Autor Thema: Was ist das? - Pflanzenbestimmung  (Gelesen 116252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 15 am: 25. Mai 2013, 23:54 Uhr »
Hab's zusammengebunden und zum Trocknen aufgehängt. Irgendwie ist mir das auch lieber.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 16 am: 26. Mai 2013, 00:14 Uhr »
oh, dass sie brennessel frisch futtern dürfen, wusste ich nicht.
Würd ich aber jetzt auch nicht ausprobieren  :g:

Ja reicht das, wenn ich die an den Stielen zusammenbinde und aufhänge?
Wie lange müssen die trocknen? Wegen Gärung und so.
Muss das draussen an der frischen Luft sein, oder wird's auch was in der Wohnung?

Brennesseln haben wir nämlich auch genug.
Sollen ja sehr gesund sein, grad bei Blasenschlamm.

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 17 am: 26. Mai 2013, 00:15 Uhr »
Ich dachte frisch dürfen die Wutzlein nur, wennse noch jung sind.  :frag:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 18 am: 26. Mai 2013, 00:17 Uhr »
Ich hab die jetzt im Hausflur aufgehängt und gucke, was passiert. Kann ja nix gären, weil überall Luft rankommt.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 19 am: 26. Mai 2013, 01:59 Uhr »
Wegen Gräungsprozessen meine ich min.6 Wochen trocknen jedenfals habe ich das in Erinnerung.

Also meine fressen nur frische Brenssel ja, ich weiß sind komsich, und egal ob jung oder alte Pflanze.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 20 am: 16. April 2014, 15:46 Uhr »
Das mind. 6 Wochen lang trocknen, weil es sonst noch gärt, gilt für die übliche Heutrocknung, da wird die Wiese geschnitten, auf der Wiese angewelkt, mit nem Schwader in Schwaden zusammengerecht und dann in Ballen gepreßt - und in die Ballen kommt kaum Luft, dort sitzen aber Bakterien und der Ballen enthält noch genügend Restfeuchte für sie - also gärt das Heu!
Man kann das fühlen, wenn man in so einen Ballen reinfaßt, ists innen ganz schön heiß ... einige Ballen fühlen sich sogar außen deutlich wärmer an, wie luftig getrocknetes Heu, so stark ist die Wärmeabgabe bei der Gärung!

Wer sein Trockengut luftig aufhängt oder weit ausgebreitet trocknen läßt, dem kann das nicht passieren, der kann also auch Halbwelkes verfüttern, ohne das was passiert.

Zum Kälberkropf ...
Wirken tun im Taumel-Kälberkropf Polyine ... genau wie in der Hundspetersilie. Die kann das Meerschweinchen allerdings gut neutralisieren, Meerschweinchen können also ausnahmslos alle Kälberkropfarten einschließlich des Taumel-Kälberkropfes futtern, ohne daß er ihnen schadet. Die anderen Kälberkropfarten sind selbst für den Menschen nicht sonderlich gefährlich, vom Knollen-Kälberkropf (Chaerophyllum bulbosum L.) werden die Wurzeln sogar als Gemüse zubereitet, man kann sie als Kerbelrüben kaufen.

Wichtig ist also nur die Unterscheidung zum gefleckten Schierling ... der ist vermutlich auch für Meerschweinchen stark giftig.

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 21 am: 16. April 2014, 15:55 Uhr »
Bei derm Wissenstand das man bei Kräuter trocknen es so nicht haben bin ich auch.
Meine das war irgendwann mal auch Dank dir Murx oder so.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 22 am: 16. April 2014, 15:56 Uhr »
Ich meine, dass ich sie dann auch nicht 6 Wochen getrocknet hatte. Trocken ist trocken, also rein ins Schwein. Und die Erklärung zu den Heuballen ist ja auch schlüssig!
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 23 am: 23. April 2014, 11:44 Uhr »
Was habe ich denn hier?
Es wächst sehr flächig und bleibt an der Hand hängen, wenn man durchstreicht. Blüten habe ich keine gesehen, Farbe ist sehr hellgrün.

"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 24 am: 23. April 2014, 13:02 Uhr »
Wie die Hand schon sagt: Kleb-Kraut (Galium aparine) :D

Es nennt sich auch Klett-Kraut, Kletten-Labkraut, Kleber, Zaunkleber, Hafta, Klimme, Klebgras ... und, aufgrund seiner Verwendung als Heilkraut auch Wundkraut.

Für die Meerschweinchenfütterung ist das Kletten-Labkraut meist nicht so interessant, weil Meerschweinchen dazu neigen, es kaum zu fressen - um aber die heilende Wirkung des Kletten-Labkrauts voll ausnutzen zu können, müßten sie mind. eine Hand voll am Tag futtern ... dann würde es den Fellglanz stärken, die Krallen wachsen besser (und lassen sich weniger gut schneiden, weil sie kräftiger werden), die Haut wird besser und Hautmilben haben es deutlich schwerer, das Kraut ist gut für die Ausscheidungsorgane und es schleift im frischen Zustand, aufgrund seines hohen Silikatgehaltes, auch noch die Zähnchen.
Weiterhin gilt es als ausschwemmend, also gut bei Blasenschlamm ... allerdings scheint diese Wirkung bei Meerschweinchen und Kaninchen nicht sonderlich groß zu sein nach meinen Beobachtungen, hab da ehrlich gesagt keine Wirkung in der Richtung beobachten können.
Wenn man aber nen Meerschweinchen hat, was dieses Kraut mag - immer rein damit, es gibt kein Zuviel :D

Dazu kommt, man kann alles vom Kletten-Labkraut verfüttern, einschließlich der Wurzel.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 25 am: 23. April 2014, 13:23 Uhr »
Also kann ich es jedenfalls mal mit anbieten und muss es nicht aussortieren, das ist gut zu wissen. Ob sie es dann futtern oder nicht, werde ich ja sehen. :) Danke!
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 26 am: 23. April 2014, 20:00 Uhr »
Ich war heut auf einer neuen Wiese, die sehr hundefrei gelegen ist und hab direkt nochmal geschaut, was es da so gibt:

"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 27 am: 23. April 2014, 20:01 Uhr »
Und wie immer die Frage, was ich denn da habe?
Überhaupt findet sich sehr viel auf dieser Wiese, vielleicht kann ich ja alles geben.

"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 28 am: 23. April 2014, 20:33 Uhr »
1. Wiesenschaumkraut ... ist freßbar
2. Wiesenlabkraut - ähnlich wie Kletten-Labkraut, aber enthält weniger Silikate und wird lieber gefressen.
3. Hahnenfuß, vermutlich der kriechende ... wenn deine Meerschweinchen schon Scharbockskraut bekommen haben oder den Hahnenfuß schon kennen, ists kein Problem - ansonsten nur erstmal ganz wenig anbieten, damit sich Schwein nicht übernimmt und Matsche bekommt. Das Problem der Hahnenfüße ist ihr teilweise sehr hoher Gehalt an Protoanemonin, welches Meerschweinchen erst von der Wirkung her kennenlernen müssen. Kennen sie kein Protoanemonin, verschätzen sich einige Meerschweinchen, fressen zuviel davon und das gibt dann Matsche oder sogar richtig böse Dünnpfiff.
Macht übrigens Sinn, den Meerschweinchen die Hahnenfüße nahezubringen, dann kannst du tatsächlich einfach Wiese sensen und brauchst dir nicht jedes Pflänzli anschauen! Ist viel gesünder auf die Art und Weise für die Wutzen, weil sie dann auch Pflanzen im Angebot haben, die du sonst stehenlassen würdest.
Wenn Hahnenfüße trocknen, zerfällt das Protoanemonin und hat dann keine Wirkung mehr.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 29 am: 23. April 2014, 20:41 Uhr »
Der vermutliche Hahnenfuß waren einzelne Stänngchen, so wie ich es fotografiert habe. Laut google hat er gelbe Blüten, vielleicht warte ich da, bis er blüht, um sicherzugehen.

Einfach drüber sensen ist der Optimalplan, daher schau ich erstmal, was es alles gibt und dann haben sie eine größere Auswahl, als wenn ich immer nur Gras und die sicheren Sachen rauspicke. Wie du auch sagst.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]