Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 2  (Gelesen 104237 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 30 am: 03. November 2015, 18:11 Uhr »
Armer Filli  :traurig:. Kaum ist er da, schon muss er operiert werden. Armer Kerl. Wir drücken sämtliche Daumen und Pfötchen, dass er alles gut übersteht  :daumen:.

Ist der Doc ein reiner Schulmediziner? Oder hat er auch Ahnung von Homöopathie?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 31 am: 03. November 2015, 18:13 Uhr »
dankeschön  :fr:

glaube ich nicht, kazaar ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 32 am: 03. November 2015, 18:17 Uhr »
Dachte ich mir schon. Hörte sich nämlich nach purer Schulmedizin an  ;). Ohne das jetzt abwerten zu wollen. In Fillis Fall war das bei der OP ja auch notwendig. Bei der Nachsorge (also nach der AB-Gabe) wären Heilpraktikerkenntnisse dann eher hilfreich. Aber Steffi ist ja auch noch da  :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 33 am: 03. November 2015, 18:27 Uhr »
ja, zum glück ;) ohne steffi und euch alle hier wäre ich schon soo oft aufgeschmissen gewesen :-)
und meine THP ist ja auch noch da :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 34 am: 03. November 2015, 19:19 Uhr »
Zitat
Er meinte, auf den Abszess müsse ich nichts mehr geben, er habe da schon was reingetan. Also wohl etwas antibiotisches eingebracht...
Ich kann ja morgen nochmal anrufen und Fragen.

Mach das mal, da es offen ist und es so schnell ging denke ich das er ihn nur gespalten hat, bedeutet die Kapsel und damit potenzielle Resteiterzellen sind noch da.
Solche Wunhöhlen spült man eigentlich und hält sie damit lange offen damit sie von Innen heraus hoch heilen. Heilt die Wunde jetzt zu ist die Gefahr eben groß das ein kleiner Zellrest dann irgendwann wieder hochgeht und alles wieder von vorn losgeht.
Ich hatte ja jetzt erst einen Kastraabszess bei Barclay die Wundhöhle war ca. 5mm tief und ich habe eine Woche gespült und offen gehalten bis alles sauber war. Dazu trägt man ein Wungel (Octenisept) auf sodass der Zugang immer feucht bleibt und nicht verschorft...das ist angenehmer.

Es kommt eben drauf an wie tief das ganze ist. Kannst du den Grund der Wunde überall sehen oder gibt es Taschen in die es tiefer hineinzieht? Wenn er da was reingetan hat muss es ja tiefer sein.
Also ich kenn das absolut nicht ohne Spülen (auch in der Fachliteratur ist die Behandlung recht einheitlich)...vlt. auch der Grund warum es nun wieder da ist  :frage:

Zitat
Was ist, sollte er Durchfall bekommen?

Der bekommt jetzt einfach keinen Durchfall weil wir alle positiv denken  :g:

Zitat
Heilerdekekse und Kohletabletten trotzdem im Gehege lassen?

Würde ich rausnehmen.

Zitat
Vitalpilze geben, sobald ich bestellt habe und sie angekommen sind?
Würd ich auch erst nachher anfangen.

Zitat
Ok, was ist mit Apfelpektin?

Das bindet auch AB...ich würde auch das erstmal weglassen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 35 am: 03. November 2015, 19:51 Uhr »
ok, danke :-)
mh, sehen kann ich so nicht viel, habs aber auch noch nicht probiert, nachher mal bei metacam gabe... macht mir natürlich nun sorgen...
wenn es wieder kommt beim nä mal, lasse ich schweigarts da ran, vllt machen die das so, wie du beschreibst.

ok, halte ich dann so :-) er fand das zeug absolut bäh und war zutiefst von mir enttäuscht. hat gleich eine wilde hacke über meinen finger ergossen und nur muckschig dann ein erbsenflöckchen genommen, aber muss halt sein  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 36 am: 03. November 2015, 19:58 Uhr »
Bist du nun Do noch mit Pari bei Schweigarts? Nimm ihn doch mit, die sollen mal schauen ob die das spülen würden...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 37 am: 03. November 2015, 20:06 Uhr »
Nein, bin ich nicht, zumindest hatte ich das nicht mehr geplant und gefragt, ob wir den alten Termin am 23.11. nehmen können, weil ich eben gerne in 2 Wochen gegangen wäre, damit sie dann auch Fillions Zähne und den Abszess checken könnten.
Fand das nun eigentlich zu viel Stress für den Kleinen...
Hatte gehofft, Dr. Lazarz weiß, was er tut, bei der Erfahrung...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 38 am: 03. November 2015, 20:12 Uhr »
Achso, sorry...ich seh nicht mehr so richtig durch. Hab viel im Kopf  :peinlich:

Ich sag ja nicht das er nicht weis was er tut, ich kenns nur so nicht und behandel Abszesse  immer mit Spülen und offen halten. Ist halt einfach auch sinnig das man das nicht gleich zuheilen lässt weil es ja sons wieder hochkocht...find ich  :frage:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 39 am: 03. November 2015, 21:18 Uhr »
macht doch nix, ich danke dir, dass du mir immer noch mit rat und tat zur seite stehst, trotzdem du so viel um dir ohren hast  :fr:

sehe ich genauso, da hast du schon recht...
ich weiß es nicht, aber ich glaube, ich lasse ihn nun erst mal zur ruhe kommen und wenn er wieder zurück kommen sollte, lasse ich ihn bei schweigart behandeln. ist leider immer so doof mit dem röntgen, aber wenn wir heute nun ja erfahren haben, dass der knochen unverändert ist, vllt können wir beim nä mal dann nur noch kontrollröntgen...
aber erst mal soll er sich erholen und das AB überstehen. nun 2 std nach gabe ist er weiterhin gut drauf. mal sehen :-) ich habe eigentlich ein gutes gefühl :-) hatte ich aber auch, als wir ihn übernommen haben ;)

eines gibt mir zu denken, nämlich dass das ding wieder hochkochte, nachdem er 2-3 tage die neuen homöop. mittel bekommen hat. ich hatte das nun schon soo oft, dass etwas scheinbar verheiltes nochmal aktiv wurde, nachdem es homöop. behandelt wurde, scheinbar als art erstverschlimmerung und ich hoffe eigentlich, dass das jetzt dadurch kam... und danach endlich gegessen ist.

hatte ich schon betont, wieee sehr sich pari und filli lieben? die glucken ganz oft zusammen rum, hocken sogar nebeneinander aneinander gedrückt auf einem für beide zu kleinen kissen und eben haben sie sich gegenseitig durchs fell geschnuffelt  :lieb:  (fillion musste extra die seite wechseln, weil die wunde chemisch stinkt :D )
kenn ich sonst so nicht mit ausnahme von seppo und cüli ;)
milia findet filli aber auch gaaaanz toll und er mag sie auch :-) cüli und tiffy sind noch skeptisch ;)

foto ist von sonntag mittag, pari schlief da und fillion kam später dazu
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 40 am: 04. November 2015, 14:34 Uhr »
Fillion hat die erste AB Nacht gut überstanden :-)
Er kam zur Fütterung wie immer angeschossen, hat sich gleich Salat geschnappt und mir danach beim Medis geben den halben Finger zertacktert  :g: Findet er immer sehr uncool. Böhnchen sahen normal aus.
Danach ist er mit Pari ab ins Wohnzimmer gedackelt, mit vielen Brommselschlenkern im Flur und sie haben dann unter der Couch Gras gefuttert.

Wie es jetzt heute Nachmittag ist, weiß ich leider nicht, weil Oma nicht ans Tele geht (sie wollte weg) und ich ja in der Uni bin.

Christina sagte, er habe bisher immer wie ein Scheunendrescher gefuttert, selbst als es ihm nicht gut ging und sonst auch nie Sorgen gemacht. Das gibt mir ja Hoffnung.
Die Wunde sieht gut aus, durch das Zusammenziehen der Wundränder und das verkrustete Blut ist sie allerdings fast ganz zu. Ich konnte aber auch gestern nichts erkennen, wie weit man da reinschauen kann, da kam auch ein bisschen Wundwasser raus... Hoffe, es heilt gut ab, auch ohne Spülen etc...

Ich habe morgens nicht allzu viel Zeit, habe heute Metacam und Chloromycetin im Abstand von 5 min gegeben. Geht das? Zusammen wollte ich nicht, dann lieber nochmal rausfischen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 41 am: 04. November 2015, 16:45 Uhr »
Das hört sich richtig gut an Vio. Futtern in allen Lebenslagen klingt doch super  :bravo:. Wir drücken weiterhin die Daumen, dass alles komplikationslos verheilt  :gube:.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 42 am: 04. November 2015, 18:14 Uhr »
Dankeschön  :-)
Bin heute extra eher nach Hause, zum Glück, Schwein wäre fast verhungert!!! Ist ja nix - NIX!!! (außer Graaas, Kräuter, Gemüse, Salat, Obst, Sämereien, Heu, Blätter, Trockenkräuter und gesunder Knabberkram wie Löwenzahnwurzeln und Johannisbrot ) - im Gehege.
Er kam sofort angewetzt und hat mich auffordernd angepiept :-) Bisher hab ich auch nur normale Böhnchen gefunden. Hoffe, das bleibt echt so...

Christina meinte eben, Herr Lazarz hat bestimmt einen Leukasekegel reingetan, sie fragt für mich morgen nochmal nach, auch ob der Abszess in Verbindung mit dem Knochen war (sie ist eh da).
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 43 am: 04. November 2015, 21:21 Uhr »
filli gehts gut, alles wie immer. tiffy hat leider durchfall, aber die atmung sieht besser aus und sonst ist sie wie immer drauf.

leider hat pari wohl irgendwie abdominalschmerzen, ich kanns gar nicht genau einordnen. berühren darf man die eine hälfte des bauchis nicht, dann jammert sie, auch manchmal im sitzen. dann liegt sie ausgestreckt seitlich, dann sitzt sie wieder mit zusammengekniffenen augen. sie hatte das vor 3 wochen schon mal, da dachte ich, es wären die pfoten. die sehen eig. besser aus...
tja, denk ich gleich wieder an veracinfolgen...
ich werde mit ihr morgen abend zu der TÄ von montag fahren denke ich, möchte das vom fachmann überprüfen lassen. habe ihr ein wenig rimadyl gegeben, das verträgt sie sehr gut und ich wollte nicht, dass sie schmerzen hat. fressen tut sie und heute morgen gings ihr ja auch noch gut. beim letzten mal war es dann auch wieder weg, aber irgendwas scheint da ja zu sein...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 44 am: 05. November 2015, 11:06 Uhr »
pari gehts leider wirklich nicht gut :( sie liegt nur mit zusammengekniffenen augen rum und jammert, wenn man sie wo hin setzt. manchmal hebt sie auch komisch die vorderpfote, an der ich aber nix erkennen kann, was nicht normal sein sollte... ab und an knabbert sei ein bisschen lustlos am salat. böhnchen sind zu weich. ich hab keine ahnung, was sie haben könnte oder wie ich ihr helfen kann.

leider kann mich heute keiner fahren und ich kann erst heute abend zum TA, wenn meine mama wieder das auto bereit stellen kann.

und ich hab mir auch noch ne fiese kopfgrippe eingefangen  :traurig:

fillion ist fit, hat 30g zugenommen und springt fröhlich überall rum. tiffy wie immer, also für ihre verhältnisse ganz gut, böhnchen nun auch wieder ok. leider wie gehabt nur 20g abgenommen bisher...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: