Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 2  (Gelesen 111762 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 45 am: 05. November 2015, 11:22 Uhr »
Oh man, bei dir schlägts ja gerade auch wieder voll zu.

Gib ihr mal Colosan, manchmal ist denen von einer kleineren Fehlgärung (muss keine große Aufgasung sein) so schlecht das nix mehr geht. Bei dem was du beschreibst hat hier Colosan schon oft geholfen... und wenns nicht aus dem Bauch kommt macht es auch keinen Schaden.
Aber ich denk schon das dort das Problem liegt. Vlt. auch wieder eine Kokzidienvermehrung durch den Stress. Da jammern sie ja auch.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 46 am: 05. November 2015, 11:39 Uhr »
ja, möglich... ich nehm mal kot mit zum prüfen.
an colosan hab ich auch schon gedacht. werde ich ihr gleich geben.... sowas wär mir am liebsten...

ich würde gern heute gleich mal cüli mitnehmen und hören, was sie zu ihrem schilddrüsenknubbel sagt und zu der hüfte, sie läuft ja seit 2-3 wochen ca. (nach seppos tod fing das an) extrem stacksig.
weiß zwar nicht, was das bringen soll, aber ich möchte trotzdem ihre meinung hören...
und mir gehen die begleitschweine aus... die beiden kranken hatten genug stress und milia stresst das krankschwein mehr als ohne sie vor panik. also muss cüls mit...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 47 am: 05. November 2015, 11:59 Uhr »
Eben mit Herr Lazarz telefoniert, er hat Clindamycin in die Wunde getan. Ja, leichte Verbindung zum Knochen wäre ja bei sowas immer, aber direkt groß angegriffen oder so wäre da nichts gewesen. Sollen in 10 Tagen zur Nachkontrolle kommen. Habe auch nochmal gefragt, nein, kein Spülen.

Ich halte nun alles so wie gehabt, ihm geht es sehr gut und das Ding ist natürlich knubbelig, aber nicht warm oder suppt. Er macht sich Sorgen um Pari, ansonsten ist er wirklich flippig und lustig drauf, verrückt... aber super :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 48 am: 05. November 2015, 16:35 Uhr »
Super, die eigentliche TÄ ist natürlich heute nicht mehr im Haus, nur die andere.... naja hoffentlich kennt die sich auch aus mit Schweinen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 49 am: 05. November 2015, 16:45 Uhr »
Wie geht´s ihr denn jetz? Hat das Colosan was gebracht?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 50 am: 05. November 2015, 17:30 Uhr »
Ja, ich denke schon :-) Habe aber auch noch Nux v. gegeben.
Nach der Gabe hat sie meistens gelegen und geschlummert und die Augen zusammengekniffen und niemanden sehen wollen. Jedoch kein seitl. Liegen mehr wie gestern und sie hat auch nicht mehr so gejammert.
Um 14 Uhr wirkte sie schon etwas weniger matt, hat auch ein bisschen Heu gefuttert von sich aus. Ich hab ihr nochmal Nux v. gegeben und sie ist dann nicht sofort im Haus verschwunden, sondern an den Heuhaufen.

Sie konnte dann jetzt gerade schon wieder etwas besser laufen, aber auch noch recht breitbeinig. Hatte sie wieder aus dem Haus vor den Heuhaufen gesetzt und was macht sie? verschlingt regelrecht so ein Melonenstück. Jetzt nun ja nicht gerade das Beste, aber sie wird es schon besser wissen. Zum Glück nicht mehr allzu viel rotes Fruchtfleisch daran.
Findet das immer noch doof, wenn man den Bauch abtastet, aber jankt nicht mehr so furchtbar wie gestern. Die Böhnchen sind noch kleiner und länglicher, aber sonst ok.
Habe ihr Heilerde mit Apfelpektin und ein bisschen Rodicare für den Geschmack  :roll: angeboten, wollte sie nicht. Sie futtert sowas nur, wenn man ihr das einmal in den Mund gedrückt hat und sie gemerkt hat, es schmeckt ja doch. Ich wollte sie also rausheben, hatte ein Fillion tatsächlich schon in den 2 Minuten die halbe Schale geleert mit glänzenden Augen, die ich etwas abseits hinter mir platziert hatte. Klasse, wie war das noch? Der bekommt keine Heilerde etc. erst mal... Naja, ich hab mir Pari und den Rest geschnappt (Filli übelst enttäuscht...) und sie hat das gefuttert, mit noch mehr Wasser. Sie fährt total auf Plastikspritzen ab ( :frag:) und hat an einer mit Wasser gefüllten genuckelt. Ich habs einfach rauslaufen lassen, dachte, sie lässt irgendwann ab und nach dem 3. Befüllen (je 10 ml, sie hat aber natürlich nicht alles genommen), wurde ihr Interesse dann minimal weniger. Da dort noch Tiffy-Belohnungs-Erbsenflocken rumlagen, hat Pari die gleich aufgesammelt. Wiederum nicht so toll, aber gut, es waren nur 2.
Gab dann nochmal Colosan (die Hälfte hängt nun auf meinem Lieblingspulli... egal, ich mag den Geruch ;) ) und Nux.
Danach hat sie im Gehege eine halb vergammelte Gurke essen wollen, die ich entsorgt habe. Das frische Stück wollte sie dann aber nicht, denn mein Finger roch ja noch nach Colosan  :roll:

Ihre Augen glänzen nun auch wieder und sie ist aufmerksamer. Hab sie in die neue (scheinbar irgendwie zu kleine, keiner mag rein...) Kuschelhöhle gesetzt und sie futtert da nun Heu.

Ich überlege, ob ich heute noch zur TÄ muss? Vielleicht morgen nachmittag, um zu checken, was ihr Bauch sagt und den Kot abzugeben. Zumal morgen die Schweine-Spezialistin wieder da ist und ich nachmittags ein Taxi hätte (Mama hetzt gerade ausnahmsweise von der Arbeit nach Hause, damit sie mich gleich fahren könnte...)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 51 am: 05. November 2015, 17:38 Uhr »
ok, die andere TÄ soll doof sein... wir fahren erst morgen. dann kann pari sich erholen, wird einmal gecheckt und ich kann eine kotprobe über fast 3 tage mitnehmen :-)
hoffentlich hat mama sich jetzt nicht mega abgehetzt  :g:

danke dir, steffi  :fr: :fr: :fr:

pari bat eben um eine wärmeflasche, die mache ich ihr nun.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 52 am: 05. November 2015, 17:42 Uhr »
Klingt ja garnicht schlecht.
Finde ich voll ok das du erst morgen zum TA gehst, wenn überhaupt noch nötig. Vlt. reichts auch wenn du nur den Kot hinbringst.
Ob Fehlgärung oder Kokzidien, das hättest du ja jetzt beides ganz gut gepuffert und würdest im Zweifel ja auch so weiter machen.

Ich bin ja auch dafür lieber nicht zu gehen als an den flaschen zu geraten, denn ruckzuck is wieder was im Schwein woran man Monate zu knabbern hat.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 53 am: 05. November 2015, 18:06 Uhr »
Oh ja... das Drama von Krefeld sitzt mir immer noch in den Knochen  ;-) :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wein: :wein: :wein: :wein: :wein:
Immer, wenn was ist bzw mit Seppo war, dachte ich: .....Veracin?!
Wer weiß, was das angerichtet hat...

Ich würde sie trotzdem morgen gerne checken lassen, weil sie das vor ein paar Wochen ja schon mal irgendwie hatte.
Vorgestern hatte sie übrigens wieder 945g und heute sind es wieder nur noch 849g  :traurig: Aber wird schon wieder. In 2 1/2 Wochen werden ihr ja eh die Zähne gemacht, sie futtert zwar noch gut, aber bei ihr merkt man das ja nie.
Fillion hat sie auch gleich mal von der Wärmeflasche verdrängt, um darauf zu schaukeln?! Unglaublich, dieses Tier...  :nein:
Ich hab ihm dann eine eigene kleine gemacht, aber nein, er wollte unbedingt auch auf der von Pari sitzen. Haben dann zusammen Heu gefuttert, wurd ihm dann aber zu langweilig, weil er Cüli hinterherbrommseln wollte. Nun belagert er sie in einem Haus und sie fressen Salat. Pari Chicoree und Endivien. Schon mal gut, dass ihr Appetit wieder mehr wird :-)

Ich komm mir schon immer doof vor, wenn ich sowas unkontrolliert lasse, andererseits renne ich bei mir ja auch nicht immer gleich zum Arzt, sobald ich mal was hab. Auch Schwein stirbt in der Regel nicht sofort... Ich werd bestimmt mal irgendwann ne viel zu besorgte Mutter  :haha:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 54 am: 05. November 2015, 18:17 Uhr »
Fillis Wunde sieht gut aus soweit. Pari wollte die eben mal checken, hat er aber nicht zugelassen. Brav ;)
Tiffy ist fit soweit, halt immer noch kein Wasser raus, aber minimal bessere Atmung. Und sie kann immer noch von einer auf die andere Sekunde aus dem Stand in Cülis Kuschelrolle springen wie ein kleiner Frosch und Cüli furchtbar erschrecken ;)
Leider tränt ihr Auge nun wieder... Habt ihr da noch Tipps für mich? Ich habe bisher innerlich nichts gegeben, weil sie schon was für Zysten und Herz homöop. bekommt und es nicht zu viel werden sollte. Immer nach Stress flammt das total wieder auf. Ich gebe im Wechsel koll. Silber und Euphrasiasalbe drauf...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 55 am: 05. November 2015, 19:03 Uhr »
Nun hat sie leider doch wieder total gejammert  :traurig: Und beide Hinterbeine nur staksig genutzt bzw. gleichzeitig, hab sie ein wenig ins Gehege laufen lassen.
Erinnert mich daran, wie es ihr ging, als wir von Krefeld zurück waren und sie sich kaum bewegen konnte... Aber sie konnte nirgendwo runterfallen oder so eigentlich. Die Treppen im Gehege nutzt sie nicht und sie kann auch sonst nirgendwo hoch.
Humpelte also gerade wieder jammernd zur Wärmeflasche zurück. Bauch ist weich und ok, beim Draufdrücken nur so "Hallo? Lass das!" Laute aber keine Schmerzlaute (Habs aber auch nicht ausgereizt ;) ).

Mh  :traurig: Naja, wir gehen ja morgen zur TÄ.
Aber ich würde ihr gerne noch mal ein bisschen Schmerzmittel geben oder was sagt ihr? Wenn ja, wieder Rimadyl oder besser Metacam?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 56 am: 05. November 2015, 23:16 Uhr »
Habe ihr nochmal Rimadyl gegeben. Es scheint doch die Hüfte zu sein... ich vermute (oder hoffe auch), sie hat sich Mittwoch morgen irgendwo angerannt. Sie war doch noch bevor ich zur Uni ging mit Filli rumflitzen im Wohnzimmer und da liegt mega viel Blattzeugs auf Decken. Vielleicht hat sie was übersehen, ist wo hängen geblieben...
Es tut mir so Leid für sie  :traurig:
Probleme mit dem Darm gabs vielleicht, weil sie sich verspannt hat, Schmerzen hatte und gestresst war.
Sie schläft nun total fertig auf ihrer Wärmeflasche und ich musste unbedingt noch für Cüli und Filli eine Wärmeflasche daneben legen.
Tiffy und Filli - fit wie eh und je  :bravo: Fillion hat seit Dienstag nun über 50g zugenommen. Verrückt!!! Ich bin so dankbar dafür :-)
Und muss man wirklich gut im Auge haben, sonst läuft man auf ihn drauf. Der ist wie ein Hund... macht sogar Männchen an meinem Bein, wenn ich hocke  :lieb: Sooo vertraut und lieb und neugierig. Ein großes Geschenk für uns alle  :-)
Bitte drückt die Daumen, dass die gute TÄ morgen nachmittag da ist, eine Freundin fährt mich ...ich hoffe, sie bekommt keinen Schock, die Wohnung sieht aus!!! Das Gehege liegt auch voller Krams zu futtern (ich denke immer, je mehr ich verteile, umso mehr futtern die Krankschweine  :haha: ) und ich bin sooo fertig, mich hat die Kopfgrippe echt voll im Griff und ich habs bisher nicht wirklich bemerkt, aber nun bin ich halb tot... Gute Nacht!!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 57 am: 06. November 2015, 12:00 Uhr »
Puh, es geht ihr besser... schon um 1 uhr waren ihre augen wieder wacher und um 7 hat sie eifrig von ihrem platz aus heu gefuttert. habe sie eben mal testlaufen lassen, sie bewegt sich von alleine nur zum minimalen verändern der position und sie hat beide beine belastet und ist auch relativ schnell vorwärts. zwar noch stacksig, aber auch ohne gejammer. ok, rimadyl hat sie ja bekommen.

könnte sowas eig. ein rheuma schub oder so sein? die füße sehen gut aus, der wieder aufgeflammte abszess ist fast wieder ganz ruhig.
vor ein paar wochen hat sie ja nur einen abend mal rumgejammert. sonst geflitzt, wie eine haubitze, christina hatte filli damals gebracht und war total begeistert, wie pari ins gehege-zimmer gedüst ist.
und als wir damals aus krefeld zurück kamen hatte sie das ja auch 3 tagelang... das war ja immenser stress und schmerzen durch die behandlung für sie damals...
sie will auch unbedingt sie wärmeflasche und läuft da alleine hin. und zugedeckt werden muss auch sein, natürlich ;)

die TÄ ist heute nachmittag da, ich bin echt froh... böhnchen hab ich schon eingetütet  ;)

filli ist sooo ein Kuschelschwein?! der klebt sich immer an alle dran... hab ich noch nie erlebt? milia hat das gar nicht toll gefunden und ihm direkt auf seine wunde eine verpasst  :wall: aber alles ok soweit.
auf jeden fall guckt er ständig nach pari und drückt sich auch an sie. momentan schlafen sie (pari im tiefschlaf mit wedelnden ohren  :lieb:) direkt aneinander (s. fotos).

ich überlege, ob ich das schmerzmittel bei filli heute nur abends gebe. ich bin nun ca. 4 std drüber und er futtert immer noch wie ein scheunendrescher und zeigt keine schmerzen. wunde ist zu und kalt und nicht dick (also klar, schon ein bisschen, ist ja da der knubbel gewesen).
würde dann heute abend und morgen abend noch mal metacam geben und dann nicht mehr.

tiffy hat weiterhin nichts abgenommen, ist aber super drauf.

nun weiß ich auch, warum cüli ihr gewicht hält, aber nicht futtert tagsüber - sie grast nachts alles ab. bestimmt 1,5 std war sie nur futternd im gehege unterwegs. nachtaktiv?!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 58 am: 06. November 2015, 18:13 Uhr »
Sie hat ganz schlimmen Muskelkater gehabt ;) Die Rückenmuskeln waren total empfindlich und sonst alles ok, vermutlich ist sie einfach den ganzen Tag mit Fillion rumgesaust und tja...
Ich soll nochmal Schmerzmittel geben heute und weiter Traumeel.
Zysten hat sie, die sind spürbar, aber klein und ok. Kot habe ich dann nicht untersuchen lassen, hatte ihn aber dabei. Böhnchen sehen gut aus und der Bauch ist auch total weich. Ich denke, sie hat sich vorgestern Abend total verspannt vor Muskelkater, dass sich das auch etwas auf den Bauch ausgewirkt hat.

Cülis Schilddrüse soll ich beobachten. Sie wiegt nun nur noch 720g und wenn sie weiter abnimmt, würde die TÄ eig. gerne den Blutstatus checken oder - weil das sehr stressig ist und Cüli heute schon sehr gestresst war allein durch den Besuch, sie hatte hochrote Ohren- einfach mit einer sehr geringen Dosis der Medikamente für eine SD Überfunktion anfangen und schauen, wie sie reagiert.
Ich würde das gerne noch mit Hormeel oder Astru vorher probieren, werde die nachher mal testen und falls eins passt, ihr das in den Päppelbrei geben. Wir werden ja in 1 1/2 Wochen wieder da sein für Tiffys Hormonspritze, wenn Cüli bis dahin weiter abgenommen hat und unter 700g ist, möchte ich da die Schulmedizin ranlassen und ggf. Blutabnehmen lassen oder eben mal schauen, ob man das so probieren sollte...
Wie würdet ihr das halten?

Ich erzählte anfangs von Paris wackeligen Zähnen, die sie hatte als sie kam und die TÄ meinte, ich soll auf jeden Fall ein bisschen Vit C Pulver über das Frischfutter geben, weil die Tiere trotz guter Ernährung da immer einen Mangel hätten und gerade wackelige Zähne schon mal auf Skorbut hindeuten könnten.
Möchte ich nicht tun, denn ich halte nicht viel von dem künstlichen Ascorbinsäure-Pulver und es hat ja auch so kein Schwein Probleme...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 59 am: 07. November 2015, 22:15 Uhr »
brauche einen beitrag um die fotos auf einer seite zu haben ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: