Autor Thema: Zahnprobleme - bitte um Rat  (Gelesen 60789 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 75 am: 22. Dezember 2014, 21:13 Uhr »
wir kommen gerade aus holzwickede, seppos und paris zähne sahen furchtbar aus und daran war vermutlich hauptsächlich die behandlung letzte woche schuld, denn es wurde doch u.a. abgeknipst.. sah man laut schweigarts...

waren beide in gasnarkose.
seppo hatte üble spitzen, nirgendwo entzündungszeichen etc.
paris vordere untere schneidezähne sind sehr locker (vor der behandlung war das nicht so...) und sicher höllisch schmerzhaft, deshalb werden wir auch in 10 tagen nochmal zu schweigarts fahren.
paris zähne sehen sonst auch recht übel aus, aber eine fraktur war nirgendwo zu sehen... sie hat eine schmerzhafte wunde an der zunge und ihre linken lymphknoten sind geschwollen :(

ich werde morgen bei der TÄ kammer anrufen, auch wenn es nichts bringt, und denen in der klinik sagen, ich würde sie verklagen. ich mach das nicht, aber möchte ihnen ein bisschen druck machen...

blut haben wir nicht untersuchen lassen, weil sie schon genug durchgemacht haben... sie bekommen noch einen vit.b komplex und wir haben vor der narkose irgendwas mit coenzym gegeben, damit die leber unterstützt wird (glaube ich...), zudem soll ich weiterhin EM geben.

pari bekommt rimadyl und irgendso ein zeug muss ich hinter die unteren schneidezähnchen schmieren, damit sich dort nichts entzündet, schreibe nachher mal den namen.
wie lange wirkt rimadyl, 24 std? ich soll 1/4 tablette auflösen und 1 mal am tag geben.

sie soll nun nichts nagen, damit die zähne sich festigen und nicht noch lockerer werden... sie kann eh nicht wirklich, ich raspel nun möhre, gurke und so und mache kleine salatstreifen, aber bringt das wirklich was?
habt ihr da noch tipps?

kleine anekdote:
seppo hat schweigarts hund in die schranken gewiesen :D er noch so halb in narkose auf dem tisch, die hündin schaute ganz interessiert zu ihm und wollte ihn anschnüffeln. ist er dann auf sie zu und hat ihr mit einem nasenstupser gedroht, wobei sie dann angst bekam und schnell unterm tisch verschwunden ist  :g: Seppo, Seppo...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 76 am: 23. Dezember 2014, 08:40 Uhr »
Es is einfach unglaublich was diese "Zahnklinik" sich da geleistet hat aber allein schon die Behandlung am wachen Tier konnte eigentlich nicht anders ausgehen  :traurig:.

Die Zähne sind sicher durch den Maulspreizer und Paris Abwehrbewegungen (wegen denen sie sicher auch so sehr festgehalten wurde) lose geworden.
Ich hätte zwar nicht viel Hoffnung das sie sich wieder festigen aber Schweigarts werden da vlt. andere Erfahrungen haben. Ich kanns mir nicht vorstellen weil sie ja irgendwo an der Basis gebrochen sein müssen und dann wäre es vlt. sinnvoller sie zu extrahieren damit sie ihr nicht mehr weh tun.

Ich drück die Daumen das die Knipserei keine Folgen hat, Romeo hat es ja zum Dauerpatienten gemacht  :grusel:

Bekommst du ein Gutachten von Schweigarts? Mit nachweislich schlechten Blutwerten hättest du natürlich auch noch was gegen diese Klinik in der Hand gehabt. Zumindest vor der Tierärztekammer.

Ich würde mir wohl ein anwaltliches Schreiben aufsetzen lassen, das kostet einmalig nicht die Welt und du könntest so die Behandlungskosten in der Klinik zurückverlangen weil ja nachweislich gefuscht wurde. Das geht aber nur mit Gutachten. Das Problem ist nur das es kaum Tierärzte gibt die einen anderen in die Pfanne hauen, auch wenn noch so offensichtlich gefuscht wurde.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 77 am: 23. Dezember 2014, 11:48 Uhr »
Das mit dem Abbrechen meinten Schweigarts auch, wollten es aber probieren, falls die Zähne aus anderen Gründen locker sind :(

Meinst du, das hätte Erfolg? Dann werde ich Schweigarts mal fragen...
Das mit den Blutwerten stimmt, aber dafür möchte ich sie dann jetzt nicht nochmal extra quälen, reicht, was sie wegen der sch... Klinik durchmachen mussten :(
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 78 am: 23. Dezember 2014, 11:58 Uhr »
Abgebrochene Zähne hatte ich bei einem neuangekommenen Meerschweinchen einmal. Die beiden unteren Zähne waren erst locker, fielen dann aus und ich hatte ehrlich gesagt schon Angst davor, jetzt regelmäßig zum Zähne machen zum TA zu müssen - war nur einmal notwendig, danach kamen die Zähne wieder nach, dieses Meerschweinchen hatte nie wieder Probleme mit den Zähnen ...

Lockere und spröde Nagezähne hatte ich fast immer bei den Meerschweinchen, die zu mir kamen - außer den Meerschweinchen, die ich vom TH bekam. Ich hatte immer Glück, die Zähne wurden wieder fest.
Die Ernährung macht hier auch sehr viel aus ...

Übrigens hat wohl Andreas Rühle immer wieder ähnliche Erfahrungen mit Kaninchenzähnen gemacht ... auch hier hatten sich lockere Zähne verfestigt, "Zahnfehlstellungen" ausgewachsen etc - nur mit Umstellung der Ernährung.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 79 am: 23. Dezember 2014, 12:01 Uhr »
Danke für die Info!

Ich habe gerade nochmal mit der Klinik telefoniert, dass die mir schriftlich geben, was gespritzt wurde.
Es hieß nun: Veracin, könne man mit Pen/Strep gleichsetzen...
Stimmt das?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 80 am: 23. Dezember 2014, 14:14 Uhr »
Pari soll Dentisept mit dem Wirkstoff Chlorhexidin hinter die Schneidezähne bekommen, damit es sich nicht entzündet...
Ist das nötig oder kann ich auch mit Koll. Silber oder so arbeiten? Ich würd ihr sowas ungern 2-3 Mal am Tag ins Maul schmieren...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 81 am: 23. Dezember 2014, 14:39 Uhr »
Zitat
Das mit den Blutwerten stimmt, aber dafür möchte ich sie dann jetzt nicht nochmal extra quälen, reicht, was sie wegen der sch... Klinik durchmachen mussten :(


Ja, jetzt extra ist das natürlich doof für die beiden, würde ich auch nicht machen aber wenn sie ohnehin unter Gasnarkose liegen ist das ja schnell und schmerzfrei mitgemacht.
Sollte das in 10d nochmal nötig sein kannst du dir das ja noch überlegen.

Das mit den abgebrochenen Zähnen habe ich schon sehr unterschiedlich erlebt. Bei Stürtzen oder anderen Unfällen bei denen sich Meerschweinchen Zähne ausbrechen können brechen die Zähne recht Zahnfleischnahe ab und wachsen in der Regel (wenn der Kiefer nix abbekommen hat) sehr schön und problemlos wieder nach. Bei Zähnen die durch den Hebel mit so einem Maulspreizer sehr tief abbrechen, so tief das sie nichtmal gleich ausfallen sondern noch vom Zahnfach gehalten werden obwohl sie deutlich lose sind, besteht immer die gefahr das die Zahnbasis beschädigt ist. Für schwere Beschädigungen reicht schon das bearbeiten der Zahnspitzen mit dem Seitenschneider, durch den Druck können Mirkorisse bis in die Basis entstehen sodas kein gesunder Zahn mehr nachwachsen kann.
Man stelle sich nun vor was für Kräfte wirken wenn ein Zahn so tief an seiner Basis bricht. Paris Zahnsubstanz ist ja schon nicht die beste und wenn die Frontzähne nun noch poröser nachwachsen, das mag ich mir garnicht vorstellen  :grusel:
Das dürfte dann ähnlich werden wie der nachgewachsene Backenzahn.

Ich würde auch immernoch dringend dazu raten mal Schädelaufnahmen anzufertigen wenn sie zur Zahnbehandlung in Narkose liegen, was man im Maul sieht ist nur die Spitze des Eisberges. So hätte man auch absehen können ob es Sinn macht Pari die Zähne zu lassen und ob der Unterkiefer sonst einen Schaden davongetragen hat.

Ich drück die Daumen das ihr nun einen schönen Rhytmus findet und am Ende alles gut wird.

Veracin ist ein Benzylpenicillin, zu diesem Medikament wurden erst in 2013 neue Zulassungsbestimmungen erstellt, es wurde in alter Form vom Markt genommen und ist nun nur noch für Rinder und Schweine in einem recht engen Indikationsspielraum zugelassen.
Das sollte auch schon hellhörig machen, warum ist das wohl so? Sicher nicht weil es das Mittel der Wahl ist was bei allen Wehwehchen unbedingt eingesetzt werden sollte.

Im Übrigen ist zur Umwidmung eines Arzneimittels normalerweise ein Therapienotstand nachzuweisen. Also es muss dokumentiert werden wieso dieses Mittel nun dieser Tierart (für die es nicht zugelassen ist) verabreicht wird. Das wird natürlich in der Heimtierrichtung nicht sonderlich ernst genommen aber ich denke besagte Klinik könnte schon zum Nachweis des Therapienotstandes, nach dem ja offenbar gehandelt wurde, verdonnert werden. Zumindest um sich vor der Tierärztekammer zu rechtfertigen.

Chlorhexidin habe ich auch schon bei Zahnfleischgeschichten verwendet. Aber nur beim Kaninchen, da es aber nichts daran ändert ob die Zähne nun wieder fest werden oder nicht dürfte gegen die Entzündung erstmal auch Kolloidales Silber helfen.
Oder auch Manuka-Honig, der wurde in einem anderen Forum recht aktuell gegen postoperative Entzündungen im Maul eingesetzt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 82 am: 23. Dezember 2014, 15:27 Uhr »
oh, da hab ich dummerweise gar nicht dran gedacht, in gasnarkose... :(

danke dir für die infos... das klingt so, als könnten wir mit anwalt eine chance haben. ich habe frau schweigart erst mal geschrieben, ob sie mir vielleicht erst mal kurz noch schriftlich ihre "beobachtungen" von gestern mitteilen würde, wenn sie es zeitlich schafft.

manuka-honig kenne ich gar nicht, wo bekommt man den? ich habe noch propolis ohne alk zuhause, kann ich den auch verwendet?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 83 am: 23. Dezember 2014, 15:48 Uhr »
Ich mag mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen weil es am Ende auf die "Beweislage" ankommt und dann müsstest du denen auch erstmal beweisen das es deinen Tiere definitiv durch deren Fusch so schlecht ging/geht.
Aber ich denke für Kettenrasseln und min. einen Teil der Behandlungskosten zurückerstattbekommen reicht es alle mal.
Ich denke nicht das die sonderlich erpischt sind sich mit dir wegen dem bisschen Geld im großen Stil zu streiten. Hast du schonmal die Tierärztekammer angerufen und gefragt was du für Möglichkeiten hast?

Eigentlich hast du recht viel in der Hand, kommt nur drauf an was die daraus machen.

Manuka-Honig ist ein spezieller, medizinsicher Honig der zur Wundbehandlung eingesetzt wird. Ich hab mir dem Zeug sehr gute Erfahrungen gemacht aber vom Einsatz in der Maulhöhle auch da zum ersten Mal gelesen.

Propolis geht natürlich auch, ist ja das Mittel für Zahngeschichten.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 84 am: 24. Dezember 2014, 18:02 Uhr »
Die TÄ Kammer meinte, ich soll schriftlich Beschwerde einlegen und die würden das dann zusammen mit dem entsprechenden Arzt besprechen. Immerhin das wäre es mir schon wert, dass sie sich rechtfertigen müssen...

Achso, ich wollte noch sagen, Schweigarts können nicht röntgen, wenn es nötig ist, muss ich woanders hin, das wäre jetzt noch mehr Stress gewesen, aber müssen wir bestimmt eh irgendwann mal..

Die noch ziemlich unförmigen und klumpigen Böhnchen von Pari und Seppo riechen furchtbar... wie Kloake -.- so vergammeltes... naja, wundert mich nicht...
Pari gings heute nicht so gut mit den Zähnen, sie will auch nur Gras oder Heu und es scheint ihr im Maul sehr weh zu tun, mehr als gestern, habe ich den Eindruck... Rimadyl bekommt sie noch, das Dentisept habe ich nun doch mal zur Sicherheit an die Schneidezähne geschmiert, fand sie gar nicht witzig  :traurig:
Nun schläft sie...

Ich habe nochmal Apfelpektin mit einem ganz kleinen bisschen Zeolith und noch einem kleineren bisschen Basensalz angemixt, damit das etwas in der Entgiftung unterstützt. Seppo hat schon eher Böhnchen, bei Pari kann man sie ahnen, aber sie klumpen dann zusammen, weil recht klebrig.

Genug für heute, schöne Feiertage euch und danke für die Hilfe :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 85 am: 27. Dezember 2014, 17:33 Uhr »
Kurzes Update:

Es geht ihnen mittlerweile wieder deutlich besser :-)
Sie nehmen zu, futtern, sind interessiert, laufen rum und reden auch wieder gern und laut  :lieb:
Die Böhnchen sind fast wieder normal, nur bei Seppo noch etwas zu matschig ab und an. Sie stinken auch nicht mehr so bestialisch  :schlecht:
Pari hat heute zum ersten Mal wieder kein Schmerzmittel bekommen.
Die Schweinies haben neue Kuschelsachen bekommen, weil ich einen Gutschein von einer Freundin von Da Münchi Kuschelsachen bekommen habe. Dort hatten wir übers F.book auch schon letzte Woche eine Kuschelrolle gewonnen. Pari steht total auf die Kuschelsachen, aktuell ist der Kuschelsack der Hit und darin verwöhnen und kraulen lassen.
Seppo bleibt lieber bei seinem Haus und seinem Kissen ;)
Von Kazaar gabs getreidefreie Blumen-Herzen zum Knabbern :-)
Ich hoffe, nun gehts weiterhin bergauf.

Bei Feli wächst das Fell nun zum Glück nach und die Haut ist auch nicht mehr gerötet (finde auch keine Fellbuschel mehr im Gehege ;) ), gejagt wird sie noch, aber nicht mehr sooo arg.

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 86 am: 27. Dezember 2014, 18:14 Uhr »
Oh das klingt ja tatsächlich nach Entspannung in der Weihnachtszeit!  :bravo:
Das freut mich total für euch und ich drück die Daumen das es nun bergauf geht und endlich dauerhaft Ruhe einkehrt.  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 87 am: 27. Dezember 2014, 18:27 Uhr »
Danke dir :-) Auch nochmal für die Hilfe!

Nächsten Freitag sind wir nochmal bei Schweigarts, am 5.1. bei unserer THP und danach müssen sie fit sein, da hab ich dann durch meine Kurse bis Mitte Februar aber echt keine Zeit für Krankschweinies...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 88 am: 30. Dezember 2014, 14:29 Uhr »
Heute morgen lächelte Pari mich an - mit nur einem unteren Schneidezahn.
Der andere steht schief, ich denke, sie haben sie also wirklich bei der Behandlung abgebrochen. Was soweit wohl die beste Option ist, dann wachsen sie ja bald nach und sind wieder fest.

Sonst alles ok soweit, Seppo hat noch etwas Matscheböhnchen bis Fladen momentan wieder. Ist aber sonst gut drauf, Pari soweit auch.
Feli hat kleine kahle Stellen am Po, ganz sicher Fell rausgerupft... wird schon...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 89 am: 30. Dezember 2014, 15:17 Uhr »
Zitat
Was soweit wohl die beste Option ist, dann wachsen sie ja bald nach und sind wieder fest.

Das wäre zu wünschen, nur leider wachsen sie durch den "Knall" beim Abbrechen oft als poröse Elefantenzähne nach und Paris Zahnsubstanz ist ja schon nicht die Beste. Ich hoffe wirklich ich liege mit meiner Sorge falsch...aber wenn sie so tief abgebrochen sind ... :grusel:

Ich hoffe so das irgendwann mal bei allen TAs ankommt das man keine Werkzeuge in wache Meerschweinchenmäuler steckt. :wein: