Autor Thema: Zahnprobleme - bitte um Rat  (Gelesen 55602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 105 am: 16. Januar 2015, 15:51 Uhr »
Wieder ein Darmschwein mit Ballenproblemen.

Das verflogt mich zur Zeit so und ich trage auch schon Infos und Fälle zusammen um meine Gedanken zu untermauern. Ich denke das hat sehr mit der Darmgesundheit zu tun, ist der Darm durchlässig und entlässt Schadmolekühle (Giftstoffe) in den Körper können die die Mikrogefäße verstopfen und besonders an Körperstellen wo Druck herscht für Drucknekrosen und Abszesse sorgen.
Ähnlich wie beim Diabetischen Fuss mit den verstopfenden Glukosemolekülen. Bei Liviu gings ja auch so los...ich bin mir sicher das da viel vom Darm kommt.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 106 am: 16. Januar 2015, 16:26 Uhr »
Puh, da fragt man sich so langsam, was nicht vom Darm kommt....
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 107 am: 16. Januar 2015, 17:11 Uhr »
Da hast du absolut Recht, Tiefsee ;) Der Darm ist so ultra wichtig, dass ich mich immer frage, wie man eine Krankheit "behandeln" kann, ohne den zu berücksichtigen...

Ich verstehe auch nicht, warum immer AB bei Ballenabszessen gegeben wird... klar, da ist dann ne Infektion drin, die bekämpft werden muss, aber wenn man das rechtzeitig bemerkt (und von heute auf morgen kommt sowas doch nicht....) und gleich was für den Darm tut, dann sollte man sowas eigentlich verhindern können...
Naja, werde ja bei Pari merken, in welche Richtung es geht. Mach die Tage mal ein Foto, die leichte Kruste löst sich gerade ab, darunter ist frische Haut. Eigentlich doch ein Zeichen, dass die Entzündungsphase schon wieder vorbei ist, oder? Sonst wäre das ja eher offen...
Ich kann eigentlich auch bei jedem Schweinchen, was sowas mal bei mir oder anderen mir bekannten Haltern hatte, einen Zusammenhang zum Darm auftun. Meistens kommt sowas, wenn das Schwein "sonst immer gesund war und nur einmal kurz AB wegen .... nehmen musste" oder etwas anderes derartiges hatte bzw. bekommen hat, was mega auf den Darm schlug....
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 108 am: 08. Februar 2015, 13:59 Uhr »
Wollte euch kurz updaten :-)

Pari musste Freitag (nach 3 Wochen) wieder in Gasnarkose, weil sich eine Spitze gebildet hatte. Wir hatten das noch 2 Wochen schieben können, aber wär ja nicht besser geworden und waren ja eh gerade da. Hätten eig. erst nä Woche nach 4 Wochen einen Termin haben wollen, aber da haben unsere TÄ nen Lehrgang und ich kann ja immer nur freitags nachmittags.
Sie kaut immer noch schief, die oberen Schneidezähne sind leider leicht locker noch. Im Maul hatte sie eine Zahnfleischwunde, die ihr bei der Behandlung weh tat, weil sie erst versteckt war und da hat sie sich in Narkose aus dem Stand gehebelt (trotz meiner und der Festhaltebemühungen unserer TÄ) und dabei auf die Zunge gebissen, hat dann geblutet, sah man aber abends schon gar nicht mehr. Unsere TÄ war ganz traurig darüber, weil ja die Wunde, die nach der Zahnbehandlung in der Klinik damals entstand nun endlich weg war und nun sowas, aber passiert halt trotz aller Bemühungen schon mal.
Wir hoffen, dass die Schneidezähne immer besser werden und sie auch nicht mehr so schief kaut dann, dass sie keine Zahndauerpatientin wird, worauf ich mich aber irgendwie einstelle, weil alles in ihrem Kiefer ja schon immer schief ist, aber mir wärs Recht, wenn nur alle 3 Monate oder so mal ne Behandlung fällig wäre ;)

Sonst gehts ihr soweit gut, sie hat ca. ein festes Gewicht von 1060g nun (vorher waren es ja locker 200g mehr) und die Füßchen sehen nicht so schön aus, werden aber schon besser.

