Autor Thema: Ventrikelseptumdefekt  (Gelesen 30331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Ventrikelseptumdefekt
« am: 29. Januar 2016, 10:46 Uhr »
Hallo mein Name ist Marion, meine kleine Familie und ich haben uns im letzen Jahr für Meerschweinchen bewusst entschieden Und haben alle sehr viel Freude an den kleinen fellnasen :-). So groß wie die Freude ist , ist leider auch das Leid, und zwar die Kranken Geschichten zweier Meerschweinchen die scheinbar reine Kämpfer sind und einen extremen Lebens Willen haben!!!) Rosi ,das weiße rosettenmeerschweinchen erkrankte im letzen Jahr an Diabetes, aufgefallen ist mir die nächtlichen trinkeskapaden der kleinen. Derzeit lasse ich sie homöopathisch behandeln und es klappt wirklich erstaunlich gut. Jeden Monat fahre ich mit ihr zu einem Heilpraktiker Und ich muss sagen Das diese Art der Therapie für das Schweinchen sehr angenehm ist ,als ihr zweimal täglich eine Einheit Insulin zu spritzen ,denn den Versuch hatten wir auch schon durch. Als das nicht genug wäre ,hat sich bei teddy dem us- teddy meerschweinchen gestern die Diagnose, einer schweren herzerkrankung herausgestellt :-(.. mir vielen zuerst die atemgeräusche auf und ihr ganzes Verhalten .. das herzecho ,hat dann die alles entscheidene Diagnose bestätigt :Ventrikelseptumdefekt ,ein Loch in der herzscheide Wand ... ich war echt geschockt ,traurig und nachdenklich zugleich ..ich habe mich natürlich für eine medikamentöse Einstellung auf herztabletten entschieden , um der kleinen Teddy ein verlängertes Leben zu ermöglichen. Wer kann mir sagen , wie lange ein meri leben kann ,mit dieser Ekrankung(eingestellt auf herzmedis)Vielen Lieben Dank für die Antworten im voraus :-).Bei allem was war ,Teddy hat immer gefressen und die Nahrungsaufnahme nie eingestellt,und daraus schließe ich für mich ihren ausgeprägten lebenswillen ,genauso wie bei dem Meerschweinchen Rosi .. ich bin von diesen Tieren einfach nur fastzieniert ,wie viel sie uns Menschen geben können und wie sie sich bei artgerechter Haltung entwickeln .
Derzeit habe ich eine vierer Gruppe, drei Weibchen und einen kastraten.. Liebe Grüße

Ich habe diese krankengeschichte ,schon bereits in einem anderen Forum niedergeschrieben ,aber  auf Grund dessen das ich die Diabetes  bei Rosi alternativ behandel  ,gab  es Stress.
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 1 am: 30. Januar 2016, 08:46 Uhr »
Wer damit  Erfahrungen hat : Lebenserwartung, etc. Wäre ich sehr denkbar über andere Erfahrungsberichte  :-)
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 2 am: 30. Januar 2016, 12:43 Uhr »
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, aber ich hoffe doch sehr, dass sich noch jemand Kompetentes meldet
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 3 am: 30. Januar 2016, 15:09 Uhr »
Eigentlich ist es bei uns hier nicht nötig seine Themen zu pushen. Wir sind ein kleines Forum und da kann es schonmal einen Tag dauern bis jemand antwortet.

Ich zum Beispiel wollte mir für diesen Thread einfach Zeit nehmen und auch nochmal was nachlesen bevor ich poste.

Zitat
Rosi ,das weiße rosettenmeerschweinchen erkrankte im letzen Jahr an Diabetes, aufgefallen ist mir die nächtlichen trinkeskapaden der kleinen. Derzeit lasse ich sie homöopathisch behandeln und es klappt wirklich erstaunlich gut. Jeden Monat fahre ich mit ihr zu einem Heilpraktiker Und ich muss sagen Das diese Art der Therapie für das Schweinchen sehr angenehm ist ,als ihr zweimal täglich eine Einheit Insulin zu spritzen ,denn den Versuch hatten wir auch schon durch.
Klingt interessant. Möchtest du das noch ein wenig genauer schildern. Misst du denn den Blutzucker regelmäßig um festzustellen das die Homöopathie allein ausreicht?
Bei Diabetes kann man ja auch viel über die Fütterung regulieren, wie handhabst du das? Wie fütterst du?
Ich habe meinen diabetischen Zwerghamster sehr erfolgreich mit Bockshornkleesprossen auf einem vertretbarem Level gehalten.

Stress gibt es bei uns keinen wenn sich jemand für alternative Heilmethoden entscheidet aber wir wollen natürlich alles genau wissen. Kann ja sehr hilfreich sein wenn man selbst mal in der Situation ist.

Zitat
das herzecho ,hat dann die alles entscheidene Diagnose bestätigt :Ventrikelseptumdefekt ,ein Loch in der herzscheide Wand ...
Das ist eine sehr spezifische Diagnose, da musst du ja einen Spitzen-TA zur Hand haben. Diese Art der herzerkrnakung wird beim Meerschweinchen so gut wie nie diagnostiziert. Einfach weil keiner danach sucht und daher ist auch in der einschlägigen Literatur nichts darüber zu finden.
Welches Herzmedikament bekommt Teddy denn jetzt? Wenn es dir durch Atemgeräusche aufgefallen ist dann sprechen wir also schon von einem Lungenödem als Folge?
Er wird entwässert? Wie alt ist Teddy?

Zitat
Wer kann mir sagen , wie lange ein meri leben kann ,mit dieser Ekrankung(eingestellt auf herzmedis)
Das kann dir niemand sagen. Es ist ganz unterschiedlich wie Meerschweinchen auf eine Einstellung auf Herzmedikamente reagieren. Vor allem eine Entwässerung ist eine enorme Belastung für den Körper, außerdem sind die Therapiemöglichkeiten auch begrenzt, die Einstellung auf ß-Blocker endet nicht selten tödlich und daher wird oft garkeine genaue Diagnostik vorgenommen...was bringt es zu wissen was das Tier hat wenn man es ohnehin nicht behandeln kann?

Ich hatte einen Kastraten mit altersbedingter Kardiomyopathie, er lebte mit ACE-Hemmer noch 1,5 Jahre ohne Beschwerden, hatte aber auch vor der Einstellung auf die Medis keinerlei Symptome. Die Erkrankung war ein Zufallsbefund bei einem Check. Das hat uns noch so viel Zeit verschafft, als sein Herz dann schwächer wurde und er mit Ödemen reagierte war medikamentös nicht mehr viel zu machen.
Meine Erfahrung ist also jene das man nicht mehr viel Zeit hat wenn bereits entwässert werden muss.

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 4 am: 30. Januar 2016, 16:50 Uhr »
Danke für die Antworten. . ,hatte  nicht vor die Nachricht zu pushen ... Sorry  :peinlich: .

Also Teddy ist ja. Monate jung . Sie hatte im letzten Jahr November  schon einmal ein Geräusch  in der Lunge  und sehr kurzatmig. Bin am Selben Tag noch zu TÄ und sie hat dann auch festgestellt das teddy Wasser in der Lunge  hatte . Sie verschrieb mir bytril das habe ich der kleinen Maus oral gegeben und am Ende  des 6. Tages des A nthibiotikums ging es ihr super ,also keine Geräusche  der Lunge etc. Jedoch letzte Woche machten sich die selben Symptome  bemerkbar wie zuvor im november, starke Atem Geräusche  eingehend viel auf der Seite liegend. Bin dann sofort wieder zur TÄ und auf eigenen Wunsch von mir wurde  ein Röntgen  Bild erstellt. Es zeigte dann die gefüllte  Lunge  mit Wasser.  Und dort vermutet  die TÄ schon das es eventuell von Herzen kommen könnte ,daher aber die Frequenz  ihres herzechos  nicht ausweichend  war für diesen kleinen Tiere , telefonierte ich überall herum bis jemand dieses herzecho bei kleintieren durchführen konnte. Ich bin dann den anderen Tag direkt zur Tierklinik nach Werl Gefahren  und dort eine kompetente herzkadiologin angetroffen. Sie hörte  teddy zunächst ab ja.5 Minuten  lang . Nach dem Abhören hatte sie  schon den Verdacht  mit Loch ,aber wo es genau lag hatte dann das herzechos ihr gezeigt. Teddy bekommt seid dem die Diagnose bekannt ist ein Achtel  vasotop Ace hemmer ,dimazon  zum entwässern ca. Einen kleinen Keks krümmel , und dann noch einen Beta Blocker dociton ,den Beta Blocker mach ich eine Tablette in einem Mörser klein und gebe ihr eine kleine Messer Spitze davon . .. das ist derzeit Teddys medikamenten  gabe. Trotz  das teddy so krank ist und als sie Wasser in der Lunge hatte ,sie hat immer gefressen frisches Futter sowohl auch heu .

