Autor Thema: "Pferdestreu"  (Gelesen 11303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
"Pferdestreu"
« am: 25. Oktober 2014, 19:11 Uhr »
Hallo,

ich habe ganz neugierig das Thema Haltung auf Fleece gelesen. Interessieren tut es mich schon, aber ich halte meine Schweinchen auf Pferdestreu.

Bisher habe ich damit schon recht gute Erfahrungen gemacht. Das Problem war nur immer der Untergrund unter der Streu. Begonnen habe ich mit Hanfmatten, dann Streu drüber. Da ich meine Tiere im Winter im Kaltstall halte, wollte ich ihnen einen wärmenden Untergrund bieten, zusätzlich habe ich die Unterschlupfe noch mit Stroh gefüllt.
Doch die Matten fingen so schnell an zu stinken, und ein ständiger Austausch würde zu teuer werden.

Nun nehme ich nur Streu, habe den Boden isoliert, und verzichte auf Stroh.

Ich kann nichts Nachteiliges über Pferdestreu sagen. Es ist nicht teuer, wenn man Platz hat, kann man es sehr gut lagern. Es staubt, meiner Meinung nach, nicht wenn die Tiere darin rumwuseln. Beim "Auspacken" aus der Folie etwas, aber nicht übermäßig.

Sicherlich können dadurch auch Probleme entstehen.

Hat jemand negative Erfahrungen gemacht?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: "Pferdestreu"
« Antwort 1 am: 25. Oktober 2014, 23:15 Uhr »
Hey :-)

Also ich hatte früher auch Späne-Streu, mir hat es nicht gefallen, weil die Tiere darin nicht gut laufen konnten. Sie sind anfangs immer weggerutscht und dann war es fester, aber sie sind beim Laufen trotzdem tief eingesunken und haben ihre Gelenke falsch belastet.
Zudem ist der Vorteil beim Fleece halt, dass die Tiere nie im Nassen sitzen, was ich beim Streu hatte, weil es nicht gut trocknet und sich schnell Ammoniak bildet in unteren Schichten.

Das mit dem Staub war bei uns schon heftig, man sah es so nie stauben, aber wenn ich mit meiner Hand durchs Streu bin, war es weiß. Und selbst das Stauben beim Auspacken würde mir schon nicht gefallen, denn die Tiere atmet ja auch nicht-sichtbare Kleinstpartikel ein und beim Streu ist der Feinstaubgehalt sicher sehr hoch. Da ich Bronchialasthmatiker und ein Mädel mit einer Lungenschädigung hatte, habe ich die Umstellung auf Fleece deutlich gemerkt, denn den Tieren ging es mit der Atmung wesentlich besser.
Bei gesunden Tieren merkt man das vielleicht nicht so, aber ich würde sie dem Staub wohl trotzdem nicht wieder aussetzen wollen.

Es kommt auch immer aufs Streu an, leider werden manchmal behandelte Hölzer verwendet und giftige Rückstände könnten enthalten sein.

Von daher, ich bleib gern beim Fleece, aber wenn ich nochmal auf Einstreu zurück muss, werden es nach aller Wahrscheinlichkeit keine Spähne mehr :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: "Pferdestreu"
« Antwort 2 am: 27. Oktober 2014, 06:46 Uhr »
Es gibt ja verschiedene Arten an "Pferdestreu", das ist ja nur ein recht großer Überbegriff. Um dir Nachteile zu nennen müsste man wissen was es denn wirklich ist.

Ich habe auch "Pferdestreu", Ecoflacs, und kann nicht viel Negatives berichten. Aber ich denke du meinst "normale" Hobelspäne und die finde ich für Meerschweinchen nicht so klasse. Sie saugen verhältnismäßig schlecht, die Tiere müssen sich durchwühlen und können, wie Vio schon schreibt, nicht ordentlich laufen. Außerdem lässt es sich super schlecht kompostieren und erzeugt saure Komposterde was wieder mies für die Pflanzen ist die drauf wachsen sollen.
Und es braucht ewig um zu verrotten, mit einem drei teiligen Kompost und den vielen Tieren habe ich einfach die Zeit nicht die Hobelspäne brauchen würden. Da fügt sich ecofacs besser in unseren Mikrokosmos ein.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: "Pferdestreu"
« Antwort 3 am: 27. Oktober 2014, 09:42 Uhr »
Wäre für dich dann nicht vielleicht etwas mattenbildendes geeignet, Tiny?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Tiny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antwort: "Pferdestreu"
« Antwort 4 am: 27. Oktober 2014, 19:06 Uhr »
Ich muss sagen, bisher habe ich noch keine Probleme mit der Streu gehabt. Ich hoffe auch, das es so bleibt.

Was gibt es denn Mattenbildendes?  :frage:

Kazaar

  • Gast
Antwort: "Pferdestreu"
« Antwort 5 am: 28. Oktober 2014, 21:25 Uhr »

Was gibt es denn Mattenbildendes?  :frage:

Eurolin z. B. oder Aubiose (Hanf). Vor meiner Fleecehaltung habe ich immer Aubiose benutzt, weil es am wenigstens gestaubt hat. Mir war es von allen Einstreuarten am liebsten, obwohl es sehr hochpreisig ist  :traurig:.

Auch Holz- und Strohpellets sind mattenbildend, sollten aber nur als Untergrund mit Überstreu genutzt werden, sonst ist das zu hart für die Pfötchen.

Tiny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antwort: "Pferdestreu"
« Antwort 6 am: 29. Oktober 2014, 08:46 Uhr »
Danke für die Info. :-)