Autor Thema: Sichel zum Wieseschneiden  (Gelesen 15651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Sichel zum Wieseschneiden
« am: 30. März 2016, 14:05 Uhr »
Hallo zusammen, es gibt sie wieder, die Super-Sichel, ab nächstem Montag (4.4.) im Normx.
Leider komm ich an meine Bilder im Moment nicht dran, ich verlink mal das Bild aus nem anderen Beitrag.
Hier:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=3583&highlight=sichel
Ich hab sie jetzt seit nem Jahr und find sie toll.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Sichel zum Wieseschneiden
« Antwort 1 am: 30. März 2016, 14:53 Uhr »
oh, die sichel sieht klasse aus :-)
gibts die nur beim norma.x oder auch wo anders? bei uns in der nähe gibts keinen
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Sichel zum Wieseschneiden
« Antwort 2 am: 30. März 2016, 17:02 Uhr »
Hier der Original-Link mit den Maßen  ;):

http://www.norma-online.de/_d_/_angebote_/_ab-montag,-04.04._/_gartenarbeit-leicht-gemacht_/_detailansicht-160404-140440_

Vio, bei uns gibt's Norma. Falls ich dir was besorgen soll, sag Bescheid  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Sichel zum Wieseschneiden
« Antwort 3 am: 30. März 2016, 18:44 Uhr »
oh, norma ohne x :D
ich schau später mal im internet, denke aber, der versand würde teuer, wenn du mir die sichel kaufst... wird dann vllt im internet was ebenfalls gutes geben :-) ich hatte schon mal eine, die war so stumpf, ich musste das gras damit eher auf dem boden abschlagen und hab sie wieder reklamiert  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Sichel zum Wieseschneiden
« Antwort 4 am: 30. März 2016, 22:50 Uhr »
oh, norma ohne x :D

Ja  :g:. Ich brauch nix verfälschen. Ich schreib ja nix Negatives über die Firma  ;)

Über die Versandkosten mache ich mir weniger Sorgen. Eher darum, wenn das Päckchen zu Kontrollzwecken geöffnet wird und so eine "Mordwaffe" rauskommt  :hammer:. Dann steht vielleicht das BKA bei uns vor der Tür :peinlich:. Oder sagen wir mal vor deiner (meinen Absender kann ich ja weglassen  :P).

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Sichel zum Wieseschneiden
« Antwort 5 am: 30. März 2016, 22:53 Uhr »
 :g:

Bei amazon gibt es auch sowas: http://www.amazon.de/TOOLTRADERS-Sichel/dp/B002THX5XG

Ich teile mal das Thema. :winke:
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Sichel zum Wieseschneiden
« Antwort 6 am: 30. März 2016, 23:16 Uhr »
danke fürs teilen, ina  :-)

die bewertungen der sichel in deinem link sagen, dass sie ggf. stumpf ist... so eine hatte ich ja schon mal  :I
gucke wohl lieber nochmal vor ort in einem handwerksladen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Sichel zum Wieseschneiden
« Antwort 7 am: 30. März 2016, 23:29 Uhr »
Ja, hatte das auch gelesen, Vio. Ich denk, die meisten Sicheln wird man zunächst mal nachschleifen müssen... und das auch immer wieder, damit sie gut schneiden. Ich hab noch nie mit einer Sichel geschnitten und stelle mir das gar nicht so einfach vor. ;-) Ein bisserl verletzungsträchtig finde ich sie, für Grobmotoriker wie mich. :peinlich:

Ich hab immer eine große Haushaltsschere dezent in der Hosentasche, wenn ich zum Sammeln gehe.

Ich glaube, mit einer guten, großen Gartenschere (die ich nicht mehr habe, meine wurde mir mal geklaut) wäre ich besser bedient als mit einer Sichel.
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Sichel zum Wieseschneiden
« Antwort 8 am: 30. März 2016, 23:40 Uhr »
bin auch grobmotorisch veranlagt  :roll:
wir hatten damals versucht, die sichel zu schleifen, aber die schneidekante hatte kleine zacken und war unregelmäßig, dabei hatte die um die 10 euro gekostet, also billiger geht noch...
ich rupfe gras, aber im sommer ginge es mit einer sichel bestimmt flotter...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Sichel zum Wieseschneiden
« Antwort 9 am: 07. April 2016, 16:38 Uhr »
Hallo Ihr Schneidwütigen,
Hat jemand dieses Jahr die Sichel bei Norma gekauft? Lohnt es sich für mich, wenn ich mich jetzt noch auf die Suche mache? Habe direkt in der Nähe nämlich keinen Norma...

@Ina
Ich schneide hier im Naturschutzgebiet auch mit einer großen Haushaltsschere, auf den Bauern- Wiesen und am Deich ist das Gras höher, da nehme ich eine große Hecken- oder Gartenschere. Aber für 10 Schweinchen und die Notstation brauche ich da ganz schön lange. Wenn ich mich an meine Sommerferien als Kind auf der Schwäbischen Alb erinnere: mit der Sense ging das ratzfatz. Zwei Quadratmeter lagen im Nu einsammelbereit. Also wenn der Bauer das machte... Ich durfte nicht... So hätte ich das ja ganz gerne auch heute, andererseits habe ich mir vor ein paar Jahren mit einer elektrischen Heckenschere beim Grasschneiden eine heftige Verletzung beigefügt. Hm... Ob man das dann mit einer Sense wagen sollte?
Auf alle Fälle geht es mit einer elektrischen Heckenschere auch fix, wenn man nicht den Umweg über die Notaufnahme im Krankenhaus nimmt.     :pfeif:

Liebe Grüße von der, die jetzt an die Rehwiesen zum Grasschneiden mit der Schere geht (und sich damit übrigens strafbar macht...).  :winke:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Sichel zum Wieseschneiden
« Antwort 10 am: 07. April 2016, 17:29 Uhr »
Ich bin ja selbst so ein Spezialist, der beispielsweise erst zufrieden ist, wenn er die Schärfe eines Zauberstabs mit dem Finger gemessen hat ...  :pfeif:
Aber mit der Sense, selbst einer stets scharfgehaltenen Sense, kam ich sehr gut klar ... da waren höchstens die in der Nähe stehenden Anwesenden gefährdet. Hat man einmal raus, wie man die Sense ergonomisch effektiv günstig schwingt, um tatsächlich Gras abzusäbeln und nicht die Wiese in einen Acker zu verwandeln, bleibt sie immer schön brav in genügendem Abstand zu den eigenen Beinen - und das Schultern bzw das Umdrehen der Sense zum Schärfen hat seinen eigenen Schwung, der das eigene Gesicht und die eigenen Arme doch recht gut schützt ... macht man da was falsch, bildet sich die Sense erfahrungsgemäß eher in ein Grabinstrument um, ehe sie einen selbst trifft.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Sichel zum Wieseschneiden
« Antwort 11 am: 08. April 2016, 08:35 Uhr »
Hier gibts 2 Normas in der Umgebung und die hatten beide noch welche übrig.

Keine Ahnung, was genau der Unterschied zwischen"Sense" und "Sichel" ist, diese hier ist eher länglich und eben nicht halbrund, das find ich leichter zu händeln, grade bei höherem Gras.

Werden Scheren nicht noch leichter stumpf?
Und die sind doch noch schwerer zu schärfen??

Meine Alternative ist wenn dann ein Brotmesser,  mit Wellenschliff. (Auf meinem kann man inzwischen aber auch reiten....)

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Sichel zum Wieseschneiden
« Antwort 12 am: 08. April 2016, 09:02 Uhr »
Murx Pickwick
Danke für die anschauliche Erklärung. Ich hatte ziemlich viel Kopfkino beim Lesen   :jury:

Piggilotta
Ich kaufe immer ganz billige Scheren, die reichen einen Sommer und danach verwende ich sie in der Küche zum Futterschneiden, das geht noch gut. Außerdem habe ich vor vielen Jahren einen, ich glaube, das heißt Wetzstahl erstanden. Der würde aus Deinem Brotmesser auch noch so einiges zaubern. Ich habe Messer mit Wellenschliff, die darf ich damit nicht zu sehr bearbeiten, sonst besteht hier wieder akute Verletzungsgefahr.  :grusel:

Ich probiere heute in einen weiter entfernten Norma zu fahren. Mal sehen. Ob Du sonst vielleicht.... ?

Lg. N

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Sichel zum Wieseschneiden
« Antwort 13 am: 08. April 2016, 11:52 Uhr »
Der Unterschied zwischen Sense und Sichel ist doch ganz einfach.
Die Sense hat einen langen Stiel, der fast so lang ist, wie der Mensch, der sie schwingt. Deshalb ist die Sense die bevorzugte Waffe des Todes, er hat damit eine größere Reichweite, um die Seelen der Verstorbenen abzusensen. Und zu Pestzeiten kann er gleich ganze Dörfer schneller entseelen.

Die Sichel ist deutlich krummer im Blatt, wie die Sense, meist kreisförmig und hat einen sehr kurzen Stiel, der gerade mal in eine Hand paßt. Quadratisch, praktisch gut sozusagen für den Druiden, der ja ständig Bäume erklimmen muß, um seine Misteln zu schneiden.
Mit ner Sense wäre das Erklettern der Bäume recht schwierig ...

Und dann gibts noch das Zwischending, eine morderne Version sozusagen ... die Sensensichel. Sie hat einen kurzen Griff, aber eine relativ gerade, lange Schneide, so wie eine echte Sense. Ich persönlich finde Sensensicheln recht unhandlich, da man nicht, wie mit ner Sichel, das Pflückgut mit dem Blatt umfassen und abschneiden kann. Man muß also an Rasensteinen etc tierisch aufpassen, daß man nicht versucht, mit dem Ding die Rasenkantensteine zu zerschlagen ...
Auf Wiesen finde ich Pflücken schneller, wie Sichel oder Sensensichel einzusetzen ... einzig die Sense macht da Sinn, einmal durchgezogen und nen halber Quadratmeter Wiese liegt zum Einsammeln bereit, was will man mehr :D

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Sichel zum Wieseschneiden
« Antwort 14 am: 09. April 2016, 17:32 Uhr »
Auweia, wenn ich mich an die Zeiten zurück erinnere, als ich teilweise mit der Sichel das Futter für die Nins geschnitten habe... ich glaube, ich hatte den ganzen Sommer Pflaster um mindestens einen Finger. Man haut wirklich verdammt schnell in die Hand mit so einem Ding.
Die Sense ist wirklich wesentlich sicherer zu handhaben, aber natürlich auch schwieriger zu transportieren. Mit dem Rad geht´s überhaupt nicht.
Ich rupfe per Hand, seit ich wieder Meeries habe. Aber wenn ich diesen Sommer 8 hungrige Mäuler zu stopfen habe, wird´s wohl auch ziemlich zeitaufwändig...
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)