Autor Thema: Hoffnung für mein Zahnschweinchen  (Gelesen 271998 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 345 am: 08. März 2018, 15:55 Uhr »
Efeu verfüttere ich nicht direkt, aber meine Kaninchen im Garten futtern ihn und überstehen es seit über 10 Jahren  ;)
Als die Meerschweine früher noch draussen waren, haben sie bestimmt auch mal das ein oder andere Blatt erwischt
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 346 am: 08. März 2018, 16:27 Uhr »
@Smoky
Danke, ich hab jetzt auch die Infos zum Efeu hier im Forum gefunden. Eine Pflanze werde ich mir wohl nicht besorgen...

Und laut Murx ist jeder Bambus in Ordnung, so einen werde ich mir also zulegen...



Das Schweinchen isst übrigens tapfer weiter: Kohlrabiblätter und getrocknete Ringelblumenblüten, auch Petersilie und Salat frisst sie derzeit allein.  :-)
Aber sie scheint jetzt doch wieder irgendwo Schmerzen zu haben, zittert beim Päppeln wieder (war lange nicht mehr so) und kneift beim Essen die Augen halb zu...  :traurig:
Das AB reichte nur bis Dienstag, ich vermute, das war so berechnet.

Bis morgen muss sie noch durchhalten, dann wird es durchs neue Schleifen hoffentlich wieder leichter für sie.  :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 347 am: 08. März 2018, 18:34 Uhr »
Prima, dass sie dran bleibt und ich hoffe, nach dem Schleifen morgen geht's dann wieder nochmal viel viel viel besser :fr:

Efeu ist bei uns übrigens gerade ein bisschen der Hit im Vergleich zu sonst, wo höchstens einmal rein gebissen wird- hat vielleicht damit zu tun, dass wir Menschen gerade Husten haben...
Bin in jedem Fall froh, zu wissen, dass ich ihn geben kann und auch die Kleinen nehmen gern davon :-)

Statt Katzengras etc nehme ich lieber einfach Gerste oder Weizensamen in Bio Qualität und lasse sie wachsen.
Es gehen alle echte Bambus Arten, diese Zimmer-Bambuspflanzen sind ja oft Glücksbambus und der sollte nicht verfüttert werden :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 348 am: 08. März 2018, 18:49 Uhr »
@Vio
Meinst du mit dem Glücksbambus vielleicht diese "verschraubten Stangen"? Was ich gesehen habe, sah fast wie ein Grasbüschel aus...

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 349 am: 08. März 2018, 19:48 Uhr »
Der Glücksbambus ist giftig, zumindest wird er in meinen Büchern so aufgeführt.

Zu dem Katzengras: die beiden Sorten die Du beschreibst, kenn ich von Obi. Das breitere ist wahrscheinliche aus gekeimtem Weizen, schau mal, die Körner müßtest Du direkt unter der Erde finden (Lichtkeimer).
Das andere klingt wie das von mir beschriebene Pampasgras. Essen dürfen sie beides. Der gemeinte Weizen hat viel Eiweiß, da musst Du ein isse aufpassen, wegen Dünnpfiff. Aber wichtig ist erstmal, dass sie überhaupt frißt und bis sie eine gefährliche Menge inhalieren kann, wird noch ein Weilchen vergehen...

Ich drücke Euch die Daumen für morgen!!!!!!!

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 350 am: 08. März 2018, 21:11 Uhr »
Danke Nene, ich hoffe sehr auf morgen. Hoffentlich wird es nur das Schleifen und der TA findet nicht wieder Eiter oder so. Sie wirkt etwas schmerzvoll trotz metacam...  :traurig:

Aber vor 10 Tagen hätte ich noch nicht geglaubt, dass sie jetzt wieder ganz allein z.B. Kohlrabiblätter essen kann.
Sie hat in diesen Tagen so tolle Fortschritte gemacht.  :freu:

Danke, dass Ihr mich alle ermutigt habt und immer die Hoffnung unterstützt habt!!!  :fr:



Der Glücksbambus ist offenbar gar kein Bambus, sondern eine Drachenbaum-Art. Ich werde mal genau auf die botanische Bezeichnung am Topf schauen, aber ich glaube, was ich gesehen habe, war ein echter Bambus.

Das Katzengras hat das Zahnschweinchen leider (noch) nicht essen können, die Halme lässt sie genau wie die Heuhalme wieder aus dem Mäulchen rausfallen. Ich werde es aber nach dem Schleifen wieder versuchen...
Die anderen Schweinchen fanden eine Kostprobe ganz lecker  :-) , aber die kleine Patientin hat jetzt Vorrang bei solchen neuen Besonderheiten.

Übrigens ist die Kuschelrolle schon seit Tagen total unbenutzt. Die anderen Schweinchen ignorieren die immer noch und das Zahnschweinchen geht auch nicht mehr rein.  :I  Schade. Ich dachte gerade, wenn es ihr nicht so gut geht, sitzt sie da vielleicht wieder gerne drin. Aber vielleicht verbindet sie die jetzt unbewusst mit der schlimmen Zeit...  :frage: :traurig:

@Nene
Das eine Katzengras könnte wirklich Weizen sein... das ist ja gut.  :-)

Wie Vio sagt, kann man das ja wirklich auch mal selbst aussäen...

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 351 am: 09. März 2018, 07:15 Uhr »
Zur Schnellanzucht vom Weizen hab ich hier irgendwo im Forum eine Anleitung eingestellt... Ich such sie später.
Muss hier erst mal Katastrophenbeseitigung machen. Mein Krokodil spuckt...

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 352 am: 09. März 2018, 10:55 Uhr »


Übrigens ist die Kuschelrolle schon seit Tagen total unbenutzt. Die anderen Schweinchen ignorieren die immer noch und das Zahnschweinchen geht auch nicht mehr rein.  :I  Schade. Ich dachte gerade, wenn es ihr nicht so gut geht, sitzt sie da vielleicht wieder gerne drin. Aber vielleicht verbindet sie die jetzt unbewusst mit der schlimmen Zeit...  :frage: :traurig:


Kann sein, kann aber auch sein, dass sie gerade nicht kuscheln mag oder Wärme nicht so braucht (ein Symptom  ;))
Je nach Arzneimittelbild ändert sich das eben  :winke:

Heute habt ihr doch Zahnarzt-Termin, oder? Alles Gute!
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 353 am: 09. März 2018, 19:03 Uhr »
Hallohallo Ihr Lieben  :winke:,
frisch vom TA wieder zuhause und das hungrige Schweinchen schnell gepäppelt, das jetzt erst einmal bei seinen Mitschweinchen von Zahnbehandlung und Autofahrt ausruht....  :ms2:

Es gibt eigentlich nur Gutes zu berichten:  :freuen:

Der TA hat sich schon gleich am Anfang mit mir gefreut, dass die Kleine wieder isst und solche Fortschritte gemacht hat. Mein Lob, dass er wohl endlich gut geschliffen hat, hat er bescheiden abgetan. So ein netter Mensch!  :-)

- keine Abszessbildung tastbar, auch sonst nichts auffällig am Kiefer  :freu:

- mit den in der Reisebox vorgefundenen frischen Kötteln war er auch sehr zufrieden, trotz AB gab es keinen Matschkot  :bravo:

- Ihr Gewicht hat die Kleine auch gehalten, das fand der TA auch sehr schön. (Selbst hab ich das nicht anders erwartet, das klappt bei ihr beim Päppeln wirklich gut, ich hoffe eher insgeheim auf ein bisschen Gewichtszunahme, die zeigen würde, dass sie relevante Mengen selbst dazu isst.  ;)  )

- Die Zähnchen waren nicht so stark nachgewachsen wie die anderen Male, was ein schöner Hinweis darauf ist, dass sie sie auch wirklich verwendet hat   :bravo:

Wieder hatte ich den Eindruck, dass dieser TA das Tier sehr sorgsam untersucht und sehr behutsam dabei ist. Das Schweinchen guckte gar nicht ängstlich und hat sogar neugierig zu ihm hin geschnuppert.  :-)  Ich hatte den Eindruck, sie fühlte sich gut aufgehoben, wir hatte noch einen Blickwechsel bevor sie weggebracht wurde und sie sah ganz entspannt aus.  :ms2:

- Kein Eiter mehr da, nicht einmal mit kräftigem Drücken konnte etwas gefunden werden  :freu:

- an der Stelle des beim letzten Mal aufgefundenen abgebrochenen Zahnes ist nichts Auffälliges mehr  :freu:

- nur die oberen, liegenden Backenzähne haben Zahnspitzen zur Wange hin gebildet, analog unten, wo die Zähne nicht durch die oberen abgeraspelt wurden. Diese Zahnspitzen hat der TA entfernt.  :-)

- die Schneidezähne stehen oben und unten tatsächlich wieder richtig zueinander, also der Unterkiefer ist wieder in seiner normalen Position und der TA hat die Schneidezähne nur auf gleiche Länge gebracht um das kleine Stück, das rechter und linker Schneidezahn ungleich waren. Eine Kleinigkeit brauchen sie noch, bis sie wieder perfekte Länge haben, dann wird sie wieder gut damit Greifen können und das Wachstum der oberen Zähne nach innen wird dann durch das Abschleifen an den unteren Zähnen gestoppt.  :freu:

Nach der Behandlung war der TA sehr zufrieden und meinte auch, letztes Mal sah es ziemlich schlecht aus und jetzt wäre da wirklich wieder eine Perspektive. Er will sie erst in 2 Wochen wieder sehen, wenn sie weiter Fortschritte mit dem selbst Essen macht. Und AB brauchen wir nicht, Metacam soll ich noch 3-4 Tage geben, weil er leider diesmal kleine Verletzungen der Schleimhaut in den Wangen, wo die ganz flachen Spitzen waren, nicht vermeiden konnte, die ihr sicher erstmal weh tun. Danach soll ich es mal ohne Medikamente versuchen.

Und er meinte, das Ziel ist, die Schleiftermine langsam immer weiter auseinander zu legen, wenn es gut klappt und sie wieder mehr selbst isst.
Dass das klappt, hoffen wir jetzt.  :-)

Im Auto hab ich das erste Mal eine Kleinigkeit gepäppelt, mit reinem Rodicare, also ein ganz weicher Brei und sie blieb in der Reisebox in ihrem Häuschen, hat nur die Nase rausgehalten, damit ich die Spritze drunter bugsieren kann... sie wollte aber nicht viel und hat noch etwas gezittert. Während der Fahrt hat das Zittern aber schon aufgehört. Und zuhause hat sie den restlichen Brei mit Möhrengläschenbrei gierig verschlungen.

Und noch ein Fortschritt:
- beim Päppeln eben gab es diesmal nicht nur ein Raspelgeräusch, sondern ein UNUNTERBROCHENES Raspelgeräusch  :freu:

Also es lohnt sich wirklich, 1,5h Autofahrt hin und dann 1,5h wieder zurück auf sich zu nehmen, bei diesem TA bleiben wir, so passt das jetzt wohl endlich  :freu:

Euren lieben Glückwünschen bin ich sehr dankbar, ich hatte heute die ganze Zeit das Gefühl, ein riesiges Glückskleeblatt schwebt über uns  ;)  :klee:
Eure Anteilnahme unterstützt mich sehr  :fr: :bussi:
Und das kommt dem Schweinchen zugute, wer weiß, ob ich sonst nicht längst der anderen TÄ geglaubt hätte, also auch ein dickes Dankeschön vom Schweinchen an Euch  :ms04:  :herz2:  :danke:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 354 am: 09. März 2018, 19:12 Uhr »
Das ist alles sehr erfreulich zu lesen  :bravo:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 355 am: 10. März 2018, 01:36 Uhr »
Mir sind gradbbeim Lesen echt die Tränen gekommen... So tapfer, Ihr Beiden!!!

Der Tierarzt klingt wirklich toll. Wie gut, dass Du durchgehalten hast.

Die nächste Stufe ist jetzt also, dass sie wirklich anfängt, selbstständig zu essen. Dafür drück ich erneut sowas von die Daumen!!!

Hast Du das Bloxxaphte besorgt? Gib das einfach vor jedem Füttern. Das bringt ganz doll schnell Linderung, weil die Hyaloronsäure einen Schutzfilm über die Wunden macht. Für den ganz schlimmen Notfall gibt es übrigens noch Mittel mit Lidocain, also richtige Schmerzbetäubung. (Z.B. Sulagil). Aber das muss man sich aufheben für den Fall, dass wirklich nichts mehr geht, weil auch immer die Gefahr besteht, dass wegen der Betäubung weitere Läsionen entstehen.

Weiter so, Dreamteam!

Habe meine Wundertierärztin (auf Alternativmedizin, also Akupunktur, TCM, Homöopathie spezialisiert) darauf angesprochen, ob sie jemanden in Deiner Nähe kennt. Wo genau müßte sie in ihrem Hirn kramen? Ich habe Meck Pomm gesagt, wußte es nicht besser...

Liebe GRüße und gute Nacht.
N.

PS: stell Dir nur vor, Du hättest den schlechten Prognosen geglaubt... Welche Chance wäre da für ein kleines, taperes Leben verloren gegangen... Mir wird ganz kalt, wenn ich mir vorstelle, wie viele Tierlein beseitigt werden, weil die Tierärzte das mit den Zähnen einfach nicht gut genug können, aber zu eitel sind, es zuzugeben und die Besitzer weiterzuschicken. Stattdessen sagen, es gäbe keine Hoffnung....
Man muss Dich wirklich für Dein Durchhaltevermögen, den Mut, all den Aufwand bewundern. Chapeau!!!
Ist alles schon anstrengend genug, wenn die Tierärztin eine halbe Stunde entfernt ist...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 356 am: 10. März 2018, 12:08 Uhr »
Hab beim Lesen auch fast geheult :peinlich:
Freue mich sehr sehr sehr!!!
Und wie Nene sagt, sie hat das vor allem dir zu verdanken, weil du für sie kämpfst und sie nicht aufregen wolltest :fr:
Weiter so :ms2:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 357 am: 11. März 2018, 15:47 Uhr »
 :freu:
Das Schweinchen frisst Gras  :bravo: Ein Halm nach dem anderen verschwindet in normaler Raspelgeschwindigkeit im Schweinchen, ganz wie es sein soll  :freu:

 :sonne:

Ich hab eben bei wunderbaren 14 Grad draussen das am besten aussehende Gras gepflückt... und das wird ja jetzt weiter wachsen....  :-)
...hab ihr ein Häufchen vor die Nase gelegt und hab dann nicht weiter drauf geachtet, weil ich dachte, sie wird noch üben müssen... und als ich nach einem Weilchen wieder vorbeigehe, ist das Häufchen auffällig geschrumpft, ich dachte erst, sie hat es nur zerstreut und drauf herum getrampelt und dann seh ich einen Grashalm ganz schön und vorschriftsmäßig wie eine grüne Spaghetti senkrecht in ihrem Mäulchen verschwinden,  :aug: ja richtig verschwinden bis zum Ende.... und dann gleich den nächsten....  :aug:

Insgesamt isst sie vielleicht nicht ganz so schnell wie sonst, aber sie raspelt ununterbrochen mit nur ganz, ganz seltenen und ganz kurzen Aussetzern und das Raspeln ist auch schön schnell wie immer... und sie hat manchmal auch 2 Halme gleichzeitig im Mäulchen....  :bravo:

 :ms2: :lieb:  :traurig2:  :-) :freuen:
Ich bin gerade ganz aufgelöst vor Freude...
Es war eine meiner größten Sorgen, dass sie nie wieder Gras essen können wird und ich bin jetzt so unheimlich froh für das kleine Schwein
:ms04: :lieb:
 :freuen: :dank:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 358 am: 11. März 2018, 16:51 Uhr »
Mein Herz klopft beim Lesen! Unfassbar toll!!!

Ganz dolle wichtig: fang gleich an, feine Heuhalme unter das Gras zu mischen. Sonst wirst Du am Ende erpresst :peinlich:
Mit dem Heufressen ist der Abrieb und das Halten des Gewichtes am ehesten zu erreichen (auch wenn hier im Forum noch andere Ansichten über Heu vertreten sind... ).

Weiter so. Ihr seid heute meine persönlichen Heldinnen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 359 am: 11. März 2018, 17:17 Uhr »
Mega geil  :g: kann man nicht anders sagen!
Freue mich zu Tode für euch!!!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: