Autor Thema: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung  (Gelesen 34488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 45 am: 11. Juni 2015, 16:00 Uhr »
Heute hat es bislang noch kein einziges Mal Ärger im Gehege gegeben. :-) Und Lilofee begrüßte mich wieder quiekend, als ich mit Futter kam. Diese Bilder sind von heute Mittag.

Ich möchte gerne bitte diese beiden schwarzen Damen in weiße umtauschen. ;-)
Sie sind nicht fotogen. :foto:

Vielleicht gelingen mir im Garten irgendwann mal bessere Bilder von den beiden Hübschen...in der Wohnung wird das nichts.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 46 am: 11. Juni 2015, 20:50 Uhr »
nein, du hast echt sooo süße schnuten  :lieb: ich find, die gucken alle glücklich und zuckersüß  :lieb: :lieb:
schön, dass es mit der maus so klappt!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 47 am: 11. Juni 2015, 20:51 Uhr »
Haha, umtauschen gilt nicht Ina :g:. Ich liebe schwarze Schweinchen  :lieb:. Aber du hast schon recht, zum Fotografieren sind die hellen besser  ;). Nichtsdestotrotz finde ich die Fotos toll  :bravo:

Lottes Gesichtsausdruck ist der Knaller  :haha:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 48 am: 12. Juni 2015, 19:48 Uhr »
Sie gucken wirklich alle sehr zufrieden, was vermutlich nicht ausschließlich am Futterberg vor ihnen liegt.  :g:  :lieb:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 49 am: 12. Juni 2015, 23:59 Uhr »
Lottchen ist sehr fotogen... ;-) Sie hält auch meist schön still, wenn ich sie knipse. Kann ich von meinen anderen Schweinchen nicht sagen.

Kazaar, hast du ein ganz schwarzes Schweinchen? Oder eines mit schwarzem Gesichtchen? Wir können ja mal einen Fotowettbewerb mit dem Motto "Black Beauty" machen. ;-)

Wir waren heute wieder im Garten, hab nochmal mein Glück versucht ein paar bessere Bilder von Lilofee aufzunehmen.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 50 am: 13. Juni 2015, 09:17 Uhr »
 :lieb: hach so ein schickes Wutzchen... Schön dass es ihr jetzt so gut geht mit anderen Schweinchen.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 51 am: 13. Juni 2015, 12:25 Uhr »
Der Tierarztbesuch steht noch aus. Ich mache mir schon etwas Sorgen um die kleine Dame. :I Sie hat ein Hohlkreuz und ich habe den vielleicht falschen Eindruck, dass sie im Nacken kein Fettpolster hat, sondern dass da eine Art Schwellung oder soetwas ist...vom falschen Tragen? Sie ist da im Nacken sehr dick gegenüber dem recht schlanken und langen Körper. Meine anderen Schweinchen fühlen sich im Nacken anders an.

Beim Laufen ist Lilo für mich unauffällig, sie ist flink und geschickt. Aber sie fühlt sich so weich und schlaff an. Meine anderen Schweinchen sind irgendwie "kerniger und muskulöser", auch sehr schlanke Schweinchen waren das immer. Wenn Lilofee immer nur so wenig Bewegung hatte, wie ich befürchte, dann stimmt vielleicht mit ihrem Muskelaufbau etwas nicht? Vielleicht täusche ich mich da aber auch nur, weil sie meist nur sehr wenig Körperspannung hat, wenn ich sie berühre.

Ich möchte sie jedenfalls noch gründlich untersuchen lassen.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 52 am: 13. Juni 2015, 12:56 Uhr »
Ich denke nicht das da was schlimmes dahinter steckt. Woher soll sie denn Muskeln haben? Lilly-Fee hoppelte anfangs wie eine 10jährige und läuft noch heute trotz deutlichem Muskelaufbau nicht ganz rund.
So "weiche" Schweinchen hatte ich auch schon, meine ersten Rentnerschweinchen von einer Züchterin mit Buchtenhaltung, die wurde nie ganz straff aber solange sie sich flink bewegen ist auch das ok.

Was den Nacken angeht halte ich es für wahrscheinlich das das Gewebe durch den Nackengriff und die ständigen Quetschungen und Hämatome dauerhaft geschwollen bleibt.
Ich persönlich würde, wenn nichts akutes ist, erstmal min. 6-8 Wochen schauen wie sie sich entwickelt und dann das abklären lassen was nach der Erholungsphase noch übrig ist. Klingt halt alles nach Problemen die ein TA nicht lösen kann weil sie sich nur durch Geduld und viel Bewegung relativieren können.

Alles Gute für die Kleine.

PS: Vlt. kannst du sie mit Schüssler Salzen oder Vitalpilzen ein bisschen in die Spur bekommen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 53 am: 13. Juni 2015, 14:37 Uhr »
das weiche, schwabbelige haben bei mir bisher alle körnerfutter-schweinchen gehabt. ich gehe davon aus, dass es einfach "schlacke" ist durch die falsche ernährung (wenn ihr versteht ;) ).
in der regel verschwand das immer sehr zügig mit guter ernährung. ich würde mir da keine gedanken machen, warte ab, wie sie sich entwickelt :-)
das mit dem nacken sehe ich wie steffi... arme mausi... schön, wie sie bei dir angekommen ist und aublüht  :lieb:
sie sieht tatsächlich haargenau aus wie die lilly meiner freundin... fällt mir sofort immer wieder bei den fotos auf :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 54 am: 13. Juni 2015, 21:34 Uhr »
Kazaar, hast du ein ganz schwarzes Schweinchen? Oder eines mit schwarzem Gesichtchen? Wir können ja mal einen Fotowettbewerb mit dem Motto "Black Beauty" machen. ;-)

Ich hatte bzw. habe 2 schwarze Schweinchen (eins ist schon verstorben  :traurig:). Beide waren fast schwarz (abgesehen von ein paar kleinen braunen Stellen). Und ich hatte ein weißes mit einem schwarzen Gesicht.

Ein Wettbewerb mit den "Schwarzen" wär echt cool  :bravo:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 55 am: 15. Juni 2015, 09:12 Uhr »
Mir wird es jedesmal wieder schlecht, wenn ich dran denke, was dieses Tierchen aushalten mußte... :traurig:
Ich hoffe, dass diese Schwellung im Nacken doch noch mit der Zeit zurückgeht. Ich habe Lilo gerade nochmals gewogen und vorsichtig im Nacken abgetastet. Es schien mir gestern schon so, als ob das Gewebe auf der einen Seite nun etwas weicher ist als auf der anderen, sich da also etwas verändert.

Ihr Gewicht war nun die letzten Tage konstant bei 1100 Gramm.  :-) In der Gruppe läuft es soweit ganz gut. Lotte und Bella sind noch damit beschäftigt, Lilo ihren Platz zu zeigen, aber der Stress scheint sich für alle Beteiligten einigermaßen in Grenzen zu halten.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 56 am: 19. Juli 2015, 13:18 Uhr »
Bei uns entwickelt sich alles ganz schön. :-) Es ist nicht die superharmonische Gruppe, wie sie zu Zeiten von Frido und Zora war - aber die Gruppe ist lebhaft und allen Schweinchen scheint es recht gut zu gehen.

Nur Flummi macht mir große Sorgen...sie ist sehr gealtert :traurig: und es gibt Tage, an denen sie sich sichtbar nicht wohlfühlt. Flummi, Lotte und Bella kommen prima miteinander aus, das ist ein sehr harmonisches und freundschaftliches Verhältnis zwischen den dreien. Nur Lilo nutzt die zeitweise Schwäche von Flummeli aus und kratzt hin und wieder ein bißchen an der "Grande Dame", wenn es sich gerade ergibt. Sie sucht aber auch oft ihre Nähe für ein gemütliches Beisammensein, ohne irgendwelche Anzeichen von Provokation. Bella und Lotte - vorallem Bella - schubsen sich Lilo aber zurecht und sorgen dafür, dass sie sich nicht zu stark vorkommt und nicht vergißt, das ihr Platz ganz, ganz weit unten in der Rangfolge ist.  ;-)

Emilio hat immer ein wachsames Auge auf die Mädels und auf alle Interaktionen mit Lilofee. Er macht das wirklich prima. Emilio hat es sehr gut getan, dass die Kleine zu uns gekommen ist. Er ist seitdem viel selbstbewußter geworden und auch viel zutraulicher. Er hat ganz damit aufgehört, Lotte herumzuscheuchen, was mich sehr erleichtert. Es scheint sich auch eine spezielle Freundschaft zwischen Emilio und Lilo anzubahnen.

Lilofee ist im Gehege und im Garten flott unterwegs, sie ist sehr intelligent, aktiv und neugierig, das kommt ihr beim Lernen sehr zugute. Sie ist beim Erforschen ziemlich mutig, oft fast schon keck - dann aber auch wieder sehr ängstlich. Es ist sehr unterschiedlich bei ihr.

Mir gegenüber ist Lilo weniger ängstlich und etwas zutraulicher geworden. Seit ein paar Tagen nimmt sie mir sogar hin und wieder gaaaaaaaaaanz vorsichtig Futter aus der Hand, was mich sehr freut. :-)

Gesundheitlich scheint alles mit ihr in Ordnung zu sein. Die Schwellung im Nacken hat sich verändert. Auf einer Seite scheint sie ganz weg zu sein und insgesamt fühlt sich der Nacken nun etwas weicher an. Rein optisch ist die Schwellung aber oft noch da - es kommt wohl auf ihre Körperstellung an, fällt mal mehr, mal weniger auf. Lilo ist flink und geschickt, aber es fehlt ihr immer noch sehr an Körperspannung und sie läuft nicht "ganz rund".

Ich habe festgestellt, dass meine Digi die schwarzen Meerschweinchen besser und erkennbarer filmt als fotografiert. Hier ein paar kurze Videos mit Lilo aus den letzten Wochen und Tagen:

https://www.youtube.com/watch?v=U-MIpwNmCec&list=PLYO7kUUU-lbtrZJJruawV58yCU9fizA-l&pbjreload=101
Liebe Grüße
Katharina :ms2: