Autor Thema: Trinkflaschen vs. Wassernapf  (Gelesen 38959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 15 am: 03. Dezember 2014, 16:26 Uhr »
Bei mir gibt es nur Näpfe, da ich Flaschen zu unhygienisch finde und die Kopfhaltung unnatürlich ist.

Getrunken wird unterschiedlich - wenn sie sich grade in bestimmten Zuständen (von mir Arzneimittelbilder) befinden, können sie auch schon mal ordentlich saufen, oder eben gar nicht, und Tierabhängig.

Am besten kommt Steinwasser an (Wasser mit Bergkristall, Rosenquarz und Bernstein). Das steht vorher schon länger, um die Steine wirken zu lassen.
Und die Näpfe mache ich auch nur sauber, wenn das Wasser verunreinigt ist, sonst so alle 3-4 Tage, im Sommer öfter.

Meine Katze bekommt allerdings täglich frisch, sie trinkt aber auch viel und lässt immer etwas Futter drin, spült wohl die Zähne ;)
Sie trinkt aber draussen auch gern mal von abgestandenem Wasser, mit Blättern drin  :g:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 16 am: 03. Dezember 2014, 16:48 Uhr »
Dieses Thema wurde geteilt, "Lithotherapie" genannt und verschoben nach
Meerschweinchen-Pflege und Krankheiten.

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=591.0
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Elvira B.

  • Gast
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 17 am: 12. Dezember 2014, 13:54 Uhr »
Ich hab das jetzt die ganze Zeit gestestet, auch wenn ich das Wasser nicht täglich wechsel, sondern erst nach parr Tagen, wenns verschmutzt ist, trinken tun die Schweinchen nich :roll:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 18 am: 12. Dezember 2014, 13:58 Uhr »
Wenn du ihnen einen Wassernapf mit frischem Wasser und eines mit abgestandenem Wasser reinstellst, können die Schweinchen wählen - und das tun sie dann auch :D

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 19 am: 12. Dezember 2014, 19:31 Uhr »
Kann ich machen, obwohl ich nich so recht dran glaube, dass sie was trinken ;-)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 20 am: 12. Dezember 2014, 21:09 Uhr »
Naja ... wenn sie gerade keine EM brauchen, "trinken" tun Meerschweinchen normalerweise nur, indem sie fressen. Deshalb ist ja so viel Frisches so wichtig für sie, weil sie die Wasseraufnahme zu fast 99% über das Futter steuern. Nur, wenn es sehr heiß ist, oder bestimmt auch Sauen, die Junge haben, werden zusätzlich was trinken (wobei ich das mit den Sauen nicht mal weiß ... hab das gar nicht so beobachtet bei meinen).

Noch in den 60er Jahren hatte man den Meerschweinchen keinen Trinknapf hingestellt, einfach, weil sie normalerweise nicht trinken (galt auch für Kaninchen, Rennmäuse etc). Allerdings wurde zu der Zeit noch sehr viel Wiese, Wegrand und Küchenabfälle verfüttert.
Erst mit Einzug des praktischen Fertigfutters in die großen Supermärkte wurde es nötig, den Meerschweinchen und Co Trinkgefäße zu bieten - dennoch hatten sie einfach durch das Trockenfutter viel zu wenig Wasser aufgenommen, einfach, weil sie normalerweise nicht trinken, sondern das notwendige Wasser fressen.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 21 am: 12. Dezember 2014, 23:10 Uhr »
Was sind EM's - irgendwelche Microorgsnismen ?

Und macht es Sinn, Wasser " abstehen " zu lassen und bei Bedarf ( Böhnchen im Napf) dann das abgestandene Wasser neu einzufüllen - dann ist das ja schonmal nicht mehr direkt aus der Leitung ?  :frage:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 22 am: 13. Dezember 2014, 00:04 Uhr »
Effektive Mikroorganismen, yes.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 23 am: 13. Dezember 2014, 07:20 Uhr »
Zitat
Und macht es Sinn, Wasser " abstehen " zu lassen und bei Bedarf ( Böhnchen im Napf) dann das abgestandene Wasser neu einzufüllen - dann ist das ja schonmal nicht mehr direkt aus der Leitung ?  :frage:

Ich mach das so, aber eher unbewusst. Ich habe einen Glaskrug der immer gefüllt im Stall steht der ist mit einem Wischtuch abgedeckt damit nix reinfällt. Ich hab also auch  immer abgestandenes Wasser aber auch nur weil ich im Stall (noch) keinen Wasseranschluss habe und nicht Napf für Napf rennen möchte  ;)

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 24 am: 13. Dezember 2014, 07:29 Uhr »
Um Wasser mache ich mir wenig Kopf. Meinem Zahnkaninchen zuliebe steht ein Napf im Gehege, weil der auch mit Haferflocken und diversen anderen trockenen Dickmachern unterstützt wird, um sein Gewicht zu halten. Der Rest deckt seinen Flüssigkeitsbedarf über das Frischfutter.

Wenn die Schweinchen trinken, ist das für mich eher ein Alarmzeichen (wenn es nicht gerade hochsommerliche Temperaturen hat).

Allerdings konnte ich beobachten, dass meine Kaninchen einen höheren Flüssigkeitsbedarf haben. Also wenn einer trinkt, dann auch mal eines der anderen Nins.

Aber alle nur aus dem Wassernapf. Flaschen kapieren sie nicht, aber vermutlich, weil sie nicht dringend genug Wasser brauchen. Warum dann also sich unbequem verrenken?  ;-)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 25 am: 13. Dezember 2014, 08:10 Uhr »
Zitat
Allerdings konnte ich beobachten, dass meine Kaninchen einen höheren Flüssigkeitsbedarf haben. Also wenn einer trinkt, dann auch mal eines der anderen Nins.

Das konnte ich auch immer beobachten, die Kaninchen tranken trotz reichlich Frischfutter immer noch zusätzlich.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 26 am: 13. Dezember 2014, 08:56 Uhr »
Fertigfutter bekommen meine ja nich, dafür ausreichend Frifu, allerdings sieht es derzeit mit Wiese ganz schlecht aus :roll:

Als wir damals unser erstes Meerschweinchen gekauft haben, hieß es auch noch, sie dürfen nichts zu trinken bekommen.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 27 am: 13. Dezember 2014, 08:57 Uhr »
Bei mir war es genau andersherum, zumindest bei meinen ersten Meerschweinchen. Die Meerschweinchen tranken deutlich mehr wie die Kaninchen. Ich hatte allerdings zu der Zeit für die Meerschweinchen noch nen Saatennapf zu stehen gehabt, wo sie sich nach belieben bedienen konnten. Das meiste darin waren Mehlsaaten.

Als ich den Meerschweinchen keine Saaten mehr geziehlt verfüttert hatte, hab ich sie nur noch selten trinken sehen - dadurch tranken die Kaninchen mehr wie die Meerschweinchen.

Frisches Leitungswasser wurde bei mir gar nicht angerührt - da wurden lieber die taunassen Pflanzen abgelegt oder aus schlammigen Pfützen getrunken. Abgestandenes Wasser dagegen war zumindest zeitweise recht beliebt, auch bei den Meeris.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 28 am: 16. August 2016, 12:00 Uhr »
wenn Ihr die Näpfe reinigt.. auch in der Spülmaschine oder nur mit heissem Wasser ausspülen.. und den "Belag/Patina" dabei gut entfernen oder nicht so gründlich ?

Danke
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 29 am: 16. August 2016, 13:12 Uhr »
Meine Schweine sind gesünder seit ich die Näpfe nicht mehr mit Chemie reinige und desinfiziere sondern nur noch im Wasserfass (Regenwasser) auswasche. Dabei entferne ich den groben Schmutz und dann wird der feuchte Napf (also mit Resten vom Regenwasser) wieder mit Leitungswasser befüllt und damit quasi "angeimpft".