Autor Thema: Herzinsuffizienz - Entwässerung und Alternativmedizin  (Gelesen 28960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Herzinsuffizienz - Entwässerung und Alternativmedizin
« am: 16. Februar 2016, 09:55 Uhr »
Hallo!

Da vielleicht nicht alle meinen krankheitsthread lesen, mache ich einen extra Thread rund um entwässerung (herzinsuzffizienz) auf.
hier in Ö wird mit Lasix subcutan entwässert, meine TÄ gibt es nicht oral, da sie glaubt dass die hilfsstoffe auf dauer die magenschleimhaut reizen/schädigen. Dimazon 10mg ist anscheinend nicht erhältlich hier :-(

schoko bekommt alle 3 tage 1mg (0,1ml) furosemid subcutan injiziert. ich habe gelesen, dass in anderen foren und auch hier täglich 1mg furosemid (auch 2xtäglich) verordnet wird. laut meiner  TÄ senkt furosemid den blutdruck, deswegen die gabe 2x die woche, um das tier nicht zu schwächen. außerdem, falls das tier noch gute prognosen hat, belastet furosemid die nieren sehr, es ist also ein ziemlicher hammer und soll auf keinen fall in eigenregie erhöht oder in der dosierung verändert werden!
außerdem ist vorsicht geboten bei gleichzeitiger einnahme von digitoxin (lanitop) und cortison-präparaten, außerdem salicylsäuren (aspirin, generell nicht steroidale entzündungshemmer). laut meinen recherchen in anderen foren wird von vielen TÄ das alles nicht beachtet, furosemid erscheint oft in einer langen liste der verabreichten medikamente von AB, cortison, lanitop, usw.  :frag:

meine TÄ konnte mir keine ernährungstipps während einer entwässerung geben, so habe ich einfach mal den beipackzettel ausführlich studiert.

da steht: "Da die Anwendung von Furosemid zu Hypokaliämien führen kann, ist eine kaliumreiche Kost (mageres
Fleisch, Kartoffeln, Bananen, Tomaten, Karfiol, Spinat, getrocknete Früchte usw.) immer zweckmäßig."

weitere kaliumreiche gemüsesorten (bitte korrigieren, falls falsch, habe es aus dem web): Artischocke, Blumenkohl, Broccoli, Endivie, Feldsalat, Fenchel, Grünkohl, Kohlrabi, Löwenzahn, Pastinake, Petersilienwurzel, Rettich, Sellerie, Süßkartoffel
Saaten gehören natürlich auch hierher, welche habe ich noch nicht recherchiert.

also gibt es sehrwohl eine fütterungsempfehlung bei furosemid, vor allem wenn es über längere zeit verabreicht wird!

welche alternativen gibt es zu furosemid?

homöopathisch habe ich nur APOCYNUM und LAUROCERASUS gefunden...

kräutermäßig: brennessel, löwenzahn, .....

im web gefunden: Katzenbartblätter (Orthosiphonis folium), Birkenblätter (Betulae folia), Brennnesselblätter (Urticae dioicae folia) Goldrutenkraut (Solidaginis virgaureae herba), Ackerschachtelhalmkraut (Equiseti herba), Hauhechelwurzel (Ononidis radix), oder die Queckenwurzelstock (Agropyri repentis rhizoma), Spargelwurzel (Asparagi rhizoma), Kürbiskerne (Cucurbitae peponis semen), und Grüner Tee (Theae viridis folium). Auch Liebstöckelwurzel (Levistici radix), Petersilie (Petroselini herba und Petroselini radix), Johannisbeerblätter (Ribis nigri folia)

wacholderbeeren und hagebutten sind auch entwässernd.

sind löwenzahnwurzel jetzt angebracht? meine 5 liieben sie so seehr! da dürfte schoko gar kein wasser haben, da sie den ganzen winter welche zugesteckt bekommt... :frag:

hoffe auf ergänzungen/ausbesserungen  :-)


Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Entwässerung und Alternativmedizin
« Antwort 1 am: 16. Februar 2016, 10:36 Uhr »
Hallo ,

Habe auch ein krankes Herzschweinchen und gebe ihr jeden Morgen von einer Dimazon Tablette einen kleinen Keks Krümmel. Leoder lässt es sich bei ihr nicht auf pflanzlicher Basis mehr korigieren, unterstützend als Beigagbe diverser pflazen oder Saaten ja ,aber gänzlich auf Wassertabletten  ,Ace hemmer und Beta Blocker verzichten leider nein.

Mit der Kalium reichen Ernährung stimmt , zumal mit es scheint ,als das eine Mineralstoffhaltige Ernährung  allgemein wichtig ist ,in diesem Zusammenhang stehend.

Ich finde seid dem mein meeri diese Art von Medikamenten bekommt fehlen ihr Salze . Deswegen habe ich neuerdings einen natürlichen Salzstein im Gehege. Und diesen nutzt sie dann auch.

lg
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Entwässerung und Alternativmedizin
« Antwort 2 am: 17. Februar 2016, 11:22 Uhr »
Die harntreibende Wirkung vieler Kräuter konzentriert sich in vielen Fällen auf die Nierenfunktion.
Für das "Lösen" von Flüssigkeit die in Gewebe eingelagert sind sind die meisten Kräuter in ihrer Wirkung zu schwach. Es gibt auch Fälle in denen der Körper durch die Nierenstimmulanz "vertrocknet" aber das Wasser im Throax bleibt wo es ist.
Es ist sehr schwierig dieses wohl dosiert zu lösen und daher bin ich in dem Fall auch eher ein Freund der schulmedizinischen Entwässerung.

Furosemid ist kein Spaziergang das ist klar, wir haben in der Praxis immer auf Dimazon eingestellt. Mein Liviu bekam zu Ende hin Lasix Saft oral. Nicht die Injektion. Vlt. fragst du deine TÄ nochmal danach, das die Injektionslösung oral nicht gut geht kann ich mir vorstellen. Mir war das mit dem Apfelsinenaroma dann auch egal einfach weil es sich schön dosieren lies und seine Zeit endlich war.
Aber wenn man es langfristig geben muss gibt es ja auch noch Lasix Tabletten...ich würde schon versuchen eine orale Variante durchzudrücken denn mit jeder Injektion steigt auch die Gefahr von Spritznekrosen oder -abszessen. :grusel:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Entwässerung und Alternativmedizin
« Antwort 3 am: 17. Februar 2016, 22:23 Uhr »
ja, ich habe mir bei den kräutern auch gedacht, dass die nicht so spezifisch entwässern, sondern einfach die nierenfunktion anregen... :I

gibts hier sonst niemanden, der erfahrung mit alternativer entwässerung hat?  :frag: schade!

laut meiner TÄ ist dimazon 10mg in österreich nicht erhältlich! sehr ärgerlich!




Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Entwässerung und Alternativmedizin
« Antwort 4 am: 18. Februar 2016, 06:44 Uhr »
Und Lasix in einer anderen Form? Tabletten?
Der Wirkstoff ist doch der selbe, geht ja nur ums Trägermedium das evtl. Probleme machen kann.

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Entwässerung und Alternativmedizin
« Antwort 5 am: 18. Februar 2016, 07:58 Uhr »
Eine andere Idee von mir wäre noch ,daher ich dimazon hier habe dürfte ich ihr nicht die zu schicken?  Oder bewegt man sich da auf illegalen Ebene? Natürlich  würde ich vorher mit meiner TÄ sprechen .

Anderes : besteht denn nicht die Möglichkeit  über die Apotheke  zu bestellen aus Deutschland ?Denn mein Sohn braucht alle zwei Monate  Melatonin ein natürliches Schlafhormon ,ist bei uns in Deutschland  auch nicht erhältlich und wird direkt in Oestereich bestellt ,dauert allerdings ca. 14 Werktage ,aber immerhin ist das möglich aus anderen Ländern zu ordern. Ansonsten frag dich mal eine Apotheke, bei euch .

Lg
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Entwässerung und Alternativmedizin
« Antwort 6 am: 18. Februar 2016, 08:42 Uhr »
Hallo Niki, ich werd mich da noch einlesen und am Wochenende melden.
Mein erster Gedanke (bitte "nachprüfen") geht an Brennessel, die müsste über die Haut wirken; Sachen, die Schwitzen anregen würd ich ins Visier nehmen.
Und ja, dass die Niere nicht überbeansprucht wird, bzw. nur diese angeregt und der Rest nicht mitentwässert wird, ist jetzt wichtig, bzw. kritisch.
Artischoke und Sellerie sind mir da grad besonders sympatisch, und Beerenblätter, und immer noch die adstringierenden, da es ja mehr um Gewebsentwässerung geht als Nierenanregung.
Bis bald, ihr Tapferen!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Entwässerung und Alternativmedizin
« Antwort 7 am: 18. Februar 2016, 08:46 Uhr »
Es sind verschreibungspflichtige Medis, die darfst du nicht verschicken malu und auch ein deutscher TA dürfte sie Niki nicht schicken ohne das Tier vorher gesehen zu haben.

Ein Tierarzneimittel im Ausland zu bestellen ist nicht so einfach, der TA muss dafür viel Papierkram bewältigen und vor allem die Umwidmung ist oft problematisch. Das Medikament ist nicht für Meerschweinchen zugelassen also muss ein ausführlicher Umwidmungsantrag gestellt werden in dem nachgewiesen werden muss das es in Östereich keine vergleichbaren Medikamente gibt...was ja schonmal nicht der Fall ist.
Erst dann hätte man Chancen das Medi einzuführen...diesen Aufwand und auch die Kosten dafür halte ich nicht für zielführend.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Entwässerung und Alternativmedizin
« Antwort 8 am: 18. Februar 2016, 10:15 Uhr »
hallo!

@malu: ich habe mir das auch in der not gedacht, dass ich versuche, es über bekannte in d zu bekommen.  ;)

doch habe mal in der apotheke angerufen, und sie meinten, dass sie es sehr wohl mit rezept der TÄ über den großhändler in d bestellen können!! :roll: :roll:
d.h. ich werde die TÄ morgen um ein rezept bitten... (alles muss man sich selber checken hier in ö :roll:)
lasix saft würde ich auch bekommen, das sind allerdings 100ml und kostet rund 24,-€...

wegen kräuter habe ich bedenken, dass ich die nieren zusätzlich belaste, wenn ich furosemid gebe, deshalb bekommt schoko derzeit keine löwenzahnwurzeln, außer ihr habt da eine andere meinung  :frag:

sellerie essen die meeris zur zeit nicht, weder knollen noch stangen... :roll:
beerenblätter kann ich mir am wochenende wieder holen!
wie sieht es mit spargel aus? der wirkt doch auch auf die gewebe!

(dauert noch ein bißchen bis der saison hat)


Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Entwässerung und Alternativmedizin
« Antwort 9 am: 18. Februar 2016, 11:09 Uhr »
Ok ,dass es bei dem Medis so kompliziert ist wusste ich nicht .  :frage:
Wie gesagt  würde nur gerne helfen wollen .  Manchmal ist das alles schon nicht einfach.  :-)

LG Marion
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Entwässerung und Alternativmedizin
« Antwort 10 am: 18. Februar 2016, 14:56 Uhr »
ich würde ihr trotzdem löwenzahnwurzel geben, wenn sie die gerne futtert! und auch andere entwässernde nahrungsmittel.
man kann die entwässerung eines furosemids auch nicht mit der entwässerung von nahrungsmitteln gleichsetzen, denke ich. das furosemid wirkt nur über die niere, dass mehr wasser ausgeschieden wird, dementsprechend dann eben aus dem ödematösen gewebe nachfließt.
nahrung, die entwässert, setzt vermutlich ganz anders an und wirkt gezielt auf gewebe (organe), nicht umsonst wirken diese nahrungsmittel ja auch entschlackend. zudem befinden sich ja auch wichtige stoffe in diesen nahrungsmitteln, die sie nun braucht, wenn sie durch das furosemid an mineralien etc. verlieren sollte. gerade auch gurke oder sellerie enthalten ja auch viel flüssigkeit, die nun wichtig für sie ist.

du möchtest deshalb ja auch noch natürlich die entwässerung unterstützen, weil z.b. homöopathie die ursache angehen würde, wohingegen ein furosemid nur das wasser nach draußen bringt. daher würde ich mich nun gar nicht so sehr auf entwässernde mittel versteifen, sondern auf herz- und nierenmittel, die die funktion der beiden organe stärken - denn da liegt ja die ursache.

solange sie immer einen wasserpott zur verfügung hat, damit sie sich im notfall wasser nachholen kann, würde ich ihr alles wie gewohnt an nahrung geben.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Entwässerung und Alternativmedizin
« Antwort 11 am: 19. Februar 2016, 18:26 Uhr »
Hallo Niki, ich hab in meinem dicken Kneip-Buch nachgeschaut und:
eine gleichmässigere Durchblutung bei Herzgeschichten erreicht man auch durch "Kältereize".
Wie warm ist es bei euch im Schweineheim?
Meine haben jetzt 10 Grad und mögen es.
Wäre da was zu machen?
Verträgt sich zumindest mit anderen Interventionen, ausser dem Kuschelfaktor:(
Das wärs fürs erste, in die Natrium-Kalium Pumpe muss ich mich erst nochmal reinfummeln.
(Die haben in der Apotheke ganz verwundert geschaut, als ich was entwässerndes ohne Nierenbelastung wollte, flöt-), da ist nicht viel zu machen, evtl. Lindenblüten und -blätter)
aber die haben da Eine, die sich mit Kräutern bei Tieren auskennt, jupphei.
Das hätt ich ja ohne Fragen gar nicht erfahren.....

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Entwässerung und Alternativmedizin
« Antwort 12 am: 20. Februar 2016, 14:42 Uhr »
Hiho, ich möcht noch was ergänzen:
Zum einen, die Betonung bei nem Herzkranken Schwein liegt natürlich auf "Kälte", nicht auf "Reiz".
Also langsam runtergehen und da bleiben, mein Bauch sagt: alle 5-7 Stunden 2-3 Grad, bis auf etwa 8 weniger als vorher. Und magere Schweine eher doch was wärmer, ist klar.
Und: wenn ich mich da reinfühle, ist das "kneipen" ja durchaus artgerecht!!
Wer hat hier nen Garten, oder angelt oder zeltet gerne?
Morgens und abends, also wenn die Schweine, die das Glück haben, wild und frei auf ner Wiese rumzulaufen. rausgehen, um zu futtern, ist der Unterschied der Temperaturen am Boden und etwas höher ja ziemlich groß. Tau liegt, die Luft steigt: Kneip-Kur, 2mal am Tag.
Witzig, wär ich so nie dauf gekommen; jetzt überleg ich, wie ich das mit nassen Handtüchern auf dem Boden, vielleicht im Sommer, mal nachmache...

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Entwässerung und Alternativmedizin
« Antwort 13 am: 21. Februar 2016, 10:40 Uhr »
danke für eure tipps!

kältereiz geht leider nicht hier, die meeris sind im wohnzimmer "eingebaut", letzten sommer waren sie nie draußen, weil es zu heiß war! da war uns sie wohnung noch "kühler"...

lindenzweige essen sie nicht, blätter kann ich ihnen anbieten, wenn es welche gibt. (birke wird hier auch nicht gegessen...)

habe schachtelhalm gekauft und mal einen teelöffel in den saatennapf gegeben, haben etwas davon gegessen, wer und wieviel weiß ich natülrich nicht. ist aber ne mini-menge, sie sollen es mal nur kennenlernen...

auf der packung steht, dass schachtelhalm nicht getrunken werden darf bei ödemen aufgrund von herzinsuffizienz --- weiß wer warum?

gestern habe ich wieder unmengen von brombeerblättern geholt..
rote taubnessel ist übrigens auch minimal harntreibend, die gibts ja täglich frisch. ein mal hatte ich auch schon frische brennesseln -- die werden aber immer erst nach 3 tagen (angewelkt bis fast trocken) gegessen  :g:

das rezept für dimazon habe ich endlich in der apo abgegeben (der apotheker hat zwar rumgemeckert, aber ich hoffe es klappt  mit der bestellung)

wie verabreiche ich das dann?????
in päppelbrei, auf gurke, in wasser, per hand oder in päppelspritze (abgeschnittene tuberkulinspritze)?? :frag:
habe da null erfahrung.

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Entwässerung und Alternativmedizin
« Antwort 14 am: 21. Februar 2016, 20:58 Uhr »
 :winke:
Hallo ,ich gebe Teddy immer einen Keks Krümel von der Dimazon Tablette. Diesen ,,Krümel" lege ich auf meinem Zeigefinger und sie nimmt die dann so zu sagen ganz von selbst :-). Mache das bei ihr mit sämtlichen Tabletten. Ansonsten je nach dem was deine Tierärztin gesagt hat ,an Dosierung der Tablette , kannst du diese auch in wenig Wasser auflösen ,weil die Tablette an sich schon leicht am zerfallen ist bei geringen Druck beim zerteilen.

Wie gesagt ,letztendlich wichtig ist die Dosierungsangabe deiner TA Ärztin.

An und für sich ist die Gabe recht einfach . Liebe Grüße  und viel Erfolg  :-)
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!