Autor Thema: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln  (Gelesen 85871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln
« Antwort 90 am: 26. September 2014, 19:16 Uhr »
:ja:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln
« Antwort 91 am: 26. September 2014, 23:31 Uhr »
hab. hoffentlich richtig, bin neulig bei thread-namen ändern  :g: mich überfordern die ganzen mod-funktionen irgendwie immer noch  :peinlich:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln
« Antwort 92 am: 27. September 2014, 10:08 Uhr »
Hat doch geklappt ;)

Saubergschweinchen

  • Gast
So, ich hab soeben die erste Maschine mit Waschnüssen angesetzt, gleich Härtetest mit den Flickenteppichen der Wutzen...bin gespannt.

EDIT 18:32 Uhr: Die Maschine ist fertig! Ich bin mehr als zufrieden, nur ein kleiner grüner Grasfleck und das Handtuch mit den Colosan-Flecken ist nicht ganz sauber, aber das hätte das normale Waschmittel auch nicht geschafft.
Man kann den Urin in dem die Teppiche getränkt waren nichtmal mehr riechen, sogar mein Männe staunt nicht schlecht. Ich darf nun auch in unserer Maschine damit waschen  :bravo:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
super  :freu:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Juchee!   :freu:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Zur Beruhigung eine Anektdote für diejenigen, welche den hahnebüchenen Behauptungen der Waschmittelindustrie glauben und den Schmonsens auch noch weitergeben ... ^^

Wir hatten uns nach irgendeinem Umzug ne neue Waschmaschine gegönnt und ich hatte konsequent in dieser Waschmaschine nur noch mit Waschnüssen gewaschen - und weil mir das mit den Entkalken einfach zu umständlich war, hab ich genauso konsequent das Entkalken vergessen ...
Nach fünf Jahren, genau perfekt getimed mit dem Auslauf unserer Garantie für diese Maschine, ging die Waschtrommel kaputt, die muß wohl irgend ne Unwucht bekommen haben und hat sich selbst zu so ner Art Beulensieb verarbeitet - naja, das Waschvergnügen wurde auf die Art und Weise zum Goudie des gesamten Stadtviertels ...  :pfeif:
Wir haben also noch gerade rechtzeitig die Garantie genutzt, der Handwerker kam, baute die Maschine vollständig auseinander und wieder zusammen und kam ins Schwärmen, eine so saubere Maschine hätte er noch nie gesehen und da sieht man mal wieder, die ganzen Bio und sonstigen Waschmittel ruinieren nur die Maschine, ein vernünftiges Waschmittel mit Entkalker dagegen, das sieht man an dieser Maschine, ja, das hält die Maschinen sauber ... nun ja, nachdem er endlich mit seiner Schimpftirade gegen Naturwaschmittel zu Ende kam, meinte ich nur, ich hab noch nie im Leben dieser Waschmaschine ein Waschmittel benutzt, ich benutze Waschnüsse ...
Der arme Kerl fiel aus allen Wolken, der ist so schnell verschwunden, als wäre er einem Geist begegnet ...  :haha:

Mit Essig entkalken ist übrigens nicht ratsam, das Essig greift die Dichtungen an und löst die Lösungsmittel aus Dichtungen und Gummiteilen. Diese werden mit der Zeit spröde ... und irgendwann dichten sie nicht mehr ...

Entkalken muß man nur dann, wenn die Wasserhärte über 20°dH ist - also  sehr hartes Wasser ist! Da schaffen es die Saponine in der Waschnuß nicht mehr, genügend Calcium zu binden, man müßte so viele Waschnußschalen in die Maschine packen, daß die Schaumbildung der Waschnüsse die Maschine ruinieren würde.
Man kann es auch am eigenen Wasserhahn sehen, wenn dieser innerhalb eines Jahres schon deutliche Kalkränder zeigt, ist ein Entkalken der Waschmaschine ab und an nötig. Essig und Zitronensäure sind dafür jedoch nicht so gut geeignet ...
Aspirin tuts auch ... und macht nicht so viel kaputt. Auch Vitamin C geht wunderbar. Zitronensäure geht zur Not allerdings wohl auch ... sie greift nicht ganz so krass die Dichtungen an, wie Essig.
Theoretisch kann man auch frische Weidenrinde nehmen, kleinschnippeln und als Entkalker verwenden - der Kalk ist danach garantiert weg - nur, rein praktisch färbt Weidenrinde sogar Metall leicht gelblichbräunlich, an Dichtungen etc bilden sich regelrechte braune Farbfilme - und die werden wiederum mit Saponinen da wieder runtergelöst und können sich nun an geeignete Wäschefasern anlagern! Das könnte zu unangenehmen Einfärbungen des Waschguts führen ...  :g:
Wie stark auf die Art und Weise gefärbt werden kann, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert ...

Mit dem Schmutz durch Waschnüsse an Maschinenteilen ist Blödsinn ... was tatsächlich aus den Schalen in großen Mengen gelöst wird, sind Saponine und ein paar weitere Substanzen mit ähnlicher Wirkung auf biologische Systeme. Saponine sind starke Gifte, die sowas, wie Bakterien mit ihrer dünnen Bakterienhülle stark schädigen und abtöten - im Gegensatz zu den Tensiden in Waschmitteln, die biologisch (also von Bakterien!) abbaubar (also freßbar) sind.
Wenn also Bakterienfilme entstehen oder Schimmel sich an der Maschine festsetzt, dann durch die gut verdaulichen Waschmittel, nicht durch die schwer verdaulichen und zudem auch noch giftigen Saponinen aus den Waschnüssen.
Weiterhin verbleibt auch Waschmittel bis nach Ende des Waschganges in der Maschine - die Tenside, blauen Farbstoffe (welche die weiße Wäsche strahlend weiß färben, einfach weil wir Menschen etwas Weißes mit leichtem Blauschimmer als weißer wie weiß empfinden), Duftstoffe etc verbleiben in den Fasern der Wäsche ... und werden selbst nach 10x Spülen immer noch in erheblichen Mengen an das Waschwasser abgegeben. Anders Saponine, sie werden zwar aus der Schale gelöst, aber haben überhaupt gar keinen Drang, in den Wäschefasern zu bleiben, sie werden also mit dem Wasser tatsächlich rausgespühlt, am Ende des Waschganges sind deshalb nur noch wenige Saponine im Wasser überhaupt nachweisbar - die Konzentration ist deutlich geringer, wie die Tensidkonzentration nach gleichlangem Spülen.
Außerdem braucht man deutlich weniger Saponine, wie Tenside zum Reinigen ...

Es kamen hier Bedenken auf, was wäre wenn Saponine in der Wäsche verbleiben ... nun, viele von euch benutzen Fleece als Einstreuersatz. Fleece besteht aus recycelten Kunststoffen, die zu langen Fäden gepreßt werden und dann in Schlingen zu dieser Art Stoff gewebt werden. Der Nachteil ist nun, daß dieser Stoff ständig mikroskopisch kleine, lange Plastikfasern verliert, die durch die Bewegung der Meerschweinchen in die Luft verwirbelt werden und von den Meerschweinchen eingeatmet werden. Bislang weiß noch niemand, ob diese Fasern sich in der Lunge festsetzen, so wie Asbest, und dann über die Jahre irgendwann zu Lungenproblemen führen, oder ob diese Fasern wieder aus der Lunge heraustransportiert werden können.
Saponine dagegen bleiben in der Wäschefaser nicht hängen, im Gegenteil, die werden mit dem Wasser in den Ausguß gespühlt ... selbst wenn Saponine in der Faser verbleiben, ist das kein Problem, sie sind so kompakt, daß sie nicht, wie die Fleecefasern, bei der geringsten Bewegung der Meerschweinchen durch die Gegend fliegen. Sie bleiben also schön brav am Boden ...
Und nicht nur das ... einige von uns verfüttern ja auch Efeu - eine Pflanze mit hohem Saponingehalt! (Ich will demnächst ausprobieren, ob man auch mit Efeu anstelle von Waschnüssen waschen kann). Die Saponine wirken im Dickdarm und Blinddarm regulierend, weil die schnellwachsenden Bakterien und Hefen mehr davon aufnehmen und damit schneller geschädigt werden, wie die langsamwachsenden Celluloseabbauer, welche erwünscht sind. Das Meerschweinchen schützt sich durch die Darmwand - Saponine sind viel zu groß, um durch die Darmwand transportiert werden zu können, die winzigen Mengen, die dennoch in den Körper gelangen, können keinen Schaden anrichten.
Also kurzum, Fleecedecken an sich sind deutlich gefährlicher, wie verbleibende Saponine in Fleecedecken! :D

Saponine haben genau wie Tenside einen hydrophilen (wasserfreundlichen) Teil und einen hydrophoben (wasserfeindlichen) Teil, wirken also wie Magnete. Zusätzlich sind die Waschnußsaponine recht lang und können somit auch gut sich an Fette und Öle anlagern und die auch noch mitnehmen. Wir haben es hier nicht mit dauerhaften chemischen Bindungen zu tun, sondern mit weniger dauerhaften van der Waals-Kräften und Wasserstoffbrückenbindungen, die durch den hydrophoben und hydrophilen Teil entstehen. Bei Fleece funktioniert das besonders gut, weil sich Fleece durch die Reibung in der Maschine elektrostatisch auflädt, die Saponine regelrecht anzieht, diese wiederum zu einer Entladung des Fleeces führen und gleichzeitig sämtlichen Schmutz an sich ziehen und mitnehmen, sobald sie sich vom Fleece wieder lösen.

Mit Waschnüssen die Haare waschen hat sich bei mir übrigens als nicht so dolle erwiesen ... wenn ich mit Ghassoul meine Haare wasche, haben sie richtig Spannung, ich kann sie frisieren etc, außerdem behalten sie ihren Glanz selbst in sehr stressigen Zeiten mind. vier Tage lang, ohne Streß sogar ein, zwei Wochen ... ganz anders, als ich Waschnußsud ausprobiert hab - Streß hatte ich zu der Zeit keinen, dennoch sahen meine Haare genau wie nach Waschen mit konventionellen Waschmitteln schon nach wenigen Stunden wie speckige Spaghetti aus und kam ich in den Regen, war ich innerhalb kürzester Zeit bis auf die Haut durchnäßt ... die Waschnüsse haben mir vollständig den natürlichen Schutzmantel, der sich um die Haare legt, weggewaschen! Das war einfach ein Versuch, den ich nicht mehr wiederholen werde.
Ghassoul wäscht anders, hier werden überzählige Moleküle in die Schicht zwischen den Mineralschichten geschoben und so aus den Haaren entfernt, die natürliche Schutzschicht aus Fetten und weiteren Molekülen auf Haut und um die Haare bleibt erhalten.  Das ist der Hauptgrund, weshalb die Haare so lange glänzend bleiben, durch diese Schutzschicht kann sich kein Dreck in den Haaren ablagern. Und das ist der Grund, weshalb die Haare in Streßzeiten so schnell verfetten - es wird so viel davon gebildet, daß sich regelrechte Ölfilme um die Haare legen - und das sieht dann nicht mehr seidig glänzend aus, sondern nur noch speckig-dreckig-bäh!

Übrigens - auch wenn immer wieder anderes behauptet wird, Saponine wurden bei den Römern und im Mittelalter nur zum Reinigen von Wäsche benutzt, nicht zum Reinigen von Haut und Haaren - einzig Elefanten werden traditionell mit Waschnußsud gewaschen, einfach damit die Haut sauberbleibt und desinfiziert wird ... so nen Elefanten mit Ghassoul zu waschen, war einfach zu aufwendig, man braucht da zuviel Ghassoul, wäre aber besser für die Elefanten gewesen ...
Kernseife wurde als Medizin verwendet, die man teilweise auch gegessen hatte, teilweise geziehlt äußerlich eingesetzt hatte gegen Hautkrankheiten - aber auch damit wurde nicht gewaschen, das kam erst mit der Industrialisierung!
Haut und Haare (auch die von Tieren übrigens) wurden einzig mit Ghassoul oder Lehm gewaschen!
Das hat nen ganz einfachen Grund - man entfettet mit Saponinen und Tensiden (Kernseife) die Haut und die Haare komplett, die Haut trocknet dadurch aus und wird krank, die Haare sehen dann einfach nicht mehr so gut aus. Ghassoul und Lehm macht das nicht.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
*kurze Pause von meiner Forums-Pause einleg  ;-) *

Wow, danke Murx!! Das ist ein genialer Beitrag mit vielen wichtigen Infos  :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

Dass Fleecedecken so wirken, war mir nicht bekannt  :I Ich wusste zwar, dass sie natürlich aufgrund Plastik, Weichmacher etc. nicht gut sein, aber dass sich kleine Fasern lösen, die so schädlich für die Lunge sein könnten...
Allerdings muss ich sagen, dass es meinem Lungenschaden- und Bronchialasthmatiker-Schweinchen und auch den anderen mit Atemproblemen auf Fleece deutlich besser als auf Streu geht. Bisher kann ich von keinen Lungenprobleme mehr berichten, ich hoffe, das bleibt auch so... ansonsten bin ich immer noch auf der Suche nach einer natürlichen Faser mit Fleece-ähnlichen Eigenschaften.... aber die gibts wohl noch nicht :(
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Zitat
Bisher kann ich von keinen Lungenprobleme mehr berichten, ich hoffe, das bleibt auch so...
Das würde schon dafür sprechen, daß diese feinen Partikel eben wieder aus der Lunge raustransportiert werden und nicht in die Lungenbläschen selbst geraten und da hängenbleiben ... wenn alles, was eingeatmet wird, in den Lungenbläschen hängenbleiben würde, dann wäre ja selbst normaler Staub tödlich - ist er aber nicht.
Man wirds allerdings erst nach schätzungsweise über den Daumen gepeilten 10 Jahren wissen ... solange gibts ja Fleece auch noch gar nicht und daß man Meerschweinchen auf Fleece hält, ist erst recht ein sehr junges Phänomeen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Eben, deswegen hoffe ich, dass es so bleibt... nach 2 1/2 Jahren kann man ja nicht wirklich von Langzeitbeobachtungen sprechen  :traurig:

Ich weiß, dass in Amerika schon seit Jahrzehnten Meerschweine auf Fleece gehalten werden. Wäre interessant, was die dann da für Beobachtungen gemacht haben. Jedoch leben wohl kaum viele Meerschweinchen 10 Jahre und dann auch noch auf Fleece...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln
« Antwort 100 am: 04. November 2014, 10:45 Uhr »
Habt ihr die Sendung "Haushalts-Check" gestern Abend in der ARD gesehen? Ich fand es schon etwas befremdlich, dass das hochgelobte Ecover nicht ganz so umweltfreundlich ist, wie es auf den ersten Blick scheint  :nein:. Und die lapidare Erklärung "man müsse halt abwägen, was man in das Waschmittel hineingibt" finde ich ziemlich daneben  :braue:.

http://programm.ard.de/TV/Programm/Alle-Sender/?sendung=2872213184598744

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln
« Antwort 101 am: 04. November 2014, 12:50 Uhr »
Ich habe das Ecover ausprobiert und meiner ganzen Familie gefällt der Geruch nicht, außerdem habe ich das Gefühl, dass die Wäsche, selbst wenn sie eigentlich trocken ist, sich immer etwas feucht anfühlt.

Bin wieder beim Frosch-Waschmittel ;)

Die Sendung habe ich nicht gesehen...
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Die europäischen Waschnüsse heißen übrigens Rosskastanie.

Tiny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Klar sind sie zum Waschen da :roll:  Meinte ich so auch nicht. Der Geruch sollte durch die Nüsse weggehen, habe ich doch richtig verstanden???
Aber ich habe gelesen, was Sache ist. Nun weiss ich bescheid.  Danke!!

Saubergschweinchen

  • Gast
Die Gerüche kommen von den Bakterien und die gehen bei so niedrigen Temperaturen auch mit Waschnüssen nicht weg. Das halte ich auch für Hygienisch bedenklich also würde ich entweder einen Desinfektionsspüler verwenden (was wieder reizend für die Schweinefüsse ist) oder eben heißer waschen.