Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread  (Gelesen 42317 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Seppo
« Antwort 15 am: 19. Juni 2015, 23:23 Uhr »
Danke für den Tipp, Steffi! Wo kann man das bekommen? Ich brauche echt was "radikales" für Seppos Ohrenschmalz  :traurig:

Seppo hat heute wieder den Kopf geschüttelt und einen Juckkrampf gehabt :grusel:
Zudem lichtet sich an seinem Hinterbeinchen oben am Oberschenkel das Fell. Sein Auge hat wieder getränt und die Tränenflüssigkeit war ein fester Klumpen, den ich ganz vorsichtig entfernt habe, sonst hätte er sich beim Putzen alles rausgerissen oder es wäre noch schlimmer verklebt.
Dadurch sieht die Haut natürlich angegriffen aus. Vorher war sie schon vor dem Auge gerötet und Fell weg, ab und an hat er das, ich weiß nicht warum.
Der Juckkrampf kam, als er sich putzte und wirkte wie ein Teil des Putzens, was außer Kontrolle geraten ist, das konnte ich ja schon öfter beobachten....
Muss ich ihn wohl nochmal behandeln? Sonntag sind wir bei der THP, ich werde mal um Bioresonanz bitten. Glaube, dass da noch was mit dem Stoffwechsel nicht stimmt.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Seppo
« Antwort 16 am: 20. Juni 2015, 08:34 Uhr »
Hm, ist er denn ein zweites Mal gespottet worden? Ich denke das könnte bei ihm doch nötig sein, ansonsten würde ich auch Richtung Schilddrüse und Cushing ermitteln.

Ohrreiniger gibts beim TA oder in Tier-Versandapotheken.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Seppo
« Antwort 17 am: 20. Juni 2015, 12:16 Uhr »
Ja, ich hatte ihn und Pari eine Woche nach dem 1. Mal erneut gespottet. Oder muss ich nun vielleicht nochmal?
Pari scheint soweit keine großen Probleme zu haben, nur die Stellen unterm Bauch, wo ihre ganzen Lipome sitzen, sind haarlos und etwas schorfig. Das hatte sie aber immer mal wieder in den letzten Jahren seit sie die Dinger hat.
Tiffy wurde nur ein Mal gespottet, man sieht auch bei ihr nichts mehr. Sie hatte auch "nur" den Kopf geschüttelt und sich minimal gejuckt, aber ich wollte da kein Risiko eingehen, mit der angeschlagenen gesundheitlichen Kondition (wobei der Spot da dann sicher auch Mist war.... naja...)

Cushing hab ich tatsächlich beim TA angesprochen, aber er hat gleich gesagt, dass er sich damit beim Meerschweinchen nicht auskennt und Schilddrüse erst mal nicht in Betracht zieht, weil Seppo ansonsten gut aussah, das aber natürlich immer mal der Fall sein könne und man das untersuchen solle, wenn es nicht besser würde.
Da es ja erst mal besser aussah, hatte ich gehofft, müssen wir das nicht...

Seppo kaut ab und an ein bisschen "harkig" momentan und in 10 Tagen haben wir den Termin bei Schweigarts, an dem ich leider nicht dabei sein kann. Aber sollte er in Gasnarkose müssen, würde ich vorher Bescheid sagen, dass sie bitte Blut abnehmen für ein Screening. Augen möchte ich auch nochmal untersuchen lassen.

Ansonsten mal schauen wegen der Bioresonanz, die wir vielleicht morgen machen könnten.
Mit den Beinen wirkt er momentan ok, ist da auch aktiver und läuft mehr rum. Tiffy ärgert er auch nicht mehr so und an die anderen hängt er sich manchmal dran und wuselt ein wenig hinter ihnen her. Ich denke auch wirklich, dass er sehr schlecht sieht, hat er ja in der TK auch geäußert.
Er kommt mir so alt und zerbrechlich vor manchmal, dabei ist er doch der jüngste hier  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Seppo
« Antwort 18 am: 22. Juni 2015, 14:15 Uhr »
Also, wir waren ja gestern dann bei der THP und irgendwie lag bzw. liegt das Problem wohl beim Magenmeridian. Sie hat ihn auf der Stirn akupunktiert (Seppo hat seelenruhig dabei gefuttert, kann nicht schlimm gewesen sein  :g: ) und irgendwann hat er sich geschüttelt, da war die Nadel auch schon lang genug drin.

Er wirkte danach, also gestern Nachmittag, nochmal deutlich aktiver und entspannter. Jucken haben ich ihn gestern gar nicht gesehen, auch beim Putzen bei der THP nicht dieser Krampf, der sonst oft beim Putzen eben kam.
Ich biete ihm nun in einem extra Wasserschälchen aufgelöste Magnesium Phosphoricum an.

Ansonsten wollte sie nun erst mal abwarten, wie er sich, auch mit der aktuellen homöop. Medikation entwickelt. Weiterhin habe ich auch mit ihr besprochen, dass ich ihm Blut abnehmen lassen möchte, sollte er in Holzwickede in einer Woche in Gasnarkose gelegt werden müssen (ich gehe momentan irgendwie davon aus, weil ich denke, dass er etwas unrund kaut).
Würde dann gerne Nierenparameter und Schilddrüse drin haben, was würdet ihr mir sonst noch raten? Ich möchte auch gerne auf Mängel testen lassen, vielleicht fehlt ihm was.

Meine THP war nicht dafür, nochmal zu spotten. Bin ich auch nicht, denn er hat zwar etwas lichteres Fell an den Beinen, aber ansonsten weist neben den Anfällen eigentlich nichts auf einen Parasitenbefall hin. Er juckt sich ja nicht mal...

Sie meinte, sie habe mit einem Tropfen Olivenöl im Ohr gute Erfahrungen gemacht, das teste ich nun. Hilft das nicht, werde ich das Epi Otic mal bestellen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Seppo
« Antwort 19 am: 22. Juni 2015, 22:50 Uhr »
toll, hab pari und seppo nun doch noch mal gespottet  :wall:
wieder ein beispiel dafür, wie schnell man seinen standpunkt überdenken kann/muss/sollte/...

pari hat sich inteniv am rücken versucht zu jucken und das zunehmend in den letzten tagen. ich war nun nicht mehr paranoid  :roll:
und da ich sie den ganzen tag nicht sehe, ist es mir lieber, ich spotte nochmal, bevor es ausartet. sie hat sich ja eh schon die lipomstellen haarlos gezwackt.
komischerweise hat sie keine juckstellen oder haarausfall oder sowas... vielleicht ist es einfach zu früh, aber juckreiz ist da.
naja gut. mariendistel ist im gehege und gaaanz viel leckerer gesunder krams sonst auch. die chemiekeule nun werden sie auch überstehen.

was ja interessant ist für mich... dass es genau die beiden "veracin-tiere" sind, die damit nun probleme haben... das gibt mir schon zu denken bez. immunsystem etc.. und wundert mich nicht.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Seppo
« Antwort 20 am: 23. Juni 2015, 23:02 Uhr »
Heute hat Seppo sich leider wieder sehr oft geschüttelt und versucht zu jucken und auch wieder gekrampft  :grusel:
Ich bin sicher, dass das Spotten gestern dazu geführt hat. Konnte ich auch bei den letzten Malen beobachten. Entweder, es reizt die Haut nochmal mehr oder die Viecher sterben ab und das führt zu Juckreiz.... oder was denkt ihr?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Seppo
« Antwort 21 am: 24. Juni 2015, 11:46 Uhr »
Ich finde das mittlerweile sehr merkwürdig. Ich denke wenn er sowieso in Narkose soll für Zähne und Blutuntersuchung dann würde ich auch eine Hautprobe nehmen und schauen ob da tatsächlich Milben sind oder ein Stoffwechselproblem Juckreiz auslöst.
Es gibt auch nierenbedingten Juckreiz und solange man nicht weis was das Veracin an Spätfolgen mit sich bringt würde ich so viel wie möglich testen lassen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Seppo
« Antwort 22 am: 24. Juni 2015, 15:50 Uhr »
Naja, ich kann mir das mit den Milben schon vorstellen, da Tiffy ja auch mit dem Kopf geschüttelt hat... und es durch das Spotten vom Ivomec ja besser wurde und erst jetzt wieder hochkam...
Aber du hast schon recht, es ist wirklich komisch.

Das mit der Narkose steht noch nicht fest, aber ich denke, dass es so ist. Leider bin ich an dem Tag ja nicht dabei, aber vielleicht können sie mich anrufen, wenn sie wissen, ob er auch in Narkose gelegt werden muss, damit ich mit Frau Schweigart sprechen kann... schwierig  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Seppo
« Antwort 23 am: 25. Juni 2015, 10:40 Uhr »
Er wirkt besser. Gestern nur ganz selten Kopfschütteln, kein Anfall, konnte ihn aber auch lange nicht beobachten. Man sieht es aber an seinem Blick, dass es ihm besser geht. Das Laufen ist momentan ok.
Heute morgen hatte er viel Blasengries, war aber gut drauf. Solange es raus kommt, mache ich mir keine Gedanken.
Pari juckt die Lipomstellen am Bein und ansonsten nichts mehr auffällig...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Seppo
« Antwort 24 am: 30. Juni 2015, 13:36 Uhr »
Also, hab eben mit Frau Schweigart telefoniert, Seppos Zähne mussten nicht gemacht werden, Blutabnahme wäre eh nicht gegangen, da die Post streikt.
Sie hat Haarlinge bei ihm gefunden und gibt mir Stronghold ( :traurig: ) mit. Sonst wurde nie was gefunden, ob das jetzt eine Nachwehe ist? Ich habe ihn 3 ml bei 2 TÄ (also Schweigart und in der Kleintierklinik) untersuchen lassen seit Beginn des Juckreizes. Würde aber erklären, warum es noch nicht ganz weg ist.

Ansonsten hatte er Matscheböhnchen (aber erst seit gestern Abend... vorher ok) und sie hat eine Menge Wurmeier gefunden, von 2 verschiedenen Wurmarten (weiß nicht welche, vielleicht schreibt sie mir das noch mit auf).
Sie meinte, sie würde auch nochmal Paris Kot anschauen. Ansonsten müssen alle entwurmt werden, aber ich finde das nicht sinnvoll, denn die anderen haben gar nichts. Und Seppo hat das ja immer mal wieder alle paar Wochen... und eben bis gestern Nachmittag waren die Böhnchen ok.

Pari humpelte ab und an etwas in den letzten 2 Wochen, am Rücken war eine Stelle empfindlich, sonst aber wohl ok. Frau Schweigart dachte, vielleicht hat sie auch Würmer und Bauchschmerzen und das zieht bis in den Rücken. Mal sehen.

Ansonsten gibt sie mir Panacur mit... Was sagt ihr dazu? Rainfarn hab ich schon immer ins Gehege gelegt, ansonsten haben sie alles, was sie brauchen eigentlich. Auch Tomaten- und Paprikastrünke. Ich möchte das Panacur eigentlich nicht geben. Klar, die Würmer können Nährstoffe ziehen (vielleicht daher auch die Hautprobleme) und gestern hatte Seppo tatsächlich einen Blähbauch (dank Colosan war der schnell wieder weg), aber wenn sie rauskommen, reinigt sich der Körper ja auch.
Und ansonsten sind die Dinger ja in gewissen geringen Maßen auch normal (versuche noch, die Arten herauszubekommen).
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Seppo
« Antwort 25 am: 30. Juni 2015, 14:22 Uhr »
Ist es nicht möglich, dass es immer nur Haarlinge waren, Vio? Sie können so jucken, dass es bei Befall ähnliche Reaktionen wie bei Grabmilben gibt. Lotte und Flummi hat das sehr beeinträchtigt. Lotte hatte sich sogar die Haare an den Flanken ausgerissen und abgeknabbert. Meine hatten das nun schon ein paarmal, entweder von neuen Tieren eingeschleppt oder durchs Heu - ich weiß es nicht.

Ich hab keine Behandlungen mit Stronghold gegen Haarlinge gemacht, sondern nehme so einen Ungezieferpuder, der schnell wirkt und meiner Meinung nach weniger Probleme macht als Stronghold.

Ich hoffe es zumindest.  :roll:

Das Zeug heißt "Beaphar", man reibt es ins Fell ein. Bei Haarlingen und Pelzmilben wirkt es schon nach einmaliger Anwendung, obwohl ich es nach drei Tagen sicherheitshalber immer nochmals bei allen Tieren angewendet habe.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Seppo
« Antwort 26 am: 30. Juni 2015, 15:08 Uhr »
Nein, der Haarlingsbefall muss neu sein, denn ich hatte ihn ja bereits zwei Mal schon durch Frau Schweigart und einmal durch einen TA in der Kleintierklinik checken lassen und im Fell war nie was.
Ich habe auch noch ein Schwefelpulver zuhause. Bei Haarlingen bei Pferden, hat damals auch EM gut geholfen...
Momentan juckt er sich auch kaum, zumindest nicht so auffällig, aber ich möchte auch nicht, dass er Qualen aussteht, weil ich es nicht gut beobachten kann aktuell und er ja auch schon länger Juckreiz hat...

Stronghold hat er vor 3 1/2 Jahren schon mal bekommen und soweit man es sah gut vertragen, aber ich möchte ihm weder das noch Panacur aktuell geben. Sind schon Hammersachen irgendwie...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Seppo
« Antwort 27 am: 30. Juni 2015, 16:20 Uhr »
Oh man, da hat Seppo ja wieder das große Los gezogen. Das sind sicher alles Nachwirkungen der Veracingeschichte.

Ich würde kein Stronghold draufmachen, nicht wegen ein paar Haarlingen und nicht nach den Ivomec-Behandlungen. Die Haarlinge müssen auch neu sein weil die unter Ivomec keinesfalls hätten überleben können.

Bei Haarlingen genügt es Kokosöl ins Fell zu schmieren dann verkrümeln die sich. Ich behandle in so einem Fall das Tier nur mit Kokosöl und die Umgebung mit Insectizide2000 (Chrysanthemenextrakt). Dann finden sie keinen Unterschlupf und sterben abseits der Meeris ohne das man die mit Chemie traktieren musste.

Zur Entwurmung würde ich auch erstmal Propolis ansetzen, wir wissen das er Würmer hat weil sein Darm völlig geschrottet wurde. Die Flora nun restlos zu zerstören ist gewiss nicht sinnvoll denn dann wird er sicher zum Dauerpatienten der immer wieder die volle Dröhnung braucht weil sein Körper mit nichts mehr allein fertig wird.
Fressen deine Zwiebelgrün, Lauch oder Tomatengrün? Das soll ja ganz klasse gegen Würmer sein, meine fressen nichts davon aber ich hatte auch schon Jahre nix mehr mit Würmern zu tun.

Ich würde versuchen ein Wurmfeindliches Klima zu schaffen, dann löst sich das Problem hoffentlich ohne Panacur. Ich meine das auch MSM gegen Würmer wirkt? Da kennst du dich aber besser aus...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Seppo
« Antwort 28 am: 30. Juni 2015, 16:31 Uhr »
Dankeschön :-)
Hab ich alles da, außer Chrysanthemenextrakt, den kauf ich dann noch. Muss ich bei Fleecehaltung was beachten?

Lauch usw. mögen sie nicht. Tomatengrün hab ich selten im Angebot, aber das Grün der Paprika.

Mama sagt, bei Pari hat sie auch Wurmeier gefunden, da haben sich die Würmer auch schon drin geschlängelt.

Ja, MSM wirkt da auch gegen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Seppo
« Antwort 29 am: 30. Juni 2015, 17:50 Uhr »
Hahnenfuss würd ich auch vermehrt anbieten.  ;)