnigen Stellen, Wiesensalbei findet sich noch auf sonnigen Privatwiesen, die nur unregelmäßig mal gemäht werden.
Auf den üblichen Wirtschaftswiesen, auch wenn sie bio sind, wirst du diese Pflanzen vermutlich nicht mehr finden ...

Wenn du die Möglichkeit hast, in die Stadt zu kommen - dann sammel da ... in den Städten sind deutlich mehr Pflanzenarten zu finden, auf städtischen Brachflächen findest du Stachellattich, weißen Gänsefuß, Trespen, Mäusehirse, Königskerzen, Nachtkerzen, Gänsedisteln, Melden, Vogelmiere, Wicken, Winden und vieles mehr ... auf den Parkwiesen finden sich Malven, Wegeriche, Ampferarten, manchmal Amaranth, Schafgarbe, Vogelmieren, Fingerkräuter, am Rand von Büschen auch Knoblauchrauke und Nelkenwurz und vieles mehr.
In Nebenstraßen wächst oft Wegwarte.
Die Parkwiesen und Stadtbrachen sind inzwischen deutlich artenreicher, wie die Wiesen und Weiden auf dem Land ... so traurig das auch klingen mag.
Für uns Tierhalter lohnt es sich, in die Städte sammeln zu gehen. Muß ja nicht täglich sein ... ist eh besser, die Pflückgebiete immer wieder zu wechseln, um nicht zuviele Schadstoffe einer Art zu verfüttern und eben eine höhere Artenvielfalt ins Pflückgut zu bekommen.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 06. September 2017, 11:29 Uhr
Ich muss leider kurz einen OT-Kommentar einfügen: mir von Murx "meine" Wiesen hier erklären zu lassen wäre so großartig! Das denk ich mir so oft, wenn ich unschlüssig vor einer Pflanze stehe und überlege, ob ich sie mitnehmen soll.
Aber dank deiner tollen Beiträge weiß ich immerhin schon, dass hier noch ganz viel wächst, was für die Schweine gut ist und ich richtig Glück habe - glaub ich.  :g:
Ich bin nicht sicher, wie sich diese Wiesen nennen, aber Simsen und Bimsen zBsp habe ich hier soweit das Auge reicht. Auch ganz viel Schilf usw, ich muss das mal fotografieren. Nach Regen stapfe ich richtig knöcheltief im Wasser auf den Wiesen.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 07. September 2017, 14:01 Uhr
Ok, dann fange ich morgen an die Sachen anzufüttern. Ich als erstes versuche ich es mit Pak Choi, denn vor einer Woche habe ich damit gekocht und meinen Meeris etwas davon gegeben und es schien ihnen zu bekommen. :)

Ich habe gerade nach Senfsamen geschaut und bin mir unschlüssig welche dafür am Besten geeignet sind, gelbe, braun-schwarze oder schwarze? Gibt es da einen Unterschied von der Schärfe?

Mal schauen ob ich so eine schöne feuchte Stelle finde. Wie oft sollte man mindestens so eine gute Mischung pro Woche anbieten? Meistens sind die Stellen voneinander weiter entfernt und das Pflücken dauert dementsprechend länger.

Ja, in meiner Gegend ist alles voller gedüngten Anbauflächen (meistens für Mais). In der Pflanzengruppe bei Facebook lese ich oft, dass man im Dorf besser Pflücken kann, bisher merke ich aber nichts davon. Die paar Wiesen wo auch Anderes wächst abgesehen von Brennesseln und Löwenzahn sind Baugrundstücke. Warum diese so oft gemäht werden ist mir ein Rätsel, denn das sollte doch niemanden stören.
Weges- und Waldesrand? Ist es denn Schlimm wenn da Hundepipi drauf ist? Wir haben hier ein kleines Wäldchen, ich traue mich da aber nicht zu Pflücken weil das direkt vor einer Hundepension ist und die dort mit den Hunden immer spazieren gehen.
Vielleicht muss ich mal da schauen wo ich dachte "dort wächst sowieso nichts", am Ende sind das die Goldstücke und ich verpeile es. :D
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Murx Pickwick am 07. September 2017, 16:59 Uhr
Kohl (oder Senf) sollten sie gerade, wenn sie daran gewöhnt werden, täglich im Angebot haben ... wenn sie es vertragen, gleich den nächsten Tag ein wenig mehr (zumindest optimalerweise). Gerade bei einem total kaputtem Darm ist es notwendig, das möglichst schnell die Blinddarmgemeinschaft sich an den eiweißreichen Kohl gewöhnt und das Immunsystem nen täglichen Reiz bekommt, damit es wieder anfängt, vernünftig zu arbeiten.
Ohne gut arbeitendes Immunsystem kann der Darm nicht heilen ...

Was die Gesundheitswiesenmischungen angeht - da heißt es, so oft wie möglich, aber es muß praktikabel bleiben. Wenn du zwischen Hund, Kind, Küche, Arbeit und dann noch Pflücken hin und hergerissen bist und irgendwann spät abends, müde von der Arbeit, im Dunkeln pflückst, dann vor Sonnenaufgang aufstehst, damit deine Gören noch was zu futtern bekommen, diese schnell im Kindergarten oder sonstwo ablieferst, den Hund ums Eck bringst, arbeiten gehst bis spät in die Nacht und wieder pflückst, bist du schnell am Ende ... das schafft niemand!
Natürlich sollte optimalerweise täglich ne gute Wiesenmischung, bestehend aus Futterpflanzen (Gräser, Löwenzahn, Giersch, Wicken, Winden z. B.) und Gesundheitspflanzen (Wiesenbärenklau, Schafgarbe, Wegwarte, Nelkenwurz, Mädesüß z. B.), in der Schweinerei landen - aber, wenn es nicht geht, geht es nicht ... da wirst du wohl das Pflücken stark abstimmen müssen mit deiner Zeit, deinen Pflichten etc.
Kurzum - soviel und so häufig wie möglich ... aber wenn du vor die Hunde gehst, ist es zuviel, dann lieber nen Tag nicht sammeln oder häufiger leicht erreichbare Sammelstellen abklappern, auch wenn da weniger Pflanzenarten wachsen.
Eventuell kannst du allerdings andere dafür begeistern, daß die ihr Jätgut ab und an bei dir vor die Tür legen (klappt momentan sehr gut bei mir mit der Mutter meiner Vermieterin, wenn sie den Hof jätet, packt sie mir das Jätgut direkt vor die Tür und die Chins haben wieder was zu spachteln :D) oder du kannst ein paar Kiddies dazu begeistern, für dich zu pflücken. Hatte immer mal ein paar Gören, die mit mir mitzogen und tapfer Wiese rupften. Ist manchmal erstaunlich, wie lange solch kleine Kiddies beim Sammeln durchhalten (allerdings muß man dann im Herbst ein wenig aufpassen, sonst bringen sie ganze Blumensträuße bestehend aus Herbstzeitlose, hatte ich auch schon und hab dann Kräuterunterricht gegeben, weshalb die hübschen Blümchen eben nicht in den Korb gehören) :D

Hundepipi ist nur eklig, aber weder giftig noch krankmachend. Du brauchst also keine Angst zu haben, daß du mit Pipi benetzten Wegrand pflückst und anbietest - die Meerschweinchen suchen sich da eh die nicht kontaminierten Pflanzen raus, die sind da sehr geschickt drin. Wenn du dich selbst zu sehr ekelst, kannst du für dich die Pflanzen auch kurz abbrausen, dann ist das Hundepipi auch weg. Kurz trockenschütteln und so tropfnaß ab zu den Schweinchen, paßt, auch beim Problemschweinchen. Manchmal frißt die Schweinerei es abgebraust sogar lieber.
Was du nicht tun solltest, ist gründliches Abwaschen, trockentupfen oder gar auf der Heizung trocknen lassen ... beim gründlichen Waschen und Trockentupfen werden die Zellen der Futterpflanzen zerstört, mit dem Trockentupfen wird zudem auch noch die Wachsschicht von den Blättern gewischt. Damit können sich Bakterien sehr schnell auf den Blättern und an den verletzten Stellen ansiedeln - und das wird deinen Blähschweinchen gar nicht gut bekommen!
Es reicht wirklich aus, kurz abbrausen, kurz trockenschütteln und dann so tropfnaß, wie es dann immer noch ist, zu den Schweinchen packen und dafür sorgen, daß das abgebrauste Pflückgut gut ausgebreitet daliegt und nicht in einem dichten Haufen, so daß viel Sauerstoff von allen Seiten an die Pflanzen kann. Dann passiert auch nix, wenn man Nasses verfüttert.
Merke: Alles, was beim Sammeln und Zubereiten zeitintensiv ist, ist ungesund für Meerschweinchen ... ;)

Die einzelnen Senfarten schmecken sehr unterschiedlich und haben eine sehr unterschiedliche Schärfe ... aber ich könnt nicht sagen, welche Art schärfer ist. Es sind einfach unterschiedliche Aromen.
Mußt du also ausprobieren, was deine Schweinchen für Senfarten mögen. Das ist eh immer sehr individuell.

Hast du nen Friedhof mit ungepflegtem Abteil in der Nähe?
Dann frag mal den Friedhofswärter, ob du dort sammeln darfst - sind oft die besten Pflückstellen überhaupt. (Das keine Anpflanzungen auf Gräbern abgerupft werden, versteht sich glaubs von selbst, auch dann nicht, wenn es sich um alte Gräber handelt)

Die "dort wächst sowieso nix"-Stellen sind oft, was Gesundheitspflanzen angeht, wahre Fundgruben! Man findet da manche Überraschung, angefangen vom Weidenröschen bis hin zum Ackerschachtelhalm.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 07. September 2017, 20:26 Uhr
Bin schon ganz aufgeregt und hoffe dass die Eingewöhnung gut klappen wird. Sie werden sich im Verlauf aufjedenfall auf die Kohlrabiblätter freuen, denn das war schon immer ihr Lieblingsessen (bevor die Blähungen kamen).  :g:
Kann ich noch etwas machen damit es mit der Eingewöhnung besser klappt? Also zusätzlich zu der Wiesenmischung, Ästen und den Samen?

Wiesenbärenklau ist eine Gesundheitspflanze? Wird bzw. wurde (ist nun ja abgemäht) von meinen Meeris richtig viel gegessen.
Puh... so schlimm ist es mit der Zeit bei mir zum Glück (noch) nicht, habe weder Kinder noch weitere Haustiere. Leider muss ich zugeben, dass meine Meeris seit unserem Umzug in der Prioritätenliste etwas nach hinten gerückt sind. Jetzt möchte ich sie wieder bewusst wieder nach vorn in die Liste bringen.
Danke für die Anregungen, Kinder lassen sich hier im Dorf überall auftreiben. :g:

Eklig finde ich das nicht allzu sehr, habe mir nur Sorgen wegen meiner Meerschweinchen gemacht, aber wie es ausschaut geht mein nächster Trip wohl in das Wäldchen. Bei uns regnet es sowieso schon den ganzen Sommer und eig- müsste das meiste ja auch vom Regen abgespült werden.
Was das "sauber machen" angeht, geht bei mir nichts. Ich fahre Pflücken und komme mit den Baumwollbeuteln zurück und lege einen Teil ins Gehege (auch wenn der Beutel und das Gras vom Regen tropfen) und einen Teil stecke ich in einen Eimer der mit etwas Wasser gefüllt ist.

Kann man ihnen die Senfsamen/Körner denn auch in den Samentopf tun? Bringt das was?

Was heißt den "Friedhof mit ungepflegten Abteil"? Unser Friedhof ist sehr gut erhalten und gepflegt, vor 2 Jahren wurde dort auch eine neue Halle gebaut. Ich kann mir nicht vorstellen wo man bei einem Friedhof pflücken kann. :frage:
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Murx Pickwick am 07. September 2017, 21:13 Uhr
Es gibt Friedhöfe, die haben den aktuellen Bereich, wo die Gräber neu angelegt wurden und werden, einen alten Bereich mit sehr alten Gräbern und Bereiche, die noch nicht für Gräber genutzt werden. Diese Flächen, die noch nicht für Gräber genutzt werden, sind oft verwildert oder werden nur ein bis zweimal im Jahr gemäht.
Hier finden sich oft sehr gesunde Pflanzengesellschaften - ideal für Meerschweinchen.

Ich kannte lange Zeit nur diese Friedhöfe - bis ich mal mit Genehmigung des Friedhofswärters einen kleineren Dorffriedhof bepflücken wollte ... naja, da war alles aufgeräumt, nix mit verwilderten Teil und so also auch nix zum Pflücken.
War neu für mich - aber gut, man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.

Ähnlich siehts übrigens mit Rändern von Kindergärten, Schulen und Sportplätzen aus ... während einige Sportplätze wahre Paradiese darstellen, was den Pflanzenwuchs am Rand des Sportplatzes angeht, finden sich auf anderen Sportplätze die reinsten Kunst- und Giftrasen. Da muß man einfach selbst gucken, wo man was holen kann und wo besser nicht.

Wiesenbärenklau hat eine Doppelfunktion ... sie wird von Kaninchen und den meisten Meerschweinchen als echte Futterpflanze angenommen, ist aber auch eine echte Gesundheitspflanze. Kaninchen beispielsweise, die viel Bärenklau bekommen, bekommen deutlich weniger oft Encephalitozoonose bzw es hilft ihnen, wenn diese ausgebrochen ist. Es gibt noch mehr solcher Pflanzen, Wegwarte beispielsweise, sie wird von vielen Meerschweinchen als echte Futterpflanze angenommen, aber hat auch heilende Wirkung auf Darm und Leber.

Du kannst es versuchen, ob Senfkörner angenommen werden - die kannst du in den Gesundheitsnapf tun, wo ja eh aromatische Sämereien drin sind. Wenn sie die Körner nicht nehmen, kannst du es mit den Senfpflanzen probieren.
Zusätzlich könntest du auch, soweit dein Geldbeutel es zuläßt, frische Gewürzkräuter anbieten, also sowas wie Basilikum, Thymian, Pfefferminze, Schnittlauch etc ... entweder es wird gefressen, oder stehengelassen, damit kann man eigentlich nix falsch machen.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 07. September 2017, 21:54 Uhr
Ich glaube noch nicht benutzte Grabstellen gibt es bei uns sogar ein paar, bin gespannt was ich da so finden werde, falls ich pflücken darf. Ich hoffe dort wächst viel Gutes denn de Friedhof ist nur eine Straße weiter. :D

Man... wenn ich das lese werde ich ganz neidisch. Man könnte meinen ein Dorf ist schön verwildert und vielseitig, aber nix da! Hier ist alles so "schön" gepflegt im Dorf und drum herum alles voll mit gedüngten Maisfeldern. :wall:

Küchenkräuter gibt es hier öfters mal, aber gegessen wird nur Petersilie, Basilikum und Dill, der Rest wird ignoriert.

Da ich noch weiter an mir arbeiten muss was das Pflücken ohne Sortieren angeht hätte ich noch eine Frage. Welche Pflanzen sind für Meerschweinchen wirklich gefährlich, also abgesehen von Herbstzeitlose? Es gibt doch bestimmt mehr die nicht gegessen werden dürfen?
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Ephedra am 07. September 2017, 22:38 Uhr
Das Einzige, was ich mir bei Giftpflanzen gemerkt hab: Eibe. Ansonsten pflücke ich jetzt immer die Wiese rauf und runter. Wenn ich was nicht kenne, nehme ich es trotzdem mit.  :peinlich:
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Murx Pickwick am 08. September 2017, 10:24 Uhr
Es gibt noch einige wenige Pflanzen, bei denen nicht ganz klar ist, ob sie überhaupt gefährlich für Meerschweinchen sind und wenn ja, wie gefährlich ...

- blauer Eisenhut (Aconitum napellus) und andere Eisenhüte:
Hab ich nun tatsächlich vor kurzem das erste Mal in meinem Leben in freier Wildbahn gesehen, ansonsten wird man sie fast nur in Gärten finden. Der blaue Eisenhut gilt bei vielen Autoren als die giftigste Pflanze in Mitteleuropa, es zeigt schon - sollte man sich nicht in Salat schnippeln, könnte schief gehen.
Kaninchen fressen das Zeugs und vergiften sich damit nicht - die ersten Berichte, wo Garten-Meerschweinchen die Blüten gefressen hatten und nicht mal Bauchgrimmen zeigten, liegen mir vor.
Grundsätzlich gilt allerdings, alleine schon aufgrund der Seltenheit der Pflanze in freier Wildbahn sollte man sie auf jeden Fall stehenlassen! Wer nen Garten hat, sollte lieber anderes füttern, aber er braucht seine blauen Eisenhüte auch nicht wegen freilaufender Meerschweinchen im Garten rausrupfen.

- heimische Nachtschattengewächse (schwarzer und bittersüßer Nachtschatten, schwarzes Bilsenkraut und weitere):
Gerade schwarzer und bittersüßer Nachtschatten wachsen oft zwischen Winden ... die Blattform der beiden Nachtschattenarten unterscheiden sich allerdings von den Blättern der Winden, spätestens die Blüten sind eindeutig Nachtschatten und gut erkennbar. Zudem trotzen die beiden Nachtschattenarten zunehmend dem Giftcocktail, der auf die Felder gesprüht wird, um alles zu vernichten, was nicht erwünschte Nutzpflanze ist. Es ist also zu erwarten, daß diese beiden Nachtschattenarten in Deutschland häufiger werden.
Der beste Schutz davor, daß die Meerschweinchen diese Nachtschattenarten fressen, ist es, ab und an das Grün von Tomaten, Auberginen etc dran zu lassen - Meerschweinchen fressen solaninhaltige Pflanzen nur dann, wenn sie es zur Darmsanierung brauchen (oder wenn sie nur mit Heu - bissi Gemüse gefüttert werden, aber deine bekommen ja Wiese und müssen nicht hungern). Sie bevorzugen dabei die für sie ungefährlichen Nutzpflanzen und rühren die heimischen Nachtschattenarten nicht an.
Sollten sie dennoch heimische Nachtschatten futtern, ist das kein großes Problem, sie überleben es ohne Probleme ... allerdings ist der Verdacht, daß herzkranke Meerschweinchen nen Herzkasper durch heimische Nachtschatten bekommen, nicht restlos beseitigt. Es bleibt also ein Restrisiko.
Das man das inzwischen sehr selten gewordene Bilsenkraut stehenläßt, sollte eigentlich selbstverständlich sein - wir müssen nicht unsere eh schon drangsalierte aussterbende Pflanzengesellschaft noch weiter ausrotten ...
Das schwarze Bilsenkraut (Hyoscyamus niger) wächst hauptsächlich auf Schuttplätzen, auf Müllhalden und an Wegrändern - aber es ist recht selten, daß man mal eines findet.
Das Schlimmste, was passieren kann, wenn Meerschweinchen das Kraut fressen, ist vermutlich ein netter Rausch ... ich persönlich vermute, selbst das passiert nicht, der Gehalt an den wirksamen Glycosiden von Scopolamin und Hyoscyamin sind mit weit unter 0,2% dafür viel zu gering dosiert, um einem Meerschweinchen nen Rausch zu verpassen.
Tollkirschen (Atropa belladonna) wachsen in Wäldern ... Kaninchen fressen sie, als sei das Salat, die Wirkung auf Meerschweinchen ist unbekannt, weil - sie fressen Tollkirschen nicht, sie probieren nicht mal.

- weißer Germer (Veratrum album):
Am weißen Germer sterben immer wieder Kälber, Zicklein und Lämmer ... wie Meerschweinchen drauf reagieren, ist bislang nicht bekannt. Der beste Schutz ist es, dafür zu sorgen, daß Aktivkohle immer für die Meerschweinchen erreichbar und verfügbar ist. Da Aktivkohle generell gegen Vergiftungen gut hilft und die Meerschweinchen recht schnell lernen, Aktivkohle richtig anzuwenden, Aktivkohle zudem gar nicht so teuer ist, sollte sie eh immer verfügbar sein.
Die Blätter sind gut zu erkennen ... die Blattnerven sind parallel wie bei den Wegerichen, aber entspringen nicht einer Rosette (also einem Punkt in oder knapp über der Erde, aus dem alle Blätter wachsen), sondern sie wachsen wie bei anderen Pflanzen am Stiel, wobei sie den Stiel mit der Blattbasis regelrecht umarmen.
Gerade weil nix bekannt ist darüber, wie Meerschweinchen den weißen Germer vertragen, sollte hier tatsächlich drumrumgepflückt werden ... vorsichtshalber. Genau wie man ja auch die Herbstzeitlose stehen läßt und nicht extra noch Herbstzeitblumenblütensträuße pflückt und den Meerschweinchen ins Futter legt.
Weißer Germer kommt hauptsächlich auf feuchten Wiesen in Österreich, den gesamten Alpen und seltener im Alpenvorland vor, in Nord- und Mitteldeutschland ist man sicher vor ihm, da wächst er nicht.

- Fingerhüte (Digitalis)
Auch hier ist bislang meines Wissens unbekannt, wie sie auf Meerschweinchen wirken, denn Fingerhüte werden von Meerschweinchen nicht angeknabbert. Kaninchen vertragen Fingerhüte, da gibts einige Erfahrungsberichte, sollten jedoch nicht geziehlt gesammelt werden.
Fingerhüte kommen meist in größeren Gruppen vor, man sieht sie oft im Herbst wunderschön blühend auf Waldwiesen oder an Waldrändern. Wenn du bislang keine Fingerhüte in deiner Umgebung gesehen hast, wirst du recht sicher vor ihnen sein - wenn du im Herbst Fingerhüte siehst, merk dir die Stellen, gerade die Blätter sind im Frühjahr nicht gut zu bestimmen, da brauchts ein wenig Übung. Einfach dort, wo du dir Fingerhutstellen im Herbst gemerkt hast, im Frühjahr nicht pflücken, dann gehst du jedem noch so kleinen Risiko aus dem Weg :D
Ansonsten wird auch nix passieren, wenn mal ein paar Blätter ins Pflückgut kommen - auch deine Meerschweinchen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nen Bogen drum machen.

- Aaronstab (Arum):
Die Aaronstäbe schützen sich mit Oxalatraphidien, das sind kleine, nadelspitze Kanülen aus Oxalatsalzen. Mit diesen kleinen Kanülen spritzen sie hochkonzentrierte Oxalsäure in die Haut, die Schleimhäute etc. Bei uns Menschen mit unseren dünnen Schleimhäuten gelangt dadurch die Oxalsäure in den Körper, ins Blut etc, wo sie nicht hingehört - mit extrem unangenehmen Auswirkungen, wie beispielsweise Anschwellen der Speiseröhre und zuschwellen des Kreuzungspunktes, wo Luftröhre und Speiseröhre sich kreuzen, weiterhin Erbrechen und schwere Durchfälle, extreme Schwäche etc. Weiterhin enthält der Aaronstab wohl kleinere Mengen Coniin und Saponin - was auch nicht in den Körper gehört und die unangenehmen Symptome noch weiter verstärkt.
Normalerweise werden die Aaronstäbe deshalb stehengelassen, selbst Kaninchen machen da nen Bogen drumrum ... sollte dennoch wider Erwarten ein Aaronstab gefressen werden, sind die Meerschweinchen davor durch ihre dicken Lippen gut vor geschützt - allerdings kann es dazu kommen, daß die Lippen noch dicker werden, wie sie eh schon sind - sieht gefährlich aus, ist es aber nicht.
Trotzdem ist das eine recht auffällige Pflanze, die man eigentlich gut erkennt (vor allem nun, wo sie ihre leuchtendroten Beeren zeigt), wo es keinen Grund gibt, sie mitzupflücken - wird ja eh nicht gefressen.
Also stehenlassen.
Aaronstab findest du insbesondere in Wäldern, aber ich hab sie in Diez auch schon auf einem kleinen Wiesenstück stehen sehen, vermutlich waren sie da Gartenflüchtlinge.

- Brechnuß (Strychnos nux-vomica und Strychnos ignatii):
Gerade die Brechnuß dürfte für deine darmkranken Schweinchen ne reelle Gefahr darstellen ... sie verstärkt die Symptome bei Darmerkrankungen, das kann zu flüssigem Durchfall führen und Brechnuß scheint bisweilen freiwillig gefressen zu werden.
Die Brechnuß ist ein Strauch, der bisweilen in Stadtparks angepflanzt wird (zum Glück nur selten). Er ist die vermutlich einzigste in Deutschland vorkommende Laubstrauchart, die Meerschweinchen gefährlich werden kann ...
Bester Schutz ist übrigens ein gefüllter Magen ... und das haben Meerschweinchen von Hause aus. Sie werden also, im Gegensatz zu uns Menschen, nicht davon sterben.

Ich hoffe, ich hab mit dieser Liste keine Angst vorm unsortierten Sammeln gemacht - wirklich gefährlich sind nur ganz wenige Arten und die sind zudem auch noch sehr selten geworden in unserer Landschaft. Und selbst wenn sie ins Pflückgut geraten, wird fast nie etwas passieren. Meerschweinchen gehören zu den Tierarten, die erhebliche Mengen selbst von gefährlichen Wirkstoffen vertragen ... und sie können sehr gut selektieren.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Ephedra am 08. September 2017, 17:31 Uhr
War da nicht noch was mit Farnen oder hab ich mir das falsch abgespeichert?
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Gerti am 08. September 2017, 20:52 Uhr
Danke schön für den ausführlichen Bericht den man auch super versteht.  :freu: Einfach Klasse  :bravo:
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Murx Pickwick am 08. September 2017, 23:38 Uhr
Der giftigste Farn im deutschsprachigen Raum ist der Adlerfarn (Pteridium aquilinum). Die noch eingerollten Blätter des jungen Adlerfarns wurden noch um 1900 bei uns gegessen, in Japan und weiteren Ländern gelten diese jungen Blätter als Delikatesse (wobei dort meist ein Verwandter des Adlerfarns gefuttert wird, der deutlich verträglichere Pteridium esculentum. Der Artzusatz esculentum im Namen einer Pflanze deutet übrigens schon daraufhin, daß sie gegessen wurde und als Speisepflanze galt. Esculentus ist lateinisch und heißt eßbar). Die jungen eingerollten Blätter sind allerdings für uns Menschen nicht roh zu empfehlen, man sollte sie kochen - und nach der Empfehlung von Fleischhauer bestenfalls gelegentlich verspeisen (wobei er interessanterweise auch einen Rohgenuß erwähnt).
Die Japaner kochen die jungen, noch eingerollten Blätter der Pteridium-Arten grundsätzlich in Natronlösung.
Der Wurzelstock wurde in Notzeiten zu Mehl verarbeitet, mit welchem man Getreidemehle strecken konnte. Trotz der aufwendigen Bearbeitung des Wurzelstockes, bis es ein brauchbares Mehl ergibt, was mal kein Bauchweh macht, war es günstiger, wie Mehl in Mangelzeiten zu kaufen.
Medizinisch wurde der Adlerfarn sehr vielseitig verwendet, so wurden Tees zur Rheumabehandlung und bei Verdauungsproblemen aufgebrüht. Die Wurzel wiederum galt als harn- und wurmtreibend, selbst Tuberkulose soll damit geheilt worden sein. Außerdem wurden Tees aus der Wurzel bei Magenkrämpfen, Brustschmerzen, inneren Blutungen (au weia!) und Durchfällen eingesetzt ... aus der Wurzel wurden auch Zubereitungen für Umschläge und Waschungen bereitet, mit denen Verbrennungen und Geschwüre behandelt wurden.
In der heutigen Zeit gilt die kulinarische und heilmedizinische Aufbereitung des Adlerfarns für Menschen als obsolet ... es ist sehr wahrscheinlich, daß er Speiseröhren- und Magentumore fördert oder sogar erzeugt.

Die ausgewachsenen Blätter des Adlerfarns wurden früher als Einstreu fürs Vieh benutzt - hält diverse Parasiten fern und gibt eine weiche, kostenlose Unterlage. Dürfte allerdings für Pferde in Boxenhaltung nicht praktikabel sein, für Pferde ist der Adlerfarm nicht nur unbekömmlich, sondern kann schwere Koliken nach sich ziehen, wenn er gefressen wird. Auch Schäden am Zentralnervensystem werden immer wieder in der Fachliteratur als Vergiftungssymptome beim Pferd durch Adlerfarn angegeben. Er gilt für Pferde deshalb als stark giftig.
Aber was ist für Pferde schon ungiftig? - Die sind ja noch empfindlicher, was Pflanzenwirkstoffe angeht, wie wir Menschen!

Unsere Meerschweinchen nutzen die Blätter des Adlerfarns genauso als Entwurmungsmittel, wie den Wurmfarn ... wobei Wurmfarn die bessere Alternative ist, er wirkt stärker und hat generell weniger Nebenwirkungen.
Die Wurzel kann schön im Boden bleiben, die Wirkung der Blätter der Farne reicht bei der Entwurmung absolut aus und werden bei Bedarf freiwillig gefressen, was man von der Wurzel nu nicht unbedingt sagen kann.
Wenn keine Würmer da sind, gegen die der Farn wirkt, bleiben Farne liegen.
Ist also anders wie bei Kürbiskernen des Gartenkürbis (zu dem übrigens auch die Zucchini zählen). Die Kerne des Gartenkürbis einschließlich der Zucchini werden von Meerschweinchen oft recht gern auch so verspachtelt und sind eine gute Quelle für essentielle Fettsäuren. Da sie eine fast identische Wurmkurwirkung haben, sind Kürbiskerne die bessere Wahl, aber man kann auch ab und an Farnblätter anbieten. Die Farne gleichen den Blattraub mit vermehrtem Blattwachstum wieder aus, man schädigt sie nicht, wenn man das ein oder andere Blatt mitnimmt.

Kurzum, für unsere Meerschweinchen gibts keine giftigen Farne im deutschsprachigen Raum.

Es gibt in den Tropen einige Farne, die sind nicht so nett, wie unsere heimischen Arten ... bei den Zierfarnen sollte man sich da genau vorher informieren, welche Art man da vor sich hat und ob die kulinarisch oder als Meerschweinfutter geeignet sind, bevor man sie in den Eintopf schmeißt oder an die Schweinerei verfüttert. Dazu kommt noch zusätzlich das Problem des Pflanzenschutzes, was für uns Tierhalter generell ein nicht kalkulierbares Risiko darstellt.
Ach ja ... und für uns Menschen gibts da ja noch das Tumorproblem (s. o.)

Quelle zur Nutzung des Adlerfarns:
Fleischhauer, S. et al. (2014): Enzyklopädie Eßbare Wildpflanzen. 2. Aufl. AT Verlag, Aarau und München.
Marzell, Dr. H. (1923): Neues illustriertes Kräuterbuch. Eine Anleitung zur Pflanzenkenntnis unter besonderer Berücksichtigung der in der Heilkunde, im Haushalt und in der Industrie verwendeten Pflanzen, sowie ihrer Volksnamen. Enßlin & Laiblin, Reutlingen.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Ephedra am 09. September 2017, 00:13 Uhr
Ahhhhh, merci  :fr:
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 09. September 2017, 15:26 Uhr
Meine Schweine stehen allerdings jederzeit auf Wurmfarn, Kürbiskerne bleiben eher liegen. Wobei ich nun auch ein Schwein zu haben scheine, was die "aufräumt" :-)
Auch wenn wir -augenscheinlich?- kein Wurm Problem haben, ist der Farn hier immer gern gesehen. Vielleicht haben wir das Problem auch deshalb nicht...
Wenn ich wieder Zuhause bin aus dem Urlaub würde ich gerne den Beitrag zum Farn von murx in den entsprechenden Thread stellen :-)
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Murx Pickwick am 09. September 2017, 18:47 Uhr
Kannst du tun ...

Deine Schweine sind die ersten Schweine, von denen ich höre, daß sie lieber Farnwedel futtern, wie Kürbiskerne - find ich sehr faszinierend :D

Es kann auch möglich sein, daß deine Schweinerei auf irgendeine andere Wirkung der Farnwedel aus ist - das Heilspektrum ist ja doch recht umfangreich, nur halt für uns Menschen nicht gut nutzbar.
Aber das heißt ja nicht, daß Meerschweinchen Farnwedel auch nicht nutzen können ...
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 11. September 2017, 17:04 Uhr
Danke für die ausführliche Zusammenfassung!  :bravo:
Das hat mir meine Angst ein bisschen genommen. :)

Falls es jemanden interessiert, ich habe Freitag mit Chinakohl angefangen (Pak Choi nicht gefunden) und sie haben es sehr gut vertragen. Am nächsten Tag habe ich zusätzlich noch Rucola probiert und damit haben sie auch keine Probleme (bläht das denn überhaupt?). Jeden Tag steigere ich beides und bisher keine Probleme damit. Mir kommt es so vor, als ob es ihnen sogar besser geht, aber das bilde ich mir wahrscheinlich ein.  :g:
Wann und welchen Kohl soll ich als nächstes anfüttern?


Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Murx Pickwick am 11. September 2017, 19:05 Uhr
Ich würd sagen, Biokohlrabiblätter ... gerade bei solch angeschlagenen Schweinchen ist das Ding mit Bio davor ausnahmsweise kein rausgeschmissenes Geld, da sich leider bei konventioneller Ware in den Kohlrabiblättern Pestizide und Co ansammeln. Bio darf mit den Pestiziden, die es erst seit einigen Jahrzehnten auf der Erde gibt, nicht behandelt werden.
Eventuell kannst du in einem Bioladen auch die Blätter selbst erfragen, manchmal bekommt man so nen Riesenstapel davon - kostenlos :D

Wenn das auch vertragen wird und du welchen findest, kannst du es mit Braunkohl, Wirsing oder Grünkohl versuchen ... leider gibts die allerdings nicht überall im deutschsprachigen Raum.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 11. September 2017, 20:32 Uhr
Alles klar, bin gespannt wie sie darauf reagieren werden. Ich hoffe ich finde welche in der Gegend, denn der nächste Bioladen ist ne halbe Stunde entfernt von mir. Hab ich schonmal erwähnt, wie sehr ich meinen Wohnort verabscheue was die Haltung von Meerschweinchen angeht.  :roll:
Wisst ihr zufälliger Weise ob russische Läden Bio sind? Wahrscheinlich nicht oder? Russische Läden haben wir bei uns in der Gegend ganz viele, da hole ich auch immer Dill her. :D
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Murx Pickwick am 12. September 2017, 10:20 Uhr
Russische Läden haben nur ganz selten Bio - Bio ist teurer wie konventionell und die wenigsten Russen wissen, was Bio wirklich bedeutet. Warum also sollten sie mehr Geld für das Gleiche ausgeben?
Kauft ja dann keiner bei ihnen, wenn sie ihre Ware teurer anbieten müßten ...

Manchmal hat man bei Russen und Türken das Glück, daß sie viel aus eigenem Anbau anbieten - das ist meist besser wie Bio, aber auch hier gibts nen Restrisiko, gibt nämlich auch diejenigen, die nicht mehr traditionell anbauen, sondern ganz mordern mit Pestiziden und Mineraldünger arbeiten ... und da dann gerne mal nach dem Motto viel hilft viel arbeiten.
Auf das Wort des Verkäufers kann man sich da leider nicht immer verlassen - gibt einfach Händler, die lügen dir das Blaue vom Himmel herunter, damit du ihre Produkte kaufst ... das ist leider ein sehr globales Problem.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: ewe78 am 12. September 2017, 10:23 Uhr
Hi Vika,

ja da versteh ich genau, was Du meinst. Viele erzählen auch immer, was sie für tolles Grünzeug beim Türken bekommen, bin extra ans andere Ende der Stadt gefahren und es war die reinste Enttäuschung, kaum Auswahl und alles eher schon welk. Der russische Laden hat wohl eher kein Bio.
Von Vio ist die Idee, einfach eine Kleinanzeige zu schalten, daß man Bambus sucht. Vielleicht klappt sowas ja auch für die Blätter von Gemüsegrün von Hobbygärtnern? Meine Nachbarn sind Rentner und er quasi den ganzen Tag im Garten. Sobald was anfällt für die Schweinchen, landet es bei mir drüben und ich krieg quasi Bioblätter aus erster Hand. Und bevor er es in die Tonne schmeißt. Möglicherweise gibt es in Deiner Gegend ja auch jemanden, der Dir das zurück legen würde.

Drücke jedenfalls die Daumen, daß sie stufenweise nun alles nach und nach vertragen!
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 20. Oktober 2017, 07:34 Uhr
Hallo,

Da bin ich leider wieder mit einem Anliegen. :I
Diesmal geht es um die Matscheköttel! Sie haben schon seit längerer Zeit Matscheköttel gehabt (leicht) und nun ist es seit 3 Wochen viel schlimmer geworden, seit ein paar Tagen haben sie es sehr schlimm, sodass der Kot auch an den Decken kleben bleibt. Auf dem Foto könnt ihr den schlimmsten Kot sehen, den sie bisher hatten. Komischerweise setzen sie gleichzeitig aber seit gestern Mittag zudem auch noch weniger Kot ab. Ich fege immer morgens und abends und plötzlich ist da so wenig zum Auffegen. :frag:

Geändert habe ich bei ihnen nichts, bzw. sie kriegen nun täglich Chinakohl, Pak Choi, Rucols und Chicoree zu der Wiesenfütterung. Weiter traue ich mich noch nicht zu gehen was blähende Sachen anfüttern angeht, da es mit der Matsche schlimmer wurde.
Wobei mir fällt gerade ein, dass ich seit knapp 3 Wochen wieder angefangen habe Heu zu füttern. Ich hatte mit dem Heu eine Pause gemacht für einen Monat, weil in der zu viel Feuchtigkeit war und mein vorheriges Heu leider feucht wurde. Ich konnte das Heu nirgends sonst lagern und wollte nicht wieder umsonst Geld ausgeben. In der Facebookgruppe zur Pflanzenbestimmung wurde gesagt, dass es nicht schlimm sei solange ich Wiese füttere.
Kann es vielleicht auch durch Stress kommen? Vor 2 Wochen bin ich wieder zu meinen Eltern gezogen und das alte Gehege konnte nicht mit, sodass sie nun ein neues aus Songmics Regalen haben, was aber die gleiche Größe hat. Oder kann vielleicht meine schlechte Psyche auf sie wirken?
Ahja vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie trotzdem noch viel und mit Begeisterung essen. Es wird aber wieder vermehrt rumgezickt, wobei das ja wahrscheinlich wegen dem neuen Gehege und dem Umzug kommt.
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vio am 20. Oktober 2017, 22:31 Uhr
Ach Vika... das tut ja sehr leid, wie das gekommen ist   :fr: :traurig:

Mach dir erst mal nicht so arg viele Gedanken wegen der Böhnchen, zeitweise kann das schon mal sein aus vielen verschiedenen Gründen. Du kannst ja vielleicht mal über drei Tage Kot sammeln und prüfen lassen, manchmal sind Parasiten drin.
Ich schenks mir mittlerweile oft, wenn ich wieder mal ein oder mehrere Schweine mit bisschen Matsche haben. Gerade haben drei Tiere das auch bei mir, in der Regel ist es nach ein paar Tagen wieder weg. Da ich ja aber alle Pflanzen gegen Parasiten immer anbiete und eh nicht die Chemiekeule schwingen würde, mache ich keine Kot-Untersuchung.
Wenn es den Tiere natürlich schlechter geht, sichtliches Unwohlsein, Aufgasung etc., lasse ich schon mal schauen, ob und wenn ja, was im Kot ist. Die Chemiekeule muss ich ihnen ja dennoch nicht antun, aber so kann ich gezielt pflanzlich rangehen und ihnen noch gezielter bestimmte Dinge gegen die Parasiten anbieten und natürlich einen Blick drauf haben, obs besser oder schlechter wird.

Wenn der Kot weniger ist, nehmen sie vielleicht mehr davon auf, also essen den?
Vielleicht kann Murx noch mehr zu der Form der Böhnchen sagen. Ich find sie nicht wirklich matschig, sondern eher klebrig... Worauf die Form hindeuten kann, kann ich dir leider nicht sagen.

Andererseits ist so ein Umzug natürlich auch viel Stress und manche "Auswirkungen" kommen erst später.
Ich persönlich finde es gut, wenn man zusätzlich zur Wiese immer noch Heu anbietet, denn manchmal erwischt man nicht die richtige Wiese oder sie enthält nicht die richtigen Gräser/Kräuter.
Dennoch ist Wiese an sich natürlich viel wichtiger als Heu.

Fütterst du Weidelgras? Sowas kann u.U. auch schon mal matschige Böhnchen verursachen, kann ich mir vorstellen. Vielleicht besteht dein Heu aus viel Weidelgras? Wenn die Probleme erst dann aufgetreten sind, vielleicht nochmal anderes Heu ausprobieren oder es zum Test ein paar Tage wieder weglassen?

Ansonsten würde ich einfach weiter gute Dinge füttern. Gibst du Apfel und Möhre? ich würde die beiden Dinge doch auch anbieten, weil ich sie wichtig finde, von Inhaltsstoffen her, gerade jetzt auch, wenn die Wiese nicht mehr so viel enthält. Und auch wegen des Pektins für den Darm. Eigentlich denke ich, kannst du mehr anbieten und dich mehr trauen, wenn die Matsche mehr wird, muss das auch nicht immer etwas Schlimmes sein. Vielleicht ist es auch eine Art Giftstoffausleitung oder Ausscheidung von Parasiten.
Wenn man bei Würmern z.B. Hahnenfuß anbieten und die betroffenen Schweine richtig zulangen, gibts oft ordentlich Matsche und das ist ja gewünscht, die getroffenen Würmer kommen raus. Nach ein paar Tagen wirds dann besser und gut.
Ich würde nun vor allem auch Nadelhölzer, aromatische Saaten eben und auch so Dinge wie Efeu, Wurmfarn, Rainfarn, Hahnenfuß etc. wichtig finden, weil das eben auch gegen Parasiten im Darm wirkt.
Vielleicht auch ein bisschen Apfelpektin und/oder Sobamin anbieten mit einer Spritze? Vielleicht brauchen sie ein bisschen Unterstützung bei Entgiftung und Darmaufbau.

Solange die Kleinen nicht irgendwie "krank" wirken und sonst gut drauf sind und du eben alles mögliche an Pflanzen zur freien Verfügung anbietest, denke ich, reicht es, nur zu beobachten. So zumindest würde ich das nun handhaben. Es klingt gut, dass sie sonst gut drauf sind und guten Appetit haben :-)


Sie merken, wenn die Menschen um sie herum traurig sind und so, natürlich. Songmics sind ja nicht das Schlechteste, ich hab gern Höhlen gebaut, in dem ich Decken durch die Randlöcher der Songmics da gezogen  habe. Vielleicht mögen deine Süßen das auch :-)
Ich hoffe, es geht dir nicht mehr so arg schlecht und drücke dich  :fr:
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 03. November 2017, 19:16 Uhr
Hallo :winke:

Danke :fr: Ich hätte niemals gedacht, dass Liebeskummer einen so lähmen kann.  :I

Die Matsche ist besser geworden, bzw. wieder auf den ursprünglichen "Matschekotstand" zurück gegangen nachdem ich das Heu weg gelassen habe. Morgen will ich ihnen wieder Heu anbieten, mal schauen wie die Köttel dann aussehen werden.
Abgesehen davon, dass es mich "nervt" dass es nicht besser wird, kommt noch hinzu dass es im Zimmer unglaublich stinkt. Jetzt lebe ich in einem sehr kleinen Zimmer wo die Meeris die Hälfte an Platz bekommen haben und das merkt man sehr. Die Böhnchen bleiben öfters mal an dem Fleece hängen bzw. werden reingedrückt wenn sie darüber laufen, und ich kann nicht jeden Tag die Decken wechseln...
Manchmal, vorallem wenn sie viele Samen gegessen haben, setzt jemand ein Köttel ab und das ganze Zimmer stinkt extrem für ca. 5 Minuten. Kann das ein Zeichen von Parasiten sein?
Was das Allgemeinbefinden angeht, so ist es auch normal, aber ich gebe trotzdem zur Sicherheit ein mal pro Tag Colosan. Und was die Menge an Köttel betrifft, so ist es wieder normal geworden.

Welche Pflanzen bietest du denn an für welche Parasiten? Ich weiß, dass Oregano bei Kokzidien gut sein soll, und das steht auch im Gehege, aber niemand geht auch nur ansatzweise daran.

Nein, Weidelgras füttere ich nicht soweit ich es beurteilen kann. Habe mir die Merkmale von Weidelgras eingetrichtert und glaube ich kann es ganz gut auseinander halten. Ich hoffe es jedenfalls! :D
Apfel gebe ich, aber ich dachte Möhre sei nicht so gut weil es so stärkehaltig ist?
Dass die Wiese nicht mehr so viel enthält merke ich so langsam, denn meine Meerschweinchen schreien manchmal nach Essen, obwohl da ein Berg an Wiese liegt und auch jeden Tag frisch.
Efeu, Hahnenfuß und Rainfarn bringe ich jeden Tag mit, das wächst bei mir alles auf einer Wiese, bzw. das Efeu im Garten. :D
Wie kann ich denn jetzt am Besten weiter vogehen mit der Nahrung? Normales Gemüse wieder anfüttern oder noch nicht? Das soll für dem Darm ja nicht so gut sein, aber andererseits reicht ihnen die Wiese anscheinend nicht mehr aus. :denk:

Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Murx Pickwick am 04. November 2017, 20:00 Uhr
Die Meerschweinchen zeigen dir doch schon, daß Wiese nicht mehr ausreicht - also höre auf sie und biete vermehrt blättriges Gemüse und Wintersalate an. Laß dir da auch ruhig, solange es dein Geldbeutel erlaubt, von deinen Meerschweinchen zeigen, was sie gerade besonders brauchen ... wollen sie also gerade viel Kohlrabiblätter, aber lassen den Chicoree liegen, dann hol Kohlrabiblätter. Haben sie plötzlich Appetit auf Chinakohl, dann schau mal, wo du Chinakohl in genügender Menge herbekommst.

Wenn das mit dem Heu sich nun jedesmal wiederholt und die Matsche stärker wird, dann laß das Wiesenheu weg und sieh zu, daß du Laubheu gefüttert bekommst ... dieses Jahr wirst du das wohl nicht mehr hinbekommen, die Blätter sind ja schon bunt und Blätter in genügender Menge kaufen wird wohl zu teuer, aber für nächstes Jahr kannst du im Juni/Juli Blätter sammeln gehen, wobei du nicht zu zaghaft schnaiteln solltest, sondern ruhig auch kleine Zweige mittrocknen solltest.
Und - wenn du irgendwo ne Bambusquelle auftun kannst, dann nutze sie :D
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 04. November 2017, 22:51 Uhr
Alles klar, das mache ich nun. Heute gabs schon zusätzlich Rucola und Feldsalat. Aber Chicoree kann bei ihnen zur Zeit nichts überbieten. :D
Wie soll ich die Salate am besten anfüttern? Jeden Tag was Neues, oder wie viele Tage braucht man um zu sehen wenn sie etwas vertragen, bis man wieder was Neues anfüttern kann?
Und was ist mit "normalem" Gemüse? Möhren, Fenchel, Petersilienwurzel usw.?
Was ist mit Kopfsalat? Habe gelesen, dass es der schlimmste aller Salatsorten sein soll? Und lohnt sich Eisbergsalat da es ja nur Wasser sein soll und angeblich auch blähend? Und wie sieht es mit Spinat aus?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich will auf Nummer sicher gehen. Man liest immer so viel im Internet und weiß am Ende nicht was man glauben soll.  :peinlich:
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Murx Pickwick am 05. November 2017, 12:20 Uhr
Prinzipiell ... wenn du im Sommer Wiese und Wegrand fütterst, hast du automatisch die meisten Gemüsesorten schon angefüttert. Die Wildformen vieler unserer Gemüsesorten wachsen nämlich am Wegrand und auf der Wiese.

Beispielsweise ist die Wegwarte die wilde Form von Chicoree, Endiviensalat, Zuckerhut und Radicchio. Mit wilden Kressearten, die du immer mal mit unsortierter Wiese unbemerkt mitpflückst, hast du schon Rucola, Meerettichblätter und Senfsprossen mit angefüttert, die wilden Laucharten wiederum haben ihre Gemüsethekenentsprechung bei Lauch, Schnittlauch, Frühlingszwiebeln und Co.

Bleibt also nur Kohl und Spinat, wo man ein wenig aufpassen muß, da bei bestimmten Darmschäden ausgerechnet Kohl und Spinat blähen können. Spinat muß einfach ausprobiert werden, wenn er vertragen wird, ist es gutes Winterfutter, Kohl fütterst du möglichst schnell an, wobei Kohlrabiblätter und Chinakohl/Pak Choi und Co gute Dienste leisten, weil die eben meist sehr gut vertragen werden.

Langsames Anfüttern, wie jahrelang im Internet gepredigt wurde, ist also gar nicht wirklich nötig - es sei denn, du bekommst ein Meerschweinchen, welches ein Leben lang mit Pellets oder Kuntibunti gefüttert wurde ...

Mit den Gartensalaten gibts ein züchterisches Problem ... schon im Mittelalter wurden die Gartensalate auf weniger Wirkstoffgehalt gezüchtet (probier einfach mal die Wildform, den Stachellattich - dann weißt du, weshalb schon sehr früh der Stachellattich wirkstoffärmer gezüchtet wurde). Gleichzeitig hat man Formen bevorzugt, die deutlich mehr Ertrag brachten, wie Sorten mit gestauchtem Sproß (Kopfsalat, Eisbergsalat und sowas alles), größeren Blattformen (Bindesalat und Römersalat), verdicktem eßbaren Stiel usw usf.
Bis zum Anfang des 19. Jhr war das alles kein Problem - nur, nun setzte die Zucht einiger Gartensalatformen auf Monokultureignung ein - man baute die Salate nicht mehr in Gärten und auf Gemüseäckern als Zwischenfrucht an, sondern in riesigen Monokulturen und in riesigen Gewächshäusern, seit den 60er Jahren teilweise sogar gänzlich ohne Erde, nur mit flüssigem Nährmedium.

Wichtig wurde nun das schnelle Wachstum, und am schnellsten wachsen Pflanzen nunmal, wenn sie nur noch das nötigste schlampig aufbauen (Cellulosegerüst) und da dann Wasser einlagern - und genau das ist passiert mit unseren Gartensalaten!
Wir haben ein mehr oder weniger instabiles Cellulosegerüst, was mit Wasser gefüllt ist ... so eine Art Qualle in Landform, nur in Grün und ohne Gelee ...

Bakterien und Pilze haben nun leichtes Spiel mit dem instabilen Cellulosesystem, das ist so leicht verdaulich für sie, daß selbst Darmbakterien diese Salate futtern können. Tja - und solche Darmbakterien werden in Form von Gülle aus der Massentierhaltung (oder in Bio aus der Stallhaltung) aufs Feld verbracht.
Aber selbst wenn dieses Gülleproblem nicht existieren würde, wären die Gartensalate nicht mehr gesund ... sowohl in unserem Darm, als auch im Meerschweinchendarm wird die instabile Cellulose dieser Salate von den schnellwachsenden Organismen im Darm zerlegt. Diese vermehren sich superschnell, superstark und verdrängen nun die echten Celluloseverdauer - und produzieren beim Wachstum viele Gase, Blähungen entstehen.

Zusätzlich kommt noch hinzu, daß die Lattiche allesamt Nitratsammler sind ... auf gutgedüngten Böden lagern sie alles verfügbare Stickstoff ein, dem sie habhaft werden. Die Nutzform Gartensalat macht das auch heute noch - mit dem Ergebnis, daß oft mehr Nitrat im Salat ist, wie Nährstoffe, zumal Salate nur auf gutgedüngtem Boden angebaut werden!
Das ist ein absolut neuartiges Konzept, daran ist kein Darm angepaßt ... erst recht kein hochspezialisierter Meerschweinchendarm. Auch das bringt die Gesellschaft im Darm total durcheinander.

Im Winter werden diese Probleme dadurch verstärkt, daß Gartensalate fast alle nur noch aus dem Gewächshaus in die Geschäfte kommen, Stachellattiche, auch die Nutzformen davon, sind frostempfindlich.

Die Gartensalatzuchtform, bei dem dieser Umzüchtungsprozeß auf geschmacklos labberig wässrig am weitesten fortgeschritten ist, ist der Kopfsalat ... und genau deshalb ist er der "gefährlichste" der Gartensalate. Es gibt zunehmend Menschen und Meerschweinchen, die mit solchem Salat schlichtweg nicht mehr klarkommen, wobei es bei den Menschen bislang nur relativ wenige Menschen sind, bei den Meerschweinchen dagegen schon auffallend viele Meerschweinchen. Menschen haben halt nen Darm, der mit leicht verdaulicher Kost noch ganz gut klarkommt - Meerschweinchen brauchen schwerverdauliche Kost, sonst werden sie krank.

Wenn du das außerordentliche Glück hast, im Bioladen an alte Gartensalatformen ranzukommen, die noch nicht auf Monokulturtauglichkeit umgezüchtet sind, kannst du diesen Salat auch füttern - selbst alte Kopfsalatsorten aus dem 18. Jhr sind auch für Meerschweinchen verträglich - nur werden die nicht mal für Gärten als Samen angeboten, selbst in Samenshops, die sich auf seltene und alte Nutzpflanzen spezialisiert haben, findet man selten so alte Sorten.
Den Rest an Gartensalaten kann man eigentlich im Laden lassen - Wasser in Flaschen ist billiger (und gesünder).
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Vika am 07. November 2017, 23:13 Uhr
Ok, Spinat werde ich wohl als nächstes probieren. Zur Zeit können sie ja schon "problemlos" Chinakohl, Pak Choi, Chicoree, Rucola und Feldsalat essen. Zurzeit versuche ich Wirsing anzufüttern, was bisher ganz gut klappt, kann aber auch davon kommen, dass ich immer erst mit einem Daumennagel großen "Schnipsel" anfange. :peinlich: :g:
Kohlrabiblätter bekomme ich nicht in Bio Qualität her, deswegen habe ich es sein gelassen. Oder kann ich es trotzdem anbieten und schauen wie sie darauf reagieren?

Danke für die ausführliche Informationen über Salate, leider habe ich nicht das Glück an sowas heranzukommen.
Den Feldsalat werde ich dann jetzt lieber weg lassen, wenn es sowieso keine Nährstoffe hat.
Aber ich kann meine Meeris den ganzen Winter lang doch nicht nur mit den paar Sachen + Kohl ernähren (falls sie alles vertragen) oder? Was kann ich ihnen an Gemüse denn noch so anbieten?
Titel: Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
Beitrag von: Murx Pickwick am 08. November 2017, 19:22 Uhr
Den Feldsalat kannst du weiter füttern, das ist kein Gartensalat, sondern ein Baldriangewächs, welches bislang nur wenig züchterisch bearbeitet wurde, deshalb bringt Feldsalat auch nur vergleichsweise wenig Ertrag.
Übrigens hast du mit Sicherheit auch Feldsalat im Sommer mit Wegrand und Wiese angefüttert, der kommt nämlich wild bei uns vor ... noch ist er einer der gesündesten Salate neben Postelein, die wir noch in der Gemüsetheke finden können.

Was ich meine als nährstoffarmer Salat ist der Schnittsalat ... dieser wird viel größer, wie der Feldsalat - und eben wässriger. Auf dieser Seite kannst du sehen, er sieht gänzlich anders aus, wie der Feldsalat:
Schnittsalat (http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/schnittsalat.html).

Während Feldsalat ein typischer Wintersalat ist (der leider, vermutlich um die Menschheit zu verwirren, auch manchmal Schnittsalat genannt wird, aber wirklich gar nix mit Schnittsalat zu tun hat), ist der Schnittsalat genau wie die ganzen anderen Gartensalate ein Frühlings- und Spätsommersalat.

Kohlrabiblätter werden von vielen Meerschweinchenhaltern auch von Aldi und Co verfüttert ... inwieweit nur besser Bio verfüttert werden sollte bei Magen-Darm-Problemen oder ob das auch für darminstabile Meerschweinchen gutes Futter ist, weiß ich schlichtweg nicht ... mußt du ausprobieren, inwieweit konventionelle Kohlrabiblätter vertragen werden. Notfalls mal auf dem Wochenmarkt fragen, ob du da was abbekommst, das Gemüse auf dem Wochenmarkt ist oft weniger belastet, wie in den Geschäften, weil hier meist regionale Ware angeboten wird. Außerdem bekommt man auf Wochenmärkten auch Bioware, die man so in den Bioläden eigentlich eher nicht bekommt.

Ich versuch mal, ne Gemüseliste zu machen:

Gräser ... soviel du herbekommst
- Alle Bambusarten (bestes Winterfutter für Meerschweinchen überhaupt!)
- Zypergras (bekommst du oft als Katzengras, trotzdem es bei Katzenhaltern in Verruf gekommen ist)
- Weizengrün
- Hafergrün
- Hirsegrün
- Gerstengrün
- Maisblätter (wirst du wohl nur noch getrocknet herbekommen und kannst dann als Heu verfüttern)
Roggengrün
- alle Ziergräser (wobei hier vermutlich ein Umtopfen und dreiwöchiges Warten eventuell angebracht ist, wegen Spritzmitteln - da ich immer noch keine Liste hab, welche Pflanzen mit was im Blumenhandel gespritzt werden, kann ich dazu nichts weiter sagen.)
- Erdmandeln (du sähst die Erdmandeln im Blumentopf aus, alles, was da dann grün rauskommt, ist gesundes Meerschweinchenfutter)

Getreide, egal welches, kannst du sehr gut im Balkonkasten oder Blumentopf heranziehen, sobald diese Gräser eine gewisse Länge erreichen, kannst du sie ernten und als Gras verfüttern, danach wachsen sie je nach Art noch ein paarmal nach, bis es ihnen reicht und sie eingehen. Mußt nur dran denken, eher knapp gießen, nicht zuviel, sonst hast du statt Getreide Schimmelkulturen.

Blättriges, Salate, Kohl und Zierpflanzen mit ähnlicher ernährungsphysiologischer Funktion ... da Gräser im Winter meist nicht in genügender Menge herzubekommen sind, sollte wenigstens diese Gruppe die Hauptspeise darstellen, also möglichst nicht ausgehen. Besser wäre natürlich, wenn die Gräsergruppe nie ausgeht ... aber das ist geldbeuteltechnisch und beschaffungsmäßig oft unpraktikabel im europäisch-deutschsprachigen Raum - leider
- Feldsalat
- Spinat (muß ausprobiert werden, wie es vertragen wird)
- Ampfer
- Rukola
- Kohlrabiblätter
- Chinakohl
- Pak Choi
- Mangold (werden die Zähne fleckig, besser nur die Blätter vom Mangold verfüttern, nicht die Stiele, die sind dann zu süß, die meisten Meerschweinchen vertragen jedoch auch die Mangoldstiele)
- Bete Blätter (das gleiche wie bei Mangold in Rot ... werden die Zähne fleckig, nur die Blätter verfüttern, nicht die Stiele)
- Lauch
- Endiviensalat
- Chicoree
- Radicchio
- Zuckerhut
- Löwenzahn (bekommt man manchmal beim Türken oder in Asiashops)
- Bananenblätter (bekommt man manchmal sehr günstig in Asiashops oder man kauft sich ne Zwergbanane)
- Steckrübenblätter
- Rapsblätter
- Schnittkohl
- Zierkohl
- Kai Lan (bekommt man oft in Japanshops oder Asiashops)
- Brokoli, insbesondere die Blätter
- Romanesco, insbesondere die Blätter
- Blumenkohl, insbesondere die Blätter
- Rosenkohl (ist allerdings sehr oft nicht sonderlich beliebt bei Meerschweinchen)
- Rotkohl
- Spitzkohl
- Weißkohl
- Wirsing
- Markstammkohl (bekommt man vor allem bei Garteninitiativen)
- Palmkohl
- Braunkohl
- Grünkohl
- Blattkohl
- Blätter vom Rübstiel
- Mizuna (gibts oft in Japanshops)
- Blätter der Futterrübe (am besten direkt bei den Landwirten der Umgebung rumfragen, die Blätter bekommt man oft kostenlos)
- Stängelkohl
- Komatsuna (gibts oft in Japanshops und Asiashops)
- Catalogna
- Portulak
- Postelein
- Radieschenblätter
- Möhrenblätter
- Pastinakenblätter
- Schwarzwurzelblätter (bekommt man ganz selten in Bioläden als "Abfall")
- Haferwurzelblätter
- Treviso
- guter Heinrich
- Jute Blätter (gibts manchmal in Asiashops)
- Wasserspinat (gibts manchmal in Asiashops)
- Melden (gibts selten in Bioläden und auf Wochenmärkten)
- Neuseelandspinat
- Jambu (gibts manchmal in mexikanischen Lebensmittelgeschäften)
- weißer Gänsefuß (selten in Biogeschäften)
- Erdbeerspinat
- Amaranthgemüse (die Körner sind nicht so gesund)
- Meerrettichblätter
- Selleriegrün
- Topinamburblätter (wenn du einen großen Blumenkübel hast, kannst du Topinambur aus den Knollen ziehen)
- Erbsstroh oder Bohnenstroh (falls du nen Gartenbesitzer kennst, der noch Erbsen oder Bohnen anbaut - das Erbsstroh und das Bohnenstroh kann als Heu verfüttert werden)
- Fenchelgrün
- Grünlilie (kann direkt aus dem Blumenladen verfüttert werden, die sind so robust, daß die nicht gespritzt werden)
- Tradescantien (am besten Stecklinge abnehmen und die dann in Blumentöpfen ziehen, die meisten Tradeskantienarten wuchern regelrecht)
- kriechendes Schönpolster (im Handel auch als Golliwoog oder Callisie ... wie Grünlilie, die wuchert so, daß sie im Blumenhandel nicht gespritzt wird, kannst also gleich nach Kauf verfüttern)
- Mädchenauge (gibts manchmal im Bioladen als Zierblümchen)
- Stiefmütterchen (aus Samen ziehen, die wachsen eigentlich relativ schnell und bringen ein wenig Abwechslung)

Anderes Gemüse (in kleinen Mengen, du mußt ausprobieren, wie groß dieser Anteil werden kann, ohne daß sich die Darmprobleme verschärfen)
- Paprika (die Kerne und die kleinen grünen Blättchen sind das Gesündeste an der Paprika)
- Tomaten (ruhig auch das Grün an der Tomate mitfüttern, ist eigentlich das Gesündeste für Meerschweinchen an der Tomate)
- Pastinaken
- Mohrrüben
- Zucchini
- Gurken
- Kürbis (Meerschweinchen brauchen ihre Zeit, bis sie Kürbis als Futter akzeptieren - aber aus der anderes Gemüsegruppe ist Kürbis das verträglichste Futtermittel und darf ruhig in etwas größeren Mengen angeboten werden - allerdings nie als Ersatz für Blättriges, auch die frischen Kerne im Kürbis sind sehr gesund)
- Bittermelone
- Okra (ähnlich gesund wie Kürbis)
- Rüben
- Kartoffelschalen (die Kartoffelknolle selbst ist zu stärkereich)
- Schwarzwurzel
- Topinambur
- Fenchelknolle (ist sehr gut, um die Gase im Darm rauszutreiben, deshalb gluckern manche Meerschweinchen nach Genuß von Fenchelknollen, dauert meist nicht lange, dann gibts Meerschweinchenwinde :D)

Medizinales von der Gemüsetheke ... wird nicht viel von gefressen, ist deshalb auch bei Überangebot nicht problematisch, dafür haben diese Pflanzen oft eine erstaunlich gesundheitserhaltende Wirkung
- Meerrettich
- Ingwer
- Kurkuma (frisch)
- Radieschen
- Petersilie
- Basilikum
- Knoblauch samt grün
- Zwiebelgrün (die Zwiebel selbst bläht oft)
- Dill
- Sellerieknolle
- Frühlingszwiebel
- frische Korianderblätter

Gehölz ... auch wenn es nicht viel gefuttert wird, sollte immer im Angebot sein, insbesondere im Winter
- alle Nadelgehölze außer Eibe
- Efeu
- Brombeerranken (ruhig mit den Stacheln, da diese darmstabilisierend auf den Meerschweinchendarm wirken)
- alle verträglichen Laubbaumzweige und Sträucher

Ansonsten werden sicherlich noch die Anderen die Pflanzen auflisten, die ich vergessen hab ...