Zu Rosi ,sie ist auch ca. 6 Monate jung und diagnostiziert  wurde  es mit der Diabetes letztes Jahr im Oktober . Aufgefallen ist mir bei ihr das extreme Trinken,daher ich zu 98 Prozent frisch fütter und das sehr abwechslungsreich.ä ,dazu gehören : rote Beete, Wurzel Petersilie ,möhreb,Grüne Paprika ,Aubergine, Zucchini, Fenchel, Tomaten (alle zwei wochen) ,Gurke,Topinambur, Dill, Thymian, Petersilie glatt, Eisbergsalat, Obstäste zum knabern. Im Sommer jeden Tag  frisches Gras mit Luzerne Schafgabe,Klee . Im Winter frischer Grün Kohl  , Stangen Sellerie ,Brokkoli und Steckrübe. Ihr letzter Glucose  Wert bei der Blutentnahme  lag bei 210.  Und im Oktober  lag dieser Wert bei 465. 
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 5 am: 30. Januar 2016, 17:33 Uhr »
Also reden wir von einem schweren angeborenen Fehler.
Bin immernoch begeistert von der gründlichen Diagnostik aber ich denke du wirst damit ziemlich allein stehen und darum sind deine Erfahrungen damit super wichtig und es ist schön das du sie teilst.
Wie gesagt von ß-Blockern beim Meeri hab ich bisher nix gutes gehört, die sind so schwer zu dosieren und in ihrer Wirkung recht heftig das es oft schief geht.
Wie lange gibst du die Medis jetzt?

Wurde denn auch ausgeschlossen das sie nicht zusätzlich noch einen Infekt hat? Wenn im ersten Fall das AB gewirkt hat dann kann es ja eigentlich kein Wasser in der Linge gewesen sein sondern eine Bronchitis.
Hat sich die Entwässerung denn zügig bemerkbar gemacht?
Ich frage das weil ein herzkrankes Tier ja auch recht anfällig für Infekte ist und man einer verdichteten Lunge ja nicht ansieht ob Wasser oder infektiöser Schleim drin stehen. Wäre also die Herzerkankung noch nicht sooo ausgeprägt das Ödeme entstehen aber sie hätte zusätzlich einen Infekt (wie damals auch) bräuchte sie ja statt der belastenden Entwässerung ein AB. Daran solltest du unbedingt denken wenn sich ihr Zustand verschlechtern sollte.
Ansonsten bleibt dir nur probieren und gut beobachten...bei chronisch fortschreitenden Prozessen (Altersherz) kann man ja auf viele Arten unterstützen (z.B. Vitalpilze, Kolloidales Gold, o.ä.) aber bei angeborenen Defekten wird man damit nicht sehr weit kommen.
Ich wünsch euch auf jeden Fall noch viel, viel schöne gemeinsame Zeit.

Zitat
Ihr letzter Glucose  Wert bei der Blutentnahme  lag bei 210.  Und im Oktober  lag dieser Wert bei 465.
Wie hoch war bei beiden Blutentnahmen der Fructosamin, wurde dieser überhaupt bestimmt?
Bis 230 mg/dl geht ja der Normalbereich und eine einmaliger Messwert in doppelter Höhe ist ja nicht zwingend ein Hinweis auf Diabetes. Schon wenn das Tier vor/während der Entnahme viel Stress hatte schnellt der Wert in die Höhe. Daher muss immer der Fructosamin bestimmt werden um eine Diagnose zu sichern, aber ich denke doch das ihr das habt machen lassen denn Insulin verordnet ja kein TA ohne gesicherte Diagnose.
Mich stört das junge Alter denn Typ1 ist beim Meerschweinchen auch nirgends beschrieben. Bei jungen Tieren steht eine Hyperglykämie meist in Verbindung mit einer Hyperthyreose - wurden die Schilddrüsenwerte kontrolliert?
Von der Fütterung her wäre es mir persönlich ein bisschen viel Frucht- und Knollengemüse was ja auch für ein gesundes Meeri nicht unbedingt förderlich ist aber die 98% frisch klingen ja schonmal gut.  ;)




Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 6 am: 30. Januar 2016, 19:03 Uhr »
Wow, das ist ja mal selten, dass jemand sein Schweinchen so gut untersuchen lässt! Bzw. auch einen Experten dafür gefunden hat, das ist wohl genau so selten... Danke für das Berichten! Ich kann leider im Gegensatz zu Steffi nichts sinnvolles beitragen, finde es aber sehr lehrreich und hoffe, dass du mit deinen Süßen noch ganz lange eine schöne Zeit verbringen kannst :-)
Man könnte das Herz vielleicht noch durch Homöopathie unterstützen, aber da würde ich dann wohl einen erfahrenen Tierhomöopathen oder Tierheilpraktiker aufsuchen. Zudem muss ich Steffis Hinweis auf die Vitalpilze nochmal hervorheben, damit kann man unheimlich viel erreichen! Krankhafte genetische Dispositionen sind halt leider immer schlecht, aber dennoch kann man ja eine Menge unternehmen, um ihre Ausprägung einzuschrenken :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 7 am: 31. Januar 2016, 09:16 Uhr »
Zitat
Krankhafte genetische Dispositionen sind halt leider immer schlecht, aber dennoch kann man ja eine Menge unternehmen, um ihre Ausprägung einzuschrenken :-)
Das stimmt schon aber es ist ja keine Disposition sondern ein angeborener Defekt, das Loch ist da und wird mit alternativen Medis weder kleiner noch verschwindet es. Da kann man wirklich nur schauen das man die Begleiterscheinungen behandelt und noch etwas Herzleistung herausholt.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 8 am: 31. Januar 2016, 10:34 Uhr »
Ich weiß jetzt leider nicht, wie es bei Meerschweinchen ist. Aber bei Menschenkindern kann ein Loch in der Herzwand sich auch im Lauf der Zeit schließen. Ich weiß von zwei Fällen im Bekanntenkreis, allerdings weiß ich nicht, wo genau das Loch sich jeweils befunden hat und ob es mit diesem Fall hier vergleichbar ist.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 9 am: 31. Januar 2016, 10:56 Uhr »
Auch richtig, das Loch in der Herzscheidewand ist beim Menschen ein recht häufiger angeborener Herzfehler. Es kann zum spontanen Verschluss in den ersten Lebensmonaten/-jahren kommen aber dabei kommt es auch auf die Größe an.

Mit 6 Monaten ist das Längenwachstum eines Meerschweinchens in der Regel abgeschlossen und ich denke nicht das die Chance groß ist das sich so ein Defekt dann noch wieder verschließt.
Und selbst wenn ändert dies vorerst nichts an der Behandlung denn solange ein Loch da ist braucht das Tier Unterstützung.

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 10 am: 31. Januar 2016, 12:37 Uhr »
Richtig ,dieser Herzfehler ist bei Teddy  angeboren  ,und ich hoffe das es noch früh genug war das diese genaue Diagnose  gestellt  wurde. Bezüglich  auf Einstellung  der Herzmedis. Ich habe vergessen zu erwähnen das sie jetzt seid ca. Einer Woche  erneuert Baytril das Anthibiotikum, wegen baktirieller Infektion und zudem 0.3mg Sinupret zum schleim lösen.  Und ich lasse sie auch einmal tätlich  innerlieren. Ich bin wenn es um Tiere geht sehr gewissenhaft und ich nehme noch das kleinste  Lebewesen ernst.  Und das genau vermittel ich meinen beiden Kindern ,Tiere  können krank werden ,sie muss man regelmäßig  sauber halten ,zu Trinken  geben und regelmäßig  frisch füttern. Ich Versuche  es meinen beiden Kids so in etwa nahe zu bringen  ,und ich denke es nicht Verkehrt ,und auch der regelmäßige Gang  zur TÄ  gehört  mit dazu ,und auch wenn die Kosten  ab und an den Rahmen sprengen . So und nicht  anders . Ich finde das im allgemeinen  für Kinder auch sehr wichtig . Ich fahre mir Rosi einmal in Monat zu einem Heilpraktiker nach Dortmund  ,der vorher fast 15 Jahre Schulmediziner war und er hat wirklich nunmal den direkten vergleich, zwischen  der Schulmedizin  Und der Homöopathie .Deswegen nehmen wir diese Raum auch nochmal auf uns. Rosi,Teddy,Gissmor und Schmuggel gehören halt mit zu unserer Familie  :fr:
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 11 am: 31. Januar 2016, 12:40 Uhr »
Sorry für manche Rechtschreibfehler, ich sende alles vom Handy aus ,und nicht von PC.
Das 4. Merri heißt nicht Schmuggel, sondern Schnuffel :-)
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 12 am: 31. Januar 2016, 13:49 Uhr »
Also hat sie doch noch einen Infekt.
Dann ist es doch aber möglich das eine Entwässerung noch garnicht nötig war/ist und die Verdichtung der Lunge durch Schleim entsteht und nicht durch Wasser. Das würde bedeutet das Herz arbeitet noch gut genug und dann wäre die Prognose auch besser.
In dem Fall wäre aber die Gabe weiterer Entwässerungen eher gesundheitsschädlich. Das solltest du dringend mitder Kardiologin besprechen.

Magst du noch auf meine Fragen zum Diabetesschweinchen eingehen?

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 13 am: 31. Januar 2016, 14:52 Uhr »
Also die TÄ hat ein großes Blutbild von Rosi  gemacht . Ich habe wegen Teddy morgen früh um Viertel vor zehn einen Termin bei der TÄ ich bin mir nämlich  Bezüglich der  S childdrüsen Werte nicht sicher,deswegen werde ich mir die fragen für morgen auf einem Zettel  notieren und mit der TÄ mal darüber  sprechen .. Ich habe von meiner Oma ein blutzucker Messgerät  hier und ich habe glaube ich ziemlich blöde  angestellt :wall: ich habe Rosi auf der höchsten Stufe  von dem Piekgerät drei mal in die öhrchen gestochen und kein Tropfen Blut  kam heraus, und dann drei mal an den Pfötchen immer noch kein Blut. Daher Rosi im warsten sinne des Wortes eine kleine ,,Wild Sau'' ist habe ich es sein gelassen . Sie reagiert nämlich seid klein auf , auf Berührungen sehr sehr empfindlich ,ausser unter dem Kinn  und auf ihrem Nasenrücken. Vielleicht  hättet ihr eine Idee wie ich das besser händeln könnte ,Danke im voraus 


Ich würde auch gerne Fotos  hochladen aber irgenwie  bekomme ich das auch nicht richtig  bin ,weil mir immer angezeigt  wird ,die  Datei sei zu groß. :traurig:
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 14 am: 31. Januar 2016, 15:01 Uhr »
Ich habe beim Stechen die besten Erfahrungen mit einer Lanzette gemacht. Damit habe ich meiner Marie (sie hatte Diabetes ausgelöst durch einen Tumor an der Neben Nierenrinde) in ihr Füßchen gestochen. Seitlich an der Ferse ging es immer am besten und mit ein wenig Übung hat es beim ersten Mal auch geklappt.
Der Glucose Wert im Blut ist nicht sehr aussagekräftig. Hoffentlich habt ihr den Fructosamin Wert getestet.  :frage: