Autor Thema: Hoffnung für mein Zahnschweinchen  (Gelesen 271990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 360 am: 11. März 2018, 20:47 Uhr »
Hab Deine Einträge immer verfolgt. Hammergeil :freu:
Hab sowas ja nu auch schon durch, leider haben meine Süssen es nicht geschafft.
Das gibt Hoffnung, falls es nochmal passieren sollte.
Ich freu mich sehr für Euch :freu: :prost: :freuen: :fan: :klee:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 361 am: 11. März 2018, 22:59 Uhr »
Wir haben ein Problem  :traurig:
Das Schweinchen ist erstmals wirklich aufgegast. Klingt hohl beim zarten Abklopfen und der Bauch ist sehr rund und nicht so weich wie sonst. Sie mag nicht gepäppelt werden, klar, das war schon seit gestern nicht ganz so enthusiastisch wie sonst....

Sie nimmt Fenchel- Kümmel-Anis-Tee und ich hab ihr den Inhalt einer simeticon Kapsel gegeben. Beim letzten Päppeln wie mit Vorahnung schon etwas sab Simplex...

Sie sitzt auf der angebotenen Wärmflasche und atmet flach.
Gaaanz zarte Bauchmassage als feines Streichen lässt sie machen...

Was kann ich noch für sie tun?  :traurig:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 362 am: 11. März 2018, 23:56 Uhr »
Es scheint besser zu sein, sie hat einige Köttel produziert und hat die Wärmflasche verlassen.
Sie hat noch etwas Tee und eine Winzigkeit Päppelbrei genommen... wieder mit etwas sab Simplex...
Atmung schien mir auch wieder normal.
Bauch klingt aber noch hohl  :frage:

Ich hab sie wieder ins Gehege gesetzt und ihr Rundgang war unauffällig, sie ging auch zum Heuplatz und schnupperte da etwas. Ich denke mit akut starken Bauchschmerzen würde sie das nicht tun, sondern hätte sich ins nächste Haus verkrochen.

Hoffentlich ist es jetzt wirklich besser. Ich werde mal den Wecker stellen und nachts nach ihr schauen....

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 363 am: 12. März 2018, 00:07 Uhr »
Das ist ja blöd  :traurig: vielleicht ging das Gras noch nicht so richtig zu kauen und sie hat ein bisschen geschlungen? In Kombination mit der nach dem AB nun angeschlagenen Darmflora nun konnte das dann vielleicht nicht gut verdaut werden?

Denke, du hast schon gut reagiert mit Entschäumer und Wärme. Ich finde gerade in solchen Fällen Colosan zusätzlich zum Simeticon auch sehr gut.
Wenn es besser wird, ist das ein gutes Zeichen, ansonsten würde ich sie morgen früh einmal von oben und einmal seitlich beim TA Röntgen lassen, um zu schauen, was da los ist,ggf. Auch einmal Emeprid spritzen lassen.
Aber klang ja nun schon besser, ich hoffe, morgen früh ist es wieder okay!
Auf den hohlen Klang gebe ich persönlich nichts, ich hab genug Tiere, die sich immer irgendwie hohl anhören, je nachdem wie ich drauf klopfe 😄

Ich wünsche euch eine gute Nacht  :fr: und das der Bauch morgen wieder weich ist! Quiqui, nun keinen Quatsch machen, wo doch die Zähnchen gerade wieder werden!
Vielleicht wäre eine Huminsäure-Kur nun was nach dem AB für sie?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 364 am: 12. März 2018, 00:57 Uhr »
Ich habe mit Gras hier aus dem Naturschutzgebiet das Problem, dass meine Schweine es nicht mehr vertragen. In einigen Gebieten kann man sehen, dass ein Pilz auf dem Gras wohnt. Deshalb musste ich im Sommer sehr weit fahren...auch von der Zusammensetzung ist das Gras jetzt nicht besonders verträglich... Hatte noch überlegt ob ich Dir schreiben soll, dass du vooooorsichzig anfüttern mußt... Aber wer konnte auch ahnen, dass Schwein von null auf hundert geht!!!
Es ist jetzt einfach sehr sehr wichtig, dass sie mit Heuessen beginnt...

Bei Aufgasung wirkt Novalgin entspannend. Und Wärme, ja eigentlich auch entspannend, kann eine starke Aufgasung verschlimmern, da Wärme zur Ausdehnung der Gase führt... Muss man vorsichtig handhaben...

Nach dem AB ist eine Darmsanierung sicherlich sinnvoll.

Ruhige Nacht!
N?

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 365 am: 12. März 2018, 01:27 Uhr »
Mir scheint sie immer noch total aufgebläht.  :traurig:
Sie sitzt gerade wieder auf der Wärmflasche, die ich neu gefüllt habe.

Wie viel simeticon kann ich denn geben?  :frage:


Darmsanierung....hm... Die Köttel sind ganz schön, normal fest, normal dunkel, normal geformt... Sieht aus als wäre vom Darm her alles okay



Sie hat ja keine große Menge Gras gegessen  :traurig:
Aber danach hab ich sie nichts mehr selbst essen gesehen. Nur den Päppelbrei 3x und bei dem hat sie Pausen gemacht, wollte ihn nicht so wie sonst  :traurig:

Ich habe gerade noch eine Kapsel simeticon gegeben und davor novamin.
Ich hoffe, es hilft.
Sie ist sonst nie so rund und prall   :traurig:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 366 am: 12. März 2018, 07:57 Uhr »
Wie heißt das Schweinchen eigentlich, habe irgendwie den Namen überlesen..wäre so toll, wenn sie es schafft ..der Darm ist mit Sicherheit nicht in Ordnung, kein Wunder, wenn sie die ganze Zeit nicht fressen konnte...aber erstmal muss sie selbst fressen können..drück die Daumen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 367 am: 12. März 2018, 08:10 Uhr »
Jetzt ist der Bauch wieder ein bisschen kleiner, sie hat in den letzten 2h keine Köttel erzeugt, aber sie hatte ja auch seit gestern abends nichts gegessen.
Vorhin hat sie ein wenig Päppelbrei genommen, nur wenige ml, mehr wollte ich gar nicht geben. Hab mich für reines RC entschieden, das verträgt sie seit November gut.
Danach noch etwas Fenchel-Kümmel-Tee.

Ich hatte überlegt, sie mitzunehmen, weil ich jetzt los muss, aber da sie vom Verhalten nicht schmerzvoll wirkt, sogar im Gehege wieder sofort zum Heuplatz lief, neben dem noch kleine vertrocknete Reste vom gestrigen Gras liegen und dort einen Grashalm aufgesammelt hat, auf dem sie gleich gekaut hat, denke ich, dass es so akut nicht ist.

Mittags sehe ich weiter. Hoffentlich wird es ohne TA besser, ich hab kein gutes Gefühl, mit ihr jetzt hier wieder zu unserer vorigen TÄ zu gehen...  :traurig:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 368 am: 12. März 2018, 08:30 Uhr »
Du kannst ja telefonischen Kontakt zu dem neuen, tollen TÄ aufnehmen...

Das Gras wäre angetrocknet vielleicht besser. Es ist soooo wichtig, dass sie jetzt weiter frißt, sonst wachsen die Zähne gleich wieder krumm und schief... Mein Rat: Kauf und bestell verschiedene Heusorten. Empfehlungen gerne per PN. Ich pack Dir auch gerne ein Notpaket...

Irgendeines davon WIRD sie fressen. Ich habe jetzt immer an die 10 Sorten hier, und wechsle die ab, damit die Zahnies immer einen Anreiz haben... Funktioniert... Und die Kosten dafür sind NICHTS im Vergleich, zu einer Zahnsanierung, mal ganz abgesehen vom Aufwand. Und nochmal die Empfehlung für grüne Maisblätter und grünen Hafer, z.B. vom Kaninchenladen.de , Hansemanns Team oder Knabberhof.de




PS: den Rat, Emeprid zu geben, von Vio, glaub ich, find ich nicht schlecht. Dadurch wird der Nahrungsbrei schneller zum Ausgang transportiert, die Darmmotilität angeregt, darf nur drei Tage in Folge gegeben werden.

Und zu den Kötteln: vielleicht werden alle weichen Köttel gefressen. Ich hatte  hier schon mehrfach Spezialisten, bei denen ich Verdauungsprobleme immer erst spät bemerke, weil sie die Indizien vernichten...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 369 am: 12. März 2018, 12:05 Uhr »
Frage ist eben, was überhaupt die Ursache ist... Manchmal liegt ja eine solche starke Aufgasung einer Krankheit zugrunde, Blasenentzündung, Blasenstein etc. Oder eine Entzündung des Bauchraumes (sichtbar durch zb freie Flüssigkeit im Bauchraum im US), da gibt's einige Möglichkeiten. wenn das dann nicht behandelt wird, wird auch die Aufgasung nicht besser in der Regel. Würde das jetzt wenn es nicht besser wird deutlich definitiv wo untersuchen lassen, zumindest mit Röntgenbildern, das können ja bestimmt auch die Tä vor Ort. Urin würde ich auch zur Sicherheit untersuchen lassen.

Meine Janni hier war auch noch recht gut drauf und lief rum, wühlte im Heu etc. Und 12 Std später musste ich sie wegen der Aufgasung erlösen lassen. Würde mich da also nicht zu sehr drauf verlassen, dass sie aktuell noch aktiv ist.
So eine Aufgasung kann schon Mal 1-2 Tage dauern, bis sie wieder komplett weg ist, aber es sollte kontinuierlich ein deutlicher Fortschritt der Besserung zu sehen sein. Kommen Böhnchen mit Gas Rille?

Dass die Böhnchen normal aussehen, muss nicht heißen, dass der Darm in Ordnung ist. Eine Dysbakterie zeigt sich in vielen Dingen, nicht nur in Form von Durchfall. Die Aufgasung alleine zeigt ja schon, dass irgendwas nicht passt... Und manchmal gibt's einfach einen Blasenstein aufgrund einer kranken Darmflora, würde ja so auch niemand denken ;)
Nach dem AB wird der Darm schon Schaden genommen haben, ist leider nicht so einfach, dass da alles okay wäre, nur weil die Böhnchen noch gut aussehen.

Wie geht's ihr nun?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 370 am: 12. März 2018, 13:36 Uhr »
Ist doch logisch, dass, nach AB, Chemie und so lang nur Päppelbrei fressen, sich der Bauch auf normale Kost erst wieder einstellen muss   ;-)

Es KANN natürlich andere Ursachen haben, MUSS aber nicht

Weitere Belastungen irgendeiner Art und damit Lebenskraft blockieren werden Quiqui jedenfalls sicher eher schaden als nutzen, und es geht so schön aufwärts mit den Zähnen mit dem richtigen Zahn-TA

Übrigens auch für mich ein Grund zu  :freu: :bravo: :freuen: :prost: :freu:


Aber wenn ich hier so lese, gehts mir eher so  :aug: :traurig: :grusel: :roll:



PS: den Rat, Emeprid zu geben, von Vio, glaub ich, find ich nicht schlecht. Dadurch wird der Nahrungsbrei schneller zum Ausgang transportiert, die Darmmotilität angeregt, darf nur drei Tage in Folge gegeben werden.

Darf nur 3 Tage gegeben werden, ok, würde mich schon stutzig machen, und käme nicht ohne weiteres rein ins Tier (genauso wie: nicht während Trächtigkeit)...und die möglichen Nebenwirkungen sind eindeutig Vergiftungserscheinungen
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 371 am: 12. März 2018, 14:18 Uhr »
Bin auch kein Freund von Emeprid, das ist echt ein Teufelszeug. Hier kommt es nur im absoluten Notfall wie krasse Aufgasung oder Verstopfung ins Schwein, bevorzugt einmalig gespritzt sofern dann schon besser, ansonsten bleibe ich bei leichten Problemen lieber bei der Darmtätigkeit-Anregung durch Colosan :-)

Ist halt dennoch komisch für mich, dass es nun auf einmal so eine starke Aufgasung gibt und die nun scheinbar auch noch nicht deutlich besser ist... Ich hab einfach an sowas als Symptom einer anderen Krankheit zu viele Schweinchen sterben sehen in der letzten Zeit und bin daher nicht ganz so entspannt, wenn es sich wirklich um eine sehr starke Aufgasung handelt.

Ich hoffe, es geht Quiqui nun schon besser  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 372 am: 12. März 2018, 14:32 Uhr »
In Colosan ist u.a. Schwefel, und der ist bekanntlich giftig   :traurig:

Für mich ist das nicht so komisch...ein (erstaunlicherweise trotz aller möglichen Behandlungen, Medikamenten und Untersuchungen noch relativ) gesunder Organismus reagiert logisch  ;)



Sitzt Quiqui immer noch gern auf der Wärmflasche?
Das kann es ihr erleichtern, wenn ihr die Wärme ihr gut tut (kann sich aber auch wieder ändern  ;))
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 373 am: 12. März 2018, 14:39 Uhr »
Tina, ich habe in 25 Jahren "Schweinchen" genau einmal Emeprid angewandt, als nichts mehr sich in Fluses Darm bewegte... Ich habe mit 16 dieses Mittel (MCP) einmal von einem Internisten bekommen und paradox, mit radikalen Muskelkrämpfen darauf reagiert. Ich konnte mich nicht mehr bewegen und weiß, am eigenen Leib, um die Gefahr solcher Medikamente. Aber wenn es drum geht ein Leben zu retten...( Leider weiß ich nicht so viel über Homöopathie wie Du...).

Wie geht es der Kleinen jetzt? Ich schließe mich den Empfehlungen an, sich nicht auf gesund aussehende Köttel zu verlassen...

Liebe Grüße
N.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 374 am: 12. März 2018, 14:58 Uhr »
Als ich reinkam, guckte mich das Schweinchen, das mit dem Sorgenschweinchen gerade im Haus kuschelte, an, als wollte es sagen "da kommt ja die Ablösung..." und dann ist es aufgestanden und losgegangen und ich hab die Kleine geholt und mit Erleichterung festgestellt, dass es besser zu sein scheint.  ;)

Der Bauch ist an Volumen wieder normal und auch weich. Allerdings hat die Kleine mich erschreckt, denn wenn man etwas länger tastet, (was sie ja nicht mag, sie schubst mich dann weg oder tritt mit dem Hinterbein) spannt sie offenbar den Bauch an  :pfeif: und ich dachte schon, er ist doch gebläht  :aug:. Ein bisschen später war der Bauch aber beim Tasten wieder ganz weich....

Ich hab ihr trotzdem zur Sicherheit wieder nur ein wenig Päppelbrei gegeben, wieder mit einer Kapsel Simeticon. Danach wieder Fenchel-Kümmel-Tee. Päppeln tu ich ja sowieso, also jetzt etwas öfter und weniger und dazwischen kann sie selbst essen, was sie mag und zwar erstmal nur Trockenes...

Hab ihr auch die Wärmeflasche angeboten und sie lag ein Weilchen halb drauf und sah gemütlich entspannt aus.

Ich hab noch gar keine Erfahrung mit aufgeblähten Schweinchen, daher bin ich nicht sicher, ob es wirklich schon wieder gut ist.
Die TÄ hier würde von sich aus sicher kein Röntgenbild machen. Als ich letztens wegen den Zähnen unbedingt eines wollte, hat sie dafür eher zähneknirschend einen Extratermin gemacht, so mit dem Unterton "Sie werden schon sehen, was Sie davon haben..." Sie hielt es für völlig überflüssig.
Ich will auch gar nicht, dass irgendein TA das Schweinchen abtastend "durchknetet". Als die eine TÄ damals über mein Böckchen sagte, dass nun vielleicht der Magen geplatzt ist, hatte sie schon mehrmals den armen Kleinen abgetastet und das sah schon recht "tief" tastend aus... also ich hab da ein ungutes Gefühl.

Klar ist es doof zu warten, wenn man nicht weiß, ob es dadurch schlechter wird, aber im Moment sieht es für mich nicht danach aus und ich will es noch etwas mit Simeticon, eigener Wahl von Wärme oder nicht und kleinen, häufigeren Portionen Päppelbrei probieren...

Sie hat die Wärmeflasche weiter nach Bedarf bei sich und es gibt ihre Lieblingskräutermischung (Löwenzahn+Ringelblume), außerdem Maisblätter, Hafer+Dinkel"heu", eine Sorte Bio-Bergkräuterheu und die übliche Heusorte, die meine Schweinchen gerne mögen.

Im Moment sitzt sie vor dem Heu und mümmelt auch die Maisblätter...
Sieht für mich gut aus.  :-)  Ich beobachte das weiter.

Puh. Hoffentlich war es das wirklich.
So eine Gefühlsachterbahn!  :zuviel: