Das Meerschweinchen Forum

Meerschweinchen-Haltung => Meerschweinchen-Haltung auf Fleece => Thema gestartet von: Vio am 06. Januar 2015, 12:52 Uhr

Titel: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Vio am 06. Januar 2015, 12:52 Uhr
Huhu :-)

Kennt jemand diese "WetPads"?
http://www.ebay.de/itm/2x-Matratzenschutz-Inkontinenzunterlage-Krankenunterlage-blau-weiss-CA33-/251285770328?pt=DE_Beauty_Gesundheit_Alltagshilfen&hash=item3a81cc9058 (http://www.ebay.de/itm/2x-Matratzenschutz-Inkontinenzunterlage-Krankenunterlage-blau-weiss-CA33-/251285770328?pt=DE_Beauty_Gesundheit_Alltagshilfen&hash=item3a81cc9058)

Finde, sie sehen ganz gut aus (hab die Empfehlung aus einem anderen Forum bekommen) und ich würde sie mir gerne bestellen, damit ich sie unter den Heu- und Grasberg legen kann.
Dort steht momentan eine Toilette mit Handtuch und Pad drin und die wird von Steinen umrahmt, aber mit so einem Pad wär das sicher leichter... Sollen wie die genähten Pads wirken, trocknen an der Oberseite schnell und saugen.
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Vio am 06. Januar 2015, 21:41 Uhr
Hab sie nun bestellt, werde berichten!
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 06. Januar 2015, 23:38 Uhr
Klingt ganz gut!!
Bin gespannt, was du berichtest.  ;-)
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Anne am 08. Januar 2015, 06:49 Uhr
Oh...da bin ich auch mal gespannt. :freu:
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Vio am 08. Januar 2015, 20:55 Uhr
Sind heute angekommen, hab sie aber noch nicht gesehen. Werde Oma morgen mal durchwaschen lassen und ab Samstag hinlegen :-)
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Vio am 11. Januar 2015, 12:49 Uhr
Also... kann die Wetpads nicht wirklich empfehlen ;)
So, wie ich dachte, eben dass sie schon wie fertige Fleece-Pads sind, ist das nicht. Die Oberfläche ist sehr rau, da bleibt alles dran hängen.
Nach meinem Wassertest (nur ein kleines Schlückchen) ist das Pad permanent die nächste Stunde feucht gewesen, beim Draufdrücken suppte das auch noch aus. Konnte es mit einem Taschentuch wieder komplett aufsaugen...
Werde mal schauen, ob man sie für unter dem Fleece nutzen kann und mir dann ggf. aus den Moltonstücken, die ich damit ersetzen könnte, große Pads nähen...
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Aika am 11. Januar 2015, 14:45 Uhr
Werde mal schauen, ob man sie für unter dem Fleece nutzen kann

Das genau ist ja das grundlegende System der Fleece-Haltung:

Wet-Pads unten = Aufsaugen
Fleece-Decken oben drüber = Nicht saugend, Flüssigkeit wird nach unten weggeleitet, Oberfläche bleibt trocken

Ich habe schon mal um die Heuraufe herum dünne Decken ausprobiert (kein Fleece), die waren aber in kürzester Zeit tropfnass, weil die Schweins halt um die Raufe herumsitzen und kritiklos alles vollpieseln.
Die Oberfläche sollte deshalb nicht saugend sein, das was drunter liegt, soll aufsaugen, also Inkontinenz-Decken in der Regel.
Es gibt die Einweg Ink. Decken, die halt teuer sind, aber dafür die Waschmaschine nicht versauen, sondern nur den Müllsack.
Oder dann eben die waschbaren Ink.Decken, die ich schon hunderte Male gewaschen habe, hat sich bisher immer bewährt.
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 11. Januar 2015, 15:41 Uhr
Wenn aber die Pads nicht so aufsaugen, dass die Flüssigkeit drin bleibt, ist das auch Mist, wenn man da noch eine Fleecedecke drüber legt. Die Schweine laufen darauf herum, die Flüssigkeit wird wieder rausgedrückt und alles bleibt feucht. So stell ich mir das nach Vio's Beschreibung vor. Also sind die für unsere Zwecke wohl gar nicht geeignet, weder als Pad irgendwo partiell, noch als große Saugunterlage. Schade.
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Vio am 11. Januar 2015, 15:43 Uhr
Das weiß ich doch, Aika ;) Halte seit über 2 1/2 Jahren auf Fleece.
Aber wie Tiefsee schon schreibt, das Problem ist, dass sie nicht saugen, nur aufnehmen und man sogar nach einer Stunde die Flüssigkeit wieder komplett absaugen kann mit einem Taschentuch.
Das würde bedeuten, die Tiere säßen mit Fleece darüber im Nassen und das ist ja genau das, was nicht sein soll.
Daher probiere ich nun aus, ob sie sich trotzdem an Stellen eignen, wo vielleicht nur einmal in der Woche hingepieselt wird und ich ansonsten eh Pads drüber habe. Halt um den Boden zu schützen.
Ansonsten gebe ich sie wieder ab, bringen mir ja dann nichts... hätte eigentlich mehr erwartet  :traurig:
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 11. Januar 2015, 15:51 Uhr
Hab grad nochmal die Beschreibung gelesen, deinen Erfahrungen nach sind die ja dann für ihren Zweck gar nicht geeignet.  :frage:
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Vio am 11. Januar 2015, 16:13 Uhr
ja, das ist tatsächlich so. hab aber keine lust wieder auf reklamieren usw., hatte ich so oft in letzter zeit und sicherlich bleibe ich in dem fall wieder auf porto sitzen (und 4 euro bei artikelpreis von ca. 14... lohnt nicht...).
und für stellen, die nicht stark bepieselt werden gehts vielleicht...
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Ane am 15. Januar 2015, 13:08 Uhr
Viele Meerschweinchen benutzen Toiletten! Ich habe jetzt gerade kein Bild davon, aber meine Schweinchen benutzen flache Schälchen, die mit Küchenkrepp ausgekleidet sind und die regelmäßig aktiv zum Strullern aufgesucht werden. Nach ein paar Stunden ist das Küchenkrepp so nass, dass ich es austauschen muss ( mind. morgens und abends). So bleibt das Gehege viel trockener. Sie gehen nicht zu 100% rauf. Einige fast immer (die Sauberschweinchen - meist Weibchen) und andere eher selten. Aber es ist eine ziemliche Erleichterung. Man muss die Unterlage nicht so oft austauschen!
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Vio am 15. Januar 2015, 21:27 Uhr
meine machen leider nur da, wo sie sitzen ;) und das ist meistens in den häuschen :D
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Anne am 16. Januar 2015, 06:34 Uhr
Das  ist bei mir genauso Vio  :wein: :g:
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Ane am 16. Januar 2015, 09:44 Uhr
Alle meine  Schweinchen benutzen die Toiletten! Ich habe sie an mehreren Orten, an denen sie ungestört sind und sich wohl fühlen. Es sollte allerdings überdacht sein.
Ich lade mal ein Foto von heute früh hoch. Die Toilette habe ich seit 24h nicht gereinigt :roll: und es gab gestern viel Möhrengrün - färbt den Urin dunkel für die bessere Sichtbarkeit. Ich bin mir sicher, dass ich jetzt nicht die super besonderen Schweinchen habe. Versuchts doch mal!
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Ane am 16. Januar 2015, 10:15 Uhr
Ok, das sieht jetzt nicht wirklich ästhetisch aus. Es wird ja normalerweise auch früher gereinigt. Ich wollte nur mal demonstrieren, dass die Schweinchen die Toilette wirklich regelmäßig aufsuchen und das restliche Gehege sauberer bleibt. :-)
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Vio am 16. Januar 2015, 11:07 Uhr
krass.... so gut erzogen sind meine nicht ;)
aber ich habe die schweinchen früher immer im flur laufen lassen und dann alle böhnchen immer in toiletten gesammelt und ein schwein reingesetzt, sobald es rückwärts in pieselstellung ging. nach einer weile hatten sie es alle raus, toiletten zu benutzen. jedoch im gehege funktioniert das nicht ;)
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Ane am 16. Januar 2015, 11:27 Uhr
nein, die Schweinchen wurden nicht trainiert. Ich habe sie auch nie hochgenommen und reingesetzt. Die Schälchen habe ich einfach reingstellt und gewartet, was passiert. Auch die beiden Neuen (Fienchen musste ich einfach mitnehmen, als ich Heu gekauft habe - und ihre braune Schwester Trixie, die dann 2 Wochen lang alleine im Käfig saß, habe ich dann auch mitgenommen.
Beide sind totale Sauberschweinchen. Obwohl sie erst ein paar Wochen alt waren, haben sie sofort die Toiletten benutzt. Sie machen es absolut freiwillig. Es gibt auch keine Belohnung. --- Nur für mich, da ich das ganze Gehege nicht so oft sauber machen muss  :freu:
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Vio am 16. Januar 2015, 14:45 Uhr
ne, hab ich auch nicht angenommen, dass du sie trainiert hast, denn man kann ja schlecht den ganzen tag neben dem gehege sitzen und dann immer eingreifen, sobald ein schwein ein geschäft erledigt... und dass dann über einen gewissen zeitraum :D

da hast du echt glück :-) ich denke, sie schauen sich das auch oft ab und wenn da eben schon eine ecke ist, wo viel liegt, wird diese ecke bevorzugt. murx schrieb ja hier irgendwo mal, dass sie normalerweise getrennte schlaf- und futterstellen haben und im futterbereich keine böhnchen gemacht werden.
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 16. Januar 2015, 15:51 Uhr
Naja, als wir noch Streu hatten, habe ich auch versucht ihnen Pieselecken einzurichten, was auch ganz gut geklappt hat. Einfach nach dem Erneuern etwas bepieseltes Streu auf bestimmte Stellen gelegt und dort haben sie dann vorzugsweise ihre Geschäfte erledigt. Ich frage mich, wie man das jetzt im Gehege umsetzen könnte....
Wenn wir das neue, größere haben, werde ich mal Schalen mit Streu versuchen, vielleicht klappt es ja.
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Hugomero am 04. Januar 2016, 13:49 Uhr
Ich grab mal den Beitrag wieder aus, wenn es ein passenderes "Überthema" gibt, bitte Info bzw. verschieben...

Im Moment habe ich meinen ganzen EB mit Fleece ausgelegt, es ist immer wieder ein Phänomen, daß die Schweine bei Streu ihre Pipi Ecken haben, bei Fleece alles "eingeweicht wird." naja, zumindest am Rand lässt es sich kuschelig pullern.

Viele hier schreiben ja von Pippi Pads, habt Ihr da einfach die Inkontinenunterlagen (wie aus dem Beitrag hier) unter Fleece genäht ? und mehrmals quer gesteppt, damit sich beim Waschen nichts verzieht ?

Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 04. Januar 2016, 16:21 Uhr
Ich vermute ja auch inzwischen, dass es durch den Fleece wirklich einfach überall so gemütlich ist, dass eben auch überall hingemacht wird.
Daher finde ich Piggilottas Thema "Mut zur Lücke" äußerst interessant.

Zu der Padfrage: ich glaube ja. Zumindest würde ich es so machen. Gerade stelle ich mir jedoch die Frage, wozu überhaupt den Fleece noch draufpacken, die Inkontinenzdecken saugen ja alles auf.  :frage:
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Hugomero am 05. Januar 2016, 16:29 Uhr
... das hatte ich mir auch überlegt, Tiefseetaucher- aber brav das "Überthema" von Vio durchgelesen....

die Inkontinenzdecken trocknen u.U nicht so schnell, das Fleece aber schon , und daher ist es wichtig, damit die Süßen trocken sitzen... (ich hoffe, ich habs richtig verstanden)

Zitat : Zu der Padfrage: ich glaube ja. Zumindest würde ich es so machen. Gerade stelle ich mir jedoch die Frage, wozu überhaupt den Fleece noch draufpacken, die Inkontinenzdecken saugen ja alles auf.  :frage:
[/quote]

Seitdem ich die Fütterung mehr optimiert habe, und den EB erweitert habe, bin ich früh und abend am Kehren, Saugen und alle 2-3 Tage am Wechseln; Heizung ist minimal an, aber sie pullern und kötteln alle fröhlich vor sich hin. Bambi ist letzte Woche die Rampe runter, hat auf den Teppich am Boden gepullert und ist glücklich wieder in den EB  :P
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Vio am 05. Januar 2016, 22:08 Uhr
Genau, Hugomero :-)
Molton der Ink.unterlage saugt sich voll und ist dann wie ein nasses Handtuch. Liegt aber Fleece drüber, trocknet er wieder in Minuten, auch wenns darunter feucht ist. Die Ink.unterlage trocknet auch, aber das dauert Stunden bis Tage - wenn nicht wieder drüber gepieselt wird. Und da unter den Häusern ja in der Regel viel gepullert wird, hab ich da die Pads :-) Und muss dann nur einmal in der Woche die Ink.unterlage wechseln.
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Piggilotta am 09. Januar 2016, 15:47 Uhr
Hiho, sagt mal, wie breit, also tief, sind eure Gehege??
Dass mit der "Laufstrecke", also dass die Gehege länger sind, ist, denk ich bei allen hier.
Aber eine wesentliche Vorraussetzung für mein Mattending ist ja die Tiefe des Bodengeheges. (3mal2m)
In einem schmalen Käfig kann man das knicken- wird bestimmt bepieselt.
Ich überleg schon die ganze Zeit, welche "Bedingungen" genau dazu führen, dass sie so brav, bzw. halt von selber, stubenrein sind.
Also die sonstigen Strukturen des Geländes -
Öhm, ist wohl bisschen o.t.. Sorry.
Aber saugend drunter und trocken drüber ist vielleicht ja schon mal eine nötige Voraussetzung fürs öfter auf eine Stelle machen.
(Hab ich durch Streu und dann Heu drüber)
Wie ist denn dies bei den nicht-stubenreinen?
Stammplätze  und/oder allüberall? Meisstens nur einmal und dann woanders?
Und, wenn ich schon mal dabei bin, habt ihr viele "T" Tunnel oder nur gradeaus? Weil schmal oder so...
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: Hugomero am 09. Januar 2016, 16:22 Uhr
Mein EB ist 90 cm tief- da komm ich gerade von vorne zum Saubermachen hin ( steht mit einer Seite sn der Wand auf auf ca 50 cm Höhe ) es gibt eine Lieblingsecke zum pullern, ansonsten verteilt es sich bei fleece gleichmäßig...meine liegen auch oft entspannt mitten im EB ( ohne " Dach ") - und lassen es laufen
Titel: Antwort: WetPads - Erfahrungen
Beitrag von: niki+ am 09. Januar 2016, 23:07 Uhr
hallo!
also ich habe seit ein paar wochen auch pipi-pads und bin begeistert. funktioniert aber nur, wenn die lieblingshäuser auf diesen pads stehen! ich habe derzeit 3 pads und 4 häuser drauf (2 kleine, 2 große) und wechsle die täglich. (die nassen trocknen auf dem kalten heizkörper neben dem gehege). also im moment habe ich nur 2 sets im betrieb, die ich eben täglich austausche. dadurch wird auf die freien flächen auch nicht so viel geköttelt.
ein pipi-pad ist eine alte inko-unterlage und fleece draufgenäht. da gibts mehrere methoden die zu nähen, sind alle im www zu finden...
ohne pipi-pads muss ich nach jedem auskehren die häuser umstellen. im moment haben wir ja noch vergesellschaftungsphase und für Milan ist es besser wenn mal nicht alles täglich verändert wird. er hat auch schon "sein" haus und kackt auch kräftig auf das pad drinnen  :g:
den fleece tausche ich in der regel alle 7-9 tage aus. er hat eine fläche von 3m². bei uns pullern die meeris auch sehr viel in den einstreu. dort haben sie eine "straße", die aber durch das ecoflax nur überstreue und alle 4 wochen generalreinige.

die hauptpullerstellen sind immer rund ums heu und die "eintrittsstelle" in den einstreubereich ("ich bin da"-markierung  ;))
die hauptkack+pullerstellen bei uns im lieblingshaus.

also ich kann pipi-pads nun auch seehr empfehlen!