Autor Thema: Meerschweinchen von Suse  (Gelesen 21864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 15 am: 30. November 2015, 18:59 Uhr »
Süße Mädels  :lieb:. Da wollen wir aber mehr Fotos sehen  ;)

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 16 am: 26. Dezember 2015, 18:24 Uhr »
Ach, sind das aber süüüüüüße :herz2:
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Suse89

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 17 am: 27. Dezember 2015, 12:20 Uhr »
Guten tach,

so nun ein paar neue Fotos von den kleinen.

 :freu:
LG Suse

Suse89

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 18 am: 27. Dezember 2015, 12:20 Uhr »
und noch ein paar.

Uschi ist noch etwas scheu und zurückhalten. Ella hingegen sehr aufgeweckt. Damit ich Uschi auch mal vernünftig auf das Bild bekomme haben ich mich etwas weiter weg gesetzt und ran gesummt.
Uschi ist die die meint, dass das Fliegengitter in das Gehege gehört :braue:.
Ella meint meine Schaufel zu Blockieren um meine Arbeit einzuschränken  :nein:.
LG Suse

Suse89

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 19 am: 10. Januar 2016, 20:09 Uhr »
Guten Abend,

mein Gehege geht über drei Etagen. Früher hat die gesamte Gruppe alle drei Etagen genutzt. Als jedoch mein einer Kastrat verstorben war und der Frodo eingezogen ist, musste ich die untere Etage trennen. Der Grund dafür war, dass sich Frodo mit Zeus und Teddy gar nicht verstanden hat.

Nutzung:
Etage 1: Zeus (Kastrat), Teddy, Uschi und Ella
Etage 2 und 3: Frodo (Kastrat), Grace, Fee, Owl, Naseweis und Cara

Eigentlich möchte ich jedoch, das alle das gesamte Gehege nutzen sollen. Daher bin ich am überlegen es nochmal zu versuchen. Ich bin mir jedoch verdammt unsicher.

Deswegen wäre ich sehr dankbar über eure Meinungen.
LG Suse

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 20 am: 11. Januar 2016, 07:15 Uhr »
Das sit eine schwierige Frage.
Kannst du Größe und Aufbau deines Geheges etwas näher beschreiben? Und auch was es denn heißt die beiden verstehen sich nicht. Was haben sie gemacht wenn sie sich trafen?

Mischgruppen funktionieren nicht immer, vor allem wenn die Kastrate selbst nicht mit mehreren Böcken/Kastraten aufgewachsen sind, denn dann fehlt ihnen die Fähigket der friedlichen Konfliktlösung meist völlig.
Etagenbauten sind für die Meerschweinchenhaltung auch nur sehr bedingt geeignet und für Mischgruppen in der Regel garnicht. Sie bieten Potenzial für Revierbildung und konfliktreiche Engstellen.

Mit mehr Infos können wir sicher noch mehr Tips geben.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 21 am: 11. Januar 2016, 14:09 Uhr »
Ich hab die ERfahrung gemacht, dass es manchmal eine ganze Zeit dauert, bis alle ihren Platz gefunden haben. Wir hatten damals auch zu früh getrennt, später funktionierte es dann besser. Es kommt wirklich darauf an, wie sie einander begegnen.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Kazaar

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 22 am: 12. Januar 2016, 15:56 Uhr »
Ich würde es einfach mal probieren. Was hast du zu verlieren? Im schlimmsten Fall bleibt es so wie es jetzt ist  ;-).

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 23 am: 13. Januar 2016, 10:05 Uhr »
Kann mich Kazaar nur anschließen! :winke:

Hört sich ja insgesamt nach recht viel Platz an, und es kann jetzt ganz anders sein, wenn jeder Bub "seine" Mädels gleich mit bringt.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Suse89

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 24 am: 13. Januar 2016, 10:18 Uhr »
Vielen Dank für die Antworten.  Es handelt sich um drei Etagen. Die ca 2x1m sind.  Etwas weniger aber gesamt sind es zwischen 5 und 6qm.

Ich muss sagen ich bin da sehr vorsichtig gewesen.  Frodo ist als er eingezogen war immer auf Zeus und Teddy los gehangen (kein Blut). Zeus und Teddy haben dadurch viel in Häusern gelegen und sich versteckt und auch abgenommen.  Da Pinky zu der Zeit auch nicht so gut drauf war und auch angenommen hatte (glaube ihr waren die Babys die gleichzeitig eingezogen sind zu viel)  hatte ich mich dazu entschlossen sie separat zu setzen und die untere Etage abzugrenzen. 

Es gibt tatsächlich Revier Bildungen. Frodo ist zum großen Teil in der Mitte wechselt aber auch mal nach oben . Zwei Mädels wechseln ständig die Etagen.  Eine mal ab und zu aber am liebsten oben.  Und zwei gehen gar keine Treppen.  Eine ist oben und die andere in der Mitte.  Das sind Geschwister aber sie verstehen sich auch gar nicht. 

Ich denke wenn ich mal das ganze Wochenende Zuhause bin werde ich es einfach mal versuchen. 
LG Suse

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 25 am: 13. Januar 2016, 10:42 Uhr »
Bei dem Gehege würde ich das auf keinen Fall versuchen! Hast du die Möglichkeit, die 5-6 qm auf einer Etage anzubieten?
Die Gesamt-qm zählen leider nicht, sondern nur die einer Etage und da sind 2 qm viel zu wenig für diese Gruppenkonstellation. Das alleine kann schon Probleme ergeben und mit Etagen können sich die Schweinchen zwar verziehen (was aber auch nicht immer vorteilhaft ist), aber da kann es dann flott immer hoch und runter gehen, Tiere können sich u.U. dabei auf den Übergängen verletzen oder je nach Alter artet das in großen Stress aus, weil sie die Etagenübergänge nicht mehr so schaffen und sich bedrängt fühlen.
Etagen sind im Grunde wirklich nichts für Schweine, nur als Zusatz, wenn es ein schönes großes Bodengehege gibt, wäre das bei euch einrichtbar? :-) Da würde ich es dann probieren, aber in dem Gehege, wie du es beschreibst (sofern ich mir das nun richtig vorstelle ;) ) sehe ich da keine großen Chancen, eher eine Menge Stress für die Tiere. Gerade, wenn welche die Treppen nicht nutzen.

Tatsächlich finde ich den Platz auch für die Gruppen, wie sie jetzt sind, zu klein  :traurig: Denn wenn ich das richtig verstanden habe, sind das immer nur grob 2 qm pro Etage und auf der oberen alleine leben 4 Schweine. Das entspricht zwar den Mindestmaßen, aber leider sind die mit 0,5 qm pro Tier auch sehr knapp gewählt. Für mich ist das zu klein... Und Etagen zählen eben nicht, Schweinies brauchen Grundfläche zum Flitzen... Wäre super, wenn du das irgendwie baulich noch verändern könntest!  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 26 am: 13. Januar 2016, 13:17 Uhr »
Ich muss Vio da zustimmen.
Ich bin mir recht sicher das es mit zwei Kastraten auf so beengtem Raum nicht funktionieren wird. Als Faustregel für Mischgruppen gilt (ebenso wie für Bockgruppen) min. 1qm pro Tier und zwar Ebenerdig. Meerschweinchen sind Bodenbewohner, sie gehören nicht in Etagenbauten.

Etagen kann man nicht zu einer Gesamtgrundfläche zusammenadieren denn als Gruppentiere halten sich die Meeris ja gern zusammen auf einer Ebene auf. Und das ist im unteren Bereich mit 6 Tieren auf einer Grundfläche von 2qm wirklich viel zu eng. Zehn Tiere mit noch dazu zwei Kastraten sind undenkbar.

Wenn du es unbedint wieder versuchen möchtest dann solltest du vorher dein Gehege grundlegend überdenken, für eine Gruppe wie du sie planst benötigst du ein ca. 10qm großes ebenerdiges, gut strukturiertes Gehege. Dann kann es funktionieren...muss aber nicht.

Suse89

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 27 am: 24. Januar 2016, 12:28 Uhr »
Was ich nicht so ganz verstehe ist die Kritik zum Etagenbau. Wenn ich pro Etage drei Tiere halten würde und nicht die Möglichkeit geben würde, wäre der Platz ausreichen? :frag:

Was die Vereinigung angeht.  Ich habe es mal versucht auf zu machen. Zeus geht eh keine Treppen (hat er früher schon nicht gemacht). Die kleinen sind nach einer Zeit auf Entdeckungstour gegangen. Auch von den alten hat sich eine auf den weg nach unten gemacht und ist auch ständig unten. Frodo hingegen wechselt weiterhin nur zwischen der mittleren und der oberen. Nach unten ist er noch nicht gegangen. Bin natürlich nicht die ganze zeit im Zimmer aber es ist nun seit 1 Woche offen und es gab noch kein Streit. Beobachte das natürlich jederzeit weiter.

Ich habe keine Möglichkeiten das Gehege zu verändern. Aber wir wollen eigentlich nächstes Jahr uns um ein Eigenheim bemühen und dann bekommen die Meeris ein isoliertes Eigenheim im Garten.
LG Suse

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 28 am: 25. Januar 2016, 09:13 Uhr »
Hallo!
Kannst du ein Foto von deinem Gehege hier rein stellen? Bin sehr gespannt, wie du das bei dieser großen Grundfläche 2x1m gelöst hast  :-)
Wieviel misst eine Etage genau? Für eine gemischtgruppenhaltung finde ich die Grundfläche ohne Auslauf an der Grenze. Aber es kommt auch auf die Gestaltung und die Tiere an. Wenn sich eine harmonische Dynamik ergibt, wo manche überall, manche nur in einer und manche nur in 2 Etagen sind, klappt es vielleicht.
Die Kritik am Etagenbau ist generell wegen der Rennstrecke. Die ist nun mal mitsamt der Einrichtung nicht gegeben. Weil die Einrichtung ja auch breite und Länge wegnimmt...
Und auch weil bei den Rampen "Staus" entstehen können, die möglicherweise im Ernstfall zu zusammenstößen, Verletzungen führen können.
Konkret: wenn eine Meeri flüchten möchte, und die Rampe ist belegt und es kann nur einen Meter wegrennen in in Haus, das ist aber auch belegt, wie kann es dem Konflikt entrinnen? In einem ebenerdigen Gehege wäre dann noch 1-2 Meter in die eine oder andere Richtung fluchtmöglichkeit zu einem oder vielen Häuschen...

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 29 am: 25. Januar 2016, 10:33 Uhr »
Zitat
Was ich nicht so ganz verstehe ist die Kritik zum Etagenbau. Wenn ich pro Etage drei Tiere halten würde und nicht die Möglichkeit geben würde, wäre der Platz ausreichen? :frag:
Dein Bau hat eine Grundfläche von 2 x 1m als 2qm...das ist das absolute Mindestmaß für vier Tiere.
Mehr als vier Tiere sollten also in diesem Bau nicht gehalten werden selbst wenn du nun 8 weitere Etagen draufsetzt ändert sich nichts an der Grundfläche die für deine Anzahl an Tieren einfach viel zu eng ist.

Meerschweinchen sind Bodenbewohner und Grundfläche ist das was den Tieren auf einer Ebene zur Verfügung gestellt wird.
Würdest du auf jeder Ebene vier Tiere halten wäre das nicht schön, entspräche aber dem Mindestmaß und wäre als Minimum der Haltung zu akzeptieren. Aber 10 Tiere auf einer Grundfläche von zwei Quadratmetern ist einfach nicht tiergerecht.
Etagenbauten sind ohnehin reichlich ungeeignet für Meerschweinchen, sie sind dafür nicht gebaut und das zeigen dir deine Tiere ja auch deutlich indem Zeus eben keine Treppen geht. Sie bekommen sehr schnell schmerzhafte Arthrosen und sind dann auf einer Ebene "gefangen" (wie dein Zeus jetzt schon). Ein soziales Gruppenleben und eine Klärung der Rangordnung ist so überhaupt nicht möglich.

Ich würde dir raten die Tiere nicht weiter unnötig zu stressen und die Gruppen wieder zu splitten. Zeus könnte ja nichtmal ausweichen wenn Frodo ihn da oben endlich entdeckt. Wo soll er denn hin wenn es zu Streit kommt und er die anderen Ebenen nicht nutzen kann?
Das ist wirklich recht gefährlich und stressig für die Tiere.