Hänge mal Fußbilder an. Die Röte ist schon wieder etwas weg, die Krusten lösen sich langsam, sie sind nicht besonders warm, nur das helle etwas dick noch. Beim Laufen keine Probleme.
Sie bekommt alle zwei Tage kleine Stücke Toilettenpapier mit Weleda Calendula Zinksalbe drunter geklebt, das hält trotz Wetzen ganz gut. Ansonsten koll. Silber, Homöopathie und Darmaufbau etc. (wie immer eben).

Seppo ist fit, hat wieder über 1150 g und dank Akupunktur und Homöopathie ist seine Bewegungsfähigkeit und Verdauung prima.
Bin froh, dass wir das scheinbar so überstanden haben. Wenn ich demnächst Zeit habe, kann ich mir dann auch mal die Links zum Thema Penicillin beim Meerschwein anschauen. Damals konnte ich das nicht, ich hatte eh so Angst um die beiden...
Danke euch nochmal, was würde ich ohne euch und dieses Forum tun... ich weiß es nicht :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 109 am: 08. Februar 2015, 15:10 Uhr »
Oh das linke Füsschen schaut ja übel aus.
Liviu hatte das in ähnlichem Ausmaß, da stoppte die Heilung unter Ringelblumensalbe leider irgendwann komplett. Ich hab dann auf 10%ige Hamamelis umgestellt und es war ratz-fatz vergessen. Kann ich wärmstens empfehlen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 110 am: 08. Februar 2015, 16:30 Uhr »
hamamelis bekommt sie momentan nur (u.a.) homöop., hattest du es als tinktur oder salbe? kannst du mir eine adresse nennen, woher ich das beziehen kann?

auf dem foto sieht es durch den blitz noch schlimmer aus, als es ist und das ist nun auch schon wieder ein paar tage her, von daher siehts nochmal etwas besser aus. aber ist natürlich trotzdem mist :( ich habe aber hoffnung, dass es ihr nicht weh tut, weil sie normal läuft und beim draufdrücken auch nichts sagt...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 111 am: 08. Februar 2015, 16:55 Uhr »
Ich hab die hier gekauft hab ich sie einfach in der Apotheke.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 112 am: 08. Februar 2015, 17:12 Uhr »
super, danke dir :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 113 am: 14. Februar 2015, 12:47 Uhr »
Hier noch ein Bild von Paris Füßchen von heute im Vergleich zu dem von letzter Woche.
Habe diese Woche 3 Rizolbäder gemacht (bzw. hatte ich nicht mehr Zeit, als ihe Füße je 2-4 min da reinzustellen), ansonsten immer Weleda-Calendula-Zink-Salbe drunter geklebt und sonst nur koll. Silber drangesprüht.

Die Hamamelis Salbe ist gestern gekommen und ich hab sie ihr über Nacht drunter gemacht, mal sehen...
Das zweite Bild zeigt, wie ich die Hamamelis Creme unter ihre Füßchen geklebt hab, mit Toilettenpapierschnipseln. Das System hat sich gut bewährt, hält in der Regel ein paar Stunden und dennoch muss ich ihre Füße nicht verbinden und sie schmiert auch nix rum :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 114 am: 21. Februar 2015, 17:29 Uhr »
Es wird besser mit Paris Pfoten :-)
Ihre Zähne sehen momentan auch gut aus, zumindest sind die Schneidezähne schön glatt abgeschliffen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 115 am: 22. Februar 2015, 08:31 Uhr »
Wow klasse!  :bravo:

Toll wie sich die Füsse  entwickeln und das Hängemattenbild ist ja der absolute Hammer...zuckersüß!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 116 am: 01. März 2015, 11:19 Uhr »
Paris Füße sind nun wieder ok :-)
Hab die letzte Woche nur noch ein bisschen kolloidales Silber aufgesprüht und sie ansonsten in Ruhe gelassen, bekam aber dazu immer noch Homöopathie.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 117 am: 01. März 2015, 12:49 Uhr »
Super! Hattest du die Hamamelis noch versucht oder ging es auch ohne?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 118 am: 01. März 2015, 14:11 Uhr »
ich hab eine hamamelis comp. salbe von weleda und die zw. woche 2 und 3 (also bild 2 und 3 ) ein paar mal mit toilettenpapier unter die füße geklebt. in der letzten woche jetzt nix mehr, sie findet das nicht  sooo toll und ich hatte wenig zeit
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: