Autor Thema: Grunzen beim atmen - Lungenentzündung von Louise  (Gelesen 26734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kerstin

  • Gast
Grunzen beim atmen - Lungenentzündung von Louise
« am: 28. April 2014, 23:04 Uhr »
Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe 3 Meerschweinchen: Paula, Louise und Molly. Ich bin hier auf ein Thema hier gestoßen, welches uns auch betrifft. Eine Jenny hat dies hier angesprochen vergangenes Jahr. Ich hoffe, sie liest das hier jetzt auch. Es ging um ihr Meerschwein, welches beim Atmen grunzt. Das gleiche habe ich bei meiner Louise auch. Mich hätte interessiert, wie das bei ihr ausgegangen ist bzw. was der tierarzt gesagt hat...

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Grunzen beim atmen
« Antwort 1 am: 28. April 2014, 23:52 Uhr »
Hallo  Kerstin! :winke:

Herzlich willkommen bei uns!  :wk3:

Das Thema, das du meinst, wird wohl dieses hier sein: :link:
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Kerstin

  • Gast
Antwort: Grunzen beim atmen
« Antwort 2 am: 29. April 2014, 07:14 Uhr »
Ja. Der Beitrag ist ja vom Januar 2014 und ich würde gern wissen, was ihr Schweinchen letztendlich hatte bzw. viell. kann sie uns helfen oder irg.einen Tipp geben...

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Grunzen beim atmen
« Antwort 3 am: 29. April 2014, 10:04 Uhr »
:winke: Wenn du speziell Kontakt zu Jenny aufnehmen willst, dann schicke ihr doch eine PM. :-) 

Wenn du möchtest, dann erzähle im Forum im Board Meerschweinchenpflege & Krankheiten etwas mehr über deine Louise und deine anderen Schweinchen - und über deine Meerschweinchenhaltung.

Jedes Schweinchen und jede Gruppe ist anders und bei auffälligem Verhalten oder einer möglichen Erkrankung können auch die Ursachen immer ganz andere sein - dementsprechend auch die Möglichkeiten, was man für das betroffene Schweinchen tun könnte oder insgesamt ändern könnte.
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Grunzen beim atmen
« Antwort 4 am: 29. April 2014, 10:29 Uhr »
Hallo  :winke:
Willkommen hier!!  :fr:

Das Geräusch beim Atmen (Grunzen, Knattern, Knacken, je nach Tier ists auch etwas anders) haben viele Tiere, es wird auch immer mehr...
Wenn Lungen- oder Herzkrankheiten ausgeschlossen werden können (unbedingt röntgen UND herzultraschall sind dazu nötig - ein bloses abhören sagt überhaupt gar nichts, auch wenn viele ahnungslose TÄ das leider immer noch behaupten!), ist es meist auf eine Allergie oder Unverträglichkeit zurück zu führen, durch die die Nasenschleimhäute anschwellen.

Mein Seppo hat das auch, dank Immunsystemstärkung und Darmaufbau sowie Bioresonanz nur noch ganz selten, anfangs fast permanent. TÄ haben uns alles andrehen wollen, von sämtlichen AB bis zu Kortison  :braue:
Ich bin für meine THP dankbar und kann wirklich jedem raten, sich eine (oder einen ;) ) zu suchen :-) Mit TÄ kommt man in der Regel nicht weiter, schon gar nicht bei sowas... (ich war schon immer schlecht auf die zu sprechen, aber nachdem, was die sich alle bei meiner Marzipan dieses Frühjahr geleistet haben, halte ich jetzt gar nichts mehr von TÄ, auch wenn es sicherlich gute Ausnahmen gibt ;) )

Meiner Marzipan hatte das zeitweise auch, getriggert noch durch ihre Lungenschädigung und Bronchialasthma.
Cüli und Pari hatten das auch ab und an schon mal, Pari z.B. als es einmal ein Maisblatt von einem gespritzen Feld gab. Habe ich nie wieder gegeben danach, ich kaufe eh fast ausschließlich Bio auch für die Tiere, ist gesünder und zudem reagiert Seppo eben empfindlich auf Spritzmittel.
Man muss sich da keine großen Sorgen machen (wie gesagt, wenn schwerere Krankheiten ausgeschlossen sind), aber sollte eben Wert auf Darmstärkung und Immunsystemaufbau und -entlastung legen, denn es ist ja schließlich ein Hinweis, dass das etwas überlastet ist ;)
Man sollte eben versuchen, herauszufinden (über Kinesiologie oder mit einem Tensor oder eben gleich bei einer THP mit Bioresonanz), was die Tierchen belastet und das zu eliminieren.
Ich halte auf Fleece, u.a. deswegen und es hat den Tieren wahnsinnig geholfen :-)

Habe kein besseres Video hochgeladen momentan, aber hier hört man Seppo zum Schluss leicht "knattern"
https://www.youtube.com/watch?v=q5jpBDV-M_Q

Hier hört man sofort ab Sek. 2 das Geräusch von Marzi. https://www.youtube.com/watch?v=8x_gZPek6lc

Bei ihr war das noch was anderes, eben Lungenschädigung, Bronchialasthma, anschwellende Nasenschleimhaut, dazu noch Hang zu chronischer Bronchitis und seit Januar diesen Jahres wussten wir, dass sie auch einen schweren Herzfehler hatte, der trotz Röntgen 1 1/2 Jahre zuvor durch 3 auf Kleintiere spezialisierte TÄ nicht entdeckt wurde (dabei wurde ja u.a. deswegen geröntgt  :wall: :wall: :wall: :wall: :wein: vielleicht könnte sie noch leben, hätte man es gesehen..).
Die Geräusche haben sie nicht beeinträchtigt und wir konnten ihr Immunsystem auch sehr gut stärken und viele Gifte ausleiten und dann hatte sie 1 Jahr Ruhe, bis wir sie dann eben nach langem Kampf wegen des Herzens und Kieferproblemen einschläfern lassen mussten.
 
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Grunzen beim atmen
« Antwort 5 am: 29. April 2014, 11:23 Uhr »
Ich verschiebe das Thema mal aus dem Vorstellungsbereich in das "richtige Board". :winke:
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Kerstin

  • Gast
Antwort: Grunzen beim atmen
« Antwort 6 am: 29. April 2014, 20:53 Uhr »
Hallo, danke für die schnellen antworten und das verschieben in den richtigen Ordner. Kenn mich hier noch nicht wirklich aus. War mit Louise heut nochmal beim Tierarzt, sie wurde geröngt. Es ist leider keine Allergie, sondern eine Lungenentzündung. Der Arzt meinte ich kann ich eig. nicht helfen, hat AB bekommen und irgeine entwässernde Spritze.... Hat jemand trotzdem einen Rat für mich?

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Grunzen beim atmen
« Antwort 7 am: 29. April 2014, 23:12 Uhr »
Ich würde auf jeden Fall mit ihr inhalieren, um die Lunge zu unterstützen.
Es gibt auch eine tolle Atemwegskräutermischung bei Kräuter Kate, die man geben kann. 
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Grunzen beim atmen
« Antwort 8 am: 30. April 2014, 10:28 Uhr »
Oje, die arme! Gut, dass du hast röntgen lassen! Was bekommt sie für ein AB, Baytril?

Ich kann dir auf jeden Fall raten, Spitzwegerich usw. zu füttern. Oregano vor allem auch.

Was ich unterstützend geben würde, ist kolloidales Silber. Das hat eine antibiotische Wirkung, hilft bei der Regeration und entgiftet.
Zudem braucht sie unbedingt "gute" Bakterien zusätzlich. Da wird vom TA oft BirdBeneBac oder so gegeben, das ist ein Ansatz aber reicht lange nicht.
Bestell dir am besten Effektive Mikroorganismen (gibt z.B. ein Liter EMa im Ebay recht günstig), was du ihr dann (einschleichend natürlich) mit einer Spritze ins Mäulchen geben kannst.
Es gibt auch EM Bokashi, meine lieben das, aber das ist recht teuer und manche Tiere futtern das nicht.
Nachträglich solltest du daran denken, das AB wieder auszuleiten z.B. mit Okoubaka.
Bei sowas sollte aber besser immer eine THP drauf schauen, guck doch mal, ob du eine gute in der Nähe hast!

Inhalieren ist so eine Sache... Ich würde es erst machen, wenn sie schon wieder fitter ist. Denn es kann auch großen Stress für sie darstellen, weil nicht jedes Tier es als angenehm empfindet. Wenn, muss man es halt irgendwie hinbekommen, dass sie sich dem Dampf jederzeit entziehen kann.
Am besten nimmt man da Kamillentee, ich wollte es mal mit Spitzwegerich machen, aber meine THP sagte, dass das zu sehr den Schleim löst und das wäre für mein Schweinchen damals nicht förderlich gewesen.

Das AB kann oft zu Durchfall, teilweise blutig führen. Für den Notfall kann man immer Mucosa Ampullen von Heel im Haus haben. Die haben meiner Marzi damals wahnsinnig geholfen, als das AB sie fast umgebracht hat.

Gute Besserung an das Mäuschen!! :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Grunzen beim atmen - Lungenentzündung von Louise
« Antwort 9 am: 30. April 2014, 11:48 Uhr »
Vio´s Tips finde ich schon sehr gut.

Was mich aber aufhorchen lässt ist das entwässernde Mittel. Und warum sollst du ihr nicht helfen können? War sich der TA denn nicht sicher mit der Lungenentzündung? Hat er noch einen Verdacht auf Herzerkrankung erwähnt?

Röntgenologisch sehen sich Lungenentzündung und herzbedingtes Lungenödem sehr ähnlich...eine Entwässerung spritzt man normal nicht wenn man von einer Lungenentzündung ausgeht. Das kann den Körper sehr schwächen wenn es garnicht nötig ist und ist dann natürlich eher kontraproduktiv.

Gute Besserung deinem Wutz....wie geht es ihr denn heute?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Grunzen beim atmen - Lungenentzündung von Louise
« Antwort 10 am: 30. April 2014, 12:03 Uhr »
Ich habe mich auch über das Entwässerungsmittel gewundert, aber angenommen, es wäre halt auch Wasser in der Lunge...
Ist wichtig, ein Herzproblem auszuschließen, vielleicht noch einem anderen TA das Röntgenbild zeigen?
(In so einem Fall hätte ich an "Frau Meier" geschrieben.... sein Tod ist echt auch für die Schweinchenwelt eine große Katastrophe  :traurig:)
Bei meiner Marzipan haben nämlich tatsächlich 3 auf Kleintiere spezialisierte TÄ 1 1/2 Jahre eine hypertrophe Kardiomyopathie übersehen... bin immer noch unfassbar....

Du kannst ihr sicher helfen :-) Würde halt zu einer guten THP raten, vielleicht eine, die auch Bioresonanz macht :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Grunzen beim atmen - Lungenentzündung von Louise
« Antwort 11 am: 30. April 2014, 12:22 Uhr »
Herzgeschichten beim Meerschweinchen sind wirklich schwierig zu hören und werden dadurch auch häufig übersehen. Ich habe ja mit einigen Nager-TAs zusammengearbeitet, teilweise wirkliche Koryphäen (Ovarialzysten-Ops bis Zwerghamster kein Problem) aber bei Herz vertraue ich da auch nur einer. Eine genaue Diagnostik kann auch nicht jeder und somit kann ich den TA schon ein klitzekleines Bisschen verstehen das er doppelt behandelt wenn er sich nicht sicher ist ob das Herz gesund klingt...aber natürlich muss man sowas dem Besitzer immer erklären.

Mich würde ja interessieren ob es ihr nach der Entwässerung besser ging...das wäre ein deutlicher Anhaltspunkt für ein Lungenödem und weniger für eine -entzündung.

Kerstin

  • Gast
Antwort: Grunzen beim atmen - Lungenentzündung von Louise
« Antwort 12 am: 30. April 2014, 15:27 Uhr »
Hallo zusammen...war heut früh beim TA. Weil sie so gut wie nichts mehr frisst.... er hat sie nochmal abgehört: Die Lunge ist jetz frei! Das AB und entwässernde Mittel hat abgeschlagen. Temperatur ist auch nicht mehr erhöt, war gestern 39,5 und heute 38,8...Nur frisst sie jetzt leider so gut wie nichts. Außer ein bißchen Gras. Ich hoffe, dass sie noch ein wenig "daneben" ist vom AB weil sie ja davor trotz rasseln beim atmen schon fleissig gegessen hat, ......sie schläft sehr viel, aber macht einen aufgeweckten eindruck wenn ich sie rausnehm. Muss sie jetz päpeln, mit Critical Care und sie kriegt für die Darmflora Benebac-Gel...



achja, und eine Vit.B-Spritze hat er ihr heute noch gegeben...Auf dem Röntgenbild waren dunkle Schatten zu sehen und der TA meinte, er würde sie gerne entwässern. Er war sich nicht sicher mit der Lungenentzündung, nur dass mit der Lunge was nicht stimmt. Er sagte: da sind sowas wie "Verklebungen"..Drum das entwässern und AB. Bin eig. sehr zufrieden mit dem TA. Er hat meiner Paula letztes Jahr auch das Leben gerettet, wo sie ein anderer TA schon aufgegeben hat. Sie hat auch nicht mehr gefressen. Warum weiß man bis heute nicht. Hatte plötzlich 0,0  weiße Blutkörperchen. Heute gehts ihr besser denn je und sie frisst wie ein Scheunendrescher :)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Grunzen beim atmen - Lungenentzündung von Louise
« Antwort 13 am: 30. April 2014, 16:50 Uhr »
Hm...klingt ja insgesamt nicht so gut...man kann nun spekulieren warum die Lunge heute freier ist es aber dem Tier schlechter geht. Die Temperatur war ja nichtmal zu hoch, das sollte ein TA aber schon wissen. Das ist noch die obere Grenze von normal beim Meerschweinchen und kann durchaus auch "nur" stressbedingt sein. Ich hätte nun bei so einem Temperatursturz bei dem schlechten Allgemeinbefinden eher Sorge das sie in die Untertemperatur rutscht.

"Dunke Flecken"? Naja das wird wohl Luft sein...ist ja schließlich die Lunge. Sorry für meinen leicht sarkastischen Ton aber ich kann solche Tierärzte einfach nicht verstehen die nicht in der Lage sind dem Patientenbesitzer reinen Wein einzuschenken.
Kurz zum Verständnis, beim Röntgen ist werden dichte Substanzen hell dargestellt...ja dichter umso heller, Knochen sind also weiß. Die Luft ums Tier ist schwarz weil sie die geringste Dichte aufweist. "Dunkle Flecken" auf einem RöBi sind also immer Luft....die Lunge sollte dunkelgrau und damit gut durchlüftet sein. So kann man auch jeden Pups der sich anbahnt oder Magenaufgasung darstellen...das sind immer dunkle (und damit Luftgefüllte Bereiche).
Darum sind "dunkle Flecken" in der Lunge nichts krankhaftes sonder schlicht Luft. Helle Flecken sind neben dem Herzen als krankhafte Verdichtungen anzusehen.
Das kann Schleim, Eiter, Wasser oder Blut sein...das kann man aber röntgenologisch nicht differenzieren. "Verklebungen" kann man nicht erkennen...damit könnte er ein Emphysem meinen, das hört man aber und sieht es nicht. Aber auch das hätte besser erklärt werden müssen, denn Verklebungen behandelt man nicht mit Entwässerung.

Im Ganzen macht die Behandlung deines TAs auf mich einen recht verzweifelten Eindruck, nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich glaube dir gern das du schon gute erfahrungen mit diesem TA gemacht hast nur leider scheint er hier nicht weiter zu wissen.

Antibiotika, Entwässerung und Vitamin B....aber keine konkrete Diagnose und ein Tier dem es schlechter geht...ganz ehrlich? Ich würde eine zweite Meinung einholen oder zumindest die RöBilder an einen Spezialisten schicken und beurteilen lassen.
Die Behandlung passt vorn und hinten nicht, ist es eine Lungenentzündung müssen schleimlösende Präparate und Immunstimmulanz mit dazu....bei herzbedingtem Lungenödem muss eine Herzeinstellung nach genauer Diagnose erfolgen usw.

Zum Päppeln: Ich würde nicht päppeln solange sie noch selbstständig frisst, auch wenn es nur kleine Mengen sind sondern eher mehr Heilpflanzen anbieten denn vlt. braucht so davon welche. Und dann solltest du auch selber was anmixen und nicht den Pulverkram nehmen. Ich püriere frische Wiese und Kräuer wenn sowas eintritt. CC kann ich nicht empfehlen, hab es ja Jahrelang verkauft und gesehen wie es den Zustand der Tiere nicht besser macht.

Kerstin

  • Gast
Antwort: Grunzen beim atmen - Lungenentzündung von Louise
« Antwort 14 am: 30. April 2014, 16:57 Uhr »
Hm....also wenn es wieder schlimmer werden sollte, werde ich sicherlich eine 2. Meinung einholen, aber: sie frisst seit einer stunde.....salat, dill, petersilie, heu....leider halt noch nichts hartes wie karotte, rote beete oder so....ich hoffe mal, dass sie einfach langsam mehr isst und net von jetzt auf gleich alles reinschlingt wie sonst immer, ihr magen muss sich ja auch erst wieder dran gewöhnen denk ich.. und sie liegt nicht mehr rum, sondern wuselt wie immer...