Autor Thema: Verfärbte Zähne  (Gelesen 56760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Verfärbte Zähne
« Antwort 60 am: 08. Mai 2016, 16:49 Uhr »
Danke Murx, ich glaube aber sein Kampf geht langsam zu Ende, er nimmt nur noch ab, hat eben gerade mal noch 780g auf die Wage bekommen und er möchte ja gerne futtern, er kann es aber nicht abschlucken, egal was, ob Brei oder Grün, er kaut und kaut........... und irgendwann läuft in dann die Suppe aus dem Mäulchen :traurig: es kommt nich mehr viel im Magen an, trotzdem hat er noch einen Durchfall er hat mir vorhin ein schönes Blinddarmköttelchen auf die Hand gelegt und ich habs ihn hingehalten und er hats genommen, ich werde ihn morgen wohl erlösen lassen. Er is auch total in sich gekehrt, von den lustigen kleinen Kerl ist nicht mehr da, es sieht auch nich so aus, als wird das werden, er hat seit Freitag sein Gewicht entweder gerade so gehalten oder eben abgenommen :traurig:

Wenn man die Köttel nicht unterscheiden kann, kanns ja auch passieren, ich geb ihm die falschen :roll:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Verfärbte Zähne
« Antwort 61 am: 08. Mai 2016, 20:41 Uhr »
och, mensch... wie gehts ihm jetzt, elvira?  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Verfärbte Zähne
« Antwort 62 am: 08. Mai 2016, 20:58 Uhr »
Schwer zu sagen, wenn ich rausnehme, geht er sofort an seine Lieblingskuschelsstelle, sein Köpfchen liegt dann auch meiner Schulter und er macht sich richtig lang und geniest es, wenn er gestreichelt wird, er läßt sich da nur schwer wieder wegpflücken.

Er hat vorhin auch ein wenig Brei gefuttert und jetzt auch wieder jede Menge getrunken, allerdings aus der Spritze, da läuft auch reichlich Wasser daneben, ich richte dann seinen Oberkörper auf, das es nich so raus läuft, dabei geb ich nur immer so 0,3 ml auf einmal.

Ich werde ihn dann nochmal Schmerzmittel geben und später noch bissel Brei füttern so viel wie er eben annimmt.

Die TÄ meinte, er soll 2 mal täglich Novalgin geben, im Notfall maximal 3 mal und so bekommt er heute mal noch ne dritte Portion.

Ich weiß auch nicht, was ich machen soll, er nimmt nur noch ab, wenn er wenigstens mal sein Gewicht halten und wieder was futtern würde. Zumindest werde ich nichts überstürzen, ich lass ihn nur sehr ungern gehen, aber er soll auch nicht unnütz leiden :traurig:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Verfärbte Zähne
« Antwort 63 am: 08. Mai 2016, 22:09 Uhr »
Ich schreibs nur ungern - aber so, wie du es beschreibst, hört es sich für mich an, als wenn langsam keine Restfunktion mehr da ist von dem Oesophagussphinkter ... was auch immer deine Vorgänger mit ihm gemacht haben, er hat es überlebt und er hat noch schöne zwei Jahre bei dir gehabt, höchstwahrscheinlich die Schönsten seines Lebens.

Es gäbe nur noch eine Sache - aber es ist möglich, daß du ihn damit nur unnötig quälst.
Es ist möglich, daß das Novalgin das bischen Restfunktion unterdrückt, die Willi braucht, um wenigstens ein wenig Nahrungsbrei drin zu behalten.
Die Gefahr natürlich ist, wenn du das Novalgin wegläßt, daß er furchtbare Schmerzen hat für nix und wider nix.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Verfärbte Zähne
« Antwort 64 am: 08. Mai 2016, 22:17 Uhr »
könnte man ein anderen schmerzmittel nehmen, murx, was das nicht tut, aber ihm ein wenig die schmerzen nehmen kann?

das wäre ja sehr schade... aber dass er das bisher eh schon so lange geschafft hat ist ja einfach ein wunder! elvira, ich drück dich fest und hoffe, willi bekommt nochmal die kurve!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Verfärbte Zähne
« Antwort 65 am: 08. Mai 2016, 23:03 Uhr »
Es ist zuwenig bekannt über die tatsächliche Wirkungsweise von Novalgin, die Möglichkeiten, was da wirklich passiert, ist für mich nicht berechenbar ... normalerweise sollte es schon in Willis Fall das beste Schmerzmittel sein.

Wenn Smokey recht hat, daß man über Homöopathie Schmerzen lindern kann, wäre das ein gangbarer Weg ... aber Willi hat nicht die Zeit.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Verfärbte Zähne
« Antwort 66 am: 09. Mai 2016, 08:06 Uhr »
Danke ihr Lieben :lieb:

Leider verträgt sich kein anderes Schmerzmittel mit dem Cortison, was er ja bekommt, außer Traumeel, das bekommt er ja zusätzlich.

Ich war ja gestern lange noch bei Willi, bzw. er bei mir,  er war total platt, er lag nur noch in seiner Kuschelhöhle und wollte gestreichelt werden, hab ich aufgehört hat er leise geschimpft, Irgendwann hat er dann sein Köpfchen aus der Höhle geschoben, er lag dabei nur noch und ich hab ihn was zu Trinken gegeben, es hat, zwar lief wieder viel daneben, immer mehr gewollt, da hab ich ihn dann zwischendurch auch immer wieder Päppelbrei gegeben, bis er nich mehr wollte.

Irgendwann hab ich ihn dann zu den Mädels in den EG gelegt. Als ich heute morgen mit frischen Futter kam, hatte ich den Eindruck, er liegt so, wie ich ihn die Nacht reingelegt habe. Ich hab dann in die Kuschelhöhle gelangt, um zu sehen was los ist, da gabs gar keine Reaktion und ich habe beschlossen, noch vor der offiziellen Sprechstunde Wille einschläfern zu lassen.

Als ich vorhin nach oben kam um den kleinen Kerl zu holen, konnte ich meinen Augen nicht trauen, da sitzt Willi am Futternapf und futtert und das tut er noch immer.

Damit hatte sich die TÄ-Aktion erst mal erledigt :-) keine Ahnung wie lange das jetzt gut geht und ob es von längerer Dauer ist, aber im Moment ist es eine Wahre Freude ihm richtig futtern zu sehen :-)

Ich werde mal sehen, was ich für ne Alternative an Futterbrei für Willi bekomme und auch in der dementsprechenden kleineren Menge.


@ Murx, ich persönlich nehme ja hom. Mittel wegen meiner Arthrose schon lange, da ich die starken Schmerzmittel vom Magen her nicht vertrage und zwischendurch auch immer wieder Traumeel, ich kann nur sagen, bei mir hilft es ;-)

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Verfärbte Zähne
« Antwort 67 am: 09. Mai 2016, 10:43 Uhr »
In der Apotheke hab ich mich jetzt erkundigt, die können mit "nur" Hipp-Sondenbrei in verschiedenen Geschmacksrichtungen bestellen, da wollte ich erst nochmal nachfragen.

Das Internet spuckt da zwar ne Menge aus, aber da hab ich gleich gar keine Ahnung, was man da nehmen sollte.

Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht, aber ich war jetzt gerade noch mal Brokkoli holen, da er den so gerne mag, Willi hat auch davon gefuttert und ich beobachte ihn weiter, vielleicht hat er ja doch noch mal die Kurve gekriegt :frag: er geht auch immer wieder an den Futternapf und futtert bissel was.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Verfärbte Zähne
« Antwort 68 am: 09. Mai 2016, 15:24 Uhr »
Willi kann einem aber auch nen Schrecken einjagen!

Gut ... wenn er jetzt fressen kann und ihm nicht wieder alles zum Mäulchen rausläuft, hat er es geschafft - aber für spätere Untersuchungen wissen wir, daß es zwei Tage brauchen kann, bis er sich von so einer Aktion erholt hat und er das auch übersteht, das heißt, nächstens wissen wir - nur abwarten und Baldriantee trinken und eventuell Honigwasser anbieten.

Es ist einfach auch für mich etwas Neues ... das ist ein Fall, den es gar nicht geben dürfte - aber Willi lebt!
Und er frißt wieder ... das ist die Hauptsache!

Ich will mich erstmal mit der Zusammensetzung auseinandersetzen ... der Gehalt an Vitamin A ist natürlich viel zu hoch - klar, ist ja für Menschen und nicht für Meerschweinchen. Wenn man von ausgeht, daß ein 1kg schweres Meerschweinchen 100ml trinken kann und 120 - 150kcal  an Energie braucht (laut FrauMeier.org), sollte die normkalorische Sondennahrung ausreichen, schließlich soll Willi sich nicht an dem Zeug sattrinken. Mir erscheint von Hipp die Sondennahrung mit Apfel und Mango noch am wenigsten unsympatisch ... aber da erscheint mir auf den ersten Blick der Calciumgehalt viel zu gering im Vergleich zum Kaliumgehalt.
Bei den ganzen HIn- und Herrechnen werd ich mich an die Daten, die bei FrauMeier.org stehen, größtteils halten - hab nix anderes parat, sry.

So auf den ersten Blick scheint tatsächlich alles, was nicht im Dünndarm aufgenommen werden kann und der Saccharosegehalt wenig genug drin zu sein ... wäre fatal, wenn Nährstoffe aus dieser superleichtverdaulichen Kost im Dickdarm und Blinddarm ankommen ... bis dahin müssen die Nährstoffe fast vollständig draußen und gut genutzt im Körper von Willi sein.
Sondennahrung ist laut Pflegeforen bei Zimmertemperatur immerhin 4 - 8 Stunden lang haltbar - bei über 25°C allerdings flockt das Eiweiß aus, und das ist weder für den Menschen, noch fürs Schwein gut ... darf dann also nur gekühlt angeboten werden.

Da diese Nahrung flüssig ist, müßtest du theoretisch das Ganze auch zusätzlich als Wasser anbieten können - natürlich den eigentlichen Wassernapf nicht wegnehmen, das wär fatal. Es ist klar, etwas derartig leichtverdauliches ist für Willi wie ein Supplement ... das ist wirklich nur, damit Willi alle Nährstoffe bekommt, die er braucht, auch wenn er nicht genügend fressen kann, also daß er ergänzen kann, was ihm fehlt.
Rein praktisch würd ich das in ner Trinkflasche anbieten - möglichst eine aus Glas, wenn zur Hand. Das hält dann schon ein kleines wenig mehr die Raummikrobiologie davon ab, da drin schwimmen zu gehen, wie ein Napf ... muß dann natürlich täglich sehr gut gereinigt werden, ist ja gutes Mampf für Mikroben und eigentlich soll es ja für Willi sein und nicht die Raumflora und -fauna durchfüttern.
Je weniger er davon braucht, umso besser!
Sobald er hauptsächlich davon lebt, ist das sein Ende - daran ist nunmal kein Schwein angepaßt, die brauchen einfach schwerverdauliche Nahrung, wie Gräser beispielsweise. Wir Menschen halten so einen Sondenbrei viel besser aus ...

Ich bin mir mom so total unsicher, einfach weil ich gar keine Erfahrung mit der ganzen Geschichte hab ...

Hier die Zusammensetzungen der einzelnen Sondennahrungssorten von Hipp:
Sondennahrung von Hipp - Herstellerangaben

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Verfärbte Zähne
« Antwort 69 am: 09. Mai 2016, 15:41 Uhr »
puh... sehr interessant (wenns nicht so traurig wäre...)

aber auch mal wieder ein beweis: dinge, die es nicht gibt, gibts doch :-) weiter so, willi! ein bisschen schöne zeit wär doch klasse :-)

ich hab nix produktives beizutragen, aber drücke weiterhin daumen!!! danke für deine interessanten beiträge, murx!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Verfärbte Zähne
« Antwort 70 am: 09. Mai 2016, 16:08 Uhr »
Er hat es leider doch nicht geschafft :traurig:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Verfärbte Zähne
« Antwort 71 am: 09. Mai 2016, 17:06 Uhr »
Laß dich ganz doll trösten ...  :fr:

Du hast ihm noch zwei Jahre ein wirklich schönes Leben gegeben ... mehr konntest du nicht tun.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Verfärbte Zähne
« Antwort 72 am: 09. Mai 2016, 19:07 Uhr »
Danke, Willi war son ein ganz besonderer kleiner Kerl, ich schreib später was über ihn.

Er hat zwar wieder etwas gefuttert, aber wenn er sich hingelegt hat, lief doch recht viel Flüssigkeit aus dem Mäulchen, deswegen hatte er wohl aus so einen Durst.

Als sie dann in den AL gingen, hat er sich unter die Heizung verkrümelt, da la er auf so ner Kuschelrolle, es hat gar nich sehr lange gedauert und die war da wo sein Köpfchen lag patschnass :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Verfärbte Zähne
« Antwort 73 am: 09. Mai 2016, 23:03 Uhr »
tut mir leid  :traurig: aber guck, du hast ihm so viel schöne zeit geschenkt, obwohl er ja scheinbar eigentlich hätte gar nicht leben können mehr....
drück dich fest!  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Verfärbte Zähne
« Antwort 74 am: 10. Mai 2016, 07:50 Uhr »
Gute Reise, Willi.
Aussen winzig, von innen groß!
Ach ist das traurig, Elvira, ich drück dich.
Schnief