Autor Thema: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen  (Gelesen 28011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 15 am: 21. November 2015, 12:35 Uhr »
wow, das klingt ja klasse!!!
strenge auflagen finde ich toll  :-) christina von not-meerschweinchen deutschland hat mich beim ersten mal auch besucht, als sie seppo brachte, um alles anzusehen und ich war sooooo aufgeregt, ob alles ok ist :D
nun habe ich alles viel besser als früher und als sie vor 4 wochen fillion brachte (hätten ihn aber auch holen können dieses mal ;) ), war ich trotzdem wieder genauso aufgeregt :D
ich finde ihre auflagen gar nicht streng, wenn ich ein tier aufpäppeln würde, würde ich es nur in die allerbesten hände abgeben und vermutlich vieeel strenger sein. trotzdem habe ich auf ihrer seite im facebook schon einen kommentar gefunden, dass jemand gerne von ihr ein tier genommen hätte, es aber nicht könne, weil ihre auflagen zu streng sein, was man in einem singlehaushalt nicht leisten könne. nun, dann liegt das problem aber nicht an den auflagen, sondern daran, dass man dann nicht mit dem gedanken spielen sollte, sich ein tier anzuschaffen, wenn man es nicht gut halten kann...
sehr vorbildliches tierheim! klasse!

aber bei dir wird das bestimmt klappen :-) gibts schon fotos von dem kleinen? ist das aufregend  :freu:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 16 am: 21. November 2015, 15:02 Uhr »
Klingt toll! Ich drück die Daumen das es passt und deine Gruppe dann langfristig völlig harmonisch wird.

Milista

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 17 am: 22. November 2015, 10:00 Uhr »
Vielen Dank :) ich hoffe auch so sehr, dass es klappt und er sich gut in die Gruppe einbinden kann.

Bin auch schon total aufgeregt vor der Kontrolle, obwohl ich nicht weiß was sie bemängeln könnten. Hoffentlich finden sie nicht irgendetwas.

Sobald am Montag alles klar geht hole ich ihn am Dienstag. Das "kennenlern-provisorium" baue ich heute Nachmittag.

Werde es auf dem Boden bauen untteste Schicht eine Dicke Fleccedecke darüber eine Saugfähige Schicht und dann nochmal Flecce. Alles in allem 1,60x2,00 groß.
Meint ihr das reicht?

Ich kann ja nichts benuten was nach meinen Meeris riecht. Hab ihr Tipps wie ich schnell etwas bauen kann wo sie das Heu fressen können und wie man Häuser schnell baut????? :frag:

Es muss auch nicht lange halten denke mal, dass eine Woche reicht und ich sie dann in den wirklichen Käfig tun kann.

Dieser wird natürlich vorher noch schon geputzt und der Fleece und alles soll danach eh in den neuen Käfig kommen da ich meine Haltung von Streu darauf umstellen möchte :)

Sobald der KLeine da ist gibt es Fotos ;) Es ist ein Rosetten Meerschwein in rot weiß und schwarz.

Ich freu mich schon riesig  :freu:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 18 am: 22. November 2015, 11:34 Uhr »
so viel umstände brauchst du dir nicht zu machen, es reicht, wenn du die umgebung etwas veränderst, dass deine kleinen es nicht sofort als "ihr revier" erkennen, sondern es auch für sie neu ist. das ist natürlich außerhalb des geheges leichter, deshalb würde ich die normalen häuschen einfach in den fleecebereich (denke die schichtung ist gut so :-) ) stellen.
ich habe sie normal auch nie lange in dem provisorium, fillion entschied sich damals, sofort nach 2 min kennen lernen im wohnzimmer der pari ins gehege zu folgen :D und probleme gab keine so wirklich (höchstens jetzt gibts etwas geklappere, nachdem ich ja pari und tiffy einschläfern musste und sich die rangordnung komplett neu sortiert).
bei kastraten ists eh viel leichter, als wenn man mädels zu einer gruppe gibt, das wird schon :-)

ui, das klingt nach einem süßen schweini  :lieb: sooo spannend alles!!!  :freu:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 19 am: 23. November 2015, 16:06 Uhr »
ich finde ihre auflagen gar nicht streng, wenn ich ein tier aufpäppeln würde, würde ich es nur in die allerbesten hände abgeben und vermutlich vieeel strenger sein. trotzdem habe ich auf ihrer seite im facebook schon einen kommentar gefunden, dass jemand gerne von ihr ein tier genommen hätte, es aber nicht könne, weil ihre auflagen zu streng sein, was man in einem singlehaushalt nicht leisten könne. nun, dann liegt das problem aber nicht an den auflagen, sondern daran, dass man dann nicht mit dem gedanken spielen sollte, sich ein tier anzuschaffen, wenn man es nicht gut halten kann...

Moooooment... da muss ich mal einhaken  :g:. Was spricht denn gegen eine Meerihaltung in einem Singlehaushalt  :frage:. Wenn man Tiere nicht gut halten kann, sollte man sich generell keine anschaffen... und zwar als Single ebenso wie als Familie.

Milista, ich stimme Vio voll zu was die VG anbelangt. Mach dir da nicht zu viel Mühe mit einem komplett neuen Gehege. Verteil einfach ein paar Futterstellen und Versteckmöglichkeiten und beobachte. Bei unserem Kastraten verlief das ähnlich wie bei Vio. Finn kam, alle haben ihn kurz beschnuppert und er gehörte dazu, als wäre er schon immer da gewesen. Und ich hab den jungen Mann sogar einfach ins bestehende gewohnte Gehege gesetzt, weil ich krankheitsbedingt keine Alternative bauen konnte. Das wird schon, mach dir keine Sorgen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 20 am: 23. November 2015, 19:05 Uhr »
hab ich auch gedacht, kazaar. die frau meinte wohl: hab aber nicht so viel geld und platz, dass ich die auflagen einhalten kann. bin halt ein armer single. oder so.
und dann soll man eben keine tiere halten ;)
ich finde, ich wohne auch in einem single haushalt irgendwie :D und wir schaffen das auch (ok, kann man nicht zählen ;) egal...)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Milista

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 21 am: 24. November 2015, 19:26 Uhr »
Also Wuschel ist jetzt da. Gefallen tut mir sein Verhalten aber nicht so....

ich weiß leider nicht inwieweit Streitigkeiten am Anfang normal sind. Er versucht die ganze Zeit meine beiden zu besteigen und diese hören gar nicht mehr auf zu quicken.

Er wird in der Rangordnung zum Schluss als Männchen ganz oben stehen mit nur zwei Mädels, das ist mir klar.

Aber was ist noch normal bei der Einstellung der Rangordnung und was ist nicht mehr in Ordnung????? :frag: :frag:

Bitte helft mir :traurig:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 22 am: 24. November 2015, 19:42 Uhr »
Willkommen in der Welt der Haremshaltung  :fr:

Brommseln, treiben, jagen und beisteigen ist völlig normal und sogar ein sehr gutes Zeichen. Das ist ein Kastrat der die Führung auch wirklich haben will und sich nicht beeindrucken lässt. Das ist super für deine Streithennen.
Das deine nicht mehr aufhören zu kreischen ist auch normal, die sind natürlich alles andere als begeistert das nun ein anderer Wind weht. Kreischen, wegrennen, treten, Kopfdrohen und Urinspritzen sind normal und sollten den Kastraten wenig beeindrucken.

Zähneklappern ist ein Warnsignal, da solltest du gut beobachten aber auch deutlich unterscheiden ob sie aus Unmut klappern oder sich ernsthaft drohen. Alle frontalen Begegnungen wären nicht ganz so gut...also wenn sie sich frontal drohen, keiner ausweicht und sie sich vlt. sogar anspringen und beissen.

Fell dürfen die Mädels auch verlieren, das passiert meist wenn der Kastrat besteigen will, sie nicht stehen bleiben und er versucht sie festzuhalten...ist nicht schlimm.

Wie lange ist er denn schon da?

Milista

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 23 am: 24. November 2015, 19:51 Uhr »
 vielen Dak jetzt etwas beruhigt  :lieb:

er ist jetzt seit 2 Stunden da ;)

Milista

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 24 am: 24. November 2015, 19:56 Uhr »
Eben haben sie sich angespungen .... :wein:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 25 am: 24. November 2015, 20:00 Uhr »
Klappern sie denn? Was haben sie vorher gemacht?

Das passt schon.
Verteil das Futter gut und in ausreichenden Mengen im Gehege und dann lass sie über Nacht toben. Je nach dem wie hartnäckig deine Mädels sind ist morgen schon das meiste geklärt und auch dann wird der Alltag nun sicher geräuschvoller.
Stell dir einen guten Kastraten vor wie einen Hütehund der seine Schäfchen immer kontrolliert, zusammen hält, beschützt und Streit schlichtet. Seine Aufgabe ist es seine Mädels zu umkreisen, sein Revier zu checken und natürlich auch die Mädels auf Paarungsbereitschaft. Alle 13-19 Tage werden Weibchen normal brünstig...dann wirds jedes Mal wieder laut. Treiben, besteigen, treiben, besteigen und kreischen...das ist ein vorbildlicher Kastrat  :g:

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 26 am: 24. November 2015, 20:03 Uhr »
Klappern sie denn? Was haben sie vorher gemacht?

Das passt schon.
Verteil das Futter gut und in ausreichenden Mengen im Gehege und dann lass sie über Nacht toben. Je nach dem wie hartnäckig deine Mädels sind ist morgen schon das meiste geklärt und auch dann wird der Alltag nun sicher geräuschvoller.
Stell dir einen guten Kastraten vor wie einen Hütehund der seine Schäfchen immer kontrolliert, zusammen hält, beschützt und Streit schlichtet. Seine Aufgabe ist es seine Mädels zu umkreisen, sein Revier zu checken und natürlich auch die Mädels auf Paarungsbereitschaft. Alle 13-19 Tage werden Weibchen normal brünstig...dann wirds jedes Mal wieder laut. Treiben, besteigen, treiben, besteigen und kreischen...das ist ein vorbildlicher Kastrat  :g:
Besser kann man es nicht schreiben  :bravo:

Milista

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 27 am: 24. November 2015, 20:08 Uhr »
Zähne klappern tun sie auch.

Dann lass ich sie mal austobben. Bin nur ein wenig überführsorglich da ich nicht mag wenn sie sich gegenseitig wehtun... muss mich nun wirklich zusammenreißen nicht einzugreifen  :I

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 28 am: 24. November 2015, 20:53 Uhr »
Klappern und anspringen ist nicht gut - wie oft ist das passiert?

Hattest du eigentlich deine Weibchen vom TA checken lassen? Auf Zysten wie ich es zu Anfang geraten hatte?
Dein Alphaweibchen zeigt sehr männliches Verhalten, das ist nicht normal und nicht sozial-gesund. Normal sollten Weibchen sich zeternd unterordnen, vlt. mal nach dem Kastraten hacken und ihn anpinkeln mehr aber nicht.

Wenn das einmalig war und sie sich nun beruhigen ist alles gut, sollte es aber weiter gehen und am Ende Blut fließen solltest du trennen. Also nicht bei einem Kratzer am Ohr aber bei echten Bissen schon.

Milista

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 29 am: 24. November 2015, 21:19 Uhr »
Es ist so 3 mal passiert, jetzt grad ist es ruhig.

Mal schauen wie es sich weiterhin entwickelt. Ich hab leider vergessen sie nach Zysten zu untersuchen. :wall:

Besteht noch die Chance, dass sie sich trotzdem noch verstehen lernen oder ist alles sinnlos wenn sie sich schon angesprungen haben? :frag: :traurig: