Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 2  (Gelesen 111828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 60 am: 07. November 2015, 22:18 Uhr »
Röntgenbilder Fillion - von der 1.OP
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 61 am: 07. November 2015, 22:21 Uhr »
Knochenfragment
(Schon Mandibelstück oder?)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 62 am: 07. November 2015, 22:21 Uhr »
Röntgenbilder Fillion - vor der 2.OP am 3.11.15
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 63 am: 07. November 2015, 23:25 Uhr »
Pari kann nun wieder viel besser laufen, tut sie aber bisher kaum. Scheint alles noch sehr zu schmerzen, habe heute nochmal Rimadyl gegeben. Leider hat sie nun nur noch 800g  :traurig: Letzte Woche war sie schon wieder auf 940g hoch  :wein:

Fillion hat die 900er Marke geknackt und wiegt nun 907g. Das waren nun 87g in 4 Tagen bei DEN Umständen :-) Ultra gut! Er bekommt nun kein Schmerzmittel mehr, er scheint es auch nicht zu brauchen.

Cüli war heute aktiver, seit gestern bekommt sie Astru für die Schilddrüse.

Tiffy wie gehabt... wie lange dauert es normal, bis so eine Hormonbehandlung anschlägt? Ich habe leider keine großen Hoffnungen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 64 am: 08. November 2015, 08:27 Uhr »
Ohje, nun musste ich mich erstmal durch die Beiträge wühlen. Ich hoffe ich hab nix überlesen.

Cüli
Sind wir denn 100%ig sicher was ihr Alter angeht, ich muss sagen das ich immer mehr Zweifel bekomme je älter sie wird  :peinlich:
Wenn sie wirklich so alt ist würde ich nichtmehr mit Schilddrüsenmedis anfangen, würde ich schon bei einer 8jährigen nicht mehr. Ehe die richtig eingestellt sind  vergeht viel Zeit, den Tieren geht es zum Teil schlecht und es ist nötig in rel. kurzen Abständen Blutuntersuchungen zu machen. Also viel Stress und Tierazt für ein Tier das man doch lieber zu Hause in Ruhe tüddeln lässt.
Ohne eine Blutuntersuchung würde ich es aber auf keinen Fall einfach so versuchen. Die Indikation sollte schon eindeutig geklärt sein. Alte Tiere nehmen auch irgendwann grundlos ab, eben weil sie tüddelig werden, das Essen vergessen usw.
Meine Oma Snowflake wog noch 450g als sie mitten im Grasberg einschlief. Ihr Abbauprozess hatte ein halbes Jahr gedauert und anfangs wollte ich auch noch alles versuchen, Blutuntersuchungen etc. aber sie wollte zu Hause bleiben und ihre Ruhe, die hab ich ihr gegönnt.
Vlt. bekommst du ja homöopathisch eine Verbesserung hin, ich drück die Daumen.

Pari
Zitat
Ich erzählte anfangs von Paris wackeligen Zähnen, die sie hatte als sie kam und die TÄ meinte, ich soll auf jeden Fall ein bisschen Vit C Pulver über das Frischfutter geben, weil die Tiere trotz guter Ernährung da immer einen Mangel hätten und gerade wackelige Zähne schon mal auf Skorbut hindeuten könnten.
Möchte ich nicht tun, denn ich halte nicht viel von dem künstlichen Ascorbinsäure-Pulver und es hat ja auch so kein Schwein Probleme...
Würde ich auch lassen. Klar denken Tierärzte das es bei "artgerechter" Fütterung dennoch zu Mängeln kommt, hier ist aber die Frage was denn als artgerecht definiert wird. Ich denke nicht das dies bei ihr die Ursache ist und wenn dann würde ich auf keinen Fall synthetisches zufüttern. Ein Mangel kann aber schon sein wenn die Aufnahme im Darm behindert ist...kann ich mir bei ihr schon vorstellen aber da hilft auch kein Zufüttern sondern nur weiter den Darm zu sanieren. Eine lebenslange Baustelle bleibt der aber sicher.

Um Paris Leber mach ich mir Sorgen, die Gewichtsschwankungen gehen sicher auf die Leber und wegen der kann es einem ja auch sehr elend gehen. Wann bist du wieder bei der THP? Akupunktur?

Tiffy
Zitat
Tiffy wie gehabt... wie lange dauert es normal, bis so eine Hormonbehandlung anschlägt? Ich habe leider keine großen Hoffnungen...
Oft schlägt sowas auch garnicht an, schon garnicht bei den großen raumfordernden Zysten da diese ja wenig bis garnicht hormonell aktiv sind. Die Behandlung ist eher ein Versuch bei den hitzigen Brommselschweinen mit kleinen, aktiven Zysten.
Ich hab aufgrund des Herzbefundes auch nicht viel Hoffnung da es ja auch eine Frage der Herzleistung ist ob die Flüssigkeit überhaupt noch aus dem Körper geschafft werden kann und da ja schon die Entwässerung nicht mehr anschlägt...da reicht es sicher auch nicht mehr für die Zysten... :traurig:

Filli
Oh ha, das ist ja wirklich ein hefitiger Befund  :grusel:
Mein erster Gedanke ist da auch Osteosarkom, wenn man auf dem ersten Bild den Vergleich sieht zu gesunden Seite, völlig zerfressen und wolkig.
Gut ist das da hinten keine Zähne bestroffen sind, schlecht ist das man nicht weis was nun Ursache und was Auswirkung ist.

Entweder hatte er einen Abszess durch äußere Einflüsse und der Eiter hat den Knochen zerfressen oder es ist doch Knochenkrebs und durch die Zersetzung des Knochens entstand der Eiter.

Wirklich heftig, ich hab sowas noch nicht gesehen, zumindest nicht ihne Zahnbeteiligung und so weit hinten. Was mich auch ein wenig beunruhigt ist wie weit die Kontrollkanüle eingeführt werden konnte. Scheint ja eine sehr tiefe Höhle dahinter zu sein.
Ich weis nicht so wirklich wie ich das so finden soll...ich denke das bleibt auch eine Dauerbaustelle, drück aber feste die Daumen das es nicht so ist.







Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 65 am: 08. November 2015, 11:24 Uhr »
Danke dir  :-)

Cüli war 2 Jahre im Tierheim bei uns in der Stadt, ca. 4,5 Jahre bei der Frau und ist seit 4 Jahren und 3 Monaten bei uns. Das bedeutet, wir können ihr Leben im Februar ca. 11 Jahre zurück verfolgen. Sie könnte aber auch noch älter sein und in einer TK deutete sie mal an, dass sie eigentlich schon fast 12 sei, allerdings habe ich sie bisher nach der Vorgeschichte, wie sie in das TH kam, nie fragen lassen und werde ich auch nicht, denn das alles war schwer genug für sie, sie soll einfach ihre Ruhe haben mit der Vergangenheit  :-)
Ich probiere weiterhin Astru, bin mir auch nicht sicher, ob ich ihr die Quälerei mit den Tabletten antun soll...

Nä Sonntag sind wir da :-) Kann ich noch was besonderes für Paris Leber tun? Mariendistel ist im Gehege und die Sämereien auch

Hab da ehrlich gesagt bei Tiffy auch keine Hoffnungen... bin froh, dass es ihr so gut geht trotz allem, aber lange wird das wohl nicht mehr anhalten  :traurig:
Würdest du, wenn einschläfern im Raum steht, noch versuchen, in Narkose legen und die Zysten punktieren zu lassen, als letzten Versuch?

Mist, das hört sich wirklich doof an... Welche Vitalpilze empfiehlst du? Ich soll die AB 14 Tage geben, würden 10 nicht reichen?
Möchte danach sofort mit den Vitalpilzen anfangen.
Der kleine Mann ist soooo glücklich und ein unglaublicher Sonnensch(w)ein, es täte mir in der Seele weh, wenn er bald nicht mehr da wäre wegen sowas...

Danke  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 66 am: 09. November 2015, 10:29 Uhr »
Pari geht’s leider echt nicht so gut. Die TK ergab massive Übelkeit und Rückenschmerzen. Laufen kann sie schon wieder besser, aber sie jammert sehr, wenn man sie hochnimmt. Ihre Hinterbeine erscheinen oft wackelig und sie frisst fast gar nichts und trinkt sehr viel. Den Salzleckstein habe ich nun rausgenommen sicherheitshalber, da schlabbert sie auch viel dran rum sonst…
Ich bin in der Uni, versuche, dass Mama eine Rotlicht Lampe kaufen kann, das würde Pari wohl gut tun. Ansonsten Fencheltee und ich soll was schulmedizinisches für den Magen geben zum Schutz vor den Schmerzmitteln, Nux v. C30 ebenso, aber das würde alleine wohl nicht reichen. Was gibt es denn da? Was wäre mit Colosan in dem Fall? Geht Rimadyl so auf den Magen? Sonst kam sie damit ohne Probleme klar...
Rimadyl scheint auch nicht viel zu helfen, soll ich heute Abend Metacam probieren? Geht das nicht noch mehr auf den Magen?

Ich weiß ihr echt nicht mehr richtig zu helfen, sie hat nun nur noch 780g gehabt gestern Abend. Letzten Dienstag war sie wieder auf 930g rauf, wenn das so weitergeht, ist bald Ende  :wein:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 67 am: 09. November 2015, 14:23 Uhr »
Och nööööö.
Ich denke immernoch an die Leber, wenn soviel Fett mobilisiert wurde hat sie da sicher ein dickes Problem. Das macht auch Übelkeit und Magenschmerzen strahlen in den Rücken aus.

Schmerzmittel finde ich oral beide kritisch, vor allem wenn die Leistung der Stoffwechselorgane unklar ist würde ich wohl eher garkeins geben.

Die Leberwerte würde ich schnellstmöglich klären lassen, dazu nach den Zähnen schauen denn das Gewicht finde ich schon besorgniserregend...denn wenn der Zustand schlechter wird dann wird das auch eng mit der Narkose.
Gegen die Fettmobilisationsstörung müsste man dann erstmal mit Infusionen (Glukose) und Leberschutz angehen. Das schafft man alleine mit Mariendistel und co. nicht.

Ich drück die Daumen das sie die Kurve wieder kriegt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 68 am: 09. November 2015, 14:35 Uhr »
ich probiere es mal heute abend mit weidenrindentee statt schmerzmittel...
echt mist  :traurig:
die zahnbehandlung hat sie in 2 wochen, sind noch keine 2 monate her und normal hält sie auch 3 aus. sie frisst auch noch nicht so schlimm, aber an das gewicht wegen narkose habe ich auch gedacht.
mama kauft gleich ne rotlicht lampe und sie hat sie wohl im grünen häuschen gefunden, also hat sie sich bewegt. das ist schon mal gut, denn das hat sie ja 4 tage gar nicht.
zudem soll sie wohl gurke gegessen haben, auch gerne. heute morgen als ich da war, sah sie echt elend aus aufgeplustert, hat geheult, wenn ich sie getragen habe und sie wollte gar nichts futtern.

das gewicht an sich macht mir noch nicht so große sorgen, sie ist kleiner als cüli und cüli wiegt auch noch etwas weniger aktuell. sind beide sehr schlank, aber noch nicht mager, jedoch mache ich mir wegen der rapiden abnahme sorgen. wundert mich nicht, weil sie ja kaum was futtert, aber wenn das halt so weitergeht... und ich weiß ja leider nicht, woran es liegt und wie ich ihr helfen kann  :I

was genau würdest du ihr als leberschutz durch infusion geben?


ich hoffe auch, wir bekommen die mausi wieder hin :(
kennt ihr dieses ultraaaa schlechte gefühl wenn es um ein schweini geht und diese innere panik, dass man irgendwas tun muss, das gefühl, dass eine bestimmte entscheidung alles umreißen könnte?
das hatte ich heute morgen. nun bin ich etwas ruhiger... ich hoffe, ein gutes zeichen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 69 am: 09. November 2015, 21:17 Uhr »
tja nun, ein paar von euch wissen es ja schon.
wir haben pari heute abend erlösen lassen. beim TA konnte sie schon den kopf nicht mehr gerade halten und ihr hinterteil nicht mehr koordiniert bewegen. sie hat noch etwas bambus gefuttert, war aber so schlapp, dass sie danach die augen nur noch halb offen hatte.
der TA meinte, das sehe alles nicht nach nierenversagen etc. oder zumindest nicht nach reinem organversagen aus, sondern eher nach einer infektion des zentralen nervensystems.
sie hatte seit samstag auch schwierigkeiten, globuli aufzunehmen aus der hand und solche dinge, mir ists auch aufgefallen, aber ich wollte es nicht wahr haben  :traurig:

wie auch immer, ihr gehts nun gut. der TA war seeehr lieb und gefühlvoll und so friedlich habe ich ein einschläfern noch nicht erlebt. fillion war dabei, er scheint es gut verpackt zu haben soweit. er hatte ja einschläfern immer als horrorstory im kopf, weil sie ihn ja damals schon einschläfern wollten und ich habe ihm heute alles genau erklärt, auch, dass es pari nun viel besser geht und er sich sicher sein kann, dass wir das nur machen, um dem tier viel leid zu ersparen. er wirkt nun entspannt.

cüli nimmt zu und ist wesentlich aktiver. aktuell sitzt sie allerdings tieftraurig mit dem kopf zur wand  :traurig:
tiffy ist in hektische atmung verfallen und ich hoffe, sie beruhigt sich wieder. ich denke nicht, dass das noch lange gut geht.... aber solange sie frisst und munter ist...
emilia liegt apathisch im haus... ich miste nun...

danke euch für die hilfe! vor allem steffi, für die sms-tipps noch vorhin!  :fr:
ich bin froh, dass die maus nun nicht mehr leiden muss und dankbar, dass sie hier war  :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 70 am: 09. November 2015, 22:44 Uhr »
und yeah, 2. highlight des tages: eben ist fillis abszess aufgegangen und ein halber teelöffel eiter kam raus. und das ist sicher noch nicht alles. also wieder metacam gegeben und morgen zur TÄ, sofern die in der praxis ist, was ich sehr hoffe. zu herrn lazarz fahre ich nicht nochmal, ich will das ding spülen können. mist auch alles ey  :wall:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 71 am: 09. November 2015, 23:11 Uhr »
Wenn es dick kommt- dann aber richtig  :wall:
Es tut mir sehr leid, dass du deine Pari gehen lassen musstest. Ich hatte die ganze Zeit still mitgelesen und ich finde, deine Entscheidung war richtig.
Ich drücke die Daumen, dass du morgen einen Termin bei deiner TÄin bekommst, damit deinem lieben Filli geholfen werden kann. Wie geht es ihm denn? Immer noch so gut?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 72 am: 10. November 2015, 08:29 Uhr »
Och Vio, lass dich hier nochmal drücken  :fr:

Das mit Filli is natürlich nun noch der Oberhammer, ich hoffe ihr bekommt das schnell in den Griff. Ich hatte es ja geahnt aber da es ihm so gut ging wollte ich den Gedanken schon verwerfen.
Ich denk an euch und hoffe Cüli verkraftet das alles so gut wie möglich.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 73 am: 10. November 2015, 10:22 Uhr »
Filli gehts weiterhin sehr gut, er weigt nun 925g und hat ein richtiges Bauchi bekommen ;) Ist auch weiterhin fröhlich und neugierig.
Die TÄ ist leider erst wieder Fr Nachmittag in der Praxis, also werden wir wieder einen neuen TA ausprobieren müssen. Die gestern schienen wenigstens sehr lieb und eine Freundin kennt die beiden anderen TÄ in der praxis von ihren schweinchen und meinte, sie habe immer einen guten eindruck gehabt... naja ich hoffe, sie kennen sich aus...

was würdet ihr raten? neu narkose, auf machen usw. und dann offen lassen, ja? welche mittel sind da gut zum anfeuchten der wundränder, steffi?

wisst ihr, ob das bei pari EC hätte sein können? christina fragte danach, ich kenne mich da leider nicht mit aus, weil ich keine ninchen hab
wobei ich nicht finde, dass die symptome alle passen, sie war nicht desorientiert oder hatte gleichgewichtsprobleme in form von umkippen... lähmungen auch nicht direkt, nur eben teilw. probleme, die beine zu koordinieren und irgendwie keine kraft auf denen
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 74 am: 10. November 2015, 13:13 Uhr »
Zitat
was würdet ihr raten? neu narkose, auf machen usw. und dann offen lassen, ja? welche mittel sind da gut zum anfeuchten der wundränder, steffi?
Narkose, alles öffnen und ausschaben sodass frische Wundränder geschaffen werden und die Kapsel ausgekratzt wird. Je nach größe der Wundhöhle wird dann in der Mitte ein Heft gesetzt damit es adaptiert ist und dann spült man von oben nach unten 2x tgl. durch.

Spülung mit Prontosan oder ähnlichem, wenn der Eiter fest sitzt bzw. sich neu bildet auch jedes zweite mal mit H2O2 (das gilt mittlerweile als Überholt und gewebeschädigend, wenn man aber hartnäckigen Eiter sitzen hat dann ist ein bisschen "gewebeschädigung" auch oft sehr förderlich, ich wende es noch ab und zu an wenn die Heilung stagniert).
Nach dem Spülen kann man gut antibiotische Augensalben in die Wundhöhle eingeben. Außen am besten Octenisept Wundgel, dann geht es nicht so schnell zu...ansonsten muss man den Schorf immer wieder abpulen damit alles offen bleibt.

Bei ihm ist eben die Frage woher der Eiter wirklich kommt. Zersetzt sich der Kiefer weiter ist die Prognose wohl eher schlecht  :traurig:
Mit dem ABM Vitalpilz würde ich wohl zeitnahe anfangen, wenn ich an die Kiefersache von Boo-Boo denke hätte ich einen Funken Hoffnung.

Zitat
wisst ihr, ob das bei pari EC hätte sein können? christina fragte danach, ich kenne mich da leider nicht mit aus, weil ich keine ninchen hab
wobei ich nicht finde, dass die symptome alle passen, sie war nicht desorientiert oder hatte gleichgewichtsprobleme in form von umkippen... lähmungen auch nicht direkt, nur eben teilw. probleme, die beine zu koordinieren und irgendwie keine kraft auf denen
Nein, denke ich nicht. Ich denke auch nicht an eine Infektion. Ich bin fest auf die Leber fixiert und kann an nix anderes denken. Leberversagen vor allem bei einer Fettstoffwechselstörung sieht genau so aus...fortschreitende Schwäche bis zum Delirium.