Autor Thema: Gruppengröße + VG  (Gelesen 10444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Gruppengröße + VG
« am: 01. Februar 2016, 11:01 Uhr »
Hi ihr Lieben,

wir lesen uns weiter durch die Meeri-Infos und sind jetzt in den Überlegungen zur Gehegegröße auch den Punkt "Gruppengröße" gelangt.
Wir stellen uns ein erhöhtes Gehege vor, dass 3-4 qm groß sein soll.
Eigentlich sollte es erst ein Bodengehege werden, aber wir dachten uns, dass es für die Meeris vielleicht angenehmer ist, wenn sie etwas erhöht stehen. Außerdem können wir dann ja auch noch Zubehör drunter verstauen.

Nun bin ich wegen der Gruppengröße unschlüssig. Nach dem, was ich gelesen habe, wären 1 Böckchen und 2 Weibchen vielleicht ein guter Einstieg? 4 Tiere könnte ich mir aber auch gut vorstellen - sprich 1 Böckchen und 3 Damen. Macht es bei einer so "kleinen" Gruppengröße einen Unterschied, ob die Gruppengröße eine gerade oder ungerade Anzahl von Tieren hat? Was würdet ihr empfehlen?
Viel mehr als 4 Tiere fände ich glaube ich wegen der Gehegegröße unpassend, oder?

Wir möchten auf jeden Fall Tiere aus dem Tierschutz aufnehmen, auch gern keine Jungtiere.
Falls wir keine "fertig vergesellschaftete" Gruppe finden - was muss man bei der VG beachten?
Das Gehege wäre ja eh neu, die Einrichtungsgegenstände würden nach keinem der Tiere riechen.
Viele Unterschlüpfe mit 2 Eingängen und Futter an verschiedenen Stellen verteilt und abwarten?
Oder was empfehlt ihr?

Viiiiiele Fragen  :lieb: , aber muss ja alles bedacht werden...
Viele Grüße
Steffi

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Gruppengröße + VG
« Antwort 1 am: 01. Februar 2016, 12:52 Uhr »
Ich rate bei Kleingruppen immer zu einer geraden Anzahl an Tieren.
Natürlich kommt es immer auf die Charaktere an aber die Gefahr das sich zwei dicke Freunde finden und eines dann außen vor ist ist bei drei Tieren sehr hoch.

In deinem Fall sind also vier Tiere optimal.

Beim Zusammenstellen einer neuen Gruppe würde ich dir raten die Tiere von einer, maximal zwei unterschiedlichen Stellen zu beziehen.
Also am besten eine Notstation (oder ein Züchter der auch Nottiere zur Vermittlung hat) anfragen und dir dort deine Kleingruppe zusammenstellen lassen. Seriöse Betreiber solcher Einrichtungen können dir viel zum Charakter der Tiere sagen und können (falls nicht schon geschehen) die VG selbst durchführen.

Von verschiedenen Stellen Tiere zusammenzu"würfeln" ist nicht unbedingt ratsam da in jedem Stall ein anderes Keimmilieu herscht, das kann beim Umzug Probleme machen wenn zum Stress noch das Aufeinandertreffen verschiedenster Klimas kommt.
Das ist bester Nährboden für Pilz, Milben und Infekte - was natürlich auch bei zwei Verschiedenen Bezugsorten passieren kann aber das Immunsytem wird dann nicht ganz so belastet als wenn du nun vier Tiere von vier Notstationen holst.

Meerschweinchen-Vergesellschaftungen sind in der Regel unspektaktulär und dein Plan klingt soweit sehr gut.


Felixitas

  • Gast
Antwort: Gruppengröße + VG
« Antwort 2 am: 04. Februar 2016, 14:27 Uhr »
Da lese ich doch gleich mal mit  :-)
Ich habe nämlich nur zwei Schweine (Kastrat und Mädel) und spiele immer öfter mit dem Gedanken, endlich eine Gruppe zu bilden.
Sind doch Rudeltiere!  Es ist für mich halt leider vor allem eine finanzielle Überlegung. Ich möchte sie immer, immer adäquat behandeln können, sollte mal was sein!
Meine Frage: Schweine sind ja von Natur aus Rudeltiere. Nun haben meine aber schon eine ganze Weile nur zu zweit gelebt. Besonders Anton. Kann es sein, dass das Gruppenleben sie dann (anfangs) überfordert? Müsste ich da mit Schwierigkeiten rechnen?

Mein allererstes Mädel war ein Notschwein, das mehrere Monate allein gelebt hatte. Bei der VG (ich habe dann Anton dazu geholt) ist sie bald die Wände hoch. Und das als Rudeltier...tat weh, das zu sehen.

Felixitas

  • Gast
Antwort: Gruppengröße + VG
« Antwort 3 am: 05. Februar 2016, 02:07 Uhr »
@ Filissa: hmm, jetzt hab ich mich hier einfach reingedrängelt.... Wollte nicht stören!  :grusel: Ich habe vorher nie in Foren geschrieben und übe noch. Sorry, sollte nicht unhöflich sein!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Gruppengröße + VG
« Antwort 4 am: 05. Februar 2016, 02:31 Uhr »
Ist doch kein Problem, der Thread trägt doch die Überschrift "Gruppengröße + VG", da passte deine Frage doch her :-) Glaube nicht, dass du jemanden verärgert hast!
Ich hatte nur noch keine Zeit, um überlegt zu antworten, deshalb hab ich z.B. noch nichts geschrieben :-)
Vielleicht machst du aber dennoch einen eigenen Thread auf und erzählst ein bisschen mehr zu den Charakteren deiner Schweine, so pauschal kann man nicht viel dazu sagen, ob es klappen könnte, aber generell würde ich nicht von Problemen ausgehen, weil sie es nur zu Zweit gewohnt sind. Das ist auch was anderes, als wenn sie für eine Weile ganz alleine sind, aber selbst das ist von Schwein zu Schwein verschieden, wie auch bei einer normalen VG. Es kommt daher auch aufs neue Schweinchen, auf den Platz usw. an, deshalb ist da ein separater Thread wohl am geeignetesten :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Gruppengröße + VG
« Antwort 5 am: 05. Februar 2016, 08:53 Uhr »
Das ist ja gerade "Forumstypisch" :), das ist ja das Gute daran :) - ich kenne es nur so, dass man sich in ein Thema einklinkt, oder es weiterführt, wenn man auch "betroffen" ist und bei Bedarf dann etwas eigenes eröffnet, wenn es zu umfangreich ist :)!
Alles gut!


Viele Grüße
Steffi

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Gruppengröße + VG
« Antwort 6 am: 05. Februar 2016, 10:27 Uhr »
Ich hatte mit zwei Böckchen "angefangen", die zwei waren Brüder und haben sich zum Glück super verstanden. Dann starb ein Böckchen und Callimero bekam zwei Mädels- das war eine tolle Konstellation. Ich kann jetzt gar nicht mehr sagen, ob bei mir eine gerade- oder ungerade Zahl besser war,( soweit ich mich erinner, waren 5 mehr harmonisch als 4, weil sich meistens eine Dreiergruppe gebildet hatte ) im Moment sind es 7, davon drei Schwestern, die meistens zusammen sitzen.

egal, Hauptsache "viele"  :freu:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Felixitas

  • Gast
Antwort: Gruppengröße + VG
« Antwort 7 am: 05. Februar 2016, 21:28 Uhr »
Danke für die Rückmeldungen. Da bin ich beruhigt.  Et wird... ;-)
Dann starte ich jetzt mal einen eigenen Thread, genau.   :g: