Autor Thema: Nikis Krankheitsthread  (Gelesen 113192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 120 am: 10. Januar 2016, 21:55 Uhr »
danke!  :-) :-) ich werde ihr den link schicken! (glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sie sich das alles durchliest -- aber wer weiß!)
was haltest du eigentlich zu diebrain? als "erste stufe" auf dem weg zur artgerechten fütterung für meine nachbarin?
mir hat diese seite am anfang sehr geholfen!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 121 am: 11. Januar 2016, 07:22 Uhr »
Ist vermutlich die Einstiegsseite von uns allen.

Mittlerweile ist sie wieder gut, ich hatte zwischendurch eine Antipathie entwickelt weil die Kritiker der Wiesen- und ad lib-Fütterung immer wieder diebrain mit den 100g/Frischfutter zitierten. Vor gut einem Jahr zog diebrain dann nach, änderte die Hierarchie von Wiese und Heu und setzte ad lib-Fütterung an oberste Stelle der artgerechten Fütterung.

Klar hat die Seite auch Schwächen und ist (für mich) an manchen Stellen nicht tiefgründig genug aber ein super Einstieg ist es dennoch.
Kannst du ihr auch raten.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 122 am: 14. Januar 2016, 16:16 Uhr »
Wie schauts denn aus bei euch? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 123 am: 14. Januar 2016, 21:21 Uhr »
danke der nachfrage!  :lieb:

"Milanmäßig" habe ich die geringsten Sorgen gerade... er ist ein sonnenschein, brommselt rum, popcornt, frisst brav...es gibt keine kämpfe, manchmal wird er weggejagt, aber er lässt sich nicht davon abhalten, wieder zu brommseln und zu umwerben. er probiert es jetzt öfters bei idefix (poposchnuppern und brommseln), heute hat sie endlich mal genervt gequiekt, sonst macht sie nur eine kopfbewegung und er springt schon weg. offensichtlich lässt er sich nicht mehr so einfach verscheuchen  :-) :-)

schoko und idefix haben immer wieder diese "verrotzte" atmung (schleimrasseln), nun auch idefix immer wieder... schoko hat seit einem halben jahr oft so eine komische flankenatmung (eigentlich immer  :frage:). fell wächst nach und sie ist sehr lustig mit Milan, aber ganz gesund kommt sie mir trotzdem nicht vor mit dieser atmung...

idefix: ich warte gerade auf antwort von der notstation, wo wir Milan herhaben...die pflegerin hat mir versprochen, ihren spezialisierten TA einen Blick auf das Röbi von idefix werfen zu lassen.
wir werden idefix demnächst wiegen ---  fürchte mich schon davor  :roll:
dann sehen wir weiter. ich behandle idefix alle 5 tage mit globuli.
bis jetzt sieht sie wie eine erstverschlimmerung aus  :I

frage: muss eigentlich definitiv aufgeritten werden, um die ovulation auszulösen? oder reichen die restliche paarungs..äh.."rituale" :frag: :frag:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 124 am: 14. Januar 2016, 22:05 Uhr »
ich kann dazu leider nicht viel sagen, aber ich denke mir, dass allein die anwesenheit eines männchens schon was verändert. vielleicht weiß hier noch einer mehr dazu!

das mit milan klingt spitze :-) erinnert mich ein bisschen an filli mit seinem jugendlichen verhalten :D freut mich sehr, siehste, bauchgefühl  :fr:

oh, gute idee! bin gespannt, ob ihr dann an einen guten TA geratet :-)

denkst du, die beiden haben das, weil die nase zu ist? oder wirklich die lunge zu? wenn du die TA nr hast, könntest du ja schoko nochmal mitschleppen zur sicherheit, hast du bestimmt eh vor :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 125 am: 14. Januar 2016, 23:20 Uhr »
ja, ich bin so froh auf mein bauchgefühl gehört zu haben! danke dass ihr mich darin so unterstützt habt!!  :herz2:

äh... der TA ist dort wo die notstation ist...2,5 autostunden entfernt -- milan wurde uns ja geliefert!!
da kann ich leider nicht mit schoko hin. ich habe nur angefragt ob sich ihr TA das ansehen kann, da ich annahm, dass diese notstation einen guten TA hat..
aber zumindest kann der frühkastras, da muss er ja was drauf haben bei kleintieren... (unsere TÄ hat frühkastras gar nicht gekannt)
hoff  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 126 am: 15. Januar 2016, 08:42 Uhr »
achso, hab gehofft, der wäre näher ;) sonst frag den doch auch dann gleich mal, ob er dir wen in der nähe empfehlen kann :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 127 am: 15. Januar 2016, 09:31 Uhr »
Zitat
frage: muss eigentlich definitiv aufgeritten werden, um die ovulation auszulösen? oder reichen die restliche paarungs..äh.."rituale" :frag: :frag:
Jaein.

Die bloße Anwesenheit eines Bockes genügt zwar im den Zyklus zu regulieren. Genauer wird die Hormonausschüttung der Weibchen durch die Pheromone welche das männliche Tier über seine Caudaldrüse abgibt reguliert.
Der Zyklus wird regelmäßiger und damit werden die Weibchen entspannter.

Aber die Ovulation selbst ist deckaktinduziert...bedeutet das Ei springt (fast) nur durch einen Reflex der durch aufreiten ausgelöst wird.
Man streitet nun aber noch ob bloßes Aufreiten, wie es ja auch unter Weibchen vorkommt genügt oder ob ein richtiger Akt vollzogen werden muss.

Meine persönliche Erfahrung ist das ich die 6 Jahr die Liviu meine Mädels gehütet hat sowohl entspannte Mädels als auch null Ovarialzysten zu verzeichnen hatte.
Nun, fast ein Jahr unter Wodan habe ich drei Zystentiere (eigentlich vier aber Lilly hatte ihre schon als sie einzog) und nur Unruhe.
Wodan besteigt nur Mädels die er mag und das auch nicht richtig...rauf und runterrutschen lassen. Als ehemaliger Zuchtbock sollte er das eigentlich besser können.
Liviu hat gedeckt und zwar mit allem drum und dran...sogar richtige Deckpfröpfe hat er verteilt. Die Mädels waren unter ihm immer nahezu zeitgleich brünstig sodass ich auch sehr gut Brunstverpaarungen setzen konnte...das geht heute nicht mehr so gut weil alles durcheinander ist.
Er war so aktiv das ich ihn zeitweise vor sich selbst schützen musste (im letzten Lebensjahr hatte er zwei Penisvorfälle), er war zum Schluss ja schwer Herzkrank, hatte Probleme mit dem Darm und wunde Füße aber gedeckt hat er noch einen Tag bevor er für immer einschlief.

Ich persönlich bin absolut überzeugt das die Hormonelle Gesundheit der Weiber eng an die "Qualität" des Kastraten geknüpft ist. Er muss sich eben benehmen wie ein potenter Bock und das geht vielen Katstraten leider völlig verloren.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 128 am: 15. Januar 2016, 14:19 Uhr »
ich habe idefix heute gewogen!!!!
sie hatte vor 3 wochen 1438g und nun 1467g!!
30g zugenommen!!!!
ich bin verzweifelt!!!
ich muss jetzt mal den saatentopf weglassen, sie bedient sich so sehr daran...
vor 5 tagen habe ich mit den globulis angefangen, heute hat sie die 2. gabe bekommen...
 :wein: :wein:
nächste woche muss ich was unternehmen...die klinik rückt näher  :roll:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 129 am: 15. Januar 2016, 16:25 Uhr »
vielleicht hast du die möglichkeit, doch nur aromatische sämereien anzubieten?
denn sie scheint es ja auch zu brauchen. sie wiegt sicherlich nicht wegen des futters so viel, sondern wegen der zysten... ich würde ihn deshalb eher drin lassen. das gewicht soll nicht runter, weil sie mängel hat, deshalb viel futtert und durch futterentzug dann weniger bekommt und deshalb abnimmt... sondern das gewicht wird größtenteils durch die zysten verursacht, die auch vermutlich langsam aber stetig zunehmen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 130 am: 15. Januar 2016, 23:01 Uhr »
ja, du hast natürlich recht, wenn sie es eigentlich braucht... :traurig:

habe jetzt erst bemerkt, dass es nicht die mariendistelsamen sind, die immer übrig bleiben sondern der kardi. und die winzigen nachtkerzensamen.

hier nochmals der mix ohne dem was nicht gegessen wird und ohne SBK (und ich habe vor ein paar tagen 100g kümmel dazugemischt):
Mariendistelsamen 250 g
Leinsamen braun 250 g   
Japanhirse 250 g   
Negersaat 250 g   
Zichoriensamen 250 g
Buchweizen 250 g       
Kreuzkümmel 100 g   
Kümmel 100g + 100 g     
Fenchelsamen 100 g   
Dillsaat 100 g
Bockshornkleesamen 100 g
Schwarzkümmel, ägyptisch 100 g   
Korianderfrüchte 100 g   
Chiasamen 50 g
Sesam 300g
Anis 100g

ich bzw. meine tochter könnte noch portionsweise den buchweizen rausnehmen, bleibt noch die japanhirse als mehlsaat...

sind halt immer noch viele recht fettige sachen drin, viel sesam und leinsamen...
einen neuen mix ansetzen heisst ich muss eine komplett neue bestellung machen - da habe ich dann saaten für 2 jahre!
hmmm...
in diesen mengen aromatische saaten bekomme ich nur über online bestellung!

habe übrigens was eigenartiges beobachtet gerade:
Milan und idefix streiten, aber so eigenartig. milan geht frontal auf idefix zu, stupst sie aber nicht an oder hebt den kopf, nur so etwas näher ran und idefix weicht zurück (rückwärtsgang) und fängt irsinnig zum zetern an und bleibt stehen und zetert wie verrückt, rennt aber nicht in ein haus. das haben sie gleich 2x hintereinander gemacht... milan nähert sich und idefix weicht zurück, als würde er sie gleich angreifen, aber er droht gar nicht sichtbar und macht ihr eigentlich gar nix.  :frage:
das hat idefix noch nie gemacht! normalerweise gehen immer die anderen im rückwärtsgang von ihr weg!

und schoko wiederum schnappt Milan nie, wenn er bei ihr aufreiten will, dann versucht sie beim ihm aufzureiten und dann rennen sie wie 2 hunde im kreis, gegenseitig popo schnuppernd. dann hören sie auf und schoko popcornt davon, es scheint ihr zu gefallen, dass sie jemanden zum spielen hat  :g:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 131 am: 15. Januar 2016, 23:44 Uhr »
fett an sich ist nicht schlimm, ganz im gegenteil, es ist sogar wichtig und es sind ja auch gute fette :-)
so schlimm finde ich die saatenmischung nun nicht, buchweizen, hirse und negersaat sind nicht optimal, aber wie gesagt, ihr gewicht liegt an den zysten, nicht daran, dass sie zu viel fett hat.

das mit milan klingt doch gut, er testet so, wie weit er momentan mit idefix gehen kann, vermute ich. ich kenne mich allerdings da auch nicht so gut aus, bestimmt kann steffi das noch besser deuten :-)
ich denke, er muss auch gar nichts machen. er zeigt nur keine einschüchterung, das reicht schon, zudem ist das frontale drauf zu gehen ja erst mal auch genug offensiv ;) und idefix ist das ja auch eher nicht so gewohnt, dass ihr rumgemeckere nix bringt ;) und in dem sie weicht, zeigt sie unsicherheit, auch ein bisschen, dass sie ihn respektiert. und er geht dann nicht zu ihr und macht irgendwas oder? dann respektiert er auch, dass sie ihn nicht näher bei sich haben möchte.
ich kann mich täuschen, fände steffis meinung interessant.
finde milans herangehensweise sehr sympathisch :-) besser als so ein poltergeist, der sich gleich auf die mädels stürzt ;)

das mit schoko klingt ein bisschen nach filli und delai, die sind auch so drauf  :g:
wie verhalten sich denn die mädels untereinander, seitdem milan da ist?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 132 am: 16. Januar 2016, 00:08 Uhr »
und idefix ist das ja auch eher nicht so gewohnt, dass ihr rumgemeckere nix bringt ;) und in dem sie weicht, zeigt sie unsicherheit, auch ein bisschen, dass sie ihn respektiert. und er geht dann nicht zu ihr und macht irgendwas oder? dann respektiert er auch, dass sie ihn nicht näher bei sich haben möchte.
also auch dieses rumgemeckere kenn ich nicht bei ihr! sie macht normalerweise nur eine kopfbewegung und alle parieren! das hat sie ja am anfang auch bei milan gemacht, doch jetzt klappt es anscheinend nicht mehr  ;-) weil er sich, so wie du sagst, nicht mehr so einfach einschüchtern lässt. spannend!
ja, ich sehe dieses zurückgehen auch als unsicherheit. gerade wurde sie auch von einem weibchen so "gemobbt" und hat rumgemeckert. ich hoffe, dass sie wegen ihrer krankheit jetzt keine schlechte position bekommt! ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie jemals das zepter abgibt!!

im fleecebereich sind die mädels vor allem bei der fütterung harmonisch (ab und zu schoko und idefix kleines gemeckere) beim heu schubsen sich sich öfters rum als sonst! da hat sich seit milan was verändert. es geht um die besten heu-liegen-plätze und sieht so aus, als ob sie sich die "warmhalten" wollen, damit sie ihnen milan nicht klaut. ich habe auch strukturell im heubereich ein bißchen was verändert. (zusätzliches ikea-tunnel-teil mit heu drin für milan - streiten sich aber immer nur schoko und tina drum... tina muss nämlich immer alles, wo man drin kuschelig liegen kann, besetzen...)

mit tina und milan nach wie vor kaum kontakt, verscheucht ihn immer noch aktiv.
ach ja, und milan greift bei konflikten (noch) nicht ein! (wer weiß - mir kommt vor er hat ja "sprachlich" mehr drauf als die mädels  ;-))

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 133 am: 16. Januar 2016, 09:18 Uhr »
Hi Niki,
aromatische Saaten kann man auch in der Apotheke kaufen, ist nicht wirklich billiger, aber die geben (jedenfalls hier) auch kleinere Mengen ab. (und bestellen ginge da  ebenfalls, hab ich aber noch nie gemacht).

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 134 am: 16. Januar 2016, 09:37 Uhr »
Zitat
habe übrigens was eigenartiges beobachtet gerade:
Milan und idefix streiten, aber so eigenartig. milan geht frontal auf idefix zu, stupst sie aber nicht an oder hebt den kopf, nur so etwas näher ran und idefix weicht zurück (rückwärtsgang) und fängt irsinnig zum zetern an und bleibt stehen und zetert wie verrückt, rennt aber nicht in ein haus. das haben sie gleich 2x hintereinander gemacht... milan nähert sich und idefix weicht zurück, als würde er sie gleich angreifen, aber er droht gar nicht sichtbar und macht ihr eigentlich gar nix.  :frage:
das hat idefix noch nie gemacht! normalerweise gehen immer die anderen im rückwärtsgang von ihr weg!
Er droht ihr und sie gibt nicht widerstandslos auf.
Frontales drauf zu laufen und dann nichts zu tun als sie zu fixieren ist die erste Stufe einer Drohung. Wie gehen diese Begegnungen aus? Verlässt sie die Situation zeternd?
Das starre Fixieren ist Stufe eins, er möchte das sie sich unterordnet, sie will nicht. Wehrt sie sich weiter würde er irgendwann beginnen mit den Zähnen zu klappern oder Scheinangriffe starten. Weicht sie dann nicht aus kracht es.
Er unterwirft sich nun ein Mädel nach dem anderen aber das Tina ihn noch scheucht spricht eigentlich dafür das auch Idefix unter ihr steht, denn normal arbeitet sich ein neues Tier ja von unten in der Hierarchie nach oben.

Zitat
und schoko wiederum schnappt Milan nie, wenn er bei ihr aufreiten will, dann versucht sie beim ihm aufzureiten und dann rennen sie wie 2 hunde im kreis, gegenseitig popo schnuppernd. dann hören sie auf und schoko popcornt davon, es scheint ihr zu gefallen, dass sie jemanden zum spielen hat  :g:
Du erinnerst mich nun daran das ich zum Thema popcornen mal einen Thread eröffnen wollte, schon als Vio berichtete das Filli so viel popcornte fiel mir das Thema wieder ein. Habs dann aber wieder vergessen.
Popcornen ist nicht rein positiv zu bewerten, es handelt sich um eine Übersprungshandlung bei Stress und Stress kann sowohl positiv als auch negativ sein.
Aus solchen Konflikten heraus würde ich diesen nicht als Freude interpretieren.