Autor Thema: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)  (Gelesen 18417 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 15 am: 24. Juni 2023, 16:19 Uhr »
Wenn er nicht kauen kann, wird er Schmerzen haben und auch Luft schlucken. Das führt fast immer zu Magenaufgasungen, die dann wiederum schmerzhaft sind und dazu führen, dass sie nicht schlucken können und dann verrenken sie auch massiv den Kiefer etc.
Sowas kann auch mal nach einer Gasnarkose kommen. Deswegen ist es jetzt sehr wichtig, dass er was gegen eine eventuelle Magenaufgasung bekommt - diese kann man nicht fühlen.
Wenn du nur Sab hast, würde ich es geben. Aber du kannst beim DM, in der Drogerie oder Apotheke Kapseln mit Simeticon kaufen,zb Lefax intens oder Klosterfrau Magen Darm Entspannung.
Sowas sollte man immer für den Notfall da haben und Colosan auch.

Ich weiss nicht, wie du es dir vorstellst, aber man kann da nicht mit der Zange abrutschen etc. - glaub auch nicht, dass ihr das passieren würde, da sie ja erfahren ist. Die Nagezähne kommen oben und unten in eine Öffnung und damit wird dann das Maul aufgesperrt. Da kann nichts rutschen. In die Wangen kommt noch der Spreizer, aber das darf (eigentlich) nur, wenn sie in Narkose sind und dann kann da auch nichts passieren.

Meerschweinchen kann man den Kiefer nicht ausrenken soweit ich weiß. Ist sowas in der Art passiert, ist er irreparabel geschädigt und die Tiere müssen erlöst werden. Das sollte durch richtiges Vorgehen beim Tierarzt nicht passieren, aber wenn der Kiefer vielleicht eh schon geschädigt ist durch zu große Zähne und Entzündungen, kann bei einer Behandlung, auch wenn alles gut lief, dennoch etwas kaputt gehen.

Brei kannst du ihm in jedem Fall selbst auch gut machen 😊👍🏻 ist halt die Frage, ob es seinen Energie Bedarf deckt dann. Ggf etwas Brei Pulver oder Gerstengras Pulver noch dazu. Und etwas Honig.

Tut mir sehr leid für euch :(
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 16 am: 24. Juni 2023, 22:05 Uhr »
Wer weiß was da los ist bei ihm. Es war unmittelbar nach dem schleifen. Habe gelesen, dass manche Schweinchen einfach 1 bis 2 Wochen brauchen. Bis dahin muss er wieder geschliffen werden, sehr frustrierend.

Wenn der Kiefer ausgerengt wäre, dann würde ja vermutlich gar nichts mehr gehen. Heute hat er selbstständig etwas Kohlrabi grün und Haselnussgrün gegessen. Langsam u beschwerlich, aber ein kleiner Fortschritt.
Lefax hole ich Montag und gebe ihm heute das Sab. Ich sprühe manchmal Bitter Tropfen in seinen Brei.

Dr goebels Rezensionen sind sehr durchwachsen. Ich gehe lieber wieder zu Frau Dr Häußler in der Praxis E...

Ich musste alle meine Schweinchen Freunde mobilisieren um Metacam zu bekommen. Mein Hunde metacam ist bald alle und die TÄ bei mir um die Ecke hat mir 0.3ml Katzen metacam für 3 Tage mitgegeben für über 5eur!ich war total bedient. >=( wenn man katzenmetacam hochdosiert 2xtgl gibt, ist die Flasche ja schnell leer. Aber die TÄ pissen sich alle ein wegen der neuen Bestimmungen. Nervig hoch 10

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 17 am: 24. Juni 2023, 22:35 Uhr »
Wahnsinn :( so sollte das nicht sein.

Also ganz ehrlich: das ist nicht normal und es sollte nicht 1-2 Wochen dauern, bis ein Schwein wieder kauen kann. Wenn es keine Baustellen gibt und der Schliff passt fressen sie normal sofort perfekt. Ich würde mich wirklich nach einer anderen Meinung umhören, gerade nach der Geschichte jetzt... Bei der Praxis ist auch schon öfter bei anderen Schweinchen nicht gut geschliffen worden in meinem Umfeld. was ist denn mit Claudia Halbach? Ist sie zu weit weg? Die Burg Nagezahn geht da auch mit den Nottieren hin und ich hab einen guten Eindruck von der Facebook Seite, wo sie ihre Arbeit schildert. Aber natürlich keine eigenen Erfahrungen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 18 am: 28. Juni 2023, 22:56 Uhr »
also er frisst momentan auch selbst, jedoch beschwerlich. Maul aufreißen usw...

die TÄ Halbach ist auch 1:17min weg. Danke für den Tipp! Am Dienstag bin ich wieder bei Frau Dr Häußler, die ihn super geschliffen hat. Mal sehen was sie dazu sagt. Halbach ist  mein Plan B :fr:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 19 am: 09. Juli 2023, 16:07 Uhr »
er hat eine Infektion im Hals mit Bläschen. kein wunder, dass er nicht gefressen hat

Baytril und Artemisia annua bekommt er jetzt seit Freitag. Hoffe es wirkt schnell  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 20 am: 09. Juli 2023, 18:30 Uhr »
Oje, der arme :-(
Sowas kann auch viral sein, aber ich würde auch ein AB geben. Vielleicht kann man einen Abstrich machen, sollte es nicht helfen.
Manukahonig wäre vielleicht noch was? 😊 Hilft ja auch innerlich gegen sowas.
Gute Besserung!

Darf ich fragen, ob du es finanziell einigermaßen gestemmt bekommst? 🍀
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 21 am: 10. Juli 2023, 16:18 Uhr »
ja, das geht schon ich spare da wo es nicht so wichtig ist. an mir  :haha:

hauptsache es hilft ihm, alles andere ist egal.

manuka habe ich noch hier, gute idee. weißt du wann der schmerz weg sein sollte, wenn das AB richtig ist? wenn es viral ist (angina zB) sollte der beifuß helfen. Amy hatte das ja den halben winter durch und mit dem beifuß und hochfrequenz war es dann endlich weg.

er frisst ganz wenig selber. dünne möhrenstreifen findet er gut, aber er stellt sich total an eines alleine zu nehmen. bei wiese funktionert es seltsamerweise gar nicht. dabei hole ich extra diese fusselwiese noch dazu. petersilienstängel geht, aber warum geht dann keine zarte wiese? ich check es nicht. :frage:

...
habe mich gerade umgedreht und geguckt was er macht: er leckt Juno am Hintern rum  :aug: DU SOLLST ESSEN; VERDAMMT!  :roll: :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 22 am: 10. Juli 2023, 18:40 Uhr »
Mh, kann nur raten, aber vermutlich sind festere Dinge einfacher im Maul mit weniger Zungenbewegung zu transportieren? Mehr Bewegung bedeutet mehr Schmerzen und weiche feine Dinge sind schlechter somit zu greifen und könnten mehr Schmerzen verursachen - auch alleine nehmen von Streifen? Oder aber die Backenzähne sind teilweise zu kurz geschliffen und er kann damit dünnes nicht gut greifen? Glaube aber, das geht gar nicht...

Gut, wenn du es irgendwie schaffst finanziell, aber ich hoffe, es kommen bald wieder andere Zeiten  :fr:
Ich drücke weiterhin Daumen!!!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 23 am: 10. Juli 2023, 22:41 Uhr »
das klingt absolut logisch ^^" haha

nach 5 tagen sollten die schmerzen aber mal langsam weg sein, oder? 3 tage hat er schon AB.

