Autor Thema: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?  (Gelesen 84732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Hey Leute!

Hier ist ja die Vorgeschichte ;) http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=480.new#new

Ich hatte also Felinas Kot untersuchen lassen, nachdem sie nun 2-3 Wochen deutlich Matscheböhnchen hatte (davor schon seit September immer mal wieder 1-2 Tage, aber eben nie doll und nie lange andauernd) und es wurde ein massiver Kokzidienbefall vorgefunden.
Dafür geht es ihr erstaunlich gut.... sie ist aktiv, läuft rum, futtert fleißig...
Natürlich soll sie nun Baycox bekommen, aber kann man es auch anders probieren?
Ich würde gerne mit Rizol und/oder kolloidalem Silber arbeiten. Gerade ersteres ist ja für sowas...

Ich glaube, die Kleine war von Anfang an verseucht...
Wiese bekommen sie sooo viel, dass ich immer auch ne Menge wegwerfen muss. Zweige auch...
Soll ich zusätzlich Efeu anbieten?
Ich gebe auch immer ne große Auswahl an frischen und getrockneten Kräutern bei, aber die werden nicht angerührt. Heilerdekekse und Kohletabletten auch nicht.
Fichte wird gern genommen, würd ja passen.
Den anderen geht es ebenfalls gut, keine Matscheböhnchen etc., aber die würde ich auch ein paar Tage mit Rizol behandeln (verdünnt natürlich...)

Was ist mit den Fleecedecken? Die Ink.unterlagen wasche ich auf 90°C, die Fleecedecken nur auf 60°C mit Waschnüssen... Reicht das?

Ich hatte sowas noch nie, was muss ich sonst noch beachten?
Ist es normal, dass sie das nun schon ein paar Wochen hat, es aber auch irgendwie besser zu werden scheint (Böhnchen sind noch kleiner und weicher, aber geformt, vor 2 Wochen waren sie teilweise nur Flatschen) und sie sonst auch soweit fit ist?

Hätte den Kot viel eher untersuchen lassen sollen, aber da es ihr so gut ging, hatte ich sowas nicht angenommen :(
Leider bin ich ja in einer Woche erst mal 6 Tage in München, aber Mama ist da und kann die Tiere versorgen, holt dann auch Wiese usw.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 1 am: 28. November 2014, 11:24 Uhr »
Mach dich bitte nicht verrückt.

Oregano, Oregano und nochmal Oregano und das frisch. Damit bekommt man Kokzidien super in den Griff. Rizol würde ich vermutlich erstmal nicht machen sondern es erstmal mit unmengen Oregano versuchen. Kokzidien sind beim Meerschweinchen immer latent vorhanden und haben sich bei ihr sicher durch den ganzen Stress mit dem Virus vermehrt. Du weist ja auch nicht in welchem Zustand der Darm vorher war.

Ich schreib dir mal ne PN wie ich meinen Kokzidienpatienten "behandelt" habe, Baycox käme für mich nur im Notfall und bei sehr schlechtem Allgemeinbefinden in Frage. Das macht dir sonst den ganzen Aufbau der letzten Wochen zu nichte.
60°C sind zu wenig, ich würde die Sachen kochen und was nicht zu kochen geht muss lange in die Sonne. UV-Strahlen mögen die Dinger garnicht.
In einen Putzexzess würde ich es aber nicht ausarten lassen....dann müsstest du das Haus umreißen und den Garten umgraben und alles unschädlich entsorgen. Deine Wutzen sind ja überall, besser die Tiere so stabilisieren das sie allein mit dem Infektionsdruck klar kommen.

Solange das Allgemeinbefinden so bleibt braucht deine Mutter ja auch nichts machen außer Oregano heranzuschaffen ;)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 2 am: 28. November 2014, 11:32 Uhr »
Kokzidien bekommen meist ihre Chance, wenn die Tiere irgend einen Darminfekt durchgemacht haben oder als Folge von einem übermäßigem Wurmbefall. Wichtig ist dann nur noch zu schauen, wie ist das Allgemeinbefinden?

Allgemeinbefinden gut - Ist alles ok, in zwei bis vier Wochen gehen die Kokzidien zurück und Hefen vermehren sich wie blöde, oft im Bundle mit E. coli. Auf gar keinen Fall behandeln! Es reicht aus, zur Unterstützung frischen Oregano anzubieten - bei Meerschweinchen sollte notfalls auch der Getrocknete ausreichen.
Der starke Kokzidienbefall ist dann einfach nur äußeres Zeichen, daß der Infekt oder was es auch immer war, erfolgreich eingedämmt werden konnte, aber der Darm noch nicht in Ordnung gebracht werden konnte. Eine normale Nebenwirkung der Heilung sozusagen.

Allgemeinbefinden schlecht, Köttel normal, oft mit Aufgasungen aller Art verbunden - nicht behandeln, aber nach möglichen Ursachen schauen, hier sind die Kokzidien Begleitung eines Umstandes, der nicht in Ordnung ist und abgestellt werden muß. Man hat diese Kombi oft, wenn neue Tiere in den Bestand kommen, der Streß ist dann der Auslöser, er schlägt sozusagen auf den Magen (oder besser gesagt auf den Darm). Aber auch Würmer können der eigentliche Auslöser sein.
Hier muß gut beobachtet werden, das System kippt recht schnell und es kommt zu

Allgemeinbefinden schlecht, Matsche oder Durchfall - Dies ist der ungünstigste Fall und der Einzige, wo es Sinn macht, gegen Kokzidien zu behandeln - und nur die Tiere, die tatsächlich so schlecht drauf sind, auf gar keinen Fall den ganzen Bestand!
Es geht jedoch auch hier ohne Behandlung, mit Heilerde etc - aber es ist knifflig und man braucht da schon viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Wenn man es ohne Behandlung schafft, geht es den Tieren schneller besser, denn so eine Kokzidienvermehrung ist nur eine kurzfristige Sache - mit chemischer Keule bekommt man die Tiere sicher durch, es ist ein bewährtes Verfahren ... allerdings zu dem Preis, daß sie zwei bis drei Wochen zur Erhohlung nach der letzten Gabe des Kokzidiostatika brauchen!
Da muß jeder selbst sehen, was er sich zutraut ... wie er vorgehen will.

Kokzidien treten allerdings häufig auch in Massen auf bei folgenden Bedingungen:
- Häufige Medikamentenbehandlungen und damit herabgesetztes Immunsystem
- nach mehrmaliger Dimeticongabe als Zusatzkomplikation, es wurde dann versäumt, die Ursache der Aufgasungen zu beseitigen. Ist klar - Ursache der Blähungen finden und beseitigen.
- Hohe Feuchtigkeit im Stall oder auf der Weide, vor allem feuchte Einstreu oder naßgepullerte Stoffwohnmöbel der Meerschweinchen können hier Auslöser sein, ist dann ähnlich, wie bei uns die Erkältung. Auf der Weide sinds dann eher langanhaltende naßkalte Witterung mit viel Nebel, Nieselregen oder ständigem Regen und matschig gewordener Weide.
- Futter stimmt nicht ... zuviel Futtermehle und Kochkost (Pellets einschließlich Topipellets, Petersilienpellets und Co, Kuntibunti, Haferecken, selbstgebachene Leckerchen, Erbsenflocken etc), Soja, zu hoher Gehalt an Stärke und/oder Zucker (vor allem bei winterlicher Kost, wenn zuviel Wurzelgemüse und Fruchtgemüse und zuwenig Kohl und Blättriges gefüttert wurde), zu geringer Anteil frischer Kost, zuwenig Pflanzenwirkstoffe in der Ernährung ... ist klar, da muß dann das Futter optimiert werden.
- Behandlung mit den drei Großbuchstaben, also BB-Gabe, CC-Gabe oder ähnlichem ... ist fast noch der häufigste Auslöser für massivem Kokzidienbefall oder massivem Hefebefall.
- Streß in der Gruppe oder Streß durch Umzug ...

Nach einem massiven Kokzidienbefall findet sich fast immer ein massiver Hefenbefall - wenn das passiert, auf gar keinen Fall mehr eingreifen, die Hefen zeigen an, daß sich langsam im Darm alles wieder normalisiert! Sobald das Immunsystem nicht mehr überlastet ist, macht es die Hefen platt, da brauchts keine zusätzlichen Hiflsmittel (außer halt wenig Wurzelgemüse, keine Futtermehle oder Kochkost gleich welcher Art, keine Erbsenflocken, bis die Hefen weg sind und die Tiere sich wieder wohl fühlen.)
Wer gegen Hefen bei Meerschwein und Kanin vorgeht, unterbricht die Heilung! Und das sehr massiv!

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 3 am: 28. November 2014, 11:42 Uhr »
Das Allgemeinbefinden bessert sich?
Es ist sicher, daß da vorher ein Infekt war?

Dann läuft doch alles bestens!
Die Kokzidien sind dann ein Anzeichen dafür, daß endlich die Heilung eingesetzt hat und sich alles normalisiert, das nächste ist dann, daß die Kokzidien "wie durch ein Wunder" verschwinden und sich Hefen wie blöd breit machen ... ein ganz typischer Verlauf der Heilung im Darm.
(Noch ein Grund mehr, weshalb ich so Probleme mit der Entgiftung habe ... die extreme Vermehrung einzelner Organismenarten im Darm ist ja eigentlich eine zusätzliche Vergiftung, die Heilung hat aber schon eingesetzt, nur wird eins nach dem anderen in Ordnung gebracht und nicht alles auf einmal - damit verlagert sich erstmal das Krankheitsproblem, bis es ausgeschissen ist ... im wahrsten Sinne des Wortes!)

Kohle und Heilerdekekse kannst du zusätzlich anbieten, die werden auch gefressen, wenn es durch das Absterben der Kokzidien zu Vergiftungen kommt. Ansonsten - frischer Oregano, Oregano, Oregano ... so viel die Wutzen fressen mögen.
Oregano unterstützt den Heilprozeß und schwächt die Kokzidien.

Mit jeglicher Behandlung unterbrichst du die Heilprozesse!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 4 am: 28. November 2014, 14:12 Uhr »
Mega gut, das erste, was ich getan habe vorhin in der Bahn (hab in der Klinik vom Handy aus angerufen), war, meine Mama an zu rufen und frischen Oregano zu bestellen :D
Den Gedanken hatte ich schon, bevor ich das Ergebnis kannte...

Also Baycox lasse ich von Mama holen, werde es aber ganz sicher erst mal nicht einsetzen, nur im äußersten Notfall, sollte gar nix mehr gehen.

Die Fleecedecken werde ich einfach auch auf 90 Grad waschen. Sonst kauf ich halt neue...
Oje, die Pads... die halten das vermutlich nicht aus... Sonne scheint, ich häng sie gleich mal noch raus...
Ansonsten ne, ich schrubb jetzt nicht alles wie irre ^^ hab ja sonst noch genug zu tun ;)

Also Infekt ist so eine Sache, sie hatte im Sommer eine Lähmung bis zur Hüfte sowie Schluckbeschwerden und einige Aften im Maul. Unsere TÄ sagte mir, dass Aften und Pocken (die hatte Cüli) oft zusammen mit der Meerschweinchenlähme auftreten. Amy starb dann ja mit Lähme und epileptischen Anfällen ein paar Tage später. In einer Haaranalyse hat man bei den Tieren, die auch Pocken, Aften oder Lähme zeigten,  Herpesviren gefunden, bei Pari und Seppo, die nichts hatten, nicht. (siehe den anderen Thread).
Eine wissenschaftlich gesicherte Diagnose habe ich allerdings nicht, da eine Obduktion von Amy nicht möglich war und ich ansonsten auch erst mal gar nicht wusste, was ich hätte suchen sollen.

Und danach hatte Feli immer mal wieder ein paar Tage Matscheböhnchen, bis eben vor 2-3 Wochen, als es dann mehr wurde. Vor 2 Wochen hatte ich Geburtstag und war mit meinen Gästen unten bei den Schweinchen, da hatte sie richtig matschigen Kot, sodass es Flatschen wurden. Mittlerweile sind es wieder Böhnchen, zwar noch kleiner und etwas weicher, aber deutlich geformt.
Vielleicht ist das aber kein Zeichen der Besserung... ansonsten, wie gesagt, sie läuft fröhlich rum, futtert eifrig, hat ein Spitzengewicht und kommt mittlerweile auch besser mit Cüli zurecht, die jagt sie nun auch nicht mehr.

Bin gerade nach Hause gekommen (Text oben enstand in der Uni, wollte so schnell wie möglich euren Rat wissen ;) ) und habe nach ihr geschaut, da war sie grad am Sämereienpott und hat mich nach mehr angequietscht.
Sie bettelt echt oft lautstark...

Das einzige, was aber von Anfang an war, sie ist oft müde und schläft dann immer in den unmöglichsten Situationen, halb seitlich, die Pfoten in alle Richtungen weg usw.
Man denkt immer, sie sei tot, spricht man sie an, ist sie aber sofort hellwach...

Also Oregano habe ich, Efeu anbieten? Ich hab mir ja die vielen Beiträge von Murx hier darüber durchgelesen, aber trau mich noch nicht so recht...

Das Rizol würde ich eigentlich trotzdem ganz gerne geben... Ich habe das schon damals beim Pilz eingesetzt und sie vertragen das echt gut, zudem haben wir bei den Menschen auch viele Erfolge damit erzielen können.
Heilpilze und EM hab ich auch noch da, aber das wird sonst zuviel auf einmal, denke ich...
Das Rizol müsste doch auch eigentlich dann den von Murx erklärten Heilungsprozess im Darm nicht unterbrechen oder doch? Wenn ja, lasse ich es lieber... wenngleich mir unwohl dabei ist :D

Danke euch und dankeschön für die ausführliche Beschreibung, Murx!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 5 am: 28. November 2014, 14:49 Uhr »
Efeu wird nicht schaden ... wenn du es langsam angehen läßt, kann da auch nix passieren.
Ein Blatt für den Anfang reicht aus für den Probebiß - und ist noch weit unterhalb der Dosis, die für nen Flotten gebraucht wird. Zwei Tage nach dem ersten Probebiß wissen Meerschweinchen sehr genau, wieviel Efeu sie vertragen und wie sie ihn anzuwenden haben. Als Futterpflanze wird Efeu nicht angenommen.

Allerdings hatten nun schon so viele Leute meinen Rat, ein Blatt Efeu zu den Meerschweinchen zu geben so aufgefaßt, daß sie halbe Efeuhecken zu ihren Meerschweinchen schmissen, ohne daß sich je ein Meerschweinchen daraufhin am Efeu übernommen hat, daß ich mir inzwischen sehr sicher bin, daß diese Vorsichtsmaßnahme nicht mal notwendig ist, zumal es sich immer um die typischen Kuntibunti-Meerschweinchen handelte.

Was man natürlich tunlichst vermeiden sollte, ist das zwangsweise Verabreichen von Efeu.

Das Rizol besteht zu 70% aus Rhizinusöl!
Wenn das überdosiert wird, dann gibts nen ordentlichen Flotten!
Rhizinusöl wirkt gegen Würmer (indem es Durchfall auslöst) und gegen Pilze (direkte Giftwirkung). Eimeria sind weder Würmer, noch Pilze.
Nelkenöl betäubt - auch den Darm. Bei Candida ist das ein erwünschter Effekt, da so weniger Gifte von Candida über die Darmwand aufgenommen werden (allerdings auch weniger Nährstoffe) ... ob das jetzt aber auch bei Kokzidien so wünschenswert ist, die ihrerseits zu einer schlechteren Aufnahme von Giften und Nährstoffen führen, wag ich zu bezweifeln, da verstärkt sich ja der Effekt.
Walnußöl ist eigentlich sehr gut für den Darm, zumindest beim Menschen.
Wermutöl ist stark thujonhaltig - aber damit kommen Meerschweinchen in der Regel gut klar. Thujon hilft gegen Pilze und Viren - aber nicht gegen Eimeria.

Wenn da noch etwas Anderes ist, wie Kokzidien, irgendwas, was nicht nachgewiesen ist und den Darm belastet, ist dieses Rizol sicherlich sehr gut, solange man es nicht überdosiert - aber wenn es sich wirklich nur um die Eimeria handelt, dürfte es eher den Heilerfolg bremsen.
Ist also Bauchgefühlentscheidung - wenn du meinst, da ist noch was im Darm, was die eigentliche Ursache für die überbordende Eimeria-Vermehrung ist, dann könnte es das Richtige sein, weil es die Ursache behebt - bei Kokzidien, die beim Heilprozeß sich über die Maßen vermehren, ists das Falsche.

Ungefährlich ist Rizinusöl übrigens selbst in sehr kleinen Dosen nicht - im Gegenteil, es ist deutlich gefährlicher für Meerschweinchen, wie nen ganzer Busch Efeu!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 6 am: 28. November 2014, 15:17 Uhr »
Nene, ich hätte jetzt nicht die ganze Hecke reingeworfen, keine Sorge :D
Pflücke gleich mal 1-2 Blättchen...

Oregano mag sie leider nicht, zumindest meinen aus dem Garten nicht. Hoffentlich mag sie den gekauften...

Also ich habe Rizol (Zeta) vor 3 Jahren teilweise so hoch dosiert, dass ein Schweinchen 3 Tropfen (verdünnt aber trotzdem) bekommen hat. Natürlich nach vorsichtigem Einschleichen, nicht ad hoc...
Da hatten wir nie Probleme mit Durchfall oder sowas, von daher hätte ich mir deswegen keine Gedanken gemacht, weil ich nun ganz sicher keine 3 Tropfen geben wollte :-)
Ich weiß nicht, ob es vielleicht auch einen Unterschied zum Rhizinusöl macht, dass es ozoniert ist...


Werde mal abwarten, wie es ausschaut und dann entscheiden... mein Bauch würde schon eher zum Rizol tendieren. Hatte auch extra die Klinik gebeten, mit nen Bericht über die bakt. Untersuchung zu schicken, weil ich dachte, dass dann vielleicht auch drauf steht, was sie noch gefunden haben und nun habe ich eine PDF bekommen, wo Kokzidien drin steht :D Super, das sagt mir ja viel... soll Mama nochmal persönlich nachfragen später...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 7 am: 28. November 2014, 15:35 Uhr »
Ozoniert heißt einfach nur, daß das Öl Sauerstoff abgeben kann ... das macht das Rhizin, den Giftstoff im Rhizinusöl, noch effektiver.

Wenn (noch?) kein Oregano gefuttert wird, ist vielleicht doch noch mehr dahinter - vieles läßt sich über eine Kotprobe gar nicht nachweisen, so sitzen beispielsweise Giardien im Dünndarm, Chlostridien im Blinddarm, diverse Wurmarten im oberen Dickdarm etc - solange die nicht abgetötet werden oder sich gerade anfangen, selbst zu vermehren, kann man sie in der Kotprobe deshalb nicht sehen - klar, sitzen ja auch nicht im Kot.

Laß dein Bauchgefühl entscheiden ... nehmen wir an, da sind beispielsweise Spulwürmer am werkeln, die noch nicht geschlechtsreif sind, sollte das Rhizin diese so stark schädigen, daß sie loslassen müssen und abgehen - die Kokzidien würden in einem solchen Szenario sogar gebraucht werden, da sie sich schnell vermehren und schnell die freiwerdenden Futterplätze besiedeln - so, daß da nix anderes, schädlicheres mehr wachsen kann. Erst nach und nach werden dann auch die Kokzidien dezimiert, und andere Organismen, die in den oberen Dickdarm gehören, nehmen langsam ihre Stelle ein, so daß halt die Futterplätze im oberen Dickdarm immer besetzt wären.
Das ist jetzt allerdings nur ein einziges von Hunderten von möglichen Szenarien (und ich glaub, in dem Fall paßt das nicht mal wirklich) ... aber da wäre dieses Rizol sogar gut, rein logisch betrachtet.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 8 am: 28. November 2014, 17:09 Uhr »
Ok, ich hab angenommen, durch die Ozonierung verändern sich auch die Eigenschaften in Bezug auf das Abführende...

Naja, wie du schreibst, man weiß es nicht genau... Ich glaube, ich werde etwas Rizol geben, stark verdünnt und schauen, wie sie reagiert.
Oregano hab ich immer mal wieder angeboten, aber sie ist nie dran gegangen. Vielleicht kennt sie das nicht. Sie kannte ja im Grunde gar nichts außer Körnerfuttert, Heu und das übliche Frischfutter und eben das, was es dann in der Notstation gab.
Als sie das erste Mal bei uns auf der Wiese saß, wusste sie nichtmal, wie man diese abbeißt. Sie hat daran gezogen, weil sie bisher nur loses Gras kannte...
Ich hoffe aber, wenn ich nun jetzt voll leckeren und schmackhaften Oregano anschleppe (meiner ist ja nun schon draußen nicht mehr soo toll), dass sie sieht, wie gern die anderen den nehmen und vielleicht probiert. So ist das schon ein paar Mal gelaufen.

Efeu gerade fand sie ganz unverschämt, sie hat mich angeschaut nach dem Motto : "Ey, bietest du mir geradeim Ernst Efeu an?! Haste nicht im Internet in diversen Foren gelesen, dass der meeeeegaaaaa giftig ist? Da beiß ich auf keinen Fall rein."
:D

Vielleicht probiert sie ihn ja doch noch oder die anderen. Cüli futtert den gern, ich hab ihn ihr immer ensetzt weggenommen, weil mir nicht bewusst war, dass der gar nicht so megaaaaaaaa giftig ist, wie immer überall beschrieben wird... Tja, sie sind schlauer als ich ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 9 am: 28. November 2014, 21:50 Uhr »
Ich hab nun Unmengen frischen Oregano ins Gehege gekippt und Feli hats null interessiert   :traurig:
Immerhin hat sie ein halbes Efeublatt gefuttert  :-)
Sie hat zufällig in der Hektik des "Wir können wieder ins Gehege und juhu, das Zweibein hat alles sauber gemacht!"-Gewusels, dass sie aus Versehen in das Blattstängelchen gebissen hat. Wollte wohl eig. den Grashalm daneben erwischen. Hat dann kurz inne gehalten, geschmeckt... und ach, probierste mal das Blatt...

Hätte wohl auch noch mehr gefuttert, aber ich dachte, das reicht erst mal und hab sie abgelenkt. Liegt ja noch was für später drin ;)
Cüli hat sich auch gleich ein Blatt geangelt und die beiden anderen haben sich eines geteilt, ich hab nur 3 reingelegt...

Ich habe mich nun doch für Rizol entschlossen. Sie hat das soweit auch gut vertragen (ist nun 3 Std her ca. und nix zu merken) und auch ansonsten ist sie flippig und neugierig und hungrig.
Aber heute Abend waren die Böhnchen wieder mehr matschig leider :( Also wohl doch keine Besserung gewesen so richtig...

Danke euch nochmal für die Tipps, die haben mich doch echt beruhigt...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 10 am: 28. November 2014, 22:03 Uhr »
Dann kannst du eigentlich zwei Tage später mit dem Efeubusch anrücken :D
Daumenregel zwei Tage braucht es, bis alle Wirkungen über den Probebiß ausgerechnet sind (zumindest ist das bei mir so, ich hab jetzt mal einfach von mir auf Meerschweinchen geschlossen, ich hoffe, das ist erlaubt :D)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 11 am: 28. November 2014, 22:05 Uhr »
Super, der Efeu muss eh gekürzt werden, kipp ich dann einfach ins Gehege übermorgen :D :D
Ne, ich bin schon froh, im Sommer jetzt nicht immer aufpassen zu müssen, dass die da vielleicht ein Blatt erwischen... die Cüli wirkte richtig erleichtert, dass ich endlich drauf gekommen bin, auch mal Efeu zu holen  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 12 am: 29. November 2014, 10:20 Uhr »
Dann wünsche ich auf jeden Fall gute Besserung!

Meine haben gestern auch zum zweiten Mal Efeu bekommen, so ein 20cm Stiel. Der ist wieder komplett weg. Werden sie dann wohl auch brauchen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 13 am: 29. November 2014, 12:49 Uhr »
Danke :-)

Also man sieht, dass es noch etwas matschig war heute Nacht (z.B. auf dem Kissen), aber man findet nichts matschiges. Vielleicht wars der Blinddarmkot?
Heute Morgen sahs doch schon ganz gut aus, finde ich... ich häng mal ein Bild an, hoffe, euch macht das nix :D

An Oregano mag sie nicht ran :( Gegen das Rizol hat sie sich gestern mega gewehrt, heute hat sie eher die "Muss wohl sein, also mach schnell"-Haltung und ich darf es etwas ins Maul träufeln. Ob sie merkt, dass es gut tut? Ansonsten alles wie immer, flippig, hungrig, gut drauf... :-)

Die Wäsche (Fleecedecken, Handtücher, Pads mit Plastik und Fleece-Kuschelkissen mit Styroporkügelchen) hat die 90°C übrigens super überstanden  :freu:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 14 am: 29. November 2014, 13:27 Uhr »
Naja, muss auch mal ein schönes Bild von der Maus zeigen, nicht nur ihre Böhnchen  ;)
Foto ist von Mittwoch  :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: