Autor Thema: 2+1=7  (Gelesen 21542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
2+1=7
« am: 01. Januar 2016, 11:38 Uhr »
Oder: Wie wir in Takka-Tukka-Land leben
(In Häppchen, damit das mit den Bildern klappt...)

Teil 1:

"Eber" und "Hardy", 2014 im Februar geboren, im März hier eingezogen, sollten eigentlich draussen wohnen:
Umgebauter Schlangenkäfig, 200/50, 4 Etagen.
Aber:im Sommer zu heiss, sowieso kein Zugang zum Garten, ausser Sicht und hier drin ein ganzes Zimmer übrig (Altbau und andere Geschichte..)
Also improvisierte ich Ende Mai dies hier:


Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: 2+1=7
« Antwort 1 am: 01. Januar 2016, 11:46 Uhr »
Takka-Tukka-Land, Teil 2:

Meine Beiden "Böckchen" wuchsen und gediehen, mit Gemüse und Heu und Rasenkantenschnitt;
Hardy brommselte fleissig, Eber war machmal etwas hektisch.
Ende Juni kam pünktlich die erste Rappelphase und Hardy bestieg Eber.
Das nahm ich zum Anlass, grösser zu bauen.
Schaute auch nochmal drunter: sehen beide gleich aus, doch kein Nachwuchs.
Merkt aber, dass ich mehr Meeries wollte und begann, mich nach einem weiteren Böckchen umzusehen.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: 2+1=7
« Antwort 2 am: 01. Januar 2016, 12:09 Uhr »
TTL, Teil 3:

Mitte November kam Jack.

Mit 5 Wochen auf einem Markt von einer Bekannten aus Mitleid gekauft  "Weil die anderen ihn so zerbissen haben!" 5 Wochen bei ihren 2 Kaninchen seine Wunden ausgeheilt und dann zu uns.
Er brommselte natürlich wie wild, wurde aber, oh Wunder, sehr freundlich von den beiden aufgenommen.
Tja, und kurz nachdem ich im Januar Grünkohl angefüttert hatte, bekam Hardy nen dicken Bauch. Und der ging auch nicht weg.
Dann muss ich euch jetzt was ziemlich schlimmes gestehen:
Heu-Diät, nach telefonischer Beratung vom TA.
Da ich aber zum Glück nicht besoders brav bin, war das nur ne Heu-Fenchel Diät von Dienstag bis Donnerstag.

Freitags dann die Diagnose:  Babies!!   Bald!!
Mit Kastrationstermin für Jack nach Hause und umgebaut,
am nächsten Dienstag waren sie da:
einmal Schoko, zweimal Toffe, einmal Stracchiatella:




Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: 2+1=7
« Antwort 3 am: 01. Januar 2016, 12:21 Uhr »
TTL, Teil 4:

Hadili war ne super Mama, Ewi hat toll geholfen und gewärmt, Jack hat die Kastra gut überstanden und bekam Besuch.


Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: 2+1=7
« Antwort 4 am: 01. Januar 2016, 12:51 Uhr »
TTL, Teil 5:

Schon kurz vor der Sammel-Kastra (April), hab ich nochmal umgebaut, für 3 Mädels und 4 Buben.
Schoko, die spätere Bärbel (Bär-Belle), wurde übrigens akkustisch erkannt, nicht optisch:
die TA sah noch nix, aber das gebrommsel war deutlich lauter, wenn sie bei den Babies war, also kam sie zu den Großen.

Jack, obwohl selbst erst 7 Monate und mit eher fragwürdiger Sozialisation, hat das mit den Jungs super gemanaged. Als wären die ne Mofa-Gang und er der mit dem Motorrad. Die haben ihn angehimmelt und auf ein Nicken gespurt.

Tja, und Ende Mai sind sie ausgezogen.
Hab ordentlich Lehrgeld bezahlt dafür, dass ich keinen Kastraten von ner Notstation geholt hab.
Böckchengruppe, Hah!
Ich hab sie dann kastriert an eine "private Notstation" verschenkt;
Sascha (Stracchiatella) hab ich behalten, weil er Anfangs einen Halm ins Auge bekommen hatte, und nach der Behandlung hatte ich zu ihm mehr Bezug, als zu dem "wilden Jack".


Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: 2+1=7
« Antwort 5 am: 01. Januar 2016, 13:03 Uhr »
TTL:
Let´s talk about SEX:

Da war was los, in den ersten Wochen, weia.
Kastraten sollen Ruhe in eine Gruppe bringen....
Nicht unmittelbar, so mein Eindruck.
Sascha musste erst noch üben, er geht inzwischen auch diskreter vor.
Ewi reagierte am heftigsten, die hat sich ja auch von Jack 3 Monate nicht decken lassen.
Eigentlich ist sie die kleinste und sicher auch die letzte im Rang (obwohl ich manchmal denke, ich hab 3 Schweine auf Rang 2, oder so..), Hadili ist eine sehr geduldige Chefin, Bärbel groß und ruhig, Sascha kleiner als die 2 und Ewi ist halt bissel komisch. Die hat ihn angebrommselt! Aber nicht wütend oder panisch, ne, wie "unter der Dusche singend: " Tadadiditadida",  wohltönend. Seitdem ist Ruh.


Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: 2+1=7
« Antwort 6 am: 01. Januar 2016, 13:23 Uhr »
Takka-Tukka-Land, Teil7:

Mein Fazit:
Meine kleine Truppe geht sehr friedlich und freundlich miteinander um - mit jetzt 11 Monaten dürften auch die schlimmsten Rappelphasen durch sein.
Es geht ihnen so gut, dass ich sagen kann:
Wenn alle mit erfahrenen Tieren aufgewachsen wären, ginge es ihnen noch ein bisschen besser.
Jawoll, ich geb es zu.
Ich kann gar nicht genau beschreiben, wo der Unterschied bei den jungen liegt, aber da ist was.
Ne andere selbst-Sicherheit, besserer Umgang mit Grenzen. Ewi sprengt sie und Hadili duldet. Oder so.
Bei der Umstellung auf Wiese ad lib. im Sommer haben sie jedenfalls eher den großen was gezeigt, als umgekehrt.
Aber natürlich würde ich sie für nichts in der Welt eintauschen wollen.....

Ahoi,
Piggilotta.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: 2+1=7
« Antwort 7 am: 13. Februar 2016, 17:17 Uhr »
der thread ist mir tatsächlich ganz untergegangen, anfang januar! tut mir leid, piggilotta, denn es ist wirklich schön, wie deine schweinies leben können :-)
und die sind alle auch zum klauen, total süß  :lieb: (das eine baby-foto vor allem.... omg, zuckerschock... )

wir haben damals übrigens mit zwei mädels vom hobbyzüchter und bekannten gemeindemitglied bei uns im dorf begonnen (schweine auf rannten da auf großen wiesen verstreut umher, nachts kamen sie in eine art hühnerstall mit stroh und heu und wasser, war bestimmt nicht die schlimmste haltung). ja, der liebe herr wollte aber wohl auch an unwissende ein männchen loswerden (davon hatte er immer genug bzw. zu viele) und bald hatten wir dann 1+1=5 ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: 2+1=7
« Antwort 8 am: 17. Februar 2016, 17:13 Uhr »
Ich glaube, so geht es vielen anfangs. Aber wenn man die Ferkel erstmal hat, wird man sie auch einfach nicht mehr los. Ich mag die Umbenennung von Hardy.  :g:
Dein Platzangebot ist wirklich zum neidisch werden.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: 2+1=7
« Antwort 9 am: 18. Februar 2016, 10:23 Uhr »
super fotos, jetzt kann ich mir das gut vorstellen, deine haltung!
sieht immer so sauber aus, in welches versteck machen die hin?  :g: du wischt das pipi mit küchenkrepp auf, habe ich das richtig verstanden?
echt schönes gehege!

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: 2+1=7
« Antwort 10 am: 19. Februar 2016, 09:52 Uhr »
Hiho, stimmt, ich hab mehr "nachher" Fotos, müsste mal vor dem Säubern knipsen...
Ist aber wirklich recht lange sauber (durch die Strukturierung?), sind doch Fluchttiere, ich glaub, die halten das von sich aus zusammen. (Ab einer bestimmten Größe des Geländes)
Ja, Takka-Tukka-Land ist schön!
Das mit dem Papier ist nur für zwischendurch, einmal die Woche 2 St. räumen und mit Essig wischen muss schon sein; wenn sie auf die "Lücken" (neben den Futterstellen) machen, mach ich das Abends weg (und räum um, wenn es zuviel wird).
Ja, irgendwie sieht man die Kuschelecken nicht so gut - überall, wo Dach drüber ist. (gut 2qm)
Ich hab aber nochmal umgebaut, sobald die Sonne scheint, mach ich mal mehr "Innenfotos", mit meiner Version von Hütten und Heudächern - bald.
Mir fällt auf, ich hab alle umbenannt, die Babies hatten ja auch keine"richtigen" Namen, ich wusste ja, dass ich welche loslassen muss, da blieb es erstmal bei den "Eissorten" (Schoko, Toffee, Toffifee, Stracchiatella).
Sascha war klar, (ich hät so gern nen  "Günni" wie Guinea) und Bär-belle war ja zuerst Schoko.
Na ja, Ewi statt Evi ist weil sie keine "Stammmutter" Eva, sondern eine "ewige Jungfer" ist. (Mit Eber lag ich ja sowas von daneben!)

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: 2+1=7
« Antwort 11 am: 20. Februar 2016, 15:16 Uhr »
Hier ein paar "vorher" Bilder von den Pipistrecken:


Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: 2+1=7
« Antwort 12 am: 20. Februar 2016, 15:35 Uhr »
Mit etwas Fantasie sieht man auf dem unteren Bild (oben) dass da 4 rechteckige und in der Kurve ein rundes Tablett drunter ist.
Dann noch die 3 Zinkwannen und 2 runde Bleche mit den Birkenhütten,
gegenüber ein Brett mit Heudach und Buchten drunter:


Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: 2+1=7
« Antwort 13 am: 20. Februar 2016, 15:38 Uhr »
Noch ne "Innenansicht" und mit den Eingeborenen:


Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: 2+1=7
« Antwort 14 am: 20. Februar 2016, 15:57 Uhr »
Ganz rechts 2 Ziegel mit ner Dachpfanne drauf; (neben der Korkbrücke)

in der Mitte ein Heudach aus Draht (1 Eu Beetbegrenzung vom KaK),
drunter und davor Backbleche;

seitlich 3 Ziegel mit Brett, das haben sie sich als Buchten eingerichtet, ich bin dann nachgezogen
(und leg jetzt unter das Heu, welches sie sich rausziehen, noch was Streu, damit sie trocken liegen. Da hab ich jetzt seit etwa 2 Monaten nur Papiertücher drunterliegen, dann kommt kein Urinstein auf, das reicht mir erstmal.)

Am Zaun können sie gradeaus durch,

seitlich noch ne Weidenbrücke, fertig ist der Abenteuerspielplatz.

Sie lieben es, überall mindestens 2 Möglickeiten zum Abbiegen zu haben...

Und auch ohne Revierstreitigkeiten scheint es ihnen wichtig zu sein, nicht in ein anderes Schwein reinzulaufen, die sind da irgendwie sehr höflich und eher Umwegsorientiert.