Autor Thema: Fütterung im Winter  (Gelesen 40548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 15 am: 08. Oktober 2014, 20:26 Uhr »
Die großen bauen ab im Winter oft trotz Saaten. Nehme da Struktur Gold ne wahre Kalorienbombe und klappt gut. Dieses Jahr kriege ich einen halben Sack von der die Angie und Snow nimmt. Der ganze ist ihr zu viel.
Wobei sie finden die Saaten auch deutlich besser.
Viel schwieriger ist die Frage wo günstige Laubheu/Trockenkräuter beziehen wo auch Großmengen erschwinglich ist, bin ja immer noch ausbildungssuchen, denn ich habe hie rkaum Lagermöglichkeiten. Und das saugen die ein wie ein staubsauger. Natürlich muss dort der Bestandteil vor allem blättrig sein.

Tiny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 16 am: 25. Oktober 2014, 20:40 Uhr »
Wow, toll, was ihr den Schweinchen so anbietet.

Ich bestelle meine getrockneten Kräuter bei Hansemanns.
Solange es geht, bekommen sie gewschnittenes Gras, und die Kräuter, die ich selber anbaue.

Viele der Kräuter, oder auch Cobs, von denen ihr schreibt, fütter ich auch.
Ich mische sie in einem Näpfchen. Die Gruppen fressen es unterschiedlich gut. So bekommt jede Gruppe individuell gemischte Kräuter.

Zudem kommt noch das obligatorische Frischfutter wie Möhren, Äpfel, Gurke und Paprika, hin und wieder auch Salatherzen. Auch da sind die Geschmäcker unterschiedlich, also fütter ich auch die Gruppen damit individuell.

Trockenfutter bekommen sie auch, nehmen aber wenig davon. Ich mische Meerschweinchenmüsli mit Deukanin Kräuter & Petersilie. Nur ein Böckchenpaar mag die Mischung nicht, sie bekommen nur Deukanin Kräuter&Petersilie Pellets.

Anderes Frischfutter mögen sie alle irgendwie nicht. Und solange ich kann, suche ich Löwenzahn. Den lieben alle.

Ich freue mich immer auf das Frühjahr, wenn alle wieder rauskommen. Dann haben alle Schweinchen 24 Stunden Zugang zu Gras. Dazu kommen dann frische Kräuter. Da ist das Füttern so viel einfacher.

Und Heu ist natürlich immer da, daher erwähne ich es nicht.

Leider kann ich meine Kräuter nicht gut selber trocknen, ich meine zum Trocknen aufhängen, nicht Trocknen im Backofen. Das finde ich nicht gut. Lufttrocknen ist eh besser.

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 17 am: 30. November 2014, 06:30 Uhr »
 :winke: Thema wurde geteilt, siehe hier: :link:
Liebe Grüße von Ina :ms2:


niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 18 am: 01. Januar 2016, 13:42 Uhr »
hallo!!
ich bin nicht zufrieden mit den futter meiner meeris.

ich füttere neben zweigen (fichte, tanne, kiefer, hainbuche mit braunen blättern, eiche mit braunen blättern, apfel, zwetschke, buche, ahorn, manchmal birne):

blättriges täglich nur: petersilie, feldsalat, endivie, chinakohl
sonst täglich fenchel, gurke, paprika, karotte, kohlrabi

stangensellerie essen sie nicht zur zeit, ebenfalls verschmäht wird wirsing und brokkoli.

1x pro woche bekommen sie brombeerblätter und rosenblätter und 1 apfel.

als leckerlis bekommen sie löwenzahnwurzeln, 1 kleines stück 3x die woche.

alle 3 tage saatenmix, bei dem werden sie auch immer wählerischer. am anfang haben sie alles bis auf mariendistel gegessen, jetzt werfen sie alles raus, was sie nicht wollen und mariendistel bleibt auch noch über.

manchmal bekommen sie frischen koriander und dille.

das alles ersetzt keine wiese, was kann ich noch füttern? es ist so öde  :denk:

ach ja -ab und zu bekommen sie als leckerli einen mix aus grünen maisblättern, grünem hafer und erbsenflocken (per hand)

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 19 am: 01. Januar 2016, 15:12 Uhr »
Mein Hauptfutter, das ganze Jahr über ist Bambus. Im Sommer, wenn die Wiese schmackhafter ist, fressen sie weniger Bambus- zurzeit ohne Ende. Auch im Moment kann ich täglich noch einen großen Korb Wiese pflücken- dem milden Wetter sei Dank.  :freu: Apfeläste und Tanne stehen ebenso ganz hoch im Kurs. An blättrigen lieben meine Vier vor allem Mangold- der darf mir auf keinen Fall ausgehen. Ansonsten mögen sie Landgurke, rote Beete, Endivien Salat und Apfel sehr gerne und nicht zu vergessen Petersilie glatt und Dill.
Getrocknete Löwenzahnwurzeln biete ich immer an und den Napf muss ich täglich auffüllen. Dafür fressen sie so gut wie kein Heu- warum auch- Bambus ist leckerer  :pfeif:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 20 am: 01. Januar 2016, 15:22 Uhr »
Hallo Nicki,
ich wär so froh, wenn meine Tanne, Fichte, Kiefer fressen würden...
Aber nehmen sie nur wie mal nen Kaugummi oder so.
Und für Bambus such ich noch ne Quelle.
Was mir zu deiner Liste einfällt:
Chicoree, schön bitter, lieben meine. Ich lass den immer erst noch ein bisschen grüner werden.
Und Kohlrabiblätter, da geh ich immer beim Gemüsehändler fragen, die sind froh, wenn ihre Tonne nicht so voll wird.
Warum keinen Grünkohl?
Und die anderen Kohlsorten? Spitzkohl z.B..
Ziergräser, obwohl die jetzt auch schon ziemlich runter sind, aber ich hab so ein grün/weisses, da gehen die Spitzen noch, zum abmagern der anderen Kost. Chinaschilf geht da auch.
Rote Beete mögen sie nicht, hab ich das bei dir gelesen? Kennst du Pastinake?
Sehr aromatische, nicht ganz so hoch gezüchtete Wurzel.
Da ich hier fast Rheinebene wohne, kann ich zum Glück noch viel Wiese pflücken, ich weiss ja seit letztem Herbst, dass sie auch nasses Gras gut vetragen (Vorräte "lager" ich in einem Korb, so das die Halme locker hochkant stehen und nicht anfangen können zu gären. Das ist bei den Temperaturen aber auch nicht mehr soo wild.)
Aber am liebsten wär mir ein Bambushain...

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 21 am: 01. Januar 2016, 16:40 Uhr »
Aber am liebsten wär mir ein Bambushain...
Hast du einen Garten? Dann ist das doch eigentlich kein Problem  :frage:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 22 am: 01. Januar 2016, 17:40 Uhr »
Hier werden gerade Unmengen Spinat, Mangold und Grünkohl vertilgt.
Außerdem bekomme ich große Mengen Grünabfälle vom Hofladen, Mairübchenblätter, Raddieschengrün, Kohlrabiblätter und Möhrengrün sind hier Ersatzfutter.

Mein Bambus is leider krank...den werd ich rausreißen und mal neu versuchen, is auch die falsche Sorte gewesen. Ansonsten blühen hier noch die Ringelblumen von denen gibts auch jeden Tag ein paar.

Ab und an fahr ich zum Großhändler und kaufe Küchenkräuter in Kilopaketen und allerlei Zicchorievarianten in Holzstiegen. Für die Energie Futtermöhren, -rüben und -rote Beete. Davon fressen sie aber kaum was.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 23 am: 01. Januar 2016, 19:05 Uhr »
hallooo!

danke für eure schnellen antworten!
hier in östereich kenne ich bambus kaum, den gibt es nur im botanischen garten in der stadt.
wo habt ihr den her, aus euren gärten? wild wächst der ja nicht, oder?
schilf ist bei uns schon vertrocknet...
grünkohl gibt es in österreich nicht, nur auf speziellen märkten (ich habe ihn noch nie gesehen, nur in den U.S.A. ganz viel)
mangold wird auch verschmäht, aber spinat mögen sie! darf ich den täglich füttern? aus den "klassischen" futterlisten steht, nur selten füttern wegen oxalsäure...
den krieg ich überall!
mairüben gibt es hier auch nicht, schon gar keine blätter davon, radieschensaison ist auch schon zu ende. möhrengrün wird nur gaaanz wenig angeknabbert hier.
was für zichorie fütterst du da, steffi?