ja, ich denke auch es kommen bessere zeiten. ich bin auch realistisch. es ist nur ein rauszögern und ich habe selten glück. aber wer weiß, vielleicht hat er seit märz diesen unentdeckten infekt und deswegen schlecht gefressen, niemand hat es bemerkt und sobald er gesund ist, ist alles wie vorher.... das wäre schön  :peinlich:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 24 am: 11. Juli 2023, 14:57 Uhr »
achja, die andere TÄ hat ihn unter vollnarkose geschliffen. Das hat 166eur anstatt 230eur gekostet, ABER sie hat es unter vollnarkose gemacht, weil sie die Gasnarkose nicht selber einatmen will  :aug: :wall:
Er war danach total taumelig, auf dem weg nach hause dachte ich er stirbt mir weg. ich werde nochmal nett fragen, ob sie auch unter gas schleift, ansonsten muss ich wieder zur Praxis E.  :roll:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 25 am: 11. Juli 2023, 15:55 Uhr »
Oje... ja, verstehe ich! also die Gasnarkose sollte keine Leckströme verursachen, wenn sie richtig angewandt wird. Auf Dauer immer wieder mit kurzen Abständen Injektionsnarkose (Vollnarkose wäre Gas ja auch) ist halt nicht so toll für den Körper...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 26 am: 13. Juli 2023, 01:06 Uhr »
habe heute angerufen und die schwester meinte das AB sollte eigentlich nach 4 tagen wirken. er hat aber immernoch schmerzen, wobei es schon etwas besser ist (Fr war tag 1, heute Mi). vielleicht hilft ja auch der einjährige beifuß  :frage:

dann sagte sie noch, dass das mit der inhalationsnarkose schon klappen wird. komisch oder? die scheinen auch kunden zu brauchen (kleine praxis)... hoffentlich stimmt das auch! habe gleich einen termin zum schleifen gemacht. wären 14 tage abstand.... bestimmt hat er dann wieder ne brücke. das geht so irre schnell

er hat heute endlich etwas wiese gegessen ^^ (ich hab geheult... natürlich ganz still, wolte ihn ja nicht ablenken)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 27 am: 13. Juli 2023, 15:07 Uhr »
Ich drücke Daumen für alles! 🍀
So Wunden im Maul heilen leider oft nur langsam weil oft Dreck rein kommt. Würde dem also etwas mehr Zeit geben, wichtig ist, dass es besser wird und man schon etwas Fortschritt sehen kann und das klingt ja so 🥰👍🏻
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 28 am: 18. Juli 2023, 15:43 Uhr »
jaaa es ist auch noch besser geworden. ich habe hoffnung, dass er mit einem am freitag guten schliff sogar mal wieder alleine zurecht kommen kann.
hoffe auch, dass sein AB abgesetzt werden kann.

sie macht die inhalationsnarkose nun doch, aber sie willihmvorher etwas zur beruhigung spritzen, damit er keine panik bekommt, enn er die maske auf bekommt. sie verglich das beruhigungsmittel mit diazepam und meinte, dass die gasnarkose ein fall für den tierschutz sei und sie dabei todesangst haben und das zeug stinkt.

nun kann ich nur gucken, ob er das besser verträgt. diazepam ist ja auch nicht ohne, aber auch nicht unangenehm  ;) :peinlich:

achso zu deinem tipp mit dem CBD Öl: das sollte man nicht mit metacam zusammen geben, da die rezeptoren immer das CBD bevorzugen und dann schwimmt das metacam im blut und kann gefährlich werden.
habe das zufällig gefunden und das CBD sofort abgesetzt. nun bekommt mein Blasenkrebsschwein das CBD ^^ (er hat seitdem er das artemisia annua anamed bekommt keine blutflecken mehr hinterlassen!!!!!)  :freu:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 29 am: 22. Juli 2023, 17:52 Uhr »
Danke für die Info mit dem CBD! Das war mir bisher neu. Kannst du mir vielleicht einen Link geben oder so, woher du die Info hast? Hab mal grob über Studien gelesen, aber keine Zeit gehabt, das ausführlich zu tun. Wenn ich einen Beitrag zu CBD für meine Homepage schreiben werde, werde ich dies dann tun.

Was das Gas angeht: ich war oft genug dabei, wenn sie das Gas einatmen. Todesangst konnte ich nicht sehen. Es riecht nicht gut und sie sind ein bisschen wie "was ist das? Das riecht komisch..." und dann sind sie auch schon in Narkose und liegen. Aber jeder TA hat da so sein Vorgehen und es ist wichtig, dass die TÄ ethisch mit ihrem Vorgehen im Reinen ist und gut klar kommt und eine gute Erfolgsquote bei ihren Behandlungen hat.
Es aber als Fall für den Tierschutz zu bezeichnen erscheint mir etwas übertrieben... Vielleicht kommt das auch auf die Art und Weise an, wie eingeleitet wird. Was ich gesehen habe, sah nicht schlimm aus und die Tiere wirkten vom Verhalten her auch nicht extrem gestresst. Die Herzkranken und Alten und Schwerkranken haben es auch immer sehr gut verpackt - wenn es so arg schlimm gewesen wäre, wären sie vor Stress oder Panik vermutlich dann verstorben.

Zum Blasenkrebs: Wie wurde der Krebs da denn diagnostiziert? Das kann man eigentlich ohne CT gar nicht. In den meisten Fällen haben sie keinen Blasenkrebs, sondern eigentlich eine Entzündung, die zu Veränderungen der Blasenschleimhaut führt und fälschlicherweise für Krebs gehalten wird. Bildet sich meist vollständig nach dem passenden Antibiotikum zurück.
Blut zeigt eigentlich immer (!!!) eine Entzündung an. Tumore in der Blase verursachen pauschal kein Blut unserer Erfahrung nach. Selbst wenn ein Tumor oder Krebsgeschehen in der Blase sein sollte, sollte man bei sichtbarem Blut in jedem Fall ein Antibiotikum geben. Eigentlich sollte man es gar nicht soweit kommen lassen, dass überhaupt sichtbares Blut kommt und dies darf auch dann auf keinen Fall als "ist halt so" hingenommen werden, ohne mehr zu probieren, da es eine massive Verletzung der Schleimhaut anzeigt.
Es gibt auch Polypen in der Blase, diese machen aber keine Probleme - solange sie sich nicht entzünden. 
Bei Entzündungen kommt mal mehr und mal weniger Blut, aber sie leiden oft still vor sich hin, vor allem, wenn schon sichtbar Blut kommt, da die Entzündung dann schon immens ist.
Ich würde da zur Sicherheit den Urin sticken, ggf. ein AB geben und/oder ein Antibiogramm machen lassen, falls noch nicht geschehen (ich gehe davon aus, dass bereits geröntgt und geschallt wurde?).
Auch wenn es jetzt besser zu gehen scheint, was natürlich gut ist - jedoch zeigt das Fehlen von Blutflecken nicht zuverlässig, dass es besser ist.
In den Schweinchen schwelt leider sehr viel still und dass es besser wirkt, kommt auch ohne Naturheilkunde vor und wirkt manchmal auch fälschlicherweise nur so. Daher würde ich da lieber dran bleiben und es, eben falls noch nicht geschenen, genauer checken lassen mit einem Antibiogramm. Bzw. den Urin regelmässig mit Combur Streifen testen und wenn Blut angezeigt ist, in jedem Fall ein AB geben, bis das Blut zuverlässig raus ist.  Es muss ja nicht sein, dass das Schweinchen ggf. unter einer falschen Diagnose leidet, obwohl es einfach nur ein passendes AB gebraucht hätte.

Das "Blasenschweinchen" sollte unbedingt dennoch Schmerzmittel bekommen, gerade wenn Blut kommt. Was gibst du ihm statt Metacam und was ist kombinierbar mit CBD? Ich würde sonst Schmerzmittel dem CBD vorziehen, da wir nicht wissen, ob letzteres bei Schweinchen überhaupt einen Effekt hat oder ob es gegen Schmerzen wirken kann, wie man es dazu dosieren muss etc.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: