Autor Thema: MSM - Methylsulfonylmethan  (Gelesen 17398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
MSM - Methylsulfonylmethan
« am: 30. April 2014, 11:55 Uhr »
Hallo ihr Lieben  :winke:

Mag hier mal etwas über MSM (Methylsufonylmethan, NICHT MMS!!! ) berichten.

MSM scheinen bisher nur wenige zu kennen, über den Einsatz bei Meerschweinchen habe ich (bis auf Tierversuche...) gar keine Berichte gefunden.
MSM unterstützt die Enzymbildung des Körpers, weil es den Bedarf an Schwefel deckt. Oft herrscht da sogar Mangel. Dadurch können dann "Baustellen" des Körpers ganz anders angegangen werden.
Es stellt eine Art "natürliches" (wobei natürlich so eine Sache ist, denn soweit ich weiß, bekommt man es nur synthetisch hergestellt) Schmerzmittel dar und kann bei einer Vielzahl von Krankheiten Besserungen erzielen.
(Zu den Krankheiten und wozu MSM alles gut ist verlinke ich hier mal eine anschauliche Seite Link)
Gerade auch bei chronischen Krankheiten sinnvoll!

MSM fördert zudem in starkem Maße die Entgiftung der Zellen (also auch toll bei Schwermetallebelastungen).

Ich selbst habe es schon genommen und nehme es und meine Oma auch, es hat ihr in Bezug auf Knie und Gelenkschmerzen sehr geholfen. Bei mir hat es in Bezug auf die Schwermetallbelastungen sichtbare Erfolge gebracht.
In meinem Umfeld haben viele Tierbesitzer gute Erfolge (also teilweise extrem gute, dazu gehört u.a. "Heilung" von Arthrose) mit MSM erzielen können.

Da meine Pari neben mehreren Lipomen im Bauchraum auch Probleme mit der Haut und den Zähnen hat (und das chronisch, wir haben schon sehr viel naturheilkundlich getan und wahnsinns Erfolge erzielen können, aber weg ist das nicht und die Ursache ist wahrscheinlich u.a. Mangelernährung in der Kindheit und Stoffwechselprobleme) und sich letztens den Knöchel verstaucht hatte (zu wildes Spielen mit Seppo -.- immer diese Popcornattacken  ;) ), habe ich ihr MSM gegeben - natürlich in sehr geringer Konzentration eingeschlichen und langsam gesteigert.
Bemerkt habe ich nichts, außer eine deutliche Verbesserung des Knöchelproblems, sie hinkte 1-2 Tage nach Gabe von MSM schon kaum mehr, wobei sie den Fuß vorher nicht belastete.
Das kann ich aber nicht eindeutig auf das MSM schieben, denn sie bekam auch noch andere Dinge und ich habe ja keinen Vergleich, wie es normal abgelaufen wäre...
Nebenwirkungen etc. waren absolut nicht zu beobachten, mir wurde aber gesagt, dass höchstens Durchfall bei einer Überdosierung auftreten könne.

Aktuell gebe ich ihr das MSM weiter (250mg am Tag) und der Kastrat bekommt es wegen diverser Probleme auch kurweise zur Entgiftung. Ich würde auch gerne meine 9 Jährige und das 4. Mädel damit entgiften, denn bei allen kenne ich die Vorgeschichte nicht und Entgiftung spielt ja immer eine Rolle, warte aber nun erst mal ab, wie der Kastrat und Pari weiterhin drauf reagieren.

Ich löse das MSM in Wasser auf und gebe es dann per Spritze ins Maul. Mein Kastrat säuft das sogar freiwillig, obwohl es wirklich sehr bitter ist, aber der nimmt eh alles, was ich ihm in Spritzen hinhalte, es sei denn, ultra ekliges wie Rechtsregulat ;) Pari nimmt es ungern, aber ok.
Bin mal gespannt, ob es bei ihren gutartigen Tumoren/Lipomen hilft.
(Ich nutze übrigens das MSM-Pulver von Ma.kana, das wurde mir empfohlen und soll sehr gute Qualität sein!)

Mag euch auch noch einen interessanten Link zum Thema da lassen Link.

Liebe Grüße,
Vio  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: MSM - Methylsulfonylmethan
« Antwort 1 am: 30. April 2014, 12:17 Uhr »
Vielen Dank für die ausführlichen Infos, Vio. Das klingt sehr interessant. Schade, dass ich das nicht früher wusste. Vielleicht wäre mein Kastrat mit seiner Arthrose wieder gesund geworden  :wein:.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: MSM - Methylsulfonylmethan
« Antwort 2 am: 21. Juli 2014, 16:42 Uhr »
Wollte kurz berichten:

Bei Pari rücken die Lipome immermehr Richtung Hautoberfläche. Ich vermute, dass es sich eher um Grützbeutel handelt.
Sie hat keine Probleme oder zeigt beeinträchtigungen, nur geht dort natürlich das Fell zurück und sie juckt schon mal dran, weshalb die Haut etwas angegriffen ist. Das macht sie aber schon seit 2 Jahren, seitdem sich die Dinger entwickelt haben.
Ich sehe das bisher als eine positive Entwicklung. Wenn die Dinger irgendwann aufgehen würden, könnte sich der ganze Dreck entladen.
Sie bekommt immer noch MSM ca. 100mg am Tag, das ist eine recht niedrige Dosis (in der Regel gilt: 1g pro kg Körpergewicht), aber es fällt mir schwer, 1g in der Menge Wasser aufzulösen, die ich in sie reinbekäme. Und es schmeckt ja Recht bitter.
Ansonsten keine Nebenwirkungen oder so zu beobachten.

Seppo hat ja immer Probleme mit Blasengries und Matscheböhnchen gehabt. Durch die Gabe von MSM riecht alles noch extremer als sonst, vor allem der Urin sehr nach Ammoniak und die Böhnchen auch. Für mich eher ein gutes Zeichen, der Dreck soll ja auch raus ;)
Es scheint ihm aber besser zu gehen, er wirkt fitter, energievoller und aktiver als sonst. Ansonsten lag er meistens im Häuschen, war zwar nicht schlecht drauf, aber auch nicht sehr aktiv. Zudem wirkt er nicht mehr so aufgebläht. Er säuft das Zeug immer noch freiwillig  :aug:

Die anderen bekommen es nicht, ich sehe da keine Veranlassung und laut Testung brauchen sie es bisher auch nicht.

Habe mir nun versch. wiss. Studien durchgelesen und bin positiv überrascht, wie viele Erfolge mit MSM in Bezug auf Krankheiten von der Wissenschaft anerkannt und bestätigt wurden...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Aika

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antwort: MSM - Methylsulfonylmethan
« Antwort 3 am: 21. Juli 2014, 18:59 Uhr »
Ja, ich kenne MSM auch, wäre aber gar nicht auf die Idee gekommen, das auch Meerschweinchen zu geben. Gut zu wissen! :winke:

Ich bin ebenfalls überzeugt von der guten Wirkung, nur zeigt sich jetzt bei mir immer wieder Durchfall. Deshalb habe ich es momentan gestoppt, aber es hat mir sehr gut getan.

Vielleicht starte ich dann nochmals und versuche es mit Apfel-Pektin zu kombinieren, damit meine Verdauung nicht völlig entgleist.

Bei den Meerschweinchen probiere ich es dann bestimmt auch mal aus beim nächsten Arthrose-Kandidaten.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: MSM - Methylsulfonylmethan
« Antwort 4 am: 21. Juli 2014, 19:01 Uhr »
hast du mal probiert, es mit heilerde oder zeolith zu kombinieren? das scheint ganz gut zu helfen gegen durchfall.
werde es nun auch bei seppo so machen, hab ich gar nicht dran gedacht, danke :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Aika

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antwort: MSM - Methylsulfonylmethan
« Antwort 5 am: 21. Juli 2014, 19:06 Uhr »
hast du mal probiert, es mit heilerde oder zeolith zu kombinieren? das scheint ganz gut zu helfen gegen durchfall.
Ja, Heilerde kenne ich und wende sie auch an. Zeolith kenne ich nicht, muss zuerst mal googeln.

Ich will aber nicht die Wirkung von MSM durch Heilerde wieder aufheben, denn diese "saugt" ja alles auf und deckt die Darm-Schleimhaut ab. Es steht sogar in den Beschreibungen, dass man nicht Medikamente mit Heilerde kombinieren sollte, weil die Medikamente damit unwirksam gemacht werden.

Deshalb ist es so ein Ringelreihen und Tanz auf dem Hochseil, wann ich was nehmen soll...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: MSM - Methylsulfonylmethan
« Antwort 6 am: 21. Juli 2014, 19:08 Uhr »
nein, ich meinte auch nicht zusammen einnehmen, das habe ich falsch ausgedrückt ;) wir nehmen morgens oder mittags, wie es passt, msm und abends dann heilerde. weil durch msm die entgiftung ja angeregt wird, kann die heilerde helfen, die gifte abzutransportieren :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: MSM - Methylsulfonylmethan
« Antwort 7 am: 21. Juli 2014, 19:53 Uhr »
Vio ich muss mal kurz einhaken.

Zitat
Sie bekommt immer noch MSM ca. 100g am Tag, das ist eine recht niedrige Dosis (in der Regel gilt: 1g pro kg Körpergewicht), aber es fällt mir schwer, 1g in der Menge Wasser aufzulösen, die ich in sie reinbekäme. Und es schmeckt ja Recht bitter.

Das heisst doch sicher mg, oder? Nicht das es zu Missverständnissen kommt...100g wär doch recht üppig...jetz mal ganz ohne mich schon mit dem MSM beschäftigt zu haben  :pfeif:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: MSM - Methylsulfonylmethan
« Antwort 8 am: 21. Juli 2014, 19:55 Uhr »
ja, natürlich 100mg, da ist das m verschwunden :D werde es ergänzen, dankeschön!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: MSM - Methylsulfonylmethan
« Antwort 9 am: 24. Juli 2016, 15:31 Uhr »
Habe letzte Woche in einem Gesundheitsmagazin über die tolle Wirkung von Schwefel gelesen..ist das dasselbe wie MSM ? Und DMSO ist was anderes oder geht das in die Richtung ? Als nicht Biologe und co sind das für mich " böhmische Dörfer "

Und das wird meistens in pulverform verwendet ? Bei dem gesundheitshaus gibt es MSM Kapseln, 60 Gramm a 1000 Gramm, reicht für 1 Monat ( lt Werbung )  :frage:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: MSM - Methylsulfonylmethan
« Antwort 10 am: 24. Juli 2016, 16:26 Uhr »
MSM ist organischer Schwefel und DMSO ist eine Art Vorstufe, kann u.a. zu MSM verstoffwechselt werden, unterscheidet sich aber dennoch in seinen Eigenschaften vom MSM.

Ich habe bisher mit MSM auch nur gute Erfahrungen machen können :-) Zwar mag ich sowas eig. nicht gerne , weil es eben nur naturidentisch ist, aber synthetisch hergestellt, kann aber die Verbesserungen nicht von der Hand weisen, bei Bekannten und ihren Tieren, bei meinen aber auch. Milia bekommt es seit letztem Dezember, seitdem ich von der Arthrose weiß. Sie lief nicht groß auffällig, aber wenn man sie jetzt laufen sieht (mit Schwung, locker und leicht, setzt mal eben über einen Stein usw.) und damals (taperte eher, sehr schwerfällig, ging um Steine herum), dann sieht man eine Verbesserung. Ob das nur dem MSM zuzuschreiben ist, kann ich natürlich nicht sagen, sie hat auch abgenommen, bekommt die Herzmedikamente, Vitalpilze etc.; aber sie wäre nicht das erste Tier, dem MSM bei Erkrankungen des Bewegungsapparates scheinbar geholfen hätte. Beweise kann man so ja nie anführen, nur Beobachtungen. Bei Seppo meine ich auch, dass es ihm sehr geholfen hat.

Noch dazu saufen sie das so gern?! Das hat mich wirklich erstaunt, weil es so bitter schmeckt... Ich hab separat geschaut, ob sie es nehmen und gebe es wenn ja mit den Vitalpilzen abends.

MSM gibts nur in Pulver, soweit ich weiß. Ich persönlich nehme das von Makana, da gibts 1kg für 13 Euro ca. im Ebay. Das haben mir mehrere unabhäng. THPs als beste Qualität empfohlen und ich finde den Geschmack nicht schlimm, will ich mehr nehmen und wird es mir zu bitter, so gebe ich mehr Wasser hinzu. Und wenn mein Körper irgendwann "stopp, das wird zu viel" sagt, ist das ja auch ein guter Hinweis, nicht mehr zu nehmen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: