Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Erkrankungen von Magen & Darm => Thema gestartet von: Käthe am 01. März 2019, 08:42 Uhr

Titel: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 01. März 2019, 08:42 Uhr
Es ist zum Mäusemelken. Klärchen hat übelst Durchfall und ich bekomme ihn nicht weg.
Heute nachmittag hab ich einen Termin beim Tierarzt.
Sie hatte immer mal wieder Durchfall. Dann bekam sie Colosan usw. und alles war wieder bestens.
Jetzt kann ich tun was ich will. Sie hat Zweige, Brombeerblätter, Bambus. An Futter alles was die Gemüsetheke hergibt. Petersilie, Dill, Basilikum, Minze. Andere Kräuter mag sie nicht. Denke wir haben hier mittlerweile ne gute Futterversorgung. An die Saaten, die ich für Magen-Darm immer stehen hab, geht sie nie. Gestern hat sie mal ein paar Körnchen gepickt, als ich sie ihr vor die Nase gelegt hab.
Hab ihr natürlich Colosan und Apfelpektin mit Sobamin gegeben. Davon nahm sie tägl. höchstens eine 0,5ml. Über Colosan brauchen wir ja von freiwillig nehmen nicht  zu reden. Es ist immer ein auf und ab. Wenn ich ihr was gegeben hab, war es erst besser, dann war es wieder Durchfall.
Gott sei dank kann ich heute zum Tierarzt. Denke nicht das sie Parasiten hat, aber man weiß ja nie. Hab schon ne Kotprobe parat zum mitnehmen und dann schauen wir mal ob nicht auch noch was anderes vorliegt.
Werde Euch heute abend informieren, was dabei rausgekommen ist.
Mann... da geht es Flora wieder ganz gut, jetzt fängt Klärchen an... naja nützt ja nix. Hoffe es ist nix schlimmes.
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Vio am 01. März 2019, 11:49 Uhr
Das ist ja blöd... Wie kaut sie denn? Und wie sehen ihre Zähne vorne aus?
Hast du schon den Urin getestet?

Ich würde in jedem Fall Röntgenbilder vom Körper machen und im Zweifel auch schallen lassen.
Tut mir leid!  :fr: ich drücke Daumen, dass man was findet, was einfach zu behandeln ist  :klee:
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 01. März 2019, 12:23 Uhr
Hallo Vio,

sie kaut ganz normal, so wie immer und die Zähne sehen vorne auch super aus.
Urin hatte ich auch schon getestet, der war in Ordnung.
Ich bin gespannt, was da rauskommt. Sie wird diesen Monat erst 2 Jahre alt.
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Vio am 01. März 2019, 16:18 Uhr
 :fr: Denke an euch
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 01. März 2019, 17:33 Uhr
Danke Vio  :winke:

Beim Tierarzt hatte die Dame super Küttelchen in der Transportbox. Nu kenn ich ja den Vorführeffekt und hatte von gestern abend noch was mitgenommen.
Ich hatte selber schonmal unters Mikroskop geschaut und wurde auch eben bestätigt, keine Erreger drin. Zähne super, Röntgen auch alles in Ordnung.
Also Fehlgährung. Frag mich einer wo sie das nu her hat. Flora und Max sind da weit von entfernt.

Jetzt hab ich vom Tierarzt Fibreplex bekommen. Kennt das jemand? Kann ich ihr das bedenkenlos geben?

Ich würde ihr jetzt weiter das Kolosan geben und das Apfelpektin mit Sobamin. Nach einer Woche fällt das Sobamin weg, richtig?
Heilerde hab ich ihr auch angeboten, davon mag sie auch nicht zuviel.
Gibt´s noch irgendwelche Tips, was ich ihr gutes tun kann? Futter bleibt ja wie es ist, damit sie sich aussuchen kann. Tee werd ich ihr auch mal hinstellen. Vielleicht mag sie das ja.

Was für eine Aufregung. Jetzt hoffen wir, daß es weiter geht mit den schönen Böhnchen.
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Vio am 01. März 2019, 18:21 Uhr
Das klingt ja erst mal gut, dass nichts Schlimmes gefunden wurde :-)
Würde aber nicht unbedingt von einer Fehlgärung ausgehen, es gibt ja viel mehr Ursachen für Durchfall und hier geht es ja nicht um eine Aufgasung oder? Wer weiss, was sie da vielleicht einfach "los" geworden ist.
Leber würde ich auch nicht aus dem Blick verlieren.

Hattest du über 3 Tage gesammelt und auch was vom Durchfall dabei? War auch frischer Kot dabei und ist alles auf Kokzidien, Würmer, Hefen und Einzeller untersucht worden?
Wie sieht denn der Durchfall aus, schleimig? (In Hinblick auf Giardien.)
Frisst sie den Durchfall?

Bin wie bei anderen dieser Präparate sehr skeptisch beim Fibreplex, was sollen Bäckerhefen, Gummi arabicum, Sojaöl, Inulin, Karottenaroma und Fructo-oligosaccharide in der Wutz helfen, was gute "grüne Ernährung" nicht selbst könnte...
Da setze ich lieber auf eine gute Ernährung, die dann aber mit Sicherheit nicht schadet, was ich bei Fibreplex nicht sicher sagen kann (vielleicht haben da die anderen hier mehr Kenntnisse) und Pektin, Huminsäure/Heilerde/Trinkmoor....
Apfelpektin gebe ich nur in der Regel eine Woche, Huminsäure noch länger.

Aber die Frage ist eben immer noch, was da überhaupt die Ursache war.

Magst du mir das Röntgenbild mal zeigen? :-)
Was macht denn ihr Gewicht?
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 01. März 2019, 18:55 Uhr
Also den Durchfall hab ich nicht von 3 Tagen gesammelt. Das wußte ich nicht.
Ich hatte von gestern abend und heute. Als ich sie vorhin rausnahm, da hatte sie noch was abgesetzt, das hab ich dann auch mitgenommen. Und das ist untersucht worden. Auf jedenfall auf Hefen, davon sprach er, aber ob das auf die anderen Sachen untersucht worden ist, kann ich jetzt nicht sagen. Sieht man aber doch unterm Mikroskop auch oder? Die haben auf jedenfall länger dafür gebraucht, ich mußte nochmal warten.
Der Durchfall ist nicht schleimig und ich meine, daß sie ihn auch frißt. Wahnsinnig aufgegast ist sie nicht, der Bauch ist nicht so hart, wie damals bei Flora, aber ganz gut ist es nicht.

Was Du über dieses Mittel sagst, so hab ich mir das auch gedacht. Bin da auch skeptisch.
Sie hat auf jedenfall Tannen und andere Hölzer hier liegen. Brombeerblätter und Efeu hatte ich gestern frisch geholt. Ihr Gewicht ist konstant, hat nichts abgenommen.
Kann leider die Bilder nicht zeigen, es sind keine digitalen Bilder und ich hab die nicht. Auch vom letzten mal nicht. Hier in der Provinz ist man noch nicht so weit  :g:

Heiligs Blechle, woher habt ihr Euer Wissen? An die Dinge, wie Kot von 3 Tagen zu sammeln, darauf würde ich allein niemals kommen  :traurig:
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Krümel am 01. März 2019, 19:43 Uhr
Hallo Käthe

Ach Mensch bei Dir ist ja was los .
Kennst Du Dich ein wenig mit homöopathische Mitteln aus ?
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit der Kleinen zu helfen falls es wieder zu Durchfall kommt .
Ansonsten drück ich einfach fest die Daumen das die Böhnchen wieder normal werden
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Vio am 01. März 2019, 22:08 Uhr
Mh naja, das hätte der TA dir eigentlich sagen müssen, dass Würmer und Kokzidien intermittierend ausgeschieden werden und man deswegen über drei Tage mind. Sammeln sollte. Bei Hefen braucht es eine frische Probe :-)

Wenn sie ihn frisst könnte das "Problem" ja im Blinddarm liegen, vielleicht was falsch hoch gekocht.
Gab es emotionale Veränderungen? Hat sie sich vielleicht um ihre Freundin gesorgt?

Fotografiere die Bilder doch ab :-)
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 02. März 2019, 08:44 Uhr
Hallo Frau Dr. Vio  :haha:
Ich sag Dir demnächst komm ich gleich zu Dir. Mein ernst. Du hast durch Deine Notmeerschweinchen bestimmt schon soviel gesehen und erlebt, das ist krass. Dank Dir, da hab ich wieder was gelernt, was ich in meine Aufzeichnungen aufnehmen kann. Auch mein ernst. Ich schreib und druck mir manche Dinge hier auf, damit ich beim nächsten mal besser bescheid weiß und da ich langsam wohl dement werde und soviel Zeug vergesse, muß ich alles aufschreiben.

Was Du da ansprichst wg. der emotionalen Veränderung... ja das ist seit einiger Zeit mein Gedanke. Denn in der Gruppe hat sich was verändert.
Flora hat ihren Chefposten abgegeben an Max. Man merkt daß er jetzt der Boss ist. Flora ist das alles zu viel. Sie hat seit der Op den Biß nicht mehr. Wenn Futter an Land kommt, läßt sie prinzipiell Max den Vortritt und geht selber erst, wenn er fertig ist. Klara lag in der Zeit, bevor ich merkte, daß Flora krank ist, oft bei ihr. Ich dachte immer es liegt an Klara, daß sie was ausbrütet. Da ist was im Busch, das geht mir seit Wochen nicht aus dem Kopf. Alle sind viel ruhiger, seit Flora operiert wurde und Max... gerade am Anfang ließ er richtig den Chef raushängen und klaute den Mädchen ihr Futter und legte sich dahin, wo sie gerade waren. Das ist aber dann viel besser geworden. Aber er ist uneingeschränkt der Chef, Flora macht es ihm nicht streitig, so wie vorher.
Hab so das Gefühl, daß sie durch Floras Krankheit alle aus dem Gleichgewicht geraten sind.

Da komm ich dann auch gleich zu Krümel, mit der homöopathie kenn ich mich nur bedingt aus. Für mich selber hab ich mir schonmal was geholt und es hilft. Aber für andere, da bin ich nicht gut genug dabei. Da brauch ich Leute die mir sagen, was ich geben soll. Und das hab ich nu auch im Sinn, hab ja eine Tierheilpraktikerin. Für Max, der so furchtbar panisch war, hab ich schon Bachblüten und für Floras Tumornachsorge hab ich auch schon was. Klara ist die nächste.
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 02. März 2019, 08:49 Uhr
Danke nochmal Vio, ja, demnächst fotografiere ich ab. Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können...
Die halten mich, so glaub ich, eh schon für bekloppt, denn normaler Weise hätte der Doc keinen Röntgenaufnahme gemacht. Auch beim letzten Mal als es um das Knorzen ging, bei Klara, da hab ich schon bei der Anmeldung gesagt, daß ich das gerne hätte und er fragte nochmal nach, ob es wirklich sein soll, da er ja nix gehört hat.

Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 02. März 2019, 10:20 Uhr
Alle guten Dinge sind 3...

wg. Klara ist mir nochwas eingefallen, was ich eben vergessen hab. Ich denke, daß das Problem bei Klara in ihrer Vergangenheit liegt. Sie hieß ja vorher anders und sie wollte diesen Namen nicht mehr. Das ist mir noch nie passiert, bisher hatten alle Tiere ihren Namen behalten. Auch Max denkt gar nicht daran anders heißen zu wollen. Sie war sehr dankbar, als sie den neuen Namen bekommen hat. Da ich ja  auch energetisch arbeite, kommen mir ja oft auch mal andere Dinge zu. Früher hab ich mit Tieren nie mit der Vergebung gearbeitet, seit Wilma mach ich das. Und das hatte mit ihrer Herkunft zu tun. Bei Klara ist das auch so. Sie hat ja immer wieder mit dem Durchfall zu tun. Bisher ging das nur immer schnell wieder weg. Wie das in der Pflegestelle war, weiß ich jetzt nicht, aber seit sie bei uns ist, hat sie von Zeit zu Zeit die Problematik. Bei der Energiearbeit, spüre ich, daß sie mit ihrer Herkunft nicht abgeschlossen hat. Das hängt ihr immer noch nach und ich denke, daß es damit zusammen hängen kann. Krass...
Ich schicke später noch ein paar Bilder nach. Heute ist der erste Tag, daß die 3 Ferkel zusammen und ausgiebig futtern. Ich bin gerade sehr erleichtert. Klara geht es heute wesentlich besser als gestern. Sie ist viel neugieriger und hat eben den Auslauf genaustens erkundet, als ich den saubergemacht hab. Keine vergleich zu gestern und den Tagen davor  :freu:
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Vio am 02. März 2019, 18:06 Uhr
Bin bisschen im Stress heute, daher kann ich nur kurz antworten.
Klingt doch gut, was du schreibst :-) freut mich, dass es ihr besser geht!
Ggf sind ja auch noch Bachblüten was für sie oder einfach über Situationen reden mit ihnen hilft auch schon oft :-)
Dann weiter so und ein gutes Wochenende euch!
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Ephedra am 03. März 2019, 00:29 Uhr
Hallo Käthe,

ich würde Deinem Klärchen senden, wenn Du magst.

Vielleicht kannst Du auch mal gucken, was so mit Dir los ist. Du weißt ja, Tiere nehmen auch gern mal von ihren Besitzern was ab. Außerdem, liebe Kollegin, nächste Woche ist Kongress (zwinker zwinker….du weißt schon). Eine aufregende Zeit.


Mein Willi hat auch Durchfall seit langer Zeit. Zähne schleifen wir jetzt wieder aller zwei Wochen, statt 5  :roll: Wird Zeit, dass wieder richtig viel Wiese kommt.  :wachstum:
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 03. März 2019, 07:39 Uhr
Hallöchen Ephedra,

schön von Dir zu hören  :winke:
ja ich weiß, leider ist meine Zeit immer sehr begrenzt durch meinen Mann und die Arbeit. Ich hab´s bisher noch nie  zum Kongress geschafft  :traurig:
Ja, Du hast recht. Meine Ferkel nehmen ständig was ab. Flora war die erste seit ganz langer Zeit mit Krebs und nun die unverdauten Sachen von Klara. Die haben mit ihr und auch mit mir zu tun. Sie hat es mitgebracht und dann hab ich sie angezogen.
Ihr senden, immer gerne. Morgens zu viertel vor 6, dann hören sie immer auch eine CD  ;)

Das mit Deinem Willi tut mir leid. Ich warte auch schon sehnlichst auf Wiese. Wie steckt er das denn weg? Hoffe der Herr ist trotzdem munter.
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 03. März 2019, 07:42 Uhr
Hier noch die Fotos von gestern morgen.

Als ich rein kam, saß Klärchen schon im Heu und hat noch was auf dem Teller entdeckt, was man futtern kann.
Auf dem zweiten Foto ist Max und zuletzt die beiden Ladies. 
Bin ich froh, daß es Klara wieder besser geht.
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 03. März 2019, 07:45 Uhr
Sorry, ich weiß nicht warum man die Fotos so sieht. Hoffe es geht trotz Kopfverdrehen :g:
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 27. März 2019, 15:05 Uhr
Hier nochmal ein kleines Update von Klara.
Heute war sie in der Tierklinik. Es ist ein ständiges auf und ab mit der Dame. Es geht mal 2 Tage gut und sie macht schöne Böhnchen, wenn auch mit Zipfel, aber anständig. Dann wieder Durchfall. Es ging immer besser, wenn sie sie frischen Bambus hatte. Seit ein paar Tagen hat sie an den Böhnchen hin und wieder blutigen Schleim. Der wurde gestern schlimmer und als ich sie rausholte war ihr Bäuchlein blutverschmiert. Also bin ich gleich heute morgen in die Tierklinik.

Prinzipiell geht es ihr gut. Sie frißt und hat keinen Gewichtsverlust. Man merkt ihr an, daß sie mal einen schlechten Tag hat. Aber im großen und ganzen ist sie fit. Wenn´s Futter gibt, ist sie auch gleich dabei. Ist aufmerksam und neugierig.

Bei der ersten Kotuntersuchung hatte der Tierarzt nur nach Hefen geschaut. Zwischenzeitlich wurde aber auch Kot zum Labor geschickt (von 3 Tagen!!!) und auf Würmer, Kokzidien und Salmonellen untersucht. Bis auf ganz vereinzelt ein paar Candida, war alles negativ. Der Arzt meinte dazu auch, daß für die vereinzelten Candidas keine Behandlung nötig sei. Das sagte die TÄ heute in der Klinik auch.

In der Tierklinik wurde noch ein Ultraschall gemacht, wobei alles in Ordnung war. Kein Tumor. Jetzt tappen die Ärtze wieder im Dunkeln.
Nun hab ich Metronidazol mitbekommen. Dies soll zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Falls es Flagellaten sein sollten (wo wohl auch Trichomonaden zu zählen) oder eine Darmentzündung, würde das wohl gegen beides helfen. Wenn das nicht anschlägt, wird noch Blut untersucht.

So ist im Moment der Stand der Dinge. Ich bin da echt ratlos. Ich vermute da eher eine Darmentzündung. Jetzt ist es wieder schmieriger (mitlerweile ja auch blutiger) Durchfall, wenn ich ihr frischen Bambus gebe, ist es wieder besser. Deshalb gehe ich von sowas aus, als von Parasiten.
Nur die Frage, woher so ne Darmentzündung kommt? Reizdarm? Da wo sie her kommt hatte sie es nicht schön und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie da gutes Futter bekommen hat und deshalb der Darm geschädigt ist.
Dann die Pflegestelle und zu uns. Wenn sie da was bekommen hat, was nicht angefüttert wurde... ich weiß nicht.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee. Colosan und Schwarzkümmelöl bekommt sie eh schon jeden Tag.
An die Öl-Saaten (der Magen-Darm-Napf mit Anis- Fenchel- Kümmel- und Mariendistel) geht sie nicht dran. Auch an Zweige nicht. Jetzt hoffe ich, daß das AB anschlägt.

Werde weiter berichten...
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Vio am 27. März 2019, 22:18 Uhr
Kann nicht lange antworten leider, hier ist Land unter.
Der Tierarzt von Bekannten hat da zwei Tiere mit Verdacht auf Darmentzündung mit Cortison behandelt, die hatten aber "nur" ohne zu findende Ursache (aber wie da die Diagnostik war, weiß ich auch nicht...) starken Durchfall.
Wurden Giardien getestet?
Und ist der Urin soweit okay?

Die Ursache zu finden auf allen Ebenen ist sicher schwer... würde dir da in jedem Fall ein Gespräch mit unserer Pferdeosteopathin empfehlen können - aber das kostet halt auch eine Menge und ich kann nicht versprechen, dass es hilft, auch wenn es Peyton ganz toll geholfen hat...

Gute Besserung in jedem Fall  :fr:
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 28. März 2019, 11:18 Uhr
Giardien wurden nicht getestet.
Hab mich gestern mal bei Darmentzündungen durchgelesen, das wird schon mit AB behandelt. Cortison klingt logisch, wenn das nicht von Erregern her kommt.
Wenn das AB nicht anschlägt, werden noch Blutuntersuchungen gemacht. Welche weiß ich jetzt noch nicht, da ich mich jetzt auf die AB-Gabe konzentriere. Gestern abend ein paar Stunden nach der ersten Gabe hatte sie wieder schöne Böhnchen. Heute morgen war´s wieder was breiig - aber alles ohne Blut, das ist schonmal eine Verbesserung. Ich sag nix, mal sehen wie sich das entwickelt...
Urin wurde letzte Woche beim Haustierarzt untersuchucht und gestern auch, der ist super, beim US war die Blase auch unauffällig. Die haben sie da mit dem US komplett durchgecheckt.
Mußte sie auch ein paar Stunden da lassen dafür.

Das mit der Osteopathin hab ich mir schonmal durchgelesen. Du hattest da schonmal einen Link zu einer HB. Super, fand ich richtig gut. Leider ist das Geld knapp. Durch Floras Op und jetzt die ganzen Untersuchungen bei Klara ist mein ganz privates Geldreservoir, für den Fall, fast leer.

Aber mit den Giardien halte ich noch im Auge, wenn das jetzt nicht helfen sollte, werde ich da nochmal nachfragen, das kann man ja sicher auch noch testen.
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Vio am 28. März 2019, 15:52 Uhr
Das klingt ja gut soweit, ich drücke weiterhin Daumen!
Oreganoöl wäre ggf. noch etwas, verdünnt natürlich, aber da ich das noch nie verwendet habe, kann ich nichts zur Verdünnung sagen bzw wann es kontraproduktiv wäre.
Über die Suchfunktion findet man glaub ich was von Murx dazu.
Ich hoffe, es geht weiterhin bergauf  :fr: :klee:
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Hugomero am 28. März 2019, 20:13 Uhr
ich hatte bei Chillie letztes Jahr den leichten Giardienbefall mit einer Mischung aus Colosan, Schwarzkümmelöl, Thypmian-und Oreganoöl wegbekommen;

und kürzlich war ich auf einem Vortrag einer Tierheilpraktikerin über ätherische Öle, fand ich super spannend...habe inzwischen auch einige Öle /Mischungen..und finde es wirkt

ich habe die Öle bisher nur noch äußerlich angewandt, 2-3 Tropfen auf ca 50 ml Trägerflüssigkeit (habe Kokosöl probiert, aber auch aktuell Leinöl)
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 29. März 2019, 05:19 Uhr
Hallo Hugomero,

das klingt ja spannend. Wußte nicht, daß man damit auch soviel machen kann.
Wir wissen ja jetzt nicht ob sie Giardien hat. Ich gebe ihr jetzt das AB. Ich komm im Moment gar nicht dazu was zu bestellen.
Gestern war sie so matt. Hat auch kaum gefressen. Ich bin froh, wenn ich das Teufelszeug wieder weg lassen kann.
Eben hat sie aber ihre Gurke gefuttert und sitzt mit den anderen im Heu.
Hab gestern auch wieder ein ganz klein Bisschen Schleim auf ihren winzigen Böhnchen gesehen. Aber ohne Blut. Gleich schau ich es mir wieder an.

Danke für die PN. Ich schreib noch, hab aber heut keine Zeit mehr. Fortbildung und ich komm spät heim.
Melde mich am Wochenende.

Ganz lieben Dank an Euch
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 30. März 2019, 11:27 Uhr
Heute ist Tag 4 der AB-Gabe.
Donnerstag fing Klara an, daß sie nicht richtig gefressen hat. Sie kommt auch jetzt noch nicht an den Teller, wenn ich den rein stelle. Sie war richtig matt und hat sich ein Plätzchen unter der Weidenbrücke gesucht. Da liegt sie jetzt fast immer.
Seit gestern abend aber, meine ich, daß es ihr was besser geht. Brei wollte sie nicht, so haben wir gestern beim Türken eingekauft und heute morgen hat sie gleich 5 oder 6 Spinatblätter abgezogen. Die ersten 2 mit Stengel, den Rest ohne. Wir haben ihr auch noch Futter extra gelegt, weil Flora und Max so wild sind und sie dann einfach übergehen. Sie ist die rangniederste und normaler Weise geht sie dann erst weg und dann gleich wieder zurück und bekommt immer was sie will. Sie läßt sich da nie beirren. Jetzt mag sie da aber lieber ihre Ruhe.
Bis Mittwoch bekommt sie das AB noch, dann hoffe ich daß der Spuk vorbei ist.
Ihre Küttelchen sind was kleiner und mit Zipfelchen aber jetzt ganz ohne Blut und Schleim. Was eine enorme Verbesserung ist.
Für´s Colosan haßt sie mich... Wenn ich mit Schwarzkümmelöl und dem AB ankomme, daß ist noch o.k. und läßt sie sich geben. Wenn sie aber checkt, welche Flasche ich in die Hand nehme, dreht sie mir ihren Pöppes hin und straft mich mit ignorieren. Ich geb ihr jetzt immer noch was Wasser hinterher, dann beruhigt sie sich schneller und der Geschmack ist nicht mehr so übelst stark. Naja, wem erzähl ich das  :g:
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 31. März 2019, 21:54 Uhr
Das Honigmäulchen gerade gewogen... hat ihr Gewicht von 1100g gehalten :freu: :freu: :freu:
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Vio am 01. April 2019, 00:39 Uhr
Ja, super, das freut mich  :fr: :bravo: Dann gehts hoffentlich weiterhin bergauf!
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 23. April 2019, 15:56 Uhr
Hallöchen,

erzähle mal wie es weitergegangen ist... vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Nachdem ich mit der AB-Gabe fertig war, ging es ca. 3 Tage gut, dann hatte Klara wieder Durchfall.
Also bin ich zur Tierklinik gefahren und dort meinte die Ärztin, daß dann die Gabe nicht lang genug war und sie solle das nochmal weiter bekommen. Es wurde auch nochmal Kot eingeschickt, gesammelt über 3 Tage - alles in Ordnung. Nichts gefunden. Die hatten selber auch nochmal unter dem Mikroskop geschaut und nichts gefunden. Ich hab da heute angerufen, weiß jetzt noch nicht genau, was untersucht worden ist, ich lasse mir den Bericht noch geben.
Nach dem 2. Tierklinikbesuch sollte Klara nun 2 Wochen Metronidazol bekommen, das gleiche wie beim ersten
mal. Die Gabe von 1 Woche wäre wohl nicht lang genug gewesen.
Die 2 Wochen sind am Samstag um. Sie hat immer noch Durchfall. Während der allerersten Gabe vor ein paar Wochen hat das Mittel direkt angeschlagen. Nun hatte sie nach 3 Tagen erst eine kleine Verbesserung. Kaum der Rede wert. Ich bin da etwas ratlos und weiß nicht ob das wirklich mit dem Darm zusammen hängt. Weil Colosan und Schwarzkümmelöl nicht hilft. Sie geht auch nicht an die Ölsaaten für den Darm dran.
Seit Freitag gibt es endlich Wiese. Endlich... und heute morgen hatte sie schöne Böhnchen. 
Bin mir jetzt gar nicht sicher ob das AB hilft oder das von der Wiese kommt.
Klara hat am Bauch auch kein Fell mehr. Das ist seit das mit dem Durchfall angefangen hat, ausgegangen.
Hab hier von Schilddrüse gelesen... paßt aber nicht so. Sie ist ruhig, wirklich die Ruhe selbst, verfällt nicht in Panik, wenn sie mal von den anderen übergangen wird, sondern mach in aller seelenruhe ihr Ding. Klara eben.

Hat da noch jemand ne Idee, worauf ich noch achten kann? Was man da organisch noch nachschauen sollte?

In der Tierklinik meinten sie heute, wenn der Durchfall nicht besser wird, soll sie weiter AB bekommen, was ich total unlogisch finde und auch eigentlich nicht will. Kot ist in Ordnung, was soll ich sie da weiter mit AB bearbeiten? Das ist wieder dieses schulmedizinische Denken, womit ich nicht klar komme... oder haben die doch recht?
Für mich klingt das so: wir wissen nicht was es ist, aber vorsorglich ist es besser, wenn sie es weiter bekommt.

Klara ist weiterhin fit, hat nichts abgenommen und frißt super. Auch ist sie mental fit. Sie läßt sich nicht mehr von den anderen beiden wegjagen und mobben. Flora hat ihr sogar die Tage das Feld überlassen, am Futterplatz. Auch liegen die 3 jetzt wieder oft beisammen und futtern friedlich gemeinsam.
 
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Vio am 23. April 2019, 17:12 Uhr
Puh schwierig, da einen Tipp zu geben.
Wenn es ihr mit Durchfall gut geht, würde ich das gar nicht chemisch behandeln, zumal das ja scheinbar nichts bringt bzw auf Verdacht war?
Giardien könntest du nochmal testen lassen. Aber selbst da würde ich wenn es ihr gut geht einfach gut ernähren, Naturheilkunde etc, um den Darm zu stärken.
Nach allem, was ich erfahren haben in der letzten Zeit, könnte ich dir ein Gespräch mit unserer Pferdeosteopathin sehr empfehlen, aber auch da gibt's natürlich keine Garantie, dass es was hilft. Ist aber halt einen Versuch wert 😊
Es könnte halt auch gar nichts mit dem Darm zu tun haben, ggf mit den Nieren und somit gestörte Flüssigkeitsausscheidung und somit zum Ausgleich für den Wasserhaushalt mehr Flüssigkeit, die über den Kot abgegeben wird. Nieren sind ja auch ein Schock Organ...

Auch Herz Probleme können sich vorerst in Durchfall als einzigem Symptom äußern, auch da wieder Bezug zu Nieren ggf. Blasensteine, die fest sitzen in der Harnröhre, können auch zu Durchfall führen, ohne sonstige Probleme oder Blut im Urin verursachen zu können.
Insofern schwierig, würde ich alles nach und nach ausschließen lassen.
Falls keine aktuelle Röntgenbilder vom Körper (eines von oben, Eines von der Seite) vorliegt würde ich das nachholen, um Herz, Lunge, Blase usw untersuchen zu lassen - weiß nicht, ob du das schon hattest.
Man sieht Blasensteine im Schall nicht unbedingt zuverlässig, deswegen setze ich da lieber auch auf Röntgenbilder als Ergänzung und fürs Herz wäre natürlich ein Herz Ultraschall am besten, den aber leider immer noch nicht viele Tä für Meerschweinchen anbieten.