chicoree kaufe ich nicht! habt ihr schon mal gesehen, wie der gezüchtet wird? chicoree wird in holzkisten in dunkelheit gezüchtet und kennt auch keine erde, nur nährlösung --- ein kunstprodukt! den essen wir auch nicht, ist ja nur wasser mit fasern!!

bambus: wie pflanze ich den an? kann ich mir da eine pflanze im gartencenter kaufen, oder gibt es da speziell essbare sorten? ich habe einen garten, eine halbe autostunde entfernt... wäre ein projekt für den frühling!
oder kann ich mir den bambus auch als zimmerpflanze zulegen?

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 24 am: 01. Januar 2016, 19:45 Uhr »
Angefangen habe ich mit Bambus, indem ich mir vor Jahren zuerst Bambus eingepflanzt in Töpfe in der Gärtnerei gekauft habe. Meine Schweine kannten Bambus nicht, haben ihn aber regelrecht inhaliert  :g: Im darauf folgenden Frühling haben wir den nun blätterlosen Bambus in den Garten verpflanzt (an Rhizomsperre denken). Man konnte ihm beim Wachsen und begrünen zusehen. Mittlerweile haben wir den Garten voller Bambuspflanzen und ich kann ihn ad.lib. füttern. Du kannst alle Bambus Sorten kaufen. Nur nicht den Glücksbambus ( der ist glaube ich auch gar kein Bambus)  :frage:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 25 am: 01. Januar 2016, 19:49 Uhr »
das mit dem chicoree muss nicht so sein. die pflanzen an sich müssen unter normalen bedinungen hochgezüchtet werden, sehen dann ein bisschen aus wie löwenzähne :-)
wenn die wurzeln dick genug sind, werden sie ausgenommen, das grün abgeschnitten, in feuchte erde gesteckt und im dunkeln gelagert. dann bildet sich der chicoree so, wie wir ihn kennen.
ich hatte ihn letztes jahr auch selbst so angebaut, leider ist mein lap gerade im eimer, sonst hätte ich fotos gezeigt, wie das aussieht. leider war das milieu im keller so feucht, dass er gammelte, bevor er dick war und ich hatte auch viel zu wenig zeit, mich um ihn zu kümmern...
müsste man sich wohl beim händler individuell erkundigen. was mir mehr sorge macht, ist, dass die meisten chicorees halb tot gespritzt sind und beim bio-händler gibts bei uns kaum chicoree und wenn sündhaft teuer :(

bambus hole ich im botanischen garten meiner uni :D da gibts einfach riesige büsche, selbst vor den zäunen, weil man im garten an sich nicht pflücken darf (nicht, dass mich das je gehindert hätte :D )
wenn ich nicht mehr in der uni bin ab ende januar, werde ich eine kleinanzeige aufgeben, ob jemand bambus im garten hat und schneidet oder so. suntrek hatte doch damit so ein glück, meine ich :-)
bambus wächst auch wild, aber riesige büsche habe ich bisher noch nicht gesehen, nur vereinzelte kleine. dafür gabs an einer stelle in der nähe eines stalls, wo ich mal pferde versorgt hab, riesige schilf-büsche  :lieb:
zum anbau kann ich noch nicht viel sagen, ich werde mich aber auch damit befassen, um nächstes jahr hier etwas anzubauen :-)

spinat kannst du eigentlich normal anbieten, aber ich würde langsam anfüttern. vielen schweinies schmeckt der nämlich total gut und er enthält, wenn ich mich recht erinnere, viel eiweiß. wenn sie sich damit den bauch voll schlagen und der darm vielleicht gerade nicht so gut aufgestellt ist oder sie gar noch pellets etc. bekommen, dann ist das keine gute kombination und kann schon mal zu problemen führen. wenn sie dann dran gewöhnt sind und es gut vertragen, kann man mit den mengen auch hochgehen.
wegen der oxalsäure würde ich mir gar keine gedanken machen, schweinchen sind da gut dran angepasst (junge gräser enthalten ja auch oxalsäure) und brauchen sie auch. alleine zur giftstoffbindung und regulation des calciumstoffwechsels (und ich glaube sogar für die anregung des kreislaufs...) ist oxalsäure wichtig und ich versuche auch immer, sie über sauerampfer etc. anzubieten. eigentlich enthalten sehr viele pflanzen oxalsäure, halt eben mehr oder weniger. und du bietest ja auch nicht nur spinat an, sondern im gemisch :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 26 am: 01. Januar 2016, 20:05 Uhr »
@vio: hier gibts überall nur den normalen holländischen chicoree. der ist sicher niedergespritzt...

übrigens radicchio essen die meeris hier seeehr gerne! den gibt es leider seit 2 wochen gerade nicht in den supermärkten...

radicchio und endivie sind eh zichorien gewächse...

@heike: rhizomsperre wegen arger wurzelbildung? ist ohne sperre mein garten dann in 10 jahren ein bambuswald? :aug:
danke für den tipp! werde das im frühling angehen!!

spinat wird ab morgen angefüttert!!  :-) :-) (bis jetzt haben sie nur ab und zu ein paar blätter bekommen)

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 27 am: 01. Januar 2016, 23:06 Uhr »
Hier wird die Winternahrung von Winter zu Winter immer mehr optimiert.
Es gibt ebend neue Futterquellen und wichtige andere verschwinden...

Ab Mitte Herbst/Ende Herbst bekomme ich hier spätestens meisten nicht mehr Wiese als Hauptfutter, wären zwei Fahrradanhänger voll, so stelle ich dann um.


Hauptfutter bilden hier folgende Futtermittel
- Bambus , so viel und solange wie möglich. Dieses Jahr oft sogar ad libitum.  Über Ebaykleinanzeigen suchen lohnt sich zumindest hier in D. Da viele den haben,aber ohne Rhizomensperre. Dazu habe ich im Garten zwei, ernte vor allem an einem. Der auch am beliebtesten ist

- Gründüngungspflanzen wie Senf, Ölrettich, Phacelia und CO. Suchte lange nach Kontakt zu Bauern nun habe ich einen wo ich mich bedienen kann. Hoffe ich finde noch mehr. Ab Frost sind einige Gründünger nicht mehr zu gebrauchen. Bis dahin aber gerade für die Kaninchen echt lecker. Am Feldrand sammel ich da auch immer noch Gräser ein für die Schweinis

- all möglichen Gemüsegrün was ich bekomme. Kriege von einem Wochenmarktstand alle Reste nehme dafür,aber denen alles günstiger ab was sie nicht verkauft bekommen. Sind meistens pro Woche 3-6 volle Holzgemüsekisten. Dazu steige ich hier mit einer, teils auch zwei, befreundeten Halter in den Container (bzw. ich gehe rein und die beiden nehmen an xD) vom Wochenmarkt macht pro Woche pro Person eine volle Gemüsekiste mit viel Möhrengrün und Co  :pfeif:

- und Kohl. Darunter alle möglichen Sorten. Und besonders viel Grünkohl. Im März , zum Ende der Saison, kriege ich den beim Hofladen für 50 cent pro kg. Sonst ebend vom Wochenmarkt bestelle ich oft für mehere und so isngesamt dann 60kg alle 2 Wochen für 3 Halter^^  Aktuell gibt es sonst noch viel Rotkohl,Weißkohl, Blumenkohl, Brokkoli, Spitzkohl, Wirsing und Kohlrabie.


Ergänzend dazu füttere ich:
- weiteres Blattgemüse wie Salate (vorzugsweise Bittersalate, kriege aber auch die anderen in den Abnehmmengen nun zum Frost hin) und wenn Saison Mangold und Spinat.

- Knolliges, Fruchtgemüse und Obst. Aktuell an knolligen Topinambur und Steckrübe. An Obst eingelagerte Äpfel. Halt das was ich kriege. Aber auch echt wenig über die Woche. Gibt alles nur 1 bis aller höchstens 3 mal die Woche.

- Nadelbaumzweige (Fichte, Kiefer, Tanne) ,aber auch rund um die Uhr. Und andere Zweige mit leckeren Knospen.

- getrocknete Blätter und Kräuter. Dieses Jahr habe ich selsbt getrocknet Topinambur, Linde, Apfelbaumblätter, Rosenblätter, Hainbuchenblätter, Minze, Schafgarbe, kanadische Goldrute, Rainfarn, Beifuß, Weidenblätter massig, Mischung aus Storchschnabel & Giersch & Pfefferminze und Staudenknöterich. Kleine Mengen von anderen auch dabei.

- aromatische Saaten rund um die Uhr. Andere Saaten ergänzend nach Bedarf.
  Ingwer und ab und an auch Kurkuma und Merrettichknollen liegen auch im Gehege immer, speziell wegen dem Schnupfer bei den Kaninchen.

- möglichst oft Küchenkräuter. Habe Dill, Petersilie und Schnittlauch auch jede Woche in den Restekisten. Ab und an auch Salbei, Koriander, Kerbel, Thymian und Co. Lasse mir dazu immer wieder eien 5kg Petersilienkiste vorbestellen zum Markstand.
Und möglichst oft Unkräuter aus dem Garten, Brombeerblätter und anderes was man draußen noch findet.


An Heu stehen aktuell 3 Sorten zur Verfügung. Wovon der zweite Schnitt mit Heißlufttrocknung am leckersten aktuell ist. Das Schilfreife und erster Schnitt bleiben weitesgehend liegen.

Jedes Jahr wird sie ein Schritt besser finde ich. Es ist ebend nicht einfach bei 10-15kg blättriges am Tag das so optimal zu gestalten ohne gewisse Quellen xD
Haben in den letzten Jahren auch sehr wichtige Quellen, gerade günstiges Gemüse, verloren.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 28 am: 01. Januar 2016, 23:36 Uhr »
wow!
irgendwie fühle ich mich jetzt sehr nachlässig  :traurig:
 sowas kann ich natürlich nicht bieten!

aber ich versuche mein bestes, mit spinat und vielleicht wieder wirsing.

bekommen eure meeris echt alle SCHNITTLAUCH???
(wieder was neues für mich!)

frischen salbei bekommen meine übrigens auch alle paar tage (aus meinem oder mutters garten) - aber nur einen zweig für 4 meeris.

2 fahrradanhänger voll wiese? :mverbl:
die fressen das aber nicht an einem tag, oder? ich habe in der wiesenzeit einen stoffsack (groß wie dm-stoff-einkaufssack) voll -- ersetze aber nur eine bis 2 mahlzeiten. in der früh bekommen sie das ganze jahr gemüse (als allererstes häppchen immer küchenkräuter, aber nur ein paar stiele)

 

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 29 am: 01. Januar 2016, 23:53 Uhr »
ich habe für 5 schweinies einen großen korb voll wiese pro sammlung im sommer, das hält ca. 2-3 tage :-)
wenn man bedenkt, dass schwein sein körpergewicht an frischem grünzeugs am tag futtert/futtern kann/futtern können soll, passt das ungefähr, weil meine dann um die 6 kg wiese am tag brauchen und der korbinhalt vielleicht 10-15 kilo wiegt und sie ja nachmittags noch draußen auf meiner wiese sind.
im gehege haben sie dann über nacht das gesammelte grün und anderes :-)
im winter schaffe ich aber aktuell auch noch eben so viel ran, nur in minderer qualität. da bleibt dann auch schon einiges liegen...

bei uns gibts "mahlzeiten" gar nicht, es steht immer alles zur verfügung und ich rüste immer nach, wenn etwas fehlt oder eben mama und oma :-)

fühl dich nicht schlecht, niki, so viel und variantenreich wie suntrek kann ich leider auch nicht bieten :( obwohl und weil ich auf dem land lebe... hier gibts nur kartoffelbauern und alle spritzen ziemlich  :wein: und das einzige geschäft im dorf ist ein rewe und der hat kaum bio und wenn sündhaft teuer. wir fahren sonst nur zum bio-markt und nach netto und co., es fehlt uns leider die zeit, zu weiter entfernten höfen zu fahren. vielleicht nächstes jahr im sommer mal...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: