Autor Thema: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?  (Gelesen 22434 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?
« am: 29. Mai 2014, 20:18 Uhr »
Ihr Lieben!

Woran macht ihr fest, ob ein neues Schwein in eure bestehende Gruppe passt? Also ich meine, wenn es dann wirklich da und eingewöhnt ist. Sind gelegentliche Rangeleien ok oder sollte es immer entspannt sein? Mischt ihr ruhige Charaktere mit aktiveren? Funktioniert das gut und bringt Leben in die Gruppe oder sollte man es besser nicht machen und nur Schweinchen zusammen setzen, die ein ähnliches Temperament haben?

Denn irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier keine Ruhe einkehrt, weil ich 3 überfordete und 1 unterfordertes Tier habe.....

Freue mich auf eure Berichte!  :ms1:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?
« Antwort 1 am: 29. Mai 2014, 20:47 Uhr »
Hmmm, das ist eine schwierige Frage.
Ich denke das ist immer wieder individuell zu betrachten und es kommt vor allem auf die Gruppengröße an inwieweit die Charaktere auch mal sehr verschieden sein können.

Ich habe in der Bodengruppe mom. 4 Mädels und einen Kastraten (in 10d wuseln ja dann noch ein paar mehr mit :lieb:).
Die Mädels sind alle sehr verschieden, eine sehr sehr scheu, eine sehr mutig (jetzt unter der Trächtigkeit geradezu frech), eine ist sehr lustig und popcorn den ganzen Tag und die älteste ist die "Big Mama", sehr lieb und überentspannt.
Klar rasseln die mal zusammen, wenn die ängstliche sich das 10. Mal erschrecken muss weil das Witzschwein wie irre Weidenbrücken hoch und runter rast, oder das taffe Schwanger-Schwein gemütlich in einem Durchgang liegt und keinen mehr durch lässt.

Spielen noch die Hormone ein dann zicken die auch schon mal ABER ich habe einen sehr guten Kastraten, beim leisesten Zähneklappern (was er immer hört egal wo er ist) ist er sofort zur Stelle und die Mädels geben dann auch Ruhe. Im letzten Jahr waren es noch zwei alte Mädels mehr....da waren zwei noch Babys und eine uralt, auch das ging super.

Ich bin ein großer Freund davon Charaktere zu mischen denn so können die hektischen ruhiger werden und die Schlaftabletten werden wieder animiert. Auch mal ein bisschen Stänkern ist sicher nicht problematisch solange nicht ein Tier ausgeschlossen ist oder eines besonders aufmischt. Der wichtigste ist dabei immer der Kastrat, ist der ne Schlaftablette die ihren Job nicht macht dann können auch die nettesten Mädels vor Frust die größten zicken werden.

Beschreib doch mal genau dein Problem.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?
« Antwort 2 am: 29. Mai 2014, 22:26 Uhr »
Etwas zur Vorgeschichte findest du hier: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=121.0

Von den Charakteren her sind 3 (Glatthaarkastrat, Teddymädchen, Glatthaarmädchen) eher wombatmäßig entspannt und genügsam. Auch neugierig und bewegen sich gern, aber auf einer sehr entspannten Ebene. Das Rosettenmädchen hingegen ist immer aktiv, wuselt herum, guckt hier, guckt da usw. Sie erscheint mir manchmal arg gelangweilt, weil sich keiner animieren lässt, was mit ihr zu machen. Spaßig findet sie es, die 2 Mädels durch das Gehege zu jagen, immer und immer wieder. Da sieht man ihr an, dass sie Freude daran hat, die anderen aufzuscheuchen. Das ist auch nicht sooo schlimm. Es gibt Zeiten, da ist völlige Ruhe, sie futtern zusammen, liegen auch mal mit Blickkontakt, alles töfte.
Aber dann, so wie aktuell, sucht sie sich eine aus, die traktiert wird. gerade ist es wieder das Teddymädchen. Sie jagt sie, bis sie sie bekommt, reitet auf und lässt ab, wenn die andere anfängt zu quiecken. Der Kastrat greift wenig ein, nur wenn er gerade in der Nähe ist. Dann quieckt sie elendigst wie ein Babyschwein. Das geht 24h am Tag so alle 1 bis 2 Stunden so.

Daher eben die Überlegung, ob sie in einer großen Außengruppe, in der immer was los und sie beschäftigt ist, nicht besser aufgehoben wäre - und die anderen 3 mit sich selbst auch zufriedener wären, die kommen nämlich super zurecht miteinander.
An sich war es schon auch angedacht, dass sie Schwung in die "Rentnertruppe" (alle sind etwa 2-2,5 Jahre alt) bringt, aber ob das so das Wahre ist....

"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?
« Antwort 3 am: 30. Mai 2014, 08:56 Uhr »
Hmmm, das mit dem Aufreiten gefällt mir nicht, brommselt sie denn auch?

Bei mir klingeln natürlich zuerst alle Glocken richtig hormoneller Störung, besonders wenn der Kastrat so inaktiv ist kann es sein das sie meint die Führung und das "Versorgen" der andern Weiber übernehmen zu müssen, das gibt meist Stress.
Ist es denn immer so oder nur wenn wer brünstig ist? Hast du da mal drunter geschaut?

Kazaar

  • Gast
Antwort: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?
« Antwort 4 am: 30. Mai 2014, 15:16 Uhr »
Komischerweise waren bei mir 4er-Gruppen auch immer am wenigsten ausgeglichen. Sogar 3er-Gruppen funktionierten besser (weshalb ich die "gerade Anzahl Regel" unsinnig finde  ;) ). Es kommt, wie schon so oft gesagt, auf den Charakter der Tiere an.

Tiefsee, ich würde (sofern platzmäßig möglich), für das gelangweilte Tier einen "Spielkameraden" besorgen. Genau das war nämlich auch meine Überlegung, als ich mir vor ein paar Wochen Schwein Nr. 6 geholt habe. Eigentlich sollte es bei den 5en bleiben, aber ich habe bemerkt, dass die Jüngste gelangweilt war  :traurig:. Mein "Plan" ging auf. Ich holte ein 13 Monate altes Mädel, das sich nun mit der Jüngsten angefreundet hat. Nun hab ich 3 ältere und 3 jüngere Schweine und das passt perfekt!

Ich beobachte meine Gruppe immer sehr genau und achte auch sehr auf die Gruppenstruktur. Bei der Auswahl des neuen Schweins zählte für mich das Alter (ein Baby wäre zu jung gewesen) und mein Bauchgefühl  ;). Bei meinen Gemischt- bzw. Haremsgruppen lag ich IMMER richtig mit der Wahl der Neuzugänge. Lediglich in den Zeiten meiner reinen Bockgruppenhaltung hab ich auch mal daneben gegriffen  :peinlich:. Aber Bockgruppen sind halt auch etwas anders zu händeln  ;-)

Zitat
An sich war es schon auch angedacht, dass sie Schwung in die "Rentnertruppe" (alle sind etwa 2-2,5 Jahre alt) bringt, aber ob das so das Wahre ist....

Davon rate ich eigentlich immer ab, weil die Rechnung meistens nicht aufgeht und die älteren von dem Jungtier genervt sind. Wenn, dann müssten 2 Jungtiere dazu, aber das ist oft vom Platz her nicht möglich.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?
« Antwort 5 am: 30. Mai 2014, 16:57 Uhr »
Ja, sie brommselt auch, das tun aber alle Mädels hier wie verrückt - nur der Kerl nicht. Ich habe sie vor einer ganzen Weile komplett durchchecken lassen und nix sprach für beispielsweise Zysten. Körperliche Gründe waren auch mein erster Gedanke.
Dieses Verhalten ist unabhängig von ihrer oder der Brünstigkeit der anderen. Deswegen bin ich ja relativ ratlos. Einen Ansatz gibt es jetzt noch, da hat mich mein Freund drauf gebracht. Wir haben sie ja getrennt, als Ljuba neu war, weil die anderen Mädels auf ihr rumgehackt haben. (im nachhinein weiß ich, dass das nicht clever war)
Vielleicht hat sie das noch nicht verarbeitet und muss immer wieder zeigen, dass sie jetzt der Boss ist. Das werde ich aber mit Smoky besprechen wegen einem eventuellen Mittel. Wäre aber noch eine Idee. 

Kazaar, das mit der Rentnergruppe war ironisch gemeint, sie sind ja alle etwa gleich alt. Ich nenne sie nur Rentnergruppe, weil sie so entspannt sind.  ;)
Platz für ein weiteres Schwein wäre schon an sich, wenn man sich an die 0,5qm-Regel hält. Sie haben aber aktuell 3qm plus Etage zu viert und sind so entspannter, da mag ich ungern noch eins dazusetzen. Sie können sich auch gut aus dem Sichtfeld gehen, da es ein L-Gehege ist.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?
« Antwort 6 am: 30. Mai 2014, 17:03 Uhr »
Hmm, also mein ganz irdischer Ansatz wäre hier ein anderer Kastrat...wenn alle Weiber brommseln dann läuft da was gehörig schief.
Das Problem ist das sichtbare Probleme wie Zysten erst später entstehen, eben aus dem Problem das die Weiber maskulinisieren. Das geschieht eben dann wenn sie die Führung des Rudels übernehmen müssen....die werden dann zum Bock.

Gleiches lässt sich auch in Bockgruppen beobachten, dort entstehen dann Pseudoweibliche Charaktere. Ist eben das Problem der Heimtierhaltung in der eben der Mensch die Gruppen zusammen stellt.

Ich bin ja eher von der mutigen Sorte und würde es hier vermutlich mit einem zusätzlichen, gestandenen Kastraten versuchen.

Mit smoky kannst du sicher auch einiges erreichen, das kannst du ja zuerst versuchen.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?
« Antwort 7 am: 30. Mai 2014, 17:08 Uhr »
Das ist so unfair - für mein Empfinden. Arthur kann ja nix dafür, weil ihm keiner je gezeigt hat, wie man sich als Kastrat so verhält.  :traurig:  Er ist nur ganz am Anfang mal aufgeritten, wenn die Mädels brünstig waren und das auch nur bei dem Teddymädchen. Irgendwann ließ er es sein.
Und auch, wenn er so sehr lieb ist, kann ich nicht sagen, wie er auf einen "richtigen" Kerl reagieren würde...
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Kazaar

  • Gast
Antwort: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?
« Antwort 8 am: 30. Mai 2014, 17:33 Uhr »
Kazaar, das mit der Rentnergruppe war ironisch gemeint, sie sind ja alle etwa gleich alt. Ich nenne sie nur Rentnergruppe, weil sie so entspannt sind.  ;)

Ich hatte mich schon gewundert, wie "jung" du deine Schweine in Rente schickst   :g:. Aber es soll ja auch Frührentner geben  :haha:.

Mein Kastrat ist im übrigen auch ein ganz lieber und gutmütiger Kerl. Zwar kommt er seinen "Pflichten" immer nach, wenn eins der Mädels brünstig ist, aber sonst lässt er sich schon sehr viel gefallen von den Zicken  ;). Er war halt jahrelang der Zweitkastrat neben dem Älteren und musste sich nie richtig behaupten, weil das der Kumpel erledigt hat  ;)

Falls du dich für einen 2. Mann entscheiden solltest, bedenke, dass eine bestimmte Anzahl an Weibchen nicht unterschritten werden sollte (zumindest ist das meine Beobachtung von meiner eigenen Gruppe). Als mir letztes Jahr ein paar Weibchen verstorben sind, musste ich wieder welche dazusetzen, sonst wär's zu Streitereien unter den 2 Böcken gekommen.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?
« Antwort 9 am: 30. Mai 2014, 17:42 Uhr »
Das ist eben ein weiterer Punkt: es sind nur 3 Weibchen. Die Frage ist, ob Arthur als Neutrum dabei bleibt und gar kein Mädel für sich will, oder ob er sich dann doch animiert fühlt, seinen Mann zu stehen.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?
« Antwort 10 am: 30. Mai 2014, 17:54 Uhr »
Meiner Meinung nach gibt es keine bestimmte Mädelsanzahl für zwei Kastraten. Ich probiere immer einfach aus, auch zwei potente, dominate Böcke werden sich nicht in Sekunden umbringen, die drohen erstmal, springen ein paar mal....bevor es zu einem gefährlichen Knäul kommt hat man in 99% der Fälle viel Zeit.

So vergesellschafte ich auch meine Zuchtböcke, es wird versucht und was nicht passt wird anders kombiniert. Du wirst nciht erfahren ob er neutral bleibt, auch ist ungewiss ob der andere Kastrat ihn in Ruhe lassen würde.

Noch eine Variante wäre ein Frühkastrat der schon in einer Mädelsgruppe mitläuft und sich einiges abschauen konnte, da ist die Chance größer das deiner ihn akzeptiert und er kann sich zu einem guten Hüter entwickeln.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?
« Antwort 11 am: 30. Mai 2014, 17:58 Uhr »
Habe da ja auch schon ein "paar" Erfahrungen sammeln dürfen...

Rosetten fühlen sich meist nur mit Rosetten so richtig wohl, die genauso wuselig sind wie sie. Eine Rosette allein kann sich schon langweilen.
Es gibt allerdings auch Tiere, die einfach besser in einer großen Gruppe aufgehoben sind.

Habe allerdings auch oft schon Farbzusammengehörigkeiten erlebt, bestimmte ziehen sich einfach an, meist ähnliche, da spielt dann die Rasse nicht mehr so die Rolle (ausgenommen Rosetten ;) )

Ich glaube nicht, dass Arthur das nur nicht gelernt hat...wie viele Jungs hatte ich schon in der Kastratengruppe, die sofort wußten, was zu tun ist, obwohl dazu noch Frühkastrat und als Baby zu den Jungs.
Ich denke, er ist eher der gemütliche Typ...oder wird nicht damit fertig, dass er mal eins aufs Dach gekriegt hat und ist nun eingeschüchtert...da gibt es viele Möglichkeiten.
Oder eben auch, wie schon angesprochen, er ist allein überfordert und wäre für Hilfe dankbar.

Mein Pamuk lernt zwar jetzt etwas von Otto, aber das muß nicht so sein (und davon abgesehen: in dem Fall ist es mir gar nicht so recht, gebe ich zu  :peinlich:)

Aber eins kann immer sein, aus meiner homöopathischen Sicht betrachtet: ein Tier befindet sich grade in einem Zustand, der nicht normal für seinen Charakter ist, weil es etwas Hilfe braucht, bevor sich körperliche Probleme entwickeln: ein sogenannter Arzneimittelzustand, nachdem ich die Mittel hauptsächlich wähle (= Charakterverschreibung, wobei dazu auch der Charakter des Arzneimittels zählt)

z.B. ein Tier wird plötzlich sehr dominant.
Das geht ein paar Tage so, plötzlich hat das Tier z.B. starke Blähungen, die man mit vorheriger Behandlung nach dem veränderten Verhalten evtl hätte verhindern können.

Alles jedenfalls schwer mit nur diesen Infos zu beurteilen...
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?
« Antwort 12 am: 30. Mai 2014, 20:33 Uhr »
Meinen Beobachtungen und Empfindungen nach, ist Arthur derjenige, der überhaupt kein Probem hat und am zufriedensten mit seiner Welt wirkt. Er ist neugierig, fröhlich, gelöst. Ein super Schwein, das vor sich hin wuselt, interessiert ist, was das Zweibein da so macht und gut. Auch das Teddymädchen wirkt nicht verändert, ich kenne sie so, wie sie sich jetzt benimmt. Sie ist eben ein gemütlicher Wombat.

Das Problem wird -wenn- eher zwischen Mieze und Ljuba bestehen. Vielleicht wegen der frühen Trennung damals - Mieze hat dran zu knabbern, dass sie sich nicht durchsetzen durfte, obwohl sie dabei war und Ljuba muss nun immer wieder ihre Position bestätigen. Ich weiß es nicht. Das besprechen wir nächste Woche mal am Telefon, Smoky.


Das mit dem Frühkastrat klingt interessant. Warum würde er vermutlich eher akzeptiert? Und Arthur oder der FK würde sich zu einem Hüter entwickeln?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?
« Antwort 13 am: 31. Mai 2014, 07:44 Uhr »
Ein Frühkastrat der im Harem mit min. einem anderen Katsraten groß wurde ist gut sozialisiert was Kastraten angeht und weis auch was man mit Mädels macht. Das hat nichts mit der FK an sich zu tun sondern mit dem Leben das dieses Tier führen durfte.

Ein Tier das zwar frühkastriert wurde aber dann zu adulten potenten Böcken oder einem Zuchtbock zieht wird meist zum Pseudoweibchen, darum funktioniert das so gut und man kann sogar Verpaarungen setzen ohne den FK rauszunehmen.
So einer wäre hier natürlich nichtgeeignet wobei es auch vorkommt das so ein Tier sich im Harem ganz anders vehält.

Ein Tier das frühkastriert, normal in der Mischgruppe aufwachsen konnte wäre hier auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn du Sorge hast was dein Kastrat sagt dann nimm ein 8-12 Wochen altes Tier. Jünger ist nicht gut weil er dann noch nichts gelernt hat und ein älterer könnte gleich versuchen deinen Kastraten zu unterwerfen.

Das wäre jetzt meine Vorgehensweise.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Woran erkennt man, ob Charaktere zusammen passen?
« Antwort 14 am: 31. Mai 2014, 11:56 Uhr »
Danke für die Erklärung!  :peinlich:

Ich habe nun also 2 Möglichkeiten:

1. Homöopathie - wird auch der erste Schritt sein
2. weiteres Tier dazu - entweder Rosettenschwein, damit Ljuba sich wohler fühlt, oder FK.

Hmpf.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]