Autor Thema: Kalkablagerungen im Auge  (Gelesen 14831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Kalkablagerungen im Auge
« am: 26. Juli 2014, 22:38 Uhr »
Hallo :)

Kennt sich jemand mit dem Thema Kalkablagerungen im Auge aus?
Was ist da die wahrscheinliche Ursache und sollte/kann man etwas tun?

Seppo hat das seit Monaten auf dem einen Auge an 2 Stellen ganz leicht (Bild 1) und auf einem Auge an einer Stelle. Nicht schlimm, aber es soll bitte auch nicht mehr werden ;)

Zudem hat er eh von oben und unten braune "Schatten" in seine Pupille hängen. Weder TA noch THP hatten sowas gesehen und wussten, was das ist. Stören tuts nicht, man kann es fotografisch schlecht festhalten, habe es dennoch mal versucht (Bild 2). Man sieht es leider wirklich nicht gut, vielleicht kann ich nochmal bessere Fotos machen. Habt ihr sowas schon mal gesehen?

Liebe Grüße :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kalkablagerungen im Auge
« Antwort 1 am: 27. Juli 2014, 10:42 Uhr »
Also das zweite Bild is echt klasse! Wie du da auf der Wiese liegst  :bravo:

Aber Spaß bei Seite. Auf dem ersten Bild ist es ja schon recht deutlich, dieser ypische weiße Rand spricht für eine "Ossäre Choristie". Das ist eine für Meerschweinchen recht typische Augenerkrankung über deren Ursache sich die gelehrten noch streiten.
Vermutet werden genetische Prädisposition oder Störungen im Mineralstoff-Stoffwechsel, auch eine Vitamin C Überversorgung wird disskutiert, bewiesen is nichts.

Im Verlauf bilden sich im Ziliarkörper Knorpel- bzw. Knochenähnliche Strukturen. Durch diese Zubildung vergrößert sich das Auge auch irgendwann. Im ungünstigsten Fall kommt es im späten Verlauf zu einer Uveitis oder gar zu einem Glaukom in Folge von Störungen im Kammerabfluss. Wird das Auge sehr groß kann das außerdem dazu führen das der Lidschluss nicht mehr gegeben ist was zu Austrocknung uns somit zu schmerzhafter Reizung des Auges kommen kann.
Mein Liviu-Merlin ist seit anfang des Jahres auch deutlich betroffen, in der Regel tritt es bei Tieren mittleren Alters oder bei sehr alten Tieren auf und macht (wenn es nicht zu genannten Komplikationen kommt) keine Probleme.

Therapien gibt es keine aber man sollte regelmäßig den Augeninnendruck messen lassen. Bei Liviu wird das jetzt zweimal im Jahr oder bei Auffälligkeiten gemacht.
Man kann dann nur die sekündären Probleme behandeln. Spricht ein Glaukom nicht auf die Behandlung an oder kommt es dazu das das Lid sich nicht mehr schließen lässt wird die Entfernung des Auges angeraten. Soweit würde ich aber nicht gehen wollen.

Diese Erkrankung tritt ausschließlich beim Meerschweinchen auf.


Quellen:
- "Heimtier und Patient - Meerschweinchen" Birgit Drescher/Ilse Hamel
- "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu" Anja Ewringmann/Barbara Glöckner

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kalkablagerungen im Auge
« Antwort 2 am: 27. Juli 2014, 11:16 Uhr »
Hallo, miteinander! :winke:

Mein Heinrich hatte das vielleicht auch? Einen kleinen hellen Fleck in einem Auge...nicht das bogenförmige - das ist ein Lichtreflex - sondern der kleinere Fleck weiter vorne. Auf dem Bild ist Heinrich 7 Jahre alt. Er hatte das schon, als er mit ca. vier Jahren zu mir kam und es hat sich in den folgenden sechs Jahren nicht verändert. Ich hielt das für eine alte Augenverletzung.

Bei Zora gibt es keine Flecken im Auge (das Helle in der Mitte ist ein Lichtreflex), aber seit ein paar Monaten ist in beiden Augen die Iris nicht mehr ganz rund, sondern am Rand irgendwie "ausgefranst" und auch etwas heller im Farbton. Die Augen wölben sich auch etwas stärker vor als früher, meine ich. Ich denke, das ist ein Glaukom. Beschwerden hat sie aber wohl keine. Zora ist jetzt neun Jahre alt.

Sonst hatte ich ähnliches noch nie bei einem Meerschweinchen von mir bemerkt.

Meine Bilder sind leider nicht so gut wie die von Vio...ich hoffe, ihr könnt etwas erkennen.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kalkablagerungen im Auge
« Antwort 3 am: 27. Juli 2014, 11:37 Uhr »
Also bei Heinrich denke ich der Fleck ist auf der hornhaut also spricht das wirklich für eine alte Verletzung aber die Ränder scheinen auch etwas ineben? Oder täscht das? Also wenn dann spräche dieser Unebene Rand der Iris eher dafür ...kann man aber an dem Bild wirklich nur erahnen.

Zitat
... , aber seit ein paar Monaten ist in beiden Augen die Iris nicht mehr ganz rund, sondern am Rand irgendwie "ausgefranst" und auch etwas heller im Farbton. Die Augen wölben sich auch etwas stärker vor als früher, meine ich. Ich denke, das ist ein Glaukom. Beschwerden hat sie aber wohl keine. Zora ist jetzt neun Jahre alt.

Richtig! Das ist fast ein Musterbeispiel für Ossäre Choristie...ich würde aber bei ihr mal den Augeninnendruck messen lassen. Wenn es wirklich schon ein Glaukom sollte man sie unterstützen. Die Tiere zeigen erst sehr spät das es sie beeinträchtigt davor leiden sie aber an Druckgefühl und Kopfschmerzen.

Eine solche Messung ist heute sehr unspektakulär, ein kleiner Handgriff mit dem Tonopen....vorrausgesetzt der TA besitzt einen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Kalkablagerungen im Auge
« Antwort 4 am: 27. Juli 2014, 12:13 Uhr »
Ok, interessant! Vielen Dank, Steffi!

Das mit dem Stoffwechselstörungen kann hinkommen, er hat da manchmal Probleme... Vor allem scheidet er immer viel Blasengries aus (so richtige Häufchen) und hat eben Matscheböhnchen. Seitdem er das MSM bekommt, geht es ihm da deutlich besser.
Vielleicht kann ich mit Schüßler Salzen noch was machen... Mal sehen.

Wie funktioniert diese Augeninnendruckmessung mit dem Tonopen genau? Was es nicht alles gibt...

Wenn der Kopfdruck höher ist, tränen dann seine Augen auch vermehrt?
Er hat alle paar Monate mal Augentränen (diese weiße Putzflüssigkeit), was ich aber jedes Mal auf eine Allergie/Unverträglichkeit zurückführen kann. Ist das erledigt, tränen sie auch nicht mehr.
Bisher hat er mir nicht den Eindruck gemacht, dass er damit Probleme hätte, aber da die Tierchen ja auch alles gut verstecken, möchte ich das schon mal unbedingt überprüfen lassen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kalkablagerungen im Auge
« Antwort 5 am: 27. Juli 2014, 13:23 Uhr »
So ein Gerät hat der Tierarzt hier sicher, Steffi; die Praxis ist bestausgestattet...ich bin nur nicht sicher, ob ich zu diesem Doc überhaupt nochmals gehen soll. :roll: Ich hab da nur wenig Vertrauen bezüglich der Behandlungsmethoden - und leider zu wenig Knowhow, dass ich da in medizinischer Hinsicht sachverständig mitreden könnte. Ich möchte nicht, dass an meinem alten Zora-Tierchen irgendwie rumgedoktert wird.

Zora geht es sehr gut, soweit ich sehe. Sie ist lebhaft, frißt anständig und ist immer noch recht flott unterwegs für ihr Alter. Tränende Augen hat sie nie. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass sie jetzt vielleicht schlechter sehen könnte.

Heinrich hat sehr schlecht gesehen, nicht erst, als er ganz alt war, das war schon vorher so.

Wie alt ist Seppo, Vio? Ich denk, Zora dürfte fast doppelt so alt sein wie er?

Ich hab Zoras Augen gerade nochmals versucht zu fotografieren, aber besonders gut sind die Bilder nicht geworden.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Kalkablagerungen im Auge
« Antwort 6 am: 27. Juli 2014, 13:34 Uhr »
Seppo ist erst 3 Jahre und ca. 8 Monate alt, in der Tat noch recht jung ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kalkablagerungen im Auge
« Antwort 7 am: 27. Juli 2014, 14:12 Uhr »
Ich bin da vlt. auch besonders hinterher weil mein Großvater sehr unter der Glaukomerkrankung leidet. Bei ihm schwankt das sehr aber selbst bei leichten Erhöhungen, wo der Arzt noch sagt das müsse man nicht behandeln hat er drückende Schmerzen in den Augen.

Beim Glaukom tränen die Augen eigentlich nicht, sie sind eher zu trocken und bei sehr hohem Druck können sogar die Tränendrüsen verlegt werden.

Livui-Merlin war 4,5 Jahre alt als es mir zum ersten Mal auffiel.

Also ich finde Zoras rechtes Auge schaut schon leicht bedenklich aus, ich würde mir da von dem TA im, Zweifeln nicht reinreden lassen. Der soll nur messen und die Therapie entscheidest du. Es kann ja auch sein das das Auge nur durch die Verknöcherung so groß wirkt und der Druck i.O. ist. So ist es bei meinem im Moment noch.

Die Messung mit dem Tonopen merkt man garnicht, das wurde bei mir auch schon gemacht und auch Liviu hat nichtmal geblinzelt.

So schaut das ganze aus: http://www.vcahospitals.com/cms/img/9121473/display/E5061F04-71BD-4155-9A8E-565FD4A71F20.jpg
Es passiert völlig ohne Zwang, aus diesem Pen "schießt" schnell aber ganz sanft ein kleiner abgerundeter Plastikstik heraus. Trift auf das Auge und meldet den Widerstand dem Gerät. 1x pro Auge reicht und das Tier kann entspannt sitzen bleiben.
Noch vor 10 Jahren wurde vielerorts mit klassischen Tonometern gemessen, dies dauerte lange und war störanfällig, das Messgerät musste unbedingt im Rechten Winkel auf das Auge treffen und hierfür waren schrecklichen Fixationsorgien nötig  :grusel:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kalkablagerungen im Auge
« Antwort 8 am: 27. Juli 2014, 14:38 Uhr »
Du hast Recht, Steffi...man sollte das sicherheitshalber abklären lassen und eine Untersuchung ist noch keine Behandlung. Nur muß ich da bei meinem bisherigen Tierarzt schnell sein. Bis ich da einmal gucke, hat er schon zweimal was gemacht. Eine Erklärung, was er da gerade macht oder verabreicht, kommt - wenn überhaupt - dann erst hinterher wenn ich mehrfach nachfrage. :roll:

Ich wollte mich eh mal nach einem anderen Doc auf die Suche machen. Da ist das jetzt mit Zoras Augen vielleicht eine gute Gelegenheit.

Ich habe selbst auch ein Glaukom, das wurde vor mehr als dreißig Jahren festgestellt - das macht mir keinerlei Beschwerden. Allerdings habe ich recht trockene Augen und konnte deshalb auch nie Kontaktlinsen tragen.

Vielleicht bin ich auch deshalb automatisch davon ausgegangen, dass Zora durch diese Veränderung an den Augen ebenfalls keinerlei Beschwerden hat. Aber das kann bei ihr ja auch ganz anders ein.
Liebe Grüße
Katharina :ms2: