Autor Thema: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln  (Gelesen 87020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Also in 2 Monaten los ziehen, Kastanien sammeln :D

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Oder einfach Waschmittel aus Efeu herstellen  ;-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
:aug: Ja wie gehtn das nu wieder? Efeu hab ich einiges im Garten....

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
guckst du hier :)
http://quant-vital.de/blog/spuelmittel-und-waschmittel-selber-machen.html

habs noch nicht probiert, aber übermorgen sind die pads wieder fällig, vielleicht tue ich einfach mal ne hand voll in die maschine...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Na Donnerwetter!  :aug:
Das werd ich denn auch mal probieren...

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln
« Antwort 80 am: 25. September 2014, 11:39 Uhr »
So, ich hinke ja in allen Sachen ein wenig hinterher. Nun hab ich auch endlich Waschnüsse, die Frau unseres neuen Mitarbeiters lebt ökologisch einwandfrei und als ich ihm erzählte das ich das auch schonmal ausprobieren wollte hatte ich am nächsten Tag eine Packung Bio Waschnüsse auf dem Schreibtisch  :aug:

Mein Freund ist absolut nicht begeistert denn ein Kumpel von uns ist Waschmaschinenhändler und hat tausend Gründe genannt warum das die Maschine ruiniert.
Wir haben zwei Maschinen (haben eben beide eine mit in die Beziehung gebracht) dazu noch die meiner Großeltern, also drei Waschmaschinen in einem 4 Personen Haushalt  :roll:
Naja und "unsere" Wäsche darf ich nun damit nicht waschen, nur in meiner Maschine und das ist die für absolute Dreckklamotten und Tierwäsche. Bringt mir nicht wirklich was weil ich ja auch so hautempfindlich bin und eben gern meine Klamotten damit waschen würde.

Ich werde nochmal darüber verhandeln ob denn ein selbst gekochtes Flüssigwaschmittel geduldet werden würde  :pfeif:, die Nüsse selbst dürfen jedenfalls nicht in die Maschine  :braue:

Wäscht sich denn jemand die Haare mit Waschnuss?

Hat schonmal jemand ein Tier damit gewaschen? Ich meine ich bade ja meine nicht aber es kommt ja mal vor das man einen Durchfallpo waschen muss oder wie ich gerade den besabberten Kaninchenhals bei Romeo, da würde ich auch gern weg vom Tierschampoo, hab jetzt schon Kernseife genommen weil die eben parfümfrei ist aber wenn Waschnusssud auch gut vertragen wird wäre das sicher super.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln
« Antwort 81 am: 25. September 2014, 15:45 Uhr »
Oh, mich würde interessieren, warum das schlecht für die Maschine sein soll? Die von Oma ist bestimmt über 20 Jahre alt und wäscht nun schon ein Jahr lang einwandfrei damit :)
Ab und zu wasche ich mal was mit Ecover, weil die Waschnüsse bei uns im Laufe der Zeit die weiße Wäsche nicht ganz weiß halten können. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden :-)

Ein Schweinchen damit zu waschen habe ich auch mal überlegt, aber bin dann bei der Kernseife geblieben (ging um Seppos Hinterteil ;) )
Meine Haare wasche ich mit Lavaerde (gibt auch einen Thread hierzu :-) ) und habe die Waschnüsse da auch noch nicht ausprobiert, weil es mir gerade darum ging, keine Saponine auf der Gesichts- und Kopfhaut zu haben, die ist bei mir nämlich sehr empfindlich :-) Ich "schminke" (nur bissl Abdeckzeugs) mich auch mit Lavaerde ab, gemischt mit etwas Sand zum Peelen und ab und zu nutze ich da Kernseife, so komme ich wirklich gut klar mit der Haut :-) Eincremen muss ich mich da gar nicht, höchstens mal nach dem sonnigen Sommerurlaub mit etwas VCO :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln
« Antwort 82 am: 25. September 2014, 16:01 Uhr »
Also grob hab ich das so verstanden das die Schwebstoffe der Nüsse die Feinteile zusetzen und ruinieren, außerdem werden die Seifenreste nicht aus der Maschine gespült weil die Nüsse ja drin bleiben und das greift auch wieder irgendwas an bzw. bildet es eben so unhygienische Belege wie man es hat wenn man zu viel Weichspüler reintut und die sind schlecht fürs Gummi und so für die Dichtungen. Und ganz wichtig: Der Kalk!!!!  ;)

Keine Ahnung, das klingt schon als wüsste er wovon er redet, ist auch keiner der unbedingt auf die Chemie pocht aber er hat eben Kunden die wohl die Maschine nach 5 Jahren Waschnuss-Waschen entsorgen durften. Und das wollen wir natürlich nicht, mein Männe hat nämlich ne richtig gute mit in die Beziehung gebracht, bei meinem ollen Toplader is das Wurst der wird schließlich ohnehin durch tonnenweise Fell verstopft und is ja auch dafür da.

Aber alle genannten Nachteile würde ja bei selbst gemachtem Flüssigwaschmittel wegfallen, bis auf die Kalksache aber da kann man sie ja auchmal heiß und kurz mit Essig laufen lassen  :frage:

Jaja, die Lavaerde...eins nach dem anderen...ich betrete zr Zeit zu viele neue Welten, aber die hab ich schon länger im Hinterkopf  :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln
« Antwort 83 am: 25. September 2014, 16:37 Uhr »
Wie " die Nüssen bleiben drin"? Also ich habe die in einem Baumwollsäckchen, die kommen schön wieder mit raus :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln
« Antwort 84 am: 25. September 2014, 17:10 Uhr »
Nee...lol...klar nimmt man die raus aber sie sind eben bis zum Schluss in der Maschine also werden die Saponinreste nicht ausgespült. Ich glaube Jenny hatte da vor ein paar Seiten schonmal bedenken geäußert. Und das sagt der Fachmann eben auch, man sollte dann besser die Nüsse rausnehmen und nochmal Spülen und Schleudern aber das frisst ja wieder mehr Energie  :roll:

Wie sind eure Erfahrungen mit Flecken, Murx schrieb gerade in nem andern Forum das manche Pflanzenstoffe durch Waschnüsse erst fixiert werden und dann garnicht mehr rausgehen. Also Vorsicht bei Beeren und Weinflecken?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln
« Antwort 85 am: 25. September 2014, 17:11 Uhr »
Mh, ich hab öfter mal Rote Beet oder sowas in den Meerschweinsachen... bei mir ist bisher immer alles rausgegangen, nur Rostflecken nicht :D
Aber die weiße Wäsche bekommt halt mit der Zeit einen leichten Grauschleier, deshalb nutze ich ab und an Ecover.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln
« Antwort 86 am: 25. September 2014, 17:26 Uhr »
Das fällt bei mir aus der Wertung, in unserem Haushalt gibts keine weißen Textilien  :pfeif:

Frau Hasenfuss

  • Gast
Antwort: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln
« Antwort 87 am: 25. September 2014, 17:58 Uhr »
Hallöchen, ich habe auch ne tolle alternative zu den waschnüssen  ;-) Ich mache unser waschmittel selbst, hier mein rezept  :freu:

Waschmittel
************
Das geht ganz leicht...50g Kernseife oder Alepposeife mit einer Küchenraspel fein hobeln.Mit 6 Esslöffeln Waschsoda vermischen.
Dann mit einem Liter kochenden Wasser aufgießen und ca 3 min kräftig verrühren damit sich die Seife komplett auflösen kann.
Es entsteht eine gelige Konsistenz.Dann ungefähr eine Stunde ruhen lassen, nochmal mit einem Liter kochenden Wasser aufgießen und nach Belieben ätherisches Öl für den Duft hinzufügen.

Abkühlen lassen, abfüllen, fertisch  :bravo:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln
« Antwort 88 am: 25. September 2014, 18:10 Uhr »
Ich hatte Frau Hasenfuss gebeten, ihr Rezept hier auch nochmal zu verraten :)

Das klingt spannend!! :)

Ich überlege, ob wie die Überschrift von diesem Thread vielleicht in "Waschnüsse - Eine Alternative zu Ecover o.ä." zu "Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln" oder so ändern sollten? Was meint ihr?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln
« Antwort 89 am: 26. September 2014, 15:17 Uhr »
Die Namensänderung finde ich gut, Vio! Dann können wir hier alle Alterantiven besprechen.   :ja:

Ich finde die Anmerkungen, warum man die Nüsse nicht verwenden sollte, für mich nicht stimmig. Wenn man sich manche, mit Waschmittel benutzten Maschinen anschaut...da liegt auch eine ganze Menge ekliger Dreck drin. Das seifige Zeug setzt sich nämlich schön ab. Zählt für mich also nicht als Argument.
Wenn man, wie ich, die Inkontinenzdecken jedes Mal mit einem Schluck Essig wäscht, dann kann sich da auch kein möglicher Kalk anlagern - oder zumindets nicht so viel.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]