Toll, wenn es ihr sonst aber ganz gut geht  :fr:
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 25. April 2019, 08:50 Uhr
Hallo Vio,
vielen Dank für Deine Antwort. Das ist super,damit kann ich noch weiter arbeiten und sagen, was ich noch will, falls die nicht noch einen sinnvollen Ansatz haben.
Denn ich sehe nicht ein sie weiter mit AB vollzustopfen. Ich merke nämlich, daß ich langsam anfange es zu vergessen und auch genaustens überlegen muß, was ich ihr schon gegeben hab und was nicht. Das ist für mich ein Zeichen, daß es mit dem AB auch durch ist.
Vielleicht kannst Du mir mal sagen, per PN oder so, wieviel das bei der Pferdeostheopathin kostet? Sonst schreib ich sie mal an.
Dank Dir ganz herzlich
Käthe
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Hugomero am 25. April 2019, 10:49 Uhr
@ Käthe: wir (bzw. meine Chillie ) hatte letztes Jahr immer Bauchweh, hab Kot untersuchen lassen und es wurde Giardienbefall (zwar leicht, aber immerhin) festgestellt- sollte Panacur geben /allen Schweinchen vorsorglich- hab mich dagegen entschieden und eine Kur mit Sobamin, Schwarzkümmelöl,Thymian und Oreganoöl Colosan , MSM und Vitalpilzen gemacht. Hab dann keinen Kot mehr untersuchen lassen, weil ich gesehen habe, daß es ihr deutlich besser ging (nach ca 6 Wochen ) ..hatte relativ viele Tropfen der Öle in die Mischung, das würde ich jetzt nicht mehr machen, war letztes Jahr auf einem Vortrag einer THP, die viel mit Ölen arbeitet und würde jetzt auf ca 50 ml Leinöl max 3 Tropfen geben...Chillie reagiert auf eine Ölmischung (u.a mit Weihrauch) alle paar Tage aufs Öhrchen super, sie hat ab und zu etwas Bauchweh, hat aber auch eine kleine Zyste- bei ihr äussert sich das so, daß ich es an ihrem Blick sehe
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 06. Mai 2019, 19:02 Uhr
Hallöchen,

bei Klara gibt es keine Veränderung. Sie hat weiter Durchfall, ist aber soweit fit, frißt gut, nimmt nicht ab und ist neugierig und interessiert.

Bei der letzen Kotuntersuchung ist nichts rausgekommen, US wurde gemacht - da war auch alles in Ordnung, es wurde sogar Blut abgenommen für Nieren, Schilddrüse und Leber - auch da ist alles in  Ordnung.
Klara ist so auf den Kopf gestellt worden, sie ist kerngesund, bis auf diesen Durchfall.

Nichts hilft, kein Colosan, kein Schwarzkümmelöl, kein Apfelpektin, kein Sobamin.
Wir haben hier ein Kraut stehen, ich weiß nicht wie das heißt. Das ist auf jedenfall bei Durchfall gut. Hat mir mal meine Oma gezeigt. Die Blätter erscheinen hinten silbrig, erkenne ich sofort. Das hilft normaler Weise auch sofort. Selbst das bringt nix. Ich bring ihr das aber immer mit, sie mag es auch gern fressen. An die Samen geht sie ja nicht. Kohletabletten oder Heilerdekekse... das mag Madame auch nicht.
Was mich total erstaunt hat war, daß die in der Tierklinik meinem Mann Apfelpektin mitgegeben hatten. Nicht das wir schon einen riesen Beutel davon im Schrank hätten... aber da war ich baff.

Klara ist genervt und würde am liebsten gar nix mehr nehmen. Das traue ich mich nicht. Aufgebläht ist sie nicht, ihr Bäuchlein ist ganz weich und flach.

Eigentlich sollten da schöne Böhnchen aus ihr rauskommen.
Mein Mann hat heute nochmal mit der Tierklinik telefoniert, wegen der Blutwerte. Der Arzt meinte, die würden nochmal gerne US machen, weil das so außergewöhnlich sei. Da sehe ich jetzt aber keinen Sinn mehr drin. Ist ja schon gemacht Herz und der Rest sogar 2x. Außerdem ist Klara davon auch nicht mehr zu begeistern.
Er meinte aber auch noch, daß das halt vom AB kommen könnte.

Da wollte ich noch fragen, wie lange denn da so ein Durchfall anhalten kann, wenn die Darmflora durch AB geschädigt ist?

Ich bin nur froh, daß es ihr sonst gut geht. Samstag lag Schnee, da mußten wir mal mit Gras pausieren, sonst gibt´s das ja jetzt jeden Tag. Da hat sie allergrößte Freude.
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Vio am 07. Mai 2019, 09:36 Uhr
Mh, schwierig...
Klingt ja ganz gut in jedem Fall soweit :-)
Warte mal den Donnerstag ab, ob du dann schlauer bist.
Ich kann Trinkmoor mit Weizengraspulver und Wasser oder bei Bedarf auch Pektin empfehlen, sie reissen es mir aus der Hand, sogar Peyton ist auf den Geschmack gekommen :D
Letztes habe ich auch die Rückmeldung bekommen, dass ein Meerschweinchen mit seit Monaten Durchfall, und oft Hefen im Darm (also auch Nystatin...) seit dem Trinkmoor keinen Durchfall mehr hätten :-) Aber so einfach ist das ja nicht immer leider  :g: :traurig:

Magst du mir verraten, wo du das Herz hast schallen lassen? :-) Ich notiere mir Adressen, wo sowas möglich ist bzw. gut gemacht wird ja immer gern.

Die Notstation hier hat mir gestern erzählt, dass sie das mit Durchfall und aber auch Blähungen jetzt schon öfter gehabt hätte, dass einfach keine Ursache zu finden war. Irgendwann haben sie dann doch im Kot ein einziges Kokzidien-Ei gefunden und normal hätten sie das ignoriert, aber weil die Tiere ja Probleme haben, hatten sie ein winziges bisschen Baycox gegeben und die Probleme waren sofort weg.
Das soll jetzt nicht aufrufen, Baycox zu geben :D ich wollte es nur erwähnen. (Wir gehen aber davon aus, dass der Kleine noch eine Grundbelastung/Grunderkrankung hat, die dazu führt, dass sich ein kleiner Befall schon so auswirkt bzw. sein Körper trotz geringem Befall die Kokzidien nicht ganz los werden kann. Normal erledigt sich das Problem ja bei zunehmender Gesundung eines Organismus inkl. Darm von alleine, aber wie bei Lippengrind, Milben etc. auch zeigt das, wenn nicht, oft, dass der Körper noch an anderer Stelle mit etwas kämpft.)

Mag sie denn Efeu oder Farn? Nadelhölzer?

Meinst du Beifuss? :-)

Ich kenne ja sehr viele Meerschweinchen, die AB bekommen, durch die Beratungstätigkeit und die Notstationen, auch viel und oft bekommen Schweine das zum Teil und davon hat eigentlich nahezu kein Tier Probleme mit Durchfall und schon gar nicht über einen längeren Zeitraum.
Mit Sicherheit haben die AB aber immer der Darmflora geschadet. Natürlich äussert sich das unterschiedlich, ich glaube aber, dass Meerschweinchen entweder ganz gut klar kommen nach einem AB mit der Regeneration des Darmes (wir haben hier selbst überhaupt keine Probleme mit Verdauungsbeschwerden oder Durchfall und unglücklichweise verteile ich gezwungenermassen ja oft jede Menge AB... die letzte mit kurzzeitig Durchfall war Murmel vor 2 Jahren) oder aber es sich nicht so äussert.

Ich gehe bei länger anhaltendem Durchfall davon aus, dass es nicht rein von einer Dybakterie kommt, sondern noch was zusätzlich dabei ist, z.B. noch Endoparasiten den Darm besiedeln (ggf. eben als Folge der Darmfloraverschiebung) oder ein organisches Problem vorliegt oder eine energetische Blockade oder oder...
Was ab und zu, aber auch selten, bei Gabe von AB zu beobachten ist, sind Probleme nach 2-3 Tagen mit etwas Aufgasung oder kurzzeitigem Durchfall. Das kommt für mich in meiner Deutung durch die Abgetöteten Bakterien. Besonders heftig ist das oft bei Tieren, deren Infektionen sehr schwer sind, aber so eine Regel kann man nicht wirklich angeben.
Ich werte es sogar manchmal als gutes Zeichen, dass das AB "die Infektion greift" und gebe Colosan und ein paar Dinge wie Huminsäure und Pektin zum Abpuffern der durch die abgestorbenen Bakterien frei werdenden Gifte.
Da das dann meist nach wenigen Stunden wieder aufhört, gehe ich nicht davon aus, dass es an sich durch das AB kommt. In der Regel haben die Meerschweinchen zumindest augenscheinlich aber gar nichts (was für mich nicht heisst, dass das AB keine Folgen hätte - das wird nämlich oft so interpretiert).
Aber das sind ja nur meine Gedanken dazu, kann falsch sein.
So ein Darmfloracheck - wenn denn aussagekräftig genug - wie bei Hunden wäre bei Meerschweinchen mal ganz spannend :-)
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 09. Mai 2019, 12:44 Uhr
Hallöchen liebe Vio,

heute abend ist es soweit - ich bin so gespannt...

Ich war jetzt die ganze Zeit mit Klara in der Tierklinik Neuwied.
Ich hoffe doch mal, daß sie das ordentlich gemacht haben, denn ich war nicht dabei. Ich hatte sie da gelassen und später wieder abgeholt. So konnte es an dem Tag gemacht werden und ich mußte nicht nochmal wiederkommen.

Efeu geb ich die Woche ein Blatt pro Tier, so hatte ich das mal hier gelesen, die liegen dann auch meißt angefressen da. Glaub da gehen schon alle 3 dran. Nadelhölzer bekommen sie regelmäßig, geht Klara aber auch nicht mehr so oft dran wie früher.
Farn hab ich noch nicht ausprobiert.

Das Kraut was ich meine ist, so glaube ich kein Beifuß. Ich schaue mal, was das sein kann.

Ich werde Dir dann berichten  :g: Ich freu mich drauf, hoffe es klappt so gut, wie bei Deinen Tieren.
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Vio am 09. Mai 2019, 13:33 Uhr
Okay, danke :-)

Efeu kannst du ad libitum anbieten, würde ich dir sogar empfehlen - wie ja im Grunde alles :-)

Tja, wie bei meinen Tieren, seufz... Peyton ist toll drauf und es hat Quenni wirklich wahnsinnig viel gebracht, er ist voller Energie und Tatendrang und viel zutraulicher und entspannter seitdem.
Tori allerdings muss auf Verdacht kastriert werden, alle Untersuchungen (auch Blase) unaufällig, aber seit über 3 Wochen viel Blut im Urin - aber eine wohl geschädigte Gebärmutter zaubert sich durch eine Traumalösung nun mal auch nicht weg  :wein: Hoffe, sie packt es - einmal zum Termin in einer Woche und dann eben auch die Kastration :(
Aber sie ist super drauf und ich finde, ihr Körper entwickelt sich - seit der Traumalösung - zum Positiven, von daher: kann nur empfehlen, es zu probieren :-)

Bin gespannt, was du dann berichtest - wenn du magst, musst auf keinen Fall!
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 11. Mai 2019, 10:40 Uhr
Jetzt weiß ich das Kraut  :freu:: Gänsefingerkraut
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Hugomero am 18. Mai 2019, 09:09 Uhr
@Käthe, wie geht' s Klara ?

Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 19. Mai 2019, 18:49 Uhr
Hallo Hugomero,

Bei Klara ist es soweit unverändert. Schulmedizinisch weiß ich nicht weiter, da alles in Orndung ist.
Es gibt Tage da merkt man, daß es ihr nicht so gut geht, dann ist sie ruhiger. Frißt aber trotzdem gut und kommt auch gleich angelaufen, wenn es Futter gibt.
Hatte ja mit der Osteopathin telefoniert, die Vios Meeris schon so gut geholfen hat.
Was ich schon im Sinn hatte, sagte auch sie, daß Klara eine Entzündung im Körper hat und das würde den Durchfall auslösen.
Jetzt bekommt sie täglich Trinkmoor. Der Durchfall war schon nach dem Telefonat nicht mehr so schmierig. Sie hat das ja immer noch, aber er hat sich verändert, deshalb hab ich die Hoffnung, auch wenn es sehr langsam zu gehen scheint, daß sich das durch das Trinkmoor und auch durch diese energetische Arbeit gibt und sie das wieder los wird.
Das Trinkmoor nimmt sie gerne. Die anderen Sachen, wie das Apfelpektin, Sobamin etc. wollte sie nicht wirklich, aber das schon. Jetzt hab ich auch beobachtet, daß sie schonmal an die Saaten geht, die ich immer für den Darm da stehen hab. Das hat sie vorher nicht gemacht.

So ist jetzt der Stand der Dinge. Ich wünsche unserer kleinen Schweinedame, daß wieder alles gut wird. Sie hat das so verdient, endlich mal einfach nur ihr Dasein zu genießen.
Sie ist ziemlich genervt von dem ganzen Zeug was ich ihr gegeben hab und die Untersuchungen. Da darf sie sich jetzt auch von erholen. Das war auch sehr anstrengend für sie, jetzt einmal am Tag das Trinmoor, das geht noch gerade so. Da bleibt sie jetzt auch wieder sitzen, wenn ich sie raus nehme. Letztens ist sie immer vor mir weggelaufen.
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Lottapumba am 28. Mai 2019, 19:52 Uhr
Hallo🙂 wenn einer von mir Durchfall hat, gebe ich Ihnen mit einer Spritze ohne Spitze Kamillentee. (Man kann es auch ins Napf geben aber meine trinken es so nicht). Das hilft immer sehr gut, sie hatten jedoch auch nur leichten Durchfall. Wenn es nicht besser wird würde ich zum TA😊
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Vio am 28. Mai 2019, 22:24 Uhr
Hallo Lottapumba  :winke:
Klara war schon mehrfach beim Tierarzt - kannst du hier im Thread nachlesen ;)
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Ephedra am 29. Mai 2019, 00:12 Uhr
Hallo Käthe,

ich kann Dich gut verstehen. Mein Willi hat schon seit Monaten Durchfall. Dann sind es wieder nur verformte Klumpen mit normalen Kötteln dran, dann wieder etwas flüssiger. Ich gebe ihm schon seit ein paar Wochen folgendes.....dabei nehme ich ihn nur einmal am Tag raus: Erst mit Wasser angerührtes Apfelpektin (eine 1 ml Spritze dreimal Pi mal Daumen aufgezogen)….danach das Trinkmoor für Tiere (auch dreimal Pi mal Daumen)….danach 0,3 ml eine Ölmischung von meinen therapeutischen ätherischen Ölen für Verdauungsstörungen - da ist Kümmel, Estragon, Anis, Koriander, Fenchel, Ingwer und Pfefferminze drin (1 Tropfen verdünnt mit 3 ml flüssigem Kokosöl). Das tut ihm sehr gut. Ich merke es daran, dass er es freiwillig nimmt und nicht die Spritze mit dem Füßchen runterdrückt. Außerdem scheint es sich danach immer in seinem Bäuchlein zu entspannen.

Jeden Tag bekommt er mehrmals frische Wiese. Ich versuche, so vielfältig wie möglich zu pflücken. Aus dem Garten bekommt er frischen Salbei und wilden Oregano. Er frisst auch gut und hält zum Glück sein Gewicht.
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 29. Mai 2019, 08:32 Uhr
Hallo Lottapumba,
ich war schon ganz oft mit Klara beim Tierarzt, weil meine Hausmittelchen, wie Colosan und all die anderen Dinge nicht geholfen haben. Kot wurde sogar 2x untersucht, Röntgen und US (auch 2x). Mein Haustierarzt und die Ärzte in der Tierklinik wissen nicht wo der Durchfall her kommt. Vielen Dank aber für Deinen Tip mit dem Tee, den vergesse ich oft, weil meine Schweinchen den aus dem Napf auch nicht freiwillig trinken.

Klara geht auch so gut wie nie an die Saaten dran für den Darm. Flora hatte die Tage auch wieder ganz doll Bauchweh und Durchfall. Dank hier, weiß ich ja gleich was zu tun ist und schon am nächsten Tag ging es ihr wieder super, Durchfall und Bauchweh weg. Bei ihr muß ich ständig aufpassen. Das kam mit dem frischen Gras. Hatte es schon erst mit Heu gemischt. Aber sie ist da halt angeschlagen. Max frißt und frißt und macht Böhnchen, die sind sowas von vorbildlich. Der Kerl wiegt 1502 Gramm. Ich dachte ich sah nicht richtig... aber er springt überall hoch und man sieht ihm das Gewicht nicht an.

Aber zu Klara. Ich hatte ja mit Vios Pferdeosteopathin telefoniert. Ich kann nur sagen, daß das Gespräch toll war. Habe neben Bestätigung, für daß was ich schon wußte auch was neues Erfahren.

Klara hatte mal die Hinterbeine gebrochen. N. vom Tierschutz meinte, es sei wohl mal jemand auf sie drauf getreten. Bei dem Gespräch kam heraus, daß dabei ein Nerv, der für den hinteren Bereich und für die Eingeweide zuständig ist, geschädigt sei.
Deshalb ist wohl auch die li. Niere nicht ganz in Ordnung. Ich merke das auch, weil Klara überall pinkelt. Das ist auffällig, sowas machen die Schweinchen normal nicht. Selina bestätigte mir, daß das zusammen hängt.
Außerdem hat sie eine Darm-Entzündung. Das hatte ich schon von anfang an im Gefühl.
Ich gebe ihr immer das Trinkmoor am Abend und am Morgen bekommt sie Schwarzkümmelöl mit CBD-Öl.

Nach dem Gespräch kam erstmal eine Veränderung in Klaras Verhalten, das sagte Selina auch, daß es so kommen kann.
Klara geht Ärger immer aus dem Weg. Wenn Flora und Max zu wild am Futterplatz sind drängen sie Klara schon mal zur Seite. Dann geht sie, dreht eine Runde und sucht sich wieder einen Platz zum Futtern. Ich hab ja auch schon energetisch mit ihr gearbeitet und dann ließ sie sich nicht wegjagen. Sondern behauptete ihren Platz. Das hat sie nach dem Gespräch noch rabiater durchgesetzt. Max und Flora zogen den Kürzeren.
Direkt veränderte sich auch die Konsistenz vom Durchfall. Er wurde dicker und war nicht mehr so schmierig.

Da der linke Körperbereich betroffen ist, geht es um die emotionale Seite. Klara ist das erste Ferkelchen, was ihren Namen von früher nicht behalten wollte. Ich merkte nach ein paar Wochen, daß sie einen anderen Namen wollte. Als ich ihr sagte, daß sie denn nun Klara heißen sollte, kam sie zu mir gelaufen, hob den Kopf und schaute mich an. Tiere bedanken sich - ob man es glauben will oder nicht, ich weiß es. Das geht einem voll ins Herz rein und genau das hat Klara getan. Sie fand ihren neuen Namen toll. Aber ich wußte auch, daß sie mit ihrer Vergangenheit nicht abgeschlossen hat.
Sie grübelt wohl sehr viel darüber nach. Ein paar Tage vor dem Gespräch, meinte sie mal, wie konnte man das nur mit ihr machen und ich hatte ständig das Gefühl, daß sie sich im Stich gelassen fühlt.

Selina sagt, der Körper braucht ca. 1 Jahr, bis der Körper entgiftet, wenn die Situtation vorbei ist. Und das kommt auch von der Zeit so hin. Sie war gut ein Jahr bei uns, als der Durchfall so schlimm wurde.
Es paßt alles. Das gährt alles in ihr und deshalb auch die Entzündung.
Ach so, sie meinte auch, daß man die Entzündung einfach noch nicht sieht im US.

Seit gut einer Woche, wird der Durchfall endlich besser. Sie hatte nochmal einen Rückfall, da hatte ich aber gerade frisches Wiese reingelegt.
Ich achte auch immer drauf, daß ich bestimmte Kräuter mit pflücke, wie dieses Gänsefingerkraut. Hier steht auch was, daß sie erstmal aus wie Waldmeister. Gehört wohl auch zur gleichen Familie und ist gut für Niere und Blase. Das mag sie gern. Sie sucht sich aus, was sie will, die anderen auch. Manchmal bleiben bestimmte Kräuter einfach liegen.

Flora hat letzens wohl in eine Brennessel getreten, ich kann mir sonst ihr aufgeregtes rumgelaufe nicht erklären. Nach 5 Minuten war´s wieder gut. Nun paß ich besser auf, wo ich die hinlege...

Im Moment liegt Klara ganz entspannt da. Hat eben laut gequiekt, als ich die Herrschaften mit grünem Hafer rein lockte, damit ich den Auslauf saubermachen konnte. Ich freu mich jeden Tag, wenn sie da ist.

Klara geht einem ganz tief ins Herz rein, weil sie einfach da ist. Sie ist das süßeste Schweinchen im ganzen Universum... sorry Leute, ja das Schwein wohnt bei uns  :g:
Nee, jedes Schwein ist süß und toll, es gibt kein Schwein, was das nicht ist, aber Klara ist was ganz besonderes. Fora ist süß, wenn sie sich im Zirkuszelt zusammenrollt und schläft, Max ist auch süß, wenn er im Heu liegt, die Beine wegstreckt... aber Klara ist immer noch einen Tick süßer  :lieb:
Seit dem Gespräch quiekt sie auch wieder leise, wenn sie irgendwo hin geht. Hat sie vorher nicht gemacht.

Ich bin froh, daß ich das gemacht hab. Auch wenn ich selber energetisch arbeite, hat mich das echt überzeugt. Weil diese Arbeit von Selina auch da ansetzt wo es bei meiner Arbeit auch geht, bei der Seele.

Jetzt hoffe ich, daß es weiter bergauf geht, mit Klara und der Durchfall nicht wieder kommt. Gestern abend hatte sie 2 wunderschöne kleine Böhnchen mit Zipfel... aber das ist egal, die waren recht fest und das ist für die Lady super.
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Hugomero am 29. Mai 2019, 12:33 Uhr
danke für Deinen emotionalen Bericht  :lieb:
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: ewe78 am 29. Mai 2019, 21:24 Uhr
Das ist so toll mit Klara, freut mich wirklich sehr!!!
Ich durfte auch schon mit Selina telefonieren und weiß, wie heilsam
das für Mensch und/oder Tier sein kann.
Die Herzschweinchen gehen uns einfach unter die Haut,
obwohl wir alle lieb haben: )
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Krümel am 31. Mai 2019, 20:54 Uhr
Hallo Käthe
Ich hab das Thema hier immer mitverfolgt und freue mich sehr das es Klara nun besser geht  :lieb:
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 11. Juni 2019, 14:14 Uhr
Dank Euch allen :winke:
Was den Durchfall betrifft, geht es weiter bergauf. Sie macht wieder Böhnchen mit immer kleiner werdenden Zipfel und fester werden sie auch. Das Trinkmoor ist super und kann ich nur empfehlen.
Jetzt hatte die Lady noch eine Zecke abbekommen... aber auch das Saubiest sind wir los. Leider war was stecken geblieben, aber das ist nach 2 Tagen raus gekommen und entzündet hat sich auch nichts.
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Vio am 17. Juni 2019, 12:05 Uhr
Toll, das freut mich  :bravo: Weiter so!
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 30. Juni 2019, 17:46 Uhr
Ja Vio wir machen weiter so  :freu:
Klara hat keinen Durchfall mehr und es geht ihr echt super.
Hab ihr letzte Woche nur mal die Haare geschnitten, bevor es heiß wurde. Es ist ja gerade unerträglich, die Sauen liegen nur rum. Bewegung Fehlanzeige. Aber das wird Euren Ferkel auch so gehen...
Klara ist abgesehen davon fit. Ich hatte nochmal ein Gespräch mit Selina. Nur das ich diesmal dran war und "behandelt" wurde. Krass. Wieder mal ein Beispiel mehr, wie uns unsere Tiere spiegeln. Seit dem Gespräch geht es Klara noch besser.

Vio hast Du Erfahrungen, wie lange man das Trinkmoor geben kann? Ich denke, daß ist sicher kein Problem, es weiter zu geben. Mittlerweile kommte es hier und da mal vor, daß ich es vergesse. Selten aber es kann sein daß es mir so 1x die Woche echt durchgeht. Auch gebe ich Ihr die CBD Tropfen nicht mehr. Die waren plötzlich nicht mehr nötig. Die haben ihr gut getan, aber jetzt braucht sie sie nicht mehr.

Ich würde immer mal eine Kur mit dem Trinkmoor machen. Hast Du da eine Idee? Meintetwegen 1x im Monat 1 Woche oder was auch immer. Sonst verlaß ich mich da auf mein Gefühl.

Jedenfalls geht es Klara im moment richtig prächtig. Bin ich froh
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Vio am 01. Juli 2019, 21:08 Uhr
Das freut mich sehr, Käthe :-)
Ich wusste gar nicht, dass sie Menschen auch über die Ferne behandelt nun. Hast du körperliche Veränderungen gefühlt? :-) Musst nicht antworten oder gern auch über PN, interessiert mich einfach :-)

Ich gebe das Trinkmoor so lange, wie sie möchten. Auch nicht jeden Tag - weil ich nicht jeden Tag da bin und wenn ich es nicht schaffe, dann nicht. Mit etwas Wasser und Weizengraspulver ist es hier der absolute Hit (Weizengraspulver alleine nicht und Trinkmoor alleine auch weniger, sie nehmen den Mix am liebsten).
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 02. Juli 2019, 13:16 Uhr
Ja danke, Vio. Ich werde es ihr nach ihrem Willen weiter anbieten.
Sie weiß ja, was ich abends von ihr will und gestern wollte sie sich nicht rausnehmen lassen. Bisher hab ich rauf bestanden und sie dann doch erwischt. Aber jetzt ist das einfach nicht mehr gegeben.
Zu mischen werde ich auch versuchen. Das ist ne gute Idee.

Jaa, beim 2. Gespräch fragte Selina, wer hier noch wohnt und was Klara da noch zeigte, hatte mit mir zu tun. Sie sagt, wenn nochmal ein Gespräch nötig ist, sei es eine Spiegelung. Ich hab auch das Gefühl, daß Klara ihr Päckchen los geworden ist. Nun zeigt sie, was bei mir los ist. Ich schreib Dir das mal per PN.
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Vio am 02. Juli 2019, 18:13 Uhr
Achso, nein, mit Rausnehmen wird es ja eine Art Zwang. Manche Schweinchen nehmen Dinge auch nur auf dem Schoss - auch das ist nicht freiwillig meiner Einschätzung nach, sondern um "zu beschwichtigen" und schnell wieder aus der Situation zu kommen. Wenn sie es nicht freiwillig im Gehege, dann lasse ich es.
Es mit Weizengraspulver zu mischen ist ja auch irgendwie "Manipulation", aber sie lieben bei mir den Mix Weizengraspulver und Trinkmoor noch mehr als beides separat (und separat gibts Trinkmoor in der Natur auch nicht ;) sie buddeln ja nicht so tief. Aber eben andere heilsame Erdschichten, wer weiss, ob sie das nicht dann auch mit Gras futtern zusammen?). Und ich denke, wenn es ihnen nicht gut tun würde, würden sie auch den Mix nicht nehmen, so veräppeln lassen sie sich dann nicht nur weil es lecker ist.

Mh, ich denke, sie meinte nicht Spiegelung...
Sondern vermutlich eher Resonanz. Dass man sich ein Thema teilt und in Resonanz deswegen geht, sich dann noch weiter im eigenen Schmerz verstrickt aufgrund dessen und dass es dann auch dem Tier hilft, wenn das Thema beim Menschen gelöst wird. Beim Workshop hat sie ganz deutlich gemacht, dass sie das Konzept des "Spiegelns" nicht vertritt; ein Tier bleibt ein eigenständiges Tier und übernimmt nicht Krankheiten von anderen. So hab ich das auch immer gesehen, mit dem Gedanken des Spiegelns konnte ich mich noch nie anfreunden, Resonanz dagegen ist für mich einleuchtend.
Die Tiere haben ihre Themen und wir haben unsere Themen und die Tiere sind nicht aus Zufall bei uns, sondern weil sie eh diese Themen haben und uns dadurch anregen können (noch mehr als eh schon), uns auf den Weg der Heilung zu begeben. Die Tiere bringen diese Themen mit - woanders wären sie halt einfach übersehen worden, bei uns hat ihr Leid wenigstens "noch mehr Sinn". Sie werden nicht durch uns krank, aber ihre Krankheit wird bei uns einfach anders wahrgenommen und ergibt am Ende Gutes, nämlich dass wir die Themen sehen und Heilung für Tier und Mensch anstreben können.

Ich hatte es schon öfter, dass ich dem Tier nicht komplett helfen konnte, weil der Mensch so mit drin hing. Erst wenn wir das Thema des Menschen auch angegangen sind, so war das Tier in der Lage, zu heilen. Das Thema aber hatte das Tier nicht vom Menschen übernommen, sondern sich einfach mit diesem geteilt - oft sind es dann auch die Tiere, die wir einfach mitnehmen müssen aus der Notstation etc., zu denen man sich besonders "verbunden" fühlt.
Wir gehen mit ihnen eine Beziehung ein, noch enger als gewöhnlich wird diese wegen der Resonanz (grob: zwei Systeme schwingen im gleichen Rhythmus) der Themen und wenn das Geschehen ist, können beide Bezugspunkte nicht ohne einander heilen, ohne die Beziehung zu trennen - was meiner Meinung nach im Grunde unmöglich ist, ist sie einmal da.

Schön, dass es Klara geholfen hat :-) Das freut mich sehr!
Titel: Antwort: Klara hat Durchfall
Beitrag von: Käthe am 08. Juli 2019, 11:52 Uhr
Hallöchen,

habe leider nicht soviel Zeit zum Schreiben...
Ja... das mit Klara ging zum Schluß nicht so ganz freiwillig. Die CBD Tropfen hab ich ihr hin gehalten. Die hat sie immer so genommen.
Aber bei dem Trinkmoor... da war ich unnachgiebiger. Die Dame hatte ja nun schon Monate Durchfall und das ging nicht. Also hab ich sie immer gerufen. Da die Herrschaften ja nicht dumm sind, wußte sie genau, was ich wollte. Am Anfang ist sie immer gekommen, aber jetzt zum Schluß hin, als es besser wurde es aber immer mal wieder Tage gab, wo der Durchfall wieder kam, da hab ich sie trotzdem rausgeholt. Sie hatte solange damit zu tun, ich hab der Sache da nicht getraut.
Jetzt lasse ich sie aber in Ruhe. Im Moment habe ich auch nicht das Gefühl sie bräuchte es. Deshalb schau ich, wie´s läuft und werde ihr irgendwann später mal immer mal anbieten. Mal sehen, was sie dann will. Da bin sind Klärchen und ich jetzt beide relaxt.

Vio... haste schön erklärt mit der Spiegelung und der Resonanz.
Im Moment kann ich nicht weiterschreiben. Muß auch was drüber nachdenken und will mal meine Gedanken aufschreiben.

Im Moment hetze ich durchs Leben und bekomme keine Ruhe rein...