Autor Thema: Ventrikelseptumdefekt  (Gelesen 33922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 15 am: 31. Januar 2016, 15:27 Uhr »
Wegen dem Bilder verkleinern, schau mal hier http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=377.msg3613#msg3613
Das geht mit Picasa ganz gut, ich meine, das ginge auch am Handy, bin mir da aber nicht sicher...

(Mit genetischer Disposition meinte ich übrigens den angeborenen Defekt, das haben wir so u.a. auch als sowas definiert gelernt. )

Magst du mir per PN den Heilpraktiker nennen, zudem du gehst? Ich sammel gerne gute Adressen in der Umgebung :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 16 am: 31. Januar 2016, 19:47 Uhr »
Ich werde das auch ungedingt  noch mal versuchen müssen  mit dem pieken , ich werde morgen die TÄ wegen dem fructosamin wert gezielt  fragen , anhand eines Röntgen Bilds von Rosi würde auch festgestellt das sie eine vergrößerte Leber hat . Also in meinem nächsten  Leben werde ich TÄ  :g:
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 17 am: 31. Januar 2016, 20:43 Uhr »
Sollte der Fructosamin nicht bestimmt worden sein ist es durchaus möglich das sie garkeine Diabetes hat. Es wäre aber eigentlich ganz schön gefuscht wenn ohne Langzeitwert eine Insulinbehandlung eingeleitet wurde.
Ist die vergrößerte leber denn auch im blut auffällig?
Ich würde unbedingt nochmal einen kompletten Blutcheck machen lassen...mit Organwerten, Fructosamin und Schilddrüse.
Aktuelle Werte sind bei Verdacht auf chronischen Erkrankungen sehr wichtig.

Sind die beiden Tiere verwandt?

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 18 am: 01. Februar 2016, 15:35 Uhr »
Hallo  :winke:
Der Fructosamin wert ist mit bestimmt worden und der S childdrüsen wert auch . Der Fructosamin wert sprach für die Diabetes ,Zucker im Urin etc. Und der S childdrüsen wert war vollkommen  inordnung. Also kann ich mir da sicher  sein ,das bei der Diagnose  nicht gepfuscht  wurde. Jetzt habe ich Donnerstag noch mal einen Termin  zur Blut Abnahme mit Rosi ..
Teddys Herz schlägt  wieder regelmässiger und das Wasser ist auch zurück gegangen sie macht auch im gesamten  einen besseren  Eindruck  all zu vor ,ohne Medis . Sie hat sich auch so langsam an die morgendliche Medikamenten gabe  gewöhnt . Narürlich  belohne ich alle mit einem Stück  Gurke   ;-)


Wir haben Rosi ,Teddy  und Schnuffel von ein und dem selbem Züchter.
Sind fast zur selben Zeit geboren stammen jedoch  aus unterschiedlichen Würfen,haben unterschiedliche Eltern. Rosi und schnuffel sind beides rossetten Meerschweinchen ,Teddy natürlich  wie dee Name schon fast verrät ein US Teddy .
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 19 am: 01. Februar 2016, 16:53 Uhr »
Hast ne PN  ;)

Alles klar, dann sind wir mal gespannt was ihr aktueller Fructosamin sagt...wäre ja spitze wenn du das auf natürliche Weise in den Griff bekommst.
Ich selber bin bei solchen Sachen eher skeptisch was Homöopathie angeht und würde bei nachgewiesener Diabetes wohl eher mit Vitalpilzen und Bockshornkleesamen agieren, einfach weil die Wirkung da nachgewiesen ist, aber was noch so geht ist natürlich immer spannend.

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 20 am: 28. Februar 2016, 12:23 Uhr »
Hallo ,

Eine ganze Zeit  lang ging es medikamentös recht gut mit Teddys Herzerkrankung , doch leider hat sie wieder Wasser in der Lunge und atmet recht erschwert ä. :traurig:

Das ich morgen zum Tierarzt gehen werde ist zwar klar, aber dennoch bin ich jetzt echt ratlos,wie es weiter gehen soll :frag:

Wieder Antibiotika, dimazon wird evntuell erhöht ,aber in wie fern tue ich diesem Tier einen Gefallen ? Ich finde das einfach alles momentan schwierig einzuschätzen.

Vielleicht  kann mir jemand hier einen Rat geben von euch

Liebe Grüße 
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 21 am: 28. Februar 2016, 12:51 Uhr »
Das ist schwer zu sagen, lass dich erstmal drücken  :fr:

Die Entwässerung hochzufahren bringt ihr sicherlich noch etwas Zeit. Antibiotika sind nur sinnvoll wenn wirklich ein Infekt vorliegt, ansonsten belasten sie den Körper nur unnötig.

Wirkliche Entscheidungen kannst du aber nur zusammen mit der TÄ treffen. Ich würde wahrscheinlich auch noch einen Herzultraschall machen um zu sehen wie sich die Erkrankung entwickelt hat und ob man medikamentös überhaupt noch was machen kann. ß-Blocker bekam sie auch, oder?
Da sollte man ggf. die Dosierung nochmal prüfen weil das auch schnell heikel werden kann.

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 22 am: 28. Februar 2016, 13:00 Uhr »
Danke Steffi  :fr:

Ja Beta Blocker bekommt sie auch.
Schwierig ist das wirklich ,denn keiner weiß wie sie sich damit fühlt  :frag:
Und vor allem weiß ich ,dass alles was wir hier unternommen haben ,lebensverlängernde Maßnahmen sind.  :traurig:
Aber wenigstens hat man es versucht.

Ich werde morgen einfach noch mal schreiben ,wie es beim TA gewesenist.

P.s. Verwundert bin ich trotzdem das sie ganz normal futtert,dennoch nimmt sie nicht zu ,im Gegenteil.
Ihr Gewicht  lag letzte Woche  bei 1115 Gramm
Und heute bei 1090 Gramm. 
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 23 am: 29. Februar 2016, 12:09 Uhr »
Bin jetzt gerade von der TÄ gekommen mit Teddy , die hat ihr zwei Injektionen gegebem das,dass Wasser schneller abtransportiert wird und ich soll ihr zusätzlich Abends noch einen kleinen krümmel dimazon geben.

Sollte es dann nicht innerhalb  von einer bis zwei Wochen besser werden ,oder gar ihr Zustand schlimmer , dann kann auch unsere TÄ Nichts mehr für uns machen und dann wird  dieser TA Gang der letzte für Teddy .  :traurig: :wein:

Trozdem an alle Liebe Grüße  hier im Forum

P.s. das Atherom möchte sie ihr vorerst nicht weg machen und von einer Antibiose wollte sie aucj heute absehen ,weil sie der Ansicht war das es nichts bringt.
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 24 am: 29. Februar 2016, 13:20 Uhr »
Ohje, das tut mir sehr leid.  :traurig:
Ich drück fest die Daumen das ihr Zustand sich nochmal stabilisiert. Leider entspricht es auch meiner Erfahrung das Herzerkrankungen die bereits eine Entwässerung verlangen keine gute Prognose haben.

Liebe Grüße und viel Kraft  :fr:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 25 am: 29. Februar 2016, 14:12 Uhr »
Das hoffen wir auch ,und vor allem auch meine Tochter , es ist echt schwer hätte nie gedacht das es mir doch so schwer fällt und nachdenklich sein werde. Nicht das ich emotionslos bin aber ich dachte ich sei stärker das auszuhalten. Selbst mein Partner  macht sich totale Gedanken um Teddy ,da kommt auch sein weicher Kern zum Vorschein.  :-)

Zwischen durch werde ich einfach mal berichten wie es aussieht mit der kleinen Herzpazientin..

Liebe Grüße

P.s. ich habe am Samstag einen Termin beim Heilpraktiker mit Rosi  , mir Kam der Gedanke Teddy dort vorzustellen ,  :frag:

Ich will dieses Schweinchen nicht einfach so kampflos aufgeben . Ich hoffe es ist kein falscher menschlicher Egoismus .  :frag:
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 26 am: 29. Februar 2016, 14:41 Uhr »
Du kannst sie ihm sicher vorstellen.

Du gibst sie ja nicht kampflos auf, man muss eben nur das Tier gut beobachten. Solange sie noch gut Luft bekommt, wach am Leben teil nimmt und auch gut futtert hat man sich nichts vorzuwerfen.

Ich habe bei Liviu auch lange gehardert, aber er war noch so fit. Noch so wuselig und hinter seinen Mädels her, bis er eines Nachmittags tot dalag. Er war wohl selber überrascht von seinem Tod aber das ist ja auch das Problem bei schwachen Herzen. Die Tiere sind oft noch garnicht darauf eingestellt.

Wie geht es ihr denn nach den Spritzen?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 27 am: 29. Februar 2016, 15:05 Uhr »
ich verstehe deine gedanken, ich hatte die bei meiner tiffy im letzten nov. ja auch. ihre lunge war schon auf dem röbi 2 wochen vor dem einschläfern fast komplett zu und dazu hatte sie auf jeder seite im bauch noch eine hühnerei-große zyste...
sie war bis zum schluss fröhlich und hat gefuttert, als sie aber dann jedoch so schwere atemprobleme hatte, habe ich sie gehen lassen. sie war da immer noch augenscheinlich "gut drauf", aber schnaufte so sehr, dass ich die gefahr, sie ersticken zu lassen, nicht eingehen wollte...
warte mit dem erlösen, bis dein bauchgefühl es dir sagt! ich weiß, wie schwer das ist, aber es wird einen punkt geben, an dem du weißt, jetzt ist es so weit.

ansonsten drücke ich fest die daumen, dass sie sich nochmal berappelt und sie noch eine weile bei euch bleiben kann  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 28 am: 29. Februar 2016, 18:01 Uhr »
Nach dem Spritzen unverändert ,sie ist recht schläfrig.
Beim täglichen Auslauf legte sie oft eine Pause ein , legte sich zur Seite und blieb eine ganze Weile dort bis sie dann wieder versuchte mit den anderen mitzuhalten. Demnach waren die Atem Geräusche auch lauter.

Aber ihr den Auslauf zu verwehren mit den anderen wäre doch sicherlich nicht richtig  :frag:

Ja vio das ist wirklich nicht einfach , jedes Schweinchen hat auch seinen eigenen Charakter. Und jedes von ihnen ist auf der dieser Art und Weise ein besonders Schweinchen.

Ich werde den Versuch mit dem Heilpraktiker noch starten, und sollte es alle dem nichts helfen dann werde ich eine klare Entscheidung treffen.

Ja Steffi das ist es ja eben ,Sie hüpft herum als wenn nichts wär ,sie frisst und nimmt am Leben Teil und auch an dem in der Gruppe. Aber so wie vio schon sagte ,zu riskieren an einem erstickungstod zu sterben ,dass muss einfach nur schrecklich sein.
Dann werde ich sie lieber ,wenn die Zeit gekommen ist erlösen.  :traurig:



Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 29 am: 30. März 2016, 22:18 Uhr »
Kurzer Zwischenstand :

Teddy bekommt am Abend nochmals eine dimazon Gabe seit ca.6 Wochen. Es ist seid dem besser geworden mit den Atemgeräusche.
Toi toi toi,  Ich hoffe das ihr derzeitiger Zustand einfach so bleibt. Ihr Gewicht  liegt bei 1110 g und bleibt konstant. Allerdings trinkt sie mehr  als sonst , durch die Entwässerung. 

Am Gruppenleben nimmt sie Teil und ist meist die erste bei der morgentliche fütterung. :-) Das Stück Gurke ,nach der Medikamenten Gabe wird natürlich nur aus meiner Hand gefuttert.  :-).


Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!