Autor Thema: Fragen & Antworten zur Fütterung  (Gelesen 65366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 105 am: 10. April 2021, 20:05 Uhr »
Einen schönen guten Abend,

ich musste nun erst einmal lesen, denken und nochmal lesen.
 
Mir widerstrebt es grundsätzlich und bei jedem Tier Futter zu rationieren. Wir versuchen jedes unserer Tiere mit vernünftigen Sachen satt zu füttern und kommen so eigentlich gut klar. Alle sind gesund, munter, schlank und agil.

Und nun sitzen da drei Meerschweinchen mit Stopfmagen. Da erscheint es mir noch unlogischer gutes Futter zu rationieren. Wir haben bereits begonnen das Futter zu optimieren und werden das weiterführen. Heu gibt es uneingeschränkt und alles Frische soll bis zur nächsten Fütterung reichen. Ich habe mir eine Merkliste mit geeigneten Sachen in den Geldbeutel gelegt, bis ich alle auf dem Schirm habe.

Was Frisches von der Wiese angeht, muss ich wohl mal eine Zeitlang in der Wiese sitzen und googeln bis ich mir sicherer bin was ich da schneide. Ich habe da arg Sorgen was  ungeeignetes mit zu nehmen.

Liebe Grüsse

 :winke:

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 106 am: 10. April 2021, 20:36 Uhr »
Hallo Vincentsdamen,
auf Facebook gibt es die Gruppe "Pflanzenbestimmung-fressbare Pflanzen für Kleintiere, Das Original", die ist mega. Ich habe da so viel gelernt, außerdem kannst du einfach Fotos einstellen von Pflanzen, bei denen du unsicher bist und sie werden dir ziemlich schnell bestimmt. Da bekommst du zur Wiesensaison ratz fatz Abwechslung ins Gehege.
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schaut ihr mal über unseren Futterplan?
« Antwort 107 am: 10. April 2021, 21:10 Uhr »
Ich habe auch viel bezüglich Ernährung gelesen und daraufhin z.B. den Anteil von Blättrigem auch im Winter deutlich erhöht. Vor diesem Hintergrund habe ich folgende Anregungen, nicht weil ich alles richtig mache, sondern zum Abwägen für Dich:

  • Die Auswahl pro Mahlzeit könnte größer sein. Ich gebe von Blättrigem pro Tag meistens 8-10 Sorten und von Knollen- und Fruchtgemüse 4-5.

@Narnia , ich hab seit ich das gelesen habe, immer ein wenig ein schlechtes Gewissen wenn ich mein Gemüse schneide 😀 15 Sorten, krass...ich komm vielleicht auf 5–7 ...und brauch so schon knapp 230€ im Monat für die Kleinen..aber mehr ist leider oft nicht drin, grad wenn viele TA besuche waren..da bei uns die Supermärkte überwiegend schlechte Qualität haben, bleibt oft nur der Bio Markt oder der Bauernmarkt ..Wiese gibts auch im Sommer kaum , wir haben leider meist nur Grünflächen mit Gras, ab und zu Storchenschnabel..da gibts in anderen Gegenden besseres..aber dafür hab ich viele Zweige, immerhin

Teilweise geistert ja auch die Meinung, daß viel Knollengemüse Zahnprobleme macht, das kann ich gar nicht bestätigen

Anfangs hab ich auch immer abgewogen, um ein wenig ein Gefühl für die Menge zu haben
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Narnia

  • Gast
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 108 am: 10. April 2021, 22:18 Uhr »
Wenn Du überwiegend Bio-Gemüse kaufst, müsste eher ich ein schlechtes Gewissen haben. :roll:

Ich kaufe bislang hauptsächlich Gurken und Karotten in Bio-Qualität und Paprika z.B. nicht aus Spanien. Ob die aus Marokko wirklich besser sind, weiß ich natürlich nicht. Aber alles zu Bio-Preisen wäre mir zu teuer.

Allerdings wird es ja durch die Vielfalt nicht teurer. Bei fünf Schweinchen kann ich die Abwechslung bieten. obwohl ich vermutlich weniger Menge gebe als viele andere hier. Wir essen ja als Menschen auch noch Gemüse, so dass es nicht schlecht wird, wenn ich viel verschiedenes kaufe.

Eine richtige Wiese habe ich bisher auch nicht gefunden. Daher sammele ich Gräser und Wildkräuter am Rand von Spazier- oder Feldwegen. Ich will auch dieses Jahr noch mehr im Garten säen an Wildkräutern. Von manchen Leuten habe ich auch schon gehört, dass sie auf dem Balkon Schweinchenfutter ziehen. Da ist anscheinend auch erstaunlich viel möglich. :aug:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 109 am: 10. April 2021, 22:40 Uhr »
Die Supermärkte hier haben leider so viel in Folie, und Qualität ist echt schlecht ...ja, mein Balkon besteht auch ausschließlich aus Anbaugebiet  ...im Garten hatte ich auch viel für die Kleinen, aber durch die Vorschriften der Schrebergärten muss ich jetzt mehr Gemüse anbauen ( sonst hatte ich zb viel Beifuß, Schilf, Tobinambur) aber das geht leider nicht für den Eigenbedarf durch  ;)
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Narnia

  • Gast
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 110 am: 11. April 2021, 15:43 Uhr »
Wenn Du einen Balkon und teilweise den Garten nutzen kannst, ist das ja schon viel wert.

Topinambur war schon vor einigen Jahrhunderten eine Gemüsepflanze. Sie wurde nur durch die Kartoffel verdrängt. So habe ich das zumindest gelesen. Daher könnte doch keiner etwas gegen deren Anbau als Gemüse sagen? Und Beifuß kenne ich ohnehin nur als Kraut für den menschlichen Verzehr.  :frage:

Allerdings muss ich noch mal loswerden, wie hoch ich 230 Euro pro Monat für die Schweinchen finde. Ich weiß nicht, ob Du da auch Einrichtung, Tierarzt u.ä. mitgerechnet hast. Ich komme, im Kopf gerechnet, bei 5 Schweinchen für das Futter auf rund 85 Euro pro Monat im Winter. Wenn ich Grünzeug draußen finde, ist das natürlich in Summe viel weniger. Bio-Heu und getrocknete Blätter u.ä. sind schon enthalten im Gesamtpreis.

Was hast Du denn eingerechnet und für wieviele Schweinchen zählt das?

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 111 am: 11. April 2021, 17:11 Uhr »
Wenn Du einen Balkon und teilweise den Garten nutzen kannst, ist das ja schon viel wert.

Allerdings muss ich noch mal loswerden, wie hoch ich 230 Euro pro Monat für die Schweinchen finde. Ich weiß nicht, ob Du da auch Einrichtung, Tierarzt u.ä. mitgerechnet hast.

Was hast Du denn eingerechnet und für wieviele Schweinchen zählt das?

Die Vorschriften für Schrebergärten sind "sehr speziell", und teils nicht nachvollziehbar- wir mussten auch schon beim Vorstand antreten, weil das Gras zu hoch war, der Weg nicht genug vom Unkraut befreit wurde, alles nicht so einfach...

ja, ich geb Dir Recht, es ist wahnsinnig viel, ist zum Glück auch nicht jedes Monat, aber besonders im Winter hab ich pro Einkauf ca 30 € und es reicht teilweise nur 4 Tage (bei 7 Schweinchen ) - nachdem ich wie gesagt nichts in Folie kaufen möchte, was am nächsten Tag schimmelt, war (besonders wenn ich Patienten hab) auch mal eine Gurke dabei, die im Winter knapp 3 € kostet- verrückt, aber wenn Du alles versuchst, damit Dein Tier frisst, nachvollziehbar...die Discounter kann man bei uns wirklich vergessen... die ganzen Zusatzkosten und Tierarzt und Co rechne ich gar nicht ein, denn das ist ein Faß ohne Boden (wir müssen ja immer zum TA knapp 130 km einfach fahren) - wenn ich Kohl füttere wird es natürlich günstiger, aber ich hab einen Gemüsemarkt (der mich glaub immer übers Ohr haut, weil ich jedesmal knapp 8,50 Euro zahle, egal was ich hab ) dann reisst das ein Loch in den Geldbeutel..aber eigentlich könnte mein Chef das Gehalt entweder direkt an den Tierarzt oder den Biomarkt überweisen :wall:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 112 am: 11. April 2021, 17:24 Uhr »
Von €85 pro Monat kann ich nur träumen, das entspricht ungefähr meinem Wochenverbrauch an Frischfutter im Winter. Aktuell für 9 eigene und 3 Pflegetiere+3 Babys.
Ich sehne schon die Wiese herbei, die ist aber im Moment noch nicht der Rede wert
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 113 am: 11. April 2021, 18:39 Uhr »
 :-) Die Kosten scheinen sich aber ungefähr zu gleichen.

Ohne Tierarzt und Neuanschaffungen brauche ich im Winter 80€ Futtergeld für die drei Schweinchen im Monat, zumindest so ungefähr. Da wir die Tiere erst seit November haben, fehlen uns die Sommererfahrungen.

Aber ich habe Romana, Paprika, Pflücksalat, Gurken und Kopfsalat im Garten (zumindest sind das die Sachen die sie mitfressen können). Dazu werde ich mal noch das Saatregal durchforsten was ich noch ansetzen kann. Und dann gibt es Wiese. Ich hoffe dann halbieren sich die Futterkosten.

@ Schnubbel
vielen Dank! Es gibt auch ein paar Apps. Bis es soweit ist (heute ist wieder Schneeregen  :aug:), habe ich hoffentlich eine verlässliche Hilfe.

 :winke: :winke:



Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 114 am: 12. April 2021, 08:12 Uhr »
@Narnia, in welcher Gegend wohnst Du denn bzw wo konkret kaufst Du ein, bin für jeden Tipp dankbar...Aldi, Lidl hat hier zb keinen Radicchio, am Markt kostet das Kilo aktuell 5,99 ..und ein Kilo sind ca 2 1/2 Köpfe , Petersilie kostet der Bund 1,40 ..Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man mit 23 Euro in der Woche mit 15 Sorten das schafft ...

Wenn ich täglich mehr gebe, als zb ein Stück Gurke oder ein Blatt Petersilie ,sprich ich brauchbar pro Tag mindestens einen ganzen Radichio und eine ganze Gurke ..dann ist der Einkauf logischerweise nach 3–4 Tagen weg, vielleicht kannst du nochmal deine Mengen erläutern, wir nehmen ja gerne Tipps an 😊 und Geld sparen ist immer sinnvoll
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Narnia

  • Gast
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 115 am: 12. April 2021, 17:28 Uhr »
Ich wohne ganz im Norden - dort wo andere Urlaub machen.  :freu:

Ich habe schon den Eindruck, dass hier die Auswahl an Gemüse besser ist, als in Hessen, von wo ich vor einigen Jahren hierher gezogen bin. Lidl hat z.B. ein große Auswahl an Bio-Produkten und Aldi Nord auch einiges. Aber vielleicht ist das in den letzten Jahren überall besser geworden?

Radicchio ist hier nicht beliebt und wegen des Preises würde ich ihn auch sonst nicht oft kaufen. Petersilie ist natürlich sehr beliebt und da bekomme ich beim Türken einen sehr großen Bund für 1 Euro. Bio-Salatgurke kostet hier aktuell auch etwa 1,59 Euro pro Stück. Aber da ich den Anteil von Frucht- und Knollengemüse zugunsten von Blattgemüse stark verschoben habe, hält eine Gurke etwa 4 Tage.

Und für den Fall, dass jemand Sorge hat, dass unsere Schweinchen verhungern ;-) : Die drei Neuen haben in den ersten fünf Monaten trotz Kastration und Vergesellschaftungsstress jeder rund 30-40% Körpergewicht zugelegt - und das obwohl sie ja schon rund 2 Jahre alt waren.  :aug:

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 116 am: 12. April 2021, 19:58 Uhr »
Das ist schön, wenn es im Norden günstiger zu sein scheint. Aber kannst du trotzdem mal ein Beispiel geben, was, gerne auch ohne Mengen, an einem Tag als Futter im Gehege landet, wenn du täglich 15 verschiedene Sorten verfütterst.
An extrem guten Tagen komme ich mal auf 12 Sorten, aber die Regel sind eher 8-10 . Vor allem mögen meine nur 2-3 verschiedene Kohlarten, mit den restlichen kann ich sie jagen und es gibt auch nicht jeden Spinat oder Mangold.
Ich bin da wirklich neugierig  :frage:
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Narnia

  • Gast
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 117 am: 12. April 2021, 22:20 Uhr »
Wenn ich draußen kein Grünfutter finde, was diesen Winter leider für rund 3 Monate der Fall war, habe ich zum Beispiel an einem Tag gegeben:

Spitzkohl, Wirsing, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Spinat, Romana, Chicorée, Ruccola, anderen kleinen Blattsalat, Petersilie, Koriander, Dill, Karotte, Paprika, Gurke, Sellerieknolle, Fenchel

Dabei habe ich Sachen weggelassen, die manchen Schweinchen mögen, unsere aber nicht oder erst seit neuem wie z.B. Pak Choi und Staudensellerie, oder was ich leider nicht oft bekomme wie Grünkohl und Endivien.

Was mich umgekehrt interessieren würde: Wieviel Heu verbraucht Ihr im Winter pro Schweinchen in Monat etwa? Damit meine ich das, was Ihr insgesamt hinlegt, da ja immer ein Teil nicht gefuttert wird.

Ich füttere ja bisher Frischfutter nicht ad libitum und möchte aber abgleichen, ob sie dadurch nicht zuviel Trockenes in Form von Heu und und etwas Blätter fressen, was ich nicht so gesund fände.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 118 am: 12. April 2021, 23:19 Uhr »
@Narnia, ich glaub Du fütterst wahrscheinlich auch kleinere Mengen, dann kann ich die geringeren Kosten ein bisschen nachvollziehen, Radicchio wird hier geliebt und pro Tag ca 2 Köpfe merkt man natürlich ..zusätzlich zum Rest ...

Beim Heu kann ich es gar nicht genau sagen, ich hab ja Heuraufen und das Heuhaus, mein letzter 6 Kilo Karton hat ungefähr 2–3 Monate gehalten , Phasenweise mochten sie mehr Heu , dann wieder etwas weniger
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 119 am: 13. April 2021, 08:23 Uhr »
@Narnia danke für die Auflistung
Puh, die Heumenge zu bestimmen ist schwierig... Meine Schweine fressen gerne Heu, sogar wenn im Sommer ständig Wiese im Angebot ist. Ich bringe es auch nicht über's Herz das zu rationieren oder gar wegzulassen,wie es in einem gewissen Ernährungswebinar empfohlen wird. Da ich es aber in Heuraufen anbiete und die restliche Ernährung zu 85% aus Blättrigen besteht, mache ich mir keine großen Sorgen, dass zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wird.
Ich habe immer 20kg Kartons Heu, davon bekommen natürlich auch die Pflegeschweine, (das bedeutet, dass die Zahl der Tiere immer zweistellig ist)der reicht geschätzt 6-8 Wochen, egal ob Winter oder Sommer. Frischfutter gibt es immer so viel,dass bis zum nächsten Auffüllen etwas übrig bleibt. Und sollten die Fressnasen doch mal alles verputzen, lege ich noch was nach. Ob das schon der Definition des  ad libitum zählt weiß ich nicht
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)