Autor Thema: Linsenluxation im Auge  (Gelesen 7083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Linsenluxation im Auge
« am: 14. Februar 2018, 14:34 Uhr »
Hallo ihr Lieben :-)

In den letzten 2-3 Wochen veränderten sich die Augen von meinem Quentin, sie zeigten einen hellen Kranz im Bereich der Linse und die Linse wirkte "trüber", aber nicht wie ein Katarakt und auch eben nur in einem bestimmten Lichteinfallswinkel bzw. Betrachterposition. Auf dem linken Auge wirkt es etwas stärker, als rechts. Quenni wird in 3 Monaten 2 Jahre alt.
Bild 1 zeigt, was ich meine. Bild 2 mit Blitz von der Seite, Bild 3 mit Blitz direkt rein.

Ich habe das gestern bei meinem TA untersuchen lassen, es handelt sich um eine Luxation der Linse auf beiden Augen gleichermaßen.
Sowas hatte ich schon vermutet, da eine Freundin mich auf diesen Thread hier aufmerksam machte:
https://www.meerschweinforum.de/threads/linse-im-auge-nach-hinten-gekippt.294043/page-2

Hat einer Erfahrung damit? Woher kommt sowas "auf einmal" oder ist es mir nur erst jetzt richtig aufgefallen?
Man sieht es nur in einem bestimmten Winkel und Lichteinfall, aber deutlich und ich beobachte es ja seit mind. 3 Wochen auch, es nimmt zu.

Die TÄ gestern meinte, es läge dann an einem schwachen Augenhalteapparat - ich denke mal so, dass die Muskeln die Linse nicht mehr richtig in der Position halten können. Aber warum kommt sowas auf einmal nun?

Augen kneift er nicht, tränen auch nicht, scheinen also sonst keine Probleme zu bereiten, mein TA bestätigte, dass es so wie bei ihm nicht schmerzhaft sei. Ganz scharf sehen kann er mit der Luxation nicht, aber blind ist er wohl auch nicht.


Quenni und seine beiden Brüder haben immer Glukose im Urin, beim großen Bruder weisen Blutwerte auf eine Diabetes hin (zudem steht bei ihm Leukose im Raum bzw. eine entzündliche Erkrankung).
Alle drei Tiere haben keine "typischen" Diabetes Beschwerden, der große Bruder hat Hautprobleme und ist manchmal müde, der gleichaltrige zeigt gar keine auffälligen Symptome und Quenni hat eine Zahnzubildung hinter den oberen Schneidezähnen, weshalb diese oft angegriffen sind (jetzt erstmalig sogar abgebrochen) und ein kleiner Lippengrind besteht, mal mehr, mal weniger.
Ob das damit zusammen hängen könnte? Es ist kein Katarakt, soweit ich das verstanden habe. Quennis Augen leichten beide im Infrarotlicht und soweit ich weiß, leuchten erblindete Augen dann nicht mehr.

Hier steht irgendwo im Thread von einem Meerschweinchen, was eine Linsenluxation hatte, später Diabetes bekam. Ggf. besteht da doch ein Zusammenhang zu Diabetes?
https://www.meerschweinforum.de/threads/spiegelauge.308827/

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Linsenluxation im Auge
« Antwort 1 am: 17. März 2018, 15:11 Uhr »
Hallo Vio,

Immer was Neues bei unseren Schweinchen, oder?!?!?

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber auf der Seite der Augenspezialistin zu der ich schon sehr sehr lange gehe, ist ein Artikel. Für Hunde, aber vielleicht hilft Dir da was weiter

https://www.tieraugen.com/linsenluxation/

Liest sich scheußlich... Glaukom als Folgeerscheinung ist so hochschmerzhaft...

Hoffe, Ihr findet einen guten Weg...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Linsenluxation im Auge
« Antwort 2 am: 17. März 2018, 18:12 Uhr »
Dankeschön für den Link, Néné :-)
Ich muss mich damit mal in Ruhe befassen, wenn Zeit ist. Wollte auch mal die AugenTÄ hier in der Nähe um ihre Meinung bitten.

Seine Augen haben sich nun verändert und schimmern nicht mehr mit Kranz, sondern weißlich.
Weh zu tun scheint es nicht, erblindet scheint er auch (noch?) nicht.

Die Notstation hier hatte wohl schon öfter Tiere mit Linsenluxation und es sah halt anders aus, hat sie aber nie groß eingeschränkt.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: