Autor Thema: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?  (Gelesen 21863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 30 am: 15. Mai 2021, 20:34 Uhr »
Ich kann nicht viel zum Thema beitragen, weil meine Mutter in den letzten Jahren immer aufgepasst hat, zuvor waren die Tiere einmal bei einer Freundin und davor hat meine Oma aufgepasst. So waren sie meist Zuhause in gewohnter Umgebung in meinem Urlaub, wo Mama und Oma auch wohnten.

Zu den Preisen wollte ich aber kurz eine Preisliste der Tierbetreuung zeigen, die hier bei uns in erreichbarer Nähe ist.
https://s652eaaa48bffe134.jimcontent.com/download/version/1578144290/module/10392591970/name/Preisliste%20Meerschweinchen%2001012020.pdf

Das ist schon ordentlich irgendwie...
Auch wenn ich das zahlen würde, um meine Tiere gut versorgt zu wissen, denn das sind sie da bestimmt.
Aber wenn man mehrere Meerschweinchen hat... Das ist schon eine Menge Geld dann  :aug:
Wenn man 6 meerschweinchen hat und zehn Tage in Urlaub fährt, sind das, wenn ich es richtig sehe, 270 Euro.
Meist kommt noch was hinzu, wenn die Tiere Medis bekommen müssen. Von meinen 6 Tieren früher waren mind.3-4 oft mit Medis zu versorgen.
Auf der anderen Seite machen das die Betreiber der Betreuung hier Hauptberuflich und müssen ja auch von etwas leben, haben entsprechende Ausbildungen bzw Erfahrungen.
Da rechtfertigt sich dann auch ggf ein höherer Preis.

Zum Glück haben wir ein paar gute und erfahrene Freunde in der Nähe, die in Zukunft, wenn ich zusammen mit meiner Mutter mal wegfahren wollen würde, auf unsere Tiere aufpassen können.
Ansonsten würde ich auch eine gute Tierbetreuung in Anspruch nehmen, aber wir können meist nur spontan wegfahren und das wird dann schwer...
Unsere Notstationen hier in NRW bieten zum Teil auch Urlaubsbetreuung an, was für mich aber mangels Sauberkeit und mangels Erfahrung (man kann tatsächlich schon Jahre eine Notstation haben und dennoch die einfachsten Erkrankungen nicht erkennen...) nicht bei allen in Frage kommt. Und die ausgewählten Notstationen sind dann auch meist im Sommer total ausgebucht... Diese nehmen weniger Geld mit 2-4 Euro pro Tier.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 31 am: 15. Mai 2021, 20:37 Uhr »
Oh nein, ich wollte nichts gegen deine Perle sagen, das bezog sich auf das Wort Grundversorgung.
Darf ich fragen wie groß deine Gruppe ist? Es klingt nach mindestens dreien und da glaube ich wirklich,sie sind sich selbst genug Gesellschaft und kommen zwei Wochen aus ohne das sich jemand dazu setzt.
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 32 am: 15. Mai 2021, 20:58 Uhr »
Hi,

Schnubbel, wir haben eine 3er Haremsgruppe. Toitoitoi, jung und gesund.


Optimal für mich wäre es, wenn unsere Perle unsere 2 langen Wochenenden im Jahr (immer 3-4 Tage) übernehmen könnte. Für den langen Sommerurlaub (2 Wochen) bringe ich sie in die Pension.

Die Tierpension mit der ich leben konnte (bin wohl ein bisschen pingelig) liegt eine gute Autostunde entfernt und nimmt für unsere drei Tiere pro Tag 19 Euro. Der Fahraufwand und die Kosten sind schon immens. Ich habe gerade vor ein paar Tagen den Vertrag für den Sommerurlaub unterschrieben. Das sind mal eben 300€ "nur" fürs Schwein.  :traurig:

Es ging mir aber eben um die Kurztrips und wie das andere regeln.

Die Meinungen sind ja doch sehr gespalten. Für manche ist es hier ok, für andere so gar nicht mit 2 Besuchen am Tag.

Ich persönlich fürchte den Stress für die Tiere. Für 4 Tage woanders untergebracht zu werden ist sicherlich arg für die Kleinen. Da muss ich mir nun doch  noch mal Gedanken machen.

Liebe Grüsse

 :winke:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 33 am: 15. Mai 2021, 21:06 Uhr »
Ich denke nicht, dass es für 4 Tage nötig ist oder, wie du auch sagst, gut wäre, sie woanders unter zu bringen. Wenn da 2x am Tag eure bemühte Tier-Sitterin schaut und dabei immer ein Blick drauf hat, dass alle gut wirken und essen, reicht das sicher :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 34 am: 15. Mai 2021, 21:55 Uhr »
Wow,das sind ja echt happige Preise... Für Kurztrips denke ich auch, dass es reicht, wenn deine Perle zweimal kommt. Wenn man kein Home-Office hat, sind die Tiere unter der Woche ja auch an die neun Stunden alleine. Manche Leute installieren eine Webcam, wenn sie weg sind, für mich wäre das nichts, aber wenn es jemand ruhiger macht
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 35 am: 16. Mai 2021, 12:56 Uhr »
Hi,

Schnubbel, wir haben eine 3er Haremsgruppe. Toitoitoi, jung und gesund.


Es ging mir aber eben um die Kurztrips und wie das andere regeln.

Die Meinungen sind ja doch sehr gespalten. Für manche ist es hier ok, für andere so gar nicht mit 2 Besuchen am Tag.

Ich persönlich fürchte den Stress für die Tiere. Für 4 Tage woanders untergebracht zu werden ist sicherlich arg für die Kleinen. Da muss ich mir nun doch  noch mal Gedanken machen.

Liebe Grüsse

 :winke:

Aber ich hab jetzt schon rausgelesen, daß die Tendenz der Antworten bei Kurztrips zur Versorgung daheim geht .und zu der Tierpension , ich glaub nicht dass du penibel bist , hast du interessehalber einen link zur Pension ? Ich glaub ich würde mir ( wenn ich mal eine bräuchte) mal live anschauen, und mit den Kurztrips musst Du Dir auf Bezug auf Langeweile glaub keine Gedanken machen. Die Schweinchen werden erstmal beleidigt sein, daß Ihr weg seid, aber auch das gibt sich wieder .und wenn Du überlegst, sie auch für wenig Tage „ auszuquartieren „ kommt auch drauf an, ob die Pension zb Gehegeausstattung ect hat oder ob Du alles mitbringen musst, das würde mich wahrscheinlich auch stressen, bzw hatte es mal, daß wir zu einer früheren Freundin 3 x fahren mussten, bis alles dort war ( aber da kannte ich auch noch kein Songmics, sondern habe einen Holzeigenbau transportiert  ;-))

Vielleicht gibt es trotzdem in der Nähe ( über Facebook Gruppen ect ) irgendwann mal Kontakte, die einen zweiten Blick auf die Tiere werfen könnten, wenn was wäre und ein Tierarzt Besuch anstünde – sowas finde ich auch irgendwie beruhigend

Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 36 am: 16. Mai 2021, 13:25 Uhr »
Hallo Hugomeeo,
das Thema Krankheiten steht bei dir fürchterlich weit oben. Du scheinst wirklich arg schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das finde ich sehr traurig.

Ich habe einen Tierarzt dem ich sehr vertraue und der uns jetzt schon gute 20 Jahre begleitet. Kennengelernt habe ich ihn, als ich noch Pflegestelle war. Er war Ansprechpartner der Tierschutzinitiative. Meerschweinchen hatte ich zwar damals nicht, aber neben Hunden auch Ratten, Kaninchen und diverse Exoten. Ob jetzt mit unseren kleinen Tieren, oder zuvor mit unserem Pferd, für mich ist der Tierarzt der erste Ansprechpartner. Wenn hier jemals was nicht gestimmt hat, dann bin ich  bei Verdacht schon vor dem Urlaub schon beim Tierarzt gewesen um böse Überraschungen auszuräumen. Zum Glück war es bisher nicht notwendig, aber unsere Perle würde die Tiere einpacken und direkt hochfahren.

Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen gemacht mit vermeintlichen Fachleuten aus dem Internet. Ich erfrage mir zwar Informationen und genieße den Austausch,  aber ungeprüft würde ich niemals eine Maßnahme anwenden, Medikamente verabreichen oder ähnliches. Selbst hier im Forum sieht man ja schon, wie unterschiedlich die Meinungen sind, obwohl alle Erfahrungen und Sachverstand mitbringen.

Auch nach diesem Thread bleibt wieder das Fazit, dass man alle Anregungen einbeziehen sollte, aber die Entscheidung muss man selber treffen.

Im Sommer habe ich die Tiere hier angemeldet:

www.urlaubspension-fuer-kleintiere.de

Liebe Grüße
 :winke:


Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 37 am: 16. Mai 2021, 14:12 Uhr »
Ja, stimmt Krankheiten sind ein Thema, aber weil ich einfach zu viel erlebt habt, Flankenatmung von jetzt auf gleich, am nächsten Tag tot– oder plötzlicher Durchfall und vieles mehr –  das kommt auch vor, obwohl wir die Tiere gut im Blick haben, wie gesagt vor Jahren hab ich mir da null Gedanken gemacht, manchmal wünscht man sich die Unbedarftheit von früher zurück.

Das mit dem Internet meinte ich nicht ( nur) als Austausch, sondern ich hab durch die sozialen Medien auch Menschen mit den gleichen Interessen auch persönlich kennengelernt und so sind auch Urlaubsbetreuungen entstanden l und auch tolle Kontakte oder sogar Freundschaften .

Ja, eigentlich sollte es so sein mit den Tierärzten, freut mich für Dich, je nach Wohngegend ist es mit erfahrenen Meerschweinchen Tierärzten einfach wahnsinnig schwer

Danke für den link, schaut echt toll aus
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 38 am: 16. Mai 2021, 16:05 Uhr »
Hallo, miteinander! :winke:

Ich war früher auch wesentlich sorgloser. Hatte damals - natürlich sehr unruhig und mit äußerst schlechtem Gewissen - meine Schweinchen auch mal über ein Wochenende ganz alleine gelassen. Es ist nie etwas passiert, aber wahrscheinlich hatte ich damals einfach nur Glück gehabt. :roll: Ich würde das jetzt nie mehr machen, auch wenn hier derzeit alle gesund sind.

Mein "Gluckentum" begann mit einer dysharmonischen Haremsgruppe, die ich etwa fünf Jahre lang hatte. Da war ich schon unruhig, wenn ich mal nur für eine halbe Stunde weg war. Auch deshalb habe ich damals begonnen, meine Tierchen mitzunehmen, wenn ich in Urlaub gefahren bin. Die Verantwortung für meinen Chaotenhaufen konnte ich damals allenfalls meiner Freundin übertragen, die meine Tiere sehr gut kennt. Aber in den Urlaub fuhren wir immer gemeinsam.

In Phasen mit kranken Tieren war ohnehin jeglicher Urlaub gestrichen, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen wegzufahren und/oder jemand anderen meine Schweinchen betreuen zu lassen. Ich kann mir das zum Glück "leisten" meine Schweinchen rund um die Uhr selbst zu beobachten und zu versorgen. Denn ich arbeite nicht mehr, seitdem ich wieder Schweinchen habe. Ich frage mich gerade wirklich, wie ich das früher gemacht habe, als ich noch voll gearbeitet habe? Auch damals hatte ich manchmal kranke Tiere...

Grundsätzlich ist es eine Schnapsidee, Meerschweinchen mit in den Urlaub zu nehmen. Diese Unruhe und Umstellung sollte man den Tieren besser ersparen, wenn man Alternativen hat. Meine Tiere waren das gewohnt, dass sie auch noch "drei andere Zuhause" haben. Sie gewöhnten sich am Urlaubsort immer schnell ein. Aber das erste Mal waren sie auf der Hinfahrt völlig verängstigt. Wir haben ständig kurze Fahrpausen gemacht, in denen sie sich dann wieder etwas entspannt hatten.

Würde ich nur ein paar Tage wegfahren, hätte ich bei einer eingespielen Gruppe, in der alle Tiere gesund sind, vermutlich nur wenig Angst, dass zuhause etwas schiefgeht, sofern ich eine Betreuerin habe, auf die ich mich voll verlassen kann. Auf gar keinen Fall würde ich meine Schweinchen nur für ein paar Tage woanders hinbringen, also nicht in eine Tierpension (und auch nicht zu meiner Freundin). Lieber weniger "Beobachtung und Bespaßung" zuhause und eine achtsame Betreuerin, die nur zweimal am Tag kommt, als eine andere und möglicherweise völlig fremde Umgebung. Die Unruhe für die Tierchen, an einen anderen Ort zu kommen, rechtigfertigt sich für so wenige Tage meiner Meinung nach nicht. Langweilig wäre es den Meerschweinchen ohne mich vielleicht schon etwas....aber grundsätzlich sind sich die Tierchen doch selbst genug.

Ich kann mir aber jetzt auch nicht mehr so recht vorstellen, meine Tierchen für mehrere Wochen in eine Pension zu geben oder sie zuhause "fremdbetreuen" zu lassen. Da würde ich sehr unruhig werden. In drei oder vier Wochen kann viel geschehen... Ich hätte dann auch die Befürchtung, dass meine Tiere glauben, ich würde nie mehr zurückkommen oder hätte sie wieder abgegeben. Ich hätte Angst den Kontakt zu ihnen zu verlieren. Jetzt müssten sie also wieder mit mir mit in den Urlaub. :roll: Und die fünf Meerschweinchen, die ich jetzt habe, kennen das Verreisen mit mir alle noch gar nicht. Habe das seit etlichen Jahren nicht mehr gemacht. Bin gerade am Überlegen, die Sache wieder abzublasen...besser, wir bleiben zu Hause.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 39 am: 16. Mai 2021, 17:42 Uhr »
Aber fühlt ihr euch nicht sehr eingesperrt? So sehr ich an meinen Tieren hänge, aber man muss doch auch mal raus?

Es muss doch eine Möglichkeit geben verantwortungsbewusst verreisen zu können. Würde ich heute wegen Krankheit ausfallen, müsste es ja auch gehen.

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 40 am: 16. Mai 2021, 17:45 Uhr »
Ich muss wohl dazu sagen, dass wir mit drei Kindern und zwei Hunden verreisen. Wenn wir mit Gepäck für zwei Wochen unterwegs sind, dann sind wir eh schon bis unters Dach voll. Schweine mitnehmen wäre für alle eine Quälerei. Vor allem vor die Schweine, die irgendwo dazwischen gestopft werden müssten.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 41 am: 16. Mai 2021, 18:09 Uhr »
Ich denke, das beste ist eine Vertrauensperson vor Ort, die die Tiere gut kennt und die Tiere in ihrem Zuhause betreuen kann. In diesem Fall hätte ich ein gutes Gefühl. Bei einem Klinikaufenthalt - oder wenn man niemanden hat/findet, der die Tierchen zuhause betreuen kann - schaut die Sache natürlich anders aus. Da bleibt dann halt meist nur die Fremdbetreuung an einem anderen Ort.

Ich fühle mich durch meine Meerschweinchen gebunden, aber nicht eingesperrt. Ich wäre in den letzten 14 Jahren aus eigenem Antrieb gar nicht in den Urlaub gefahren, aber meine Freunde wollten mich unbedingt dabei haben...und die Schweinchen mussten mit. :roll:

Früher war das anders, da war ich sehr viel, aber meist nur kurz unterwegs (Wochenenden)... zwei- oder dreimal war ich länger in Urlaub (jeweils 2 bis 3 Wochen), da kam eine Freundin oder eine Arbeitskollegin vor und nach der Arbeit täglich bei mir vorbei und hatte die Schweinchen versorgt.

Der Urlaub, der jetzt geplant ist, ist kein "Spaßurlaub"...eher eine Art "Pflichtbesuch mit Arbeit". Die Leute dort brauchen meine Hilfe. Ich werde diese Fahrt wohl erstmal verschieben.

Liebe Grüße
Katharina :ms2: