Autor Thema: Bambus  (Gelesen 45067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Bambus
« Antwort 15 am: 17. September 2015, 20:54 Uhr »
Der "Glücksbambus" scheint übrigens für Meerschweinchen zumindest nicht schädlich zu sein, ich höre nun immer mehr von glücksbambusfressenden Meerschweinchen, ohne daß die Halter irgendwelche Vitalitätsminderungen bei ihrer Schweinerei beobachten können (außer eventuell die Vitalitätsminderung des Meerschweinchenhalters, wenn sein Partner feststellt, daß dessen geliebter und sorgsam umsorgter Glücksbambus vollständig durch die Schweinerei vernichtet wurde ... )

Inwieweit nun der Glücksbambus nun tatsächlich als Futterpflanze geeignet ist, ist damit allerdings noch immer nicht beantwortet.
Über die Wirkstoffe in Dracaena-Arten (zu dem der "Glücksbambus" gehört, er ist also ein Spargelgewächs) hab ich nur soviel gefunden, daß der Hauptwirkstoff Saponine sein sollen - etwas, womit Meerschweinchen außerordentlich gut umgehen können.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bambus
« Antwort 16 am: 05. November 2015, 17:39 Uhr »
Hat jemand zufällig eine Idee, welche Schilfarten besonders ergiebig sind ? Ich hab noch Platz im Garten und möchte mir einige Schilf- und Gräserarten zulegen

Chinaschilf ? Japanische Teppichsegge ?

Habt Ihr damit Erfahrungen?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Bambus
« Antwort 17 am: 05. November 2015, 17:44 Uhr »
Ich würde einen Bambus nehmen, den kannst du auch im Winter ernten und wachsen tut er wie Unkraut  ;)
Von Schilf hab ich leider nicht so die Ahnung, meine mögen das nicht sonderlich.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Bambus
« Antwort 18 am: 05. November 2015, 18:10 Uhr »
Ah, gute Idee :-)
Ich muss auch einen Bambus haben für den Winter!!!

Meine lieben Schilf, bei uns am Bahnhof (ländlich, nur Feld und Wald drum herum und eine Straße - nicht umsonst hat mein 70 Euro- Fahrrad-Schloss schon 3 Macken, weil man es aufbrechen wollte :D ) wächst davon einiges, haben Mama und ich aber über den Sommer fast ausgerottet. Dauert halt ewig, bis da was nachkommt... Da steht auch Bambus, das geht :-)
Ich habe noch einen Balkonkasten mit Bio-Luzerne auf dem Balkon, den ich bald reinholen werde. Leider wächst das sehr langsam, aber das ist scheinbar meine Schuld. Hab nur keine Zeit, mich damit zu befassen ;)

Was ist ansonsten mit Hainsimsen? Die mögen die Schweinchen gerne und ich habe schon im Februar und März aus dem Botanischen Garten viel davon mitgeschleppt :-) Hängeseggen sind auch sehr beliebt hier :-) Flatterbinsen ebenso, die haben sich überall selbst eingeschleppt hier.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bambus
« Antwort 19 am: 05. November 2015, 18:16 Uhr »
Bambus hab ich schon, leider nur den nicht austreibenden ( Vorschrift Kleingarten ) der wächst sehr langsam

Auf Schilf fahren meine total ab, leider ist mein Sammelplatz abgeerntet ( wäre heute fast ins Wasser gefallen  :bravo:)

Ich mach mich mal schlau, das andere hört sich gut an
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Bambus
« Antwort 20 am: 05. November 2015, 21:55 Uhr »
Wir haben neben Bambus auch Chinaschilf im Garten.

Ich ernte dieses gerne im Herbst bevor die Blätter gelb werden. Ernte dann nur die Blätter ab denn dann sind die langen Stängel noch dran was besser ist bezüglich Frost und Kälte.
Sprich wenn es draußen wenig bis kaum Gräser noch gibt die meinen gut genug sind gibt es das Schilf. Und nach dem Schilf beginnt dann die Bambusphase xD

Könnte nur mehr Schilf sein laut mir  :pfeif:

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Bambus
« Antwort 21 am: 06. November 2015, 08:19 Uhr »
Ich hab auch einen horstbildenden Bambus gepflanzt vor einem Jahr und mich schon gewundert, warum der scheinbar kein bißchen höher geworden ist, nur dichter. Angeblich wird die Art 4 Meter groß, jetzt hat sie vielleicht einen Meter Höhe. Also dann wachsen nur die Ausläufer bildenden Arten wie Gift?
Ansonsten wohne ich ja am Waldrand und da wachsen verschieden Sorten Seggen, Simsen und Binsen, die ich namentlich alle nicht zuordnen kann, aber den Schweinchen ist das auch egal, die werden alle gefressen.
Von daher denke ich, alles, was bei Dir im Garten gedeiht, ist okay.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Bambus
« Antwort 22 am: 16. November 2015, 12:00 Uhr »
Hallo,

ich weiß ja, dass die Schweine alle Fargesia-Bambusarten fressen können. Meine lieben Bambus und bekommen es fast täglich. Nun sind meine Sträucher bald abgeerntet. Ich habe noch einen großen Bambus Pseudosasa japonica. Wisst ihr ob der auch fressbar ist?

Weiterhin habe ich gelesen, dass auch Blätter von Rosen fressbar sind, habt ihr damit Erfahrungen?

Ich würde mich freuen über eure Meinungen.

LG
Yvonne




Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Bambus
« Antwort 23 am: 16. November 2015, 12:18 Uhr »
Beim Bambus kenne ich mich leider nicht aus, aber Rosenblätter verfüttere ich seit Jahren :-) Sowohl normale Blätter als auch Blütenblätter :-) Wenn die Rosen nicht gespritzt sind, ist das kein Problem
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Bambus
« Antwort 24 am: 16. November 2015, 12:24 Uhr »
Danke dir Vio. gespritzt sind die Rosen. Das ist aber schon ein Jahr her, da kann ich es wohl wagen mit dem füttern. Ich werde gleich mal sammeln gehen  :-).

LG
Yvonne

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Bambus
« Antwort 25 am: 16. November 2015, 13:54 Uhr »
Jeden Bambus draußen im Garten dürfen sie.
Also immer rein damit.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Bambus
« Antwort 26 am: 16. November 2015, 15:18 Uhr »
meine essen auch gerne rosen, blätter und blüten.
leider hat unser rosenstrauch viele blätter mit dornen.
wo bekommt ihr bambus her? wächst der auch irgendwo öffentlich?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Bambus
« Antwort 27 am: 16. November 2015, 15:58 Uhr »
Zitat
leider hat unser rosenstrauch viele blätter mit dornen.
Ja, und?
Die Sachen legt man so das kein Ferkel reintritt und dann schmeckts doch vielfach so lecker. Das Meerschweinchenmaul ist wie geschaffen für das Fressen von dornigen Sachen...hier gibts von der Rose über Brombeere bis zur Distel alles was stachelt.
Einzig meine Finger finden das nicht so toll.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Bambus
« Antwort 28 am: 16. November 2015, 18:25 Uhr »
ich habe mich das nie getraut! habe massenweise brombeere und rosen im garten! in einem anderen forum stand, man muss aufpassen, auch disteln soll man mit einem nudelholz "glätten"... dann habe ich ihnen immer extra die dornenfreien blätter rausgesucht....

na dann.... :-) das nächste mal kriegen sie blätter mit dornen!

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Bambus
« Antwort 29 am: 16. November 2015, 21:25 Uhr »
Bei mir im Garten  sät sich vieles an Wildpflanzen aus dem nahegelegenen Wald aus (den Vögeln sei Dank). Eine Wildrose (Hagebutte?), die übelst wuchert, wandert ebenso in den Schweinemagen wie Brombeerblätter. Bei den Brombeeren sind besonders die jungen Triebe im Frühjahr eine Delikatesse für die Schweinchen. Hatte noch nie Probleme wegen Stacheln oder Dornen...
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)