Autor Thema: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?  (Gelesen 26062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mauseschwein

  • Gast
Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« am: 30. August 2015, 15:11 Uhr »
So, ich habe jetzt angefangen, mich in die Ernährung einzulesen und bin verwirrt. Auf diebrain gibt es zB einen Fütterungsplan mit genausten Mengenangaben, andererseits beschreibt die Seite die 'Ad libitum' - Fütterung. Welche Fütterung ist den jetzt empfehlenswert? Ein Mittelweg? Dürfen die Schweine so viel futtern, wie sie wollen oder lieber Mengen begrenzen? Ich finde die oben genannte Seite sehr hilfreich und orientiere mich sehr an ihr, nicht dass das falsch rüber kommt.
Und gleich noch eine Frage, brauchen die Schweinchen Sämereien? In welchen Mengen?

Kazaar

  • Gast
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 1 am: 30. August 2015, 15:36 Uhr »
Ich persönlich hatte noch nie einen Fütterungsplan. Ich füttere das, was der Jahreszeit angepasst ist und der Garten hergibt  :g:. Ein Saatennapf steht immer im Gehege. Die Sorten entsprechen ungefähr dem was Steffi hier im Thread aufgelistet hat:

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=374.0

Diebrain ist eine informative Seite, aber alles 1 zu 1 nachmachen würde ich nicht. Die Mengenangaben verstehe ich als Anhaltspunkte für neue Halter, die das noch nicht so abschätzen können. Ich wiege das Futter nie ab. Dazu fehlt mir die Zeit und es ist auch nicht nötig.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 2 am: 01. September 2015, 15:52 Uhr »
Diebrain ist sehr wichtig für die Meerschweinchenwelt, nur leider hinkt/hinkte sie immer ein bisschen hinterher. Das ist nicht weiter dramatisch wenn man sich eben noch anderweitig informiert. Allein nur nach diebrain zu handeln halte ich für problematisch.

In Sachen ad libitum-Fütterung hat die Seite erst im letzten Jahr nachgezogen. Ich halte es also durchaus für wahrscheinlich das die Betreiberin (die die Seite ja nur nebenbei betreibt) es einfach noch nicht geschafft hat alles anzupassen. Der "Plan" ist jedenfalls absolut ungeeignet Meerschweinchen gesund zu füttern.

Im Prinzip ist es total einfach, Wiese immer mehr als sie fressen können und im Winter soviel Gemüsegrün wie du auftreiben kannst. Alles was du dazu packst ist nur Beibrot...also Gemüse, Obst, Heu und Sämerein. Der Saatennapf ist auch mehr ein Medizinnapf an dem die Meeris sich bedienen können wenn das Bäuchlein mal zwickt, also kein richtiges Futter. Gewürze wie Fenchel, Anis und Kümmelsamen sind bei mir das wichtigste, alles andere wechselt mal.
Hier hast du eine tolle Pyramide, die druckst du dir aus und hängst sie über den Stall...wenn du so fütterst geht nix schief. Ganz wichtig, immer mehr als sie bis zur nächsten Fütterung auffressen können.
Ist genug Futter da können sie wählen und sich aussuchen was ihnen bekommt...und schon bist du weniger beim Tierärzt wegen Durchfall oder Aufgasung.  ;)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 3 am: 17. September 2015, 21:15 Uhr »
Der Begriff Ad Libitum-Fütterung ist sehr problematisch und bezeichnet genau genommen nix ... kurzum, was soll denn ad libitum (= nach belieben) gereicht werden?
Pellets?
Früchte?
Heu?
Gemüse?

Besser ist es dann wohl eher von einer Wiesenfütterung zu sprechen, das ist doch recht eindeutig und mit Wiese kann einfach so gut wie nix falsch gemacht werden ... im Winter, wenn die Wiese unter ner dicken Schneedecke liegt, muß dann halt Ersatzkost gefüttert werden, also blättriges Gemüse und Wiesenheu - und hier am besten hauptsächlich das, was auch tatsächlich im Winter in unseren Breitengraden wächst: Kohl, Wintersalate, Porree, Rote Beete Blätter (soweit man die noch billig herbekommt, die sind ja in einigen Regionen offenbar zur superteuren Spezialität für Restaurants und Gourmets geworden) ...

Alles andere wurde schon gesagt, man richtet sich am Besten auch nach dem Geschmack der Meerschweinchen - die wissen, was ihnen gut tut und merken, was ihnen Bauchgrimmen bereitet.

Jegliche Rationierung der Nahrung hat den Nachteil, daß man die Bedürfnisse der Tiere so gut kennen muß, um so zu füttern, daß kein Mangel entsteht - und das ist schwierig, weil der tatsächliche Bedarf des einzelnen Tieres ja gar nicht bekannt ist und sich durchaus vom Durchschnitt sehr entfernen kann. Je mehr man das Futter rationiert und je weniger Pflanzenarten man anbietet, desto höher ist die Gefahr, daß die Meerschweinchen unter Mangelernährung leiden oder gar sich an ungeeigneten Bestandteilen der rationierten Ernährung vergiften.
Weiterhin steigt die Gefahr bei Rationierung der Nahrung, daß die Meerschweinchen versuchen, ihre Nährstoffmängel und ihren Hunger mit Dingen zu stillen, welche gänzlich ungeeignet sind für Meerschweinchen und wo der gesunde Menschenverstand schon sagt, daß das kein Meerschweinchenfutter sein kann (Milchschokolade beispielsweise, wenn das Futter zuwenig Energie enthält)

Meerschweinchenernährung ist eigentlich ganz einfach, da braucht man keine Wissenschaft draus zu machen :D
Das Einzige, was einem klar sein sollte ist, daß Meerschweinchen Grasfresser und Frischköstler sind ... und das Wiesenheu niemals Ersatz für Wiese sein kann, weil die morderne Gewinnung von Wiesenheu zuviele Nährstoffe kaputtmacht. Wenn man also im Winter keine Wiese mehr woherbekommt, braucht man blättriges Gemüse, um die fehlenden Nährstoffe im Wiesenheu zu liefern.
So einfach ist das ... :D

Minimeeri

  • Gast
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 4 am: 24. September 2015, 09:05 Uhr »
Hallo
Ich frage mich was genau wäre Ad libitum?
Ich dachte man gibt z.b 2 Blätter salat 1 ganze Möhre und 2 Stücke Fenchel so zum Beispiel.
Aber das ist sicher schnell weg..
Heu klar viel aber z.b Pellets würde ich nicht geben.
Lg
Minimeeri

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 5 am: 24. September 2015, 15:01 Uhr »
Zitat
Ich dachte man gibt z.b 2 Blätter salat 1 ganze Möhre und 2 Stücke Fenchel so zum Beispiel.
Aber das ist sicher schnell weg..

So, werden Meerschweinchen dick und krank. Möhren und Fenchel sind Kraftfutter, Speicherwurzeln mit viel zu viel Engergie und kaum Struktur die der Darm braucht. Salate sind nährstoffarm und (wenn nicht Bio) in der regel sehr schadstoffbelastet.
Es fehlen Struktur, Feuchtigkeit (denn um sich zu erhalten muss das Meerschweinchen dann zu viel Heut aufnehmen, Nährstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe uvm.
Rationierte Gemüsefütterung ist nicht geeignet Meerschweinchen vernünftig zu ernähren.

Meerschweinchen sind Grasfresser, die leider mittlerweile zum von vielen Liebhabern zu Fruchtgemnüsefressern oder von Tierarzten zu "Kargköstlern" degradiert werden. Die Folgen dieser Fütterung kann man in den Krankheitsthreads unzähliger Foren nachlesen.

Der Grasfresser Meerschwein benötigt um gesund zu bleiben in erster Linie strukturiertes Grünfütter. Bedeutet Wiese, Laub, Gemüsegrün. Knollen- und Fruchtgemüse sind Kraftfutter und Beibrot...keine Grundnahrung.

Heu ist eine minderwertige Konserve, kein Grundnahrungsmittel...es sollte immer mit angeboten werden aber niemals sollten die Tiere gezwungen sein sich allein davon zu ernähren. Das hat schnell gesundheitliche Folgen.
Die meisten typischen Meerschweinchenkrankheiten kann man durch entsprechende Haltung und Fütterung vermeiden.

Lies dich mal durch den Ernährungsbereich, dort wurde ad lib Fütterung schon oft besprochen. Im Prinzip bedeutet es nichts anderes als das strukturiertes Grünfutter (optimaler Weise Wiese) rund um die Uhr zu Verfügung steht und Heu als Beibrot gereicht wird...genau wie Kulturgemüse und minderwertige Futter wie Salat.

Hier habe ich versucht artgerechte Meerschweinchenfütterung so kurz wie möglich zu beschreiben. Aber das Thema ist besonders in Hinblick auf die wertvollen sekundären Pflanzenstoffe sehr viel komplexer.

Minimeeri

  • Gast
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 6 am: 24. September 2015, 15:20 Uhr »
Hey
Wiese ist leider nicht wirklich möglich ganz selten kann ich mal Löwenzahn auftreiben und Gänseblümchen.
Deswegen bin ich auf Gemüse angewiesen.
Was ist da empfehlenswert?
Lg
Minimeeri

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 7 am: 24. September 2015, 15:32 Uhr »
Puh...ganz ehrlich.
Empehlenswert wäre es dann vlt. doch eher beim Hamster zu bleiben. Gesunde Meerschweinchen vertilgen am Tag ihr Körpergewicht in Gras und Kräutern.

Wo wohnst du denn? Auf kleinen Spaziergängen lässt sich doch auf für Großstädter immer was auftreiben. Manche sammeln (nach Absprache) auf Friedhöfen, leeren Baugrundstücken, Spielplätzen usw.

Ohne Wiesenfutter geht es nicht, zumindest nicht gesund.
Gemüsegrün, Kohl, Küchenkräuter das sind alles Notfutter für den Winter und die Winterfütterung geht auch ganz schön ins Geld denn nicht immer sind die Wochenmarktreste ertragreich oder die Grüntonnen im Supermarkt voll...das das ganze Jahr zu leisten ist eine große finanzielle Belastung und dann noch für Futter das für die Meerschweinchen eher ein schlechter Ersatz ist.

Für mich gibt es kein "ohne Wiese" - hätte ich die Möglichkeiten nicht auf 10kg Wiese tgl. zu kommen hätte ich sehr viel weniger oder garkeine Meerschweinchen.

Minimeeri

  • Gast
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 8 am: 24. September 2015, 16:17 Uhr »
Huhu nochmal
Besser beim Hamster bleiben?
Ich hätte schon gern noch was anderes.
Ich liebe meinen kleinen Lenny aber der ist ja nur zum anschauen. Ganz selten knabbert er an meinem Finger.
Aber was zum kraulen wäre schön bzw. Mehr Action.
Lg
Minimeeri

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 9 am: 24. September 2015, 19:54 Uhr »
Hallo Minimeeri, liebe Grüße aus der Nachbarschaft  :winke:
In Deinem Wohnort  müsste es doch möglich sein, an gute Wiese zu kommen. hast Du ein Fahrrad, dass Du evtl etwas an den Stadtrand fahren und die Umgebung erkunden kannst?
Ist zwar nicht immer einfach, man kann ja nicht an stark befahrenen Straßen und in Hundeauslaufgebieten sammeln, aber ich bin sicher, Du wirst fündig
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Minimeeri

  • Gast
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 10 am: 24. September 2015, 20:09 Uhr »
Hallo  :winke:
Ich hab zwar ein Fahrrad aber ich kann nicht mehr fahren.
Ich hätte auch ehrlich gesagt nicht so viel Zeit ständig kilometerweit zu fahren.
Was wäre denn noch geeignet als Tier für mich?
Lg
Minimeeri

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 11 am: 25. September 2015, 06:56 Uhr »
Also für mehr Action und was zum Knuddeln sind Meerschweinchen nicht unbedingt geeignet. Vor allem wenn du es nicht leisten kannst das tägliche Futter zu beschaffen. Ich muss sagen das der größte Teil der Meerschweinchenhaltung sich eigentlich durch das Sammeln von Futter, Freude an Pflanzenbestimmung und viel Bewegung an der frischen Luft auszeichnet...so bleiben Mensch und Tier gesund und zu Hause kann man dann das fantastische Sozialverhalten beobachten.
Knuddeln und streicheln steht absolut hinten an, nur ein winziger Bruchteil von Meerschweinchen duldet es überhaupt und ob sie es dann schön finden steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe von aktuell 17 Tieren gerade mal 3 die sich gern mal das Kinn kraulen lassen und für mich ist das ok.

Was wäre noch geeignet für dich?
Am ehesten wohl eine Katze, wobei das natürlich darauf ankommt wie deine Wohnsituation ist, ob du Freigang bieten kannst und wenn nicht wie lange das Tier jeden Tag allein wäre.
Da Hauskatzen auch sehr sozial sind schließt das die Einzelhaltung einer Jungkatze schonmal aus...möchtest du nur eine besteht aber die Möglichkeit im Tierheim nach einem Tier zu suchen welches lieber als Einzelkatze leben möchte, die gibt es unter Katzen durchaus.
Eigentlich fallen alle Pflanzenfresser (Meeri, Kaninchen, Chinchilla, Degu) schon weg wenn du kein Futter sammeln kannst.

Futterfleisch für Katzen kann man sich vom Barf-Shop bis nachhause liefern lassen. Man braucht nur ein bisschen Platz im Frost. Katzen füttern wäre also (nach Aneignung der Grundkenntnisse) ein sehr viel geringerer Auswand.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 12 am: 25. September 2015, 23:30 Uhr »
Stimme Steffi zu, Meerschweinchen sind auch nur zum Anschauen :-)
Die Kleinen hassen es, vom Menschen berührt zu werden. Für die meisten ist das purer Stress und große Qual. Nur selten gibt es welche, die sich freiwillig kurz mal kraulen lassen - aber das dann bitte nur im Gehege, damit sie weg können, wenn sie wollen.
Dinge wie Hinlegen oder die "brrrr"-Laute werden leider immer fehlinterpretiert als Wohlfühlanzeiger ausgelegt. Tatsächlich sind das bei Schweinchen Zeichen des "die schlimme Situation versuchen auszuhalten".

Ohne Wiese geht das für mich nicht artgerecht... das Gemüse im Winter ist nur eine Übergangslösung, das sollte nicht auf Dauer sein. Meerschweinchen brauchen Wiese, Wiese, Wiese.... Heu kann nicht annähernd mithalten, ist auch nur die Notlösung für den Winter. Ohne gute Wiesenfütterung sind Krankheiten vorprogrammiert. Die Kleinen brauchen jederzeit frisches Gras, Blätter und auch die wichtigen Kräuter. Vor allem, um sich selbst zu heilen.
Für mich auf dem Land ist das mit der Wiese leicht und auch mit Blättern etc. :-) Wohnst du denn in der Stadt, wo es gar nichts gibt?

Dann - so gemein das jetzt klingt - würde ich dir von Meerschweinchen abraten. Ohne eine Wiesenfütterung tut man den Kleinen nichts gutes, auch wenn viele Schweinchenhalter das wegen unzureichender Aufklärung noch gar nicht wissen oder nicht wissen wollen  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Minimeeri

  • Gast
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 13 am: 26. September 2015, 12:32 Uhr »
Hallo Steffi
Katzen mag ich ganz gern aber die sind in unserem Haus nicht erlaubt.
Hunde auch nicht.

Hallo Vio
Ich wohne in der Stadt wo das Gras sofort abgemäht wird wenn es nur ein bisschen hoch ist.

Was außer Katze ginge denn noch?
Lg
Minimeeri

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 14 am: 26. September 2015, 14:17 Uhr »
Nix ...
Wenn du was zum Streicheln suchst, kommen nur die typischen Haus- und Nutztiere, die seit Jahrtausenden gehalten werden, in Frage, also Hund, Katz, Pferd, Esel, Rind etc ... die Weidegänger kann man in der Wohnung nicht halten und wenn Hund und Katz nicht erlaubt sind, dann gibts da eigentlich auch nix anderes mehr ...
Weiterhin heißt es, daß du für den Luxus, ein Tier jederzeit streicheln zu können, du auch Zeit in das Tier investieren mußt - sei es zur Futterbeschaffung, sei es zur Pflege ... wenn diese Zeit nicht da ist, bleiben nur noch Stofftiere - die kann man wirklich immer streicheln und braucht sie nicht pflegen oder füttern.

Schon alleine Ratten lassen sich zwar oft freiwillig bekraulen (allerdings meist nur ganz kurz, dann sind sie wieder am Action machen), aber sie brauchen eben auch wieder ein abwechslungsreiches Futter, wo man gut dran tut, viel in der Natur zu sammeln - und sie leben nicht sehr lang.
Und sie brauchen Platz - zumal es Tierquälerei ist, eine Ratte allein zu halten ...
Und - selbst wenn man sich fünf Ratten zulegt, ist nicht gesagt, daß da auch nur eine bei ist, die sich gern streicheln läßt!

Tiere sind nunmal nicht für uns Menschen gemacht.

Ich bin ja nu viel hin- und hergezogen - ich muß sagen, daß es eigentlich noch relativ einfach ist, in der Stadt zu sammeln, Land ist oft viel schwieriger, weil es oft nur noch aus Agrarwüste und Stangenwald besteht. Man findet in der Stadt selbst im Winter noch viel, während auf dem Lande schon alles unter einer dichten Schneedecke verborgen ist.
Gut - in der Stadt sammeln heißt auch, kommunikativ sein, mit Menschen reden - den oft erschließen sich die besten Sammelplätze erst, wenn man sich mit anderen Menschen unterhält ... oder sie fragt, ob man im verwilderten Vorgarten pflücken darf.