Autor Thema: Grunzen beim atmen - Lungenentzündung von Louise  (Gelesen 26786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Grunzen beim atmen - Lungenentzündung von Louise
« Antwort 15 am: 30. April 2014, 17:10 Uhr »
Na dann macht sie ja alles richtig, gibst du ihr Wiese?
Besonders kranke Tiere verweigern oft Wurzelgemüse....die wissen einfach das es nicht gut ist. Vor allem in Verbindung mit AB.
Gute Besserung weiterhin!

Weist du welches AB sie bekommt und wie lange?

Kerstin

  • Gast
Antwort: Grunzen beim atmen - Lungenentzündung von Louise
« Antwort 16 am: 30. April 2014, 17:28 Uhr »
Ja, ich hoffe das bleibt so.....Ja, Wiese kriegt sie... Das AB heisst Borgal. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht bzw. mit den Nebenwirkungen?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Grunzen beim atmen - Lungenentzündung von Louise
« Antwort 17 am: 30. April 2014, 21:12 Uhr »
Nein, ich habe damit keine Erfahrungen, nicht eine Praxis in der ich gearbeitet habe haben diese Medi bei Heimtieren verwendet.
Ich kann zu Hause mal die Bücher fragen...morgen wieder. Was ich so im Kopf habe ist das es eher als Reserve-AB für Chlamydien und andere hartnäckige Bakterieninfektionen gedacht. Wäre also schon ganz schön heftig als AB auf Verdacht  :frage:
Ich such nochmal was zu Wirkstoff und Nebenwirkungen raus.

Bei Atemwegssymptomen ist Chloramphenicol eigentlich das Mittel der Wahl und auch sehr gut verträglich.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Grunzen beim atmen - Lungenentzündung von Louise
« Antwort 18 am: 30. April 2014, 21:51 Uhr »
Also Borgal wird eigentlich eher bei Blasenentzündungen, Darmfehlbesiedlungen eingesetzt usw.
Naja, wenn es ihr besser geht, wird es wohl richtig gewesen sein!

Das mit den "dunklen Flecken" könnte ich mir so erklären, dass er nicht alles, also die ganze Lunge dunkel sah, sondern eben nur Stellenweise und daher auf Verklebungen schließt.
Allerdings sollte er dem nachforschen, da muss es eine Ursache geben!
Sollst du die Tage nochmal zum Röntgen kommen?

Woher hast du sie, wie ist die Vorgeschichte? Könnten es Narben einer vorherigen Infektion sein?

Sie futtert Schonkost, klingt für mich sinnvoll :-) Solange sie futtert und weiterhin besser erscheint, ist das doch schon was :)

Allerdings nicht aus den Augen verlieren: warum ist sie krank geworden?
Bzw. was hat ihr Immunsystem geschwächt? Gabs Stress, Zugluft usw.?
Und daran denken, nachher auszuleiten und Darmaufbau (BBB reicht da nicht).

Gute Besserung und halte und auf dem Laufenden  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kerstin

  • Gast
Antwort: Grunzen beim atmen - Lungenentzündung von Louise
« Antwort 19 am: 01. Mai 2014, 12:03 Uhr »
Hallo...also Zustand ist heute unverändert gut. Sie frisst, ist aufgeweckt, motzt wie immer...Bin halt immer noch skeptisch und hab Angst, dass das wieder umschlägt.  Ich hoffe, dass es nichts am Herz ist, und das nur zeitweise durch das AB  jetz besser geworden ist...Morgen früh geh ich nochmal mit ihr zum Tierarzt. Und ich habe sie von einer Züchterin bekommen als sie 6 Wochen alt war: "www.die-kleinen-voelker.de.


Narben glaube ich nicht. Sie war eig. noch nie krank. Sie ist am 05.01.2012 geboren. @ Steffi:warum ist Wurzelgemüse in Verbindung mit AB nicht gut?



Soll ich ihr trotzdem CC geben, da ich sie immer noch kein Wurzelogemüse essen hab sehen? Oder ist das nicht nötig? Bin mir unsicher

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Grunzen beim atmen - Lungenentzündung von Louise
« Antwort 20 am: 01. Mai 2014, 12:16 Uhr »
Wurzelgemüse ist strukturarmes, zuckerreiches Kraftfutter. Es belastet den Darm und das braucht man in Verbindung mit AB nun garnicht. Ähnliches gilt für Päppelpulver, hier ist die Rohfaser so fein gemahlen das es zu Blinddarmüberlastungen kommen kann denn normalerweise gehen kleine Nahrungspartikel ist den Blinddarm, das ist bei naturnahem Futter nie so viel auf einmal wie bei diesen Breien. Die Bakterien im Blinddarm sind schnell übefordert und es kommt zu verschiebungen in der Flora...all das braucht man in Verbindung mit AB überhaupt nicht. Das macht schon allein Schaden genug im Darm.

Sie frisst doch Kräuter und Wiese? Warum soll sie Wurzelgemüse fressen wenn sie sich doch gezielt und sehr vernünftig dagegen entschiedet? Ich würde nicht päppeln sondern ihr mehr Kräuter und Wildkräuter die sie frisst anbieten.

Kerstin

  • Gast
Antwort: Grunzen beim atmen - Lungenentzündung von Louise
« Antwort 21 am: 01. Mai 2014, 12:20 Uhr »
Ok. Dann hast du meine Meinung bestätigt. Werde ihr kein cc geben. War mir nur unsicher,kenn mich da nicht so gut aus wie du

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Grunzen beim atmen - Lungenentzündung von Louise
« Antwort 22 am: 01. Mai 2014, 14:38 Uhr »
Das ist wirlich sehr gut zu wissen!
Mal davon abgesehen, dass meine Tiere niemals AB bekommen werden, finde ich den Zusammenhang mit dem Päppelfutter sehr aussagekräftig. Man liest ja viel, dass ABs die Darmflora zerschießen und dass das Päppelfutter da scheinbar gar nicht so sinnvoll ist, erklärt vieles. Häufig wird ja lange und auf Teufel komm raus gepäppelt und den Tieren geht es überhaupt nicht gut dabei.
Danke für die Erklärung!
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]